Screensport im Mai

Der Mai ist gekommen und mit ihm auch neue Programmvorschauen. Ein Blick auf die Sportsendungen im Mai und Juni. Vom ZDF waren als einzigem Sender keine Angaben zu erhalten, da mir ein Zugang zum Pressebereich verweigert wurde.

ESPN America

Ich weiß nicht ob sich aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme im April mein Fernsehverhalten verändert hat, aber ich bin etwas genervt von der Programmstruktur von ESPN America. Ich mache das an zwei Punkten fest: mir sind inzwischen die Magazinstrecken zu lange. Inzwischen gibt es morgens von 7h/7h30 bis mittags um 12h und in der “späten Primetime” von 22h bis 1h nur noch eine Aneinanderreihung von verschiedenen halb- und ganzstündigen Magazinen statt Sportübertragungen. Inhaltlich sind inbesondere die Magazine aus den Ligen die gerade in der Offseason sind (NFL) oder deren Spiele/Rennen man gar nicht sehen kann (NBA, NASCAR), sehr sehr dürftig. Insbesondere in der späten Prime-Time vermisse ich Wiederholungen aus der Nacht, mit denen man dann bis Mitternacht oder 1h ins Bett hüpft.

Wenig sinnvoll halte ich es außerdem Around the Horn und Pardon the Interuption nacheinander zu senden, da beide Sendungen zu 75% identische Schlagzeilen und Themen behandeln.

Zu den Übertragungen: im Mai geniessen die NHL-Playoffs weiterhin Vorfahrt von den MLB-Spielen. In der ersten Mai-Woche kommt es bereits zu der zweiten Serie Yankees – Red Sox, diesmal nur mit zwei Spielen, eines davon auf ESPN America.

Außerdem gibt es im Mai Übertragungen im College Volleyball und der Gymnastik-Meisterschaft. Nachdem es diese Woche bereits ein Feature zu einer Rallye-Veranstaltung gab, gibt es Mitte Mai zwei 60minütige Feature zu Ironman-Veranstaltungen, von denen ich sehr hoffe, dass es sich um gesponsorte Sendungen handelt und nicht Vorzeichen eines Strategiewechsels sind (wie war das nochmal mit dem “America” im Sendernamen?). Im Mai hält auch Lacrosse in der Freiluft-Variante mit der MLL und die College-Variante mit den Semifinals und Finale, Einzug.

Im Juni kehrt NFL-Films mit 30- und 60minütigen Features zurück. Ende Juni startet wieder College Football Live, das ESPN-Magazin zum College Football.

Als Heißmacher auf den StanleyCup werden alte StanleyCup-Spiele (Spiel 6 von 1987, Spiel 5 von 1984, Game 6 von 1991, Game 7 von 1994) und Mitte Juni die Award-Verleihung gezeigt.

Collegesport ist mit den Endspiele im Baseball und die Leichtathletik-Meisterschaften vertreten. Es sind weitere Features zu Ironmans zu sehen. Eines der MLB-Highlights sind die Interconference-Serien, u.a. mit den Yankees gegen die Mets.

Das Erste

Mitte Mai beginnt in der ARD die DTM-Saison. Neu ist eine samstägliche Zusammenfassung (30min) der Formel 3 Euro-Series.

Am letzten Freitag im Mai überträgt die ARD am frühen Nachmittag ein Freundschaftsländerspiel in China (mit Gerd Gottlob) und das Hinspiel der Bundesliga-Relegation (mit Tom Bartels und Beckmann/Scholl). Am darauffolgenden Samstag Nikolaj Valuev gegen Ruslan Chagaev. Am 1.6. überträgt die ARD am nachmittag auch das Rückspiel der Relegation (in gleicher Besetzung).

DSF

Mit Beendigung der Bundesliga im Mai, wird es mitunter ziemlich duster im Programm des DSFs. An den Wochenende kann man sich immerhin mit viel Motorsport über Wasser halten. Nicht nur das dicke MotoGP-Paket. Die DTM-Rennen zeigt das DSF in einer einstündigen Zusammenfassung. Der Zusammenfassung wird eine halbe Stunde Vorberichterstattung rund um das Rennen und den Rahmenrennen vorangestellt. Die Formel 3 Euro-Series werden in einer 60minütigen Zusammenfassung gezeigt. Ferner überträgt man immerhin 14 Stunden vom 24h-Rennen am Nürburgring (mit Eric Engesser und Christina Surer am Mikro) und alle FIA GT-Rennen (u.a. aus Italien live am Samstagabend).

Abseits des Motorsports zeigt das DSF am letzten Samstag im Mai das FAcup-Finale Chelsea – Everton live. Als Kommentator ist Uwe Morawe vorgesehen.

Der Juni beginnt im DSF mit den Gerry Weber Open (das ist Tennis), von denen jeden Nachmittag knapp drei Stunden lang berichtet wird.

EUROSPORT

Das Mai-Highlight auf EUROSPORT sind die French Open (das ist auch Tennis) in der letzten Mai- und ersten Juni-Woche. Am zweiten Juni-Wochenende folgen dann die 24h von Le Mans (kein Tennis).

Ende Mai spielen die Final Four im Euro League-Feldhockey ihren Meister aus. Die französische Rugby-Liga Top14 spielt im Juni Halbfinals und Finals aus.

Ganz seltener Gast auf deutschen Fernsehschirmen: EUROSPORT 2 wird im Juni einige Spiele der Cricket Twenty20-WM aus England übertragen. Dazu kommt Fußball in Form der Asien-WM-Qualifikation. Gleich nächste Woche geht es mit der U17-EM in Deutschland los. Mitte Mai kommt noch das UEFAcup-Finale der Frauen dazu.

PREMIERE

Nichts besonderes hier. In den 2-3 fußballosen Monaten dürfte auch auf den anderen zwei PREMIERE-Sportkanälen dann Tumbleweed-Zeit angesagt sein, Dauerzustand auf SPORT 1, wo nach Ende der DEL, wieder von Sonntag nacht bis Donnerstag morgens nur noch Konserven laufen.

Immerhin sind die Indy 500 noch nicht den Kürzungen zum Opfer gefallen, 24.5. ab 18h30.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Interessant, dass zumindest die Relegation zwischen 1. und 2. Liga es ins Hauptprogramm geschafft hat und nicht – wie angekündigt – im Dritten versendet wird. Und bei PREMIERE tauchen die Spiele bisher noch nicht auf.

    Wurde bei den Relegationsspielen auch eine Zeit angegeben? Das wurde bisher ja noch gar nicht kommuniziert.

  3. Re: Relegationsspiele
    Das Hinspiel Fr 17h45, das Rückspiel ist Mo 16h (Pfingsten). Viel Spielraum gibt es in den Sendezeiten nicht. Der Montagabend ist z.B. durch den Tatort geblockt, der Freitagnachmittag durch das Länderspiel.

  4. zu den Tumbleweed-Monaten:

    hast du Informationen, wie es um die Auswertung der Wimbledon-Rechte bei Premiere diesen Sommer steht? Offenbar hat das DSF live-Übertragungen angekündigt – http://www.dsf.de/dsf_media/page/Events_Live – aber an eine komplette Sublizensierung möchte ich doch noch nicht Glauben, da die Premiere Tennis-Übertragungen in meinen Augen immer recht ordentlich waren (und ich in Ermangelung einer Sat-Schüssel leider auch nicht in den Genuss der BBC-Übertragung kommen werde).

  5. Das ZDF hat bei der Asien-Reise des DFB-Teams ‘ne bessere Anstoßzeit erwischt: Das Spiel gegen die Arabischen Emirate wird am 2.6. um 20:00 Uhr übertragen.

    Ansonsten gibt’s im ZDF noch eine Stunde live vom Deutschen Derby im Springreiten (24.5.) und einen Boxabend am 6.6. mit dem Hauptkampf Brähmer vs. Brancalion.

  6. Im DSF gibt es übrigens ab nächsten Dienstag schon Tennis: BMW Open aus München mit der Kombo Bandermann/Paulke…

  7. @Clasico, das ist Fussball aus Spanien:
    Premiere berichtet schon ab 19:45Uhr mit Jan Henkel als Moderator!!!
    (wohl aus dem top moderenen und nagelneuem Studio in München)
    Kommentator: Sven Schröter

  8. Wer hat eigentlich die TV-Recht an den Relegationsspielen Liga 2 – Liga 3 ? Ich hab so das Gefühl ich muss sie mir ansehen.

  9. Die Rechte müssten auch bei der ARD liegen. Ich tippe drauf, dass sie in den zuständigen 3. Programmen laufen werden. Termine: Do. 28.05. und So. 31.05.

  10. Laut ARD sind die Relegationsspiele zwischen 1. und 2. Liga nun plötzlich jeweils um einen Tag auf den Do. 28. und So. 31.05. vorverlegt worden.

    http://ard-werbung.de/uploads/tx_downlods/Download_Fussball-Bundesliga_Relegation_02.pdf

    Bei DFB und DFL findet man allerdings noch nix darüber.

    Im ARD-Programmplan ist das Hinspiel jetzt schon für Donnerstag eingetragen (Anstoß wie gehabt 18:00 Uhr). Für den Sonntag plant die ARD bisher einen Sportnachmittag von 14:00 bis 18:35 Uhr mit DTM, Triathlon und Turnen. Mal sehen, wie sie das Rückspiel da noch reinquetschen… Vielleicht reichen sie’s ja ans ZDF weiter oder versenden es doch in den 3. Programmen, falls es eine unattraktive Paarung wird.

    Bei Premiere werden die Relegationsspiele weiterhin nicht gelistet.

  11. Habe jetzt gerade keine Zeit zum Suchen: Waren die Relegationsspiele nicht ein eigenes von den ca. 9 Paketen die von der DFL ausgeschrieben wurden? Da wurde meines Wissens nicht nach Pay und Free TV getrennt. D.h. wenn die ARD das gekauft hat, dann hätte sie das exklusiv und premiere eben nicht.

  12. In Premieres Bundesligapaketen waren auch Eröffnungs- und Relegationsspiele drin, aber eben nicht exklusiv.