EM2008-Quali: der letzte Tanz

[00h29] So, ich gehe dann in die Heia um morgen früh rechtzeitig für die Entlassung von McClaren fit zu sein… Auch Chelsea hat zumindest die Nachwehen mitgebloggt.

[00h17] Auch SKY News diskutiert die Frage ob es nächsten Sommer vielleicht ein Turnier der Home Nations als eine Art “Wettbewerbsfußball-Surrogat” geben wird.

[00h10] BBC News 24 zeigt sein Interview mit McClaren und der BBC-Reporter insistiert mehrere Male auf die Frage, ob er noch an eine Zukunft auf den Posten glaube. McClaren beharrt darauf, dass er die Frage nicht diskutieren will und dass er nicht zurücktreten wird.

Der BBC-Reporter stöhnt im Interview mit dem Studio, dass er wohl eine lange Nacht haben werde, um seine Kontakte wegen dem morgigen Boardmeeting abzugrasen. Er sieht aber null Chancen das McClaren Nationaltrainer bleibt.

[00h06] Laut SKY News schreiben einige gut informierte Journalisten, dass McClaren morgen früh vom Board abgesägt wird. Auch hier heißt es, dass das Votum auf ein 7:3 hinauslaufen wird.

Der Grund für die Eile der Entlassung von McClaren wäre in der Tat die am Freitag stattfindende WM-Auslosung, zu der man McClaren nicht mehr hinschicken möchte.

[23h53] Alan Hansen richtet die Nationalmannschaft hin:

You stand and fall by your decisions and Steve McClaren got it wrong. The keeper, the formation, it was all just plain wrong. The first-half was probably the worst 45 minutes you’ll ever see from England right across the board.

[23h51] Verschiedene Reporter bei SKY News sind der Ansicht, dass das 99te Länderspiel von David Beckham auch das letzte war. Man kann es sich nicht vorstellen, dass McClaren Nachfolger (sic!) ihn weiternominieren wird.

[23h49] SKY News meldet dass es am Wochenende eine Probeabstimmung des zehnköpfigen FA-Boards gegeben hat. 7:3-Stimmen waren dafür McClaren bei einem Ausscheiden zu feuern.

[23h43] BBC News 24 meldet gerade dass das FA Board sich morgen um 8h30 zusammensetzen wird, um über die Zukunft von McClaren zu beraten.

[23h41] Auch BBC News 24, der Inlandsnachrichten-TV-Sender ist voll auf das Thema eingestiegen. Ein Reporter unterhält sich mit einem Experten und beide sind sich einig: McClaren wird keine 24h mehr Nationaltrainer sein.

[23h38] The SUN auf dem Titel mit einem ganzseitigen Photo eines Fußballs auf dem Boden, dem die Luft ausgegangen ist. Dadrüber das Ergebnis des Abends.

[23h36] Reporter fragen sich, ob eine Entscheidung in Sachen McClaren schon schnell gefällt werden muss, angesichts der am Wochenende anstehenden Reise nach Südafrika zur WM-Auslosung. Man stellt zudem erschütternd fest, dass England in den nächsten 10 Monaten keine Pflichtspiele bestreiten wird.

[23h33] David Beckham sieht im Interview mit SKY sehr gefasst aus, kann sogar wieder lächeln. Ansonsten das übliche Gesülze von “es ist Charakter in der Mannschaft“, “Wir haben versagt” etc… Auf die Frage nach der Zukunft von McClaren ergreift Backham nicht gerade mit Feuer und Flamme Partei für den Trainer. Auf Nachfrage sagt Beckham, dass er nicht zurücktreten wird und weiterspielen möchte.

[23h30] Anrufer bei FiveLive: Was ist der Unterschied zwischen Lewis Hamilton und der englischen Nationalmannschaft? Hamilton wird morgen noch einen McLaren haben.

[23h29] Anrufer bei FiveLive: “Bring back Sven“. Ja, so verzweifelt sind sie.

[23h25] Aus einer eMail an den Guardian:

“I’m still pressing refresh half in hope that the score changes,” says a forlorn Ian Copestake. “It’s over isn’t it?” [MBM adopts tone similar to that of doctors informing someone a close relative has died] It’s over, Ian, I’m sorry. Put the refresh button down. There’s a good lad.

[23h19] Nun Interview mit McClaren auf SKY. Er weicht auf die Frage nach Carson als Torwart aus. Es wäre nicht die Zeit für Schuldzuweisungen. McClaren “übernimmt” die Verantwortung, ist enttäuscht. Kündigt aber ausdrücklich an, dass er nicht zurücktreten wird und seine Zukunft nicht diskutieren möchte.

[23h18] Erstes Statement von McClaren wird verlesen: “Result is a huge disappointment”. Er scheint nicht zurücktreten zu wollen.

[23h16] Nochmal der Hinweis für alle die eine Satellitenschüssel auf den “normalen deutschen Satelliten”, also Astra 19Grad haben: DIRECT8 – ein französischer Sender – bringt in diesen Minuten eine Aufzeichnung in voller Länge. Aktuell sind sie in der 40ten Minuten.

[23h13] Auf BBC FiveLive fließt in 6-0-6 das Blut.

Auf SKY News rastet ein Fan aus und schlägt dem Techniker eine Mikrofon-Angel aus der Hand und dem Reporter friert sekundenlang das Gesicht ein. Es wird wieder ins Studio geschaltet.

[23h12] SUN titelt derzeit “OUT – England KO’d”. Kommt Jungs, da geht doch noch was.

[23h10] SKY News erinnert daran, dass die EM das erste große Fußballturnier seit 1984 ohne die Home Nations sein wird.

SKY hält schon die ersten Titelblätter des Morgens hin: “Humilation!”

[23h04] Der SKY-Korrespondent vor dem Wembley-Stadion spricht von entrüsteten Fans, von der Wackel-Politik gegenüber Beckham, wie alleine Beckhams Auftritt in der 2ten Halbzeit die Buhrufe in Wembley zum Verstummen brachte. Der Korrespondent rechnet es auch McClaren an, dass er den unerfahrenen Carson statt Robinson gebracht hat.

Bei einem Rücktritt von McClaren wäre es die kürzeste Amtszeit eines englischen Nationaltrainers ever.

[23h02] BBC One muss rausgehen, weil um 23h die Nachrichten folgen. Ich bleibe auf SKY News, in der Hoffnung dass es noch Interviews gibt. Danach gehe ich auf Five Live.

[23h01] “Steve McClaren seems to go out of jail” – SKY News zum 2:2-Ausgleich der Engländer. “Steve McClaren heading vor Oblivion” zum Abschluß des Spiels.

[22h59] Auf SKY News laufen zwei Crawls und Einblendungen “England out of EURO 2008”. Der Sportredakteur packt soviel Abscheu in seine Stimme, wie es nur geht.

Beckham soll heulend den Platz verlassen haben.

[22h56] Die Zukunft von McClaren wird diskutiert. Alle sind sich einig: er wird gehen, bzw. gegangen werden. Man ist bitter enttäuscht dass England die Chance die ihnen Israel und der Schiedsrichter heute mit dem soften Elfmeter gegeben haben, nicht genutzt haben.

Sie sprechen mit Hochachtung von den Kroaten, die ein wunderbaren Systemfußball zeigten.

[22h54] (Was ist hier los? Der Server bricht schon wieder zusammen)

Noch kein Endergebnis aus Andorra. Die englischen Spieler fallen zu Boden oder verlassen mit hängenden Köpfen den Platz.

Das Ergebnis aus Andorra wird bestätigt.

Die BBC-Analysten sind geschockt. Alan Hansen spricht vom schwärzesten Tag.

[22h51] Wirre Aktionen. Verzweiflung. Letzte Spielsekunden.

Abpfiff!

Es werden noch 3 Minuten in Andorra gespielt.

[22h48] Gibt es eine Steigerung zu “Brechstange”? Verzweifelunga llerorten. Die Kroaten schlagen die Bälle raus, 2-3 Strafraumsituationen. Dann könnens ich die Kroaten befreien. Konter Rakitic, alleine auf das Tor, verdaddelt aber den Ball.

Noch 2 Minuten in der Nachspielzeit.

[22h47] Drei Minuten Nachspielzeit. McClaren nuckelt an seine Wasserflasche. Die Kroaten drehen an der Uhr, schlagen den Ball raus.

[22h46] Die letzte Spielminute reguläre Spielzeit. Motson fordert Lawrenson auf, irgendwas zu sagen, er ist völlig verzweifelt und Lawrenson kann nichts mehr sagen, ist völlig ermattet.

[22h44] Noch drei Minuten. Gerrard versucht einen Spielzug mit Intelligenz aufzubauen, sein pass raus zu Beckham wird aber von jenem auf dem schnellen Boden nicht mehr erlaufen.

Jegliches Kombinationsspiel der Engländer geht flöten. Die Spielmacher wie Lampard und Gerrard haben keine Kraft mehr für konzentrierte, präzise Aktionen.

Noch zwei Minuten.

[22h43] Die letzten fünf Minuten brechen an. Vielleicht sogar die letzten fünf Minuten der McClaren-Ära…

Schneller Angriff der Engländer. Ein langer Pass. Die Abwehr ist unkonzentriert, Bent kann den Ball mit seinem Körper abschirmen und zieht ab. Der Ball geht einen halben Meter über die Latte.

[22h41] England weiter mit dem gleichen Muster: Bälle hoch und weit, irgendwer soll den Ball zurücklegen und dann aus der zweiten Reihe abgezogen werden.

Trainer Bilic bereitet die Einwechslung von Rakitic für Olic vor. Olic geht extra noch einen Umweg um sich vom Schiri zu verabschieden. Olic, der alte Goalgetter.

[22h39] Pure Verzweiflung bei den Engländern. Brechstangenfußball. Die Bälle werden nur noch in den Strafraum gedroschen und Kroatien kann weiter munter kontern.

[22h37] England bringt Bent für Joe Cole, 11 Minuten zu spielen.

[22h34] England – Kroaten 2:3 77te Petric Ein schneller Pass reichte aus, Petric nimmt den Ball an und zieht sofort aus halblinks, 23m ab. Carson scheint mir etwas wegzurutschen und kommt nicht an den Ball ran. Sah mir nicht unhaltbar aus, aber der Boden…

[22h33] Das Spiel beginnt zu kippen. England zieht sich weit zurück. Die Kroaten müssen aber erst beweisen, ob sie auch gegen eine kompakte Abwehr so gut durch kommen, wie sie es gegen weit aufgerückte Engländer taten.

[22h25] Alle haben auf Beckham eingeprügelt, aber was das bitte für eine Flanke gewesen, in einer fließenden Bewegung von der Ballannahme geschlagen. Beckham! Beckham 6 Jahre nach seinem Griechenland-Tor. Das kann einem kein Hollywood-Autor schreiben (selbst ohne Autoren-Streik).

[22h22] England – Kroatien 2:2 Crouch, 65te Schnelles Anspiel auf Beckham, der aus dem Stand heraus eine fabulöse Flanke pfannenfertig Crouch auf die Brust serviert und der macht aus 5m per Ausfallschritt den Ausgleich.

England nach dem Stand der Dinge bei der EM.

[22h20] Kroatien bei einem Konter wieder mit einer großen Chance. Die Kroaten in den letzten 5 Minuten näher am 3:1 als die Engländer am Ausgleich.

[22h18] Keine Chance zur Flucht für McClaren, der nach eigenen Aussagen letzten Samstag die Schlußphase von Israel – Russland es nicht mehr vor dem Fernseher ausgehalten hat und ins Klo geflüchtet ist. Dumm gelaufen, derzeit ist keine Klobrille weit und breit zu sehen.

[22h15] England versucht mit Willen und Tempo irgendwie den Ball aufs Tor zu Bolzen. Konter der Kroaten, ein Pass und Olic ist im Strafraum angespielt. Olic schießt, ein Engländer grätscht rein und lenkt den Ball an die Latte.

Eckball und Olic mit einem Kopfball aus 3m und Carson rehabilitiert sich, wehrt den Ball ab.

[22h14] Serbien hat einen 0:2-Rückstand gegen Polen aufgeholt und könnte sich bei einem Sieg von Finnland gegen Portugal noch in die Entscheidung einschalten. In Portugal steht es aber 15 Minuten vor Schluß noch 0:0.

[22h13] England – Kroatien 1:2, 56te Lampard Simunic zieht Defoe im Strafraum am Trikots. Ein leichter Zupfer der einen möglicherweise folgenschweren Elfmeter veruracht. lampard nimmt den Ball. Befeuchtet die Lippen mit der Zunge, starrt zum Schiri, läuft an und verwandelt platziert. Torwart geht in die andere Ecke.

[22h08] Freistoß nach 50 Minuten nach Foul an Crouch und die Zuschauer schreien auf, wollen Beckham sehen. Zentral, 25m. Beckham steht wie eine griechische Sagengestalt, wartet angespannt auf den Pfiff, läuft an, schießt, abgefälscht übers Tor.

[22h06] Zusammenfassung der Halbzeitanalyse der BBC: Torwart schwach und die Abwehrkette völlig verunsichert. McClaren muss nun Zuversicht in der Kabine ausstrahlen.

[22h04] So, Server neu gestartet und Seite etwas entschlackt. Vielleicht geht es jetzt besser.

Zweite Halbzeit im Wembley-Stadion angepfiffen und die Zuschauer die die Engländer noch mit Pfiffen in die Kabinen begleitet haben, sind von der ersten Sekunde an völlig enthusiasmiert dabei.

[21h58] BBC meldet das Beckham und Defoe zur 2ten Halbzeit reinkommen werden, gegen Barry und Wright-Phillips.

Korrespondetenbericht aus Andorra: Andorra in der 1ten Halbzeit nicht einen einzigen Torschuß.

[21h48] Sorry, ich habe gerade Server-Probleme. Dabei ist auch ein Eintrag von mir verschwunden.

Das 5er-Mittelfeld Englands ist nicht der Bringer. Zuviel Mann im Mittelfeld da sich das Spiel vorallem in der kroatischen Hälfte abspielt. Gleichzeitig reichen drei kroatische Offensiv-Spieler aus, um 6-7 englische Spieler in Verwirrung und Panik zu stürzen.

Mit zunehmender Spielzeit haben die Engländer immer mehr ihre Linie verloren. Mal sehen was McClaren jetzt zur Halbzeit macht. Die Frage ist nicht ob er Beckham reinwirft, sondern wann.

[21h39] Andorra – Russland 0:1, 39te England wäre jetzt draußen!

[21h36] 34 Minuten in Wembley gespielt. England macht Druck, kann aber nur wenig echte Chancen kreieren. Die kroatische Abwehr kämpft sich den Strafraum frei.

Andorra – Russland weiterhin 0:0 und England wäre weiter.

[21h27] Auch in Portugal wird im strömenden Regen gespielt. Der Rasen hält sich aber wacker. Portugal spielt (61% Ballbesitz, kurz vor Halbzeit), wirkt aber etwas ratlos, versucht es verstärkt mit langen Schlägen wenn die Finnen sich hinten sortiert haben.

[21h26] England wäre derzeit noch qualifiziert, weil die Russen noch 0:0 in Andorra spielen.

[21h17] Um das Spiel England – Kroatien mal kurz auszusortieren: es ist eine schnell geführte und schon vor dem ersten Treffer sehr unterhaltsame Partie gewesen. Von wegen die Kroaten werden hier nur am Daumen nuckeln. Mea Culpa an die Kroaten.

Die Kroaten haben aber das befürchtete Abwehrloch: Richards und Wright-Phillips kommen immer wieder durch und England hatte zwei hochkarätige Chancen.

[21h14] England – Kroatien 0:2, 14te Mein Gott, Mein Gott, die Engländer! Sie graben sich in ein tiefes, tiefes Loch. Marodierende Fan-Meuten dürften jetzt unterwegs zum Haus von McClaren sein. Das ist ja unfassbar!

Olic mit einem Treffer auf Zuspiel von Eduardo, als die komplette englische Abwehr an der Strafraumgrenze auf den Abseitspfiff wartete.

[21h12] Italien – Färöer 3:0 kurz vor Halbzeit. Ukraine – Frankreich 1:2, Frankreich damit wieder auf Platz 1.

Malta – Norwegen 1:3, knapp eine Stunde gespielt.

San Marino – Slowakia 0:1, kurz vor Halbzeit.

[21h11] Spanien – Nordirland 1:0, 53te, habe Treffer nicht gesehen. Damit kann man die Gruppe F wohl ad acta legen.

[21h09] England – Kroatien 0:1, 7te We got a game! Mein Gott! Torwart Scott Carson mit einem Bolzen. Ein Fernschuß von Kranjcar, der direkt vor Carson aufkommt. Carson rutscht der Ball durch die Hände. Ausgerechnet Carson, der für Robinson nach dessen Bock im Russland-Spiel reingekommen ist.

[21h07] Italien – Färöer 2:0, 37te

[21h05] Verteilte Spielanteile in Portugal, weil die Finnen in der eigenen Hälfte recht ballsicher sind und sich dort kaum den Ball abluchsen lassen. Sie stellen sich nicht hinten rein, geben aber damit den Portugiesen den Raum die Angriffe in Hochgeschwindigkeitstempo zu fahren.

Ein erster Treffer der Portugiesen von der #15 wird nicht gegeben, da er den Torwart im 5m-Raum heftig angeht.

[20h56] Schnell geführte Anfangsphase der Portugiesen. Die Finnen brauchen 5 Minuten um ein Bein auf die Erde zu bekommen und fangen an gefährliche Konter aufzuziehen.

[20h50] Türkei – Bosnien-Herzegowina 1:0 zur Halbzeit – Die Türken setzen sich damit vor Norwegen (3:0 auf Malta) auf Platz 2.

Ukraine – Frankreich 1:0, nach 15 Minuten – Frankreich damit “erfolgreich” auf Platz 2 gerutscht.

Dänemark – Island 2:0

[20h48] Halbzeit in Las Palmas. Spanien – Nordirland 0:0. Halbzeit auch Schweden – Lettlands 1:1. Lettlands Ausgleich per abgefälschter Distanzschuß.

[20h44] Ausgangs der ersten Halbzeit erhöhen die Spanier den Druck wieder, dank einiger “Geschenke” der Nordiren, die viele Probleme haben, den Ball gleich im ersten Anlauf sauber zu klären. Es bleibt dabei: Einbahnstraßen-Fußball. Schätzungsweise Zwei Torschüsse und zwei Ecken für Nordirland. Spanien mit zirka 65% Ballbesitz.

[20h40] Ungarn – Griechenland 1:1, Dänemark – Island 1:0, Italien – Färöer 1:0.

Der nordirische Torwart macht bei den Flanken und Fernschüssen keine souveräne Figur.

[20h37] Spanien weiterhin dominierend, allerdings nicht mehr so gefährlich, da man nicht mehr so konsequent die Flügel bespielt und früh nach innen reinzieht. Die Nordiren zeigten sich in der ersten halben Stunde für dieses Flügelspiel anfällig, da niemand rauskam um die Flanke zu verhindern. Nun wo die Spanier reinziehen, treffen die Iberer auf zwei kompakte Viererketten und kommen nicht durch.

[20h35] Mein Gott, der Rasen im Wembley-Stadion sieht ja unglaublich aus. Deutschland – Polen von 1974 ist ja nix gegen.

[20h32] Steve McClaren hat übrigens die Höchststrafe erteilt und Paul Robinson noch nicht einmal auf die Bank gesetzt. Medien sprechen von extrem schwachen Trainingsleistungen. Calamity-James sitzt auf der Bank.

[20h30] Hat Gary Lineker bei Länderspielen immer eine Krawatte an?

[20h28] So, nun kommt Stimmung in die Bude:

Malta – Nowegen 0:2 – Setzt die Türken unter Druck, denen ein Unentschieden gegen Bosnien-Herzegowina nicht reichen würde.

Schweden – Lettland 1:1. Lettland mit dem Ausgleich in der 27ten Minute, läßt nordirische Hoffnungen wieder keimen. Lettland muss gewinnen, damit Nordirland ein Sieg weiterbringt.

[20h17] Eine sehr lahme Begegnung in Las Palmas, die eben die erste Chance durch Nordirland sah, nach einer schnellen Annahme von healy an der Strafraumgrenze, sofort abgezogen.

Spanien weiterhin dominant, hat sehr viel Platz und wird erst in Strafraumnähe angegriffen. Nordirland macht nicht mehr als die Bälle rauszudreschen.

[20h08] Nach Ansicht der BBC-Reporter gibt Fandel einen klaren Elfmeter nicht… für Spanien. Gefühlte Spielanteile: 80:20 für Spanien. Gefühlte Torchancen: eine.

[20h05] Die in rot-schwarz spielenden Spanier kontrollieren ganz läßig die Partie gegen die weiß-grünen Nordiren.

[20h02] Ausweia: Schweden – Lettland in der 1ten Spielminute 1:0.

[20h01] Das Stadion ist nicht ausverkauft. Es ist zudem ein Stadion mit Laufbahn. Die nordirischen Fans haben die Sache stimmungsmäßig in Griff.

[19h59] Ein Klavier, ein Klavier: Herbert Fandel ist der Schiedsrichter der Begegnung.

[19h59] Azerbaidschan – Belgien 0:1 Endstand

[19h56] Die beiden Spiele in Gruppe G sind zu Ende:
Weißrussland – Niederlande 2:1
Slowenien – Bulgarien 0:2

Und auf Gran Canaria werden nun die Hymnen gespielt.

[19h52] Weißrussland – Niederlande 2:1 in der 90ten Minute

[19h51] Israel – Mazedonien 1:0 Endstand

[19h49] Aragones hat seine Drohung wahrgemacht und etliche Wechsel vorgenommen. Nur drei Spieler vom Samstag sind dabei:
#25 Reina
#15 Ramos – #2 Albiol – #22 Pablo – #3 Pernia
#19 Senna
#21 Silva – #8 Xavi – #18 Fabregas – #16 Iniesta
#10 Guiza

[19h46] 22 Grad in Gran Canaria vor dem Spiel Spanien – Nordirland.

Slowenien – Bulgarien 0:2, 83te

[19h44] Nordirlands Aufstellung, keine Ahnung ob ich die winzigen Nummern in HD-Auflösung erkannt habe:
#1 Taylor
#2 McAuley – #5 Craigan – #18 Hughes – #3 Baird
#7 Sproule – #6 Clingan – #8 Davis – #11 Brunt
#9 Healy – #10 Feeney

[19h43] Slowenien – Bulgarien 0:1, 79te

[19h40] BBC Two NI beginnt mit seiner Vorberichterstattung aus dem warmen (Belfaster?) Studio mit der “Match of the Day”-Musik und dem 2:1-Treffer gegen Dänemark in Dauerrotation.

[19h32] Aus Gruppe G das volle Programm: bereits beendet – Rumänien – Albanien 6:1. Ist Briegel da noch Trainer?

Knapp 20 Minuten noch zu spielen in: Slowenien – Bulgarien 0:0 (rote Karte für Slowenien) und Weißrussland – Niederlande 2:0

[19h30] Aus Gruppe E: Israel – Mazedonien 1:0 mit 15 Minuten noch zu spielen.

Später am Abend Andorra, Russland, England und Kroatien.

[19h29] Aus Gruppe D: Zypern – Tschechien 0:2 Endstand.

Später am Abend Deutschland, Wales, San Marino und die Slowakei.

[19h28] Aus Gruppe B: Georgien – Litauen 0:2 Endstand.

Später am Abend Italien, Färöer-Inseln, Frankreich und Ukraine.

[19h26] Eine Resultate:
Aus Gruppe A, ohne Belang: Armenien – Kasachstan 0:1 Endstand und Azerbaidschan – Belgien 0:1 mit 25 Minuten zu spielen.

Später spielen Portugal, Finnland, Serbien und Polen.

[19h23] BBC One in seiner Nachrichtensendung mit einer Schalte ins Wembley-Stadion, wo es inzwischen angefangen hat zu regnen. Es werden die Erinnerungen an die WM-Quali gegen Griechenland vor 6 Jahren bemüht, als Beckham mit einem Freistoß die Engländer nach Asien schoß.

[19h18] So, Freunde des getretenen Balls, gleich geht es mit den Schwung an Fußballübertragungen los. Hier jetzt und heute werde ich den Schwerpunkt auf die Spiele Spanien – Nordirland, Portugal – Finnland und England – Kroatien legen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. SkyNews gerade. Der koratische Nationaltrainer leitet seine Antwort auf die Frage, wie sein Team das Spiel angehen wird, mit folgenden Worten ein: “Let´s be honest, we´re already qualified…”

    => ohne Worte.

  3. Die Holländer liegen leider 2-0.

  4. zurück fehlt noch.

  5. Briegel sit seit Mai 2006 schon kjein Trainer mehr in Albanien. Die Holländer spielen ganz schwach.

  6. Zwei rote Karten für Albanien und ein Tor(!) von Kapllani.

  7. Surprise, surprise Holand verliert.
    Na wenn das mal nicht ein wenig Wunschresultat ist?
    Das hat man jetzt von sieser Setzliste.
    Es gibt praktisch keine Mannschaft mehr, die qualifiziert ist und heute gewinnen will/wird.

  8. Nochmal meine frage.
    “Reicht” Deutschland nicht ein unentschieden um nicht in topf 1 zu landen?

  9. Also wenn man in die Gesichter der englischen Mannschaft bei der Ankunft geschaut hat (gerade auf Sky), dann waren die unglaublich nervös und angespannt.

  10. Soweit ich weiß, sind Deutschland und Holland punktgleich, wenn Deutschland gewinnt. Deutschland hätte dann 29 Punkte aus 12 Spielen und Holland hat 58 Punkte aus 24 Spielen (es zählen die letzten beiden Quali-Runden, bei Deutschland logischerweise nur die aktuelle), das sind jeweils 2,41666 Punkte. Keine Ahnung, was dann passiert.

    Alle anderen Mannschaften sind übrigens raus aus dem “Rennen” um Topf 1, auch Kroatien, die hätten bei einem Sieg 53/22=2,4091

  11. Ist zwar von Juli 05, sollte im aber noch stimmen:
    UEFA regulations (440kb)

    6.03 If two or more associations have the same coefficient, the following criteria
    will be applied:
    a) coefficient from the matches played in its most recent qualifying
    competition,
    b) average goal difference,
    c) average number of goals scored,
    d) average number of away goals scored,
    e) drawing of lots.

  12. Hier noch der oben vermurkste Link:
    http://www.uefa.com/newsfiles/19079.pdf (440kb)

    Da Holland in der EM-Quali nur 26 Punkte hat “braucht” Deutschland wohl ein Unentschieden…

  13. Beckmann. Ach du Scheiße.

  14. @Rasen: Hat dein Rekorder nix von NIrland – Dänemark bzw das MotD von Samstag? Das hättest du sehen sollen, war nicht nur wegen den Rasenverhältnissen (“Healy goes for a swim”) unterhaltsam…
    Meine Mailadresse hast du ja :-)

  15. In London scheint Verkehrschaos zu sein, viele Zuschauer scheinen noch nicht im Stadion zu sein, aber die UEFA verbietet später anzufangen. Sic!

  16. England und seine Torhüter . Unglaublich.

  17. Unglaublich! Scott Carson mit einem riesen Fehler.

  18. Spanien führt 1:0. Das war es wohl für Nordirland.

  19. 0:2, obwohl die Engländer doch zwei gute Chancen zum Ausgleich hatten.
    Mal ehrlich, wer hätte damit gerechnet. Ich auf jeden Fall NIEMALS.

  20. In London scheint Verkehrschaos zu sein

    Da ist immer Verkehrschaos. Vor allem um die Uhrzeit. Ueberreste der Rush Hour.

    Und was den Rasen angeht (ohne den gesehen zu haben, ich bin auf dem Laphroaig Live Webcast), das Wetter war hier die letzten Tage absolut katastrophal. Wuerde mich nicht wundern wenn der Rasen auch da abgesoffen ist, so weit ist London ja nicht weg.

  21. Armin, warst du schon in der Küche? ;-)

  22. Da gehe ich nicht vor 21:00 hin. Bis ungefaehr dahin geht der Laphroaig Live Webcast (http://www.laphroaig.com/live, falls jemand genug vom Grottenkick hat.

  23. Hmm, 2.Versuch.
    Auf den “Nebenplätzen”:
    Frey denkt sich, was der Carson kann, kann ich schon lange und legt sich einen astreinen Korbleger ins eigene Netz. Aber in der B-Note 6,0…

  24. Hier in Swindon regnet’s jetzt wieder, wie sieht’s denn in Wembley aus?

  25. Und armin ? Was sagst du dazu ?
    Froh, weil Schotte oder traurig weil Brite ?^^

  26. Carson ist völlig von der Rolle. Ich glaube, er hat noch keinen Ball festgehalten. Das wird noch ein anstrengender Abend für die Engländer.

  27. Ich bin Deutscher, zumindest steht das in meinem Pass. Noch. Aber manche sagen ich waere Schotte ehrenhalber. Wofuer im direkten Vergleich mein Herz schlaegt. Aber da meine gegenwaertige Heimat (der Ort wo ich lebe) England ist faende ich es schon schade wenn sie ausschieden, auch wenn es den Leistungen nach verdient waere. Ohne England duerfte es hier als auch generell eine langweilige EM werden.

  28. is ja nett, dass beckmann nach 67 minuten draufkommt, dass die dfb-elf wegen dem koeffizenten so schwach spielt. das war mir nach 10 min schon klar, dass die heut keinen bock haben.

  29. Eine ganz billige Schwalbe, aber natürlich machen nur Europäer Schwalben…

  30. Die Türkei ist übrigens durch (gerade in Berlin auf dem Kottbusser Damm an den hupenden Autos mit den roten Fahnen erkannt).

  31. “Bridge has got away with absolute murder!”

    Manchmal lieb’ ich die engl. Kommentatoren. :)

  32. Ist jetzt recht laut im Pub gleich um die Ecke ;-)

    Mal sehen wieviel Schlaf ich heute nacht bekomme wenn es dabei bleibt…

  33. Ooops.

  34. Zum Glück hab ichs noch zur 2. Halbzeit geschafft… was für ein Krimi…

  35. lt. delling dfb-elf trotz remis nicht an holland vorbeigezogen

    glaubt wer delling?

  36. Ich glaube dem Kicker, der vor dem Spiel auch davon sprach, dass Deutschland einen Sieg bräuchte.

  37. Ich beneide alle, die das England-Spiel schauen können. Seufz.

  38. So do I.

  39. Also John Motson ist bei England-Spielen immer wieder schwer zu ertragen.

  40. Dann würden sie in diesem Forum seit 54 Seiten falsch liegen: http://forum.tooor.de/em-qualifikation-und-news/17694-uefa-koeffizient-gruppenkoepfe.html

    Deutschland wäre demnach mit ziemlicher Sicherheit in Topf 3, kein wahnsinnig guter Topf, aber besser als an Hollands Stelle in Topf 1 zu sein.

  41. Ich glaube ich geh’ dann mal in die Kueche….

  42. Wie oft hat Motty eigentlich heute “surely” gesagt?

  43. Ich muss mich leicht korrigieren: Deutschland, wenn das, was in dem Forum steht stimmt, auf jeden Fall in Topf 3. Und der ist doch recht schmuck, Portugal, Rumänien und entweder noch England oder Spanien. Vielleicht hat aber auch der kicker recht.

  44. “We´re gonna take a break and jump off a brigde”

    So hat sich gerade der Moderator in die Werbepause verabschiedet.

  45. @ Michael: Nenne mich obrigkeitsgläubig, aber ich vertraue mehr dem kicker und der meinen eigenen überschlägigegen Berechnungen nach dem UEFA-Link. Dass man in einem Internetforum über Dutzende Seiten am Thema vorbei diskutiert, wäre ja nicht zum ersten Mal vorgekommen…

  46. […] hat auf Ausnahmezustand geschaltet, hoffe, BBC Five Live öffnet den Stream in wenigen Minuten. Bei allesaussersport wurde das dramatische Spiel in Wembley live […]

  47. Man lechzt ja vorher gern mal nach solchen “Sensationen”, aber mir tuts grad schon leid für die Engländer. Aber naja, die Plätze sind begrenzt…

    Meinen Respekt aber mal für die Kroaten… Die haben sich reingehängt, das hat man auch schon anders bei solchen Konstellationen gesehen.

  48. :) Guter Punkt, Armin, allerdings… ich muss leider hoffen, dass es stimmt, weil ich ansonsten seit Tagen nur Mist gepostet hätte und vor Scham im Boden versinken werde. Generell find ich’s schade, dass der Kicker nicht einfach mal schreibt, wie sich sowas berechnet, oder zumindest den Link zur entsprechenden Uefa-Seite drunterstellt.

    WENN jedenfalls das Forum recht hat, wären die Töpfe jetzt:

    Topf 1: Österreich, Schweiz, Griechenland, Holland
    Topf 2: Kroatien, Italien, Tschechien, Schweden
    Topf 3: Deutschland, Rumänien, Portugal, Spanien
    Topf 4: Türkei, Polen, Frankreich, Russland

    Ansonsten bin ich sehr gespannt.

  49. Hihi, der Kicker hat wohl die Kroaten vergessen, nun melden sie jedenfalls unter obigem Link “nur Topf 3” :)

  50. […] Wieder ein Abend, an dem man sagen muss: Was wäre man ohne “allesaussersport“? Keine TV-Übertragung des Spiels, wenn man nicht eine auf die BBC-Sender ausgerichtete […]

  51. Endlich erhält der englische Fußball die verdiente Quittung für jahrelange Einfallslosigkeit und Arroganz. Das war mehr als überfällig. Hoffentlich lernen sie was draus, denn fehlen werden sie nächstes Jahr schon irgendwie…

  52. Bin auch eigentlich den Three Lions zugeneigt, aber mit dem Alibifußball, den man eigentlich seit 2002, auf jeden Fall seit der sich abzeichnenden Demission von Eriksson geboten hat, hat man es null komma gar nicht verdient, zur EURO zu fahren. Daher war ich schon vorher einem Ausscheiden Englands nicht abgeneigt.

    Und der englischen Öffentlichkeit und den Medien tut dieser Schock vielleicht auch ganz gut. Vielleicht ändert sich auch was in der Spieler- (Stichwort National Academy) und Trainerausbildung (in der Football League gibt es zum Teil bei Clubs mit großem Namen Manager ohne jegliche Ausbildung für den Job!).

  53. Auf “Star Sports” wurde gerade der Name Alan Shearer als Nachfolger diskutiert. Sie zogen Vergleiche zu Deutschland, Brasilien und Kroatien, wo Leute wie Klinsmann, Dunga und Bilic ohne jede Erfahrung als Clubtrainer ins Amt kamen und frischen Wind in die verkrusteten Strukturen brachten.

  54. weiß nicht, ob`s schon jemand geschrieben hat: Schottland raus, Nordirland raus, England raus, Irland und Wales sowieso – als Liebhaber des britischen Fußballs (ich denke immer noch an die grandiose Stimmung in Nürnberg beim England-Spiel…) muss man sich 08 ein neues Zweit.-Lieblingsteam suchen…

  55. McLaren wird laut Five Live 606 nicht zuruecktreten. Auf’s Interview warten sie noch, scheint jetzt zu kommen.

    Aber ein Home Nations Turnier wurde gerade vorgeschlagen ;-)

  56. Und zumindest hier in Swindon schuettet’s jetzt. Passt ja.

  57. Vielleicht sollte man sich einfach in England mal ein Beispiel an Schottland nehmen – auch wenns besonders weh tut ;) Denn die haben es meiner Ansicht nach geschafft, vom althergebrachten Gespiele wegzukommen und damit erstaunliche Erfolge erreicht. Nur schade, dass sie in der Gruppe zwei echte Felsen vor die Nase gesetzt bekamen…

  58. Quote of the evening:

    “Bring back Sven” (Hugh auf 606)

  59. Wie sagte Gerrard VOR dem Spiel auf die Frage nach dem Glück durch den Israelsieg über Rußland: “we deserve it”. Dem kann man sich nur anschließen ;-:

  60. @Armin: Hehe… zwei Männer, ein Gedanke .-)

  61. Was ist der Unterschied zwischen Lewis Hamilton und England?

    Lewis hat morgen noch einen McLaren (ist nicht von mir, ist von einem 606-Hörer).

  62. Ich hatte eigentlich darauf gewartet, dass die Andorraner nach der roten gegen die Russen per Freistoß das 1:1 schießen.

    Ehrlichgesagt ist es aber verdient, wie es gekommen ist. Nicht eine Inselnation hat es geschafft. Für die Bücher:

    “Ohne England fahr’n wir zur EM, ohne England…”

  63. Eh, Dogfood, nicht einfach den selben Sender hören…

    …(bitte schneiden, bitte schneiden)

  64. […] [Quelle] […]

  65. Hach, jetzt geht wieder das Gejaule ueber die ganze auslaendischen Spieler los. Ich habe keine Zahlen zur Hand, aber ich vermute sooo furchtbar viel anders sieht das in Italien und Spanien auch nicht aus. Komischerweise haben die sich qualifiziert.

  66. Bei sun.com im Forum diskutieren sie gerade über Jose Mourinho als nächste Trainer. Das hätte doch großen Unterhaltungswert ;)

  67. Mist, gegen wen soll denn jetzt Deutschland im Elmeterschiessen weiterkommen?

  68. @frank: Dazu wäre es gar nicht gekommen- England wäre bereits in der Gruppenphase gegen sowas wie Rumänien und Polen ausgeschieden ;)

  69. Hat jemand noch ein paar Torwarthandschuhe zum verbrennen?

    ;-)

  70. @Armin:

    Besonders hier in Deutschland sieht es sogar rein von den Zahlen her noch schlimmer aus. Italien und Spanien haben da schon andere Quoten, da gibt’s schon mehr heimische Spieler als in England oder Deutschland.

    Und die deutschen Spieler werden sogar von “schlechteren” Ausländern verdrängt als die englischen.

  71. Ein 100. Länderspiel wird man beckham schon noch geben aber das war es dann auch. Hmm, hat kein deutscher Torwart einen englichen Schäferhund? Tremmel oder so?

  72. Die Schande von München 2001 ist aufgehoben!

  73. Was hat das mit dem 1:5 zu tun? Sowas muss man nicht vertsehen

  74. cool.

    nach anti bayern hetze kommt dogfood nun mit anti england bolg beiträgen. hach ja… h$v halt, ne!

  75. wie ein geier…nur bist du asexuell.

    “so …. sind sie!”

    revanchegelüste???

    peinlich!

  76. Zum Ausländeranteil: im letzten Doppelpass wurde darüber diskutiert und irgendjemand meinte, in England liege der Anteil bei ca. 62%, in Deutschland sollen es ca. 45% sein. Eine komplette Statistik mit einem fast gleichen Ergebnis findet sich hier: http://www.transfermarkt.de/de/basic/default/2007/gastarbeiter/startseite_sort_pc.html

  77. Danke für die ausführliche Nachberichterstattung zu England!

  78. nach Info der Sun (Wahrheitsgehalt, hmmm) ist McLaren bereits entlassen:

    http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/sport/football/article492787.ece

  79. T.S.Garp, danke fuer den Link, recht interessant.

    Allerdings interessant dabei dass ein doch recht grosser Teil der Spieler in der Premier League wiederum zu den Home Nations gehoert. Wenn man die abzieht geht die Quote auf 55% runter.

  80. naja, der Anteil mag in England ja relativ hoch sein, aber wenn ich mir anschaue, was trotz allem an Talent in englischen Trikots auf dem Platz stand, ist das für mich kein Argument. Die Lampards, Gerrards, Coles, Terrys und Crouchs sollten eigentlich gut genug sein, um sich in einer Gruppe mit Kroatien, Russland, Israel, Mazedonien, Estland, und Andorra durchzusetzen.
    Die Qualität der Einzelspieler wäre da für mich nicht der ausschlaggebende Punkt.

    Schaut euch doch mal die Lineups der Gegner wie Kroatien oder Russland an. Klar, alles gute Fussballer, aber Weltstars seh ich da nicht.

    Kann natürlich auch sein, dass die Qualität des englischen Fussballs durch die immerwährende Medienpräsenz in den letzten Jahren auf ein Niveau hochgelobt worden ist, dass er faktisch gar nicht erreicht.

    Oder aber es fehlt an Zusammenhalt in der Mannschaft.

    Letzte Möglichkeit: veraltete Trainingsmethoden und Spielkonzepte, schlechte Trainer, also institutionelle Probleme, hausgemacht.

    kann sich jeder seinen Favoriten raussuchen. ich tendiere zum letzteren, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht wirklich nah am englischen Fussball dran bin. ^^

  81. Naja, da die Home Nations aber keine gemeinsame Nationalmannschaft stellen, bringt England das auch nicht weiter. Es bleibt die Tatsache das von durchschnittlich 28 Spielern in Premier League Teams, 18 nicht für die englische Nati spielberechtigt sind.
    Hinzu kommt, dass die meisten dieser Spieler in ihren teams keine Führungsrolle einnehmen und technisch im Vergleich z.B. zu der jungen deutschen Generation (ja ja, die viel gescholtene deutsche Jugendarbeit) anscheinend in ihren Möglichkeiten begrenzter sind.

  82. Steve McClaren sacked as England Manager lt. Sky

  83. Und natürlich ist der Klinsi mit in der Verlosung…
    Mich erstaunt, das McLaren nicht aus freien Stücken zurückgetreten ist, sondern das der Verband ihn rausschmeissen muss.

  84. McClaren bekommt nur eine Abfindung wenn er gefeuert wird, nicht wenn er zuruecktritt (also kuendigt). Und da es dabei um £2.8m geht waere er schoen bloed. Vielleicht nicht ehrenhaft, aber wer denkt bei £2.8m daran?