Fußball vom Mitt-März-Wochenende
Richtige Burner gibt es an diesem Wochenende nicht. Wenn es nach fußballästhetischen Gesichtspunkten geht, könnte in der Bundesliga VfL Bochum – VfB Stuttgart (Sa 15h30) das Spiel der Woche werden. Einen gewissen Unterhaltungswert kann man sich auch vom Nordderby-ishen Werder Bremen – VfL Wolfsburg (So 17h) erwarten.
In den Auswirkungen auf die Tabelle könnte Hansa Rostock – Hertha (Sa 15h30) das wichtigste Spiel vom Wochenende werden. Sollte Hansa der Sieg gelingen, könnte sich Hansa bei entsprechenden Resultaten der anderen Mannschaften von der Abstiegszone absetzen und letztendlich würden vorerst nur noch vier Mannschaften um drei Abstiegsplätze kämpfen, in dem vermutlich langweiligsten Abstiegskampf seit Einführung des Farbfernsehens, wenn man nicht in Nürnberg wohnt. Wobei der Umstand dass Nürnberg da unten mitten drin ist, während Hansa durch drei Unentschieden und zwei Siegen in den letzten sieben Spielen da fast draußen ist, immer noch wie ein freak accident aussieht.
In der Zweiten Liga führt der Blick auch nach unten, auch unter ähnlichen Vorzeichen: Erzgebirge Aue muss zum Vierten Hoffenheim (So 14h). Kaiserslautern zum Sechsten Wehen (Fr 18h), während Vierzehnter Offenbach den Siebzehnten Jena empfängt. Mit anderen Worten: es ist nicht unwahrscheinlich dass die Vereine auf den Abstiegsplätzen 15 bis 18 verlieren werden und Offenbach auf Platz 14 gewinnt… dann würde der Abstand des besten Abstiegskandidaten auf einen Nichtabstiegsplatz auf 5-6 Punkte anwachsen.
Das Spitzenspiel der Woche ist das Montagsspiel mit Freiburg – Köln.
Der RBB überträgt wieder Regionalliga: Babelsberg gegen Union (So 13h30). Union ist nur einen Punkt hinter den Aufstiegsplätzen.
Die Premier League bietet an diesem Wochenende keinerlei Einschaltimpuls. Von den Top 4 hat es Arsenal am schwersten, die den Zwölften Middlesbrough empfangen (Sa 18h15). Mit Manchester City – Tottenham spielen am Sonntag zwei Teams um die Goldene Ananas (So 17h).
Das interessanteste Spiel findet ohne PREMIERE statt: am Montag Birmingham City – Newcastle Utd. Newcastle war unter Big Sam Allardyce schlecht aber unter Keegan werden ausnahmslos alle Maßstäbe von Schlechtigkeit neu definiert. Die Horrorbilanz von Keegans Newcastle: in sieben Spielen zwei Punkte und ein Torverhältnis von 3:16. Mit einem Sieg könnte Birmingham an Newcastle vorbeiziehen und die Magpies nur noch 1-3 Punkte übern Strich stehen.
Beim Durchblick der Primera Division habe ich mich erschrocken: PREMIERE zeigt tatsächlich drei Spiele an diesem Wochenende. Real muss zu Depor fahren, die im tiefsten Abstigeskampf stecken (Sa 20h) und Barcelona zum starken Aufsteiger Almeria (Platz 8, So 19h). Als Bonusspiel gibt es Valencia – Sevilla (Sa 22h). Ich wiederhole meine Aussage von vor 3-4 Wochen: es ist mir ein Mysterium wie sich Valencia auf Platz 9 halten kann: nur zwei Siege in fünfzehn Spielen (aber sechs Unentschieden). Sevilla hat die CL-Quali-Plätze im Visier, liegt zwei Punkte hinter Atletico, die sich seit Dezember in einer Krise befinden.
In der Ligue 1 wurde am letzten Wochenende durch das rüde 4:2 von Olympique Lyon gegen Bordeaux die Meisterschaft dann wohl fix vergeben. Direct8 zeigt als Aufzeichnung vom Samstag am Sonntag kurz vor Mitternacht Monaco – Lyon, welches – wenn Monaco keine Überraschung gelingt – ein völlig irrelevantes Spiel ist.
Aber gut, das Wochenende bietet ja auch anderes als Fußball…
Reaktionen
Die Frankfurter Rundschau erwähnt erstmals die Formulierung des Hauptvorwurfs von PREMIERE gegenüber der DFL/Sirius:
Und in einem Kommentar dazu meint Jan Christian Müller:
Wenn er da mit Pressefreiheit kommt, kann er auch gleich das Recht der DFL, bzw. von Sportvereinen und -verbänden zur Vergabe von Übertragungsrechten (und damit der Aussperrung anderer Presse- und Rundfunkorgane) als Verstoß gegen das GG geißeln. Also wenn schon, dann doch bitte richtig.
CL Auslosung
Arsenal – Liverpool
Roma – ManU
Schalke – Barca
Fener – Chelsea
Auf Arsenal lastet jetzt große Verantwortung, damit wir im Halbfinale nicht schon wieder Chelsea-Liverpool sehen müssen.
Sollten die beiden deutschen UEFA Cup Teilnehmer weiterkommen, treffen sie im Halbfinale aufeinander. Das ist ja dumm gelaufen. so gut die 1/4 Finallose, so schlecht das HFLos.
UEFA-Cup
Bayer Leverkusen – Zenit St. Petersburg
FC Bayern München – FC Getafe
Glasgow Rangers – Sporting Lissabon
AC Florenz – PSV Eindhoven
Ich halte ein deutsches Halbfinale unter der Konstellation auch für durchaus möglich. Und da muss man irgendwo auch die Kirche im Dorf lassen: Das ist schon viel mehr, als die Bundesliga in der letzten Jahren – Saison 01/02 vielleicht ausgenommen – international hinbekommen hat.
Roma vs. ManU…da war doch was letzte Saison.
Ich als Liverpoolsympathisant find die Auslosung gelungen. Das alljährliche CL-Chelsea-Bashing an der Anfield Road hat schließlich inzwischen Tradition.
Mit den zwei deutsch-spanischen Duellen stehen die Chancen recht gut, dass Deutschland sogar als #2 nach 5JW-Punkten aus dieser Europapokalsaison kommt. Sowas hätte ich mir vor ein paar Monaten auch noch nicht träumen lassen.
Wenn ich daran denk dass ich mich zu Zeiten der Rumänien-Phobie(ist ja auch schon sooooo lange her) darüber aufgeregt hab, dass man im UEFA-Cup so viele punkte holen kann…
Auslosung ist doch prima: Die zwei aus meiner Sicht stärksten Gegner Florentina und PSV kommen erst im Finale. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein deutscher Club ins Finale kommt, ist doch ziemlich hoch, ohne Getafe und St. Petersburg zu unterschätzen. Und mal ganz ehrlich: ein rein deutsches Finale wäre für mich nicht so prickelnd.
Schalke hat ein tolles Los. Großer Gegner, der dieses Jahr schlagbar scheint, vor allem, wenn Messi nicht richtig fit ist.
Ich habs jetzt auch schon bei HSV vs. Leverkusen gemerkt. Da fehlt einfach die Spannung. Beim Fußball bin ich doch ziemlicher Patriot.
Der Vorteil eines rein deutschen Halbfinales wäre doch ganz klar, dass dann auf jeden Fall ein deutscher Verein im Finale steht !
Und mit dem Finale halte ich es wie die anderen: ein rein deutsches Finale wäre weniger spannend auch wenn’s für die BuLi natürlich ein riesiger Prestige/Image-Sieg wäre.
Was mir aber abseits dessen sehr gut gefällt, ist dass bis auf Nürnberg + Stuttgart alle Europacup-Mannschaften heuer auch in der BuLi eine gute Saison spielen und deswegen 3 Teams in den Viertelfinalis stehen. Es war doch die letzten Jahre so, dass viele Europacupteams riesige Probleme hatten und meist auch in der Meisterschaft hinten rumgurkten.
angeblich standen die paarungen der cl bereits gegen 10:00 uhr fest:
http://forums.icnorthwest.co.uk/viewtopic.php?t=33755&postdays=0&postorder=asc&start=0
Hab mir gerade mal den Link angeschaut zum angeblich manipulierten draw. Ich bin kein Freund von Verschwoerungstheorien, daher faellt es mir sehr schwer die Geschichte ernst zu nehmen. Aber es passt natuerlich perfekt ins Bild der korrupten Sportfunktionaere. Einige serioese Medien sind drauf angesprungen (siehe Links) und haben bei der Uefa nachgefragt. Mehr wird es wohl auch zu der ganzen Geschichte nicht geben:
http://www.liverpooldailypost.co.uk/liverpool-fc/liverpool-fc-news/2008/03/14/daily-post-forums-swamped-by-champions-league-claim-64375-20624765/
http://www.telegraph.co.uk/sport/main.jhtml?xml=/sport/2008/03/14/ufndraw114.xml
Kann das sein dass Didi Beiersdorfer ein schlechter Lügner ist und heute Verhandlungsgespräche mit Slaven Bilic geführt werden?
PREMIEREs Westen fragt Didi Beiersdorfer ob es denn Zufall sei, dass Slaven Bilic heute im Stadion sei. Daraufhin folgen knapp 4-5 Sekunden Stottern, “Ähhh”, flackernde Blicke, Blicke die um Hilfe suchen, “ähhh, Nein …, also … ähh… er beobachtet hier kroatische Nationalspieler wie Olic, Kovac, Petric”.
Bernd Hoffmann vorhin auf NDR2: “Es wäre unhöflich, wenn wir einen Nationaltrainer nicht empfangen würden, der im Stadion ist.”
Man kann davon ausgehen, dass dann auch mal die Sprache auf die Trainerfrage kommt …
“Der Kontakter” per Vorabmeldung: DFL/Sirius wollen ab Sommer 2009 einen eigenen 24h-Bundesligakanal anbieten. Mit dem Verkauf an Rechten an Pay-TV-Sendern wie PREMIERE würde im Grunde genommen von PREMIERE & Co. nur ein Programmfenster des Bundesligakanals (z.B. für Freitagabendspiele) eingekauft und das Signal übernommen werden.
Der SPIEGEL meldet die gleiche Story: Kirch & DFL planen 24h-Bundesligakanal und PREMIERE & Co kaufen nur Programmfenster ein.
Der SPIEGEL berichtet auch von einer Ausstiegsklauseln für beide Seiten, falls die TV-Rechtevergabe sich z.B. wg. Kartellamt bis zum Herbst verzögert.
Das Sirius-Konzept ist nichts anderes als ARENA 2.0 – Seiferts ewiger Traum des Bundesliga-TVs.
Nur dass die Liga mit diesem “Winkelzug” nicht das wirtschaftliche Risiko tragen müsste – dies müssen die Sender wie PREMIERE, die sich aus dem Fundus bedienen.
Alle positiven Aspekte liegen auf Seiten der Liga, auf der Seite der “Wirte” (der Sender) fast nur negative.
Aussaugen und weiterziehen. Vollkommene Unabhängigkeit vom wirtschaftlichen Erfolg der übertragenden Sender.
Versprecher von Herrn Fuss gerade auf Premiere? “Das war der 2.Sieg der Cottbusser in ihrer Geschichte gegen die Bauern, äh Bayern.” Mag Wolff die Bayern nicht? Aber schön in die Schlusszusammenfassung eingebaut, sehr schön.
Ich sehe nicht, wie diese Konstruktion für DFL/Sirius die Genehmigung erhalten soll. Das sollte schon allein daran scheitern, dass man die Rechte hier einfach mir nichts, dir nichts für länger als von der EU erlaubt vergeben hat.
(mal von den richtigen Einwänden Premieres und der wirtschaftlichen Darstellbarkeit am Beispiel Arena abgesehen)
Die Partie Real Betis gg Athletic Bilbao wurde in der 72ten Spielminute abgebrochen. Gründe sind mir nicht bekannt, bzw. wenn ich die spanischen Texte durch Google-Translation jage, scheint eine schwere Verletzung des Torwarts von Bilbao vorzuliegen, der auf der Trage raus musste.
Der baskische Torwart wurde von einem kleinen Wurfgeschoss, vermutlich einer Flasche, getroffen und musste auf einer Trage abtransportiert werden. Der Schiedsrichter brach die Partie ab. Der Werfer wurde wohl von anderen Fans festgehalten bis die Polizei eintraf. (frei nach Google Translation)
Zum Bundesligawochenende: Abstiegskampf ist eigentlich immer Not gegen Elend. Der diesjährige ist da nicht anders als die Jahre zuvor. Bis dann mal was Überraschendes wie in Cottbus passiert oder das ganze an den letzten beiden Spieltagen kulminiert. Das sind nun mal Mannschaften die es nicht besser können oder in den Panikmodus gefallen sind.
Die wirkliche Freakshow ist für mich das “Rennen” um Platz zwei. Was sich hier seit der Winterpause abspielt ist einfach peinlich für die Bundesliga. Würde man die Ergebnisse von Werder, HSV, Schalke nicht ausspielen sondern auswürfeln, hätte man sicher keine große Abweichung zur Realität. Die Bayern haben ja nun nicht gerade einen atemberaubenden Punkteschnitt, aber die “Verfolger” machen daraus trotzdem noch eine sterbenslangweilige Meisterschaft.
Als Club-Fan würde ich mir langsam ernsthafte Sorgen machen. Die haben in der 1. Hz in Leverkusen wirklich gut gespielt (vor allem nach dem Ausgleich), und am Ende steht eine 1:4-Niederlage.
Vor allem scheinen die Nürnberger ein echtes Torwartproblem zu haben.
Ich würde da durchaus auch die Bayern in die Freakshow einbeziehen, denn obwohl die Verfolger straucheln und stolpern, kann sich Bayern nicht absetzen. In der Rückrunde hat Bayern einen Punkt auf den HSV, 2 auf Schalke (und 7! auf Werder) gut gemacht.
Ich kann die Probleme beim HSV und Werder nachvollziehen: Verletzung und voller Spielplan. Der Kader des HSVs ist nicht so tief wie ich erwartet hatte. Folge: seit dem Sommer stehen immer die gleichen 12-13 Spieler auf dem Platz.
Nicht ganz so viele Spiele musste Werder bestreiten, ist dafür aber stärker und langwierigen Verletzungen geplagt gewesen. Woche für Woche stellt Schaaf um bzw. muss umstellen.
Schalke: hab ich schon mehrmals gesagt: die haben im Mittelfeld die Mannschaft entkernt und setzen auf junge Leute und können noch nicht die Konstanz haben.
Aber die Bayern? Abgesehen von zeitweiligen Verletzungen von Ribery, Jansen und Sagnol, kann Bayern aus dem Vollen greifen. Aber es gelingt Hitzfeld nicht einige Spieler aus dem Leistungsloch zu hebeln: Schweinsteiger, Lahm, Podolski, Klose (macht zwar Tore, versiebt aber noch mehr).
Unterm Strich wirken die Bayern besser als HSV, Werder & Schalke, weil sie ihre wichtigen Spiele gewinnen (Paradebeispiel: UEFAcup), während die anderen zuviel liegen lassen. Aber gemessen an Potential und Mannschaft kann man nciht gerade behaupten dass die Bayern den Rest der Liga in Schutt und Asche spielen. 5 Punkte aud Hamburg. 6 Punkte auf Leverkusen. Nächsten Samstag: Bayern – Bayer.
Ob Beiersdorfer schlecht lügt sei mal dahingestellt – bemerkenswert ist doch, daß die Trainerfrage überhaupt so still, geradezu unbemerkt über die Bühne geht. Oder sieht das in Hamburger Medien anders aus?
nee, hier ist auch mehr oder wenig funkstille was das trainerkarussell angeht. immerhin heute die meldung, dass bilic ein angebot(?) vom verein vorliegt. gleiches gilt im übrigen auch für den van der vaart transfer…
zur freakshow: bayern spielt eben am effektivsten, noch ein ausrutscher würde mich sehr verwundern. der hsv, als der verein, der den unattraktivsten fussball der oberen fünfen spielt, wird wohl eher um die uefa-cup teilnahme bangen müssen, als zweiter werden. bremen hat die erwartete rückrundenschwäche, dagegen sind leverkusen, schalke und stuttgart(!) noch ernsthaft in erwägung zu ziehen…
Bilic hat nun auch selbst bestätigt, mit dem HSV gesprochen zu haben (Quelle: http://sport.orf.at/).
Da scheint Kai den Didi also doch entlarvt zu haben . . .
Hier ist das Problem wenn es so käme…:
Die Trainer-Suche soll ja ähnlich wie in ein Assessement-Center vonstatten gehen, also inkl. (anonymer) Beobachtung beim Training und öffentlichen Auftritten.
Nur: wie kann man einen Trainer bei der Arbeit beobachten, dessen letztes Spiel und letzte Trainingsarbeit im November letzen Jahres war?