Bundesliga-Samstag, #27: Aasgeier kreisen

[18h13] Jürgen Klinsmann serviert Michael Rensing im PREMIERE-Interview eine eiskalte Ohrfeige. Seine Statements über die Ruhe von Butt, das Butt inzwischen “Leader” der Mannschaft sei und deswegen die Entwicklung von Michael Rensing “zurückgestellt” wird, hören sich nicht so an, als würde Rensing diese Saison sehr viele Spiele machen.

[17h35] Das Rennen um die Europapokal-Plätze wird spannend. Nicht nur weil Hertha und Hoffenheim heute ihre Spiele verloren haben, sondern sich durch rote Karten auch substantiell geschwächt haben. Hertha verliert Voronin per Rot nach Foul (Nachtreten) in der 89ten Minuten. Eine mehr als hohle Aktion des offensichtlich entnervten Stürmers.

Mit einem Mal sind plötzlich Schalke, Dortmund und Leverkusen wieder in der Verlosung für “Europa Cup”-Plätze drin.

Auch Hoffenheim hat sich selbst zerlegt. Anfangs ordentlich gespielt, aber weiterhin ohne Fortune. Bochum anfangs glücklich mit dem 1:0, verdiente sich aber nachträglich die Führung. Als würde das nicht reichen, fliegen per Rote Karte Torwart Haas und Carlos Eduardo raus. Besonders Carlos Eduardo dürfte nach den Vorkommnissen im Sommer (gg Olic) eine knackige Sperre bekommen.

[17h33] Wolfsburg mit so einem typischen “Meister-Spiel”: Gladbach bemüht, Gladbach stärker, Gladbach mit mehr Torchancen. Aber wer macht die Buden? Und wer hat die Nerven nach dem späten Ausgleich nochmal zurückzukommen. Auch wenn der gesamte Trainerstab extrem angefressen war, war das eine coole Leistung der Wölfe.

[17h30] So, mal ein Blick auf die Spiele.

Bayern erfreut sich an einem 4:0-Sieg gegen die Eintracht Frankfurt. Das ist natürlich als Maßstab komplett lächerlich, aber in Sachen “Klinsmann erreicht die Mannschaft nicht“: die ersten Minuten der Bayern waren schon mit sehr viel Druck und Autorität vorgetragen. Das war schon sehr gut. Nach dem 2:0 in der 17ten Minute war der Genickbruch der Frankfurt bis hierher nach Hamburg zu hören.

[17h15] Gladbach ist in der Schlußphase wieder erwacht, hält gegen, schmeißt alles nach vorne.

[17h12] Gladbach – Wolfsburg 1:2, 85te Riether Doch alles klar vorne. Riether nach Strafraumgewühl, hält Wolfsburg garantiert an der Tabellenspitze und drückt Gladbach wieder auf den Relegationsplatz.

[17h10] Gladbach wäre bei diesen Spielständen aus den Abstiegsplätzen raus.

[17h09] Dortmund – Köln, 80te, Geromel Eigentor Ein Dortmunder Konter wird eigentlich grundlos von Geromel ins eigene Tor geleitet.

[17h06] Gladbach – Wolfsburg 1:1, 79te Dante Und das kippt nun die Bundesliga-Tabelle komplett: der Ausgleich per Kopf nach Freistoß. Bayern nun auf Platz 2, 1 Punkt hinter dem HSV und der HSV morgen mit der Möglichkeit an die Spitze zu klettern, allerdings in einem schweren Auswärtsspiel in Stuttgart.

[17h03] Gladbach ist völlig leer, bekommt kaum noch einen gradlinigen Angriff hin und baut selbst in der Abwehr simpelste Fehler ein um den Ball an die Wolfsburger abzugeben.

[16h58] Hoffenheim-Bochum 0:3, 70te Sestak Die Pfiffe werden noch lauter. Freier dribbelt die komplette Abwehr aus und legt zu Sestak ab.

[16h50] Ereignisse überschlagen sich. Zwei Platzverweise in Hoffenheim. Zuerst Carlos Eduardo, zwei Minuten später Torwart Haas per Notbremse. Nun muss der dritte Keeper Özcan in den Kasten.

Cottbus wieder in Führung, 2:1 gegen Bielefeld, per Nachschuß von Angelov.

Hannover nun 2:0 gegen Hertha.

[16h43] Hoffenheim – Bochum 0:2, Sestak, 55te Erste Risse im Hoffenheimer Idyll? Pfeiffkonzert in Hoffenheim, nachdem die TSG zwar wieder viel ins Spiel investiert, aber nichts erntet. Stärker werdende Bochumer machen nach einer schlechten Abwehraktion den 2ten Treffer.

[16h38] Drei Tore zum Nachtragen: Bayern – Frankfurt 4:0, Schweinsteiger per Abstauber. Cottbus – Bielefeld 1:1 von Munteanu, der horrend ungedeckt am zweiten Pfosten wartet. Dortmund – Köln 2:1 mit Hajnal der aus dem Hintergrund einen abgewehrten Ball direkt aufs Tor zieht.

[16h33] Gladbach macht mit Sturm- und Drang gegen Wolfsburg auf, Kopfball gegen den Pfosten und Wolfsburg mit Dusel. Weiterhin 1:0 für Wolfsburg.

[16h15] Cottbus-Bielefeld 1:0, 43te Rangelov Wieder so ein Blaupausen-Tor. Flanke von rechts. Rangelov mit einem etwas holprigen Seitfallzieher. Okay, kein Kopfball.

[16h13] Hoffenheim-Bochum 0:1, 42te Sestak Flanke von rechts, Haas faustet Bochumer vor die Füße. Der Distanzschuß von der Strafraumgrenze wird von Sestak ins Tor abgefälscht.

[16h08] Bayern – Frankfurt 3:0, 36te Lucio Es bleibt bei der Plaupause. Der Ball kommt jetzt hoch rein (diesmal per Ecke) und jemand rübt ihn ein. Hier vom hinteren Eck des 5m-Raums. Peinliche Vorstellung der Frankfurter Deckung, die trotz langen Flugwegs des Balls, Lucio ungestört zum Ball kommen lässt.

Unterdessen wird die Freude bei den Bayern immer größer. Nach Hannover räumt man nun zuhause einen weiteren Brocken aus der Bundesliga torreich weg.

[16h06] “Lauft, ihr Arschlöcher, Mann!” – irgendjemand von der Wolfsburger Bank.

[16h01] Hannover – Hertha 1:0, Hanke, 30te. Dortmund – Köln 1:1, Subotic, 29te Das scheint heute die Blaupause für Tore zu sein: Flanke von draußen, Kopfball, drin.

[15h57] Gladbach nach dem Rückstand entmutigt, hat sich von Wolfsburg die Initiative abnehmen lassen. Aus heiterem Himmel kommt plötzlich eine Riesenchance für Bradley. Per Pass wird die Abseitsfalle ausgehebelt und Bradley kommt freistehend vor Benaglio an den Ball. Entweder er lupft ihn oder gibt ihm zum mitgelaufenen Spieler ab. Stattdessen schießt er Benaglio an.

[15h55] Schalke-KSC 1:0, 24te Kuranyi Flanke von rechts von Jones, KSC-Abwehrspieler unterläuft Flanke, Kuranyi völlig frei, per Kopf.

[15h51] Gladbach-Wolfsburg 0:1, 21te Dzeko Per Kopfball von Dzeko, ungedeckt im 5m-Raum, nach einer Flanke Misimovic von rechts. Gladbach bis dato stärker.

[15h48] Bayern-Frankfurt 2:0, Toni, 17te Eine Freistoßvariante. Ribery chipt Ball in Strafraum, Toni rennt rein und nimmt Ball volley. Hoeneß scheinen fast Freudentränen rauszukullern.

[15h43] Dortmund – Köln 0:1, 10te Vuciecevic Nach Kurzpass-Kombi am linken Strafraumeck.

[15h39] Nach ihrem Führungstreffer nehmen die Bayern den Fuß etwas vom Gaspedal. Frankfurt kann sich teilweise ansehnlich bis vor dem gegnerischen Strafraum heranpassen.

[15h34] Bayern – Frankfurt 1:0, 3te Ribery Bayern von anfang an sehr druckvoll und vorwärtsorientiert, belohnt sich mit einem 22m-Schuß von Ribery, der den Ball zentral vor dem Strafraum aufnimmt, 5m nach rechts ausweicht und dann abzieht.

[15h26] Fritz von Thurn und Taxis kommentiert auf der Einzeloption mit Trauerflor auf den Stimmbändern.

[15h20] Hertha fängt in Hannover wie folgt an:
1 Drobny
13 Stein | 4 von Bergen | 14 Simunic | 15 Rodnei
8 Dardai | 7 Cicero
20 Ebert | 25 Nicu
10 Raffael | 11 Voronin

[15h18] Die Startmannschaft von Wolfsburg bei Gladbach:
1 Benaglio
19 Pekarik | Simunek | 43 Berzagli | 4 Schäfer
20 Riether | 7 Josue (def) | 10 Misimovic (off) | 25 Gentner
23 Grafite | 9 Dzeko

[15h17] Tweet von SPOX: “Reporter in der Allianz-Arena meldet “Michael Rensing”- und “Klinsmann raus”-Sprechchöre vor Anpfiff. Im Tor steht wieder Butt.

[15h15] Aufstellung von Schalke 04 gegen den KSC:
1 Neuer
26 Latza | 2 Westermann | 20 Krstajic | 24 Pander
13 Jones | 19 Altintop | 3 Kobiashvili
17 Farfan | 22 Kuranyi | 27 Sanchez

[15h12] So wie sich Thurn und Taxis heute aus dem Fenster gelehnt hat – und das tut er selten – wird es heute abend auf jeden Fall einen Verlierer geben. Klinsmann oder der Adlige von PREMIERE.

[15h10] Klinsmann eiert wieder herum. Statt wie angekündigt Rensing wieder ins Tor zu bringen, bleibt Butt. Ansonsten die Aufstellung: Ze Roberto hinten links in der Abwehr. Ottl zweiter Sechser neben van Bommel. Ribery Spitze hinter Toni. Offensives Mittelfeld mit Schweinsteiger links, Sosa rechts.

[15h05] Fritz von Thurn und Taxis spricht bei PREMIERE von einer “toten Mannschaft”. Der Fahrer des Mannschaftsbus soll von einer Stimmung wie auf einer Beerdigung gesprochen haben. Klinsmann habe sich auch zum ersten Mal vor dem Spiel nicht den Medien zur Verfügung gestellt. Turn und Taxis ist sich sicher, dass nach dem Spiel die Ablösung von Klinsmann durch Paul Breitner ansteht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Und wieder ohne Rensing…

  3. Mich wundert schon länger, dass der Name Breitner kursiert. So weit ich weiß, hat Breitner noch nie als Trainer gearbeitet. Und der soll eine am Boden liegende Mannschaft wieder aufrichten können?

  4. Breiter wird diskutiert, weil er der Bildzeitung nahe steht. Als Retter würde ich ihn nicht einschätzen, sondern eine reine Verlegenheistlösung bis zum Saisonende. Wahrscheinlich kostet er einfach so wenig, dass er in der Bilanz nicht stört.

  5. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine von Thurn und Taxis hat von einem Rauswurf um 17:20 Uhr nur im Falle eines Nicht-Sieges gesprochen.

  6. Hat Breitner nicht mal die C-Jugend von Unterhaching trainiert? (ernsthaft) Und für ein paar Stunden auch die Nationalmannschaft? (nicht ernsthaft)

  7. Eine Variante!!!

  8. […] dogfood bloggt nach überstandener Gallenoperation auch wieder. Gottseidank. […]

  9. Hermann Gerland!!!!!!!!!!
    Der kann nicht nein sagen, die Zweite kann nicht mehr absteigen(aufsteigen könnten sie sowieso nicht). Da bietet sich doch ein Trainertausch geradezu an. Klinsmann muss man sowieso bezahlen, da kann er auch den Rest der Saison die Zweite trainieren(Obwohl sich da einige wegen Wettbewerbsverzerrung in der dritten Liga reden werden).
    Ich mochte ihn ja noch nie, aber dass er sich das schwächste Glied der Mannschaft rausgesucht hat zum fertigmachen ist einfach nur wiederlich. Allein deswegen sollte er gefeuert werden(Mir fallen da aber einige weitere Gründe ein). Schön wäre wenn er heute trotz Sieg gefeuert würde!!!! Denn eines scheint wohl klar, spätestens Ende der Saison wird er gehen müssen. Und dann muss sein Nachfolger die verbrannte Erde wieder fruchtbar machen. Keine dankbare Aufgabe.

  10. Die barcelonesischen Knie wackeln schon.

  11. Da hat der Osterhase ein paar kleine Goodies für Klinsi versteckt…

  12. Osterhasi hat es sich anders überlegt.

  13. Ich hoffe das einzige was Klinsmann im Körbchen findet ist das pinke Läppchen.

  14. @ ghost dog

    ich glaube das wäre das einzige was klinsmann vorerst den arsch retten würde.. barcelona mit 4:0 aus der allianz arena kegeln *träum*

    ich freue mich aber, dass es wenigstens in der liga wieder einigermaßen läuft. das hertha und hoffenheim versagt haben, ist natürlich auch nicht verkehrt :-)

    ansonsten: spätestens zum saisonende wird er wohl ausgewechselt. endlich!

  15. Thema Rensing:
    Ich glaube ja fast, dass das nicht allein auf Klinsmanns Mist gewachsen ist.

    Sieht eher nach der Vorbereitung auf einen Transfer von Enke zu Bayern aus. Da wird der Rensing schonmal vorzeitig eingebremst, bevor der nächste Saison aufmuckt.

    Vll. ist ja sogar ein Tausch/Ausleihgeschäft denkbar mit Hannover…

  16. Ich les jetzt erst den ganzen Text von Dogfood.
    Als erstes ist mir eine ganz schlimme Sache aufgefallen… “es wird einen Verlierer geben, Klinsi oder TuT”
    Können nicht bitte beide gegangen werden?
    Aber jetzt hat es sich TuT sowohl mit Klopp als auch mit Klinsi dieses Jahr verscherzt, langsam müsste der Adelige mir symphatisch werden. Theoretisch

  17. Klinsi in etwa, nicht wörtlich, im Sportstudio:
    “In der derzeitigen Situation können wir uns Entwicklungsarbeit nicht Leisten”
    Hört sich alles nach einem Wechsel von Enke an, auch dessen und Kinds Aussagen.