Bundesliga 07/08, #4: Hamburger SV – Bayern München

[18h58] PREMIERE zeigt jetzt in der Tat Barca – Bilbao.

Schlußpfiff Aston Villa – Chelsea 2:0. Den Kommentaren nach zu urteilen, eine einseitige Angelegenheit für Villa.

KSC – VfB 1:0.

[18h49] Interessantes Spiel, to say the least.

Zuerst: Florian Meyer hat beschissen gepfiffen, aber den Spielausgang nicht verfälscht. Er kann also niemanden als Entschuldigung dienen.

Der HSV war leicht überlegen, aber wenn man sich ansieht wie wenig Zug der HSV zum Tor hatte und umgekehrt wie abgewichst die Bayern den Konter über Lell nutzen, ist ein Unentschieden okay, auch wenn ein Hamburger Sieg vielleicht etwas verdienter gewesen wäre.

Der HSV hat ausgehend von einer kompakten Abwehr und mit sehr fleißigem Defensivverhalten gezeigt, dass der FC Bayern sterblich ist. Damit konnte man sehen, dass das Fundament des HSvs in Ordnung ist.

Die positive Erkenntnis des Spiels aus HSV-Sicht war, wie schnell und gut Boateng und Castelen anfingen zu harmonieren. Eine Halbzeit lang, war nicht viel zu sehen, aber in der zweiten Halbzeit ging da schon relativ viel. Auch Boatengs Abwehrverhalten war größtenteils ohne Tadel. Auch erwähnenswert: De Jong und Jarolim agierten auf einer Augenhöhe mit van Bommel und Ze Roberto.

Bei den bayern ging heute das Rezept mit einer Sturmspitze überhaupt nicht auf. Van Bommel und Ze Roberto konnten zuwenig Bälle im Mittelfeld erobern und damit standen die Bayern zu tief gestaffelt. Klose verhungerte und Schweinsteiger, Ribery und Altintop mussten zu viel Spielaufbau und konnten zuwenig Torgefahr machen.

Für den HSV war das heute ein Statement-Spiel. Für sich und für Schalke, Werder und Stuttgart.

[18h49] Endstand 1:1

[18h48] Ich bin gespannt ob die DFL den Videobeweis auch für den Ellbogencheck von van Bommel gegen Atouba in der 91ten Minute heranzieht.

[18h47] Halbzeit PSG – OM 1:1

[18h43] 1:1 Zidan, 87te Ich habe so ein Tor NOCH NIE GESEHEN. Drei HSv-Spieler rennen sich im Strafraum über den Haufen und Zidan fummelt sich auf engstem Raum einen Wolf gegen vier Bayern-Spieler. Mindestens zehn Sekunden lang ein Stochern, Bolzen und Treten und Zidan würgt den Ball aus 10m rein.

Aber schwer verdient.

Bayern nimmt Klose raus, Sosa kommt.

[18h43] Es bleibt bei zahlreichen Nickeligkeiten und es bleibt dabei: der HSV nimmt sich derzeit selber aus dem Verkehr. Kaum noch konzentrierte Aktionen.

[18h37] Zehn Minuten vor Schluß sind die Nickeligkeiten vorallem auf Seiten der Hamburger, womit sie sich selbst aus dem Spiel zu nehmen drohen. Atouba mit einer grenzwertigen Aktion, als er beim Versuch den Ball nachzufassen übern Kopf von Altintop steigt und dabei sein Ohr & Schläfe “rasiert”. Kann mit “im Eifer des Gefechtes” entschuldigt werden, ist aber minimum Gelb.

Altintop drei Minuten später mit einer Torchance durch einen Fernschuß. Rost pariert. Den folgenden Eckball bringt Choupo-Moteng an den eigenen Pfosten.

[18h36] Wie Franzx in den Kommentaren meldet, soll PREMIERE wohl gleich doch ein 19h-Spiel aus der Primera Division übertragen: Barcelona – Atheltic Bilbao.

[18h33] Bayern kommt nun wieder besser zur Geltung, weil die Hamburger Abwehr mit der neuen Konstellation stark zu kämpfen hat. Es wird nicht mehr sauber geklärt, stattdessen muss immer häufiger drei- viermal nachgefasst werden.

Stevens riskiert noch mehr: Trochowski geht, Choupo-Moteng, wohl als zentrale Anspielstation. 78te Minute.

[18h30] Stevens bringt mehr Sturm: Zidan kommt für Olic. Damit Zidan und Guerrero im Sturm. Mal sehen wie das klappt, denn beide dürften ihre Laufwege noch nicht gut kennen.

[18h29] Die Hamburger weiterhin dominierend. Inzwischen läuft fast jeder Angriff über Castelen.

[18h26] 0:1 Bayern, Klose, 70te Eine Kette von Abwehrfehlern beim HSv. Lell kann unbedrängt von rechts flanken. Irgendjemand (Olic?) steht zu weit weg, Atouba steht im Nirgendwo an der Strafraumgrenze, Mathijsen unterläuft im Duell mit Altintop die Flanke und Klose steht frei in der Mitte und kann mit dem Knie einschießen, während Bastian Reinhard 3m hinter ihm steht.

[18h25] Sol Campbell hat sich bei Steve McClaren für die beiden Länderspiele Englands abgemeldet.

[18h24] Das Spiel ist dank der Härte nun zerfahrener als in der ersten Hälfte. Was beim HSv inzwischen recht ansehnlich ist, ist die rechte Seite, wo Boateng immer mehr aus seinem Loch in der Verteidigung rauskommt und die Chemie mit Castelen immer besser wird.

[18h23] PSG – OM 1:1 durch Luyindula (21te)

[18h22] Ze Roberto gegen Trochowski mit der nächsten verwarnungswürdigen Aktion. Ze Roberto bereits mit Gelb vorbelastet, kommt davon. Was Meyer pfeift ist inzwischen ein einziges Desaster und hat nicht dazu geführt das Spiel zu entgiften.

[18h21] Bayern bringt Podolski für Schweinsteiger.

[18h18] Gelb für Schweinsteiger nach einer Aktion die eindeutig Rot war. Mit rechts das gelbwürdige Tackling (nur Knöchel, kein Ball) und mit links der Scherenschlag als Nachtritt gegen Boateng.

Spätestens damit ist Meyers enge Linie endgültig gegen die Wand gefahren.

[18h14] nach zwei etwas gefährlicheren Minuten des FC Bayern spielt sich das Geschehen wieder bevorzugt vor dem Strafraum der Bayernm wo aber der HSV wirklich nur selten zum Torabschluß kommt.

[18h13] Marseille führt nach 11 Minuten durch Cissé.

[18h11] De jong bekommt eine verdiente gelbe Karte, während Ze Roberto nun für ein bißchen Umrempeln von Jarolim Gelb bekommt, die man argumentativ nur dann vertreten kann, wenn man meint dass Ze Roberto einen gefährlichen Gegenangriff unterbunden habe.

[18h10] KSC führt 1:0 durch Hajnal (54te)

[18h08] Ribéry spielt einen 30m-Freistoß von halblinks in den leeren Strafraum. Bezeichnend für das Angriffsspiel des FC bayern, dass nicht stattfindet. Klose ist unsichtbar und Schweinsteiger und Ribéry bringen zuwenig Überraschungsmomente, scheinen fast statisch auf ihren Positionen zu bleiben. Das Rochieren zu dritt mit Altintop war auch schon mal besser.

[18h07] Aston Villa führt gegen Chelsea (47te)

[18h07] Riesenchance für den HSV als Olic aus halblinks von 16m abzieht, nachdem van Bommel und Lahm den Ball vertändelten. Kahn pariert.

[18h06] Bayern zeigen in der zweiten Halbzeit keine Veränderung ihrer Einstellung. Das Spiel scheint dort anzuknüpfen, wo das Spiel zur Halbzeit aufhörte.

[18h04] Der HSv mit der ersten Torchance als Olic von lell nicht gestört wird und in den Rücken zru Abwehr auf Guerrero flanken kann, der zu castelen zurückpasst. Da stand auch die Bayern-Innenverteidigung schlecht, die blind auf Höhe des Balles von Olic rannte und Guerrero alleine ließ.

[18h01] Bei PSG – Marseille spielt OM auswärts mit drei Spitzen: Ziani, Cisse, Niang. Nasri als Spielmacher. Anpfiff gerade erfolgt.

Bei HSV – Bayern keine Auswechslungen zum Anpfiff der zweiten Halbzeit.

[17h59] Hier, 4km östlich von der HSV-Arena, hat es angefangen Bindfäden zu regnen.

[17h54] Endstand Blackburn – Manchester City 1:0.

[17h52] Muss Stevens Guerrero auswechseln? Ist Guerrero mit seiner gelben Karte und dem kleinlichen Schiedsrichter Meyer für Gelb-Rot prädistiniert? Muss Stevens Zidan bringen?

[17h49] KSC – VfB auch 0:0, ebenso wie Aston Villa – Chelsea.

[17h48] Übrigens bleib ich dabei: Meyer verhindert ein besseres Spiel, weil er auf beiden Seiten zu früh Stürmerfoul pfeift. Das was beim HSV vorallem Guerrero trifft, gilt beim FC Bayern für Schweinsteiger. Ein Grund mehr weswegen ich die Aussage von Hoeneß im Vorfeld nicht verstehen kann. Und beim UEFAcup heult er wieder rum, das International anders gepfiffen wird als in Deutschland.

[17h45] Halbzeit 0:0 Auch wenn nur wenige Torchancen gab, war es ein interessantes Spiel auf ordentlichem Niveau. Leichte Vorteile für den HSV, der hinten exzellent zumacht (Klose kein Faktor, Ribéry kaum die Rede wert), im Mittelfeld inzwischen dominiert und mehr Spektakel vor dem gegnerischen Strafraum macht.

[17h42]
Seit 20-25 Minuten spielt der HSV besser als die Bayern, vor dem Strafraum kommt aber jeglicher Zug zum Tor abhanden. Die Hamburger brechen sich fast die Beine beim Querlaufen parallel zum Strafraum.

[17h40] Bayern kontert den weit aufgerückten HSV auf, Atouba ist zu weit vorne gewesen, Lell rennt in die Lücke rein, rennt mit Ball in den Strafraum und Olic macht ein riskantes, Monstertackling und kann zur Ecke klären. Bei Meyers Laune wäre er heute ansonsten mit Rot draußen gewesen.

[17h36] 37te Minute: inzwischen sind die Spielanteile gen HSV gekippt. Bayern hat auf den stärker werdenden HSV eingestellt und zeigt weniger Initiative, zieht sich etwas weiter zurück, läßt den HSV kommen.

[17h34] Guerrero läuft sehr viel. Holt sich mal die Bälle von weit hinten, steht mal weit vorne als Anspielstation für lange Pässe zur Verfügung. So ein bißchen lahmgelegt ist das Flügelspiel. Boateng muss sich zurechtfinden und schaltet sich offensiv noch nicht ein. castelen ist noch zu sehr Alleinunterhalter und muss derzeit vorallem auf seine Schnelligkeit statt Stellungsspiel bauen. Atouba bleibt hinten angekettet.

[17h31] Ich sehe gerade mit Erstaunen dass der HSV auf der Ersatzbank Otto Addo drauf hat. Ich dachte der würde nur bei den Amateuren spielen.

[17h29] Man kann nichts über Torchancen erzählen, weil es keine gibt. Mit Wohlwollen gab es zwei auf jeder Seite. 30 minuten gespielt. Das Spiel verharrt auf hohem Niveau in Ereignislosigkeit. So gesehen muss man Meyer dankbar sein, dass er Emotionen unters Publikum streut.

[17h27] Guerrero bekommt Gelb weil Meyer glaubte das Guerrero den Schlappen draufgehalten hat. Meyer pfeift weiterhin Banalitäten ab.

[17h23] Zwei neuralgische Punkte hatte ich vor dem Spiel ausgemacht. Atouba, der bislang sich defensiv keine Blöße gab. Und der Kampf um die Vorherrschaft im Mittelfeld zwischen van Bommel/Ze Roberto und De Jong/Jarolim. Bislang ist dieses Duell ausgeglichen und die Partie relativ offen. Auch die SPielanteile gestalten sich nun ausgeglichener.

[17h22] Auch die Zuschauer sind nun durch die kleinliche Pfeiferei von Meyer entnervt (wenn auch aus dem falschen Anlaß: dem korrekt gepfiffenen Foul von Guerrero an van Bommel) und pfeifen die Bayern an einem Stück aus und jedes gelungene Tackling wird frenetisch beklatscht. Stimmung ist eines Spitzenspiels würdig.

[17h19] Das Spiel wirkt immer noch so, als würde sich keine der beiden Mannschaften sich trauen. Die Bayern sehr verhalten und der HSV ist heute offensichtlich auf Defensive und Konterfußball eingestellt.

[17h17] In der Premier League führt Blackburn im 16h-Spiel gegen Manchester City 1:0

[17h13] Beste Chance des Spiels durch den HSV von einem scharf aufs Tor getretenen Freistoß von Trochowski (13te). Kahn kann zur Ecke ablenken. Danach pfeifft Meyer wieder eine Strafraumsituation ab. Ich glaube bisher hat Meyer jedes Mal Stürmerfoul gepfiffen sobald der Ball im Strafraum war.

[17h12] Es ist aberwitzig was Meyer und seine Assistenten alles abpfeifen. So werden wir nie mehr als eine Minute am Stück fließenden Fußball bekommen.

[17h08] Schöne Freistoßvariante von Ribéry auf den zweiten Pfosten, aber Schweinsteiger hat zu sehr mit der Ballannahme zu kämpfen.

Schiedsrichter Florian Meyer pfeift mir derzeit zuviel ab. “Körperloses Spiel” das Beckenbauer mal vor Jahren voller Ekel als “Basketball” abtat.

[17h07] Das Spiel hat noch kein hohes Tempo. Die Bayern mit mehr Spielbesitz, aber beide Mannschaften gucken sich noch aus. “Abtasten” wie es im Reporterhandbuch steht.

[17h04] Die Bayern in komplett schwarzen Auswärtstrikots (mit roten Streifen)

[16h59] Zu den Aufstellungen. Der HSV in der Abwehr ohne Kompany, dafür hat ja schon Reinhardt auf der Innenverteidigung testen können. Für den gesperrten Demel macht Boateng sein erstes Spiel für den HSV.

Die gwohnte Doppelsechs mit De Jong und Jarolim. Für den verletzten van der Vaart rückt Trochowski nach innen, Olic läuft links. Im Sturm beginnt wieder Guerrero und Zidan auf der Bank.

#1 Rost
#19 Boateng – #4 Reinhardt – #5 Mathijsen – #3 Atouba
#14 Jarolim – #8 De Jong
#18 Castelen – #15 Trochowski – #11 Olic
#9 Guerrero

Die Bayern überraschungslos, so wie es sich in den letzten Tagen abzeichnete. Klose die einzige nominelle Sturmspitze. Luca Toni musste verletzt zuhause bleiben.
#1 Kahn
#30 Lell – #3 Lucio – #6 Demichelis – #21 Lahm
#17 van Bommel – #15 Ze Roberto
#8 Hamit Altintop – #7 Ribéry – #31 Schweinsteiger
#18 Klose

[16h55] Fakten die uns bislang nicht interessiert haben, dargebracht von Patrick Wasserziehr: “Es ist Oliver Kahns letztes Bundesligaspiel in Hamburg“. 15 to go.

[16h52] Jessica Kastrop aus dem Wildparkstadion zu den Sicherheitsmaßnahmen: “Ein Hauch Heiligendamm in Karlsruhe“.

[16h47] Äh… das äh obligatorischee äh Interview äh mit dem äh Eehreenspielführeehr … äh … spricht vom … äh … feehlenden … äh… Niwo des …äh… Haeeesvau ohne … äh … fanderfaaart äh… Serwus.

[16h41] Übrigens Nachklapp aus der zweiten Liga: dank mangelnder Tore ist heutige Halbzeitberichterstattung von Thomas Wagner & Jörg Berger recht analytisch gewesen. Drei der Tore in Gladbach und Fürth hat man schön auseinander genommen.

[16h38] Der HSV muss heute ohne Rafael van der Vaart antreten, bei dem gestern eine Wadenverletzung im Abschlußtraining aufgebrochen ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mit vdV hätte der HSV von mir 3% Chancen auf einen Sieg bekommen, so würde ich mich wundern, wenn es unter 3:0 ausginge und sehe praktisch keine Gefahr für Olli Kahns weiße Weste.

  3. Meine Freundin hat auf 1:3 getippt und ich habe es ihr nicht ausgeredet.

  4. Ooooh, und ich kann’s nicht sehen, weil ich mich für fußball plus enstschieden habe und mir mehr nicht leisten kann :(. Hätt ich doch auf die PS3 verzichtet !!!
    Jetzt muss ich sport 1 live Ticker gucken.

  5. Allerdings muss man Meyer – der wirklich bisher sehr schlecht pfeift – bei Guerrero zu Gute halten, dass er ihm bei der Gelben Karte angezeigt hat, dass er sie bekommt, weil er schon zum vierten Mal gefoult hat…

  6. OOO, und ich muss Sport 1 live Ticker gucken, weil ich’s mir nicht leisten kann und mich für Fußball Plus entschieden habe. Hätt ich doch bloß auf das Keyboard verzichtet. Jetzt muss ich erst mal n Malzbier trinken:(

  7. zidan kommt und podolski für altintop! bayern gewinnt 2:0

  8. Hm, da muss ich mal betonen: Obwohl ich auch 1:3 getippt habe, bin ich nicht dogfoods Freundin. :-)

  9. Meyer beweist heute mal wieder seine “Klasse”. Ich weiß auch nicht, warum der solche Spiele leiten darf, halte ihn schon seit langem für einen der schlechtesten Schiris.

  10. Villa führt 1-0. Kopfball Knight nach Ecke

  11. Villas Tor häte Meyer nie gegeben. Grenzfälliges Aufstützen.

  12. Unglaublich!!! Ze Roberto läuft nur hinter Jarolim her, macht kein Foul… Jarolim legt sich den Ball zu weit vor, kommt vor’m Verteidiger nicht mehr ran… und Ze Roberto bekommt Gelb!!! WARUM HERR MEYER?

  13. Premiere übertragt wohl heute noch kurzfristig Barca und Real (ich hoffe, die haben so schnell noch zwei Reporter nach Unterföhring bringen können),

  14. steht so auf der Titelseite des Sportportals (es folgt Option 2: Barcelona-Bilbao)

  15. Ist der Atouba immer so nah an der roten Karte? Wahnsinn.

  16. In Holland und Norwegen werden die Spiele mit Real und Barca auch gezeigt, Rechtestreit scheint wenigtens für heute abend ausgesetzt.

  17. Villa – Chelsea 2-0 Agbonlahor 89.

  18. Chelsea weiss anscheinend nicht mehr wo vorne und hinten ist. Und Abramovich geht fruehzeitig und wartet nicht bis zum Schlusspfiff

  19. was auffällt ist, wie wenig Nachspielzeit es in der Bundesliga generell gibt. In Spanien hätte man bei so einer Partie mindestens fünf Minuten draufgegeben.

  20. Wie ist’s denn jetzt ausgegangen ?

  21. Verblödet eigentlich das zu häufige Lesen von BILD Online?

  22. Damit das nicht untergeht: Celtic hat das komplette First Choice Mittelfeld auf der Bank gelassen und trotzdem 5-1 gewonnen. OK, gegen St Mirren, aber immerhin.

  23. Ich bin maßlos enttäuscht. Vom Spiel, vom Ergebnis, vom Hamburger Publikum, das scheinbar mehr Anti-Bayern Gesänge drauf hat als Pro-HSV.. armselig. Uli Hoeneß hat dem FC Bayern zudem einen Bärendienst erwiesen, als er die Aussagen zum Spielerschutz losließ. Nun muss man sich scheinbar für jeden Zweikampf rechtfertigen, egal, ob der Bayern Spieler foult oder gefoult wird.

  24. @ dogfood
    Bleib mal locker, was hab ich denn jetzt schon wieder verbrochen ?
    Eben war’s noch nicht zu finden.

  25. ich bin sehr zufrieden mit dem hsv. die ganze zeit über die bessere mannschaft gewesen. schade, hatte 2:1 getippt ;)

    und, was für ein knaller ist der boateng!

  26. @ Sport-Typ
    Oooch, soll ich dir nen warmen Kakao machen? Bayern schlägt aus seiner Dominanz soviel Profit, da darf man sich nicht wundern, wenn man nicht nur Freunde bei den Fans anderer Vereine hat.

    Bei der Schweinsteiger-Sache kann es ja wohl keine zwei Meinungen geben.

    Atouba gegen Altintop extrem grenzwertig, allerdings darf sich Freund Hamit nicht wundern, ab und zu einen Fuß an den Kopf zu kriegen, wenn er sich 60 Prozent der Spielzeit am Boden befindet.

    Lell gegen Atouba war ein Witz, verglichen mit der Aktion Wiese gegen Takahara gestern. Und wenn man dann sieht, wie Lell ihn zuvor bearbeitet, Schubser, nix passiert, noch ein Schubser, nichts passiert, dann die Sense. Und Podolski hätte definitiv auch gelb sehen müssen für seinen Stoß von hinten, der Atouba ja erst richtig wütend macht.

    Den Van-Bommel-Ellbogen gegen Atouba würd ich auch gern nochmal sehen, seltsamerweise hat das aber niemanden bei Premiere interessiert. Schade. Insbesondere unter dem Aspekt “Wiederholungstäter” …

    Ich weiß, ich wirke pingelig, aber als Hamburger ist man da langsam etwas manisch, nachdem in letzter Zeit da wirklich ne Menge gegen den HSV entschieden wurde.

    Bin für sachliche Gegenargumente sehr dankbar, vielleicht kann mir ja jemand die blauschwarzweiße Brille von der Nase nehmen.

  27. Also ich wundere mich nur, dass Atouba nach 90 Minuten noch auf dem Feld war. Die Sache mit Altintop war m.E. Absicht und das Nachtreten gegen Lell, bei dem Lell allerdings auch gelb sehen muss war ja wohl auch nicht zu übersehen. Insgesmt für beide Sachen eine Gelbe ist ein Witz.
    Zu vB kann ich nichts sagen, da ich den Moment irgendwie verpennt habe.

  28. Atouba hätte heute dreimal vom Platz fliegen können.

    Der Tritt gegen Hamit war klare Absicht, da er selbst, wenn er zum Ball über ihn steigen will, nicht auf ihn treten muss (man beachte die Stellung des anderen Fußes).

    Dann das Nachtreten gegen Lell, was ein kleinlicher Schiedsrichter, wie es Meyer über weite Strecken war, auch als Rot auslegen kann.

    Und zuletzt der versuchte “Schwinger” gegen Podolski direkt danach. Das war klar Rot.

    Ebenso hätte Schweinsteiger heute früher vom Platz gehen können.

    Bei der van Bommel-Aktion muss man mal abwarten, möglischerweise hat das Meyer sogar gesehen, seine Gestik auf die Beschwerden des HSV-Spielers könnte man so deuten. Das hieße dann Tatsachenentscheidung. Noch dazu war es meiner Meinung nach ein ganzes Level unter der Aktion von Saenko gegen Bremen, und das gab Freispruch.

    Aber da muss man abwarten, auf was für Ideen der DFB kommt.

  29. @Armin Aber was man St. Mirren zu gute halten muß sie haben das schönste Tor des Spiels geschossen oder was meinst du !?!?

  30. @realitychecks
    ja, atouba war grenzwertig: der schwinger war für mich eine üble aktion, allerdings aus dem affekt. der stollenrutscher über altintops scheitel wohl eher keine absicht.

  31. Gutes Spiel vom HSV, aber schwach, dass nach dem 1:1 wie 1982 in Gijon nur noch hintenrum gespielt wurde. Auch gegen Bayern darf man versuchen, mehr als nur einen Punkt zu ergattern.

  32. Ich weiß ja nicht was du erwartest, aber nach dem Tor waren noch 4 Minuten zu spielen und Bayern hat noch zweimal gewechselt. Da bleiben nicht mehr viele Minuten reine Spielzeit übrig. Und der HSV ist angriffig genug gewesen, dass van Bommel sich noch genötigt sah, in der 91ten Minute einen Ellbogencheck an Atouba zu verteilen.

  33. @Milhouse

    Genau das wollte ich mit meiner “Bärendienst”-Kritik an Hoeneß zum Ausdruck bringen. Plötzlich wird jede harte Bayern-Aktion mit “dann aber auch ihr” abgespeist. Warum sollte Schweinsteiger glatt Rot für diese Aktion bekommen? Er hatte sich in dem Spiel noch nichts zuschulden kommen lassen. Ihr tut gerade so, als hätte er bewusst zwei Fouls in einem begangen – erst die Sense und dann noch einen Tritt. Das schafft doch niemand mit Absicht. Zumal er ja nicht mit 20 Meter Anlauf in seinen Gegenspieler hineingesprungen ist. Vielleicht hätte Baoteng nicht so dramatisch den Salto versuchen sollen… Wenn, sagen wir, ein Schlicke so etwas gegen Dardai macht, interessierts keine Sau. Gelb sehen, Mund abputzen und sich schnell auswechseln lassen.

    Keine zwei Meinungen über Schweinsteiger? Gleichzeitig nennst du Atouba “grenzwertig”. Was sind denn das für Maßstäbe?

  34. wurde der “Ellbogencheck von van Bommel gegen Atouba in der 91ten” in der dsf-zusammenfassung gezeigt?

  35. wg. Otto Addo :
    Der wurde in der Tat für die Regionalliga-Mannschaft geholt, machte aber die Vorbereitung bei den Profis mit, kam dort auch ab und zu zum Einsatz und spielte dann so stark, dass Stevens irgendwann bekannt gab: Der kann uns helfen, der bleibt erstmal hier. Mal schauen, ob da wirklich noch ein Einsatz folgt, ich denke aber eher nicht, falls nicht noch wieder eine Seuche an Verletzungen und Sperren folgt.

    Ansonsten habe ich dass St. Pauli – Spiel in Fürth noch nicht verdaut, obwohl ich mir da vorher eigentlich gar Nichts ausgerechnet hatte. Aber wenn man nach guter Leistung durch einen Torwartfehler in der Nachspielzeit verliert, darf man wohl etwas hadern.
    Und es wird sich nicht vermeiden lassen, dass nun auch in den Zeitungen die Torwartdiskussion eröffnet wird. Wobei die Wahl zwischen Borger und Ersatzmann Pliquett für mich dem HSV-Dilemma mit Wächter und Kirschstein auf etwas niederigerem Niveau gleicht. Vielleicht jetzt einfach endlich mal die Nr. 3 Timo Reus bringen, der zumindest einige Erfahrung hat und solides Niveau bieten sollte, so wie es vor einem Jahr bei seiner Verpflichtung ja auch mal geplant war.

  36. @ linksaussen

    Nö. Aber dafür gibts ja die unendlichen Röhren des Internets:

    http://www.zshare.net/download/34420166b8acb3/

    Lustig, wie det Bommelsche nach dem Check unschuldig die Hände hebt, obwohl niemand (außer Atouba, der sich das schmerzende Ohr hält) reagiert hat.

  37. Hm, könnte aber nur die Schulter von Van Bommel sein. Was die Sache nicht besser macht, aber das bei der Presse beliebte Schlagwort (sic!) Ellbogenstoß fehlt dann natürlich. (Reif sagt zum Beispiel auch immer Ellbogen, wenn ein Spieler dem anderen mit dem Arm (Unterarm, Hand) im Gesicht berührt, klingt einfach dramatischer.)

  38. Bei dem Schweinsteiger-Foul war mein erster Eindruck (der sich in den Zeitlupen noch verstärkte), dass der Gefoulte (Boateng?) nachdem Schweinsteigers Tritte als Doublette bei ihm eingeschlagen haben sofort nach der Landung mit dem linken Bein wieder mächtig abgesprungen ist, um so richtig zu fliegen. Das Bein ist nicht etwa vor Schmerzen eingeknickt oder er hat sich fallengelassen, nein er ist deutlich abgesprungen. (Vielleicht auf der Flucht vor weiteren Tritten?)

    Achtung: Ich will das Ganze nicht beschönigen.

    Schweinsteiger ist meiner Meinung nach mit Gelb eigentlich zu gut weggekommen, dass jedoch vorallem deshalb, weils ne reine und absolut unnötige Frustaktion war.

    Aber dieses ewige Abheben, das Theatralisch-zu-Boden-sinken, das Sich-vor-Schmerzen-am-Boden-Rollen, das Todesqualen-Erleiden und das alles so künstlich aufgesetzt und durchschaubar, wie seinerzeit das Lachen der Schreinemakers, das ist echt zum kotzen und müsste meiner Meinung nach dringend und energisch bekämpft werden.

    Das beziehe ich jetzt nicht nur auf Boateng in dieser Situation, Altintop hat das mindestens genausogut (oder schlecht) drauf, wobei Atoubas Schläfenmarsch schon auch übel war.

    Aber wenn man mal drauf achtet, wie unspektakulär z.B. Ribery fällt, wenn er umgemäht wird, sich nicht lang am Boden rollt, sondern aufsteht und den Freistoß ausführt ist das dagegen richtig erfrischend.

  39. Zu van Bommel:

    Zuerst einmal war es natürlich eine unnötige Reaktion, aber folgend der “Minirock-Argumentation”, die die ganze Woche bei Ribéry angelegt wurde (“Wer so lange den Ball hält und den Gegner so demütigt muss sich nicht wundern, wenn er gefoult wird!”), könnte man ja fast verleitet sein, zu behaupten, dass sich Atouba nach seinen drei zum Teil klar rotwürdigen Fouls (nach den hier angelegten Standards) nicht beschweren darf, wenn er vom “Enforcer” der Bayern noch mal einen mitbekommt.

    Zweitens war es, wie schon erwähnt, nur halb so schlimm wie die Aktion von Saenko gegen Bremen.

    Und Drittens, nachdem weder PREMIERE in der Zusammenfassung etwas gezeigt hat und auch das DSF nicht darauf eingegangen ist, habe ich mir nochmal die Wiederholung des ganzen Spiels angeschaut – Schiedsrichter Meyer hat die Aktion gesehen, man kann es in der Totalen gut sehen, wie er kurz nach dem “Schubser” in Richtung Atouba/van Bommel reagiert und auch danach auf das Reklamieren von Atouba kopfschüttelnd antwortet. Also Tatsachenentscheidung.

    Kicker erwähnt es übrigens heute auch nicht. Und auch die BILD schießt sich lieber auch Schweinsteiger ein.

  40. auch wenn boateng einen “eingesprungenen rittberger” (beckenbauer) hingelegt hat, war das foul von schweini ein mieses. zudem bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob boateng da irgendetwas schinden wollte oder ob er nicht nur den schwung mitgenommen hat. in der wiederholung sieht es jedenfalls nicht so aus als ob das alles gefaked war…

    für ein hsv-bayern derby war die härte des spiels völlig in ordnung und der schiri hat alle kritischen situationen insofern unterbunden, als dass das spiel nicht aus dem ruder gelaufen ist (auch wenn eineige entscheidungen schräge waren).

  41. So, mal einen Screenshot aus dem oben verlinkten Clip angefertigt:

    Link

    Und nun kommt das Entscheidende – wo geht der “Ellbogencheck” (meiner Meinung nach sogar fast nur ein “Schubser”) hin? Genau, an die Schulter.

    Dazu ein Zitat des Sportgerichtsvorsitzenden Dr. Rainer Koch bzgl. der Causa Saenko aus dem heutigen Kicker, Seite 24:

    “Bei Saenko [habe es sich] um eine Bewegung des Ellenbogens gegen den Oberkörper des Gegners [gehandelt]. Das […] sei nicht krass sportwidrig.”

    Damit entfällt bei einem Ellbogencheck – wenn es denn einer war – die Zuständigkeit der Sportgerichtsbarkeit, da diese eben nur bei “krass” sportwidrigem Handeln aktiv werden darf. Ganz unabhängig davon, ob der Schiedsrichter es in diesem Falle nun gesehen hat oder nicht.

  42. Leider ist es mir nicht möglich aus dem verlinkten Clip per Einzelbild den richtige Frame zu screenshoten (muss ich mal heute abend versuchen), aber du hast für meinen Geschmack nicht zum richtigen Zeitpunkt den Screenshot angefertigt. Der Ellbogen von van Bommel geht nämlich kurz von seinem Körper weg und dabei hat van Bommel auch Kontakt mit dem Ohr von Atouba. In dem Clip ist auch zu *erahnen* das Meyer die Situation nicht gesehen hat. Was auch immer er da abgewinkt hat, gegen Ende des Clips, also zirka 2 Sekunden nach dem Kontakt, ist der Blick von Meyer starr auf den Ball gerichtet. Die Aktion von van Bommel geschah aber nachdem der Ball bereits weg war.

  43. Die von mir angesprochene “Reaktion” von Meyer sieht man auch nicht in der oben verlinkten Zeitlupe, sondern nur in der Totalen in Normalgeschwindigkeit.

    So, noch mal zu den Screenshots. Ich denke, Du siehst in folgender Szene eine Berührung am Kopf:

    Link

    Halte ich angesichts der schwarzen Trikots der Bayern und der entsprechenden Hautfarbe von Atouba schwer bis gar nicht über diese Bilder beweisbar.

    Und einen Frame später ist schon ein erkennbarer “Zwischenraum” zwischen Atoubas Kopf und van Bommels Schulter, woraus man erkennen kann, dass eine Berührung des Ellbogens wohl nur an der Schulter stattfand:

    Link

    Noch einen Frame später ist es meiner Meinung nach noch deutlicher:

    Link

    Und vorallem muss man ja ein eindeutiges Vergehen erkennen können – und das ist hier wohl eher nicht gegeben, da man nicht sicher sagen kann, ob er die Schulter getroffen oder das Ohr gestreift hat.

  44. […] Die positive Erkenntnis des Spiels aus HSV-Sicht war, wie schnell und gut Boateng und Castelen anfingen zu harmonieren. Eine Halbzeit lang, war nicht viel zu sehen, aber in der zweiten Halbzeit ging da schon relativ viel. Auch Boatengs Abwehrverhalten war größtenteils ohne Tadel. Auch erwähnenswert: De Jong und Jarolim agierten auf einer Augenhöhe mit van Bommel und Ze Roberto. (Allesaussersport) […]

  45. @RealityCheck
    …vom “Enforcer” der Bayern
    Was bitte ist ein “Enforcer”?

  46. “Enforcer” nennt man im Eishockey die Spieler, die die Starspieler vor harten körperlichen Angriffen der Gegner “schützt”, indem er für den Fall der Fälle aufs Eis geschickt wird (oftmals besitzen diese Spieler kaum andere Qualitäten) und den “Übeltätern” ein paar verpasst. Wild West und Selbstjustiz at its best sozusagen.

    Bekanntestes Beispiel dafür ist wohl Marty McSorley, der bei den Edmonton Oilers und LA Kings Wayne Gretzky den größten Ärger vom Hals gehalten hat.

  47. Wobei man dem guten Schweini etwas unrecht tut, ihn als bloßen Enforcer zu bezeichnen. Die sind im Fußball wohl sowieso ausgestorben. In den 80ern gab es da noch mehr Spezialisten wie Goicochea von Bilbao oder Camacho bei Real Madrid.

  48. @realitycheck
    ich gebe dir recht: aus dem verlinkten clip geht lediglich hervor, dass vbommel seinen angewinkelten arm “ellenbogencheck”-mässig richtung atouba bewegt. ob er trifft, ob er treffen wollte, ob atouba einen treffer simuliert, etc ist nicht erkennbar. ich denke auf grundlage dieses clips kann man nichts bewerten.

    kann atouba eigentlich wegen irgendeiner seiner hart-an-der-rot-grenze-handlungen nachträglich noch belastet werden? ich habe gelesen, dass alle sofort vom schiri geahndet worden sind. im übrigen hat atouba bis auf seine erdribbelte ecke und diese aussetzer sehr gut gespielt…

  49. Atouba ist auf jeden Fall aus dem Schneider, all seine drei fraglichen Aktionen wurden vom Schiedsrichter gesehen und mit Freistoß bzw. Gelb sanktioniert.

    Einzige Zweifel könnten bei dem versuchten “Schwinger” gegen Podolski bleiben, dies geschah jedoch auch direkt vor den Augen des Schiedsrichtergespanns, weshalb ich auch da davon ausgehe, dass Meyer dies wohl gesehen hat.

  50. Also, Entschuldigung, aber das mit dem “Schwinger” ist ja wohl absolut lächerlich. Zuerst wird Atouba von Lell dreifach bearbeitet, erst mit Schubsern, dann mit einem “Sense”, die exakt aussah wie das Ding von Lala gegen Ribery, das uns die ganze Woche im Minutentakt serviert wurde. Danach die Auseindersetzung mit Lell (ja, hier hat Atouba weit überzogen, Lell aber gut dagegengehalten). Und in dieser Situation bekommt er einen Stoß von hinten, vom angestürmten Podolski. Soll er da ruhig bleiben, sich bei Lell mit ” einen Moment bitte, da will jemand hinter mir etwas zu unserer Diskussion beitragen”, sich zu Podolski umdrehen und freundlich lächelnd fragen “Sie wünschen?” Er hat doch in keiner Weise gezielt nach Podolski geschlagen, wie auch, er hat ihn ja nicht mal kommen sehen.
    Man kann demnächst ja den Gegner zu fünft einkreisen, vom einen zum anderen schubsen und anbrüllen. Und wenn der dann eine ruckartige Bewegung macht, auf Kommando umfallen und Rot fordern.
    Wie gesagt, lächerlich.

  51. Meiersche Kopfnuss

  52. also ich weiss nich… man sollte doch die contenance bewahren. dazu gehört auch sich nicht mit einem “schwinger” umzudrehen, wenn man von hinten geschubst wird. stell dir mal vor, der hätte getroffen. k.o.

  53. K.o.? Ich weiß nicht, was ihr alle unter einem Schwinger versteht. Für mich ist das vielleicht eine spontane Schlagbewegung, die aber nicht zielgerichtet und auf Brusthöhe war, wie auch, er wusste ja gar nicht, was los war. Sowas ist reiner Instinkt. Hab mir die Szene gerade nochmal in der Superzeitlupe angeguckt, der Ablauf zeigt symptomatisch, wie sowas etwas abgeht.
    Lell geht auf den Schiriassi los, der soll die Tätlichkeit anzeigen. Mathijsen geht beruhigend dazwischen, d.h. er macht keinerlei aggressive Bewegung, steht zwischen Atouba und Lell. Podolski stößt Atouba von hinten, der wird dadurch leicht gegen Mathijsen geschoben, der wiederum dadurch sehr leicht gegen Lell stößt. Lell geht durch diese minimale Berührung zu Boden und grapscht im Fallen nach Mathijsens Trikot (wahrscheinlich, um ihn auf sich zu ziehen), lässt es aber irgendwann wieder los. Direkt im Anschluss springt er wieder auf und packt Atoubas Trikot, um es gleich wieder loszulassen. Währenddessen lief natürlich die Atouba-Podolski-“Schwinger”-Geschichte.
    Das Ganze hat ca. 1,5 Sekunden gedauert, in Zeitlupe wird aber eine komplette (und irgendwie sehr komische) Kurzgeschichte daraus. Es zeigt deutlich, wie Abläufe durch Zeitlupen sichtbar sind, die wahrscheinlich keinem der Beteiligten wirklich bewusst sind, da läuft das meiste wirklich auf der Reiz-Reaktionsschiene ab.
    Deshalb hat mich das Demel-Urteil auch so aufgeregt (und nur deshalb setze ich mich mit dem gestrigen Spiel so auseinander). Videobeweise sollten für Spielereignisse reserviert bleiben, die wirklich gravierende Folgen haben oder haben könnten. Die van-Bommel-Geschichtwe ist doch nur aufgrund der Vorgeschichte mit dem versuchten Check gegen Pardo interessant. Und den hätte van Bommel ernsthaft verletzt, wenn er getroffen hätte.
    Mir wäre eine Lässigkeit im Umgang mit diesen Dingen auch viel lieber, lobenswertes Beispiel ist da ausgerechnet Ribery, der nach einem Pressschlag mit dem heranrutschenden Boateng einen Minihüpfer macht und stehenbleibt. Altintop hätte da mindestens eine dreiminütige Sterbeszene drausgemacht.
    Oder man macht es wie van Bommel in folgender Szene mit Drogba, Eiersortieren und weiter im Programm:
    http://www.youtube.com/watch?v=I4ImFGJRRoE&NR=1

  54. @milhouse
    mit deiner kernaussage gehe ich völig d’accord. ich muss gestehen, dass mir ribery gerade in dem gestrigen spiel sehr imponiert hat. er wurde oft hart angegangen, konnte sich überhaupt nicht entfalten, hat aber nie gemeckert, oder sich anklagend dem schiri zugewand, sondern ist jedesmal aufgestanden, hat sich die socken geordnet und hat weiter gemacht. das verstehe ich unter professionell.

    ich kann ja verstehen, dass atouba genervt war und von der schubserei noch mehr auf touren kam, aber trotzdem muss er seinen ausgestrecktem arm nicht rotieren lassen. meinetwegen soll er meckern und motzen, dann kann er aber auch seinen arm am körper behalten. ihm muss doch klar gewesen sein, dass hinter ihm jemand steht… und sein blick ist auch nicht grad ohne…

  55. Ich habe schon das Gefühl, dass die Schiedsrichter immer “liberaler” pfeifen.
    Bei Herbert Fandel fällt mir das besonders auf (ihn halte ich mittlerweile für den besten d. Schiri, vor Dr. Markus Merk).
    Was noch fehlt, ist die englische “Gentleman Mentality”, die eine ritterliche Einstellung voraussetzt. In der Hinsicht sehe ich schwarz. Das ist weder abwertend noch süffisant gemeint. Es ist einfach Tatsache, nicht nur in Deutschland auch in Italien, die Spanier bemühen sich wenigstens.

  56. PS: Ballack nicht für die CL Guppenphase nominiert.

  57. Ich vermute fast, dass es ein Fehler der Homepage von Chelsea ist. In der A-Liste fehlt Ballack, es sind aber auch nur 24 Spieler statt 25 aufgelistet. Macht einfach keinen Sinn, da nun nicht mehr nachgekauft werden kann. Chelsea sollte ausreichend Spieler für die A-Liste haben.

  58. @marcus: Kein Fehler. Chelsea bestätigt auf der Website ausdrücklich die Nichtnominierung von Ballack.

  59. jo, hab einfach nur den Kader mir angeschaut.

  60. “Naturally we hope Michael’s recovery is as quick as possible, that he returns to full training ahead of schedule and that he will then be available for the latter stages of the competition, should we qualify.”

    Also, für Ballack schade, aber Chelsea kann es sich mehr als leisten auf ihn zu verzichten.

  61. mehr als leisten ?
    Ich würde sagen besser mit Joe Cole /Malouda/Essien/Lampard,
    Ballack ist nurmehr das 5. Rad am Wagen, das weiß mittlerweile jeder,
    aber ich glaube, er wird bei der EM sehr sehr wichtig und entscheiden für das Abschneiden sein. Bleibt für ihn zu hoffen, dass Cole wieder irgendwas zustößt,
    er ist von den 4 im Mittelfeld noch am ehesten auf die Bank zu verdrängen, aber selbst das halte ich für sehr unwahrscheinlich, er passt schlicht nicht ins System b.z.w er hat bewiesen, dass seine Klasse nicht ausreicht, um bei Chelsea ein 442
    System zu kultivieren.

  62. Bleibt für ihn zu hoffen, dass Cole wieder irgendwas zustößt,

    Nein, bleibt es nicht. So es hofft man nicht, wuenscht man nicht, denkt man nicht.

    Das ist unsportlich.

    Ganz einfach.

  63. Das heißt doch alles, das Ballack im nächsten Transferfenster wechseln wird und dann bei Real oder beim HSV als VdV-Ersatz noch iternational einsatzfähig ist – oder nicht?

  64. ich sammel schon mal für ballack. mit meiner kollegin zusammen (vfl bochum fan). dann kann der beim hsv UND beim vfl spielen. spielt ja eh nicht so oft, dann kann man den auch hin und her schicken… (wenn ich ehrlich bin mag ich den gar nicht und finde ihn total überschätzt)

  65. Ballack wird doch etwa Ende September wieder spielfähig sein. Wenn er dann bei 25 Spielern nicht gemeldet wird, dann könnte wohl doch noch etwas anderes dahinter stecken.

  66. Derzeit weiß keiner wann er wieder zurückkommt. Während Löw mit einer Teilnehme zum Länderspiel Mitte Oktober rechnet, sagt Chelsea in den Medien “in den letzten Tagen ist die Verletzung wieder schlimmer geworden”. Aus taktischen Gründen? Letztendlich werden wir erst im Oktober schlauer sein.

  67. Der Bundestrainer kündigte am Montag an: «Die Verletzung ist auskuriert, es wird täglich besser»

    Dann warten wir mal ab, wer die bessere Langzeitprognose stellt, Löw oder Chelsea ;-)

  68. Wenn Ballack nicht für die CL gemeldet wurde, dann kann er auch nicht spielen, dann kann er sich auch nicht bis zur nächsten Transferperiode festspielen. Mmmhhh, dann könnte er doch aber … :-)

  69. Für die Süddeutsche ist die Nicht-Nominierung Ballacks der mögliche Anfang vom Ende seiner Zeit bei Chelsea. Und der Independent wundert sich auch.

  70. Da gibt es aber noch die zweite Dimension: Ballack gilt eher als “Abramovich-Mann”. Es soll zwischen Abramovich und Mourinho angeblich wieder Spannungen geben, weil Abramovich im Alleingang mit Ronaldinhos Bruder Gespräche über einen Transfer geführt haben soll, ohne Mourinho zu informieren.

    Die Nichtnominierung könnte eine Retourkutsche von Mourinho dafür oder für Ballacks Verhalten Ende letzte Saison sein.

    Das Liverpool derzeit quasi “aus dem Stand” ansehnlichen Fußball spielt, während bei Chelsea immer noch Schmalhans herrscht, dürfte das Standing von Mourinho bei Abramovich auch nicht verbessert haben.

    Will sagen: die Geschichte hat so viele Facetten… erst mal abwarten.

  71. Stimmt übrigens nicht, dass Chelsea 25 Spieler nominieren kann. Das ist zwar die Höchstzahl, aber davon müssen drei im Klub ausgebildet sein. Chelsea hat aber nur einen (Terry), also nur 23 Plätze. (laut Guardian)
    Und sportlich ist ja auch die Frage, ob sie einen angeschlagenen Ballack für zwei oder drei Spiele zurückhalten sollten, wenn Essien nicht mehr Rechtsverteidiger spielen muss und taktisch eh nur drei richtige Mittelfeldspieler vorgesehen sind. Dass sie ihn so im Winter besser verkaufen können, okay, da werden sie sicher nicht böse drum sein.

    Der SZ-Artikel ist auch sonst schwach. Chelsea spielt zur Zeit überhaupt nicht defensiv. Eher sind die Gegentore die Folge von riskantem Spiel nach vorn. (Und gegen Villa war die rechte Abwehrseite mit Belletti und Alex ganz neu, darüber sind auch die Tore gefallen.)

  72. Der Daily Mail meldet, das Ballack nicht im Kader ist, hingegen der langzeitverletzte Wayne Bridge, von dem es noch überhaupt keine Prognose gibt wann er wieder fit wird.
    http://www.dailymail.co.uk/pages/live/articles/sport/football.html?in_article_id=479754&in_page_id=1779&ct=5

    Hört sich alles sehr merkwürdig an. Zumal man Ballack ja nicht einsetzen muss wenn man ihn denn tatsächlich verkaufen will.
    Oder ist er verbrannt sobakld er auf der Meldeliste steht?

  73. Diese Spekulationen sind überflüssig.
    Mourinho hat nach seinen wirren transfers 2005 und 2006 einschlechteres Standing als je zuvor. Ich erinnere nur, wie ihndie englischenZeitungen wieeinen messias gefeiert haben. den Nimbus der Unbesiegbarkeit verlor er mahr und mehr.
    Ballck ist nicht mehr tragbar. er hat ihn spielen lassen, hoffend eine Entwicklung erkennen zu lassen aber primär, um sich nicht selbst vorwürfen ausgestzt zu sehen hinsichtlich seiner transferpolitik. Er hat versanden, dass es ein Fehler war Ballack an Lampards Seite zu stellen.
    Wenn man sieht wie Chelsea jetzt spielt, ist das schon mal ein klarer Fortschritt ohne Ballack, viel variabler und nicht mehr so stereotyp.
    Mein tipp: Liverpool wird englischer Meister, Chelsea gewinnt die Champions League und Mourinho tritt zurück.

  74. Diese Spekulationen sind überflüssig.
    Mourinho hat nach seinen wirren transfers 2005 und 2006 einschlechteres Standing als je zuvor. Ich erinnere nur, wie ihndie englischenZeitungen wieeinen messias gefeiert haben. den Nimbus der Unbesiegbarkeit verlor er mahr und mehr.
    Ballack ist nicht mehr tragbar. er hat ihn spielen lassen, hoffend eine Entwicklung erkennen zu lassen aber primär, um sich nicht selbst vorwürfen ausgestzt zu sehen hinsichtlich seiner transferpolitik. Er hat versanden, dass es ein Fehler war Ballack an Lampards Seite zu stellen.
    Wenn man sieht wie Chelsea jetzt spielt, ist das schon mal ein klarer Fortschritt ohne Ballack, viel variabler und nicht mehr so stereotyp.
    Mein tipp: Liverpool wird englischer Meister, Chelsea gewinnt die Champions League und Mourinho tritt zurück.

  75. Tschuldigung, war keine Absicht.

  76. Hold out

  77. […] In der Bloggerszene hält man sich erstaunlich stark zurück. Es gibt nur relativ wenig Kommentare zum Ex-Bayern-Profi Ballack. Bei Aussersport diskutiert man im Artikel über das HSV-München-Spiel über Ballack. Diese Spekulationen sind überflüssig. Mourinho hat nach seinen wirren transfers 2005 und 2006 einschlechteres Standing als je zuvor. Ich erinnere nur, wie ihndie englischenZeitungen wieeinen messias gefeiert haben. den Nimbus der Unbesiegbarkeit verlor er mahr und mehr. Ballck ist nicht mehr tragbar. er hat ihn spielen lassen, hoffend eine Entwicklung erkennen zu lassen aber primär, um sich nicht selbst vorwürfen ausgestzt zu sehen hinsichtlich seiner transferpolitik. Er hat versanden, dass es ein Fehler war Ballack an Lampards Seite zu stellen. Wenn man sieht wie Chelsea jetzt spielt, ist das schon mal ein klarer Fortschritt ohne Ballack, viel variabler und nicht mehr so stereotyp. Mein tipp: Liverpool wird englischer Meister, Chelsea gewinnt die Champions League und Mourinho tritt zurück. (Allesaussersport) […]

  78. Erfolg ! :)

  79. Ich hab zwar geschworen die BILD nicht mehr zu zitieren aber wenn Günther Netzter was schreibt, kann man da meines Erachens eine Ausnahme machen:

    (…)Aber Mourinho hat mit dieser Aktion klar gemacht, dass für Ballack ab sofort die Schonfrist abgelaufen ist. Er hat keine besonders gute erste Saison gespielt. Jetzt muss er den Kampf um einen Stammplatz aufnehmen und seine zweifellos vorhandene Klasse dauerhaft unter Beweis stellen.(…)

    Stellt sich die Frage: Würde Mourinho zu einem solch vergleichsweise trivialen Zweck einen für ihn u.U. entscheidenden und unabkömmlichen Spieler einfach mal für die für ihn persönlich mit Abstand wichtigste Trophäe (die er gewinnen muss) ausbooten ?
    Oder um die Unsinnigkeit zu verdeutlichen: Würde er Lampard ausbooten ? oder Drogba? um ihnen metaphorisch zwecks besserem Verständnis eine Lektion zu erteilen und ihn zu besseren Leistungen anzuspornen?
    Wohl kaum.
    Kurz: Rubbish