Super Bowl 2008: New England Patriots – NY Giants
[05h07] Der Außenseiter NY Giants gewinnt 17:14 gegen die NE Patriots und beendet damit im letzten Saisonspiel die Siegesserie der Pats.
In den nächsten Tagen wird der 42te Super Bowl auf einige Superlative abgeklopft werden: war es der Spannendste? War es der größte Underdog-Sieg? Das Spiel mit der besten Defense-Leistung?
Aber wer will ernsthaft die ganzen Endspiele vergleichen, wenn er bestenfalls von zehn Stück schemenhafte Erinnerungen hat.
Es war mehr Football für den Connaisseur, weil auf hohem Niveau Defense gespielt wurde. Hier zeigte sich leider ein Nachteil des World Feed-Signals: es gab nur wenige Zeitlupen und nur wenig Analysen um sich Details der Schlacht an der Scrimmage Line anzusehen. So gut Kommentatoren wie Witte & Froberg oder das Duo auf 5live waren, sie können nicht die Arbeit leisten, die die US-Kollegen mit zahllosen Mitarbeitern und Spottern in der Regie tun. Insofern schießt sich die NFL mit sowas wie dem World Feed ins eigene Knie.
Es war ein schwer zu lesendes Spiel, weil die Pats einfach zuviel Potential hatten, dass sie abzurufen drohten. Weil der tödliche Fehler der Giants-Defense irgendwann kommen musste. Man wartete auf den Augenblick wo die Patriots den Schalter umlegen würden.
Er kam nie. Ich würde zu gerne jetzt ins Hirn von Belichick gucken, wie seine Erkenntnisse aussehen. Hat den Patriots etwas gefehlt oder waren die Giants am heutigen Tage unschlagbar?
Wie wird es in den Pats-Köpfen aussehen? 18-0 plus Super Bowl war das ultimative Ziel. Eine enorme Kraftanstrengung, auch psychisch. Wieviele ältere Spieler wollen sich das noch einmal antun? Wieviele jüngere Spieler werden in der Lage sein auch nächste Saison von Woche 1 an, 100% abzurufen, auch wenn es gegen die Raiders oder Dolphins geht? Reicht den jungen Spielern nicht eine 11-5-Bilanz um irgendwie in die Playoffs zu kommen und dann schaut man mal weiter?
Die Defenses dominierten das Spiel. Ließen zur Halbzeit im ersten Viertel nur ein 7:3 zu. Die Viertel zwo und drei blieben punktelos. Im 4ten Viertel wurden die Pats durch die Giants für zu wenig Aggressivität abgestraft, als Manning zuviel Zeit zum Passen bekam – TD zum 10:7 – und später die Giants für zuviel Aggressivität beim Wes Welker-Drive mit Moss-TD zum 14:10.
Keine der beiden Offense fand zu ihrem Rythmus. Die Pats nur mit 2 Drives länger als 50yds, die Giants mit 3 Drives. Vielleicht ist der inkonstante QB Manning damit besser zurechtgekommen, weil er eh zu selten den Spielfluß über längere Zeit halten kann, während QB Brady in dieser Saison vorallem das smoothe Vorantreiben gewohnt ist.
QB Brady wurden die langen Optionen weggenommen. Brady – 5x gesackt! – fühlte sich nicht wohl in der Pocket, wurde immer wieder eingekreist vom Pass Rush. Die Gelegenheiten wo ihm Pass Rusher fast den Ball aus der Wurfhand geschlagen hätten, waren Legion.
Immer wieder dieser Pass Rush. Über vier Viertel. Kein All-Out-Blitz, sondern normaler Pass Rush mit 4 oder 5 Pass Rushern. Das ist konditionell aber auch mental eine Leistung wie man sie so selten im Football sieht.
Die Patriots haben das Spiel verloren, aber die Giants haben sie dazu gebracht.
[04h27] QB Eli Manning wurde zum MVP gewählt, was eine arg simplifizierte Wahl ist.
[04h22] Die NE Patriots sind eine Mannschaft mit vielen Angriffsoptionen gewesen. Den Giants ist es gelungen diese Optionen wegzunehmen. Es gab kaum lange Pässe: der längste war ein 19yds-Pass auf Welker. Und das gegen eine geschwächte Secondary Es wurden ungewöhnlich wenige Receiver angespielt. Haben die Patriots sonst neun, zehn Receiver im Laufe eines Spiels benutzt, sind es diesmal nur sechs gewesen. Laufspiel: kein Faktor: 45yds.
Es gab eigentlich nur einen wirklich überzeugenden Drive: als im 4ten Viertel eine Reihe von 10-15yds-Pässen über die LBs hinweg auf Welker gespielt wurden. Das war der einzige Drive bei dem so etwas wie Rythmus bei Brady aufkam. Gerade mal fünf Drives die nicht Three’n’Out waren.
[04h14] Es ist eigentlich irre dass die Giants gewonnen haben. Ich möchte nur mal an den Parcours der Patriots zu Beginn der Saison erinnern.
San Diego 38:14 abgefiedelt, Buffalo 38:7. In Miami zur Halbzeit 42:7 geführt. Washington 52:7 abgeholzt. Buffalo ein zweites Mal 56:10 abgefiedelt. In Dallas lässig 48:27 gewonnen. DAS WAREN KILLER!
Zum Saisonende hin, ging das Momentum etwas flöten. Das konnte man am Spiel gegen Pittsburgh und Baltimore festmachen, später in Woche #17 der knappe Sieg gegen die Giants.
[04h09] Im Grunde genommen muss man den MVP-Titel dritteln: die Giants-DL, QB Manning und WR Tyree. Ach, vielleicht gleich WR Tyree geben, der ja nicht nur den Monster-Catch machte, sondern auch den ersten TD.
[04h07] ESPN titelt bereits: “War es der beste Super Bowl ever”?
[04h06] Damit gibt es unter den Mannings nur noch einen Super Bowl-losen QB: Daddy Archie.
[04h04] Endstand: NE–NYG 14:17
[03h58] Patriots kommen mit 3 Auszeiten im Rücken aufs Feld. 35sec zu spielen. Man beginnt an der eigenen 25.
1st & 10: Mäßiger Pass Rush und Brady wirft weit und ins Leere.
2nd & 10: Brady wird brutalstmöglichst direkt von vorne gesackt. Hochstein wird am Boden einfach mitgeschliffen.
3rd & 10, 19s: Brady hat Zeit, versucht den 60yds-Pass auf Moss der in Doppeldeckung steht. Leider etwas zu kurz geworfen, sonst wäre Moss durch.
4th & 10, 10s: Hail-Mary ins Leere.
Die Giants gewinnen das Endspiel.
[03h56] TD 14:17 NE–NYG 13yds-Pass auf WR Burress. 35s zu spielen CB Hobbs läßt sich komplett von Burress verarschen, reagiert überhaupt nicht auf die Route von Burress.
[03h53] Giants an der Pats-24. Wieder Druck auf Manning. Er muss aus der Pocket raus und wird dabei gelegt. Wieder muss eine Auszeit genommen werden. Letzte Auszeit der Giants.
2nd & 11: Wieder kollabiert die Pocket, Manning wirft fast verzweifelt nach links außen wo der Ball erst fast interceptet wird und dann fast von Tyree gefangen wird. Aber nur fast.
3rd & 11: Jetzt hat Manning Zeit, kann Smith rechts anwerfen, der holt geradeso ein 1st Down und kann ins Aus laufen. Knapp 40s noch zu spielen. An Pats 15yds
[03h50] 1st Down: Manning rennt 5yds, verliert dabei fast den Ball. 2nd Down: Manning überwirft. fast eine INT.
3rd Down: Manning unter Druck, wird fast gesackt, reißt sich raus und wirft einen 40yd-Pass ins Gewühl und der TD-Mann von vorhin, Tyree, reißt den Ball unter Bedrängnis mit zwei Verteidiger an den Beinen, runter. Catch des Tages. Giants nun in der Pats-Hälfte.
[03h49] 1:20 noch zu spielen. Die Giants spielen ein 4th and 1 aus. Sie machen neues 1st Down, sind aber noch in der eigenen Hälfte.
[03h44] Two-Minute-Warning und die Giants mit 3rd and 10 an der eigenen 28. Sie forcieren zu stark den langen Pass.
[03h39] TD 14:10 NE–NYG 6yd-Catch WR Moss CB Webster rutscht beim Covern gegen Moss weg. Moss steht 1-2 Sekunden vereinsamt in der Endzone ehe ihm der Ball von Brady Gesellschaft leistet.
[03h34] Die Pats an New Yorks 6yds-Line. Kaum noch ein Linebacker macht ein Tackling. Die Kurzpässe auf Welker werden erst von den DBs aufgehalten. TE Welker mit 11 Catches für 103yds.
Es klappt alles bei den Pats: Play Action-Pässe, schnell den Pass loswerden und trotzdem reagieren die Giants immer noch sehr aggressiv, sehr vorwärtsorientiert und geben viel Raum frei.
[03h32] Die Patriots rollen auf die gegnerische Endzone zu mit einem Stakkato an Kurzpässen nach außen und in der Mitte, gegen teilweise weit aufgerückte Linebackers und einer DL die um Luft schnappt. DE Umenyiora musste einige Plays aussetzen.
[03h25] Three’n’Out für die Giants, 8:28 zu spielen. Big Play war möglich als QB Manning aus der kollabierenden Pocket rausrollen konnte und versuchte einen herannahenden Verteidiger zu überloben, doch Burress gelingt es nicht mehr an diesen Pass zu kommen.
[03h19] Hat sich WR Moss gerade beim 2nd Down hängen lassen? Brady wirft in seine Richtung, doch Moss hat längst seine Route abgebrochen statt durchzulaufen. Brady findet null, null Anspielstationen. Bis zur Minute hat er nur sechs verschiedene Receiver angespielt. Auch das könnte “Minusrekord” für die Pats in dieser Saison sein.
Three’n’Out für die Pats tief in ihrer Hälfte. Nur neun Minuten zu spielen.
[03h11] 7:10 NE–NYG 5yds-TD WTyree 4min im 4ten Viertel gespielt.
Die Patriots werden dafür abgestraft, dass sie die Giants in der Red Zone nicht attackiert haben. Manning hatte beim TD-Pass alle Zeit der Feld. Da hätte es noch nicht einmal einen Play Action-Pass gebraucht. Tyree fängt den Ball zentral in der Endzone. Die Giants sind in Führung gegangen und die Pats gefordert.
[03h02] Sterling Sharpe, der Analyst im World Feed ist wirklich unterirdisch. Nicht nur dass er permanent seine Einschätzungen wechselt. Eben hat er ein All-Out Blitz gesehen, wo nur vier Mann den Pass Rush gemacht haben und LB Mitchell durch die Mitte durchgekommen ist und Brady abgeräumt hat.
[03h01] Ende 3tes Viertel NE–NYG 7:3 Ausgangs des dritten Viertels verläßt ein frustrierter QB Brady das Feld. Einige gute First Downs gehabt, aber dann verreckt der Drive doch. Druck bekommen. Bälle abgeklatscht bekommen. Nur kurze Anspielstationen bekommen.
[02h51] Marselinho spricht in den Kommentaren gerade von einem “fußbalerischen 0:0 auf hohem Niveau”. Das trifft es. Es ist faszinierend dass die Defense sich keine Blöße geben. Spielen sie Pass Rush, kommen sie gut genug durch um so gut wie keine Big Plays zuzulassen. Spielt man auf Coverage, kommt kein Pass bei den Receivern an.
Es bleibt völlig offen. Wir haben einen Thriller.
[02h44] Der Sack kam von Michael Strahan. Auch so eine Figur in dieser Saison: nahm sich vor Saisonbeginn eine lange Auszeit, kam nicht zu den Trainingscamps und ungewöhnlich für den Disziplinfanatiker Coughlin, ließ er das zu. Strahan musste zwar die im Vertrag taxierte Strafe zahlen, wurde aber im ersten Spiel aufgestellt.
Es wurde damals zu Saisonbeginn spekuliert ob Strahan mit dieser Extrawurst sich aus dem Team gebombt hat. Aber es hat in der ganzen Saison keine Anzeichen gegeben, dass Strahan zum Außenseiter im Team geworden ist.
[02h42] Vierter Sack gegen Brady. Hat Brady sowas diese Saison schon gesehen? Die Patriots spielen den 4ten Versuch an der Giants-31 aus und Brady bleibt trotz Zeit nichts anderes übrig als ins Leere zu werfen. Gab es das schon mal diese Saison?
[02h38] So, zurück zum Spocht. Es klingt banal, aber beide Defenses kommen weiterhin hochkonzentriert aus den Kabinen. Insbesondere die Pats-Offense versucht mit Läufen und kurzen Pässen einiges, aber bei den Giants sitzt jedes Tackling.
[02h37] Ich hab mal kurz die Seite etwas verschlankt…
[02h31] @Linksaussen: Bzgl der Militärtheoretiker kannst du mal hier auf der Website suchen. Ich hatte in den Wochen vor der Fußball-WM das Strategiepapier von zwei Militärhistorikern verlinkt, die Football- und Fußballtaktiken verglichen um daraus Schlußfolgerungen für den Irak-Feldzug zu ziehen. Klingt für deutsche Ohren irre, ist aber so.
[02h28] Ich möchte mal ganz kurz erwähnen, dass mich der Radiokommentar auf BBC 5live fassungslos hinterläßt. Die beiden (ein Brite, ein Ami) ziehen gnadenlos das Football-Vokabular durch, inkl “Shot Gun Formation” etc… Wie großartig ist das? Eine Randgruppensportart in der tiefen Nacht fünf bis sechs Stunden zu übertragen und zwar mit einer Professionalität an der auch die Konsorten von ESPN und CBS zu knabbern hätten.
[02h22] Team-Stats:
Offensive Yds 81/NE zu 139yds/NYG
1st Downs: 7 zu 7
3rd Downs: 4 von 6/NE und 5 von 9 für NYG
3 Sacks für die Giants-Defense, 2 Sacks für die Pats-Defense
[02h20] Defensives Spiel? Oh ja!
QB Brady: 8 von 14 für 82yds.
QB Manning: 8 von 16 für 85yds, 1INT
RB Maroney: 8 Läufe für 11yds, 1TD
RB Jacobs: 11 Läufe für 35yds
RB Bradshaw 4 für 26yds.
[02h17] Gleich geht es wieder zur zweiten Halbzeit. Ich kann mich nicht erinnern eine derartige Super Bowl gehabt zu haben, wo ich keinen Schimmer hatte, was mich erwartet.
Was wird die Entscheidung bringen? Ein Big Play das aus einem Fehler von Brady oder Manning resultiert? Wird die Kondition den Unterschied machen können? In Woche #17 hatte ich den Eindruck dass es bei den Giants gegen Ende des 4ten Viertels etwas haperte.
[02h12] Ich fand die Prince-Halbzeitshow spektakulärer. Aber der Geschmack der NFL ist nach “Nipple-Gate” deutlich konservativer geworden. MTV ist zum Beispiel aufgrund dieser Geschichte als Organisator komplett rausgefallen. Wen hatten wir seitdem? Erinnere ich mich richtig? Paul McCartney, die Rolling Stones, Prince und jetzt Tom Petty. Dit is schon ein recht hoher Altersschnitt und gemessen am hohen Anteil an Jugendlichen und Schwarzen auch an der Zielgruppe vorbei. Aber dafür muss man keine Geldstrafen für irgendwelche Brüsten zahlen und unter dem neuen scharfen Hund NFL-Commish Goodell kommt sowas ja eh gut an.
[02h10] Halbzeitpausen in der Nacht haben den Vorteil dass man die Balkontür aufmachen kann, ohne das einem der Straßenverkehr zum Aufsetzen des Kopfhörers zwingt.
[02h04] Cool! Wieder eine Penisgitarre! Ich dachte seit Prince würde man schärfer darauf achten.
[01h57] Hehehe… anscheinend wurden wir hier bei der ARD erwähnt. Grüße zurück.
[01h54] Halbzeit NE–NYG 7:3 Das Spiel ist immer noch völlig offen. Es ist ein reines defensives Match Up geworden. Man täte den Patriots Unrecht wenn man behaupten würde, das würde den Giants entgegen kommen. Auch die Pats können vier Viertel lang knackige Defense spielen.
[01h50] FUM Brady Und das nächste Defensive Big Play. QB Brady mit Two Minute Drill unterwegs gen Endzone als ihm an der Giants-44-yds-Line der Ball aus der Hand geschlagen wird. Fumble. Ballverlust. Ball für Giants. Zehn Sekunden bis zur Halbzeit.
[01h45] Für die Halbzeitunterhaltung (wenn z.B. Nütten zu einem längeren Monolog zur Überbrückung bis Tom Petty gebeten wird):
Sportingnews bloggt die Werbespots live mit und hat einige per YouTube eingebunden (Hinweis via Tigerle aus den Kommentaren).
[01h39] Die Giants müssen den Ball per Punt abgeben. Auch sie werden mit dem Druck der Pats nicht fertig und der Pass Rush scheint nun langsam an Manning zu nagen, der einen ganz schlechten Pass versucht, der fast abgefangen worden wäre.
Wenn es so bleibt und die Pats sich tatsächlich auf die Giants-Offense eingestellt haben, läuft das Spiel auf einen Sieg der Pats hinaus, die mehr Waffen haben und mehr Stellschrauben haben, an denen sie in der Halbzeit drehen können. Und Belichick ist ein grandioser Headcoach um in der Halbzeit Änderungen zu machen, vorallem wenn die Halbzeit zehn Minuten länger als normal dauert.
Auffällig bei den Giants: Burress ohne Wirkung: ein Catch. Die Giants damit ohne ihre größte Big Play-Waffe.
Pats fangen an der eigenen 11yds-Line an.
[01h37] Rod Woodson erklärt es gerade: “Illegal Batting”, nicht Passing! Der Ball wurde von Bradshaw am Boden liegend nach vorne geschlagen.
[01h29] @Linksaussen: du verwechselst vermutlich die “Interception” (fangen des gegnerischen Passes) mit der “Interference” = Behindern des gegnerischen Receivers (oder gegnerischen Defensive Backs)
[01h28] Three’n’Out für die Pats. Ich weiß gar nicht wieviele es davon in dieser Saison gegeben hat. Die OL der Pats hält derzeit dem Druck nicht stand. Dazu reicht sogar ein 4-Mann-Rush aus.
[01h25] Hahaha… Auf BBC Two erklärt Mike Carlson den britischen Zuschauern Football anhand der Abweichung von den Rugby League-Regeln und Rod Woodson versteht nur Bahnhof und verlangt dass ihm Carlson gleich erklärt wie dieses “Rugby” geht.
[01h21] Es sieht so aus als würden beide Defenses nun das Spiel unter Kontrolle bekommen. Manning beim 1st Down gesackt. Beim 2ten Down schlechte Ballübergabe und ein von den Schiri nicht gegebener Fumble. 3rd Down: zu großer Druck. manning muss den Ball wegschmeißen.
Übrigens läßt sich der (nicht via Stream empfangbare) Radio-Kommentar von BBC 5live (den man sich als zusätzliche Tonoption auf BBCi zuschalten kann) sehr gut hören.
[01h19] Oh mein Gott, sieht Tom Petty alt aus. Ich hoffe er kann sich noch auf die Bühne schleppen.
(Pats-Drive wird schnell von den Giants gestoppt. Giants beginnen an der eigenen 36yds-Line)
[01h13] INT Hobbs an NE 10yd-Line Dieser Drive der Giants war schon nicht mehr so souverän. Mehr Druck durch die Pats. Kurz vor Erliegen des Drives kann QB Manning einen 38yds-Pass auf WR Toomer raushauen, denn dieser akrobatisch und mit auf dem Boden schleifenden Füßen noch im Spielfeld fangen kann. Dem Catch ging aber eine nicht gegebene Offensive Pass Interference voraus, als Toomer mit dem Arm im Gesicht eines DBs rumdrückte.
Die spätere INT ging eher auf Kosten von WR #12 Smith, der den Ball nach oben abprallen ließ.
[01h10] Ist Schiedsrichter Weinert schnell nach Arizona geflogen oder wie habe ich mir die nicht gegebene Pass Interception zu erklären?
[01h06] Backstage twittert jemand von der Tom Petty Band mit.
[01h01] 7:3 NE–NYg 1yd-Lauf RB Maroney Erstes Play im 2ten Viertel.
Allgemein war das ein etwas wackeliger Drive der Patriots. Ein bißchen on the Edge. Es machte den Eindruck als würden die Pats erstmal antesten wie die Giants-Defense auf verschiedene Plays reagiert.
Spiel ist weiterhin offen. Die Giants konnten das Tempo bestimmen, mussten sich aber mit dem kleinen Score begnügen.
[00h59] Ende 1tes Viertel: NE–NYG 0:3 Die Pats klopfen an der Endzone an, befinden sich an der Giants 1yd-Line, nach einer Pass Interference als Brady aus 20yds einen TD-Pass werfen wollte. LB Pierce hat damit einen sicheren TD verhindert.
[00h51] @Linksaussen: Das ist nicht das Universiätsstadion. Es ist das Stadion der Cardinals. Die Uni ist der Namenssponsor des Stadions(!). Davon ab: die größten Stadien in den USA werden von College Football-Mannschaften benutzt & gefüllt. Es gibt 3, 4, 5 Stadien über 100.000 Zuschauer für College Football.
[00h49] Die ARD erfreut sich im World Feed an sauberen & sinnigen Bildern aus dem Stadion. Die Screengrafik im World Feed kommt übrigens vom NFL Network.
[00h47] Übrigens ist die World feed-Kommentierung nicht schlecht. Dick Stockton ist old school und Sterling Sharpe verständlicher und etwas schaumgebremster, auch wenn er permanent von einem Extrem ins andere fällt.
Die BBC Two-Studiorunde ist bislang in jeder Werbepause gekommen und ist analystisch wirklich exzellent. Erst jetzt nach dem Kick Off wird ein NFL-Film eingeblendet.
[00h44] 0:3 NE – NYG, 32yds-FG Tynes, 10min gespielt 16 Plays, 10 Minuten verbrannt. Sehr lange sehr souverän. Erst als das Feld hinten knapp wurde, kamen die Giants nicht weiter. Zum Ende hin wurde der Pass Rush stärker, der Blitz kam durch. Für Manning wurde die Zeit knapper. Das Laufspiel wurde dicht gemacht. Sehr gute Schadensbegrenzung der Pats.
[00h36] Erster Drive der Giants, geht gut durch, wird derzeit durch eine Verletzung unterbrochen. Schön balanciert zwischen Pass und Laufspiel. Wichtiges First Down von Burress. Wenig Druck auf Manning, der aber auch den Ball nicht all zu lange halten muss. Die DL der Pats sah schon etwas außer Atem aus.
[00h30] Die zweite Tonoption der ARD ist zumindest via Satellit nicht belegt (bzw. auch mit Froberg & Witte)
[00h28] Woodson erklärt Tom Coughlin. Er wäre ein Headcoach der zu old school ist und daher für die Spieler schwer zu lesen ist. Der Clou von Coughlin war, dass er vor der Saison einen Spielerrat etabliert hat, zu dem er engen Kontakt hielt. Coughlin verstand fortan die Spieler besser und vice versa.
[00h26] Münzwurf und erster Erfolg für die Giants die mit der Offense beginnen wollen. Carlson: die Pats haben in allen ihren drei Super Bowls den Münzwurf verloren.
[00h23] Mike Carlson hat Bücher gewälzt: alle Statistiken rund um den Super Bowl gehen grob Fifty-Fifty aus. AFC, NFC, heimteam etc… Es gäbe aber ein statistisches Datum das aus der Reihe schlägt: noch nie hat ein Team das mehr Passing Yards geworfen hat, den Super Bowl gewonnen.
(aussem Kopp würde ich nochmal beim Super Bowl Rams gegen Titans nachgucken)
[00h20] Seitenhieb der BBC, die auf die “American Idol”-Vergangenheit der Sängerin anspielen. “American Idol” steht und fällt mit Simon Cowell, Produzent und Jurymitglied und Engländer.
[00h19] Die Nationalhymne.
[00h17] Frage an Rod Woodson: “Sie waren früher Defensive Back. Wie würden Sie so einen Receiver wie Plaxico Burress aufhalten?“. Woodson: “Kommt darauf an wie alt ich wäre.”
[00h13] Wie Chelsea gerade in den Kommentaren berichtet, hat die ARD eine zweite Tonoption aufgeschaltet. Mal sehen was da während des Spiels zu hören ist.
[00h11] Was die ARD-Zuschauer leider verpassen: den Einlauf der Teams.
[00h09] Rod Woodson macht in seinem Tipp den Ausgang des Spiels ausschließlich an Eli Manning fest.
[00h08] BBCi zeigt am morgen 13h in Dauerschleife die Highlights des Super Bowls.
[00h05] Die ARD steigt ein, zeigt den offiziellen Super Bowl-Trailer, der die Super Bowl als weltweites Ereignis zelebriert.
[00h02] Moinsen. (Von Mike Carlson erfahren wir gerade das Bill Belichick der bessere Lacrosse-Spieler als Football-Spieler gewesen ist)
Reaktionen
Und die ARD geht um 0.05 Uhr auf Sendung (der Vollständigkeit halber).
ARD oder NASN?
So, dann sind wir mal auf die ARD Übertragung gespannt.
orf !
ralf ignoriert schonmal toms fragen. gar kein schlechter anfang.
Noch irgendjemand der was gewettet hat? Bissl zum vergleichen *g*
Das war Slapstick in der ARD!
Sollte jemandem vor dem Game noch langweilig sein: habe gestern auf meiner Page einen Bericht über die Halftime-Shows der Super Bowls geschrieben (Geschichte, Highlights, etc).
Wer Lust hat: http://www.musikmagazin.at/kolumnen/sweet-home-indiana/super-bowl-nicht-nur-ein-spektakel-fuer-sport-freaks.html
Meine Hoffnung: Giants-Sieg
Realistisch gesehen werden jedoch die Pats nichts zulassen.
“Die richtigen Experten” Also nimmt er sich da (zurecht) aus? :-D
Nütten zeigt schön fett den seinen schicken Ring *lol*
“Auf jeden Fall” – Tom auch wieder dabei: Wie geht es? Keine Anwort!
@Atterl
Unter 53,5 und Sieg Pats, du?
Ich hab heute mal DVB-T gen Strasbourg justiert und werde mich mit France2 wachhalten. Vermutlch aber nur maximal das 1. Viertel ,-)
Natürlich auf ORF!
Die zeigen auch die Superbowl-Werbespots vom letzten Jahr.
@Zino: Giants +12 zu 1,80… allerdings bin ich bei dem sport ahnungslos ;)
Die ARD hat übrigens zwei Tonoptionen.
dank BildInBild nicht, dogfood.
Ich seh den Einlauf der Mannschaften um 0.13 Uhr.
Schon mal schöne kickoff return Bilder! Ich rieche da noch mehr Potential…
Tonoptionen nicht über DVB-T…wie immer!
drinking game vorschläge???
Das Spiel hat noch nicht angefangen und schon wieder der erste Vergleich mit deutschen Fußballmannschaften…
ORF mit englischem Originalton!
@Atterl: Könnte bei dir noch knapp werden ;)
Nicht schon wieder das Bayern München… Was ist mit dem Kaiserslautern der Herzen im Ruhrgebiet?
Jawoll! Der erste Fußballvergleich.
@Max: Manning ist vorher eingelaufen und vor dem Einlauf der Patriots gab es einen kleinen Trailer “Team Work” unterlegt mit der Stimme von Joe Buck.
@Neovenator:
Meister der Herzen?
Huch, das wäre aber ein Premiere, dass die ARD was im Zweikanalton auch über Sat sendet.
also bilder vom worldfeed, so werden wir auf dem 2ch der tonoption wohl sockton/sharpe hören, später.
Ist doch logisch, dass man eine Randsportart in einem Markt, der in übermäßigem Maße von einer anderen Sportart dominiert wird, versucht mit Vergleichen zu dieser Sportart zugänglicher zu machen. Also warum darüber meckern??
kaffee holen, genau der richtige zeitpunkt.
Go Jordin!
Ich mag die “Interpretationen” der hymnen nicht, wenn schon patriotisch, dann auch bitte ganz ohne Schnörkel!!!
Weil jeder Fußballvergleich schon allein durch die Historie bzw. Organisation des Sports hinken muss.
Man kann das auch anders ausdrücken als mit “das Bayern München der NFL”, und trotzdem kapiert es der Gelegenheitsschauer.
Wollen wir hoffen, dass RTL nie ein wichtige Fußballspiel übertragen wird. Sonst wird Mark Medlock die Nationalhymnen singen…
Die ARD hat wohl auch fleißig American Idol geschaut ;-)
Wie singt man denn bitte patriotisch???
Wir hatten bei der WM übrigens immer nette Diskussionen, welche die coolsten Hymnen sind und ein Faible für schmissige uptempo Nummern entwickelt. Was man als Fan dem Gegner entgegenschreien kann, damit schon vorm Spiel klar ist wo der Bartel den Most holt. Nur einer von vielen guten Gründen, der Bundesrepublik mal was neues zu gönnen.
‘Perfect Season’ hab ich diesen Abend gefühlte 10’000 Mal gehört…
gisele is in the house…..im übrigen ohne rosa patriots trikot mit der nr. 1 !!!!!!!!!
Ich fand die Hymne recht gut gesungen/interpretiert. Da hat man schon wesentlich furchtbareres gesehen.
12 nicht 1.
2008, das Jahr des ersten schwarzen Refs beim Super Bowl. Ein Zeichen für Barack Obama?
;)
Uns allen ein gutes Spiel. Super-Service von der ARD mit dem Zweikanalton. Ich geh jetzt zu meinem alten Vatter und schau mit ihm gemeinsam.
“Wie singt man denn bitte patriotisch???”
-> Nein, das spielen der Hymne ist patriotisch. Und das ist ja auch OK und logisch. Aber die Improvisation der Sängerin war Mist; also die sollten beim Spielen vom Band bleiben
Gutes Spiel – Männer (+Anke :-))
Keine interception? War da im letzten Spiel nicht eine, die aber per recovery wieder ausgebügelt wurde?
Bei wem hat denn die ARD zwei Ton-Optionen?? Bei mir jedenfalls (leider) nicht (Analog-Kabel).
Hm, also bei mir gibt’s als Tonoptionen auf der ARD Deutsch und Deutsch. ;)
So, guten Abend zusammen. Rechtzeitg mit dem Kick-Off bin ich auch da! Und los gehts. Erster brauchbarer Return.
Also mir hat die Hymne auch nicht gefallen, ist aber auch nicht so wichtig.
Find den Einstieg von den beiden ARD-Kommentatoren mit der Erinnerung an den letztjährigen Touchdown-Return ganz gut!
Es gibt zwei Tonoptionen, aber beide deutsch. Auch ne Möglichkeit ;-)
Bzgl. zwei Tonoptionen: Ich hab digitales Kabel, insgesamt drei Tonoptionen, aber auf der zweiten analogen ist nix. Und am digitalen hab ich nix dran.
@dogfood: Unitymedia-Kabel das Gleiche. Beide Tonoptionen identisch.
Aber die 2. ohne Stadionsound – also besser für zB Kopfhörer-Betrieb (oder “Public viewing”
Das Bild ist wieder fantastisch bei der ARD. Schade, dass sie den Ton nicht nutzen.
Und deutsche Fernsehschaffenden schaut euch heute die OnScreen Grafiken an und lernt…..!
Der Kickoff-Return war schon mal schlechter als letztes Jahr
Gutes Spiel Euch allen auch von mir!
@Reality
Türlich hinken die Vergleiche – aber das tun sie nun mal immer. Und “FC Bayern des Football” ist griffig und für jeden Deutschen verständlich – egal ob von Football, Fußball oder Faustball die Rede ist.
re:Nationalhymne
Ich fand’s gut. Und Patriotismus muss sein. Ist schließlich ein, nein, DAS US-Event.
Hehe, ich weiß noch, wie ich vom Coach an der High School mal nen Rüffel bekommen habe, als ich bei der Kabinenpredigt moniert habe, wofür wir denn um Glück bitten, wenn wir doch durch Können gewinnen wollen.
“You need luck not to get hurt, son!”
Also viel Glück allen!
Hm, da ist ja gar keine Play-Clock in der Grafik. Blöd.
ziemlich sauber die giants bisher. versuchen den lauf und packen die 3rd downs mit dem Pass. Lässt sich gut an.
Ah, die US-Jungs sind mal direkt in die Werbung gegangen. Hoffentlich keine schlimme Verletzung da.
Die zweite Tonoption gab es vor 2 Wochen in der ARD auch schon.
Und sie war genauso sinnvoll wie heute, will heißen es gab auch keinen englischen Kommentar, nur Frohberg
“die bilder von FOX”???????? Andreas was war das? ihr habt den world feed….!
Fussball-Vergleich 2:
“Die Halle ähnlich wie in Gelsenkirchen”
giants unter 53,5
anfang zieht doch ganz viel versprechend aus
der vergleich trifft aber zu. die arena in g war tatsächlich Vorbild.
Peyton! Wenn schon nicht auf dem Feld …
@papadoupolus
Habe ich auch beides getippt :)
@Dirk
Stimmt, die ARD hat keine Playclock drin.
Ist das bei NASN auch so?
Starker Anfang für die Giants. Der bringt aber nur was, wenn es auch Punkte gibt.
Naja, Gelsenkirchen war ja jetzt mehr auf das/die Stadion/Halle als auf Fußball bezogen, oder?
Ja, NASN-Grafik ist identisch (und das Bild grauenhaft).
Unglaublich, FOX macht jetzt schon Werbung für die “Bridgestone Halftime Show” – “Coming up next!”…
nice first down
die playclock kommt immer erst wenn nur noch 9 sek drauf sind. und dann links unten im bild. nasn hat das gleiche bild.
Ganz ganz stark die 3rd downs von Eli!
Ganz ganz starker Aufritt der Giants. Respekt!!
Was Eli abliefert, ist bisher unglaublich.
nicht unglaublich. erarbeitete “dicke eier” aus den letzten 6 Spielen. Sauber, aber der jetzt wirds zeigen…. 3 der 6?
Achtung: Jetzt kommt Tynes
Yeah! Die ersten Punkte!
Jaa! Giants 3:0 vorne. 32yd FG Tynes.
Offenbar steht im Giants Game Plan “Control the Clock” – der Pats-Offense möglichst wenige Possessions erlauben.
10 Minuten für einen Drive. Ob die ihre ganze Werbung unterbringen können?
Genau so muß es für die Giants laufen. Sehr viel Zeit von der Uhr genommen und Punkte gemacht. Manning hat wieder sehr sicher und stark ausgesehen. Respekt!!!
ich melde mich hier mal als absoluter football-laie zu wort. die berichterstattung der letzten tage hier und bei american arena hat mich ein bißchen angefixt, die rivalität new york-boston und die mögliche perfect season geben ja schon mal ein paar gute erzählungen ab, sowas kann mir immer auch sonst unbekannte sportarten nahebringen. verzeiht also, wenn ich ab und zu ein paar idiotenfragen stelle.
die erste gleich hier zum stadion: university of phoenix-stadium? ich weiß wohl, daß collegesport ne sehr große nummer in den usa bin, aber so groß? und ist diese flache bauweise der tribünen normal? mit support haben es die amis beim sport ja anscheinend nicht so, aber gut sehen wollen die doch auch?
Übrigens, eine nette Off-Topic-Info in Sachen Zahlen beim Superbowl. Den letzten Superbowl sahen in den USA ca. 140 Millionen, zur letzten Präsidentschaftswahl gingen 125 Millionen… :-D
Manning kontrolliert und ohne Fehler. Jetzt möglichst schnell den Ball bekommen und noch mal zehn Minuten von der play clock nehmen.
mein schlafrhythmus ist im moment auch eher so zwischen drei und vier, das wird mir wohl auch keine probleme bereite. ich les mir jetzt erstmal den wikipediaeintrag durch.
@Linksaussen
http://en.wikipedia.org/wiki/University_of_Phoenix_Stadium
Die Universität hat die Namensrecht 2006 gekauft, vorher hieß es Cardinals Stadium nach den Arizona Cardinals, dem NFL-Team aus Phoenix.
Die University of Phoenix hat soweit ich weiß “nur” die Namensrechte des Stadions gekauft.
Trotzdem ist (siehe Stanford Stadium) einiges möglich was Universitäts-Stadien angeht.
Hui, was war das denn vor ein Pass von Brady? Ohne besonderen Druck ins Nichts geworfen.
welker ist übrigens mein Key Player heute.
@Linksaussen:
University of Phoenix ist ne kommerzielle Online-Universität, siehe Wikipedia.
Fox bewirbt die MySpace-Seite, auf der nach dem Spiel die Werbespots zu sehen sein werden.
MySpace gehört auch dem Onkel Rupert… ;)
Intentional grounding? Da hätte ich auch gern ne Wiederholung gesehen. War gerade hier am checken.
@linksaussen
Also, deine Fragen sind gar nich so doof.
zu Frage 1:Ja, der College-Sport ist sehr groß und soviel ich weiß gibt es sogar Stadien die über 100.000 fassen. Ich schätze, dass dies einfach an der Identifikation liegt, die dort meines erachtens sehr groß.
zu Frage 2: Also die Allianz-Arena in Frankfurt hat an den beiden Längs-Seiten ähnliche Tribühnen und man kann trotzdem ganz gut sehen.
Stadien:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_stadiums_by_capacity
N’abend!
Ich geselle mich mal dazu.
Für Leute, die jetzt schon einige aktuelle US-Werbespots sehen wollen,
gibt es das Sporting News SportingBlog, die einige Videos schon direkt in ihr Superbowl-Blog einbinden.
danke schon mal für die antworten. more questions to come.
welche arena? commerzbank in ffm oder allianz in münchen?
Ganz klare Passinterference
doofer fehler – wieder mal den spieler statt den ball angesehen und gespielt.
Upps, das war natürlich ein Fehler. Commerzbank in FFM war gemeint :D
Wobei einige Kapazitätszahlen von manchen Uni-Stadien auch mit Vorsicht zu genießen sind, da es dort zum Teil Stehplätze und Sitzbänke wie vor 25 Jahren gibt.
War gerade abwesend, daher noch ein später Kommentar zu den Ton-Optionen: Die sind bei mir betitelt und heissen “Stereo”, “Audio Description” (Keine Ahnung, aber da ist der Ton am klarsten) und “Dolby” (da hör ich gar Nix)
Touchdown! Und die Patriots führen zum ersten mal – hoffentlich nicht bis zum Ende.
Wohoo!
7 Punkte! :) Kurz angeklopft und rein damit :)
Ah, ich glaube der “komische Pass” ging über die LOS und der QB war nicht mehr in der Pocket. Dann kanns kein intentional grounding gewesen sein. ABer sah schon komisch aus. Mehr Zeitlupen würde ich mir für den Feed bei der ARD wünschen (da können die aber nicht redaktionell irgendwie selbst dran drehen oder?)
Ah, ich glaube der “komische Pass” ging über die LOS und der QB war nicht mehr in der Pocket. Dann kann’s kein intentional grounding gewesen sein. Aber es sah schon komisch aus. Mehr Zeitlupen würde ich mir für den Feed bei der ARD wünschen (da können die aber nicht redaktionell irgendwie selbst dran drehen und über den Feed “drüberlegen” oder?)
Dolby kannst du nur was hören, wenn du ein Gerät hast, dass den Audiostream auch ausgibt (z.B. A/V Receiver).
Uach, Kickoff ins Aus, das passiert ‘nem NFL-Kicker auch nicht oft…
Oh böser Kommentator von Dick Stockton:
Die Zuschauer in England lieben die Patriots, da ihr Land im Namen der Patriots (New England Patriots) vorkommt.
Wie kommt das bei der BBC an?
Mist. Ich dachte ich könnte noch schnell die Tippfehler verbessern.
Zum Dolby-Ton:
Ich hatte ihn kurz im 1. Viertel getestet und fand ihn eher schwach. Außerdem darf man den Ton ja nicht so laut aufdrehen, sonst freuen sich die Nachbarn.
Kommt das nur mir so vor, oder ist das Bild im World-Feed in manchen Einstellungen (z.B. wenn die Kamera auf die Trainer an der Seitenlinie geht) in die Breite gezerrt?
Wahnsinnspass von Eli! Was spielt der heute wieder stark!
baseline judge überstimmt den vorderen ref. guter call.
ein HAMMER Pass!
toller pass von manning und toller catch von toomer!
Super Pass! Sehr feine Offensivaktion.
Der Catch von Toomer war auch großes Kino.
Hallo an die Runde !
wieviel football-spiele muß man gucken, bevor man mehr als nur touchdown versteht? oder bis man feinheiten erkennt? oder taktiken kapiert?
uuuuaaaaaaaaaahhhh
BÖSE BÖSE BÖSE
Oh oh oh, das war bitter… Den muss Smith festhalten.
Autsch. das war aber echt nicht nötig.
den muss er aber haben. ich spreche manning frei! ;-)
warum hätte die pass interception gegeben werden müssen?
Erinnert mich leider zu stark an das Chargers-Spiel der Pats. Der Gegner kommt immer bis an/in die Redzone aber TDs sind nicht möglich… mal sehen, ob die Pats-Offense jetzt gestoppt werden kann…
Diese World Feed-Kommentatoren sind zu selbstverliebt: Da spricht er von Al.. Hobbes, von dem er doch vorhin gesagt habe, er werde ein grosses Spiel haben und vom Turnover von Eli. Das war 1. ein Geschenk für Hobbes (der war sogar schlecht, weil er nicht nahe genug am Mann stand) und 2. ein Fehler von Smith, nicht Manning. Er hatte Druck und das Ei noch rechtzeitig und eigentlich genau genug geworfen!
Auch wenn’s nix gebracht hat, aber die O-Line der Giants hält bisher gut dagegen. Eli hat derzeit alle Zeit der Welt – mehr als Brady im letzten Drive.
wenn eine regelverstoss stattfindet, dann muss er gecallt werden. der “profitierende” coach darf dann entscheiden ob er die fällige strafe annimmt oder nicht.
@Linksaussen Man muss eigentlich nur nen Paar grundlegende Regeln kennen. Zahl der Versuche, was ist ein vollständiger Pass, Punkteverteilung. Wenn du dazu Fragen hast, immer gerne. Wird hier bestimmt beantwortet. ;-)
Na gerade rechtzeitig gekommen und das Spiel angemacht um die INT zu sehen. Dann mal los mit dem Abend ;)
Vorschlag für schräge Fussballvergleiche: Bayerndusel. Schon gegen die Colts zwei von Receiver abgefälschte Pässe abgefangen und jetzt das. Wie ärgerlich
Das war wichtig. Ganz kurzer Drive der Pats, gute Defense der Giants!
Hat schon einer ne mail an den ORF gesendet warum man dieses Jahr nicht in 16:9 sendet ? Zum Glück gibt es BBC .
1. Fehler der Giants. Davon dürfen sie sich nicht viele leisten.
Jetzt aber sehr gute Defense-Arbeit der Giants. So sollten sie ihre Fehler immer ausbügeln.
na, die angesprochenen sachen sind mir geläufig. sonst würde ich das hier gar nicht gucken, glaube ich.
mir fehlt halt die fähigkeit, spielzüge und aktionen einordnen zu können. okay, einen ball nicht zu fangen, das ist ja nicht schwer einzuordnen.
ich hätte noch ne etwas abgehobenere frage (nicht zum spielgeschehen), damit warte ich mal zur halbzeitpause.
@Linksaussen
Eigentlich geht das recht schnell. Habe glaube ich auch noch kein Dutzend Footballspiele gesehen (zumindest nicht komplett).
Grob gesagt das Wichtigste was man wissen muss, ist erstmal: Man muss es immer in maximal vier Versuchen schaffen, über die -eingeblendete- gelbe Linie zu kommen, sprich 10 Yards Raumgewinn zu holen. Dann hat man nochmal mind. 4 Versuche. Und so weiter. Bis man den Ball dann zum Touchdown in die Endzone gebracht. Oder durch die Tore gekickt hat.
Für alles weitere muss man dann einfach ein bisschen zugucken. Aber lass mich da von den Pros gerne korrigieren. =)
—
Wie kann man eigentlich den Ball so leichtfertig verlieren?
Mal was ganz anderes… War Manning in dem Einspieler eben nach der Interception einfach nur unrasiert oder hat er ein paar Hautprobleme?
Das erste mal, dass die O-Line der Giants zusammengebrochen ist…
Na, das war aber milde angefasst. Glück im Unglück.
… und jetzt schmeißen sie all das, was sie sich bisher erarbeitet haben, weg.
Ich habe keine Ahnung was da auf dem Spielfeld vor sich geht und warum sich die Leute so freuen über ein Menschenknäuel, aber es ist lustig zuzuschauen.
Und Frohberg & Witte vermitteln auch viel Spaß bei der Sache :)
Gottseidank gibts es NICHT diesen 16/9-Dreck…. bin sehr froh, daß ORF das “normal” zeigt.
Puh, das war aber Glück für die Giants grad, dass der Fumble recovert wurde.
Wunderschöner Punt!
Okay sorry, ich dachte, es wäre vielleicht dein erstes Footballspiel, Linksaussen. ;-) D
@atterl Aber das Bild ist im vergleich mit BBC und auch ARD schlecht .
Warum – das hab ich mich schon beim Final vor zwei Wochen gefragt – erzählen die ARD-Kommentatoren eigentlich immer wieder, wie spät es in Deutschland ist? Das wissen wir doch hier in Deutschland, wenn überhaupt sollten sie sagen, wie spät es gerade in Phoenix ist.
äh, Pass Interference ist illegal? darf der verteidiger den pass nicht abfangen?
Wer ist eigentlich für wen? Giants oder Patriots? Oder gab es die Frage schon?
Wow, starke Defensive grad bei beiden Teams. Defense wins championships, oder wie war das…
Mahqz: das ist es auch :-) aber first down kapiert man ja schnell.
Wow, geiler pass rush!
(Defensive) Pass Interference = Körperkontakt mit dem Passempfänger, bevor dieser eine Chance hat, den Ball zu fangen
Den Pass schon, aber nicht vorher den Gegenspieler!
Die Giants-Defense gerade unglaublich! Die Pats-Offense völlig tot derzeit.
ah, sack ist es, wenn man den quarterback zu boden bringt, bevor er den ball werfen kann?
Jetzt sollte mal wieder was von den Giants kommen !!
Man darf den Fänger jenseits der “startlinie” nicht behindern.
@linksaussen: Pass interference ist dann, wenn der Verteidiger den angreifenden Passempfänger stört, bevor der Ball da ist (ganz grob gesagt). Der darf ihn erst dann berühren, wenn der Ball angekommen ist, ansonsten gibt es eine Strafe.
Eine Interception (das ist das, was du meinst) ist natürlich erlaubt, d.h. wenn ein Verteidiger den ball fängt, dann ist das schon gut (für die Verteidigung).
“bevor dieser eine Chance hat, den Ball zu fangen”? man darf den receiver erst berühren, wenn er den ball kriegt? hä?
^das war Pass Interference.
Und ja, Sack ist, wenn du den Quarterback festnagelst. Geiles Gefühl.
Genau, Sack ist ein Tackle des Quarterbacks hinter der Line of Scrimmage (dort, wo der Ball zu Beginn des Spielzugs liegt).
@linksaussen. pass interference ist die behinderung des gegners, wenn er versucht denn ball zu fangen. es ist nicht erlaubt den mann anzugehen, nur den ball darfst du versuchen zu boden zu schlagen, zu fangen.
Hm, nachdem die ersten beide Drives wie die Butter durchs messer gingen sind alle Drives danach doch recht holprig gewesen.
Die Defenses sehen zeimlich stark aus. Könnte das von einigen angenommen Spiel mit wenig Punkten werden.
Der Passverteidiger muss gegen den Ball verteidigen, nicht gegen den Mann.
Jetzt in den 6 1/2 Minuten noch einen Score rausspielen und ich bin erstmal zufrieden mit meinen Giants.
Hui, beinahe war er durch!
abend zusammen … habe den blog hier gerade gefunden, sehr nett sich hier ein bisschen auszutauschen …
ich halte übrigens zu den giants und bin wahrscheinlich auch einer der wenigen leute, die eli manning ziemlich “cool” finden …
Schon wieder opportunistisches Geschwafel der Kommentatoren: Die Körpersprache der Giants sei frischer, sie stünden entschlossener und schneller wieder auf.
Ach komm, was soll das? Und dann ein TD von den Patriots und plötzlich sind Moss und Brady wieder voll auf der Höhe… Reiner Opportunismus.
@veniat : Einige Äußerungen in Richtung wer hier für wen ist, findest Du bei den Kommentaren zum vorherigen Blog-Eintrag “Vor dem Superbowl”.
Ich bin immer noch bei den Giants und zur Zeit sogar deutlich optimistischer als vor dem Kick-Off
(beinah hätt ich wieder “vor dem Anpfiff” geschrieben)
Schön, die Giants schaffen es, ein wenig Laufspiel zu etablieren.
Ich halte heute auch für die Giants. Ich finde zwar die Leistung der Patriots die Saison über für ziemlich beeindruckend, aber irgendwie mag ich sie trotzdem nicht.
Hm, aber so viel zu lachen wie vor 14 Tagen gibt es mit den Jungs von der ARD heute nicht oder wie seht Ihr das?
Ich mein so im Bezug auf zwar unfreiwililge, aber durchaus sympathische Komik.
Höh? Illegal Pass? Was ist denn das für ein Ruling?
Hmm… komische Sachen, die heute passieren…
Das Ballwegschlagen wurde als Pass nach vorne gewertet.
Seltsamer Call…
ah, danke. pass interception dachte ich mir schon.
schon mal ne frage für die halbzeitpause: warum ist football in den usa die populärste sportart? das ist ja nun was, was man nicht gerade mit den nachbarskindern im garten spielen kann. und die komplexität der regeln und taktiken scheint auch nicht gerade einer allgemeinen verbreitung förderlich zu sein.
zweite frage für die pause: gibt es football-coaches oder -taktiken oder -“schulen”, die sich auf kriegstheoretiker oder militärische taktiken beziehen? sind clausewitz’ “vom kriege”oder sun tzu pflichtlektüre in den trainerausbildungen (etwas abwegige frage, tschuldigung. mein referat schwirrt mir im kopf herum)?
ja millern-tor. du hast recht. die kommentierung heute wird von 2 schultern getragen. vor 2 wochen war es froberg alleine. und tommy saß auch im booth, das recihte dann für 500 kommentare.
Argh, jetzt fangen die hier schon an, Tom Petty anzupreisen. Was mach ich denn dann in der Halbzeit – denn den muss ich nicht unbedingt hören.
Mich erinnert das Spiel sehr stark an Pats-Chargers. Da waren die Chargers auch immer kurz davor und haben es dann doch nicht geschafft.
Ist halt so ein Spiel, dass die Pats trotz Schwierigkeiten doch Gewinnen werden, auch wenn sie nicht unbedingt das bessere team waren.
Da paßt die von Dogfood gern aufgegriffene Phrase, der Abgewichstheit, von der die Pats einfach jede Menge haben!!!
Doch, nur natürlich nicht in dieser Intensität und Komplexität wie im organisierten Sport.
Aber es wird an jeder High School gespielt, und in vielen amerikanischen Dörfern sind die Spiele der High School Teams das Highlight des Wochenendes.
achja, tom petty in der pause. na, dann kann ich in der halbzeitpause ja wäsche aufhängen und kaffee machen. sowas wie prince nochmal hätte mir wesentlich besser gefallen.
@linksaussen: ich habe schon in der grundschule hier in d in der pause mit dem ei gespielt. das kannst du besser im garten spielen als baseball.
Ausgerechnet Pamela Anderson ist eine der Celebs, die man beim Super Bowl zuerst zeigt. Das finde ich doch überraschend. Ich bin fast versucht zu sagen: Porno goes mainstream.
@Linksaussen
Ein super allgemeiner Eintrag zum Thema “Football” ist der folgende bei USAErklärt – falls Du ihn noch nicht kennst:
http://usaerklaert.wordpress.com/2006/09/10/die-ultimative-einfuhrung-in-american-football/
Erklärt auch ein wenig was von der Faszination der Massen in den USA für diese Sportart.
Und ganz allgemein ist es, denke ich, einfach eine Frage der kulturellen Prägung. Fußballregeln sind ja nun auch nicht immer selbsterklärend (wie z.B. die legendäre Abseitsregel).
Ich habe während der Schulzeit auch ab und an in der Pause Football gespielt. Man muss das Spiel halt nur etwas vereinfachen.
Pepe, ich glaub, das war Jessica Simpson, die Freundin von Tom Brady, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Ist doch nur konsequent, schließlich wurde sie der Legende nach ja bei einem Football-Spiel “entdeckt”.
Google mal nach “Pamela Anderson Labatt”. ;)
gisele b aus b war die erste heute, schon vor 1 1/2 stunden.
@Dirk:
Entweder Freundin von Brady (= Gisele Bundchen) oder Jessica Simpson (Tony Romo) :) Oder du weißt mehr als wir alle? :)
Doch, Pamela Anderson ist im Stadion. Und Madame Simpson ist die Freundin von Tony Romo, dem Herrn, der heute auch gerne da gewesen wäre. ;)
mir fehlt noch so ein bißchen die entscheidung, welche mannschaft ich favorisiere. das wäre natürlich die entscheidende würze.
Also Brady sieht heute den Rasen so oft wie selten. Sehr gute Arbeit der Defense!
Eine gesunde Statistikabteilung ist wohl die Basis eines jeden Profiteams. Coaches arbeiten immer als Team von Spezialisten, die die offensiven und defensiven Spielzüge, die sie sich auf der Basis ihrer theoretischen Erwägungen zu Erfolgswahrscheinlichkeiten der Positionseroberung im Raum ausgedacht haben, dann den Spielern vermitteln.
Der Sport ist als Zuschauersport populär, Nerfball (die Bolzplatzvariante) kann man zwar mit 8 Mann schon spielen, aber das ist halt Welten von Football entfernt. Aber man kann super kurze Aufmerksamkeitsspannen auf eine lange Zeit, die man mit Kumpels beim Saufen verbringt, verteilen.
jetzt kommt der 2minute drill von brady. aufgepasst.
Ach, diese Celeb-Freundin-Geschichten verwirren mich immer :)
Klasse Offensivaktion der Patriots grade, nachdem die Giants sie fast schon wieder “todverteidigt” hatten.
Macht schon Spaß, das Spiel, obwohl kaum Punkte passieren.
servus, ich frage mich gerade, wie lang die giants defense diesen druck halten kann… wenn in der offense weiter keine chancenverwertung stattfindet, ist das spiel mit ende es dritten viertels entschieden, befürchte ich.
@linksaussen
Natürlich spielen die Ami-Kids in ihrer Freizeit vor im Garten Football und das geht ganz ohne Probleme, wobei Baseball wohl noch mehr gespielt wird. Im privaten Bereich muß man ja auch nicht mit soviel Taktik spielen.
Zudem ist das Spiel ansich eigentlich recht einfach und die Regeln sind nicht komplizierter als im Fußball. Wenn du dir mal die Abseitsregel anschaust, gibts auch da komplizierte sachen.
Außerdem würde ich sagen, dass es dort gut ankommt, weil es eine super TV-Sport ist. Es kann viel Werbung gemacht werden und deshalb konnten sich die Football-Übertragungen aus sehr gut im TV verbreiten. Das gilt übrigens für alle erfolgreichen Sportarten im US-TV.
lol – “also wenn man die uhr anhalten wil, dann muss man laufen oder ein neues first down erzielen.”
di regel ist aber neu. hat witte schon football2.0 oder wie?
@Eagel-F1
Naja, da würde ich dir schon leicht widersprechen. Wenn man das gesamte Spiel betrachtet, halte ich Football doch für wesentlich komplexer als Fußball!
Cool !!!
Jaa, Sack + INT Brady.
was ist das mit diesen werbespots, über die alle reden?
Riesen Momentum Changer!
“aus dem 11000 Einwohner Dorf…” Also in Deutschland heißt sowas Stadt.
“der Ball, der nicht rund ist…” ach ne?
hört auf football mit fussball zu vergleichen. bringt nix……! mehr als eine wortverwandtheit ist da nicht.
uh, dem quarterback in den arm gegriffen. das gibt doch zwei minuten ;-)
@Linksaussen In den USA produzieren viele Firmen sehr teure, spektakuläre Werbspots, die nur in der Super Bowl Übertragung gezeigt werden.
die spots kosten ein schweinegeld und werden nur für diesen tag produziert und schwirren danach monatelang durchs web.
Hail Mary nicht geklappt, schade.
Meine
@Mahqz: in deutschland schon, ja. in japan z.B. fängt eine stadt erst bei 50.000 an. wie das in den usa ist, weiß ich gerade nicht.
der @linksaussen ist jetzt dabei in finsterster Nacht Wäsche aufzuhängen und hört Euch nicht :-)
Ah, kleiner-Zeichen will er nicht, weil er denkt das wäre n Tag – sollte heißen, dass meine kleiner 53,5 Wette ja schon fast durch ist :)
Jaaaaaaaaaa
“und den jungs von allesaussersport” !!!!!!!!!!!!!!!! grrrrrnnnssss.
Nochwas zu den spots: 30 Sekunden beim Superbowl kosten 2,6 Millionen Dollar, dazu kommen noch die Produktionskosten der Spots. Größere Firmen zeigen dann auch gerne mal nen 60 Sekunden Spot – weil eben unglaublich viele Leute zuschauen. Daher wird sich auch Mühe gegeben bei der Produktion, und die Spots sind teilweise wirklich gut. Und morgen sind alle im Netz zu sehen.
Sie haben aas erwähnt (schreiben jetzt vermutlich gerade sieben Leute auf einmal).
na, die kann man sich ja bei youtube angucken. erstmal kaffee.
pregameshow auf nasn….
äh, wer hat aas erwähnt?
(erste halbzeit von den defensiven geprägt. soviel hab ich mitbekommen)
“…den Jungs von allesaussersport” – und das vor einer Milliarde Zuschauern;)
“Two Minute Drill”? wasndas?
…von denen ich immerhin der dritte war :)
Ich hab jetzt wenig Ahnung von Football, aber: Sollte das so weiterlaufen und die Giants verlieren, können die sich schon über ihre verpassten Chancen ärgern, oder? Erinnert mich ein wenig an das Spiel vor zwei Wochen.
Die ARD-Moderation finde ich als durch aas vorab informierter Laie übrigens ziemlich angenehm, abgesehen von der seltsamen Tom-Petty-Verherrlichung.
Also die ersten beiden Quaters haben mich noch mehr bestärkt in meiner Meinung, dass die Pats das Spiel gewinnen. Insgesamt seh ich doch einige Vorteile bei den Giants, aber sie nutzen ihr Chancen nicht. Zumal ich glaube, dass die Offens der Pats im Laufe des Spiels noch einiges stärker wird.
so wird die mehr oder weniger spezielle taktik in den letzten zwei minuten im 2. und 4. viertel genannt. in kurzer zeit viele yards überbrücken und vorzugsweise mit auslaufen der uhr punkte erzielen.
Wieso erwähnt die ARD denn allesaussersport ? Ich dachte zuerst ich hör nicht richtig :-)
@Linksaussen
Wir wurden vom Kommentar genauso wie die Partys in Dresden und Frankfurt gegrüßt. ;-) Ich grüße auch zurück!
Der QB bzw die Mannschaft hat in den letzten 2 Minuten den “Drill” abschließen zu müssen, da ja nach der Halbzeit ein neuer Kick off ist.
Wahrscheinlich, weil heute viele Leute die ARD hauptsächlich/nur/auch wegen der Halbzeitshow eingeschaltet haben.
Da muss man ja die Zielgruppe ansprechen. ;)
@stan Dirk Froberg hat hier nach dem letzten Super Bowl gepostet (find den Artikel grade net (scheiß Starkbier :-D)) und hat versprochen uns zu grüßen und das hat jetzt sogar geklappt. ;-)
Ich schließe mich Michael an, was die ARD-Übertragung betrifft. Die beiden Kommentatoren machen das echt super. Sehr unaufgeregt und richtig Klasse!!! So sollte es immer sein. Leider wird es trotz einer guten Berichterstattung nicht wirklich mehr Football im deutschen Free-TV geben. Zumindest glaub ich da nicht dran.
Auf BBC wird aber auch die half time Show gezeigt !
Nice mal wieder. Schön hier mitzulesen und gleichzeitig das Spiel zu sehen, ein selten hochwertiges TV-Sporterlebnis ;)
(… ok, unzulässiger Fußball-Vergleich ;-) )
Hehe, das möchte ich mal in der BuLi sehen, das die sich in der Halbzeitshow den Rasen von Rockfans zertreten lassen *g*
Da ist der Kommentar von Dirk Froberg:
http://allesaussersport.de/archiv/2007/02/04/superbowl-xli-indianapolis-colts-%E2%80%93-chicago-bears/#comment-53341
So, 460kb ;)
http://tentakelvilla.de/~thomas/mp3/Sportschau_-_AAS-Gruss_Superbowl2008.mp3
Helge Schneider mit glatten, blonden Haaren, doll ^^
Danke an alle für die teilweise sehr interessanten und für Gelegenheitsfootballgucker durchaus hilfreichen Erläuterungen/Kommentare :)
Und ich hab’ mich für den Gedanken eben schon geschämt! ;)
Ich weiss nicht, wie es euch geht: Aber diese Statisten bei den Artists zur Halbzeit-Show, die meinen sie müssten sich gegenseitig in völlig überdrehtem und unmotiviertem Jubeln, Klatschen, Hände in die Höhe Recken und Rumkreischen übertreffen, find ich sowieso total kitschig, öde und überflüssig. Aber das ist wohl America’s Show.
Bei der heutigen Country-Einlage sind die Teenies im Alter von 14-21 Jahren aber endgültig Fehl am Platz! Wie wärs mit ein bisschen mehr Authentizität?
der tom petty passt übigens meiner meinung nach sehr gut zum super bowl. zum einen ist er einfach gerade in den usa ein absolut unangefochtener superstar, dazu noch eine handvoll country und ein “american girl” song… genau das, was der politisch und wirtschaftlich gebeutelte ami gerade braucht. ;)
Hätte ja nicht gedacht, dass Herr Froberg das macht. Da muß man doch ma ein Lob ausprechen und natürlich auch von mir Grüße zurück.
Zur Halftime Show stellt sich mir eine Frage: Woher kommen die vielen Fans auf dem Spielfeld. Haben die nur Karten für das “Konzert” oder sind das welche, die von den Zuschauerrängen runtergelaufen kommen???
teenies lassen sich hal im gegensatz zu erwachsenen altrockern casten. denn das ist heute (leider?) eine übliche art, die statisten ranzuholen. wer am besten ausflippt – auf kommando versteht sich – kommt rein.
Danke Thomas, ich hatte da scheinbar gerade 10 Sekunden nicht zugehört :)
Von mir auch ein Lob an die ARD. Ich fande die letzte Übertragung (NYG@DAL) schon wirklich gut, heute sind sie aber nochmal ein ganzes Stück besser. Sie schaffen es wirklich den Sport so zu präsentieren, dass “Neulinge” gut mitkommen und Football-Stammschauer nicht genervt wegschalten – und der Spagat ist wirklich nicht so einfach.
Tja, in Deutschland mault man, das das Fernsehen nur noch für jüngere gemacht wird, und in den USA läßt man beim größten medialen Sportereignis der Welt eine Bande lässiger Rentner auflaufen. ;)
Sehe das ähnlich wie gramule. Tom Petty und seine Mucke passt doch perfekt zu einem solch American Event.
@Eagle-F1 das frag ich mich auch ! Auch von mir einen Gruss zurück.
Die Leute stehen Backstage nur für die Halftime Show.
Es ist meiner Meinung nach ‘ne solide Halftime Show, das beste der letzten Jahre – es fehlt aber irgendwie der “Kick” der alten “MTV Super Shows” aus der Pre-Nipplegate Ära…
davon abgesehen, gibt es, mal halbwegs wertfrei gesagt, kaum ein kamerageileres volk, als die amerikaner.
und den will ich sehen, der es vom zuschauerrang lebend bis zur bühne schaffen würde. ;))
bei uns darf doch auch grönemeyer einen wm song machen……warum dann nicht auch der alte tom. und der war auch noch nie dabei, im gegensatz zu den anderen üblichen verdächtigen. Wie der wahrscheinlich 7854te Auftritt der stones, sollten sie demnächst mal wieder mitmachen.
und seitdem mtv die show nicht mehr produziert, ist das alles ein wenig gesitteter wieder geworden. die “neueren” machen lieber die pregame show – in der halftimeshow bitte nur noch die “ohneskandalmusiker”.
Ich erinnere an Herrn Odonkor und “aas” vor 1 1/2 Jahren zur WM:
Tom ist besser als erwartet. Dass die Teenies nur Statisten sind beruhigt mich aber auch irgendwie, man hätte vielleicht ein paar mehr normale Leute dazwischen mischen sollen.
@irgendwer: Das mit dem Rasen hab ich auch schon gedacht.
übrigens… nach prince das beste gitarrensolo seit laaanger zeit beim super bowl. selbst aerosmith ist da nicht ganz so abgegangen.
“Besser als erwartet” im Sinne von “überhaupt keine Erwartungen”, nicht das hier jemand was falsches denkt ;)
Und wenn man genau hinschaut sind da durchaus auch einige ältere Personen im Publikum. (Was übrigens sehr lustig wirkte, als diese älteren Herren und Damen auf den Rasen “stürmten”)
Achja, wo ich gerade die Hintergrundeinbledungen bei der Show sehe: Die Mucke passt zudem sehr gut zu Arizona und dem Südwesten im Allgemeinen (bin z.B. selbst letzte Woche noch mit einigen Tom Petty-Songs auf CD durch die USA gefahren).
Solide Show für die ganze Familie und geiles Gitarrensolo
Hmm… Offtopic, aber macht nix. Wieso wurde grade in der Tagesschau “Serbien-Montenegro” als “Serbien” eingeblendet?
Guten Morgen meine Damen und Herren :-) super! Um 2:19 steht doch keiner auf! Es ist eher “ganz spät am Abend” *g*
Ich finde es trotzdem phänomenal, dass die Sache mit der Half-Time-Show jedes Mal so reibungslos abläuft (abgesehen von inhaltlichen Fehlleistungen). Aber wie z.B. die Teenies äusserst diszipliniert warteten, bis sie den Rasen vor der Bühne betreten konnten (abgehalten nur von einem läppischen Seil) und das Feld offensichtlich auch wieder ohne Mauen verlassen haben, überrascht mich. In Europa hätte es doch längst Schlägereien gegeben und statt dem Zujubeln eines Stars, dessen Musik man sich noch nie freiwillig angehört hat, hätten längst einige die Bühne gestürmt.
aber wir haben doch einen guten morgen…..?
@enrasen:
Ich hab auch gedacht dass die Stones bestimmt schon öfters beim Superbowl aufgetreten sind aber laut Wiki bisher erst einmal.
Ich finde es ja schade dass Alicia Keys in der pregame-show nicht zu sehen war. Aber was solls, ich will Footballs sehen und keine Musiker
@mahqz – moment, ich such schnell die telefonnummer der tagesschau regie raus. dann kannst du gleich nachfragen…
…irgendwo hier muss die doch liegen. ;)
So, schön in der Halbzeit die Kommentare lesen. Aber wieso nur „die Jungs von AAS“? Unverschämt :-)
War am Anfang in der Halbzeitshow ein Fehler in der Matrix oder wurden die DelaySekunden live eingebaut
Finde den ARD-Kommentar auch sehr solide, würde mir als Vertreter der Gruppe der Football-Stammzuschauer aber noch etwas mehr Analyse wünschen. Aber so ein – um mal bei den Fox-Kommentatoren zu bleiben – deutscher Troy Aiman fällt nun mal nicht vom Himmel (hat jetzt gerade etwa jemand Tom Nütten gesagt…?) Vielleicht könnte Roman Motzkus ja mal diese Lücke füllen.
Weil es Serbien-Montenegro nicht mehr gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serbien-Montenegro
Noch eine kleine Ergänzung @dogfood:
Sooo an der Zielgruppe vorbei ist Tom Petty absolut nicht. Country-Rock (und im weitesten Sinne machen das Tom Petty and the Heartbreakers ja auch) ist durchaus eine große Nummer, auch bei jüngerem Klientel. Diese Woche hat sich z.B. Snoop Dogg als großer Country-Fan bei Larry King “geoutet”. Auch wenn das vielleicht nicht repräsentativ ist, so doch zumindest ein Indiz.
@mahqz weil Montenegro 2006 (oder so) die Scheidung einreichte?
tommy, wär auch scheiße wenn brady jetzt anfangen würde zu murmeln…oder?
Ok, ich gestehe es dem konservativen Amerika zu, bei der Halftime Show nach Janet Jackson weniger Risiko eingehen zu wollen. Aber warum muss es dann immer nur ein Künstler sein, der auftritt? Das war doch das besondere, für jeden etwas dabei, eine besondere Veranstaltung, die man so nur in der Pause des Super Bowls sieht.
Da vergibt die NFL irgendwie eine Chance. Ganz nett, aber eben nicht so, dass am nächsten Tag die Leute bei den Ausschnitten im TV denken “Oh Mist, das hätte ich gerne gesehen”.
Und ja, Tom Petty ist was für die ganze Familie. Für die ganze weiße, konservative Familie. Die Urban Youths unter 30 werden von Tom Petty nur bedingt angesprochen.
Wie gesagt. Ganz nett. Mehr nicht.
Das is mir schon klar, aber auf der Karte war das Staatsgebiet des ehemaligen Serbien-Montenegro grün eingefärbt.
So, drittes Viertel, Zeit fürs dritte Bier!
So, die Patriots haben nur 2 der letzten 67 Spiele verloren, wenn sie zur Pause vorne lagen. Ausserdem haben die letzten 12 Teams, die beim Super Bowl zur Halbzeit führten, am Schluss auch gewonnen. Eigentlich haben die Giants bereits so gut wie verloren.
zum kommentr: ich würde mir einfach wünschen, dass sich langsam mal ein wenig fachwissen und auch ein auge für spielzüge entwickelt. mit glück werden spielzüge nach der zeitlupe richtig interpretiert, aber es gibt da schon einige schwächen und auch fachliche fehler.
davon abgesehen genügt der kommentar für die breite masse, befürchte ich … naja, immerhin sind sie engagiert und bringen stimmung rüber.
Klar ist es ein guter Morgen, oder eine gute Nacht :-) Wie auch immer, auf jeden Fall gut! Fand nur diese Begrüßung so erfrischend, wahrscheinlich gerade aufgestanden. Während ich mir gerade Kaffee reinziehe, um auch ja wach zu bleiben… Weiter gehts
@ Dirk: Sehr diszipliniert. Hoffen wir auf Extra-Time. ;)
gilt der blog eigentlich als öffentlicher raum? ich meine, muss ich rausgehen zum rauchen? und wenn ja, petzt wer von euch beim wirt, wenn ich´s nicht tue?
@Dirk: Prost :)
@gramule:
Ja, mit Analyse ist natürlich nichts, aber kann man das bei zwei Übertragungen pro Jahr erwarten?
Jetzt bitte kein Opening Drive TD der Pats, sonst kann ich auch ins Bett gehen…
ja, die zielgruppenansprache bei den musikacts kriegt ja selbst wetten daß besser hin.
und gitarrensoli sind öffentliche masturbation: eklig, eklig, eklig. aber zurück zum spocht.
(zu den militärtheoretikern und football weiß niemand was? oder hab ich das übersehen?)
@ker0zene: das hoffe ich nicht, ich hab nur noch eines fürs letzte Viertel :-) Bei Extra-Time muss ich dann zu Whiskey-Cola oder ähnlichem greifen…
gramule, hier ist privatraum, rauch ruhig. Ist aber ungesund, hör auf, ist billiger. Hab ich auch geschafft – nach rund 25 jahren.
das war der erste drive der pats, der sich auch wenig so angefühlt hat. halt nichts rausgekommen, aber immerhin gefühlt mehr als in der ersten hz.
“chatten” :-)
Uups, he did it again…
AAS zum zweiten ;-)
Schon wieder AAS erwähnt!!!
Cooool…. 2. erwähnung und diesmal richtig Fett. :-D :-D :-D
Jetzt hat ers grad wieder erwähnt
da ist es passiert ;-=
hat eigentlich schon mal jemand den super bowl im eigenen stadion gewonnen?
(er hat schon wieder aas gesagt! jehova, jehova!)
he did it again
hehe, schon wieder ein gruß an allesaussersport ;-)
Tom Patty rockt! Beste Autofahrermucke. Er wird halt leider nicht jünger, aber für jemanden, der noch dabei war, als in Boston Teebeutel flogen, kann er schon ne ordentliche Show präsentieren.
Das mit den Militärtheorien ist wohl ne fixe Idee von dir. Das meiste sind eh Kalendersprüche!
och, ich rauch ziemlich wenig… das passt schon. btw. nächster gruß ans aas forum.
davon ab, is ja nicht so, dass der herr froberg sich in den vergangenen jahren nicht im footballbereich herumgetrieben hätte – frag mal die slapstickabteilung der ex-cologne centurions (wenn ich mich nicht irre, war er da stadionsprecher)
Tja, zweite Erwähnung, und schwupps, ist kurz die DB-Connection weg. Hoffentlich hält der Server durch… :)
Nichts gegen starke Defensive Leistungen. Aber alles in allem ist der SB bisher eine Enttäuschung, gerade angesichts der geilen play-off Spiele. Oder anders gesagt, dem Spiel würde ein Tor gut tun (okay, ich bestrafe mich selber)
Noch zum Kommentar: Die Jungs von ORF sind ja jeweils einige Male zu hören in jeder Saison. Die Kommentatoren dort gefallen mir sowohl was das Fachliche, wie auch das Analysieren und Emotionalisieren angeht besser. Nervig ist höchstens, dass man sich als Stammseher langsam an den ewig gleichen Fragen (die es auch immer wieder zu beantworten gilt) nervt. Das machen die ARD-Jünger etwas weniger (obwohl da Football sehr viel weniger häufig zu sehen ist).
@erz: kalendersprüche? das dürfte nicht so gut ankommen, wenn ich das den dozenten erzähle ;-)
Ja er hats schon wieder getan :-) :-)
Riesenkotz….
wieviel muss allesaussersport für diese werbemaßnahme zahlen ? auch noch beim superbowl, das dürfte dogfood ein vermögen gekostet haben ;-)
okay. kann mir den sachverhalt gerade mal jemand erklären?
Aus Bill Belicheat wird Bill Belicheap. Ach wie ich diesen Herrn liebe!
Linksaussen: Es waren 12 Mann der Giants auf dem Feld, als der Snap erfolgte. Das ist nicht zulässig, es dürfen nur 11 sein. Daher gibts ne Strafe.
(das mit dem typen am rand, der rauslief)
Ich schließe mich McP an, ein Touchdown wär nicht schlecht. am besten für die Giants. :)
ah, wechselfehler. DAS kapier ich.
ganz einfach linksaussen… 11 dürfen aufs feld, 12 waren drauf. ;)
wichtig ist hier, dass die linien beim football wie mauern gewertet werden. also darf auch kein zwölfter mann den “luftraum” des spielfeldes verletzen.
Wie bescheuert muss man sein, um den Gegner über die 1st Down Linie zu tackeln…
Seht ihr bei normaler Fernsehgröße und -Abstand eigentlich den Ball, äääh, das Ei???
jo.
ich hoffe es gab keine Zuwendungen!!!????!!! an Herrn Frohberg.
und das bei 72cm röhre auf 4:3. ;)
@Linksaussen du kannst meinen Eintrag auf AAS ja als Quelle anführen. Dem Feind der Geschenke bringt mit dem Schwert in der Hand begrüßen als Footballtaktik.
Er liebt die Berge, aber auch das Meer!
Endlich mal wieder was von den Giants !
Hihi, über die 1st Down-linie getacklet…
Brady kriegt heute aber ziemlich viel auf die Mütze. Sehr schön :-)
Ich seh alles sehr gut – hab aber keine normale Fernsehergrösse hier, sondern “etwas” mehr an Bild. :-) 2,40 Bildbreite, da sihet man alles.
Schade ist die Pats-Defense nach so langer Pause nun auch wieder ausgeruht. Am Ende der zweiten Halbzeit wären die Erfolgsaussichten für nen erfolgreichen Giants-Drive höher gewesen.
(Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überrzeugen).
Rein von der Spannung her (natürlich ;) ) wäre ich jetzt für ‘nen TD Giants…
So jetzt haltets das Ergebnis irgendwie, damit ich mein +12 heimbringe *g*
Mann, die Giants. Die Strafe war ja der Irrsinn. Gott sei dank ohne Folgen. Wie wäre es jetzt mit einem TD?
@dogfood: besten dank, hab den artikel gefunden (wens interessiert: http://allesaussersport.de/archiv/2005/01/11/zeilensport-fussball-fur-den-krieg/)
schau ich mir mal später an, wenn mehr zeit ist, das sieht sehr interessant aus.
meine einschätzung als laie (und die ahnungslosen haben immer recht! jedenfalls bei meinem fußballtippspiel): die giants können die patriots heute nicht schlagen. nur so ein bauchgefühl.
Mein ich das nur, oder ist Offensiv eher wenig los? ARD sagt es ja auch gerade. Die ganzen Tipps der Experten, die ein hohes Ergebnis vorhergesagt haben…Naja, das war wohl keiner. Liegt es an der Schwäche der Offensive, oder an der Stärke der Defensive beider Teams?
Der Hammer wäre ja, wenn mal ein HMpass an einer dieser Kameras hängen bliebe…
Da schließe ich mich an RealityCheck.
Wieder ein super Pass von Eli, durch die doppelte Coverage zum Mann gebracht.
Wenn ich da gerade die NFL Security am Rand sehe, heute noch gar kein Jimmy Jump auf dem Feld…
@dogfood: ist strahan nicht auch im sagenumwobenen spielerrat der giants, die dieses jahr den kontakt zu coughlin halten?
Beim Fußball würde man hier wohl von einem 0:0 auf hohem Niveau sprechen, oder? =)
Das wäre der Wahnsinn gewesen wenn der Pass angekommen wäre.
großartig verteidigt von samuel… respekt.
Wenn ich mal an meinen Kommentar aus der Vorberichterstattung erinnern darf… ;-)
Ich erwarte übrigens nen Spiel ohne viele Punkte, im Gegensatz zum eigentlichen Können der QBs. Aber auf nen Ausgang möchte ich mich nicht festlegen.
So gut so mancher Pass von Eli ankommt, so sehr trifft er doch manchmal die falsche Entscheidung und übersieht den freien Receiver.
ist wohl vorhin etwas untergegangen:
hat schon mal jemand den super bowl im eigenen stadion gewonnen?
und wer ist denn “unser junge dominic nixon?”
Ich leg mich allmählich aufs Endergebnis fest: 7:3 für die Pats.
KO-Returner der Giants – deutsche Mutter, amerikanischer Vater (US-Soldat) aus Kaiserslautern.
endergebnis: 21:3 patriots. ein touchdowndrive und dann den turnover-touchdown, weil eli mehr will, als seine nerven verkraften…
gerade stadion von außen gezeigt: da fuhren lauter autos rum!
bei nem wm-finale würde das in d. nicht passieren ;-)
@Anke wenn so bleibt sicher :-))
Hm, obwohl das Spiel ja Punktemässig echt spannend ist, kommt vom Gefühl her bei mir keine Spannung auf. Irgendwie hoff ich, dass noch was spektakuläres passiert. Vor allem wenn man dieses Spiel mit den bisherigen Playoff-Spielen vergleicht, ist es noch nicht so der Renner…
@linksaussen: nein, das kunststück ist noch niemandem gelungen.
Fast ein Safety…
was passiert, wenn der quarterback in der eigenen endzone gesackt wird?
Geil der Crossblock!
Ich bin erschrocken ob der Probleme der Pats O-Line…
mein lieber scholli – was ist denn intentional grounding, wenn nicht das? er war in der pocket und haut das ding irgendwo hin…..!
@Linksaussen:
Safety = 2 Punkte
Viel, viel Glück für die Pats. Das hätte auch ein Safety werden können.
Danach kommt natürlich eine sau starkle Antwort von Brady!!!
hm. hat hertha bsc berlin ne football-abteilung? ;-)
Enrasen
Hab ich auch so gesehen. Das war Absicht!
crunchtime??? mensch soweit sind wir noch nicht….
Und wenn wir schon dabei sind, fällt mir noch DE Simon Fraser von den Cleveland Browns ein, der eine deutsche Mutter hat (und einen irischen Vater).
(hertha bezog sich noch auf “eigenes stadion”. mannomann, hier kommt man ja mit dem kommentarlesen kaum hinterher)
Wenn jetzt nicht bald was von den Giants kommt kann New England schon mal den Sekt kaltstellen.
äh, verzeihung – intentional grounding?
das besndere am safety ist, dass es sowohl 2 punkte für die giants gegeben hätte UND sie danach auch noch ballbesitz bekommen hätten. die patriots hätten dann von der 30(?) yard linie punten müssen.
was welker wohl in seinem nächsten vertrag an gehaltssteigerung bekommen mag? der ist ja so was von über.
@enrasen: ich hätte das auch als intentional grounding gesehen. da war weit und breit kein receiver der Pats in der Gegend.
Das waren jetzt aber doch drei klare First Downs der Pats.
Wow, der letzte Pass von Brady auf Welker sah in der Zeitlupe von vorn fast wie ein “no look pass” aus!
Brady und die OL sind heute irgendwo anders. so unpräzise war brady selten.
@enrasen
Hatte ich auch gedacht, dass es Intentional Grounding war. Die Kommentatoren haben nix dazu gesagt und keiner der Spieler hat sich beschwert. Echt komisch.
ich hab noch nie einen football geworfen. ist das so viel schwerer als mit einem runden ball, den präzise zu werfen?
und intentional grounding bedeutet, dass der quarterback aus der pocket den ball nicht in richtung eines regulären receivers (rb, te, wr) geworfen hat.
die pocket ist ein imaginäres rechteck von ca. 9qm hinter der offensive line.
jup, schwerer, aber zu lernen….
ich prophezeihe noch 2 touchdowns und ein monsterrun. hoffe das geschieht auch zu gunzten von ny :)
(und was ist Intentional Grounding?)
Hm, ich bin zu langsam. 3 Quarter zu Ende, aber mein Bier dazu noch nicht! Ich sollte weniger kommentieren und mehr schauen und trinken. :)
@ linksaussen: Ist deutlich schwerer. Man muß dem Football eine Rotation um die Längsachse verpassen, damit er stabil fliegt (und damit auch überhaupt erst kontrolliert gefangen werden kann).
schaust du hoch… siehst du intentional grounding. ^^
mike carry ist der mit der weißen mütze, andreas….! nur weil da nen schwarzer ref stand ist es noch lange nicht m. carry!
Intentional Grounding = Wenn der QB den Ball innerhalb der Pocket irgendwo absichtlich hinwirft (um den Ball loszuwerden), wo niemand seiner Manschaft steht.
aha. “nicht in richtung eines regulären receivers” bietet ne menge auslegungsstoff, oder?
im wesentlichen soll die regel des IG verhindern, dass der quarterback den ball einfach blind wegwirft, um raumverlust zu vermeiden. dieses recht muss er sich dadurch erarbeiten, dass er den durch die o-line geschützten bereich (pocket) verlässt und sich den gegnern stellt.
linksaussen: Wenn der quarterback noch in der Pocket steht, also in der Mitte hinter seiner Offensive Line, und dann den Ball irgendwohin wirft, wo kein Receiver seiner Mannschaft ist, dann ist das normalerweise Intentional Grounding. Das wird gepfiffen, weil ein Incomplete Pass ja keinen Raumverlust nach sich zieht, aber ein Sack eben doch. Und damit will man verhindern, dass der QB vor dem Sack den ball einfach irgendwohin wirft.
Falls der QB die Pocket verlassen hat (zur Seite raus), dann darf er den Ball auch wegwerfen.
Es wir ja grad nicht angezeigt, aber vom Feeling her hab ich so das Gefühl … es sind heut schon mehr als 500 Kommentare.
reguläre receiver: wide receiver, tight ends, running backs.
Wird doch angezeigt (381) !?
@intentional grounding
Deswegen würde ich so gerne Wiederholungen sehn. Wenn der Snap nicht in Shotgunformation war (das war glaube ich der Fall) sondern direkt aufgenommen wurde, dann darf er nach NFL regeln so abschießen ohne Strafe. Wäre meine Erklärung, aber ich habs halt nicht mehr vor Augen.
Das erste richtige Big Play heute.
Gaaaanz starkes Play! Das war endlich mal ein ordentlicher Raumgewinn!
Mal ein Big Play direkt zum Beginn des Quarters!
Endlich mal was Offensiv-Action! Jetzt ist der Touchdown aber fällig.
Sehe das Spiel eigentlich nicht auf hohem Niveau. Meiner Meinung nach hätte eine Abwehr kaum Chancen, wenn die Offensive perfekt spielt. Das die Defensive so im Mittelpunkt steht, bedeutet letztlich auch, dass auf der anderen Seite einiges nicht stimmt. Beide Teams spielen bisher nur ein dünnes (vorsichtiges) playbook
Wenn der piepende Thomas auch den zweiten Gruss an aas noch verlinken würde, wäre ich sehr dankbar.
Habs leider nicht mitbekommen, da ich in der Halbzeit ein Bad genommen habe (im Ernst).
Wer hat ihm jetzt wohl gesagt, dass das Shockey war?
Wieder starkes Play! Jetzt liegt der TD in der Luft!
So, jetzt muss es aber Punkte geben!
come on, come on, come on …
super bowl und vollbad… gibt es zwei dinge die weniger zueinander passen?
den hat er aber nicht auf Platte :)
TD!!!!!!!
Danke, Roman. Stimmt. wird ja oben angezeigt. Ich schau sonst immer nach links in die Spalte mit den Beiträgen.
YESSSSS!
Jaaaaaaaaaaaa! TD, die Giants sind vorne!
Yes! Touchdown Giants!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaawoooooooollllllllll
Wooooohaaa!!!
yes!!!!!!!!
TD !!!!
OLÉEÉÉÉÉÉÉ
Yeaaah, ich fang schon mal an mein Geld zu zählen…. das +12 geben die nimmer her *hehehe*
Da kann ich ja endlich das vierte Bier aufmachen. :-)
The Pats don’t look nothing like the Pats…
Boah ich mach mir gleich in die Hose vor Aufregung.
das wurde auch langsam zeit
Sensationell!!!
Sollten es die Giants doch schaffen?
Na endlich, endlich
ich erinnere mal vorsichtig an das regular season game zwischen den NYG und NE. Nicht zu früh freuen….
Höre ich da DJ Ötzi? In Arizona? Heieiei…
jetzt noch tynes?!?!
Zeit fürs vierte Bier, Jungs
habe ich auch gehört
Hell’s Bells, Millerntorstimmung in Glendale jetzt ;)
Mann, das war klasse. Und nu verteidigt mal schön. Viertes Bier? Da ist einer zurückhaltend.
genau froberg… nur du hast den td herbeigeredet. klar. ;))
trotzdem danke dafür.
Auch wenn die Giants meine Cowboys geschlagen haben, wenn Sie jetzt die Pats klatschen verzeihe ich Ihnen das!
;-)
Der Spielstand spricht zu Gunsten der Giants, das Momentum spricht für die Giants, die Fans sind ebenfalls eindeutig für die Giants. Was kann da noch schief gehen?
pepe… brady kann schiefgehen. das ist ja das problem. in solchen situationen ist er einfach am besten (für gewöhnlich).
unpräzise ist der brady heute, unwahrscheinlich….! über 15 yds bringt er kaum was an den mann. ungewöhnlich.
Defense hält!
Kann mir bitte einer erklären warum die Patriots offensiv heute nichts auf die Reihe kriegen?
Auf der anderen Seite stehen die Patriots. Eigentlich.
ich glaube die pats brauchen jetzt ein defensive big play, um hier wieder ins spiel zu kommen und momentum zu shiften. sonst wirds jetzt schwierig.
wenn die giants das momentum halten können… ich mag gar nicht dran denken. wäre das herrlich.
vrabel, bruschi oder seau heute auf dem feld? hat die schon jemand gesehen heute?
baaalllin !
Und die Jungs haben Papa das SMS tippen beigebracht … ;)
ja, vrabel war in der ersten halbzeit zweimal in der offensive line zugange. ;)))))
Go Pats Go! (Um hier mal ein wenig Abwechslung reinzubringen)
Och eli! Der Pass muss doch ankommen.
hoffentlich scheißen sich die giants jetzt nicht ein. bloß keine angst vorm erfolg bitte.
aargll!!!!!
Langsam dürfte bei den Pats Panik ausbrechen. Und die Parade in NY würde vermutlich gigantisch werden
Und das könnte der Turning Point sein: Zwei Mal müssen die Giants das 1st Down machen und zwei Mal schaffen sie es nicht!
mvp des spiels?!?! ganz klar, die ny d-line!!
Nein, was für ein Pass. Der Burress hätte so viel Raum gehabt…
Die Führung lähmt die Offense und das Playcalling der Giants. Ich kann mir vorstellen, dass die Giants am Ende genau daran scheitern.
Ja, Eli. Der Pass muss entweder ankommen oder man läuft noch zwei, drei Yards selbst und nimmt den Hit.
It’s Brady time, now
meine güte, der backup von manning, #13 Lorenzen ist ja ein hüne….! schnell nachschauen…….hhuuuuch: 130kg für einen QB! nicht schlecht.
Das Ding geht in die Overtime, Freunde!
ja, den sackt man nicht… an dem prallt man ab. ;)
So wie bisher die Pats Offense nicht wiederzuerkennen war, ist jetzt die Giants D wie ausgewechselt.
Welker arbeitet aber deutlich am MVP-Titel…
ähm, “nur sechs verschiedene Receiver angespielt”? das ist wenig? wieviele receiver gibts denn pro o-line bzw. pro team?
Und schön den Rotzer im Großbild.
Wenn die Pats gewimmem müßte Welker MVP werden!!!
Jetzt haben sie es aber eilig die Pats
Und sowas nennt sich dann Erschöpfung.
im moment arbeiten sich die pats aber mit kleinen schritten nach vorne, was?
Jetzt gibts den TD für die Patriots…
ein Td. für die Pats ist jetzt sicher drin
Auf einmal ein klasse Offensivspiel der Patriots. Sehr faszinierend, wie sich sowas auf einmal komplett dreht…
Ich denke, die Jungs machen das.
Let’s go, Pats!
… und morgen wird man sich die Frage stellen, ob die Giants eben den vierten Versuch hätten ausspielen sollen.
@roman: das meine ich aber auch. da ist der brady wieder da. und die receiver fangen die dinger.
Ja, das habe ich mich auch gefragt RealityCheck… Wieviele Yards waren’s – 2?
es gab noch nie eine overtime im superbowl? mannmann, da ist ja noch einiges übrig, was an premieren gefeiert werden kann. titel im eigenen stadion, overtime im sb…
Glaube es war nur ein lumpiges Yard…
Meine Prognose: Wenn die Patriots jetzt keinen TD holen, gewinnen die Giants das Ding.
TD……….NE!
ich erinnere mal eben an meinen eintrag von 3:13h….! selbsthuldigemichhiermalebensorrydafür.
Mist…
F*ck.
schitt
Hmm. Das ging jetzt irgendwie zu einfach.
ja das spiel ist vorbei gratulation pts !!
Wieso rutscht denn der Webster da weg?
Und beim wichtigsten Spielzug der Saison fällt er auf die Schnauze. Ich kanns nicht glauben!
“Sollten Sie nicht den 4. Versuch ausspielen?”
“Nö, wieso , Sie haben doch eine tolle Defense”
War ja klar….
and over.
hm, ok. Jetzt gibts noch zwei Möglichkeiten. Entweder die Giants marschieren noch einmal übers Feld, oder es gibt nen Interception TD.
Saustark von den Pats. Ich schätze, dass es das war und durch die 4 Punkte Vorsprung wird es wieder keine Overtime geben.
Wie heißt so schön: Am Ende wird der Kohl Fett.
Yes!
:-D (Sorry, aber irgendwer muss sich hier auch mal freuen, zumal mir New York spätestens seit der legendären Simpsons-Folge sehr unsympathisch ist)
Aua, heftiger Hit.
Mann muß diese Schutzkleidung bewundern … harter Hit.
wie beckham, der beim elfmeterschießen wegrutscht…
ismirschlecht… f***ensch**ssdr***skacke. es ist doch immer das gleiche mit den patriots.
bitte eli – sei einfach genial!
(tschuldigung für den fußballvergleich)
Eli im Panik Mode.
webster wurde bezahlt … den pats traue ich das zu …
Puh, Moss hat mir mit diesem Catch viel Geld gespart, da werd ich wohl gleich Morgen ein Jersey vom ihm bestellen müssen :D
Go Patriots!
Mir isses wurscht, Wette geht durch *g*
das wars glaub ich oder !! was meint ihr ???
Tom Brady and the Heartbreakers
Nicht viele Patriots-Anhänger hier, oder?
Ich freu mich grad diebisch. Aber warten wir mal ab, was Hr. Manning noch so aus dem Ärmel schütteln kann
@RealityCheck: Ack. Das ist mir zu hektisch momentan, das wird so nix. Etwas ruhiger, dann würde es gehen – vielleicht.
Da zeigt sich einfach wieder mal, wie diese Saison alles für die Pats läuft: Beim alles entscheidenden offensiven Spielzug, rutscht der Gegner weg und die Brady-Moss-Combo kommt zum Gratis-TD. Es muss eine höhere Macht im Spiel sein, die dieses Team unbedingt siegen sehen will.
Was hat der Hixon eigentlich für schlechte Tätowierungen am Arm? Saß der schon im Knast?
Fasse zusammen:
es gab bei den Experten vor dem Spiel zwei Varianten, wie man die Pats (die als unschagbar galten) schlagen kann. Entweder selber so lange wie möglich die Uhr runterspielen und laufen ohne ende. brady ohne ball lassen war die devise. die andere Variante, der ich mehr zugetan war/bin, ist das man die Pats “outscoren” muss. bei einem engen Spiel, wie heute, werden die Pats gewinnen. Danach sieht es aus. Schnell schauen. TimeofPossesion: NE 28:59 und NYG 28:52. Also die Giants haben es mit der Zeit nicht gepackt und outgescoren konnten sie die Pats auch nicht. also beide varianten konnten nicht umgesetzt werden = bedeutet – Pats siegen.
Wes Walker als MVP: mein Key Player von heute.
OK, nicht zu früh den Abend ansagen….
Was soll man schon machen – sie müssen ausspielen ;)
So hätten sie es beil letzten Drive mal machen sollen.
Gut gemacht von Eli! Diesmal hat er sich getraut.
Falls die Pats gewinnen sollten ist Walker sicher ein Kandidat für den MVP. Aber ich kann mir auch vorstellen dass es wieder Brady wird, er hat immerhin den entscheidenden Drive durchgebracht, nachdem sie fast 3 Viertel lang nicht gepunktet haben…
Was für ein Play! Wow!
wie geil, alder!!!!!!
Was für ein Play! Unfassbar! Unglaublich! Sensationell!
DAS GLAUB ICH NICHT!!!!!!!!!!!!!!
halleluja…………tyrene
DAS war mal nen Catch!
GEILE Aktion von Manning und Tyrene!!!
Was ist das bitte!! ????
UN.GLAUB.LICH!!!!11111oneone!11one!!eleveneleven!!!11!!!
Ich hau mich wech. Was war das denn für nen Hammer Teil?
Monsterplay ist noch eine gewaltige Untertreibung…
genial!!!!
Grossartig befreit von Eli Manning, und dann ein ebenso großartiger Catch vom Receiver. Wow. Vielleicht geht ja doch noch was.
Na da wars doch. Jetzt wirds nochmal interessant
Wahnsinnnnn !!!!
Spektakulär
509 comments
Auch stark durchgesetzt und die Nerven behalten von Manning.
Möge diese großartigste Aktion in Eli Mannings Karriere bitte auch belohnt werden !
da macht er immer noch den gleichen fehler, den muss er doch wegwerfen…..!
Oha, keine Time-Outs mehr für die Giants…
Eli läuft gar nicht gerne…
Ich sehe die Hail Mary im 4. Versuch!
Die Offense Line steht nicht mehr gut.
Wieder super Play! 1st und Zeit gestoppt.
Über Spannung kann man diesmal echt nicht meckern.
wetten?
Geil
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
leck mich fettttt!!!!!!!!!!
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
TD Giants! YES!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!
OMFG
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAHAHAHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
unglaublich………………!
wahnsinnsdrive………….!
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
TD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Strike
Mist. =)
IT’S NOT OVER YET, GUYS!!!!
Ich hab wohl grade meine Nachbarn aufgeweckt !!!
ONEONEONEELEVENFIRST!!!!!!!111111111
TDDDDDD!
Wahsinn von Eli – der Drive
OMFG! YES!
Wauuuuuuuiu!!!!!!!
Unglaubliches letztes Quarter! Durch die Spannung entschädigt das für das doch sehr taktische Spiel.
Es riecht nach Overtime… =)
JA !!!!!!!!!!!!!!!!! Giants !!!
Brady in der gleichen Situation wie bei der Niederlage gegen die Colts. Damals warf er ohne Zeit INT. Diesmal?
Unglaublich…
final countdown….
Also selbst als Patriot: Wahnsinns Nummer. Wachbleiben hat sich mal wieder gelohnt. Und jetzt schaun wa mal was der Tom noch so im Kreuz hat. Mittleres Wunder muss her ;)
scheiße…und wie geht es jetzt weiter???? final countdown
35 sekunden und drei auszeiten new england. oh mein gott, der spannendste super bowl seit STL-TEN.
herrje. bis zum ende des dritten viertels dachte ich noch: “schade, mein erstes footballspiel ist ein spiel der dominanten defensiven. eher was für kenner.” und jetzt sowas. ich will ne overtime!
Wahnsinn. Nachdem das Spiel 3/4 zu vergessen war, kommt jetz eine solche Hammerspannung auf. Nach dem Big Play von Manning hab ich mit dem TD gerechnet. Iregendwie auch verdient, aber anfreunden mag ich mich mit dem Ergebnis nicht…
Es könnte ja noch was gehen. 3 Timeouts gibts ja auch noch.
was sagte der witte vorhin: “Wach bleiben, oder wollen sie morgen früh sehen, dass die Giants doch noch gewonnen haben?”
Würde Peyton auch dermassen (ich meine wirklich soooo dermassen) jubeln, wenn sien Bruder hier nicht gegen die Pats und Brady spielen würde? ;-)
Und wenn Brady das jetzt doch noch nach Hause führt, dann macht er sich unsterblich. 30 Sekunden noch.
Jaaa! Sack!
IN DEN STAUB BRADY!!!
Sackradi
Meine Nachbarn schlafen hoffentlich tief, sonst habe ich morgen echte Probleme.
Wenn Brady verliert, bekommt dann Eli Gisele? ;)
10 sec !
Das war wohl der Versuch, ne Pass Interference zu provozieren…
Genau, die “Fat Lady” singt noch nicht.
Aber gleich !
Der Fluch bei Anwesenheit der Freundinnen bleibt? :D
10,9,8,
Die Giants bekommen immer wieder eine Chance, ihr Trauma zu verhindern. Vor zwei Wochen Tynes, heute Manning und Webster.
wenn der sieger gisele bekommt, fang ich in 10 minuten mit dem training an!
super game-es hat gehalten was es versprochen hat-football für feinschmecker
Wo liegt eigentlich der FG Weltrekord? Ist das von der eigenen ~20 machbar?
das wars……! na halleluja. die pats werden sich eingraben. und man wird fragen wie sie das versaubeutelt haben. so eine uninspirierte Vorstellung der Pats über die 4 Viertel.
Andererseits Hut ab vor den Giants.
Ok, 4th&20 bei 10 Sekunden, das gibt wohl noch eine Hail Mary. Mehr sehe ich da nicht.
Aber das hat auch was gutes für die patriots: Tragische Helden bleiben auch in Erinnerung, also auch das Verpassen der Perfect Season.
Jaaaaaa und ich habs vorrausgesagt :D
Die Giants gewinnen den SB – Wahnsinn!
Over and out!!!!
Perfect Season my assssssssssssss… :D
0:01 auf der uhr.
Juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!
baam, sauber, so musses sein, spannend wie sau,,,bis denn leute!
Sekt her!!!!!
Dreck, was wett ich denn +12 und nicht normalen Sieg…. Geld hergeschenkt *hehehe*
Hihi, alle nochmal vom Platz runter, noch 1 Sekunde drauf…
G-E-I-L!!!!!!
Noch nie habe ich bei nem Super Bowl dermassen mitgelitten, weil ich einfach noch nie so eindeutig mit einer Mannschaft sympathisiert habe. Das ist sowieso erstaunlich. Bei einer Sportart, mit der ich ja eigentlich soo wenig zu tun und noch nie live gesehen habe!
Aber Shady Brady und Bill Belicheat sind bei mir so dermassen unten durch (und das durch rein mediale Beeinflussung).
Danke an alle!
Immer wieder nett mit euch.
Gute Nacht!
Hurra, Superbowl für die Giants! Das kann ich dann ja schön in 2 Monaten in New York erwähnen, wird gut ankommen bei der Bevölkerung dort. :)
lol, was ein Ende. =)
was ist ne “Hail Mary”?
und ab wieviel yards kann man sich an einen field goal-versuch wagen? bzw. ab wann wagt man das in der nfl?
YYYYYYYYYYYYYYEEEEEEEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSSS!!!!!!
Das ist so geil! Und mich freut es so für Eli, der so lange nur belächelt wurde und jetzt gigantische Playoffs gespielt hat.
Geil. Kai, danke an Dich und Nacht an alle.
Ja Giants !!!
Vielen Dank meine Herren (+ Anke). Hat wieder spass gemacht. ohne aas ware ich sicher im 2ten Viertel eingeschlafen.
ok, um 8 scheppert der wecker. ich muss schlafen… oh was für süße träume mich erwarten.
n8.
prima viertes viertel jedenfalls. sauspannend und dann diese aktionen von manning. nächstes jahr bin ich wieder dabei (wenn möglich).
Glückwunsch an die Giants! Danke an Euch!
Hat Spaß gemacht und schade, dass ich immer erst in die USA reisen muss, um ein wenig Football zu sehen – und dann auch nur mit zeitlichem Glück…
Sollte mir wohl doch mal NASN zulegen oder sowas.
Obwohl, Fußball ist auch toll. *chchch*
An alle die jetzt ins Bett gehen gute Nacht. Gruss an das ARD Team !! Ich glaub ich werde nicht mehr ins Bett gehen muß ja wieder um 6 Uhr aufstehen.
Die “Heilige Marie” ist der letzte Verzweiflungspaß, einfach weit nach vorne geworfen, mit der Hoffnung dass er beim richtigen Mann landet.
That’s it.
Verdienter Sieger, auch wenn ichs mir anders erhofft habe. Das 4 Quater entschädigt für ein laues restliches Spiel.
Die Pats werden sich noch sehr lange Fragen wann ihnen ihr Momentum abhanden gekommen ist. Zur Saison der Pats paßt wohl sehr gut:
It ain’t over ’til the fat lady sings!!!
Respekt für die Giants, die wohl nun einen sau geilen Empfang in NY zu erwarten haben.
@ Linksaussen: Ein Hail Mary ist ein Verzweiflungspass, hoch und weit, wenn nicht mehr viele Optionen bleiben, wie bei Brady zuletzt. Kann klappen, aber mit extrem hohem Risiko, das es zu einer Interception kommt.
linksaussen… zum abschluss:
ein fg versucht man bis etwa 50 yards. je nach kickerqualität und wetterverhältnissen.
und eine hail mary ist ein gebet an die heiligemariamutergottesbitelassdiesenlangenpassankommen.
So, danke an alle hier, hat Spass gemacht! Glückwunsch an die Giants, großartige Leistung am Ende, und ein großartiges Spiel!
@Linksaussen
Eine Hail-Mary ist ein weiter Pass in dem viel Hoffnung steckt. Deshalb heilige Marie…
Ab knapp unter 50 Yards, also knapp unter 60 Yards Entfernung zu den Stangen (die Endzone zählt auch ihre 10 Yards mit) kann mans mal versuchen.
Das wars wirklich wert. Wenn auch das Ende bitter war. Allerdings haben die Giants sich das verdient, die hatten das Spiel bis auf das 4. Viertel im Griff und haben es offen gehalten, bin immer noch Adrenalin geladen bis unters Dache :D
So, Giants Sieger, über 600 Kommentare, so geht es.
Danke an Kai, hat Spaß gemacht mit euch allen. Und um 8:00 Uhr wieder am Hochofen.
Gute Nacht!
@dogfood Meiner Meinung einer von den Spannensten Super Bowl !!
besten dank an alle für die antworten. ein paar fragen waren bestimmt ziemlich nervig, und dennoch wurde keiner patzig oder herablassend. ohne die kommentare hier wär ich wohl zur halbzeit ins bett gegangen.
Irgendwie tuen mir die Pats auch Leid. Aber auch selber Schuld, die NYG Defense war schon super stark, aber man hätte auch auf schnelleres Abwerfen umstellen können. Ansonsten Eli war fantastisch als es im letzten Drive drauf ankam. Und überhaupt die playoffs waren grandios. Quasi keine Fehler.
Da ist aber einem ARD-Moderator der NASN – Spot eingetrichtert worden.
Auch wenn mich tatsächlich mal jemand fragen sollte, was denn der Wendepunkt meines Lebens war, werde ich wohl reflexartig antworten “When they stopped calling me Archies’s Boy, that’s when I knew”
Geil, Giants! In 10 Tagen flieg’ ich nach Boston. Gute Gelegenheit, etwas Salz in die Wunden zu streuen ;-)
“best Super Bowl ever” – bitte nicht. sonst kann ich ja gleich wieder aufhören, football zu gucken, wenn ich sonst mein leben lang einem solchen spiel hinterherlaufe.
Wer ist derzeit in den USA und bestellt für mich ein Super Bowl Hat gegen Kostenerstattung? :D
Achja, Danke auch an die ARD! Für mich als Laie eine gut gemachte Berichterstattung! Keep it up and hopefully until next year!
Am schönsten vom ganzen Abend waren immer die “3rd down conventions”! :-)
Oh man, Sie haben es wirklich geschafft…wer hätte das nach dem Spiel in week 16 gedacht? Geil!!!
Vielen Dank und Gute Nacht ! War sehr spannend.
So da kommt das DING !!
Sehr geil. Vermutlich sollte ich nie wieder Football gucken, jetzt habe ich das Final von vor zwei Wochen und das Spiel heute gesehen, was soll da noch kommen?
So, jetzt noch Pokalübergabe, dann bin ich im Bett. Es lebe der freie Rosenmontag hier in Münster.
Gute Nacht an alle. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Fand es heute wieder sehr nett mit euch. Es war mir ein Fest. Muß ja sagen, dass die gesamten Playoffs durch AAS ein großes Stück mehr Spaß gemacht haben. Ein echte Bereicherung beim Football schauen!
Werd im nächsten Jahr sicher wieder dabei sein.
Wünsch allen eine gute N8.
Respekt, Danke, Super Arbeit -> ARD… Richtige Mischung aus allem. Einfach gut
Eine Frage bleibt für mich noch: Was ist mit der Gatorade-Dusche? Die gabs bisher noch nicht zu sehen oder. Und wurde im Trubel am Ende auch noch nicht ausgeführt nehme ich an. So richtig Stil hats jetzt nicht mehr, aber muss auf jeden Fall noch nachgeholt werden (in der Kabine?).
@Pepe, doch, wie noch eine Sekunde auf der Uhr war kam die schon – war auch zu sehen
@Pepe die gabs schon !!
Hat der immer eine solche Nicht-Stimme oder hat er sie einfach nur vor Jubel verloren? =)
Aprospros Vergleiche zum Fußball: Wäre ja auch interessant, wenn dieses Jahr die Schale zuerst an Kalle Rummenigge überreicht würde…
Manning MVP – naja, war ja klar….halt immer der qb.
Pepe, die hast du verpasst. Die gabs nach dem 4th down von den Pats, als die Uhr noch auf 1 Sekunde stand.
@Pepe die gabs schon !!!
Coughlin hat seine Eis-Dusche bekommen (jedenfalls bei ARD)
letzte frage: was hat “franchise” in den usa für eine konnotation? ich kenn das hier ja nur aus der “normalen” wirtschaft (mcdonalds) und für mich hat das eher einen negativen beigeschmack. aber der new york-chef (?) gerade sagte ja “the greatest victory in the history of this franchise”. sagt man das so wie hier verein oder club?
(-n)
kurz: ja. Abteilung einer Sportart in einer Stadt quasi
Ok, dann war ich wohl noch zu beschäftigt mit selber jubeln.
Genau, die Profiteams in den USA sind alles Franchises der Liga.
Nunja, MVP Eli Manning – kann man machen, die einfache Wahl in so einem Spiel. WR Tyree hätt ich besser gefunden – ohne seine Hände wär das nix mit dem Titel geworden!
Wirklich keiner in den USA und Lust mir ein Hat zu schicken? :)
die sind nfl franchise nehmer sozusagen, haben jedoch eher mehr rechte, also die einrichtung front office oder in den kabinen sind nicht vorgeschrieben: :-)
@Linksaussen
Im amerikanischen Sport insgesamt (also nicht nur im Football) ist das ja ein etwas anderes System. Da gibt es eine Lizenz, die dann auch gerne mal an andere Städte weitergereicht wird, wenn es sich irgendwo nicht mehr lohnt. Dementsprechend wird eine “Marke” wie die New York Giants halt eher als “Franchise” gesehen.
Aber das können andere vermutlich wesentlich besser erklären.
Eli Manning ist womöglich der schlechteste QB der je SuperBowl-MVP wurde und das Ding geholt hat. Aber er hat den SuperBowl geholt im gegensatz zu nem Marino.
Sehr, sehr krankes Spiel, keine Werbung für den Sport, aber die letzten 5 Minuten haben für einiges entschädigt. Nächstes Jahr werden die Giants aber trotzdem nur nen ausgeglichenen Rekord haben ;-)
Tja, was soll man da sagen. Glückwunsch New York.
adios muchachos…..gute n8.
Ein letztes Wort noch : Bahnstrecke !
“jo, vielen dank ihr lieben”
und jetzt die bahnstrecken…herrlich, na endlich, darauf warte ich jetzt schon seit 0.00 Uhr.
Wie ihr geht jetzt ins Bett? Jetzt kommt Bahnfahren in Südafrika!
Und los geht die Fahrt Kapstasdt nach Ma……..l…!?! Wird sicher auch spannend
So, Ende der Übertragung, mein Akku ist auch gleich leer, d.h. MBP muss wieder ans Netz, und meine Augen fallen auch langsam zu. Nur gut, dass ich morgen dank Rosenmontag in köln ausschlafen kann. Ein spezieller Dank noch an dogfood, ohne den wir nicht hier wären. :) Hat Spass gemacht!
Good Night, and Good Luck!
Und los geht die Fahrt von Kapstadt nach Ma……..l…!?! Wird sicher auch spannend
Jetzt habe ich die Dusche auch noch gesehen. War halt “nur” ne Eis-Dusche. Eigentlich müsste es eine mit richtig schönem, gelblichen und klebrigen Gatorade geben, aber da war dann wohl der Rummel und die Hektik doch zu gross diese auch noch vorzubereiten .
Och schön, jetzt noch e bisserl Zug fahren bis es draussen aufhellt. Was für ein schöner Start in die neue Woche!
AWESOME!!!!! und die Finalen Thoughts später am Tag.
südafrika ist ja ganz schön platt.
Ja eine Gute Nacht an alle und danke dogfood !!
@dogfood:
Genau das war es, was ich in dem Kommentar vor meinem Spiel gemeint habe. Meiner Meinung nach sind/waren die Giants die einzige Mannschaft, die die Offense der Patriots derart limitieren kann/konnte, dass die eigene Offense mithalten kann – so kam’s.
ziemlich breite Strecke und nur ein Gleis…..Da fehlte wohl die nötige Kohle. Aber immerhin ne Stromleitung
da ist ein fleck auf der zugscheibe (totes insekt?), der macht mich wahnsinnig.
[…] Der Außenseiter die New York Giants gewinnen in einem spannenden, von der Defense geprägten Spiel mit 17:14 gegen die New England Patriots. Ausführlicher Livebericht (wie imemr) bei AllesAusserSport. […]
Hmm, ich sehr da nur das ARD-Zeichen ? Naja, ist schon spät, oder früh. Egal, gute Nacht an alle; wieder eine super-Sport-nacht vorüber.
PS.: Was war das denn für ein Koch? LOL
hm. dafür, daß football anscheinend eine ziemliche mannschaftssportart ist, bietet die quarterback-rolle ja noch genügend raum für heldenverehrung, wie sie amerikaner gerne betreiben (soweit ich das beurteilen kann). ob man da einen gesellschaftsvergleich ziehen könnte? ob wohl gleich ein gnu auf den schienen liegt?
Jungs, schaltet doch zum Abkühlen auf DMAX.
Das ist besser als mit dem Zug durch Südafrika
Fazit:
Wo war Moss? Die Deep Threat der Pats war so gut wie nicht auf dem Feld (außer beim TD). Fünf lausige Receptions für einen der (wenn nicht den) besten WR der Liga sagen einiges.
Die Pats Defense war auch unterirdisch. Die meisten Stops waren Fehlern und Unfähigkeiten der Giants Offense zu verdanken. Ich kann mich an kaum ein wichtiges defensives Big Play der Pats erinnern.
Eli Manning hat dagegen heute – bis auf die eine Panik-Minute nach dem Pats TD im vierten Viertel – sehr “erwachsen” ausgesehen. Natürlich waren da immer noch ein paar “dumme” Entscheidungen dabei, aber schon deutlich weniger als zu Anfang der Saison. Und dass er Talent in seinem Arm hat, dürfte heute auch der Letzte gesehen haben.
Und die Giants Defense hat das gebracht, was ich von den Pats erwartet hatte – unmenschliche Aggressivität.
Die Pats haben heute irgendwie mit angezogener Handbremse gespielt. Und Brady wirkte heute ziemlich durchschnittlich.
Wer’s regionaler mag: Auf Bahn TV kommt Erfurt-Göttingen
Ich lege Bahn TV ans Herz. Dort fährt man gerade Erfurt – Göttingen ab.
Ich bin mehr als begeistert. Glückwunsch Giants!
Und dann das Ganze ohne Bobbele und ohne Franzi und all die anderen üblichen Verdächtigen. War eine großartige Nacht – Danke ARD!
“overhaulin”? noch eine autoshow? ich dachte, auf dmax kommt jetzt anthony bourdain. dann lieber bahnfahren.
und zwar nach kapstadt, nicht nach göttingen.
Erfurt – Göttingen in Südafrika?
“Bahn TV” ist ein eigener Sender (via Kabel & Sat) der Deutschen Bahn. Und die bringen auch öfters Bahnstrecken.
Spammen wir noch die 700 voll?
Wenn ich mich recht erinnere, wird jetzt auch an der Börse wieder alles gut. Wenn ein Ur-Team gegen einen Emporkömmling gewinnt, stehen die Chance bei über 80%, dass es ein gutes Börsenjahr wird. Börse soll ja auch Psychologie sein. Quelle habe ich gerade nicht, wurde wohl im Handelsblatt erwähnt.
new york ist als finanzplatz jedenfalls bedeutender als boston. ein bißchen.
Ne, Bett. Nacht. War wieder lustig hier. ;)
Ich kann noch nicht ins Bett – bin noch fix und fertig…
Und der blöde Giants Shop verschickt tatsächlich nur in die USA, Canada und Mexiko (und in die beiden letzteren verlangen sie 60! $ Versand)
Ich kann nicht pennen. Gibt’s doch nicht. Immer noch komplett aufgewühlt von der Nacht. Gut, dass heute terminlich aber so gar nix ansteht…
Jaja, die Giants! Aber die Patriots haben’s auch nicht anders verdient. Irgendwann muss jeder für seine Sünden zahlen.
Wenn ihr nächstes Jahr ne Playclock bei ARD haben wollt, müsst ihr mehr GEZ-Gebühren zahlen.
Quoten der ARD sind da:
0.54 Mio ab 3 Jahren (11.7% MA), 0.4 Mio 14-49 Jahren (14.7% MA)
Quelle
Ich habe mir als absoluter Football-Laie die erste Hälfte angesehen (bin dann aber leider eingeschlafen..). Das war schon nicht schlecht was die ARD da zeigte. Ich habe sogar einiges verstanden. ^^ Das Spiel war nicht schlecht (ich habe keine Vergleichsmöglichkeit). Aber ich hatte ja auf die Patriots gewettet :(
Ich kam zwar pünktlich zurück von Zweitliga-Auswärtsspiel in Freiburg, war aber dann nach insg. 12h Autofahrt doch zu müde, um das Spiel anzuschauen.
Hatte grad noch bei bwin 20€ auf die Giants gesetzt und bin dann ins Bett.
Dank meines Festplattenrekorders habe ich das Spiel gerade in voller Länge betrachten können ohne vorher das Ergebnis zu kennen.
Fast so geil wie live schauen, aber vermutlich nur fast. Dass die Giants gewinnen war mir klar und ich hab während des Spiels immer dran geglaubt, auch nach dem 10-7.
Wunderbares Spiel.
[…] Kommentare 520 bis 539 beim Superbowl-Liveblog von allesaussersport. Es wurden schließlich knappe 700, zuzüglich […]
Super Blog, bin erst durch die ARD darauf aufmerksam geworden. Aber das war es auch schon beim Thema ARD.
“…So gute Kommentatoren wie Witte & Froberg…”
Sorry, das kann ich so nicht gelten lassen. Froberg war schon gut, aber Witte ging gar nicht. Immer an der Schwelle zum schreien und irgendwie nicht gut vorbereitet.
Seine Highlights:
“Um die Zeit zu stoppen muss ein Laufspielzug her oder ein neues First Down.” what the f…k?
Nach einem spektakulären Catch inkl. First Down für New England: “Touchdown…”
“Das haben die New York Patriots gut gemacht…”
Und nicht zu vergessen, dass die beiden in schöner Regelmäßigkeit Wes Welker und Kevin Faulk verwechselt haben. Aber nicht nur die, sondern auch andere Spieler. “XY ist ausgewechselt…und da steht er schon wieder auf dem Feld.” By the way, XY war nie draussen…
Ausserdem schienen die beiden komplett überfordert, als Defenseman Vrabel bei den 3rd-Downs aufgestellt wurde. Dabei machen das die Pats die ganze Saison schon.
Ein toller Superbowl, aber der ARD-Kommentar war für Football-affine Zuschauer doch eher grenzwertig.
Ebenso die “Interviews” mit Mama Hixon und Tom Nütten.
Long story short…autsch für die Ohren.
Wenn die ARD den Super Bowl ausstrahlt, dann nicht um die Football-affinen Zuschauer abzugreifen. Sie müssen irgendwo “unterhalb” anfangen. Ich fand die Story um Hixon und die vielen Zwischenschnitte auf ihn auch etwas an den Haaren herbeigezogen, aber mei … wenn dass der Kompromiß ist.
Wittes “aufgeregte” Kommentierung fand ich nicht überzogen, sondern angenehm intensiv.
Der Rest gehört komplett in die Kategorie “Flüchtigkeitsfehler”. Shit happens. Das passiert in einer vierstündigen Liveübertragung mit zwei Kommentatoren, die nur wenig Hilfe von außen (Redakteur oder Camann) bekommen und nicht mehr als ein- oder zweimal im Jahr NFL kommentieren. Man hat immer wieder gemerkt, dass den beiden bestimmte Phrasen fehlten die sich mit Erfahrung einschleifen und sie permanent an den Formulierungen feilten um diesen Spagath zwischen Laien-Zuschauer und Fan-Zuschauer zu machen. Da klang manches kantig.
An dem Punkt an dem sich die ARD entscheidet komplett auf eigene Kräfte statt freie Mitarbeiter wie Andreas Renner zu setzen, die mehr Erfahrung mit und in der NFL haben … isses nun mal so.
Gemessen an dem was die Öffentlich-Rechtlichen mitunter sonst an Kommentierungen abliefern (lies mal durch was in den Boxforen los ist, wenn GP Ploog oder JJ Rieck kommentieren) ist es gut und sie haben sich seit ihrer ersten Übertragung vor drei Jahren als lernfähig gezeigt, was ich ihnen hoch anrechne.
Man kann auch ruhig den Quervergleich ziehen zum World Feed, zu Sterling Sharpe der vier Stunden lang nur Gülle erzählte. Schau dir den World Feed an, z.B. in den Wiederholungen auf NASN und sag mir ob Stockton/Sharpe besser als Witte/Froberg waren. Für meinen Geschmack: nein.
Für die größte Baustelle der Übertragungen selber halte ich derzeit “den dritten Mann”. Witte & Froberg brauchen einen Fachmann als Experten mit dem sie für Analysen die Werbebreaks überbrücken können. Ralf Scholt ist sichtlich nicht in seinem Element und wirft Tom Nütten Allgemeinplätze als Fragen vor die Füße und sehr viel mehr als Authentizität hat Nütten aufgrund seiner sprachlichen Limits leider nicht aufzuweisen. Ich würde mir wünschen dass die ARD nächstes Jahr ein Flugticket Berlin-USA und einen Tagessatz mehr spendieren würde.
Was die BBC gestern abgeliefert hat, z.B. auf BBC Two mit dem Studio, das kriegste so gut noch nicht einmal in den USA geliefert, wo die Pundits in ihrer 15sekündigen Redezeit förmlich an Aufregung krepieren. Carlson & Woodson war das ganz große Kaliber. Bin gespannt ob irgendwelche Exil-Amis in Blogs sich darüber äußern.
Endlich mal wieder ein richtig spannender Superbowl. Nach dem Spiel konnte brauchte ich erst mal ‘ne Weile um wieder runter zu kommen. Herrlich.
Einen ausführlichen Bericht gibt es übrigens bei den Sport-Signalen.
Schönes Superbowl! Gratulation auch von mir an die Giants. So ein Drive von Manning, bei dem du schon fast von vielen Zentnern begraben bist, aber dann doch noch den Ball an den Mann bringst, darf man meinem alten Herzen nicht mehr so oft zumuten.
Ach ja: wo war denn bitteschön die Offense-Line der Patriots? So oft wie die Giants an Brady rankamen grenzte das schon beinahe an Arbeitsverweigerung.
Mal ein Nachtrag von mir zur Kommentierung: Sicherlich gab es diese Flüchtigkeitsfehler, aber ich muss dogfood zustimmen, für ein Team, das grad mal ein bis zwei Spiele pro Jahr kommentieren darf, war das schon sehr, sehr ordentlich. Und natürlich müssen sie darauf eingehen, dass eben möglicherweise der Großteil der Zuschauer nicht so gut in American Football drin ist, daher müssen auch mal Erläuterungen her. Insgesamt bin ich mit der Übertragung sehr zufrieden, mal ganz abgesehen davon, dass ich auch keine andere Möglichkeit hatte, den Superbowl sonst zu sehen. Die Bildqualität fand ich übrigens hervorragend, das sollte sich Premiere mal ansehen, wenn die Übertragungen aus den USA übernehmen!
Also ich fand die ARD-Übertragung auch gut. Bis halt auf die schlechte Anzeige von Uhrzeit, Versuche, (keine Playclock). Aber vielleicht war das ja auch dem World Feed geschuldet. Oder ich bin als NASN-Kunde zu verwöhnt.
Ich hab dieses Mal auch ARD gesehen und muss schon sagen, das Witte und Froberg immer besser werden.
Wenn man bedenkt, das vor Jahren Boris Becker als Experte angeheuert wurde, dann kann man mit Nütten leben.
Richtig rund wird die Nummer aber erst mit Roman Motzkus oder einem ähnlich redegewandten Ex-Footballer als Experten.
Hoffentlich liest sich Herr Froberg auch dieses Jahr die Kommentare und Einschätzungen durch und man handelt für den nächsten SB.
@joonas War es. Die (wirklich sehr mäßige) Anzeige stammte aus dem World Feed und war auch bei NASN so zu sehen.
Hat irgendwer, der sich mit Football auskennt, auf ORF geschaut und kann mir sagen, wie die beiden Kommentatoren für einen klingen, der Ahnung von dem Sport hat?
Alter, meine Fresse! Was für ein Abend! Einerlei, ich habe heute früh (ähm = 12:00 h) einen Zettel in meiner Hosentasche gefunden, den ich gestern noch kurz vorm Schlafengehen bekritzelte um mich an einen bemerkenswerten Umstand zu erinnern. Nämlich an folgenden:
Ich habe gestern vor dem Spiel Haus und Hof auf Sieg für die Giants mit +3 gesetzt.
Leider haben wir dann doch nur um die Ehre gewettet. Trotzdem: auf dem Heimweg sah ich gerade, daß der Lotto-Jackpot gerade bei 15 Millionen steht. Ich glaub, ich geh gleich mal spielen..
Übrigens, um diesen Eintrag zu laden und nachzulesen, wie euer Abend so war, braucht mein Feuerfuchs ungefähr 10 Minuten :)
Wenn das weitergeht überträgt in zehn Jahren aas den Superbowl und grüßt freundlich die ARD.
Also bester superbowl aller Zeiten halte ich für übertrieben, nachdem wir auf unserer Party zeitweise darüber diskutierten ob der Punkteminusrekord gebrochen wird. Spannend wars auf alle Fälle und der letzte NY Drive mit dem Catch von Tyree war hammer. Nächstes Jahr in Tampa: Cincinnati vs Giants
gibt es irgendwie eine möglichkeit den bbc-kommentar mit woodson & carlson “nachzuhören”?
da jetzt so viele über die bbc geschwärmt haben, würde ich mir das gern mal reinziehen.
Erstmal Glückwunsch an die Giants! Brady hat gegen diese Defense kein Land gesehen. Die Pats O-Line kam mit dem Pass Rush der Giants-Defense überhaupt nicht klar. Und Eli mit nem guten Spiel, aber MVP? Da hätte es die Giants-D eher verdient.
Es ist also genau das passiert, was sich gegen Ende der Saison und auch dem Spiel vs. SD bereits irgendwie angekündigt hat, immer ist man irgendwie über die Klippe gesprungen. Sicher ist es ein upset, aber der größte Upset ever? Ich weiß nicht.
Key-Play war sicher der Pass auf Tyree im Game-Wining drive. Viel schlimmer, wieder eine Football-Saison ist rum.
BTW: Mir ging Sterling Sharp (Co-Kommentator des Worldfeeds) mächtig auf die Eier. Er hat sein Fähnchen so geschwenkt, wie er es haben gerade gelaufen. Laut einigen Webseiten, muss die FOX Übertragung Top gewesen sein.
Was mir aufgefallen ist, ist dass man eigentlich den FOX nur mit den Elementen von NFL-Network überdeckt hat (so war zum Beispiel FOX’ Pfeil bei den Downs immer zu sehen und einmal hat man auch das “Scoreboard” von FOX vor bzw. nach einem Werbebreak gesehen.
Wie die ARD-Übertragung war, kann ich leider nicht, da ich die NASN-Wiederholung gesehen habe (sche** Klausuren)
[…] knappste Weise. Ich will alle Football-Laien nicht mit Details langweilen (die gibts sowieso besser hier, hier, oder hier), sondern nur DEN Spielzug des Matches hervorheben. Als Quaterback Eli Manning im […]
An die Leute, die sich noch die Analysen angetan haben. Spielte eigentlich in der Nachberichterstattung dieser ausgelassene Field Goal Versuch der Pats noch eine Rolle, als man in Führung liegend in ordentlicher FG-Position den 4. Versuch ausspielte? Irgendwie hat ich da schon so den Gedanken, wenn sich das mal nicht rächt. Zumal die Pats ja nicht gerade den Rhythmus für eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit hatten. Aber okay, so ist das mit Entscheidungen, hätte ja im Erfolgsfall auch die siegbringende sein können.
18wins 1 giants loss
Was für eine Nacht..danke giants!!
@McP: Stimmt, das hab ich auch nicht verstanden. Sie spielen den 4. Versuch, ok, hat ja auch oft genug funktioniert. Aber trotzdem, so einen weiten Pass im 4….
Mein bescheidenes Fazit lautet: Die Giants haben den SB gewonnen, nicht die Pats verloren.
Die Pats sind nie in Scoring-Reichweite gekommen (mit Ausnahme der beiden Touchdowns). Sie hatten keine Interception oder Unforced Errors in der Giants-Red Zone. Sie kamen einfach nie so weit. Einzig das mögliche lange Field Goal, dass man nicht genommen hat, kann man als Unforced Error bezeichnen.
Diese Leistung ist einzig und allein der starken Giants-Defense und nicht einer schwachen Pats-Offense zuzuschreiben. Brady wurde 23x zu Boden gebracht – wie Kai richtig sagte: er fühlte sich in der Pocket einfach nicht mehr sicher und das überträgt sich auch aufs Team. Außerdem hatten die Pats kein einziges Big Play.
Anders die Giants. Gewonnen hat das Game eindeutig die Defense, aber auch die Offense war den Pats diesmal überlegen. 20 Minuten Ballbesitz in der ersten Halbzeit – damit haben sie die Pats nicht in den Rythmus kommen lassen. Und einige wichtige 3rd Downs – und der letzte Drive war einfach Geschichte: 3x 3rd Downs – 3x Converted.
Manning als MVP ist sicher die einfachere Lösung – da spielt einfach die Mentalität der Amerikaner zur Heldenverehrung eine Rolle. Es hätte auch ein Defensive Liner werden können oder WR Tyree. Aber im Endeffekt hat Manning vor allem den letzten Drive alleine am Leben gehalten – er hatte einfach die Eier um in den 3rd Downs cool zu bleiben – das kann nicht jeder.
der fg-versuch wäre 49yards lang gewesen und gostkowski hatte in dieser saison nur ein 45yarder als längstes fg…
insofern war es ein probates mittel um in hz 1 am ball zu bleiben und mal ein wenig offensiv-zeit zu bekommen.
just my 2 cents.
Ich habe mir noch mal das komplette vierte Viertel angeschaut und wieder Gänsehaut bekommen. Letztlich waren die Giants das Quäntchen besser, wenn ich nur an die sehr unglückliche Interception in der 1. Halbzeit denke. Hut ab vor Manning: Der letzte Drive war gigantisch, vom schlicht genialen Catch von Tyree ganz zu schweigen. Deshalb ist die Wahl zum MvP zwar etwas populistisch, aber letztlich nachvollziehbar. Apropos: Kann man die gesamten D-Line zum MvP wählen?
Wenn man mir noch im November gesagt hätte, dass Manning in den Play-offs praktisch fehlerlos spielt, hätte ich ihn ausgelacht (von einem Giants-Superbowl-Sieg ganz zu schweigen).
Und die unbesiegbaren Pats? Also spätestens seit Week 12 oder so war die totale Dominanz doch dahin, wenn ich nur an das Giants-Spiel im Dezember denke. Ich denke, schon die Colts hätten ihnen im Conference-Finale große Probleme gemacht.
Eine am Ende sehr vergnügliche Saison ist zu Ende (Pro-Bowl ist mir relativ wurscht), und dank aas hat sie noch mehr Spaß gemacht. Danke an dogfood – nicht nur was nfl betrifft (schleim).
Nach einer Nacht abseits des computers versuch ich mich mal mit einer Analyse.
Vorher noch kurz einige Anmerkungen.
ICH hasse den World Feed. Wer ist eigentlich auf diese total bescheuerte Idee gekommen.
@ Roadrunner:
Ich halte Wetten, daß weder die ghiants noch die Bengals nächstes Jahr in den SuperBowl kommen werden.
Zum ARD Kommentar: Ich fands eigentlich im ganzen recht gelungen. Kleiner großer Kritikpunkt meinerseits: Die D. Hixon Story: Das ist die kleinste Wurst im Giants Kader und nur weil seine Mutter noch ein rudimentäres deutsch spricht muss man das ganze Spiel über Bilder Bemerkungen und Einspieler ertragen. An alle die es noch nicht wissen: AF ist kein deutscher Sport, es gibt keine deutschen Spieler(ja es haben schon ein paar “echte” Deutsche in einen Kader geschafft) in der NFL, und wer Super Bowl wegen der deutschen Beteiligung guckt sollte ausschalten.
Jedesmal wenn man zum feld runterschalten wollte musste der eine deutsche Kameramann erstmal den Field Reporter suchen, weil die Kamera während des ganzen Spiels auf Herrn Hixon fixiert war.
Die Nummer hat mich extrem genervt
Ansonsten Chapeu meine Herren. Wenn man bedenkt das es keine regelmäßigen Übertragungen gibt, dann war das richtig gute Arbeit von den Beteiligten. Aas zu erwähnen war gaanz großer Sport.
Für die Regie vielleicht noch der hinweis, dass man sich etwas besser auf die absehbaren Breaks vorbereitet um etwas schneller aus dieser Super Stadion totalen(Testbild) rauszukommen.
Zum Spiel:
Giants haben etwas geschafft was ich für nicht möglich gehalten hätte. Sie haben brady zittrige Hände verpasst. Einige fast schon panische Würfe und eine Streuung wie sie schlimmer nicht hätte sein können.
Die Giants Defense hatte über das komplette Spiel nur eine einzige Schwachstelle, bei Zonenverteidigung lief Welker in die LB Zonen und war eigentlich immer frei, ansonsten Riesenleistung der giants Defense.
Mein Key to the game vorher war: können die Giants mit ihrer Line genug Druck erzeugen. Überzeugende Antwort: Ja sie können. Aber auch Mitchell bei LB Blitz durch die Mitte immer stark. Ganz wichtig auch, dass der Druck nicht nur von aussen kam, weiß man doch wie gut Brady ist wenn er in der Pocket zwei Schritte nach vorn macht um Zeit zu gewinnen.
In der offense hat sollte eli einige seiner Kritiker zum verstummen gebracht haben. Völlig ohne laufspiel hat er es geschafft seine eigenen Fehler zu minimieren. Und last but not least. Er war zur stelle als es um den Ring ging. Er hat die Giants in 2 Minuten übers Feld geführt als es keine zweite Chance mehr gab. Ein kleines bisschen Glück bei dem überworfenen Ball den Samuel fast abgefangen hätte, aber wie er sich aus der kollabierenden pocket befreit hat um Tyree für 32Yards anzuspielen war ganz stark.
Die Patriots Defense hat ihrerseits ein gutes Spiel gemacht. Man hat zwar des öfteren Manning zu viel Zeit gelassen, aber die tiefe Coverage war hervorragend und die Laufdefensive tadelos.
Etwas ratlos lässt mich die leistung von Brady zurück. Ich hatte brady auf einer Stufe mit montabna, aber nach gestern bin ich nicht mehr so sicher. Brady stand zwar unter Dauerdruck aber es erklärt meiner Meinung nach nicht die tatsache, dass er überhaupt keinen Touch hatte.
Eine Mannschaft mit sovielen Top Leuten in der Offense und man kann nur eine nutzen. Auf dieser Seite des Balls ist das Spiel entschieden worden. Deswegen hätte man rughig mal den Mut haben können bei der MVP Wahl einen anderen Weg zu gehen. Mein MVP heißt Osi Umenyiora, der mit Matt light gemacht hat was er wollte.Er hat zwar nur 3 Tackles gemacht aber er war eigentlich immer im Backfield der giants. und obwohl fast jeder Laufspielzug auf seine Seite ging konnten die Pats das Laufspiel nicht etablieren. Zweiter Kandidat wäre auch Justin Tuck mit 2 Sacks. Oder die gesamte D-Line der Giants die absolut überragend war.
Manning mit 19-34 255yards 2 TD 1 INT nichts wirklich dolles. Dieses Spiel wurde von den Abwehrreihen dominiert und das sollte bei einer MVP Wahl auch zum Ausdruck kommen. Wieviele haben denn gelacht(meine wenigkeit inclusive) als Burress 23:17 als Endergebnis vorhersagte. Niemand ausser den Giants hat die pats in der ganzen Saison unter 20 gehalten.
Ein wenig tut es mir für die pats leid, dass eine fantastische Saison keinen krönenden Abschluss gefunden hat, aber die giants waren gestern die bessere Mannschaft, die verdient gewonnen hat.
Es war nicht unbedingt der beste Superbowl aller Zeiten, aber ein richtig guter.
was hab ich gesagt – die pats verlieren. tja und wenn, dann natuerlich stilecht im superbowl. wobei ich eli manning nicht die haerte zugetraut habe, nachdem er in der saison so kritisiert wurde. aber man hat gesehen, wie man ein team wie die pats knackt. ich finds klasse, dass die nyg gewonnen haben und freue mich auf eine neue saison. hoffentlich gehts im college football den irish mal wieder besser.
vielen dank fuer eure kommentare, die ich mir grad nochmal genuesslich durchgelesen habe.
gruss aus freiburg
dirk
Ach, hat wer nen link wo man die super Bowl Werbung sehen kann?
Schöne Zusammenfassung, freddy. Anbei ein möglicher Link zu Super Bowl-Werbespots, ansonsten gibt es noch Dutzende andere Specials zum Thema, die z.T. direkt von der Startseite der üblichen Verdächtigen (Fox/ESPN/Yahoo usw.) verlinkt werden.
(und dieser Artikel stößt mit jetzt 701 Kommentaren auf einer Seite – zumindest bei mir – an die Grenzen des Feuerfuchses)
http://www.youtube.com/user/neenjaDOTcom hat alle Werbespots online gestellt. Aber ehrlich gesagt, dass ist ein Hype, den ich nicht verstehen kann. Die Spots sind irgendwie alle langweilig und waren es die letzten Superbowls mehr oder weniger auch. Selbst wenn man eine alltime Liste sich anschaut, ist jede Max Schautzer Sendung unterhaltsamer. Ich glaube der eigentliche Wettbewerb liegt darin, das man seinen Spot verboten bekommt. Spart jede Menge Geld und die Publicity ist größer.
@Freddy: Bei Cin:Ny war der Wusch Vater des Gedanken, da würde ich auch jede Wette dagegen halten. Wär aber ne lustige Partie, die Monsterdefense der Giants gegen die Keine-der-beiden-Mannschaften-macht-weniger-als-40-Punkte-Bengals
“But how do you say ‘blitz’ in German?
The Post-Gazette’s classical music critic Andrew Druckenbrod was in Vienna during Super Bowl XLII and watched the game there. Here’s his report along with some hilarious audio he grabbed from his recorder …”
http://www.post-gazette.com/pg/08039/855733-360.stm
Hab gerade “aus Versehen” beim Pro Bowl vorbeigezappt. Wer schaut sich das denn bitte freiwillig an? Ungünstiger Zeitpunkt, nachdem die Saison gerade vorbei ist (aber eben noch nicht so lange, dass einen wilde Entzugserscheinungen dazu treiben alles anzuschauen was irgendwie mit Football zu tun hat)., grausame, unkoordinierte Offense-Spielzüge (kann ja auch gar nicht anders sein) und kaum vorhandene Defense …
705