Screensport am Montag
Ich wünsche einen wunderschönen Montagmorgen. Grüße gehen an die anderen Gäste des kleinen Fußballblogger–Treffens vom Samstag. Kleine nette gesellige Runde, während Italien halb Europa ins Trübsal schoß, Podolski Rehabilitierung betrieb und Hoffmann und Dimitrenko sich ihre Gesichter zu Brei schlugen.
Ich hätte ja gerne am Wochenende bloggenderweise ein Wort darüber verloren. In Paris muss ich mich schlimmstenfalls irgendwo draußen auf eine Sitzbank setzen. Spätestens nach dem dritten Anlauf hat man ein offenes WLAN gefunden. Allerallerschlimmstenfalls muss man in ein Bistro gehen und bekommt dort als konsumierender Gast WLAN gratis oder zahlt zwei EUR die Stunde. Vom städtischen WLAN in Parks und Bibliotheken will ich gar nicht erst sprechen.
Nicht so in Köln. Sei es im Bahnhof, im Hotel oder in der Sports Bar wo wir waren, gab es jeweils nur das WLAN jener Lokalität und pflegte 8EUR/Stunde zu kosten. Dabei wird natürlich nicht die real benutzte Zeit abgerechnet, sondern der Freischaltungszeitraum.
(Und die Lufthansa & Deutsche Bahn scheinen inzwischen einen Wettkampf um die geringste Beinfreiheit auf ihren Plätzen gestartet zu haben. Ich warte auf den ersten Trombosen-Toten der abends aus irgendeinem IC-Zug gezerrt wird).
Zum Fernsehprogramm gibt es heute nichts Sensationelles zu sagen. Montag ist für mich eh immer der “Nachholtag”. Noch mehr an diesem Montag, wo ich noch zwei College-Spiele vom Samstag “auf Halde” habe. Die gute Nachricht vom Samstag: es gibt am Mittwoch richtig schöne Spiele, sofern man eine Schüssel hat. England – Kroatien, Spanien – Nordirland und Portugal – Finnland. Leider starten die Portugiesen recht früh (20h45), so dass alle drei Spiele binnen einer Stunde starten.
Dit’n’Dat
Längeres Interview mit dem Chef von SportFive Thomas Röttgermann in der WELT. Thomas Röttgermann macht deutlich, dass man kein Interesse hat, die PayTV-Rechte der Bundesliga für sportdigital.tv zu kaufen. Dazu wäre der Sender zu klein.
Röttgermann kritisiert aber die Vergabe der TV-Rechte-Vermarktung durch die DFL an den Konkurrenten Leo Kirch/Sirius ohne Ausschreibung und hält die von Leo Kirch gebotene Garantiesumme von im Schnitt 500 Mio/Jahr über sechs Jahre lang, für viel zu niedrig (sind “deutlich mehr wert“).
Man darf nicht vergessen, dass Kirch die Liga in eine existenzielle Krise gestürzt hat, die ohne die Hilfe der Politik kaum zu lösen gewesen wäre. Wenn sich die Liga nun erneut mit ihm einlässt, hätte sie wenigsten für eine hundertprozentige Absicherung sorgen sollen. Das sieht aber nicht so aus […]
[Leo Kirch muss eine Bankbürgschaft vorlegen]. Ja, aber erst Anfang 2009. Dann sind die Rechte für die Saison 2009/10 schon verkauft und Kirch braucht entweder keine Bürgschaft mehr, weil er das Geld schon erlöst hat oder er bekommt keine Bürgschaft, weil er die Rechte nicht verkaufen konnte. Damit ist die Bankbürgschaft nur eine Scheinsicherheit.
Röttgermann nennt keine Abonnentenzahlen für sportdigital.tv. Die WELT wirft ihm als Frage die Zahl 850 Abonnenten für die BBL vor, die Röttgermann nicht kommentieren möchte.
Kleine Anmerkung von mir: ich bin derzeit überrascht wie wenig die Satellitenausstrahlung von sportdigital.tv beworben bzw. vermarktet wird. Auf der Website von sportdigital.tv gibt es einen kümmerlichen Link “Sat-TV-Programm”, dass ein PDF für die Sendewoche lädt. In diesem PDF macht man sich noch nicht einmal die Mühe die Wiederholungen vom Vortag aufzuschlüsseln. Es sind als konkretes Programm nur die Erstausstrahlungen vermerkt. Für diese Woche sind mit wenigen Ausnahmen noch keine Handball-Partie mit Ansetzung im PDF festgelegt worden.
Am FAQ hat sich nichts geändert: eine Freischaltung für PREMIERE-Receiver (die nicht explizit Entavio-kompatibel sind) ist weiterhin nicht möglich. Die Entavio-Website listet weiterhin nur drei Entavio-Receiver auf.
Montag, 19.11.
10h30 CFL: Toronto Argonauts – Winnipeg Blue Bombers, East Division Championship, NASN Tape
Whl: Mi 16h
13h00 CFL: BC Lions – Saskatchewan Roughriders, West Division Championship, NASN Tape
Whl: Mi 18h30
16h00 NFL: Jacksonville Jaguars – San Diego Chargers, Week #11, NASN Tape
16h00 Fußball, Algerien: MCA – USMA, Canal Algerie live
18h30 NFL: New York Jets – Pittsburgh Steelers, Week #11, NASN Tape
Whl: Mi 12h30
22h45 Sport Inside, WDR
Themen: katholische Fußballmannschaft in Italien, der deutsche Trainer Robert Jaspert im Libanon, blinde Marathonläufer
Whl: Di 9h20, auf EinsExtra: Di 17h30
2h30 NFL, Monday Night: Denver Broncos – Tennessee Titans, Week #11, NASN live
Whl: Di 18h30
Vorschau auf Dienstag
11h30 NHL: Vancouver Canucks – Calgary Flames, NASN Tape
14h00 NHL: Montreal Canadiens – Ottawa Senators, NASN Tape
18h15 ULEBcup: Dynamo Moskau – Roter Stern Belgrad, EUROSPORT 2 live
19h45 U21, EM-Quali: Luxemburg – Deutschland, BÄH live
20h30 ULEBcup: Hapoel Jerusalem – UNICS Kasan/RUS, EUROSPORT 2 Tape
20h30 – 23h00 Score (FA-Cup), BBC Interactive
22h00 U21: Portugal – England, RTP Int live
23h15 Fußball: Algerien – Mali, EUROSPORT 2 Tape
1h45 WM2010-Quali: Kolumbien – Argentinien, 4ter Spieltag, PREMIERE live
3h00 NHL: Edmonton Eskimos – Vancouver Canucks, NASN live
Reaktionen
Stevens verlässt anscheinend den HSV zum Sommer und geht zum PSV. Nicht wirklich überraschend und auch nachvollziehbar.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/372130/
Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, dass er aus denselben Gründen 2005 (?) den FC verlassen hat – und dann Kerkrade trainiert hat. Und wenn ich mich recht erinnere, war das auch der Grund seines Abschieds aus Schalke – um dann Berlin (!) zu trainieren.
Das seine Frau sehr krank ist, ist wirklich bedauerlich. Aber dann hoffe ich, er bleibt jetzt auch in ihrer Nähe und trainiert nicht übernächstes Jahr Wolfsburg oder so…
Sehe das so ähnlich wie DAFFY. Eigentlich ein sehr ehrenwerter Grund (siehe Münte), aber irgendwie ist das bei Stevens jetzt schon ziemlich oft passiert. Es sieht irgendwie so aus, als ob der Wunsch bei seiner Frau zu sein und der berufliche Ehrgeiz permanent miteinander streiten und jedes Jahr jeweils das andere gewinnt.
@ DAFFY
genau das ging mir auch durch den Kopf. Entweder Stevens’s Frau erleidet immer wieder Rückschläge (was nun wirklich die schlimmste Alternative wäre), oder aber er glaubt, dass es aufwärts geht und er öfter von zuhause weg sein kann – um im Endeffekt dann doch wieder heimzukehren.
Schade für den HSV.
Es gibt 2008 wieder eine OP seiner Frau. Nachvollziehbar das Stevens da lieber zuhause sein möchte.
Wie gesagt: über seine Gründe braucht man nicht zu diskutieren.
(Ich habe einen Bekannten der chronisch magen-/darmkrank ist und als 1m90-Mann teilweise bis auf 50kg abmagert, bis dann die OP angesetzt wird. Man weiß nur dass er zeitlebens regelmäßig diese OPs braucht, aber man kann nie exakt sagen, wann die nächste fällig wird: in drei, fünf oder zehn Jahren)
In Köln gibts mindestens soviele offene Wlan Netze wie in Paris.
@freddy7: Aber nicht da wo wir waren. Da gab’s nur die üblichen HoT-spots.
Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt konnte ich keine Sitzbänke draußen abklappern. Aber an drei Orten – Hotel, Sportsbar und Bahnhof – habe ich nur drei HotSpots “gesehen” und zwar nur jeweils die, die vom Ort selber kamen (Hotel, Sportsbar, Bahnhof). Trotz Platz am Fenster habe ich null andere HotSpots gehabt.
Erschwerend kam hinzu, dass es anscheinend in der Sportsbar kein “üblicher” HotSpot war. Zahlung war nur via T-Pay möglich und mit den iPhone-Zugangsdaten meiner Freundin (man kann es ja mal versuchen: iPhone = WLAN-Flatrate an T-Mobile HotSpots) konnte ich exakt 0,0 was anfangen.
Wo gibt es England -Kroatien live im Tv zusehen ???
BBC auf ASTRA 28 Grad und Direct8 (Franz.) auf ASTRA 19 Grad
“… während Italien halb Europa ins Trübsal schoß, Podolski Rehabilitierung betrieb ..”
heißt das, Du hättest bei der EM lieber auf die Italiener und die Franzosen verzichtet, und dafür die Schotten als Kanonenfutter dabeigehabt?
und Podolski .. ja sind denn jetzt alle verrückt geworden? Gegen wen haben sie denn gespielt? Gegen Brasilien, Argentinien, Italien, Frankreich? Sie haben gegen Zypern gespielt. Die haben vermutlich mal gerade 100.000 eingetragene aktive Fussballer.
Ich dachte, dass ist hier ein “Fachleute-Forum” ? Hab ich mich wohl geirrt. Dieser verkitschte Schotten-Hype entbehrt doch jeder Grundlage. Das, was die Schotten zu bieten haben, haben sie geboten. Viel Kampf, viel Mut, viel Rennerei, wenig Struktur, wenig Klasse, wenig Technik … Der Sieg der Italiener geht voll und ganz in Ordnung. Der bessere Fussball hat über den schlechteren Fussball gesiegt. Fertig aus. Katastrophale Schiedsrichterentscheidungen betrafen beide Mannschaften.
Äh, wie meinen? Wieso hätte ein schottischer Sieg/ein Unentschieden das Ausscheiden von Italien UND Frankreich bedeutet?
Wenn Schottland gewonnen hätte, wären sie sportlich qualifiziert. Sie hätten sich in 12 Spieltagen gegen Italien und/oder Frankreich durchgesetzt. Warum sollte ich sie dann neun Monate vor der EM als Kanonenfutter kategorisieren? Da kann ich deine vermeintlich rationale Begründung nicht nachvollziehen.
Wenn es nach dir geht, bräuchten wir keine Quali mehr, sondern hätten eine Setzliste mit 16 Fußballgroßmächten und bräuchten dann auch keine Spiele wie Israel – Russland oder Mazedonien – Kroatien, weil: ist ja eh klar, was gegen Kanonenfutter passieren wird, gell? Und die Italiener sind mit 12 brillianten Spielen durch die Quali geritten, nicht wahr? Das Spiel gegen Frankreich vor einigen Wochen war Fußballhochkultur, oder nicht?
@cornelius. Das war eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichter im Spiel Schottland vs: Italien das war nie und nimmer ein Freischstoss für Italien (in der Nachspielzeit), sowas kann und darf einem Schieri nicht passieren. Und übriegens es währe durchaus interessant wenn sich auch sogenannte “Kleine Staate” für eine EM Qualifizieren. Italien regt sich jetzt schon über die Stadione in Österreich und der Schweiz auf “Sie sind zu klein der Schwarzmarkt wird dadurch gefordert usw.” . Auf das Korrupte Stiefel Land kann ich gut und gerne verzichten, ich hoffe jetzt das sich zumindest England Qualifiziert.
Podolski ist auf dem Weg der Besserung.
Es war nur Zypern, aber er war der überragende Mann auf dem Platz.
Es war nur Bolton, aber auch da war er sehr stark.
Man kann an seinem Antritt sehn, dass er wieder voll da ist.
Sowas muss man auch mal über Gebühr loben dürfen.
@FAN!:
Ich bin ganz bestimmt kein Fan des italienischen Fußballs – insbesondere aufgrund deren Tendenz bei einem knappen und ausreichenden Ergebnis massiv auf Zeit zu spielen. Das Ausgleichstor der Schotten jedoch war de facto abseits – dies sollte man den Italienern zu Gute halten, wennn man das Zustandekommen des Siegtreffer anprangert.
@Hijo_Rudicio. Abseits hin oder her könnte man viel diskutieren gibt´s immer wieder, klar ist aber das der Italiener den Schotten “in Eishockey Manier” vom Rasen hinausbefördert wurde.
@Fan!:
Wie sagte der Trainer der Schotten so schön im ZDF Interview?
“Darüber brauchen wir nicht diskuttieren, soetwas gleicht sich im Verlaufe einer Qualifikation immer aus.”
Soetwas wünsche ich mir öfters, vor allem da sich diese Fehlentscheidung alleine durch das schottische Tor schon wieder ausgeglichen hat, was wirklich Abseits war. Also muss man gar nicht die ganze Quali abwarten.
Wegen dieser Aussage des Trainers und der Aktion der Spieler + Fans (15min nach Spielende noch einmal ins immernoch voll besetzte Stadtion zu gehen und sich feiern zu lassen, trotz des Ausscheidens) finde ich es äußerst schade, dass die Schotten nicht dabei sind, sie wären allemal eine Bereicherung. Sportlich haben sie Quali halt leider knapp verpasst und deswegen sehen wir Italien bei der EM, auf die viele verzichten können, allein schon aufgrund der dauerhaften Korruption und Fankrawalle.
@Jannes
ey jannes du hannes!
was hat denn bitteschön die Fankrawallen und die Korruptionen mit der sportlichen leistung italiens zu tun?
Nichts!!!
Ich hätte es den schotten auch gegönt, aber im gegensatz zu den Franzen, weil die nähmlich 2x verloren haben gegen die Schotten!!!
Auf den Weltmeister bei der EM zu verzichten ist wohl absoluter Unsinn!
@ Cicco
Hat nicht gerade Italien das 1984 schon einmal “geschafft”??