Screensport am Wochenende (Update)

[Update Sa 20h01] Primera Division – Der spanische Streit um Übertragungsrechte ist eskaliert und PREMIERE wird/kann die Saisoneröffnung Real – Atletico nicht übertragen. Bis auf eine Einblendung im Ersatzprogramm gab es weder im SPORT Portal noch auf der PREMIERE-Website einen Hinweis.


Screensport für das Wochenende heute mal wieder in der (allerdings entglittenen) Kurz-Angebunden-Version. Entweder war es gestern ein sehr schwerfälliger Abend oder das Programm an diesem Wochenende ist extrem…

Neben der beginnenden Leichtathletik-WM und viel Motorsport, gibt es den vollen Strahl an Ligafußball, obwohl… den vollen Strahl?

Fußball

Nein. Wenn es am Freitag keine Überraschung gibt, hat PREMIERE es nicht geschafft zum Beginn der Saison den Vertrag mit der Serie A zu verlängern (besser: nicht geschafft einen Vertrag mit den eiem der beiden Vermarktern abzuschließen). Deshalb: kein italienischen Fußball an diesem Wochenende. PREMIERE soll aber weiterverhandeln. Auch ein Kollateralschaden der ARENA-Pleite, denn ARENA soll für diese Saison eine Option auf Heimspiele von Juventus und dem AC Milan gehabt haben.

Was es letztendlich an diesem Wochenende aus der Primera Division zu sehen gibt, wird man abwarten müssen. Es scheint aufgrund eines Kraches zwischen der TV-Produktionsfirma, Pay-TV-Betreibern und Rechteinhabern die (kleine) Chance zu geben, das einige Spiele nicht übertragen werden. Am gefährdetsten soll das Samstagsspiel Sevilla – Getafe sein.

Im Schnellgalopp durch die Spiele vom Wochenende.

Bundesliga

Freitagsspiel: Bochum – HSV – Vermutlich ein vorläufig letztes Mal wird Rafael van der Vaart im Mittelpunkt stehen, dann ist aber auch gut. Ein Faktor für Qualität und Ausgang des Spiels wird sein, wie die Mannschaften den Länderspiel-Mittwoch verkraftet haben. Auf Seiten des HSVs gab es 9 Reisende, u.a. Atouba bei Kameruns Freundschaftsspiel in Japan (er ist erst in der Nacht zum Freitag zurückgekehrt). Unter normalen Umständen könnte man eine spielerisch feine Partie von zwei taktisch anspruchsvollen Mannschaften erwarten.

Stuttgart – Duisburg – Zwei Verlierer des letzten Spieltages. Beim VfB kehren aber langsam einige lädierte Spieler zurück.
Bayern – Hannover – Härtetest für die H96-Abwehr in dieser Saison.
Leverkusen – KSC – Beide Mannschaften haben am Wochenende eine Partie verschenkt. Der KSC die zweite Halbzeit, Bayer die erste Halbzeit. Bayer ist neben Paderborn die einzige Mannschaft im Profifußball, die in dieser Saison noch kein Tor geschossen hat.
Nürnberg – Werder – Beide Mannschaften sind noch nicht in dieser Saison angekommen. Werders aktuelle Hiobsbotschaften: Carlos Alberto leidet an einer rätselhaften Schwächeerscheinung und Werders Goalgetter Sanogo fällt fußverletzt aus.
Dortmund – Cottbus – Erstes BVB-Spiel ohne “Schweine”-Weidenfeller und der Versuch mit Brzenska statt Kovac den Schnitt an Gegentoren auf unter 3 pro Spiel zu senken. (BTW: Freddie Röckenhaus in der SZ mit einem journalistischen Bilderbuchinterview mit Michael Zorc)
Bielefeld – Hertha – Die totgesagte Hertha-Elf war am letzten Samstag eine der größeren Überraschungen (was nur im allgemeinen Bayern-Rausch und vdV-Lärm untergegangen ist).

Sonntagsspiele: Frankfurt – Rostock und Wolfsburg – Schalke.

Zweite Liga

Am Freitag das Spiel der Bundesliga-Absteiger Mainz – Gladbach (es fühlt sich gerade so an, als würde die DFL alle Spitzenspiele der Saison binnen vier Wochen abfackeln). In Gladbach hat Trainer Jos Luhukay sich Mitte dieser Woche eine riesengroße Zielscheibe aufgeklebt, als er auf Kritik nach dürftigen Mannschaftsleistungen mit Publikums”beschimpfung” reagierte.

Viel souveräner geht Christoph Daum mit der Thematik um und so erwarte ich nach der Partie Köln – CZ Jena Schuldzuweisungen von Daum an die Solidaritätssteuer. Im Grunde genommen sind das doch alles unsere Steuergelder die in die glücklose Neubarth-Truppe fließen.

Am Sonntag treten die Jungspunde von 1899 Hoffenheim gegen die alten Knacker von 1860 München an und ansonsten nutzen wir die Zeit um zu überlegen, wen der SV Wehen nach der Auswärtspartie in Aue diesmal feuern könnte.

England

Sa 13h45: Roy Keanes Sunderland hat letztes Wochenende vom potentiellen Abstiegskonkurrenten Wigan mit 0:3 eine fette Abreibung bekommen, während Liverpools Benitez immer noch pissig wegen Elfmeter und Kartenverteilung aus der Chelsea-Partie ist und unter der Woche verbal gegen die Premier League marodierte (geplatzter Heinze-Transfer, Anstoßzeiten).

Sa 16h: Manchester Citys Sieg im Stadtderby war schon eher der Svennie-Minimalisten-Fußball, aber Tabellenführung ist Tabellenführung. Bei Arsenal darf man gespannt auf den Lehmann-Ersatz (verletzt) Almunia sein, der in den letzten Jahren ja auch sein eigenes Scherflein in Sachen Pannen hatte…

Nicht in Bild und Ton: Chelsea gegen Portsmouth. Chelsea hat noch mal nachgerüstet und nach der Abgabe von Robben nun den brasilianischen Abwehrspieler Biletti von Barca gekauft um endlich die lange, lange Problemstelle hinten links rechts zu lösen.

Sa 18h15. Everton wird nachgesagt, dass sie seit Jahren besonders clever eingegekauft haben und seinen sehr stabilen Kader zusammengestellt haben. Zuletzt kam Kölns Torwart Stefan Wessels und der Deal mit Boros Yakubu soll kurz vor dem Abschluß stehen. Blackburn spielte zuletzt dank Lehmann-Fehler zuhause 1:1 gegen Arsenal.

So 14h30 Middlesbrough – Newcastle – Ich kann mir nicht helfen, aber Boros Trainer Gareth Southgate sieht in Interviews wie ein Milchbubi ohne Ausstrahlung aus. So ziemlich das Gegenteil verkörpert Newcastles Sam Allardyce, dem an provinzieller Abgewichstheit allenfalls Harry Redknapp das Wasser reichen kann. Allardyces Versuche die Mannschaft von Newcastle umzukrempeln sind bislang noch nicht angeschlagen.

So 17h00 Manchester Utd – Tottenham Hotspurs – Zwei waidwunde Mannschaften. ManUtd in drei Spielen ohne Sieg und nur mit einem Tor. Die Spurs haben Aufsteiger Derby County am Wochenende mit 4:0 abgeschossen nach zwei ganz bitteren Niederlagen. Es sah mitunter so aus, als würde Trainer Martin Jol diese Woche abgelöst werden, aber nachdem Sevillas Juande Ramos abgesagt hat, gab es eine ganz lauwarme Erklärung der Spurs-Führung. Eigentlich kein Rückhalt, sondern mehr die Forderung: die Champions League sei mit dem Kader ein Must. Jol geht aus dieser Woche nicht gestärkt hervor, sondern als dead man walking. Um so bemerkenswerter das Nationalspieler Richards Robinson seinen frischen Ruhm genutzt hat, um gegenüber den Medien das dreckige Spiel des Vorstandes klar zu benennen.

Spanien

Die Übertragungen auf PREMIERE gestalten sich etwas unübersichtlich. Grob gesagt: zwei von vier Spielen an einem Wochenende, werden im PREMIERE BUNDESLIGA-Paket übertragen und die anderen zwei Spiele nur im PREMIERE FUSSBALL PLUS-Paket. Die letzteren Abonnenten sollen wohl auch die zwei Spiele im BUNDESLIGA-Paket freigeschaltet bekommen (keine gesicherte Info). Noch komplizierter wird es mit den Wiederholungen, die endgültig querbeet gehen… Ich habe an diesem Wochenende in der Liste die Primera Division-Spiele die für PREMIERE BUNDESLIGA-Abonnenten zu sehen sind, mit “PREMIERE BULI” markiert.

Das Wochenende startet so wie die letzten Wochenenden bei ARENA aufgehört haben: es werden die Spiele der “großen Vier” gezeigt.

Der erste Spieltag der neuen Primera Division-Saison wird mit dem Madrid-Derby eröffnet (Sa 20h). Dank der Vorbereitungsspiele steht Bernd Schuster schon unter Beschuß und Real hat mit Panikeinkäufen in Form von Heinze und Robben reagiert. Anschließend FC Sevilla gegen den Ex-Schuster-Klub Getafe. Kaum eine europäische Mannschaft war in den letzten Jahren so erfolgreich wie der FC Sevilla und doch zieht es die Leute wie Trainer Juande Ramos und Rechtsverteidger Alves weg. Deutsche Aspekte: Wiedersehen (wenn auch vielleicht auf der Bank) mit Andreas Hinkel, Christian Poulsen und schließlich van der Vaarts geistigem Vater Khalid Boulahrouz.

Am Sonntag bringt PREMIERE zwei 19h-Spiele. Santander – Barca wird live gezeigt. Eto’o und Henry, geht das? Was nicht mehr ging, weil … “drittes Rad” am Wagen, war Giuly, der nach Italien wechselte. Bei Santander gibt es vielleicht auch einen neuen Spieler zu sehen: Ebi Smolarek soll bereits nach Spanien gereist sein.

Valencia – Villareal wird um 21h als Konserve nachgereicht. Hildebrand vermutlich nur auf der Bank.

Frankreich

Diesmal nur zwei Spiele aus der Ligue 1. Tabellarisch gibt es ein Spitzenspiel mit Monaco – Le Mans (Sa 20h10). Interessanter dürfte aber das Derby am Sonntag sein: Lyon – St. Étienne. Beide Städte sind nur 50km entfernt. Die Mannschaften hassen sich wie die Pest und die Zuschauer hauen sich auch mal aufs Maul. Zu allem Überfluß sind beide Mannschaften nicht prall gestartet (nach 3 Spiele jeweils nur 1 Sieg), was insbesondere für die frisch an die Börse gegangene, teure Truppe von Olympique Lyon viel, viel, viel zu wenig ist.

Sonstso

Die U17-WM geht fröhlich weiter und absolviert am Wochenende ihren letzten Gruppenspieltag. Die ersten zwei jeder Gruppe sowie die besten vier Gruppendritten (bei sechs Gruppen!) kommen in die Playoffs.

So gesehen sind England und Brasilien (Fr 10h) sicher durch. Um 13h hat der Sieger der Partie Südkorea – Togo Chancen als ein Gruppendritter doch noch durchzurauschen, was für Gastgeber Südkorea nicht unwichtig wäre.

Am Samstag sind Spanien und Argentinien sicher durch (Sa 10h). Um 13h kann das schwach gestartete Frankreich gegen Japan seine Scharte auswetzen.

Am Sonntag wird sich in Gruppe E nicht viel tun, denn Tunesien, Tadschikistan und Belgien haben genügend Punkte auf dem Konto um normalerweise zu dritt in die Playoffs einzuziehen. Um 13h spielt Deutschland – mit 4 Punkten so gut wie qualifiziert – gegen das schwächste Team der Gruppe, Trinidad & Tobago (1:9 Tore im Turnier).

Leichtathletik-WM

ARD und ZDF haben diesmal im Vorfeld der Leichtathletik-WM in Osaka kein “Doping-Junktim” aufgestellt. Es müssten also vermutlich alle acht Endlauf-Teilnehmer bei dem 100m der Männer Pillen ins Röhrchen pinkeln, damit sich doch noch etwas tut.

Leichtathletik-WM in Osaka, das ist Japan und das sind sieben Stunden Zeitunterschied. Die Vormittags-Session finden in der deutschen Nacht statt. Am Wochenende ab Mitternacht, unter der Woche ab 3h bis 5h30. Die Abend-Session wird am mittags in Deutschland übertragen, bis 15h30.

Die deutschen Fernsehsender reisen mit den üblichen Verdächtigen an: EUROSPORT mit Heinrich & Thiele. EUROSPORT wird zudem umfassende Zusammenfassungen mit Stephane Franke anbieten.

ARD & ZDF berichten alternierend. Die ARD mit Scholt und Hark, ZDF – teilweise mit Livestream – mit Poschmann und Leissl. Ganz wichtig: Doping. Hajo Seppelt ist nach Osaka gereits und das Thema bekommt auf der ARD-WM-Website auch einen gesonderten Menüpunkt spendiert. Apropos Doping: Die Jamaika-Slowenin Merlene Ottey wird allen Ernstes wieder an den Start für die 100m gehen. Alter: 47 Jahre.

Neu in meinem persönlichen Angebot: die BBC wird ebenfalls umfassend von der WM berichten und alternierend auf BBC One und BBC Two berichten. Dabei fahren die ein Aufgebot an Experten auf, sowashastenochnichtgesehen: Steve Cram, Stuart Storey, Paul Dickenson, Jonathan Edwards, Colin Jackson und Michael Johnson

Motorsport

Die Formel 1 fährt am Wochenende auf der amüsanten Strecke von Istanbul. Eine weitere Folge im Kleinkrieg zwischen Alonso und Hamilton.

Die ChampCars haben Hybris und trauen sich bei ihrem Europaabstecher in Zolder zeitlich gegen die F1 zu fahren (EURO 2, PREMIERE mit Aufzeichnung ab 19h30).

Die IRL fährt auf dem vorletzten Straßenkurs des Jahres in Sears Point (So 21h30)

Der NASCAR-NextelCup fährt am Samstag ein Abendrennen auf dem kleinsten Oval der Saison in Bristol. 0,533 Meilen bei satten, fetten, geilen 36 Grad Kurvenüberhöhung. Der Kurs ist so klein, dass die komplette Startaufstellung eine halbe Runde füllt. Die Busch-Series fährt entsprechend am Freitag abend und NASN bringt eine Aufzeichnung am Samstag vormittag.

Die WTCC fährt in Oschersleben (würg) und wird von F1, Leichtathletik und ChampCars eingekesselt.

Sonstso

Beide deutschen Mannschaften spielen bei der Hockey-EM noch mit. Die deutschen Damen sind nach einem aufregenden Halbfinale (2:1) gegen England ins Finale am Samstag (17h30 EURO) eingezogen. Sie mussten über die reguläre Spielzeit hinaus noch drei Strafecken abwehren!

Das erste Playoff-Turnier der PGA-Tour ist gestartet. Das Playoff-System hat sich einiges von der NASCAR abgekupfert. Aber gesehen davon, dass es unendlich viel Geld zu verdienen gibt, gewinnen die Playoffs an Würze dadurch das Spitzenreiter Tiger Woods Blau macht und an diesem Wochenende keine Punkte machen wird.

Die Rugby-Vorbereitungsspiele gehen weiter. Am Sonntag kommt es zum letzten WM-Test von Frankreich in Wales. Frankreich muss auf Sylvain Marconnet verzichten, der am Montag wegen einer Verltezung die WM absagen musste. Die Partie wird auf BBC One übertragen und zusätzlich auf dem walisischen Sender SC4, dessen Verständlichkeit ungefähr auf dem gleichen Niveau wie Kirgisisch oder Urdu liegt.

Am Sonntag wird mlb.com anläßlich des 5ten Geburtstages des Livestreamings ein Spiel gratis ausstrahlen: NY Yankees – Detroit Tigers (19h05 Hughes vs. Jurrjens)

Freitag, 24.8.2007

9h00 Formel 1 aus Istanbul, 1tes freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM: Whl: 12h, 18h45, 1h, 3h15
BÄH: Whl: 19h45

10h00 U17-WM: England – Brasilien, EUROSPORT + fifa.com live
10h00 U17-WM: Nordkorea – Neuseeland, fifa.com live live

10h00 MLB: NY Mets – San Diego Padres, NASN Tape
Whl: 21h Glavine vs. Germano

13h00 Formel 1 aus Istanbul, 2tes freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM: Whl: 19h45, 2h, 4h15, Sa 8h40
BÄH: Whl: 19h45

13h00 U17-WM: Südkorea – Togo, EUROSPORT 2 + fifa.com live
13h00 U17-WM: Peru – Costa Rica, fifa.com live

14h30 Baseball, Little League World Series: Warner Robins/GA – Chandler/AZ, USA Semifinal #2, NASN Tape
Whl: 5h30

17h00 Hockey-EM/M: Belgien – Niederlande, Halbfinale, EUROSPORT live

18h00 Zweite Liga, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Jessica Kastrop. Whl: Sa 10h30
Mainz – Gladbach (Hindelang/Konf:Evers) Whl: Sa 8h30
Köln – CZ Jena (Schmitz/Roos) Whl: Sa 6h30
Osnabrück – Paderborn (Hempel/Renner) Whl: 2h, Sa 5h30

20h15 Fußball: Österreich – Tschechien, ORFsport+/TW1 Tape

20h30 Bundesliga: Bochum – HSV, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr. Kommentator: Marcus Lindemann. Whl: 23h45, Sa 13h

21h30 – 24h00 Golf: The Barclays aus Harrison/NY, 2ter Tag, Playoffs, PREMIERE live

24h00 – 5h30 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ZDF + BBC One live
ZDF: 23h55 – 5h30. Kommentator: WD Poschmann & Peter Leissl. Moderator: Norbert König
EURO: 24h – 6h15. Kommentator: Dirk Thiele + Siggi Heinrich.
BBC One: 0h05 – 6h mit Phil Jones, Steve Cram, Stuart Storey, Paul Dickenson, Jonathan Edwards und Brendan Foster
Finals: Marathon/M, Siebenkampf
Vorkämpfe: Kugelstoßen/M (3h), 3000m Hindernis/F (3h40), 1500m/M (4h25), 100m/M (5h10)

2h00 NFL, Preseason: Carolina Panthers – New England Patriots, NASN live
Whl: Sa 13h30

Samstag, 25.8.2007

10h00 Formel 1 aus Istanbul, 3tes freies Training, PREMIERE + RTL live
Whl: 11h45

10h00 U17-WM: Spanien – Argentinien, EUROSPORT + fifa.com live
10h00 U17-WM: Honduras – Syrien, fifa.com

10h30 NASCAR Busch-Series aus Bristol/TN, NASN Tape
Whl:

12h00 – 15h30 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ZDF + BBC One live
ZDF: 11h35–15h23.
EURO: 12h–15h30.
BBC One: 12h–13h und 14h–15h30 mit Sue Barker, Colin jackson, Michael Johnson, Phil Jones, Steve Cram, Stuart Storey, Paul Dickenson, Jonathan Edwards und Brendan Foster
Finals: Siebenkampf, Kugelstoßen/M (13h20), Siebenkampf (14h30), 10000m/F (14h50)
Vorkämpfe: 800m/F (12h30), Hammerwurf/M (12h30), 100m/M (13h15), Dreisprung/M (13h30), 400m Hürden/M (13h45), Hammerwurf/M (14h)

12h00 U17-WM: Nigeria – Haiti, fifa.com live
12h00 U17-WM: Frankreich – Japan, fifa.com live

12h15 WTCC-Rahmenrennen: Formula Master in Oschersleben, Rennen 1, EUROSPORT 2 live

13h00 Formel 1 aus Istanbul, Qualifying, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 12h45. Whl: 16h30, 17h45, 20h, 0h45, So 8h10
RTL: Vorberichte ab 12h45
ITV1: Vorberichte ab 12h30. Kommentator: Steve Rider, Martin Brundle
BÄH: Zsf ab 17h + 20h

13h10 Football Focus, BBC One
U.a. mit Berichten zu der Situation in Tottenham. Nachberichten zu den Länderspielen in England und Nordirland, dem Abschied von Newcastles Geremi.

13h45 Premier League: Sunderland – Liverpool, 4ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Andreas Renner. Whl: So 10h45, Mo 9h15, Di 22h, Mi 6h

15h00 GP2-Series aus Istanbul, Rennen 1, PREMIERE + EUROSPORT 2 live
PREM: Whl: 19h, Mi 19h25
EURO2: steigt wohl erst ab 15h30 ein.

15h00 Basketball, Supercup: Deutschland – Russland, BÄH live

15h30 Bundesliga, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Sebastian Hellmann + Stefan Effenberg. Whl: 22h, So 9h30, Di 18h
VfB Stuttgart – MSV Duisburg (Evers/Konf: Leopold) Di 12h, Do 20h
Bayern München – Hannover 96 (Fritz von TuT/Wolff Fuss) Whl: So 7h30, Do 18h
Leverkusen – Karlsruher SC (Schmitz/Kunde) Whl: Do 12h
Nürnberg – Werder Bremen (Dittmann/Hindelang) Whl: So 1h, Do 22h
Borussia Dortmund – Energie Cottbus (Bayer/Hagemann) Whl: Di 11h15, Do 24h
Arminia Bielefeld — Hertha BSC Berlin (Potofski/Seidler) Whl: Di 23h30

15h30 Rugby League, Challenge Cup Finals: Catalans Dragons/F – St. Helens, BBC One live

16h00 Premier League: Arsenal – Manchester City, 4ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Marcel Meinert. Whl: 24h, Mo 12h45, Di 20h15, 0h30, Mi 9h30

16h00 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Toronto Argonautes, NASN Tape
Whl: Mo 15h, Di 5h

17h30 Hockey-EM/F: Niederlande – DeutschlandFinale, EUROSPORT live

18h15 Premier League: Everton – Blackburn Rovers, 4ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Sven Schröter. Whl: Mo 11h, 17h, Di 18h30, Mi 7h45

18h30 Baseball, Little League World Series, International Final, NASN Live
Whl: 4h

19h30 Fußball, Österreich: Salzburg – Wacker Innsbruck, 8ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h05 mit Thomas Truesitz und dem kleinen Frenkie. Kommentator: Christian Nehiba. Whl: Sa 3h30, Di 11h15, Mi 11h15

20h00 Primera Division: Real – Atletico, 1ter Spieltag, PREMIERE BULI live
Die Übertragung wurde kurzfristig abgesagt, da die Lizenzstreitigkeiten zwischen Produktionsfirma, Lizenzbesitzer und Pay-TV-Sendern in Spanien eskaliert ist.

20h00 Fußball, Portugal: Benfica – Guimares, 2ter Spieltag, RTP Int live

20h10 Ligue 1: AS Monaco – Le Mans, 5ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Andreas Wilde. Whl: 1h45, So 9h, Mo 15h15, Di 7h45, 1h30

21h30 – 24h00 Golf: The Barclays aus Harrison/NY, 3ter Tag, Playoffs, PREMIERE live
Whl: So 6h30-8h10

21h45 MLB: Chicago White Sox – Boston Red Sox, NASN live
Whl: So 10h, Buehrle – Wakefield

22h00 Primera Division: FC Sevilla – Getafe, 1ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Thomas Wagner. Whl: So 7h15, So 19h30 (BULI)

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h40. Mit Gary Lineker, Alan Shearer und Mark Lawrenson.

24h00 – 5h30 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ARD + BBC One live
ARD: 0h25 – 5h25. Kommentatoren: Wilfried Hark & Ralf Scholt. Moderator: Gerhard Delling.
EURO: 1h – 5h30
BBC One: 2h50 – 5h35 mit Phil Jones, Steve Cram, Stuart Storey, Paul Dickenson, Jonathan Edwards und Brendan Foster
Finals: 20km Gehen/M, Siebenkampf
Vorkämpfe: Diskuswerfen/M, 3000m Hindernis/M, Kugelstoßen/F, 400m/F, 100m/F

1h30 Baseball, Little League World Series, US Final, NASN Tape
Whl: So 12h30

2h00 NASCAR NextelCup aus Bristol/TN, PREMIERE live
Kommentator: Andreas Gröbl + Klaus Graf. Whl 150min: Mo 13h40, 24h, Di 3h30, Mi 16h55, Fr 2h30

Sonntag, 26.8.2007

6h30 CFL: Montreal Alouettes – Hamilton Tigercats, NASN Tape
Whl: 15h, Mo 17h30, Mi 10h

9h00 U17-WM: Tunesien – Tadschikistan, fifa.com live
9h00 U17-WM: Belgien – USA, fifa.com live

10h00 GP2-Series aus Istanbul, Rennen 2, PREMIERE live
Whl 30min: 12h10, 16h30

10h15 – 15h30 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ARD + BBC One live
EURO: 10h15 – 15h30
ARD: 12h – 15h30. Kommentatoren: Wilfried Hark & Ralf Scholt. Moderator: Gerhard Delling.
BBC One: 12h–13h30 mit Sue Barker, Colin Jackson, Michael Johnson, Phil Jones, Steve Cram, Stuart Storey, Paul Dickenson, Jonathan Edwards und Brendan Foster
Finals: Siebenkampf, Kugelstoßen/F, 100m/M
Vorkämpfe: Stabhochsprung/F, 800m/F, 400m Hürden/M, 100m/F

10h15 WTCC-Rahmenrennen: Formula Master in Oschersleben, Rennen 2, EUROSPORT 2 live

11h20 Porsche-Supercup aus Istanbul, PREMIERE live
Keine Whl.

11h45 WTCC aus Oschersleben, 1tes Rennen, EUROSPORT 2 live

12h00 U17-WM: Deutschland – Trinidad & Tobago, EUROSPORT + fifa.com live
12h00 U17-WM: Kolumbian – Ghana, fifa.com

14h00 Zweite Liga, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Jessica Kastrop und Peter Közle. Whl: Mi 20h
Alemannia Aachen – Offenbach (Hüsgen/Konf:Seidler) Whl: Mo 9h15, Di 6h, Mi 14h
Kaiserslautern – Greuther Fürth (Jestaedt/Hindelang) Whl: Mo 7h15, Di 14h
Erzgebirge Aue – Wehen-Wiesbaden (Mallwitz/Meinert) Whl: Fr 10h
Hoffenheim – 1860 München (Willmann/Faßnacht) Whl: Di 8h, Do 10h
St. Pauli – Koblenz (Petrizka/Schröter) Whl: 5h15, Di 10h, Mi 6h, 8h

14h00 Formel 1 aus Istanbul, Rennen, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 12h45. Whl: 17h, Mo 20h, Do 19h
RTL: Vorberichte ab 12h45
ITV1: Vorberichte ab 12h45. Kommentar: James Allen und Martin Brundle.
BÄH: Zsf ab 18h

14h00 Champ Cars aus Zolder, EUROSPORT 2 live + PREMIERE Tape
EURO2: Vorberichte ab 13h45
PREM ab 19h00, Whl: 4h, Mo 16h10, Di 17h

14h30 Premier League: Middlesbrough – Newcastle, 4ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 1h30, Mo 23h30, 5h15, Di 16h45, Mi 16h40

15h30 WTCC aus Oschersleben, 2tes Rennen, EUROSPORT live

15h30 Rugby: Wales – Frankreich, BBC One + SC4 live
Letztes Testspiel der Franzosen vor der WM. Kommentator: Eddie Butler, Brian Moore.

16h45 Hockey-EM/M: tbdFinale, EUROSPORT live

17h00 Bundesliga, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Jan Henkel und Stefan Effenberg. Whl Di 20h
Frankfurt – Hansa Rostock (Kunde/Konf: Evers) Whl: 1h30, Mi 12h, Do 6h
Wolfsburg – Schalke 04 (Jung/Wolff Fuss) Whl: Mo 13h15

17h00 Premier League: Manchester Utd – Tottenham, 4ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 23h45, Mo 21h, Di 15h, Mi 1h, Do 6h45

18h00 Fußball, Spanien: Alcoyano – Benidorm, TVV Int

18h00 Rugby: Crusaders – Gateshead Thunder, SC4 live
Vorberichte ab 17h45

19h00 Primera Division: Racing Santander – Barcelona, 1ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 5h, Mo 3h30, Di 16h

19h00 Lacrosse, MLL: Championship Game, NASN live
Whl: Mo 6h

21h00 Ligue 1: Olympique Lyon – AS St. Étienne, 5ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Stefan Galler. Whl: 3h15, Mo 1h15

21h00 Primera Division: Valencia – Villareal, 1ter Spieltag, PREMIERE BULI Live
Aufzeichnung eines 19h-Spiels. Whl: Mo 15h15 (BULI)

21h00 – 24h00 Golf: The Barclays aus Harrison/NY, 4ter Tag, Playoffs, PREMIERE live
Whl: 2h15, Mo 9h, 22h30

21h30 IRL aus Sears Point, PREMIERE live
Whl: Di 13h, 19h, Mi 3h30

21h30 Baseball, Little League World Series, Finale, NASN live
Whl: Mo 5h

2h00 MLB, Sunday Night: NY Mets – LA Dodgers, NASN live
Vorberichte ab 1h in Baseball Tonight live. maine vs Tomko. Whl:

3h – 5h30 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ZDF live
ZDF: 3h00 – 5h25. Kommentator: WD Poschmann & Peter Leissl. Moderator: Norbert König
EURO: 3h –
Finals: —
Vorkämpfe: Diskus/F (3h), 100m Hürden (3h10), Weitsprung/F (3h30), Hochsprung/M (3h40), 400m Hürden/F (3h50), Diskus/F (4h30)

3h30 Fußball, Portugal: FC Porto – Sporting, RTP Int Tape

Vorschau auf Montag

9h00 NFL, Preseason: Pittsburgh Steelers – Philadelphia Eagles, NASN Tape
12h00 – 15h30 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ZDF + BBC One live
18h45 – 3h00 Tennis: US Open, EUROSPORT live
20h00 MLB: Chicago White Sox – Tampa Bay Devil Rays, NASN live
20h15 Zweite Liga: Augsburg – Freiburg, 3ter Spieltag, PREMIERE + BÄH live
22h45 Sport inside: Kinderdrill in China, Fußball & NPD, Adolf Katzenmeier, WDR
2h00 NFL, Preseason: Atlanta Falcons – Cincinnati Bengals, NASN live
3h00 – 5h30 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ARD live
5h15 – 7h00 Tennis: US Open, EUROSPORT live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Kai

    also, ich hatte mich bei Premiere nochmal bezüglich der Ausstrahlung der PD-Spiele erkundigt. Es hieß, Premiere Fußball+ Abonnenten können alle Spiele sehen, Buli-Abonnenten nur die Spiele, die nicht über Option 2 ausgestrahlt werden. Die Programmvorschau im Sportportal sagt zumindest, dass man alle Spiele mit Fußball Plus schauen kann.

    Valencia-Villareal wurde gestern kurzfristig auf 21 Uhr verlegt und kommt somit dann auch live.

    Der NDR und WDR zeigen ab morgen auch erstmals “Liga 1 – Handball” ab 17.30 Uhr.

    Schönes Wochenende!

  3. es fühlt sich gerade so an, als würde die DFL alle Spitzenspiele der Saison binnen vier Wochen abfackeln

    => Habe auch gedacht. Es sind aber so viele interessante Mannschaften dabei, dass es fast jedes Wochenende mehrere “Montagsspiele” geben könnte.

  4. kleine Korrektur:
    sport inside am Montag um 22h 45 direkt nach der Story(nicht 23h45)
    Themenänderung:statt Parkour Bericht über das Verhältnis von Fussball und NPD

  5. Um so bemerkenswerter das Nationalspieler Richards seinen frischen Ruhm genutzt hat, um gegenüber den Medien das dreckige Spiel des Vorstandes klar zu benennen.

    Stimmt das so? Micah Richards spielt ja nicht bei Tottenham, der ist bei Man City. Wuesste nicht dass der sich zu Tottenham geaeussert hat, warum sollte er sich auch zu einem Verein aeussern der ihn im Moment eigentlich eher am Rande interessieren sollte.

    Meinst Du vielleicht Robinson, der hat sich naemlich soweit ich mich erinnern kann tatsaechlich hinter Jols gestellt und sich ueber die Vorgaenge beschwert? In dem gleichen Interview in dem er seine schlechte Leistung im Laenderspiel verteidigt hat, wenn ich mich nicht irre.

  6. Dass es bei ARD und ZDF für die LA-WM kein Doping-Ausstiegsszenario gibt, weil in der Leichtathletik im Gegensatz zum Radsport nicht systematisch gedopt werde, ist ein hübscher Einfall von Gruschi & Co.

    Der Radsprinter siegt mit systematischem Betrug, der Zu-Fuß-Sprinter mit unsystematischem – Hurra! Da kann der Zuschauer ja beruhigt einschalten.

    In Wahrheit geht’s doch nur um eines: Die Tour muss ein singulärer Doping-Unfall bleiben. Denn wenn die ÖRs jetzt in Japan kneifen, muss laut darüber diskutiert werden, was überhaupt noch übertragen werden darf: Langlauf? Schwimmen? Die Quoten-Monster Biathlon und Peking 2008?

    Wenn ARD und ZDF dieses Fass aufmachen, gefährden sie eine ihrer letzten großen Attraktionen, den Live-Sport. Deshalb die Übertragungen aus Japan: Quoten-Doping – und zwar systematisch.

  7. Prolbemstelle von Chelsea war hinten rechts oder?;) Und dazu ist Beletti noch rechtsfuß, kannst ja mal ausbessern im Artikel :)

  8. Weiß eigentlich irgendjemand, welche Spiele der Primera Division Arena-Abonnenten sehen können? Sind Arena-Abonnenten gleichzusetzen mit Buli-Abonnenten, von denen Chelsea schrieb?

    Es hieß, Premiere Fußball+ Abonnenten können alle Spiele sehen, Buli-Abonnenten nur die Spiele, die nicht über Option 2 ausgestrahlt werden.

    Und wenn ja: Wie finde ich raus, welche Spiele über Option 2 ausgestrahlt werden und welche nicht? arena.tv und der (ohnehin ganz ganz schlimme) Premiere-TV-Guide helfen da nicht weiter…

  9. Arena = Premiere Bundesliga!

    Kannst dir bei arena.tv doch den Sendeplan runterziehen als pdf. Wenigstens noch etwas halbwegs sinnvolles auf der Website von Arena. Immerhin besser als der besch***ene Premiere TV-Guide!

    Alles was da aufgeführt ist musst du sehen können!

    http://www.arena.tv/pdf/programminformation.pdf

  10. Wer außer mir findet eigentlich diese Neuzugang-Präsentationen von Real Madrid im Stadion noch total affig?

    Das kommt mir immer so vor, als würde ein neues Zirkuspferd kurz durch die Manege gescheucht.

    Und besonders lächerlich:

    Die Spieler sollen/müssen immer ein bißchen Ball hochhalten und jonglieren spielen – wird besonders übel, wenn das Defensivspieler wie Metzelder und Heinze machen sollen, denen der Ball spätestens nach der zweiten Berührung runterfällt…

    Da leidet meiner Meinung nach ein Verein mächtig unter einem riesengroßen Minderwertigkeitskomplex.

  11. Re: Primera Division Wenn man auf info.premiere.de nachguckt oder im TV-Guide der “roten” PREMIERE-Website bzw. dem dortigen Sport-Bereich, kann man das wie folgt erkennen:
    – Option 1 = SPORT ist explizit als “Option 1” ausgewiesen
    – Option 2 = FUSSBALL PLUS ist explizit als “Option 2” ausgewiesen
    – BUNDESLIGA bzw. ARENA läuft als dritte Option und wird nur als “Option” ausgewiesen, also ohne Nummer.

    Will sagen: alle Primera Division-Übertragungen die bei PREMIERE eine explizit numerisch ausgewiesene Optionsnummer haben, sind NICHT für BUNDESLIGA/ARENA-Abonnenten empfangbar.

    Ist das umständlich und zuschauerunfreundlich? Ja. Gibt es im Jahr 2007 wirklich kein fähigeres Backend das mehr als zwei Optionen in TV-Guides ausweisen kann? Keine Ahnung.

    Die Probleme wären aber nicht da, wenn man die durchlaufenden Optionen als gesonderte Programmkanäle ausweisen würde, statt die Bedienung nur über das SPORT Portal zu ermöglichen.

    Re: Robinson Jo, ich meine nicht Richards, sondern Robinson. Ich hatte schon den ganzen Mittwoch Probleme mit Roberts … äh … Richardson … äh… Richards … Robinson. Fünf Minuten nachdem ich den Eintrag online gestellt hatte und aus dem Haus gegangen bin, habe ich in einem der neuen FiveLive-Podcasts das Interview von Robinson gehört und wegen dem Fehler geärgert.

    Re: Chelseas Abwehrprobleme
    Jo, auch wieder so ein Fall: das Richtige gedacht, aber spätabends das Falsche geschrieben. Die Probleme waren, auch boulahrouz-bedingt, der schnell zum Vollflop war, hinten rechts.

  12. @heinemann: Danke, habe es nachgebessert.

  13. Was heißt denn das dicke fette blau hinterlegte HL im grauen Premiere Guide?

  14. HL =Highlight

  15. Highlight ;)

  16. @enrasen + dogfood:
    Danke! Auf info.premiere.de wäre ich nicht gekommen, hab immer bei http://www.premiere.de gesucht. Und den Arena-Programmguide hab ich eben selbst bei gezieltem Suchen auf der Website nicht gefunden. Deshalb: Vielen Dank für die Links!

  17. aus dem Programmguide:

    24.08.07 21:30 Live Golf: US PGA Tour Live StereoZweikanalton
    Gesellschaftssatire
    The Barclays, 2. Tag in Harrison, New York (USA)
    150 min.

    Golf ist also Gesellschaftssatire :)

  18. Und der Gag ist, dass es schon seit minimum einem halben Jahr so ist und man es noch nicht geändert hat.

  19. Versteht eigentlich jemand die Real-Transfer-Politik? Da kaufen sie Innenverteidiger noch und nöcher und verscherbeln mit Cicinho einen hochbegabten Spieler, der vor anderthalb jahren mit viel Hurra als Roberto-Carlos-Nachfolger vorgestellt wurde.
    Und mit wievielen Stürmern gedenkt Real anzutreten bei Raúl, Robben, Robinho, Nistelrooy, Saviola, Hilguain?
    Da ist der Knatsch schon programmiert.

  20. Nein, nein – der goldene Engel hat die alle im Griff.

  21. Bekommen Abonnenten des “Intern. Fussball”-Pakets nun auch wieder die spanische Liga zu sehen?

  22. @Alex

    Ja!

  23. Ja.

    Es ist eigentlich recht einfach. Es gibt PREMIERE FUSSBALL PLUS und PREMIERE BUNDESLIGA.

    Alles was vorher ARENA war, ist bei PREMIERE BUNDESLIGA. Alles was vorher FUSSBALL INTERNATIONAL war, ist nun FUSSBALL PLUS.

    FUSSBALL PLUS bringt allen internationalen Fußball, inklusive Champions League.

    BUNDESLIGA bringt nur Bundesliga, Zweite Liga sowie zirka 70 Primera Division-Spiele pro Saison (also ca. die Hälfte). (Darüber hinaus kann es evtl. Goodies geben. Ich meine auch einige Wiederholungen der Ligue 1 für die Option gesehen zu haben. Aber das wäre ein “Geschenk” und nicht von PREMIERE garantiert)

  24. Danke!

  25. Der blonde Engel ? Bernd Schuster?
    Man sagt ja immer, die vorbereitungsergebnisse haben keine richtungsweisende Bedeutung, aber der Meister dieses Jahr heißt ganz klar FC Barcelona.
    Die Leistungen bei Getafe und Levante sollte man nicht überbewerten, bei beiden Clubs gab’s zum Ende seiner Regendschaft immer einen Abwärtstrend zu verzeichnen. Ich hab’s immer so im Gefühl wenn ein Trainer nicht zu einer Mannschaft passt… Ich hätte Capello behalten, der die Mannschaft kontinuirlich weiterbrachte und aus einem Trümmerhaufen eine Meistermannschaft formte.
    Ihn mit der Begründung zu entlassen, er ließe nicht attraktive und königlich genug spielen und senior Calderon fühle sich nicht angemessen unterhalten.zzzzz
    Ich frage mich, wusste man das nicht vorher ? Hat er vielleicht bei der Roma schön spielen lassen, geschweige denn bei Juve ?
    Lächerlich.

  26. BTW: Neuer Ärger zwischen DFB und DFL, da der DFB das Vergleichsangebot im Streit mit Adidas angenommen hat und damit insgesamt auf 250 Millionen von Nike verzichtet.

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,501859,00.html

  27. Auch nach der Umbesetzung bei der DFL bleibt eines konstant – sie sind schlechte Verlierer.

  28. Zum Länderspiel:

    Der Editor von MotD nimmt Stellung zu der kurzen Sendezeit nach dem Spiel:
    http://www.bbc.co.uk/blogs/sporteditors/2007/08/our_england_v_germany_coverage.html

  29. Die NFL hat ihren Internetauftritt aufgemotzt. Gefällt mir eigentlich recht gut.
    http://www.nfl.com/

  30. Ich glaube ich werde heute nicht livebloggen. Ich würde vermutlich eh nur absatzweise über Moderatoren abkotzen. Ich fand Jessica Kastrop schon immer unterdurchschnittlich, aber was die sich heute an Plattitüden, Wortspielen und Überleitungen zusammenholpert, Mann, Mann, Mann…

    BTW: ich würde mir wünschen dass jedesmal wenn ein PREMIERE-Moderator den Spruch mit der “härtesten zweiten Liga aller Zeiten” bringt, vom Himmel ein Klavier herabfällt und den Moderator erschlägt. Die Causa Kastrop wäre so heute nach zehn Sekunden kein Thema mehr gewesen.

  31. Hab gerade erst eingeschaltet – die Ergebnisse sehe aber interessant aus. Mainz seit Saisonbeginn total enthemmt und Köln geht gegen Jena unter. Da kann man sogar die westfälische Dorfmeisterschaften ertragen. (bzw. richtiger: ignorieren)

  32. ***********STÖRER 2. Liga*********

    @dogood: Andererseits wäre es schon witzig, Deine Meinung über das Kölner Elend (1:3 gegen Jena) zu erfahren. Mann! Mann! Mann!

  33. Schadensfreude is a german word. Ich sitze da und lese meinen Blogeintrag zum St. Pauli – Köln-Spiel und lese einige Kommentare zu und denke mir das Meinige.

    Ich freue mich schon auf die Daum’schen Liebesbriefe nach dem Spiel.

    (Insider: Daum hatte in der Vorberichterstattung erklärt, dass er dem DFB “Liebesbriefe” geschrieben habe um sich für seinen Ausbruch am Montag zu entschuldigen und zu erklären)

  34. Verdammt.

  35. tja, das hat man davon, wenn man sich zu früh schadenfreut und Sascha Roos braucht morgen nen Salbeitee

  36. Was bitte ist denn das für ein Torwart? Ab nach England.
    Aber unterhaltsam ist es schon.

  37. Damit dürften die Kölner ihre 60 Sekunden Boost Button aber verbraucht haben. Hoffentlich.

  38. Wie soll die Schadensfreude heute ausfallen? Die Kölner haben bei zwei Toren die gnädige Mithilfe eines sehr schwachen Torwarts gebraucht. Dieser Sieg verlängert den Kölner Selbstbetrug nur noch.

  39. Zum Länderspiel:

    Der Editor von MotD nimmt Stellung zu der kurzen Sendezeit nach dem Spiel:

    Erfrischend, dort so etwas zu lesen – das vergisst man sehr oft bei der ARD:

    “It’s important in those situations not to cry wolf. As an editor and football fan, you always think your programme is of massive national significance. However, looking at it objectively, the national news is almost always more important than sport.”

    Auch als großer Sportfan denke ich, dass der Sport sich manchmal zu wichtig nimmt. Und die ARD macht da gerne mit. Denn da gibt’s wenigstens junge Zuschauer…

  40. Zum BBC-Eintrag

    Wäre das Spiel auch so niedrig gehängt worden, wenn England Deutschland geschlagen hätte? Für mich schien der Autor schon sehr bemüht, den Stellenwert geradezu krampfhaft klein zu reden.

  41. Ich würde es präziser formulieren wollen: ARD/ZDF mangelt es an abgestufter Reaktion.

    Natürlich kann man so etwas wie “Waldis EM-Club” machen (wobei ich bitten würde Form und Moderator zu überdenken). Nur sollte die ARD im “Ersten” eigentlich etwas wichtigeres vorhaben, als so eine Sendung. Dafür hat die ARD Zillionen von Digitalsendern und Radiosendern wo man so etwas bringen kann. Die BBC hat korrekterweise im Anschluß an das Spiel ihre Call-In-Sendung 606 im Radiosender BBC Five Live gebracht.

  42. @NoteMe:

    Er hat doch geschrieben, wenn es ein wichtiges Qualifikationsspiel gewesen wäre, hätte man wohl noch ein paar Minuten bekommen.

  43. @NoteMe: Glaube ich nicht. Nichts was ich derzeit bei der BBC gesehen habe, deutet auf eine so extensive Nachberichterstattung (innerhalb der gleichen Sendung) hin, wie wir sie aus Deutschland kennen. “Match of the day” (die Premier League-Ausgabe) ist genauso sachlich & knapp. Da war die halbstündige Plauderei von Lineker vor dem Länderspiel schon geradezu exzessiv.

  44. Soweit ich mich erinnern kann hat 606 aber auch bis nach den Nachrichten warten muessen, was bei den Nachrichten des Abends allerdings keine grosse Ueberraschung war. Leider, denn auf die Hauptnachricht haette ich gerne verzichtet (und jeder andere Mensch auch).

  45. Wir brauchen HSV-Liveblogging

  46. Ok, vielleicht hätte ich das ein wenig konkreter sagen sollen.

    Mir ging es bei meinem Kommentar nicht um den eigentlichen Aufhänger des BBC-Blogs, also die fehlende Nachberichterstattung (ist halt blöd, wenn man auf Kannte näht und dann von einem Stau und langer Nachspielzeit eingeholt wird), sondern um den Unterton, der das Spiel vom Mittwoch mal eben im Vorübergehen als eh nicht so wichtig abstempelt und unter weiteres in der Ablage verortet.

    Ist das die allgemeine Einordnung des Spiels in England? War ja nur irgend ein Freundschaftsspiel? Und falls ja, ist das eher eine objektive Einordnung, oder ein Fall von ‘sore-loser’-Syndrom?

  47. So gesehen hast du recht. Wenn England gewonnen hätte, wäre in den Stunden und Tagen danach ein ganz anderer Auftrieb gewesen. So aber, wird diese Niederlage nur als weiteres Puzzleteil für das derzeitige englische Elend angesehen. Alle, sei es die Medien, sei es die Fans in 606, haben die Niederlage im Kontext zur EM-Qualifikation und/oder zur Ära McClaren gestellt. Das hätte auch nicht anders geklungen wenn der Gegner Dänemark, Schweiz oder Holland geheißen hätte.

  48. Jein.

    Auch bei einem Sieg England’s waere das sehr schnell relativiert worden. Klar, man haette das etwas mehr gefeiert, aber ich schaetze spaetestens nach einem Tag waere die Forderung gekommen dies doch bitte jetzt auch im Ernst zu zeigen und die Qualifikation zu schaffen.

    Dazu sind die Fans und Kommentatoren in den letzten Jahren zu viel enttaeuscht worden um das so schnell zu uebergehen.

  49. Tja, so ist das, wenn man aufs Spielerische setzt. Da schubsen und hakeln die Bochumer 90 Minuten lang, gibt ja maximal Gelb, und ein riskantes Tackling bringt Rot für Kompany. VdV kaum zu sehen, was aber auch daran lag, dass er den Ball keinen Meter führen konnte, ohne bedrängt zu werden, wobei sich seine Gegenspieler nur peripher für den Ball interessiert haben. Auffällig, dass vdV sich sehr wenig fallen lässt, in einem Spiel wie heute leider taktisch sehr unklug, da Weimer nur nach Gefühl pfeift.

    Das ist Fußball. Kann man mögen. Muss man aber nicht.

  50. Immerhin war der Nachlauf der BBC beim Länderspiel länger als das was der Premiumsender PREMIERE heute abend aus Bochum brachte.

  51. Das liegt wohl an dieser dämlichen DFL-Regel, die besagt, dass ja ,wenn Buli im Free-TV läuft, kein Buli im Pay-TV laufen darf, ergo also auch keine Nachberichte. Schwachsinn.

  52. [Gelöscht. Cantona, wie ich es dir gesagt habe: du bist draußen -dogfood]

  53. War der erste Werbetrenner (also der Bier-Präsentator) eigentlich zu arena-Zeiten auch schon gefühlte 3 Sekunden nach dem Abpfiff zu sehen? Kam mir heute wieder so extrem gehastet vor.

    Erinert mch irgendwie an die letzten Sätz im oben verlinken SZ-Artikel:

    […] Werbegeschäft ausbauen […]

  54. Weiner fand ich ganz schwach. Viel zu kleinlich und eine lachhafte Rote Karte.

    Wenn die Regel tatsächlich so ist, dass Fußball-Bundesliga nicht gleichzeitig bei Pay- und Free-TV ist, müssen sich die Verantwortlichen an den Kopf fassen.

    Da fällt mir ein, das Blickpunkt Sport am Montag erst “Ze Roberto spielt in Brasilien” brachte, bevor man nach 22 Uhr auf die Buli zu sprechen kam. Wer erfindet solche Schwachsinnigkeiten?

  55. Premiere darf vertraglich nicht länger als 22:30 Uhr auf Sendung bleiben, weil dann die 2.Liga-Berichterstattung beim DSF beginnt.

  56. @Milhouse:

    Naja, aus meiner Sicht haben sich beide Mannschaften ein irres Kampfspiel geliefert und standen sich in Sachen Zweikampfintensität in nichts nach. Der VfL mit einer läuferischen Glanzleistung, die Offensivreihe um Sestak, Bechmann, Epalle und Fuchs / Grote wird aufgrund ihrer Beweglichkeit und Variabilität noch so manchem Gegner das Leben schwer machen.

    Die rote Karte für Kompany war aus meiner Sicht zu hart, Jarolim wäre der geeignetere Kandidat gewesen. Weitere unfaire Aktionen konnte ich nicht ausmachen, im Großen und Ganzen ein intensives Bundesligaspiel mit Tempo und vielen Zweikämpfen. Hat Spaß gemacht.

  57. ich verstehe immer noch nicht, warum barca henry geholt. immer noch nicht. nicht ein ansatz.

  58. Das Fernsehen scheint für die Einblendungen bei der Leichtathletik-WM das (kack-)braune Rechteck mit grauem Rand wiederentdeckt zu haben, überall sonst auf der Welt galt das seit den frühen Neunzigern als ausgestorben.

    Und man kann ihnen nicht mal einen Vorwurf machen. Sind ja Japaner. :-(

  59. hm, wirds eigentlich auf dieser seite noch einen ausführlicheren ausblick auf die primera division geben? gibts sonstwo gute artikel darüber?

  60. Habe gerade geslesen, dass Jens Lehmann von Arsene wenger wohl zur Nr. 2 bei Arsenal London degradiert wurde. Angeblich habe dieser ihm mitgeteilt, der spanier Manuel almunia bekäme nun seine Chance. Daraufhin sei Jens Lehmann wutentbrannt “davongebraust” und such innerhalb der nächsten 6 Tage einen neuen Verein…

  61. Nennen wir in diesem Fall ruhig die Quelle zur Einschätzung des Sachverhaltes: es ist die BILD, dessen Premier League-Kenntnisse unlängst hier ein Leser mit “das zeigt mal wieder, dass die große Klappe bei der BILD wichtiger ist als Sachverstand” bewertet hat.

    An der englischen Medienfront ist hingegen derzeit in Sachen Lehmann Ruhe. Trotz “wutentbrannten Davonbrausens” Lehmanns.

    Wer über die BILD herzieht, sollte nicht vier Tage später alleine auf Basis einer BILD-Meldung irgendein Gerücht in die Welt setzen…

  62. Ruhe? http://www.dailystar.co.uk/football/view/13458/Jens-acts-up-over-England-/
    Okay, das ist schon lange her…

    Btw: der muß schon kräftig aufs Gas getreten haben. Laut BBC hat er eine Archilles-Verletzung davngetragen ;)

  63. Argh, falscher Link (bzw nicht gelesen…) -> laut Gossip weiß das der Daily Star jedenfalls auch.

  64. “The problem when you get older is people say you’re in decline, but I am still convinced Jens is top drawer.”

    O-Ton Arsene Wenger.Also Unterstützung hat er noch.

  65. @dogfood. Ich habe die Quelle bewusst weggelassen, um mir nicht ein weiteres mal deinen Unmut zuzuziehen :)

  66. Es ist nicht das erste Mal dass die BILD mit der Daily Star Hand in Hand ein Gerücht nachgehen. An der im Januar publizierten Story “Hargreaves wird gegen Robben getauscht” hat nicht viel gestimmt.

    Damals soll angeblich ein Leserreporter der BILD in England vom Deal Wind bekommen haben und nun liest es sich so, als wäre die BILD beim Lehmann’schen Abgang höchstselbst dabeigewesen. Die gleiche Machart ist natürlich nur Zufall.

  67. Ich vergaß zu erwähnen, dass desweiteren zu lesen stand, dass Lehmann Richtung
    Deutschland flog, er war ja schon vorher immer zitiert worden, besonders die BL und die PD interessierten ihn , da er in It. u. E. schon gespielt habe. 6 Tage deswegen, weil die Transferfrist endet ergo sein ersehnter EM Platz zwangsläufig in Gefahr geriete. Es verspricht also noch mal spannend zu werden diese Woche…

  68. das ZDF übrigens gerade am Beginn der Live-Berichterstattung mit sehr informativen, gut recherchierten Dopingberichten.

  69. Lehmann hat bestimmt Angst vor der anstehenden Gehaltskuerzung

    Und aus gut informierten Kreisen (AAS-Leserreporter!) weiss ich:
    – Beckham kommt zurueck zu United weil Victoria Heimweh hat. Und Manchester ist total Major ™.
    – Didi Hamann wird morgen bei Liverpool unterschreiben, er hat genug von Manchester. Kann aber sein dass er sich in letzter Minute fuer Sunderland entscheidet.
    – Thierry Henry wird das Sturmproblem bei ManU loesen, Ueberraschungstransfer fuer 58.4m
    – Roy Keane wird Ende der Saison neuer Trainer bei Chelsea in einem Tausch mit Mourinho der eine neue Herausforderung sucht. Und Keane’s Frau will endlich mal vernueftig shoppen gehen.

    You read it here first.

  70. Lehmann soll Richtung Deutschland geflogensein. Ja und?

    Wegen seiner Verletzung, wie übrigens viele andere Spieler der Premier League auch, die “Stammgäste” bei deutschen Medizinern sind.

  71. Kann man sehen wie man will. Was tut ihr eigentlich alle so, als sei das so abwegig ? Wenn Almunia nicht eher durchschnittlich zu bewerten wäre, hielte ich
    dieses Szenario für gar nicht unwahrscheinlich. Ich habe mir das ja schließlich nicht ausgedacht und hätte es nicht erwähnt, hätte ich es für unsinnig gehalten.

  72. Weil Lehmann mit seinen fünf Aussetzern pro Saison immer noch besser ist als Almunia mit seinen zehn. Und Fabianski ist noch viel zu unerfahren für die Ziele, die Wenger im Sinn hat.

    Lehmann wird diese Saison die Nummer 1 bei Arsenal bleiben, jedoch ist seine Zeit danach vorbei. Almunia wird sich aber auch nach 2008 auf der Bank wieder finden.

  73. Das sehe ich genauso. Dennoch muss es ja nicht so kommen. Egal, die Zeit wird’s zeigen.

  74. PREMIERE Bundesliga Vorberichte am Samstag:

    Nach sieben Minuten zum Topspiel Bayern – Hannover (inkl. minimaler Rückblick auf das Freitagsspiel) geht man jetzt zu Nürnberg – Bremen über.

    Es wird also schon weniger “FCB TV”… ;)

  75. Also ich habe von FCB-TV nicht viel gesehen, es hatte jede wichtige Partie (Dortmund, Stuttgart, Bremen) seinen gleichwertigen Vorbericht !

  76. @RealityCheck

    P.S. Dass es nicht falsch rüberkommt: das war jetzt kein widerspruch, sondern pure zustimmung

  77. Oh, Danke für die Info: BBC berichtet über die Leichtathletik mit bekannten Altstars… Colin Jackson, Jonathan Edwards etc. Werd ich mal reinklicken… mal schauen, was die so zu sagen wissen…

  78. Unglaublich, Roque Santa Cruz in vier Spielen für Blackburn mit gefühlt mehr Toren als für Bayern…

    ;)

  79. Laut Sportportal und DF-Forum ist der Worst Case in Spanien eingetreten:

    Aufgrund der schon beschriebenen TV-Situation wird es vom Madrider Derby wohl keine Bilder geben.

  80. Ich sehe es, dass der Termin im SPORT Portal verschwunden ist, aber dafür dass so eine Übertragung in Spanien angesagt wird, finde ich bei news.google.es, espais.es und yahoo.es recht wenig Schlagzeilen (soweit ich es mit meinen nicht vorhandenen Spanisch-Kenntnissen beurteilen kann).

  81. Im Sky EPG steht für 20 Uhr an der geplanten Stelle auch nur noch “Spanish Football – Coverage of the opening weekend of La Liga”. Kein Live-Hinweis, nichts mehr über die Paarung.

    Mal abwarten.

  82. Hellmann sagte bei Premiere am Ende von “Alle Spiele, alle Tore”, dass die Übertragung wegen Lizenzproblemen ausfällt und auch in Spanien nicht zu sehen sei. Getafe soll aber übertragen werden.

  83. Auf D+ (Taq1) lief bis eben Real vs Athletiko FTA (also bis zur Platzwahl)

  84. Sky Sports zeigt das Spiel auch nicht.

  85. Und dabei scheint es so lustig begonnen zu haben. 1:0 für Atletico nach zwei Minuten. Ein Einstand nach Maß für Schuster

  86. Metzelder übrigens zur Pause für Cannavaro eingewechselt worden.

  87. Wo kann ich denn sehen, welches Spiel aus der PD auf dem Bulikanal kommt oder auf Fussball Plus ?

  88. Hat sich schon geklärt :-)

  89. Barca Spiel wird heute auch nicht gezeigt. Langsam ist das ja ein Witz!!!

  90. Unglaublich…

  91. Nach allem was bekannt ist liegt die Schuld aber nicht bei Premiere. So fair sollte man sein, bei allem Frust über die.

  92. ja ich weiß aber für so eine Liga sehr schwach…das gibt es ja nicht mal in der Seria A..