Screensport fürs Wochenende: Ja! Nein! Jein!

Moinsen zur Fußball-Derniere. Die Ligen in Deutschland, Spanien und Frankfreich schließen am Wochenende die Tore ab. Mit dem FAcup geht in England die letzte im Free-TV ausgestrahlte Fußballveranstaltung auf Vereinsebene zu Ende (nur noch Aufstiegsplayoffs im britischen Pay-TV).

Es ist darüberhinaus ein Tourenwagen-Wochenende mit entsprechenden Rennen auf dem Lausitzring, Valencia und Thruxton.

Fußball

Nach den Ligen ist Europameisterschaft. Heute gibt Joachim Löw den EM-Kader bekannt. Diverse Sender übertragen. Am inhaltreichsten könnte die zweistündige Sondersendung auf PHOENIX sein, die just dieser Tage Rainer Bonhof und Guido Buchwald als Experten für die EM angeheuert haben.

EUROSPORT 2 hat kurzfristig am Sonntag 11h30 die Pressekonferenz für die Bekanntgabe des französischen EM-Kaders ins Programm aufgenommen.

Gute Nachrichten vom Guardian: im aktuellen Podcast kündigen sie an, dass sie während der EM jeden Tag aus Wien eine Sendung produzieren werden.

Bundesliga

In München wird Abschied von Ottmar Hitzfeld und Oliver Kahn genommen. Spannend die Frage ob Oliver Kahn einen Elfmeter geschenkt bekommt um im letzte Spiel seiner Karriere sein erstes Tor zu machen. Katsche Schwarzenbeck übergibt die Meisterschale. Sebastian Hellmann und Franz Beckenbauer werden für hinreichend große Devotion sorgen, während Patrick Wasserziehr aus dem Studio über das restliche Geschehen berichtet, welches nicht zu gering ist:

Der Kampf um die direkte Champions League-Qualifikation zwischen Werder und Schalke. Werder reicht ein Unentschieden in Leverkusen, Schalke muss in Nürnberg gewinnen.

Der Kampf um UEFAcup-Plätze zwischen Leverkusen (gg Bremen), Hamburg (gg KSC), Wolfsburg (in Dortmund) und Stuttgart (gg Bielefeld). Zwei Plätze, vier Mannschaften, 51 Punkte. Stuttgarts Torverhältnis ist so schlecht, dass sie Stolperer von zwei Mannschaften vor ihnen brauchen. Wolfsburg liegt nur vier Tore hinter dem HSV. Das kann man aufholen. Der HSV versucht sich anständig von Huub Stevens zu verabschieden. Ohne Demel, den Stevens suspendiert hat, weil er über seine Einwechslung in Cottbus gemault hat, da er sich im gegensatz zu den Mannschaftsärzten für verletzt hielt.

Schließlich das Abstiegsduell der Pechvögel aus Bielefeld (Stichwort: Frei-Freistoß-Eigentor) und der Valium-Nürnberger. Beide müssen gegen Mannschaften spielen, für die es noch um viel europäisches Geld geht: Bielefeld in Stuttgart, Nürnberg muss zuhause gg Schalke gewinnen – in der Rückrunde nur zwei Heimsiege während Schalke 5 Auswärtssiege hatte. Gleichzeitig muss Bielefeld Punkte in Stuttgart lassen. Der VfB hat in der Rückrunde nur einmal zuhause nicht gewonnen (1:3 gg Hertha am 19ten Spieltag). Bielefeld letzter Auswärtssieg liegt etwas zurück: am ersten Spieltag in Wolfsburg.

Zweite Liga

Na was ist nun Schiffmeister,
kommst du mit, du Kollegenschwein.
Ja, äh Nein, ich mein Jein!
Soll ich´s wirklich machen oder laß ich´s lieber sein? Jein

(Fettes Brot – Jein)

kicker: Herr Daum, im Kölner Express kündigten Sie am Dienstag erstmals an, Ihren Vertrag erfüllen zu wollen. Steht damit wirklich fest, dass Sie als Cheftrainer des 1.FC Köln in die kommende Saison gehen?

Christoph Daum: Ich stehe zu meinem Vertrag. Das wollte ich deutlich machen, nachdem schon vermeldet wurde, ich sei weg. Es stimmt nicht, dass ich keine Lust mehr auf den FC hätte. Ganz im Gegenteil.

kicker: Ihren Vertrag würden Sie streng genommen aber auch dann erfüllen, wenn Sie die darin enthaltene Ausstiegsklausel nutzten und sich doch verabschiedeten.

Daum: Das ist richtig. Maßgeblich dafür wird sein, wie das Gespräch mit dem Vorstand in der kommenden Woche verläuft. Danach treffe ich meine Entscheidung.

(Christoph Daum – KICKER-Interview)

In der Zweiten Liga gibt es einen Aufstiegsplatz für drei Mannschaften. Für Hoffenheim kann gegen Greuther Fürth ein Unentschieden nicht reichen. Mainz – die den leeren FC St. Pauli empfangen – hat das klar bessere Torverhältnis und würde dann bei einem eigenen Sieg und Hoffenheimer Unentschieden vorbeiziehen. Ansonsten heißt es Abschied von Klopp nehmen. Und sollten gar wider Erwarten beide Mannschaften Punkte liegen lassen, kann von hinten nochmal Freiburg (empfangen Wehen) ein Wörtchen mitreden.

Showdown auf den Abstiegsplätzen. Kaiserslautern empfängt zu einem heißen Spiel den wankelmütigen Daum-Christoph. Unentschieden könnte für den FCK reichen. Ein Sieg macht den Klassenverbleib klar, denn…

… vor dem Lauterer nehmen sich Osnabrück und Offenbach die Punkte gegenseitig weg. Einer der beiden Mannschaften wird am Sonntagnachmittag nicht mehr als 38 Punkte haben und würde von siegreichen Lauterer eingeholt werden. Aufgrund dieser Konstellation sind die Koblenzer übrigens inzwischen auch gerettet.

Ebenfalls noch in der Verlosung: der FC Augsburg der zuhause gegen den bereits abgestiegenen CZ Jena spielt, der unter der Woche mittelschwere Auflösungserscheinungen zeigt. Unentschieden reicht um dank Torverhältnis Osnabrück oder Offenbach hinter sich zu lassen.

Spanien

In Spanien wirft PREMIERE ein Auge auf das letzte Saisonspiel zwischen Real Madrid und Levante … wenn es denn stattfindet. Levantes Spieler drohen mit Streik wegen ausstehender Gehaltszahlungen und könnten am Sonntag die Partie kurzfristig platzen lassen.

Oben sind die Messen gesunken. Real Meister, Villareal direkt in die CL, Barça und Atletico dank des gewonnenen direkten Vergleiches gegen Sevilla sicher in der CL-Quali. Sevilla im UEFA-Pokal. Nur Santander und Mallorca machen den letzten UEFA-Pokal-Platz unter sich aus und empfangen dazu zuhause Mannschaften die gegen den Abstieg kämpfen. Dort unten spielen Saragossa, Osasuna, Huelva und Valladolid den letzten Absteiger aus.

Frankreich

Showdown am letzten Spieltag in Frankreich. PREMIERE bringt dabei in Konferenz Auxerre – Lyon und Lens – Bordeaux. Lyon würde ein Unentschieden für die Meisterschaft reichen und für Auxerre ist die Saison eigentlich schon beendet. Anders bei Bordeaux, die es mit einem RC Lens zu tun haben, der bis auf den letzten Blutstropfen sich gegen den Abstieg wehren wird. Übrigens wird es nichts mit einem Abschied von Johan Micoud. Micouds Vertrag in Bordeaux wurde nicht verlängert. Er hat sich zudem verletzt und wird am Samstag nicht spielen.

Während PREMIERE sich auf das Meisterschafts-Fernduell konzetriert, gucken die französischen Medien eher auf das Abstiegsdrama, in das mit dem PSG, Toulouse und Lens drei Teams mit einer gewissen europäischen Biographie verwickelt sind und mit dem PSG und Lens zwei französische Traditionsvereine am Abgrund stehen.

Sowohl in Lens als auch beim PSG haben die Fans echte Probleme die Lage zu verstehen. Über die Pariser Ultras habe ich hier in den letzten Wochen öfters ein Wort verloren. Auch in Lens hat sich der Ton zwischen Team und Mannschaft enorm verschärft. Lens’ Trainer Jean-Pierre Papin (ja, JENER Papin) wurden gestern von Fans Knochenbrüche angedroht, wenn er die Sache versaubeutelt. Papin hat daraufhin die turnusmäßige Pressekonferenz auf 20 Sekunden verkürzt und ging.

Paris St.Germain – 16ter, 40Pkte/-9, spielt beim Tabellen-14ten Sochaux.
Nach dem Putsch vor drei Wochen durch den Mehrheitsbesitzer Colony Capital, wurde zwar ein neuer Sportdirektor – der fachfremde Michel Moulin – installiert, aber es ist noch nicht klar, wohin die Reise geht. Paul Le Guen sieht aus wie Dead Man Walking und es wird über Namen wie Jean Todt und Gerard Houllier als Berater spekuliert.

Problem für Paul Le Guen ist, dass er im Laufe dieser Saison alles an Patronen abgefeuert hat, die er noch im Gürtel besaß: Einkäufe (die Flops waren), Ausstausch Etablierter zugunsten der Jugend. Nichts hat gefruchtet. Le Guen sieht aus wie jemand der sich nur noch vom Schicksal treiben lässt. BTW: letztes Spiel für die PSG-Legende Pauleta.

Toulouse – 17ter, 39Pkte/-7, spielt zuhause gg Tabellen-13ten Valenciennes.
Toulouse hat früh geahnt, dass es trotz Qualifikation für CL-Quali und UEFAcup gegen den Abstieg gehen würde und hat im UEFAcup bewusst nur zweite Garnitur auflaufen lassen um Kräfte zu schonen. Es hat nichts gefruchtet.

Trainer Elie Baup bleibt trotzdem populär bei Spieler, Fans und Medien, nicht nur weil er mit dem TFC letzte Saison noch Dritter wurde. Deswegen steht Präsident Sadran unter keinem besonderen Druck Baup feuern zu müssen. Was nicht heißt, dass Sadran im Falle eines Abstiegs nicht an einen Neuanfang glauben täte… Am TFC-Stürmer Elmander soll übrigens u.a. der HSV dran sein.

RC Lens – 18ter, 39Pkte/-7, empfängt Bordeaux.
Ähnlich wie PSG machte man eine desaströse Saison durch, die den Verein in seinen Grundfesten erschütterte. Zu Beginn der Saison galt es noch als Coup das man die 70jährige Legende aus Auxerre Guy Roux als Trainer reaktivieren konnte. Aber Roux schmiß bereits im August den Brocken hin, weil er merkte, dass er weder im Verein noch bei den Spielern die Reaktionen vorfand, die er als gefühlsduseliger Coach braucht. Man sprang offensichtlich nicht auf Roux an. Clever von Roux die Notbremse so früh gezogen zu haben.

Dem RC Lens gelang dann ein zweiter Coup: die Verpflichtung des ehemaligen Nationalstürmers Jean-Piere Papin (JPP) als Trainer, der zuvor just Strasbourg in die Ligue 1 hievte, sich aber mit dem Vorstand dort verkrachte und gefeuert wurde. JPP galt als heißer, begehrter neuer Trainer. Aber auch das ging schief. Nach einer Serie ohne Heimsiege im November und Dezember bekam JPP Daniel Leclercq vorgesetzt. Offiziell führt er den Titel “Technischer Direktor”, machte aber beim Amtsantritt in den Medien schnell klar, das er sich intensivst um das Alltagsgeschäft kümmern wird und JPP nur noch Frontmann ist.

Der Treppenwitz: nun ging es mit dem RC Lens erst recht bergab. Von Ende Januar bis Mitte April wurde kein einziges der fünf Heimspiele gewonnen. Von Mitte Februar bis Mitte April wurde gar keines der neun Spiele gewonnen. Und das obwohl man auf dem Mercato im Januar noch mal zugeschlagen hat. Zudem musste Leclercq die komplette Woche wegen eines Schwächeanfalls aussetzen, will aber am Samstagabend trotzdem auf der Bank sitzen.

Nach der Saison wird man JPP mit Sicherheit feuern, denn Leclercq kommt immer weniger mit ihm klar. Leclercq selber wird sich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und einen “wirklichen” Technischen Direktor geben.

FA-Cup

Der 798te FA-Cup wird ausgetragen und diesmal sind keine “großen” Mannschaften dabei. Portsmouth landete in der Abschlußtabelle auf Platz 8 und hat seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen. Gegner ist das zweitklassige Cardiff City. Interessanter Nebeneffekt: Cardiff gehört zu Wales, die ihrerseits ihr eigenes UEFA-Pokal-Kontigent haben. Die UEFA hat aber zugesichert: sollte Cardiff gewinnen, würde Cardiff als walisisches Team auf dem englischen Ticket in den UEFA-Pokal einziehen. Seit 1980 hat allerdings kein zweitklassiges Team mehr den FAcup gewonnen.

BÄH überträgt, steigt aber laut Programmplanung erst ab 16h35 in die Partie ein, und damit erst in die Schlußphase der ersten Halbzeit – sofern sie live einsteigen und nicht eine Zusammenfassung der ersten Halbzeit bringen.

Sonstso

Die beiden besten Mannschaften des Turniers treffen sich im Endspiel wieder, nachdem man sich in der Vorrunde noch 3:3 trennte: Frankreich – Spanien. EURO, Fr. ab 18h30.

Der 1.FFC Frankfurt steht am Samstag mittag im Hinspiel des UEFAcup-Finals. Der HR und EUROSPORT übertragen.

US-Sport

Die NHL-Playoffs leben. Spiel 4 der Dallas – Detroit-Serie war ab dem zweiten Drittel das mit weiten Abstand intensivste was man in dieser Playoffrunde sehen konnte. Dallas spielte energiegeladen und konnte den Red Wings den Schneid abkaufen. Spiel 5 der Serie in Detroit (Sa 1h) hat damit etwas mehr Spannung gewonnen. Zu Philly – Pittsburgh kann ich noch nichts sagen, da ich das Spiel erst im Laufe des Nachmittags sehen werde.

Bei der Eishockey-WM gibt es beide Halbfinals, Spiel um Platz 3 und das Finale auf ORFsport+. Bei BÄH herrscht Schmalhans. Heute abend das Halbfinale Russland – Finnland und dann springt man am Sonntag nach einer Stunde in das laufende Finale (oder zeigt eine Zusammenfassung…). Kanada – Schweden, heute um 1h30 verspricht das interessantere Halbfinale zu werden.

Das Beste von den Resten

Premiere für mich am Sonntagnachmittag, wenn die BBC den Saisonauftakt der Gaelic Football League zeigt. Eine weitere Sportart die ich auf meiner Checkliste abhaken kann.

Das Rugby-Angebot vom Wochenende: aus der Top 14 das Freitagsspiel Brive – Stade Français (EURO2, 20h30). Brive, zuletzt drei Niederlagen, versucht nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten, während Stade Français zwar sein Ticket für das Halbfinale quasi sicher gebucht hat, aber in den letzten Wochen große Fragezeichen bezüglich seiner Abwehr produziert hat, die erstaunlich viele Punkte zulässt.

Spieltag 4 der Asian Five Nations. Anfang Mai gab es Japan – Arabische Golf-Staaten zu sehen. Eine Partie die aufgrund der Einseitigkeit keine Werbung für den Sport war. Japan gewann 114:6. Am dritten Spieltag gewann Japan in Kasachstan 82:6. Am frühen Sonntagmorgen Japan – Hong Kong. Das verspricht etwas ausgeglichener zu werden – Betonung auf dem Wort etwas. Hong Kong ist aufgrund seiner Kolonialvergangheit und einem traditionsreichen 7er-Turnier eher für Rugby-Sport prädistiniert als die Golfstaaten. In der Weltrangliste liegt Hong Kong nur 12 Plätze hinter Japan (Golfstaaten lagen 34 Plätze dahinter) und 3 Plätze schlechter als Deutschland. Leider lassen aber die knappen Ergebnisse Hong Kongs gegen die Golfstaaten (20:12) und Kasachstan (23:17) eher schlimmes befürchten.

Auf dem walisischen S4C gibt es zudem das Endspiel im walisischen Rugby-Pokal “Konica Minolta Cup” (Sa 19h).

Freitag, 16.5.2008

10h00 MLB: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, NASN Tape
Whl: 17h, 4h

13h00 Präsentation des deutschen EM-Kaders, PHOENIX + ARD + ZDF + N24 + N-TV + BR + EUROSPORT live
PHOENIX: 12–14h30
BR: 13–14h mit Monica Lierhaus
EURO: 13–14h15 mit Marco Hagemann

16h00 European Tour aus Limerick, #2, PREMIERE live

16h00 – 18h30 ATP-Tour aus Hamburg, #5, BÄH live

18h30 U17-EM: Frankreich – Spanien, Finale, EUROSPORT live

19h00 Eishockey-WM: Russland – Finnland, Halbfinale, BÄH + ORFsport+ live

20h00 – 24h00 Boxen: britische Amateurmeisterschaften, BBCi live
Zusammenfassung: So 15h30–16h45 BBC Two

20h30 Rugby, Top14: Brive – Stade Français, #22, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg

21h30 PGA-Tour: AT&T Classic, #2, PREMIERE live

22h30 Boxen: SES-Kampfabend, BÄH live

23h00 Eishockey-WM: Kanada – Schweden, Halbfinale, ORFsport+ live

1h00 MLB: NY Yankees – NY Mets, NASN live
Whl: Sa 10h, 5h

4h30 NBA, Playoffs: Utah Jazz – LA Lakers, Game 6/7, PREMIERE live
Serie 2-3. Kommentar: Markus Krawinkel. Whl: Sa 13h30, 20h, So 18h

Samstag, 17.5.2008

10h30 Kanu-EM aus Mailand, EUROSPORT live

12h15 Formula Master aus Valencia, #1/1, EUROSPORT live
Kommentar: Gustav Büsing + Uwe Winter

13h00 UEFAcup/F, Finale: Umea IK – 1.FFC Frankfurt, Hinspiel, EUROSPORT + HR live
EURO: Kommentar: Andreas Jörger

13h00 – 14h45 ATP-Tour aus Hamburg, Halbfinale 1, BÄH live

14h45 HBL: Gummersbach – Magdeburg, #34, BÄH live
Kommentar: Markus Götz + Bob Hanning

15h00 Hockey/F, Champions Trophy: Deutschland – Niederlande, WDR live

15h30 Bundesliga: Letzter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 14h30 mit Sebastian Hellmann und Franz Beckenbauer von der Allianz Arena und Patrick Wasserziehr aus dem Studio.
Nürnberg – Schalke 04 (Tuuut/Dittmann)
Leverkusen – Werder Bremen (Lindemann/Bayer)
Bayern München – Hertha BSC (Reif/Kunde)
VfB Stuttgart – Arminia Bielefeld (Fuss/Stach)
Hannover 96 – Energie Cottbus (Potofski/Hagemann)
Bor. Dortmund – VfL Wolfsburg (Küpper/Leopold)
HSV – Karlsruher SC (Groß/Evers)
VfL Bochum – Hansa Rostock (Schmitz/Hindelang)
Frankfurt – MSV Duisburg (Jestaedt/Seidler)

16h00 FAcup, Finale: Cardiff City – Portsmouth, BÄH + BBC One live
BÄH: Live in die laufende Übertragung einsteigen? Zeitversetzt & geschnitten? Kommentar: Uwe Morawe
BBC: Vorberichte ab 13h40 mit Gary Lineker. Zsf. 0h15–1h05, Highlights nonstop auf BBC ab 20h.

16h00 European Tour aus Limerick, #3, PREMIERE live

16h30 Football, Österreich. Liga: Graz Giants – Vienna Vikings, ORFsport+

18h30 – 20h00 ATP-Tour aus Hamburg, Halbfinale 2, BÄH Tape

19h00 DTM-Rahmenrennen vom Lausitzring, PREMIERE Tape
19h00: VW Polo Cup, Rennen 1
19h30: Seat Leon Supercopa, Rennen 1

19h00 Rugby, Minolta Cup: Neath – Pontypridd, Finale, S4C live

19h30 NHL, Playoff: Detroit Red Wings – Dallas Stars, Game 5/7, NASN live
Serie 3-1 Whl: So 8h, 5h

20h30 Boxen: Kampfabend aus Creil, EUROSPORT live
Petrosyan – Vitu

20h45 Ligue1: Konferenz, letzter Spieltag, PREMIERE live
AJ Auxerre – Olympique Lyon mit Andreas Renner
RC Lens – Girondins Bordeaux mit Marcel Meinert
Whl: 23h45, 5h30, So 10h45, 16h55, 19h15, 1h45

21h00 Eishockey-WM: Spiel um Platz 3, ORFsport+ live
Whl: 2h40

21h30 PGA-Tour: AT&T Classic, #3, PREMIERE live

22h20 Boxen aus Bayreuth, ARD live
Frenkel – Phelps
Huck – Kasanic

ca. 22h30 MLB: LA Angels – Los Angeles Dodgers, NASN live
Einstieg in laufende Übertragung, ungefähr ins 3te Inning. Whl: So 11h30

0h25 Fußball, 1958: Schalke 04 – Hamburger SV, Endspiel Deutsche Meisterschaft, WDR Tape

0h40 Fußball, EM 1980: tba, ARD Tape

2h00 MLB: Arizona Diamondbacks – Detroit Tigers, NASN live
Whl: So 14h

Sonntag, 18.5.2008

7h00 Rugby, Asia Five Nations: Japan – Hong Kong, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg

9h00 Boxen: Undercards aus Bayreuth, MDR

10h00 Porsche Carrera Cup vom Lausitzring, PREMIERE live
Whl: 12h50, Mo 20h45, 3h15

11h00 MotoGP aus Le Mans, EUROSPORT live
11h: 125er, 12h15: 250er, 14h: MotoGP.
BBC Two überträgt ab 13h30

11h30 Fußball: Bekanntgabe des französischen EM-Kaders, EUROSPORT 2 live

11h45 WTCC aus Valencia, Rennen 1, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Dirk Adorf + Uwe Winter

12h30 – 18h30 BTCC aus Thruxton, ITV4 live

13h30 FIA-GT aus Monza, #2, BÄH live
Kommentar: Walter Zipser

13h35 Seat Leon Supercopa vom Lausitzring, Rennen 2, PREMIERE Tape

14h00 Zweite Liga: Letzter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h00 mit Jessica Kastrop und Christian Beeck.
1899 Hoffenheim – Greither Fürth (Fuss/Evers)
Mainz 05 – St. Pauli (Groß/Hagemann)
Freiburg – Wehen (Hempel/Kunde)
Kaiserslautern – Köln (Jestaedt/Seidler)
Osnabrück – Offenbach (Petrzika/Hindelang)
Augsburg – CZ Jena (Seemann/Renner)
Paderborn – Mönchengladbach (Willmann/Roos)
Erzgebirge Aue – 1860 München (Schröter/Hüsgen)
Aachen – TuS Koblenz (Potofski/Meinert)

14h00 DTM vom Lausitzring, ARD live
Vorberichte ab 13h45
Whl ORFsport+: 21h15, 4h20.

14h00 Fußball, EM 1988: Deutschland – Niederlande, Halbfinale, PHOENIX

14h00 Formula Master aus Valencia, #1/2, EUROSPORT live
Kommentar: Gustav Büsing + Uwe Winter

15h00 WTCC aus Valencia, Rennen 2, EUROSPORT live
Kommentar: Dirk Adorf + Uwe Winter

15h00 European Tour aus Limerick, #4, PREMIERE live

15h15 ATP-Tour aus Hamburg, Finale, BÄH live

16h00 Feature: 11 Männer und eine Frau, PHOENIX
Portrait von Tina Erkenrath, einzige Trainerin eines Männerteams

16h30 Gaelic Football, GAA: Antrim – Cavan, #1, BBC Two NI live

19h00 Eishockey-WM: Finale, ORFsport+ + BÄH live
BÄH: Beginnt erst um 20h15. Live? zeitversetzt? Zusammenfassung?? Kommentar: Marc Hindelang
ORF: Whl: 2h

20h00 Primera Division: Real Madrid – UD Levante, letzter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Dirc Seemann. Whl: 21h, 24h, Mo 8h, 21h. Austragung der Partie fraglich, da die Spieler Levantes wegen ausbleibender Gehaltszahlungen mit Streik drohen.

evtl. 21h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers, Game 5/7, NASN live
Whl: 7h30

21h30 PGA-Tour: AT&T Classic, #4, PREMIERE live

21h30 NBA, Playoffs: tbd, PREMIERE live
Whl: Mo 13h, 16h45, Di 14h30

23h55 Ligue 1: Nancy – Rennes, Letzter Spieltag, Direct8 Tape
Aufzeichnung vom Samstag

2h00 MLB: NY Yankees – NY Mets, NASN live
Whl: Mo 13h30, 20h30

Vorschau auf Montag

10h00 MLB: Boston Red Sox – Milwaukee Brewers, NASN Tape
13h00 – 16h00 Tennis/M: Mannschafts-WM aus Düsseldorf, WDR live
16h00 – 18h30 Tennis/M: Mannschafts-WM aus Düsseldorf, BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR
1h00 MLB: Houston Astros – Chicago Cubs, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. timo hildebrand ist gekickt worden. statt seiner fahren der zugebenen extrem talentierte und zuletzt sehr gut spielende rene adler und das personifizierte “solide” mittelmaß robert enke mit zur em.

    http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/sport/weltfussball/special/960/142646/index.html/sport/weltfussball/artikel/542/175019/article.html

  3. huch? das hatte ich nun nicht erwartet. an der katastrophalen saison von valencia schien hildebrand doch ziemlich unschuldig zu sein. und enke ist eigentlich ein verdammt guter torhüter, hat aber nicht seine stärkste saison gespielt. najagut, im zweifelsfall gehts ja eh nur um die bankdrücker.

  4. @mario: Enke liefert seit Jahren Spitzenleistungen im Tor ab, nur nicht bei den angesagten Vereinen. In als “solides Mittelmaß” zu bezeichnen ist schon reichlich ignorant bzw. unwissend.

    Und Hildebrand? Ich hab spanische Ligen nicht verfolgt, daher kann ich nicht sagen, wie er momentan spielt. IMHO hatte er eine überragende Saison, danach war er schon schwächer beim VfB, und dann wechselte er nach Spanien. Da fehlt mir die Konstanz, die ein Torhüter von Weltklasseformat haben muss. Die haben natürlich Adler und Neuer auch noch nicht, klar.

    Und zum Abschluss ziehe ich mir noch den Hass aller FCK-(“Denkt an die Region”)-Fans zu, indem ich dem 1. FC Köln für Sonntag einen Sieg wünsche.

  5. fck-fans? die gibts hier doch eh nicht, oder? ich glaube, dogfood hat die nach gewissen diskussionen alle auf die schwarze liste gesetzt.

  6. Abgesehen davon, dass man dem 1. FC Köln ja immer einen Sieg wünscht, bin ich der Meinung, dass die neue Dritte Liga ein Zugpferd braucht. Und das wird nicht Paderborn, Aue oder Jena sein. ;-)

  7. @dirk:

    das “solide mittelmaß” bezog sich darauf, dass enke nach durchaus hoffnungsvollen anfängen bei benfica in barcelona und istanbul zu 100 % gescheitert ist und nun seit 4 jahren bei einem verein spielt, der in deutschland ja wohl das synonym für mittelmaß schlechthin ist.

    bei einem solchen verein können viele torhüter eine gute figur machen – den nachweis, in den absoluten spitze mithalten zu können, wie das kahn, lehmann, adler etc etc. getan haben, hat er nie erbracht. und er hatte ja zahlreiche möglichkeiten, champions league zu spielen. er hätte ja zb dem vfb das völlige desaster mit schäfer ersparen können.

    wie enke bei den bayern oder ähnlichen vereinen aussehen würde, ist doch sehr die frage. ich bin auch kein hildebrand-fan, aber man kann ja nicht auf der einen seite beklagen, dass so wenige deutsche spieler in ausländischen spitzenvereinen beklagen und auf der anderen seite dann jemanden dafür belohnen, dass er sich dieser herausforderung ausdauernd verweigert.

    “unwissend”, “ignorant”?

    EL
    OH
    EL

  8. junge, wär das der hammer, wenn wir den FCK in die 3.Liga schiessen.

    Aber da hab ich so meine Zweifel. Köln hat leider die unselige Angewohnheit, völlig unmotiviert zu spielen, wenn es um nix mehr geht.
    Zumindest war das in der Vergangenheit öfter so.

    Wollen wir hoffen, dass die Mannschaft diese Lethargie im Sinne eines fairen Wettbewerbes ablegen kann, und tatsächlich versucht, das Spiel gegen den FCK zu gewinnen.

    Nicht, weil ich dem FCK was böses will, sondern weil ein “Abschenken” dieses Spieles unfair gegenüber den Mannschaften wäre, die auch noch um den Klassenerhalt kämpfen.

  9. ohgott. gerade die sz von heute aufgeschlagen. seite 3: “am ende der saison. sollte der 1. fc kaiserslautern nun in die dritte liga absteigen, zöge er damit das selbstbewußtsein einer ohnehin schwachen region mit nach unten.”

    ob ich mein abo kündige?

  10. eh, gibts eigentlich irgendwo einen Live-stream der Team-Nominierung ?

    Hab hier im Büro leider keinen Fernseher…;)

  11. Die Antwort von Dirk zeigt das Dilemma des Timo Hildebrand auf. Spanischer Fußball wird in Deutschland – abgesehen von den Partien der beiden “großen” Real Madrid und Barcelona – so gut wie gar nicht wahrgenommen. In den CL-Spielen gegen Schalke 04 stand Canizares im Tor, Hildebrands Endspiel gegen Getafe wurde von Premiere kurzfristig aus dem Programm genommen. Das einzige Topspiel, für das der Ex-Stuttgarter auch in Deutschland Anerkennung gezollt bekam, war das Spiel im Santiago Bernebeu, den Valencia überraschend 3:2 gewann.

    Im Klartext: Hildebrand hat keine Lobby, da er seine Leistungen weitgehend unter Ausschluss der deutschen Öffentlichkeit ablieferte. Da ist es natürlich einfacher, Enke oder Adler in die Nationalelf zu schreiben. Den Fans mache ich kaum einen Vorwurf, bloß schwach, dass soviele Journalisten die populären Meinungen nachplappern.

  12. @B.Schuss
    N24, spox, Sport. 1 – such es dir aus.

  13. N-TV hat einen Stream. ZDF hat einen. Phoenix wird seinen nicht aufgeschaltet haben.

    Alternative: Zattoo installieren und dann entweder bei ARD, ZDF oder PHOENIX gucken

  14. wers auch lesen will: http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/490/174967/

    zu enke: der ist explizit zu 96 gegangen, weil hannover eine sehr gute klinik hat und seine inzwischen verstorbene tochter unter einem angeborenen herzfehler litt. das war mit ausschlaggebend. und den vertrag hat er auch nach dem tod seiner tochter verlängert, weil er sich in hannover wohlfühlt und nach den turbulenzen bei barca und vor allem in istanbul (nach einem halben jahr den vertrag auf eigene bitte aufgelöst, weil er ei den fans von anfang an unten durch war) ist ihm das wohl inzwischen wichtiger als ein großklub. enke tickt einfach anders als die meisten fußballer.

  15. @mario:

    Dass man bei einem mittelmässigen Verein automatisch ein mittelmässiger Spieler sein muss, erschliesst sich mir zwar nicht ganz, aber bitte.
    Nur soviel: Wenn die Profis der Bundesliga einen Torwart 4 Jahre in Folge zum besten Torhüter wählen, kann der soo schlecht nicht sein. Ich masse mir zwar auch an, ein bischen was vom Fussball zu verstehen, aber nicht unbedingt mehr als die Leute, die damit ihr Geld verdienen.

    Gruss

  16. Ich finde es richtig, Adler mitzunehemen.
    Man gibt einem sehr talentierten jungen Torhüter, der zudem ein sehr gute Saison gespielt hat, die Möglichkeit sich an ein großes Turnier zu gewöhnen(egal was Herr Lehmann sagt nach der EM muss ein Schnitt her).
    Nur hätte ich enke zuhause gelassen, denn er hat internationale Klasse im Gegensatz zu Hildebrandt nicht nachweisen können. Hildebrandt hat sich immerhin in Valencia gegen den Volkshelden Canizares durchgesetzt(wenn man vergleicht hat Lehmann gegen einen höchst mittelmäßigen Almunia auf der Bank gesessen).
    Mehr Perspecktive für die Zukunft hat Enke auch nicht(ist sogar älter als Hildebrandt). Aber die jetztige Führung ist ja für seltsame Torhüter Entscheidungen schon bekannt.

  17. Wie ist das mit dem Schenken eines Elfmeter für Oli Kahn gemeint?

  18. Kahn möchte unbedingt ein Bundesligator schießen und ist wohl für morgen für die Elfer eingeteilt.

  19. ist das spekulation oder hat das tatsächlich jemand gesagt?

  20. @dogfood und korinthenkackerei
    betreffend der twittermeldung “football von 1504 -nfl vs ufc” muss letzteres natürlich ufl heissen, es sei denn du meinst ultimate cage fighting…

  21. BÄH ist ja herrlich..da haben sie den FA Cup und dann zeigen sie ihn nicht in voller Länge live?!? Errinnert an das CarlingCup Final von Arena..

  22. Apropos:

    Man muss ja unbedingt für das unterirdische “Bundesliga Aktuell” für ‘ne halbe Stunde aus dem Kiefer-Match raus…

  23. Aber jetzt ist BÄH wieder am Ball und Seppi verdaddelt einen Matchball in einer Art und Weise, wie ich sie lange nicht gesehen habe.

  24. orf.at meldet: Man City bekommt Fairplay-Uefa-Pokal-Platz.

    http://sport.orf.at/

  25. Ergänzung für den Sonntag:
    05h20 Boxen: Yuriorkis Gamboa – Darling Jimenez, BÄH live

  26. @dogfood: Ich würde mich über einen kurzen Eindruck vom Gaelic Football freuen.

    Kurze Videos auf Youtube und die Einträge in der deutschen wie englischsprachigen Wikipedia lassen eine enge Verwandtschaft zum Australian Rules Football erahnen, wiewohl Gaelic Football wohl mehr Anteile vom “klassischen” Fussball hat.

  27. @Linksaussen: Stand im Kicker am Donnerstag das er ein Elfertor machen will.

  28. na da bin ich doch mal gespannt ob Sven-Göran Eriksson von City trotzdem gehen muß. Er hat ja eigentlich das Ziel geschafft auch international zuspielen, wenn es über dem Umweg Fairplay ist. Gibt heute die DFL auch den Fairplay UEFA Cup Startplatz bekannt oder wann wollen sie sich dazu äußern?

  29. Passend zum FA-Cup Final:

    Cardiff City’s FA Cup run as never seen before – in Lego

    Da hat jemand die Highlights von Cardiff City’s FA Cup run in Lego nachge”spielt”. Die Links zu den YouTube videos sind in der rechten Spalte etwas weiter unten.

    Wirklich gut gemacht!

  30. Premiere plant am Sonntag: 21:30 Uhr Boston Celtics – Cleveland Cavalier

  31. @Armin: das gibts (in höherer Framerate) auch von 1954:
    http://www.youtube.com/watch?v=gasfKltvbM4

  32. @Lion: Kahn hatte doch schonmal die Chance, einen Elfmeter zu verwandeln, hats aber nicht geschafft. Hätte er da getroffen, hätte er jetzt nicht so eine Torschlußpanik. Anyway, schaut noch jemand UEFA-Cupfinale der Frauen? Dafür, dass das die beiden besten europäischen Teams sind, finde ich die Torabschlüsse ziemlich unterirdisch.

  33. Spiegel meldet per Vorabmeldung, dass die UEFA die Ausschreibung für die TV-Rechte an der Champions League für Deutschland vorgezogen hat und bereits gestartet hat, da die Ausschreibung der DFL sich verzögert (ein Blick auf die UEFA Website (PDF) bestätigt dies).

  34. Störer Frankreich

    *
    *
    *
    *
    *

    Tolle Spannung: Nach zehn Minuten führt Lyon mit 2:0 und tütet damit die siebente (?) Meiserschaft en suite praktisch ein.

  35. in frankreich müssen sie doch schon froh sein, daß es mal bis zum letzten spieltag spannend war.

  36. Die Geschichte ist ja immer noch spannend (gewesen) bis eben, weil die anderen Ergebnisse so sind, das Lens gewinnen muss um nicht abzusteigen.

    (Hab gerade angefangen die Radiokonferenz zu hören und kann daher nicht sagen ob Meinert & Renner die Zwischenergebnisse aus den anderen Stadien kennen & sagen)

  37. Und jetzt 1:1 Lens – Bordeaux und Toulouse wackelt zuhause, ist massiv unter Druck von Valenciennes (1:1).

  38. Sochaux gleicht gegen Paris aus und PSG nur noch 1 Punkt vor den anderen und Stürmer Pauleta bereits ausgewechselt.

  39. Toulouse geht in Führung 2:1 gg Valenciennes und zieht an Paris vorbei. Wenn jetzt Lens auch noch in Führung geht oder der PSG verliert, hat der PSG Probleme.

  40. Der PSG geht 2:1 gegen Sochaux in Führung, 84te. Lens damit so gut wie tot.

  41. Lens nun 1:2 gg Bordeaux und nun nicht nur tot, sondern auch 3m unter der Erde. Hab eben auf PREMIERE umgeschaltet und sie haben Zwischenergebnisse gesagt, bleiben clevererweise in der Schlußphase in Lens…

    … Lens gleicht aus 2:2 … 86te Minute Wieder 3m höher…

  42. … und Lens wird sogar noch der Sieg weggepfiffen, auch wenn’s egal ist.

  43. Laut France Info ist das Stadion in Lens kurz vor der Explosion. Lens-Fans rennen aufs Feld und wollen den Spielern die Fresse polieren. Die meisten Fans werden von Einsatzkräfte in Schach gehalten.

  44. Die Ausschreitungen in Lens werden heftiger. Eine Hundertschaft Polizisten muss aufs Feld laufen um randalierende Fans aufzuhalten. Überall auf dem Platz Tränengas.

  45. Also statt den Ehrungsvorbereitungen aus Auxerre hätte PREMIERE ruhig ein paar Szenen mehr aus Lens zeigen dürfen…

  46. Ist zwar nicht dieses Wochenende, aber vielleicht trotzdem interessant: Noch ein Portrait von Ballack’s Erfolg bei Chelsea (und ein paar Zweifel an Avram Grant).

  47. So. Nachdem ich hier letzte Woche noch über die Kölner Angewohnheit gelästert habe, sich nach erreichten Saisonzielen einfach hängen zu lassen, muss ich mich heute wohl etwas für meinen Verein schämen.

    Ich gönne Mainz durchaus den Aufstieg, aber wehrlos abschießen lassen muss man sich trotzdem nicht. Vor allem nicht zum 3. Mal in Folge.

  48. Aber wenn Lautern dass heute wirklich vermasselt, lach ich micht tot.

  49. was ist heute mit der kastrop los?? ständig sagt die “rolf HARALD fuhrmann”.

    hab ich sonst noch nie gehört

  50. Hilfe, Kurt Beck faselt wieder von der Region. Ich fand den Artikel auf 11 Freunde übrigens ganz interessant. Mich würde es als Professor sehr nerven wenn sich alles um einen Verein dreht und alles andere in der Stadt interessiert nicht.

  51. wer schenkt jetzt dem FCK den evtl. rettenden Elfmeter?

  52. Damit es nicht so auffällig ist, wird der Elfmeter bei Augsburg vs. Jena für Jena gepfiffen. Niederlage Augsburg würde “der Region” bei einem eigenen Remis ja auch reichen.

  53. Den Sasic finde ich ja fast knuffig.
    Und bei dem Karma, dass Holger Fach bisher so mit sich rumgetragen hat, müsste es eigentlich noch Augsburg erwischen.

  54. Kungeleien wir erwartet. Köln, Kaiserslautern, Karibik – willkommen in der Bananenrepublik.

  55. Schade, dass es noch keine Relegation gibt, sonst hätte Köln heute wenigsten die erste Liga verspielt.

  56. So, Klassenerhalt geschafft, da können sich die Politiker doch beruhigt zurücklehnen und bald die nächste Finanzspritze für den VEB Pfälzer Fußball beschließen.

  57. Auch wenn mir in Kaiserslautern Vieles nicht gefällt (zB Vorzeigefan Kurtl Beck und die Stadionmillionen aus öffentlicher Hand): Die sind mir in der 2. Liga viel lieber als Offenbach. Am FCK kann man sich wenigstens reiben, während außerhalb der Main-Region der OFC einem doch ziemlich am A. vorbeigeht. Und im Gegensatz zu Nürnberg haben die sich richtig gegen den Abstieg gewehrt, nachdem sie vor einem Monat auch von den eigenen Fans abgeschrieben waren.

  58. Mist. Aber wenigstens freut sich die Region jetzt. Das ist ja das wichtigste…

  59. Das Positive ist doch, dass nicht Koblenz der 4. Absteiger ist. Ich bin zwar auch dafür, das wirtschaftliches Missverhalten bestraft wird, wäre aber trotzdem sportlich unbefriedigend. Lautern hat jetzt genug Punkte und bleiben damit zurecht in der 2. Bundesliga. Das Region-Gequatsche macht jeder Verein, der nicht zum Inventar in der Ersten gehört. Bei anderen Vereinen sind aber meist weniger Mikros aufgebaut. Ansonsten gibt Lautern natürlich einiges her für erhöhtes Aggressionspotential, etwa die ständigen Subventionen seitens der Politik. Da ist es mir lieber, jemand spielt mit privaten Millionen Fussballmanager.

  60. Großartig: Das DSF ist gerde in seine eigene Falle gestolpert. Raus aus dem (tollen) Finale Federer-Nadal, rein in die 2. Liga (warum man darüber geschlagene Zweidreiviertel Stunden übertragen muss, erschließt sich mir nicht). Und dann ist ja noch das Eishockey-Finale Kanada-Russland.

  61. @NoteMe: Welche Kungeleien? Im DSF-Bericht sah es so aus, als wenn sich Köln ernsthaft gewehrt hat… achso, nee, verstehe, war natürlich bloß Teil der Inszenierung.

    Ich unterstelle Sportfunktionären zwar per se auch nicht viel Gutes, aber manchmal sollen Dinge auch einfach ohne die Hilfe der bis zum Erbrechen oft zitierten “Fußballmafia DFB” klappen. Es ist natürlich einfacher, wenn man immer einen Schuldigen hat.

    Obwohl ich mich auch über einen Lauterer Abstieg gefreut hätte.