EM2008: Nominierung des deutschen Kaders

[14h22] Stellungnahme von Timo Hildebrand auf seiner Website:

Heute vormittag hat mich Torwart-Bundestrainer Andreas Köpke angerufen und mitgeteilt, dass man sich im Trainerstab der Nationalmannschaft entschieden habe, mich für die kommende Fußball-Europameisterschaft nicht zu nominieren. Ich bin überrascht, geschockt, auch irritiert.

Klar bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als diese Entscheidung so hinzunehmen wie sie ist. Und selbstverständlich muss ich sie auch akzeptieren. Aber verstehen oder gar nachvollziehen kann ich sie nicht […]

Ich bin überzeugt davon, dass ich mich im letzten Jahr weiterentwickelt habe, dass ich in allen wichtigen Bereichen besser geworden bin und ich konnte das auch gegen internationale Weltklasseklubs unter Beweis stellen. Alles Dinge die beim Thema Nationalmannschaft eine Rolle spielen, die eingefordert werden.

Bisher lebte ich im Gefühl, dass ich dem Anforderungsprofil gerecht werde. Ich war bei allen EM-Qualifikationsspielen dabei, es gab keine Kritik an meinen Leistungen, keine Hinweise darauf, dass es womöglich für mich nicht reicht. Auch dass Hansi Flick und Andy Köpke nur ein Mal in Valencia zum Spiel vorbei geschaut haben, war für mich kein Zeichen von Desinteresse. Warum auch? Schließlich kennt man sich gut. Klar war für mich: Ich bin zwar die Nummer zwei – aber ich greife jetzt an. Weil Form und Leistung stimmen. Weil ich gut drauf bin, weil die Zeit reif ist.

Eben deshalb kommt für mich diese Nicht-Nominierung vollkommen unerwartet, wie aus heiterem Himmel, ohne Vorzeichen.

Ich werde gewiss eine Weile brauchen, bis ich diesen Rückschlag verarbeitet habe. Die Enttäuschung ist schon sehr groß, es schmerzt wie eine frische Fleischwunde. Aber es wird mich nicht daran hindern, weiter für meine Ziele zu kämpfen. Dieser Schlag wirft mich zurück, aber er haut mich nicht um.

[14h18] Sven Pistor vom WDR, Gast bei PHOENIX benennt plausibel die drei Kandidaten die auf Mallorca hängebleiben:

Duell Neuville gegen Helmes. Pro Neuville: er hat Ballack als Fürsprecher und ist erfahren.

Duell Odonkor gegen Marin. Beides klassische Joker-Spieler. Pro Marin: jünger, frischer

Und als Nr. 3 Trochowski. Trochowski hat zwar in der Nationalmannschaft besser gespielt als diese Saison beim HSV, hat aber keine unverzichtbaren Qualitäten bzw. Qualitäten die nicht durch andere Spieler ersetzt werden können.

[14h13] PHOENIX sendet das offizielle DFB-Interview von Uli Voigt mit Joachim Löw.

[14h03] Was bei dem Kader auffällt, ist eine Ausrichtung offensiv viel über außen zu machen, in Erinnerung an die WM 2006.

[13h51] Löw: Für Marko Marin sprach das er großartig in 1:1-Situationen ist (also so wie der junge Schweinsteiger). Man hat ihn über einen sehr langen Zeitraum beobachtet und von jedem der Scouts kam die gleiche Rückmeldung: seine Qualitäten sind groß- und einzigartig.

[13h48] Köpcke: Lehmann ist an #1 gesetzt, alles andere wird man im Training sehen.

[13h42] Löw erklärt sich: über 200 Spiele beobachtet.

Frage: ist es nicht ein Problem mit 26 Spieler ins Trainingslager zu fahren und so Konfliktstoff nach Mallorca zu schleppen?

Löw: Man hat 2008 nur 4 Trainingstage zusammen gehabt und will jede Gelegenheit nutzen alle Spieler zu sehen. Die Spieler werden mit dem Problem umgehen können.

Löw sieht sehr bedröppelt aus, als er über Hildebrand raisoniert: “Man wird sehen müssen, was das für die zukünftige Karriere von Hildebrand bedeutet”. Er wäre sehr enttäuscht gewesen.

[13h40] Junge, junge. Da ist einiges überraschend. Trochowski und Marin und Odonkor und Helmes und Neuville. Und minimum zwei von denen werden sogar bei der EM dabei sein.

[13h30] Der Kader:

Tor: Lehmann – Enke – Adler

Abwehr: Mertesacker – Metzelder – Lahm – Arne Friedrich – Jansen – Fritz – Westermann

Mittelfeld: Ballack – Hitzlsperger – Rolfes(!) – Frings – Schweinsteiger – Trochowski(!) – Borowski(!) – Jones(!) – Odonkor(!!!!) – Marin(!!!!)

Angriff: Klose – Podolski – Gomez – Kuranyi – Neuville(!) – Helmes(!)

26 Spieler wurde nominiert.

[13h29] Hui, einen der ausgebooteten Spieler haben sie trotz zahlreicher Versuche nicht per Telefon erreichen können und konnten ihm nur auf die Mailbox sprechen. Entweder ist da jemand (Hildebrand?) hochgradig angefressen oder plumpst gleich aus dem Fernsehsessel.

[13h27] Das rote Trikots das links von der Bühne zu sehen ist, ist in der Tat das Auswärtstrikots, denn rechts ist das hinlänglich bekannte neue weiße Trikots mit schwarzen Brustring und schwarzer Hose.

[13h26] Throw-Away-Fact: die deutsche Nationalmannschaft hat seit 1996 kein EM-Spiel mehr gewonnen.

[13h24] Stenger, der alte Hesse: “agribichhh” (= akribisch)

[13h22] Flick, Köpcke, Bierhoff und Löw kommen nun nach vorne.

[13h21] Ist da links an der Seite der Bühne ein Nationalmannschaftstrikot zu sehen gewesen? Rotes Trikot mit einem breiten, vertikalen schwarzen Streifen und roten Hosen???

[13h19] Gagschreiber. Dringend Gagschreiber auf der Zugspitze benötigt. Felix Neureuther ist eben eine Pointe schwer verunglückt.

[13h16] DFB-Pressechef Harald Stenger startet die offizielle Übertragung. Stenger begrüßt Mittermaier und Neureuther. Danke für den Fußballbezug: Bastian Schweinsteiger ist offizieller Botschafter der Ski-WM 2011, die wiederum in Garmisch & Patenkirchen stattfindet.

Christian Neureuther hat schon keine Haare mehr auf dem Kopp, so sehr ist der Bezug an den Haaren herbeigezogen gewesen.

[13h13] Ahh, beim BR ein Interview mit dem Ski-Ass Felix Neureuther.

Hui! Lothar! Matthäus! Und Schal! Für EUROSPORT auf der Zugspitze. Matthäus will Marin nominiert sehen.

[13h10] Die Spieler werden nicht vor Ort dabei sein. Stattdessen werden kleine Blagen in entsprechenden Trikots auf die Bühne kommen. Eine Kackbratze erzählt prompt im Interview, das er am liebsten für Luca Toni auflaufen will. RAAAUUSSS!!!!

[13h07] Bierhoff nimmt vorweg, dass mehr als 23 Spieler vorerst für das Trainingslager in/auf Malle nominiert werden. Die genaue Zahl will er nicht nennen.

[13h06] N24 und der BR machen immerhin aktuelle Vorberichterstattung statt irgendwelche alten Bänder und Magazine abzunudeln. Bierhoff bei Monica Lierhaus, spricht über das Prozedere von gestern und heute morgen (Anruf bei den Spielern)

[12h33] Gehen wir mal die Gerüchte durch:

BILD – Kein Hildebrand, stattdessen Adler und Enke. Aus Gladbach Marko Marin und Oliver Neuville, neben Klose, Gomez, Kuranyi und Podolski im Sturm.

Express – Kein Hildebrand, stattdessen Adler und Enke. Helmes und Neuville fahren mit.

Welt – Borowski und Jones werden nominiert

[12h21] Tolle Vorberichterstattung auf PHOENIX: man dudelt einfach einige Folgen des UEFA-Magazins ab.

Nach Informationen der SZ ist einiges von den deutschen Nominierungen bereits durchgesickert (danke an Mario für die Infos).

Für das Tor werden Lehmann, Enke und Adler mitgenommen, während Timo Hildebrand zuhause bleiben muss.

Gerüchteweise sollen auch Neuville, Helmes, Jones und Borowski berufen werden. Löw will 24 oder 26 Mann benennen um dann nach dem Trainingslager einen bis drei Spieler auszusortieren.

Sagen die Gerüchte

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. BILD, Welt, SZ und Express überbieten sich gegenseitig in Exklusivmeldungen.

  3. jones wäre konsequent. als 6er hinter frings, falls der mal wieder verletzt ausfällt. aber: neuville UND helmes? wer bliebe dann zuhause?

  4. bei borowski wäre s aber doch angesichts seiner rückrunde eher eine überraschung, wenn er nicht nominiert würde.

    wer überträgt eigentlich alles? ard, zdf, phoenix, eurosport und irgendwo las ich auch br? haben die etwa alle eigene teams da oben?

  5. Ich denke es gibt ein zentrales Signal. Einige Sender werden eigene Leute vor Ort haben. N-TV hat wohl Jessica Kastrop mit kleinen Zettelchen ausgerüstet und nach oben geschickt. Lierhaus für das ARD & ZDF-Mittagsmagazin. DSF wird wohl nix senden. PHOENIX hat wohl auch jemanden oben. EUROSPORT dürfte wohl aus München oder Paris senden.

    Es sollen insgesamt sieben Sender sein.

  6. okay. dann mal weiter mit den gerüchten (schön, so ein freier freitag, den man mit marginalien verplempern kann): marko marin? ich hab die zweite liga nicht so verfolgt. warum sollte löw den mitnehmen wollen? odonkor 2008?

  7. Bei aller liebe kann man einen Marin doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.
    Der ist total grün hat einmal in seinem leben gegen eine gute Mannschaft gespielt.
    Kein Länderspiel, kein Bundesligaspiel, keininternationaler Einsatz in CL oder Uefa Cup.
    Eine Saison(wenn auch sehr gute) in der zweiten Liga.
    Nach der Em kann er gerne in den Kader rücken, aber in einem Turnier in dem das beste am Start ist was der Weltfussball zu bieten hat, hat der Junge “noch” nix verloren.

  8. Dann schon eher Toni kroos, der weiß wenigsten wie gute Gegenspieler aussehen(wenn auch meist nur von der Bank aus).
    Selbst Luhukay hat gesagt, dass eine EM für Marin zu früh käme.

  9. warten wir mal ab. bild ist ja in sachen nationalmannschaft nicht mehr so gut informiert wie früher.

  10. @freddy7: Marin hat ganze 4 BL-Spiele aufm Buckel…

  11. wie viele spieler darf Löw denn überhaupt nominieren ?

    Ist das der einzige Termin, oder gibt es später noch mal einen “offiziellen” UEFA-Termin, wo der Kader dann fest stehen muss ?

    Meine Frage zielt auf Kai’s Bemerkung ab, Löw könne ja nach dem Trainingslager noch aussortieren…

    Helmes UND Neuville fände ich etwas übertrieben, muss ich sagen.
    Wenn, dann schon Neuville, der hat zumindest die nötige Erfahrung.

    Und ein Stürmerproblem haben wir ja nun wirklich nicht.

  12. 28. Mai ist deadline von der UEFA. Heute ist “nur” Nominierung für Mallorca.

  13. Na ja, wenn wir nur nach Erfahrung gehen, lasst uns gleich Brehme und Matthäus nachnominieren. Odonkor ist zwar nur ein One-Trick-Pony gewesen, aber ihm ham’wa die drei Punkte gegen Polen zu verdanken. Ohne seinen Flügellauf…

    (Ich kann mich noch an das Gezeter von Ralf Rangnick erinnern, dem auf EUROSPORT alles aus dem Gesicht gefallen ist, als Odonkor nominiert wurde und Kuranyi zuhause bleiben musste)

  14. pff, was soll dann das getöse ?

    wenns heuer bloss ums Trainingslager geht, soll Jogi doch mitnehmen, wer auch immer noch geradeaus laufen kann. Marin, Helmes, Neuville, je größer die Auswahl beim Trainingslager, desto besser. Von mir aus auch Toni Kroos, dann kann der schon mal die Luft in der Nationalmannschaft schnuppern.

    Das Trainingslager wird dann schon zeigen, wer das Zeug hat

  15. […] nicht nur wegen der Temperatur frösteln. Der BR ist auf Sendung, allerings mit einem Vorbericht. Dogfood kommentiert auch […]

  16. Hildebrands Ausbotung – davon darf/muss man inzwischen wohl ausgehen – halte ich aber für sehr grenzwertig. Da werde ich den Eindruck nicht los, dass man mit Enke den “ruhigeren” Bankdrücker holt und mit Adler einen, der “einfach nur mitfährt”.

    Stellen sich natürlich enorme Fragen für die Lehmann-Nachfolge – denn wie soll ein Hildebrand Stammtorhüter nach der EM werden, wenn er nicht mal bei der EM dabei ist?

    Was die Leute mit Marin haben, kapier ich nicht. Ja, der wird mal Nationalspieler, sogar ganz sicher. Aber warum denn unbedingt jetzt schon? Ein Talent mitnehmen, nur um es dabei zu haben?

    Da fände ich es – ernsthaft! – besser, doch Schlaudraff mitzunehmen, der bei seinen Einwechslungen bei Bayern immer sehr aktiv wirkte und unter der Woche im Freundschaftsspiel in Darmstadt überzeugt hat.

  17. Mehr als 23 Spieler, dann kann man wirklich von ausgehen, dass Marin und Helmes zumindest nach Mallorca mitfahren.

  18. @Reality Check: Bei den Personalien Hildebrand und Marin stimme ich Dir zu, wobei Marin als unbekümmerter Dribbler den Vorzug vor Toni Kroos bekommen müsste. Marin kann man mal reinwerfen – taktisch agiert er zwar jenseits von Gut und Böse, aber für DEN Überraschungsmoment kann ein Spielertyp wie er immer sorgen.

    zu Schlaudraff habe ich eine andere Meinung. Dessen Leistung beim unwichtigsten Spiel des Jahres kann nicht ernsthaft ein Argument für die EM-Nominierung sein. Gegen Darmstadt überzeugt? Lasst uns mal die Vorbereitungsspiele aller Bundesligaclubs gegen Viertligisten durchgehen, da tun sich ganz neue Perspektiven auf. ;-)

  19. Der Loddar ist auch auf der Zugspitze! Na dann wirds super.

  20. Die Idee mit Schlaudraff kam mir nach der Verletzung von Schneider. Welcher Spieler kann diesen Spielertyp evtl. ersetzen. Marin? Trochowski? Bei beiden habe ich meine Bedenken. Trochowski weit entfernt jeder Form. Marin mit null Erfahrung bei hochklassigen Gegenspielern.

    Und da fielen mir die paar Minuten von Schlaudraff in Frankfurt ein. Das war übrigens vor dem Spiel in Darmstadt. ;)

    Und wenn man einen Marin mit 0 Bundesligaminuten diese Saison und 0 A-Spielen mitnehmen will, kann man auch einen Schaludraff mitnehmen.

    Ok, er ist eher hängender Stürmer als Mittelfeld. Aber das kann er auch.

  21. Die Neureuther-Sippe ist die nervigste Familie im TV. Noch schlimmer als die Cosbys.

  22. Toll. ZDF-Stream streamt in guter Qualität, und ich hab keinen Ton am blöden Rechner hier beim Kunden.

  23. nichts gegen die cosbys!

    schön gerade: jogi betrachtet interessiert seine fingernägel, während rosi spricht.

  24. Ahhh… was quatschen die da. Der DFB zeigt mir mal wieder, dass sie sich nicht wirklich gut verkaufen können.

  25. Ich würd mich tot lachen, wenn Schweini nach der DSV-Lobhudelei nicht im Kader wäre. Klar, passiert nicht. Aber wenn Neureuthers “Kumpel” dann kein EM-Fahrer sondern Ski-Fahrer wäre, ist schon amüsant.

  26. Das Trikot sieht klasse aus und ist (wenns so kommt) bald meines!

  27. schweini wäre für mich schon ein klarer streichkandidat.

  28. Ich finde es unglücklich, mehr als 23 Mann mit ins Trainingslager zu nehmen.

    Das führt doch nur zu einer giftigen Stimmung unter den “Wackelkandidaten”.

  29. Das rote da ist das Away, ja.

  30. jogi mag ja ne menge beim dfb bewirkt haben, aber was er vergessen hat: rhetorik-kurs für stenger.

  31. @RealityCheck: sehe ich ähnlich, und auch wenn ich den Firle-Franz ja nicht abkann, wenn er sagt, dass sowas die größte Fehlentscheidung als Teamchef war, dann glaub ich ihm.

    Das ist einfach bitter für diejenigen, die dann am Ende wieder heimgeschickt werden.

  32. Kommt doch endlich zum Punkt!
    Moderator @ 13.29 Uhr: Die Namen werden erst in ein paar Minuten genannt!

  33. polysportiv…hui oli.!

  34. Vorhin bei Phoenix ein Zitat von Franz Beckenbauer, der nach der WM 1986 gesagt haben soll, es sei damals sein “größter Fehler” gewesen, mit einem großen Kader ins Trainingslager zu fahren und anschließend Spieler zu streichen. Dies hätte zu “Streitereien und Unruhen” geführt, was dem Mannschaftsklima nicht zuträglich war.

  35. sitzt da wirklich jemand, den das interessiert?

  36. Kackbratze? Pfui. Und das von einem Ex-Kinderbuchilustrator. Tztztztztz….
    Ansonsten natürlich:RAUUUUUSSSSSS!!!!!

  37. Ach wo. In anderen Sportarten ist das kein Problem, siehe z.B. Eishockey WM. Nur die Vollprofis vom Fussi wieder, für die ist das zu viel!?

  38. Und das nur, weil man sich wohl nicht zwischen Helmes und Neuville entscheiden wollte…

  39. wie oft war köpke in valencia? wie oft in Leverkusen?

  40. wie ist stenger eigentlich direktor für kommunikation oder wie sich das schimpft geworden?

  41. Hey, der Knirps-Lahm ist fast so groß wie der echte!

  42. Hat der gerade Karsten Frings gesagt?

  43. Troch… wie bitte, warum das denn?

  44. odonkor??? was ist da los? war doch jemand in Spanien? oder wo spielt der?

  45. miro hat den ball vergessen.

  46. odonkor hat doch neulich sogar ein tor geschossen!

  47. miro hat den ball vergessen. gomez wollte auch einen ball. na hoffentlich ist das kein Omen.

  48. Holla, 26 Spieler = 3 Aussortierte nach dem Trainingslager. Viel Spaß!

    Der kleine Mario Gomez heult gerade, da er das Abklatschen des Trainergespanns verpennte.

  49. Panik bei Panini!

  50. LOL @Stefan.

  51. Ich kapiers nicht…gut, Hildebrand ist wohl wegen der Teamchemie, aber sonst? Was soll mir der Kader sagen?

  52. Auch wenn ich Marin das Trainingslager gönne, so als alter Gladbach-Fan: Ich hoffe, er bleibt zu Hause. Für eine EM ist es noch zu früh, und ohne die EM kann er sich auch besser erholen und dann in der nächsten BuLi-Saison richtig fit sein.

  53. Überraschung: Marko Marin

    Ohne Worte: Trochowski

    Kopfschütteln: Odonkor

  54. Schade, dass Castro nicht dabei ist. Das hätte ich ihm gegönnt und wäre m. E. auch leistungsgerecht gewesen.

  55. Sehe ich als Gladbach-Fan ähnlich. Das Traningslager als nette Erfahrung für Marin, aber dann wieder ab nach Hause. Den Jungen brauchen wir ganz dringend fit und ausgeruht für die nächste Saison.

  56. Hm, als “Rollenspieler” hätte sich vielleicht auch Pander angeboten, der einfach die besten Standards der Liga tritt.
    Kann man auch mal in der 70. einwechseln, wenn sonst nix geht.
    Oder ist der wieder langzeitverletzt ?
    Das ist einfach seine Crux.

  57. Journalist: “Können Sie benennen, wen sie per Mailbox nicht erreicht haben?”

    Richtige Antwort: Alle bis auf einen, den haben wir nur per Mailbox erreicht!

    :D

  58. Die Kinder scheinen ja aus dem heimischen Skiclub zu stammen, was die Auswahl einigermaßen erklärt… dennoch: 26 Kinder, von denen gerade mal eins ein wenig mollig ist, KEIN EINZIGES mit Migrationshintergrund (oder wie man das aktuell nennt), dann noch diese neckischen geflochtenen Zöpfe – das sieht nicht wirklich nach 2008 aus, eher nach 1938.

  59. Ob der Odonkor beim duschen so einen Eindruck auf Löw und Konsorten gemacht hat.
    Konnte er 2006 nur geradesauslaufen muss man sich jetzt sogar fragen ob er das noch kann?. Der war fast die ganze Saison verletzt. Ich kapiers nicht.
    Zu Marin hab ich mich schon geäußert. Helmes und Neuville finde ich OK.
    Hab den Helmes ein paar mal gesehen dies Jahr und für mich ist er mit Abstand der beste Spieler beim 1.FC Köln. Und bei Neuville weiß man was man hat. Einen erfahrenen Spieler den man immer bringen kann und der nicht rummault, wenn er das Spielfeld nur mit dem Fernglas sieht. Für mich immer noch Kandidat Nummer 1 auf den letzten Platz im Sturm.

  60. Für Löw heißt Marko Marin “Markus” Marin. Scheint eine sehr kurzfristige Entscheidung gewesen zu sein.

  61. wenn löw sagt, man müssen auch mal die jungen spieler ins kalte waser werfen wie in anderen ländern, warum hat der dann kroos nicht mitgenommen?

  62. Bei dem, was Löw gerade die ganze Zeit über Talente sagt, und den Mut, sie früh einzusetzen – warum hat er dann nicht noch Kroos mitgenommen?

  63. Helmes kann ich ja noch nachvollziehen, aber wieso Opa Neuville? Da hätte ich doch eher zu Stefan Kiessling tendiert.
    Odonkor war für mich 2006 nicht so überraschend da er zu der Zeit gut drauf war. Aber jetzt? In Sevilla hat er gar nichts gerissen, war lange verletzt und hat keinen Stammplatz. Er ist für mich neben Trochowski und Neuville ein Streichkandidat.

  64. Löw mit kleinen Unsicherheiten

    Löw: “Markus Marin…..”

    Löw: “…und in Barcelona Messi und der andere auch…”

  65. Ich denke Löw hat recht deutlich gesagt warum Marin und Kroos und Marin sind Spieler mit völlig anderen Anlagen. Es geht doch nicht darum den besten Spieler des Jahrganges XYZ rauszusuchen, sondern auch Ergänzungsspieler für bestimmte Situationen (siehe Odonkor gg Polen).

    Kroos ist eher der klassische Spielermacher, der derzeit in der Nationalmannschaft gar nicht benötigt wird, im Gegesatz zur einer “Kettensäge” die sich durch die Abwehr fräsen kann.

  66. Seit Klinsmann muss wohl jedes Turnier ein Torhüter gekillt werden…

  67. Äh, okay, ich ziehe meine Wortmeldung zurück.

  68. ja, das mit marin leuchtet schon ein. trotzdem würde ich gerne mal mehr von kroos sehen.

    was übrigens noch festzuhalten wäre: bild, welt und express hatten alle recht.

  69. @dogfood: Also eine Special-Team-Ersatzbank? Wo Jogi in bestimmten Situationen den genau passenden Spieler bringen kann?

  70. @michael: heute haben wirs aber mit synchron-postings, was?

  71. Ersatz für welchen Spieler/welche Position ist eigentlich Rolfes?

  72. Und für welche Situation ist Odonkor? Fürs feiern nach dem Spiel?

  73. @Phil: Für Frings!

  74. Richtig: “Special Teams”, das ist ja keine schlechte Idee.

    Es geht doch um die besten Ressourcen in den zu erwartetenden Situationen. Das gilt auch für eine Nationalmannschaft, das sollte auch mehr als eine bloße Sammlung der Spieler des Jahres sein.

  75. Rolfes gehört in ein Paket zu Borowski, Frings und Jones, defensives Mittelfeld. Im Vorfeld hieß es: entweder Borowski *oder* Rolfes.

  76. Für mich als HSV-Fan natürlich schön zu sehen, dass er einen HSVer mitnimmt, aber wenn schon, dann hätte er Rost zum Bankanwärmen mitnehmen sollen. Den Alibikicker Trotsche braucht wirklich keiner. Was ist man bitte für ein offensiver Mittelfeldspieler, wenn man bei der Ballannahme zuerst nach hinten und/oder zur Seite schaut, um den Ball loszuwerden ? Nach dem gepflegten 3m-Pass ab hinter den Gegenspieler, damit man den Ball nicht wieder kriegen kann…ich drifte ab ;-)

  77. für mich waren die größten Überraschungen Trochowski und Odonkor.
    Keiner von denen war jetzt so überzeugend in letzter Zeit, dass ich mit einer Nominierung gerechnet hätte.

    Marin ist schon OK, so wie der Jogi das erklärt hat.

    Die Entscheidung zwischen Neuville und Helmes wird denk ich die spannendste bis zum 28.

    Als alter Kölner tendiere ich ja zu Helmes ( auch wenn er zum Werksclub wechselt ), aber das Potential haben wohl beide

  78. @dogfood: Denke, dass zu Recht beide mitfahren. Borowski sehe ich übrigens nicht wirklich defensiv.

  79. Re: Odonkor
    Wie gesagt: anderthalb Punkte gegen Polen dank Neuville, anderthalb Punkte gegen Polen dank Odonkor. Schon deswegen hatte sich die Nominierung gelohnt.

    Was sind denn die Alternativen in Sachen Flügelflitzer und Flankengeber von rechts, abgesehen von Fritz? Auch hier wirkt sich so ein bißchen die Verletzung von Schneider aus, der häufiger über rechts gegangen ist.

  80. Trochowski verstehe ich auch nicht. Beim HSV hat er nicht nur wegen Stevens fast nix zerrissen. Hildebrand muss wohl für Valencias Chaos-Saison büßen, wobei der Sturz von der Nummer 2 zur Nummer ? schon sehr hart ist.

  81. Auch wenn es sicher die eine opder andere Überraschung gegeben hat. Außer Kießling (und Hildebrand anstatt Enke) fällt mir keiner ein, den ich wirklich vermisse. Wobei die Auswahl von Trochowski den Leistungsgedanken über den Haufen wirft.

    Kandidaten fürs Aussieben: Marin, Trochowski und Helmes

  82. Rolfes find ich zwar gut, aber er kommt mir überflüssig vor. Frings. Frings-Ersatz Jones. Hitzelsperger kanns auch auf der Position. Borowski eher weiter vorne. Aber bis dann Rolfes mal benötigt wird…puh…

  83. Ich hätte mich ja über hunt gefreut. Der kann linkes Mittelfeld und Sturm spielen. Und hat das schon gegen große Mannschaften bewiesen. Aber gut, bin ja auch Bremer :P

    Mit Marin kann ich auch leben. Denke Boro und vorallem Odonkor müssen im Trainingslager sehr überzeugend sein um eine Chance zu haben. Nur Trochowski will mir nicht in den Kopf *kopfklatsch*

    Jones ist nach seinen Äußerungen sicherlich ne Überraschung. Passt so gar net in Jogis Nutella Fraktion.

  84. Wenn man sich den Kader so anschaut. So dicht wie das Gedränge um die 6er Position ist, für die Halbpositionen sieht es ganz schön dünn aus. Da muss man schon sehr auf einen guten Hitzelsberger hoffen. Bei Schweinsteiger habe ich eher keine Hoffnung (und bitte gebt ihm keine Standards mehr!) und bei Borowski auch eher wenig. Das Experiment mit Podolski im Spielaufbau ist ja ohnehin schon gescheitert. Vermutlich wird Ballack wieder weiter nach vorne geschoben, aber ein Spielmacher ist er ja auch nicht.

  85. Ich habe gerade mal zusammengestellt, wer seit der EM nominiert wurde und heute fehlt:

    Hildebrand
    Manuel Friedrich
    Kießling
    Schneider (verletzt)
    Castro
    Pander
    Hanke
    Schlaudraff
    Madlung
    Hilbert
    Freier
    Tasci
    Fathi
    Asamoah

  86. WM natürlich

  87. karl-heinz köpcke oder andy köpke?

  88. Groß- oder kleingeschrieben?

  89. Enke (statt Hildebrand) ist bestimmt deswegen dabei, weil er kommendes Jahr Backup für Rensing sein wird, und die Bayern-Lobby dies Jogi vorab gesteckt hat.

  90. Gutes Statement von Hildebrand. Verstehe die Nicht-Nominierung auch nicht, Reality Check hat wohl recht. Und falls Flick und Köpke wirklich nur ein Spiel von ihm gesehen haben sollten, spricht auch das für sich. Es geht ja sogar indirekt: man muss ja nur mal Stuttgarts Saisonleistung ansehen, um zu verstehen, wie gut Hildebrand wirklich ist.

  91. Die Halbpositionen sind tatsächlich etwas kritisch.
    Schweini wird wohl auf links dürfen, obwohl er oft nicht überzeugt hat. Würde da eher Hitzlsperger ran lassen. Auf rechts könnte dann Borowski spielen. Problem, wenn Ballack, Hitzlsperger und Borowski spielen: Mangelnde Schnelligkeit im Mittelfeld.

  92. Na also, dank der drei Streichkandidaten hat man doch letztenendes einen recht nachvollziehbaren Kader.

    Ich tippe auf Trochowski (weil er der zweikampfschwächste Mitläufer unter der Sonne ist), Neuville (der sicher nicht rummault, wenn er dem jungen Helmes den Vorzug lassen muss und Stürmer haben wir einfach zuviele) und Odonkor (weil der Überraschungseffekt verpufft ist – den wiederum kann Marin für sich beanspruchen. Kein Abwehrspieler der EM hat je gegen den gespielt und keiner nimmt einen jungen Zweitligaspieler für voll. Bis er getunnelt wird).

    Ich würde mir wünschen, dass Troche, Teamchemiemassenvernichtungswaffe Kevin und Formtiefborowski zu Hause bleiben.

  93. @dogfood wg Odonkor. Kleiner Rechenfehler, denn das Tor war nur zwei Punkte wert.
    Ich habe ihn in diesem Jahr nur zweimal gesehen, wo er mich aber überzeugt hat. Der kann tatsächlich was reißen, wenn sonst gar nichts läuft.

    Es wäre natürlich interessant zu wissen, wann der Entschluss gefallen ist, Hildebrand zu kippen. An seinen Leistungen in Valencia kann es eigentlich nicht gelegen haben. Für mich ein klares Zeichen, dass Löw nach der EM auf Enke oder, noch wahrscheinlicher, auf Adler setzt.

  94. Borowski mag stecken, wo er will, aber sicher nicht in einem Formtief.

  95. borowski hat sein formtief doch überwunden, oder?

    kann rolfes nicht auch linke halbposition spielen?

  96. Wenn ich bei dem Hildebrand-Statement zwischen den Zeilen lese, werde ich den Verdacht nicht los, dass man ihn mit der gleichen “Begründung” wie 2006 Kahn abgesägt hat – dass seine Spielweise nicht zur Mannschaft passt.

    Ein willkommenes Argument, um einen, der seine Leistung gebracht hat, trotzdem zu kicken.

  97. Borowski ist ähnlich wie Kevin ein *räusper* schwieriger Charakter. Ich glaube nicht, dass er nochmal so eine “halbgesetzte” Position als erste Einwechslung nach Ballack und Frings bekommt und ich bin immer dafür, potentielle Brandherde im Team von vornherein auszuschließen. Aber ich lasse mich bei Borowski da gerne eines besseren belehren. Dafür würde ich dann sehr gerne den Schweini-Shuffle vermissen, den sogar chinesische Amateurkicker mittlerweile ausrechnen können. Als wäre Odonkor das einzige one-trick pony.

    Linksaußen offensiv könnte übrigens auch Jansen spielen. In München ist die Spielanlage derzeit etwas einseitig auf einen kleinen Dribbler ausgerichtet, deswegen könnte speziell Jansen beim DFB vielleicht wieder aufblühen. Trochowski mag ich mir als Flügelzange nicht vorstellen. Podolski entgegen der Meinung, dass das Experiment gescheitert sei, schon. Dogfood hat aber recht, dass die Auswahl außen offensiv längst nicht so komfortabel groß ist, wie zentral.

  98. Da bin ich dabei (Jansen offensiv). Seine Geschwindigkeit und der Mut 1 gegen 1 zu gehen, ist ziemlich gut. Selbst gegen zwei Gegner traut er sich in der Nationalelf häufiger den Alleingang zu.

  99. Warum wollen eigentlich alle den Schweinsteiger weghaben?
    Klar hat er nicht die beste Saison gespielt, aber wenn ich mir die benannten ansehe finde ich mehr als drei Leute die eine schlechtere Saison gespielt haben.

  100. Zu Jansen: ich stimme im Prinzip zu. Potentiell offensiv stärker als Lahm. Ich hatte aber zuletzt das Gefühl dass er bei den Bayern nach der Verletzung noch nicht an seine alte Form anschließen konnte.

    Zu Schweinsteiger: ähnlich wie bei Podolski erwarte ich, dass die unter Löw und unter Turnierbedingungen wieder aufblühen werden.

    Wer wird eigentlich hinten rechts spielen? Bei der WM war es häufig die defensivstärkere Variante mit Arne Friedrich. Wird Lahm von Jansen dorthin verdrängt werden? Oder Fritz?

  101. was haut ihr alle so auf trochowski rum? in der nationalmannschaft hat der fast genauso viele spiele wie odonkor. und qualitäten hat er ebenso, dribbelmässig, wie auch als flankengeber, freistossschütze und einen strammen schuss aus der zweiten reihe… ich finde diese nominierung viel nachvollziehbarer als die von neuville, helmes oder marin

  102. Bei Arne Friedrich als Außenverteidiger tritt mir der Schweiß auf die Stirn.
    Erinnere an die WM, z.B. das Polen-Spiel. Das hatte schon fast Slapstick-Charakter, wurde für 3-Meter-Pässe vom Publikum beklatscht.
    Die spielstärkste Variante wäre Lahm rechts und Jansen links.
    Wenn Lahm auf links, dann MUSS Fritz rechts spielen.

  103. Lahm gilt doch eigentlich als Stamm-RV.

    Aber schon auffällig, dass doch so sehr hierbei Vereinspräferenzen ‘ne Rolle spielen (außer bei Bayern, da hackt man gerne auf den “WM-Babies Poldi und Schweini” herum).

    Die HSVler verteidigen Trochowski, die Kölner Helmes, die Hannoveraner Enke. Die Schalker fordern gerne mal Pander.

    Klar, der jeweilige Fan sieht “seine” Spieler häufiger und sieht das dadurch etwas “durch die Vereinsbrille”. Aber besonders bei der Nominierung von Helmes schwingt da immer eine gewisse “Selbstbestätigung” durch, dass die Kölner “nun wieder wer” sind…

  104. hätte schlaudraff statt helmes, ernst statt jones, lell statt friedrich und freier statt trochowski migenommen

    schlaudraff könnte als joker wertvolle impulse geben;

    ernst hat m.E. eine tolle Saison gespielt und ich halte ihn für menschlich unkomplizierter als jones; spielen wird sowieso keiner

    lell hat ca. 30 spiele bei bayern gespielt; mehr kann man von keinem erwarten

    trochowski bringt niemanden weiter außer die polenfraktion um klose und poldi und genau das hätte slavo auch gekonnt; nur dass letzterer auch kicken kann

  105. der Ausfall von Bernd Schneider im Mittelfeld wird jedenfalls nicht so leicht zu kompensieren sein. Schneider stand für mich immer so etwas für die kreative Komponente des Spielaufbaus, mit seinen Pässen, und der feinen Technik.

    Klar gibts noch Ballack, aber was kommt danach ?

    Schade dass Jogi ( oder heisst es Yogi? ) sich um die Beantwortung der Frage, warum denn jetzt Enke und nicht Hildebrand, so gedrückt hat.

    Ich denke nicht, dass es da große sportliche Unterschiede gibt. Wie bereits mehrfach angedeutet, ist Enke vermutlich der pflegeleichtere von beiden.

  106. Bin Dortmunder, aber da war leider keiner ernsthaft zu fordern ;-)
    Hab trotzdem kein Problem damit, Pander zu befürworten.

  107. Vor dem Hintergrund, dass die Nr. 1 ohne Spielpraxis einen freischein kriegt, finde ich die Ausbootung von Hilde eine Farce.
    Adler ist ein Guter, keine Frage, aber was bringt es ihm, wenn er die Bank der Nationalmannschaft wärmt?

  108. @ schuss:
    als selbsternannter orthographie-experte mit groß-und kleinschreibungsdefiziten: jogi (yogi ist für mich der unvergessene Dieter Lieberwirth vom 1.fcn)

  109. @Julian: Was bringt es Hildebrand die Bank zu wärmen? Nüscht!

    Adler kann wenigstens mal ein bischen Erfahrungen auf so nem Turnier sammeln. Eingesetzt worden wären beide eh nicht. Is halt dumm, dass wir so viele gute Keeper hätten. Nun hats halt Hilde getroffen, sonst den Enke. Oder halt Adler. Alle hatten gute Günde sich Hoffnungen zu machen.

  110. @reality_check: falls ich mit dem enke-verteidiger gemeint war: ich bin doch bitteschön kein hannoveraner. äh, also schon. aber kein 96er. aber auch kein pferd.

    was ist eigentlich mit hilbert? auch kein größeres formtief als einige anderen.

  111. @Linksaussen: Aber Hilbert hat n Pin im Kopp. Siehe sein sattes Nachtreten gegen einen Amateur im Freundschaftsspiel. Sowas wird beim DfB gar nicht gern gesehen.

  112. Ich hätte Lehmann abgesägt und Hilde ins Tor gestellt, fertig. Da kann von mir aus auch Adler auf der Bank mit Enke kuscheln ;)
    Ich verstehe nur nicht, nach welchem Maßstab gemessen wird, in der Nationalmannschaft. Vor dem Hintergrund des “reinschnupperns” hätte man auch gleich Kroos mitnehmen können und dafür einen unserer redundaten 6er zu Hause lassen.

  113. was einem (nagut, mir) aber bei dieser nominierung mal wieder auffällt: wie klein letztlich der pool ist, aus dem der bundestrainer wählen kann. daß auf manchen positionen schon die alternativen ausgehen… gut, rudi hätte sich vermutlich noch die finger geleckt, aber trotzdem. wenn ich sehe, daß portugal maniche nicht mitnimmt und spanien bojan und raul zuhauselässt und del piero auch noch strittig ist…

  114. @Linksaussen:

    Die Iberer wissen halt, dass für sie, egal wen sie mitnehmen, nix zu holen ist :-)))

  115. Finde alles ziemlich nachvollziehbar. Als dritten Torhüter einen jungen Mann statt einen gegen oder über 30, die Entscheidung ist da dann sicher schwer gefallen, nun hat’s Hildebrand getroffen, warum auch immer, einer musste halt. Marin als Rollenspieler halte ich trotz fehlender Erfahrung auf hohem Niveau für eine gute Idee, die 6 auch nicht für überbesetzt wie hier einige meinten. Frings und Jones haben dort ihre Hauptposition, können aber auch auf anderen Positionen spielen, Rolfes, Borowski und Hitzlsperger können sie auch spielen, sind aber vermutlich eher für Halbpositionen gedacht.
    Das Einzige, was für mich nicht nachvollziehbar ist, auch wenn ich es erwartet hatte, ist die Nominierung von Trochowski. Muss demjenigen zustimmen, der ihn verteidigt hat, insofern dass Trochowski sicher sehr gute Anlagen hat, starke Ballbehandlung, großartige Schusstechnik, aber der Punkt ist, dass ich weder im Verein noch in der Nationalmannschaft sehe, dass er das mal in dauerhaft gute Leistungen umwandeln würde.

  116. Also ich find das alles sehr stimmig. Kann die Kritik an der Hildebrandt-Nicht-Nominierung nicht verstehen. Irgendwann war der vielleicht mal jung und wild, inzwischen ist er einfach nur noch einer unter vielen, den höchstens sein geduldiges Ausharren über andere stellt. Enke ist imho der eindeutig bessere Torwart und dass man den dritten Platz an einen sehr jungen Keeper vergibt finde ich ok. Irgendwann hatte Hildebrandt diesen Platz mal, er konnte sich nicht weiter hervortun und nun kriegt ihn Adler.
    Davon abgesehen, dass ich Marin außer vom Namen gar nicht kenne, finde ich hat man den scheinbaren Stammkader um gute Optionen für bestimmte Spielsituationen ergänzt. Flügelspieler mit offensivem Moment wenn kein Tor fällt, wenns nen Vorsprung zu verteidigen gilt noch gute Sechser dabei, lediglich der Brecher im Sturm à la Jancker (puh, dass ich das mal sage) fehlt. Aber sowas gibts ja nich mehr. Überhaupt ist der Kader, fällt mir gerade mal auf, wenig körperlich, eher so kleine und fragile, was in der Offensive zum Problem werden könnte.
    Ich bin jedenfalls zufrieden und zuversichtlich, dass es so klappen kann. Zuhause bleiben sollen Jones, Helmes und Trochowksi.

  117. Ich hab kein Spiel von Valencia gesehen, aber von einem spanischen Freund weiß ich, dass sein Ruf dort nicht unbedingt der Beste ist.

    Es wurde glaub ich auch schon mal seine deutsche Staatsbürgerschaft angezweifelt und spekuliert, ob er nicht doch ein Engländer ist.

  118. Der Verzicht auf Hildebrandt ist mE nachvollziehbar, wenn man nicht jahrelanges Bankdrücken schon allein als Qualifikation wertet. Der junge Adler kann mal reinschnuppern und Enke läßt keien Angst vor Konkurrenzkämpfen aufkommen. Ob aber Löw den Herberger gibt und wie dieser bei der WM 1962 den Stammtorwart gegen den Newcomer austauscht, darf wohl doch bezweifelt werden.

  119. Die Hildebrand-Geschichte finde ich einfach nur krass. Er war ja jetzt 2 Jahre lang de facto die Nummer 2. Wenn in diesem Zeitraum Defizite offensichtlich geworden sind, dann hatte man auch genug Zeit, Korrekturen einzufordern (evtl. verbunden mit Drohungen für die EM), einen Nachfolger aufzubauen oder ihn gleich nicht mehr zu nominieren. Wieso er lückenlos durch die gesamte Qualifikation für die Nummer 2 gut genug war und es jetzt plötzlich nicht mehr sein soll, das erschließt sich mir nicht.

    Ein anderer, nicht unwichtiger Punkt – es hat doch mit Sicherheit ENORME Loyalität gebraucht, seinen Status als Nummer 2 überhaupt zu akzeptieren, wenn die “Nummer 1” eigentlich nur noch durch infantile Interviews aufffällt und über die ganze Saison keine 5 Stunden auf dem Platz gestanden hat. Das Thema Lehmann ist ja lang und breit diskutiert worden – ich kann mich aber nicht erinnern, von Hildebrand da jemals ein Wort gehört zu haben. Er war also trotz einer für ihn persönlich unbefriedigenden Situation extrem lange sehr still und loyal und bekommt den Todesstoß aus dem Nichts. Der neue Wörns.

    Adler hat sehr gute Leistungen gezeigt und scheint mir auch von der Persönlichkeit sehr weit zu sein – er wird ziemlich schnell bei einem der Top 4 in England landen. Seine Nominierung für die EM ist allerdings erkennbar die typische Mischung aus Populismus und Gratismut, die ja auch schon bei Klinsmann prägend war – er wird ja zu 99,9 % keine Minute spielen. Als ob vor der Kaderplanung schon bedacht worden wäre, wie man diese oder jene Entscheidung denn verkaufen könnte.

  120. nochmals @trochowski
    ich verstehe nich warum sich alle über die nominierung wundern. der war bei allen u-nationalmannschaften am start und hat dort sehr gut gespielt. ist danach in den kreis der a-nationalmannschaft als nachwuchsspieler gerückt und hatte dort elf(!) einsätze. wenn man konsequente nachwuchsarbeit betreibt ist es doch völlig klar, dass man den auf dem zettel hat.

  121. Finde schade, wie Hildebrand abserviert worden ist. Bei Kahn fabrizierte man 2006 ja noch ein paar Pseudo-Indokatoren wie “sicheres Rauslaufen mit Ball”, die plötzlich Lehmann vorne sahen.
    Und wenn er bei Valencia auch nichts Großes geleistet haben soll, dann sollte man aber auch so fair sein, dass er immerhin eine spanische Torhüterlegende (Canizares) verdrängt hat, während unser Fels in der Brandung Lehmann von der gefühlten Nr.17 der spanischen Top-Torhüter verdrängt worden ist. Und wie Stuttgart diese Saison gespielt hat, sagt ja auch einiges aus (und ich kann die Schwaben so oder so nicht leiden, aber das ist was anderes).
    Kroos hätte man auch mitnehmen können/sollen, denn an dem führt in der Zukunft kein Weg vorbei, den Lell nur, wenn man einen Mann fürs Grobe bei den Parties danach suchen sollte…

  122. […] dogfood: Dringend Gagschreiber auf der Zugspitze benötigt. Felix Neureuther ist eben eine Pointe schwer verunglückt. […]

  123. Hildebrand war sicherlich eine Überraschung, hatte ihn immer als die von Löw angekündigte Nr. 2 gesehen. Dachte die Entscheidung über den 3. Torhüter fällt zwischen Enke und Adler. Hatte der Trainerstab Angst über einen aufkommenden Konflikt wie bei der WM 86 in Mexiko zwischen Schumacher und Stein ? Der endete ja mit dem vorzeitigen Heimflug von Stein und einem Kratzer am Ansehen von Beckenbauer (Suppenkasper).
    Scheidet Deutschland durch einen Torwartpatzer aus (kann bei einem Saisondauerreservisten wie Lehmann schon mal passieren) kriegt Löw die Torwartentscheidung um die Ohren gehauen. Habe noch mit unguten gefühlen die fatalen Flugversuche neben den Ball von Lehmann im Österreich Spiel in Erinnerung. Die letzten zwei großen Erfolge des Deutschen Fußballs mit der Nationalmannschaft (EM SIEG 96 und Vizeweltmeister 2002) waren auch den überragenden Torhüterleistungen zu danken. Ja wie sind die anderen Nominierungen zu sehen. 3 Spieler aus der 2. Liga zu nominieren ist auch ungewöhnlich. Für Marin und Helmes auf alle Fälle Gelegenheit Luft zu schnuppern. Kampfschwein Jones hat mich bei Schalke überzeugt. Schneiders Verlust wirkt schwer. Borowski hat vor seinem Wechsel zu Bayern im Endspurt bei Bremen die Kurve gekriegt. Haben die DFB Verantwortlichen einen Spieler übersehen der unbedingt dabei sein sollte ? Schlaudraff und Kroos sind genannt worden. Nun so ein Jahrzehnttor von Schlaudraff gegen Wiese in der vorigen Saison ist natürlich noch in Erinnerung. Kroos seine Einwechslung in Belgrad und das drehen des Spiels von 1:2 zum 3:2 Auswärtssieg der Bayern im UEFA Cup war auch nicht von schlechten Eltern.
    Was ist mit Hilbert ? Hat sich mit seiner unfairen Attacke im Freundschaftsspiel selber ausgebootet.
    Wie weit kann die Mannschaft mit diesem Kader kommen ? Die EM Qualifikation war ja nun wirklich leicht bei der Verfassung der Gegner. Trotzdem schwächelte Deutschland zum Schluß hin. München war blamabel. Ein Sieg gegen England wurde durch die Nichtqualifikation der engländer auch relativiert. Österreich war zumindest in der Lage die nervliche nicht so stabile Verfassung von Lehmann mehr wie einmal aufzuzeigen.
    Seit der EM 1996 hat Deutschland kein Spiel bei einer EM mehr gewonnen. Zumindest diese Serie wird durchbrochen werden. Wie weit sich dann die Mannschaft durchbeißen und spielen und schießen kann wird die EM zeigen. Ich freu mich drauf.

  124. Nur mal um eine Lanze für Lehmann zu brechen: bei seinen letzten Einsätzen für Arsenal, wo er wg. Verletzung von Almunia sehr kurzfristig eingesprungen ist (im ersten Spiel ‘ne halbe Stunde vor Anpfiff Bescheid bekommen), hat er makellos gehalten.

    Re: Trochowski
    Es gibt unter dem Gesichtspunkt Potential vs. zuletzt gezeigter Form nur einen Grund Trochowski in den 23er-Kader mitzunehmen: hoffen dass er im Trainingslager aufblüht (was man ähnlich auch von Schweinsteiger erhofft). Aber vom Typus her, ist er verzichtbarer und hinsichtlich einer defensiv/offensiven-Ausrichtung nicht so flexibel wie andere Spieler im Mittelfeld. Borowski und sogar Frings sind für die Defensive ergiebiger. Frings kann zentral und rechts spielen, Borowski kann alles spielen.

  125. zur keeperdebatte
    an lehmann als nummer 1 kommt man meiner meinung nach derzeit nicht vorbei. einen anderen international unerfahrenen keeper (enke, adler) ins tor zu stellen wäre undenkbar! hildebrandt? hat in meinen augen nie im tor der dfb elf überzeugen können, vor allem als persönlichkeit hinsichtlich der öffentlichkeit nicht. auch wenn er genau daran in spanien arbeiten konnte. aber die nationalelf braucht einen leader (um das wort führer zu vermeiden) im tor, der seine abwehr im griff hat und die gesamte mannschaft aufrütteln und mitreissen kann. zudem braucht es noch den respekt der gegner und nciht zu vergessen die erfahrung in elfmeterentscheidungen… timo hildebrandt? never.

    zu trochowski
    der kann sowohl zentral wie auch auf den flügel ausweichen, von der position aber eher ein schweini. ich würde beide (schweini und trocho) vielmehr als sidekick (batman und robin) zum mittelfeldregisseur (ballack) sehen

  126. […] Linksaussen: odonkor hat doch neulich sogar ein tor geschossen! […]

  127. Panders Nichtnominierung finde ich etwas irritierend. Allerdings wurde ja schon vermutet, dass seine Verletzungsanfälligkeit da wohl eine Rolle gespielt haben mag. Andererseits wäre er mit Sicherheit der mit weitem Abstand beste Spieler für Standards gewesen, so Special-Team-technisch absolut ein Verlust imo. Gomez, Kuranyi und Ballack wären da willkommene Abnehmer, zumal Schneider ja auch fehlt. Da frag’ ich mich jetzt schon, wer denn eigentlich was aus dem ruhenden Ball, 35 m Torentfernung, halbrechts, machen will, wenn nicht Ballack selber? Nuja, nicht mein Problem;-).

  128. Zu den Torhütern:
    Ich kann die Entscheidung pro Enke und Adler voll und ganz nachvollziehen. Menschlich sicherlich eine harte Nummer, da Hildebrand eigentlich immer feste Nummer 2 war, aber sportlich sind Enke und Adler einfach klar voraus und es war eigentlich überfällig. Adler und Enke zeigten einfach herausragend Leistungen, so dass es an ihnen kein Vorbei gab. Ich möchte dabei auch mal auf die Halbjährigen Kicker Umfragen unter den Bundesliga Spielern hinweisen. Hier war Enke in den letzten Jahren immer klar die Nummer 1 (vor Hildebrand) und wurde erst jetzt bei der letzten Umfrage von Adler abgelöst.
    Und @nyck
    Ich kann gerade bei Torhütern dieses Kriterium “internationale Erfahrung” nicht nachvollziehen. Adler und erst recht Enke haben doch wohl genügend Erfahrung und strahlen genug Selbstsicherheit aus, als dass bei einem von ihnen plötzlich davon auszugehen wäre, dass sie das bei einem Einsatz das große Flattern bekommen.

    Im Übrigen habe ich Köpke so verstanden das er auf Nachfrage hin sich doch auf einen (vorläufige?) Reihenfolge Lehmann-Enke-Adler festlegen lies (die Akustik muss wohl ziemlich mies gewesen sein so das manche fragen zunächst nicht richtig verstanden wurden).

  129. Wegen Lehmann mache ich mir keine Sorgen. Der ist zwar immer mal für einen Patzer gut aber da ist egal, wie oft er vorher gespielt hat. Trotzdem ist er aktuell der Beste.

    Soweit ich gelesen habe, hat Hildebrand in Valencia eine sehr durchwachsene Saison gespielt. Und davon, dass er Canizares verdrängt hat, kann man eigentlich auch nicht sprechen. Koeman hat beide ausprobiert, bis er Canizares (und gleichzeitig den Kapitän David Albelda) suspendiert hat.

  130. Köpke sagte aber auch, die Entscheidung um den letzten freien Torhüterplatz musste zwischen Hildebrand und Enke fallen. Demnach wäre Adler die Nr. 2.

  131. Zu Hildebrand:

    Ich denke, dass das vorallem eine Entscheidung für die Zeit nach der EM ist. Löw zieht die EM jetzt noch mit Lehmann durch, und wird dann Adler ins Tor stellen. Das wird ja sowieso einhellig gefordert. Hildebrands Nationaltorhüterkarriere wurde auf diesen Weg beendet – wenn auch etwas unfein.

  132. @Basti
    Das sagte er aber doch in dem Zusammenhang das man sich mit Blick auf die Zukunft entschlossen hatte, auf jeden Fall einen jungen Torhüter der Generation Adler/Neuer mitzunehmen. Quasi um diesen mal hinein schnuppern zu lassen. Halte ich mit diesem Argument zwar für eher unnötig, da Enke und Hildebrand ja auch alles andere als altes Eisen sind, aber so habe zumindest ich Köpke verstanden.

  133. @JensA: Ja, klar. Da hast Du schon Recht. Aber intern scheint doch mit dieser Entscheidung bereits definitiv festzustehen, dass Adler nach der EM als neue Nr. 1 im Hinblick auf Südafrika aufgebaut werden soll. Hätte man bis dahin mit Hildebrand oder Enke geplant, wären beide nominiert worden.

  134. Der Spanien-Kenner Ronald Reng ist heute in Valencia gewesen und hat für die SZ einen Artikel über Timo Hildebrand geschrieben, u.a. mit folgendem Schluß:

    [Die] Mehrzahl seiner Auftritte war schlichtweg niveauvoll […]

    Doch es gab immer wieder diese kleinen Momente: Hildebrand hielt einen Schuss, aber er musste nachgreifen, seine Fangtechnik korrigieren, um den Ball sicher in den Händen zu halten. Oder er rannte bei einer Flanke raus, an die er gerade so herankam, weshalb er den Ball nur unkontrolliert fausten konnte. Nach solchen Momenten ging das Spiel weiter, nichts war passiert, wenig hatte das Publikum bemerkt, doch es müssen solche Momente gewesen sein, in denen der Torwarttrainer der Nationalelf, Andreas Köpke, zur Meinung gelangte, Robert Enke und René Adler seien grundsätzlich besser. […]

    Eine SMS kommt an, am Freitagmorgen in Valencia. “Weiß es Timo schon?” Der Absender ist Robert Enke. “Es muss brutal für ihn sein”, sagt Enke später am Telefon mit echtem Mitgefühl. In Valencia läuft das Training nun – ohne Hildebrand. Er wird auch Sonntag gegen Atlético nicht spielen, er hatte das schon vor Löws Absage entschieden, wegen einer gestauchten Hüfte. Er wollte sich schonen. Für die EM.

  135. @Basti
    Das sehe ich nicht zwangsläufig. Mal den Jugendhype beiseite geschoben, es könnte auch eine Entscheidung pro Enke bis 2010 gewesen sein, wobei Adler dann, in guter DFB Tradition, über den Nummer 2 Status für nach 2010 aufgebaut wird, wenn, ja wenn, er seine aktuellen herausragenden Leistungen auch bis dahin konstant halten kann. Enke hat dieses, Hildebrand nicht.

  136. @jensA
    kleines missverständnis: die internationale erfahrung bezieht sich primär auf die nummer eins im tor und dann vor allem auf länderspiele. in meinen augen nicht vorstellbar in der jetzigen situation einen lehmann rauszunehmen und einen auf länderspielebene null erfahrenen torhüter wie adler spielen zu lassen (ausser im falle eines ausfalls wegen verletzung o.ä.). ich möchte adler in keinster weise seine herausragenden fähigkeiten absprechen, ebensowenig enke. beide sind der aufgabe nationaltorwart sehr wohl gewachsen, sollten aber zunächst mehr spiel und trainingspraxis innerhalb der nationalmmanschaft bekommen. als next-gen torhüter kommt man an adler nicht vorbei (was ist eigentlich mit rensing?).

  137. Dann ist auch klar, woher die SZ von der Ausbootung schon früher wusste… ;)

  138. @Jens: von wegen noch nicht alte Eisen: letztendlich ist es aber auch etwas undankbar, zwei gleichalte hinter einem sehr alten Torhüter zu haben. Einer muss dann bis Abtritt des anderen auf die Bank, wie es beinahe Jens Lehmann gegangen wäre. Insofern kann ich trotz noch relativ jungen Alters von Enke und Hildebrand verstehen, dass man lieber sozusagen drei Generationen hat und den schlechteren der zweiten Reihe aussortiert. Lehmann wird die EM spielen, Enke danach ins Tor und Adler muss und kann aber auch warten. Ganz im Gegensatz zu Hildebrand, da hätte nach der EM eh Zoff angestanden, denn Hildebrand sah sich mit Sicherheit dann das Tor hüten. Hier wurde sozusagen einfach früzeitig eine Entscheidung für Enke getroffen, bin ich der Meinung.

  139. […] Der meistzitierte Kommentar zum deutschen EM-Kader in den Blogs und bei Twitter war heute wohl: “Panik bei Panini”. Als ob es ein wahres Favoriten-Kegeln gegeben hätte und ein No-Name nach dem anderen berufen worden wäre. Ich zitiere beispielhaft dogfoods Ausrufezeichen bei der Mittelfeldnominierung: […]

  140. wo sind bitte absolute reißer wie sebastian kehl und christian pander die echt was aufm kasten haben??? pander is nen klasse freistoß schütze und flankengeber, die im dfb team rar gesäht sind. kehl is der ideale back up für frings.

    stattdessen werden absolute flachpfeifen wie trochowski, westermann, rolfes und jones nominiert.

    schade das es nur drei leute gibt, die ne fahrkarte nach hause bekommen. ich würde allen vier ne briefmarke auf den arsch kleben…..und tschüss

  141. @nyck
    Wie gesagt, ich hätte absolut keine Bedenken auch Enke oder Adler ins Tor zu stellen. Beide sind der Aufgabe auch ohne mind. 30+X Länderspielen voll gewachsen, sonst würde man sie auch nicht mitnehmen, egal ob als Nummer 1, 2 oder 3. Diese “Erfahrung” wird als Kriterium in meinen Augen vollkommen überschätzt, da im heutigen Profigeschäft in jedem Spiel ein großer Druck auf den Torhütern lastet. Da ist eine EM bei weitem nicht die besondere Situation wie vielleicht in vergangenen Tagen noch.