Bundesliga 07/08, #2: der Samstag

[17h18] Nach zwei Spieltagen deutet sich eine Liga an, die noch extremer als letztes Jahr sein wird. Während es vorne einen Drei- oder Vierkampf gab, könnte sich das schnell auf den FC Bayern reduzieren. Nur noch der HSV ist neben Bayern noch ungeschlagen ohne Punktverlust und die Hamburger haben ja derzeit gerade auf den Selbstzerstörungsmodus geschaltet…

Viele Sieger des ersten Spieltages haben heute verloren und vice versa. Wie gesagt: nur zwei Mannschaften ohne Punktverlust und nur zwei Mannschaften ohne Punktgewinn.

Als ich meine Bundesligaprognose abgegeben habe, haben einige Leser gemeint, es fehle ein überraschender Absteiger und die Namen die damals genannt wurden, Werder und BVB, tun nichts um den Eindruck zu korrigieren.

[17h16] Frankfurt macht binnen 2 Minuten den Ausgleich auf der Alm.

[17h14] 0:4 Bayern Ottl 87te Der Bundesligaticker nennt das 0:4 in der 87ten Minute allen Ernstes “die Vorentscheidung zu Gunsten von FC Bayern”. Ja, sozusagen.

Und Duisburg mit dem 1:3 gegen Wolfsburg. Und Frankfurt mit dem 1:2 in Bielefeld.

[17h10] Damit gibt es nur noch eine “offene” Partie: Rostock – Nürnberg. Alle anderen sind durch.

Sieben Spiele gespielt und bereits 23 Tore.

[17h09] Hertha hat das Heimspiel gegen den VfB nun eingetütet. 80te Minute Okoronkwo mit dem 3:1 gegen den Meister.

[17h06] 0:3 Bayern, Altintop, 80te Gegen eine aufgerückte Bremer Abwehr können sich vier Bayern gegen zwei Bremer den Ball zuspielen und Torwart Wiese weiß nicht so recht ob er rauskommen soll oder auf der Linie kleben bleibt.

Eingeleitet wurde die Aktion durch eine fantastische Ballannahme von Ribéry, bei dem der ball auf dem Spann zu kleben scheint, während er hüpfenderweise einen grünen Mann ausspielt.

[17h03] Hertha – VfB ist eine ansehnliche Partie geworden, wobei der VfB atypisch den tödlichen langen Pass versucht und auch mal die Brechstange auspackt.

Schalke mit dem 4:1 gegen Dortmund. Kuranyi köpft.

[16h59] Duisburg wird von Wolfsburg 0:3 demontiert. gegen eine völlig aufgelöste Duisburger Abwehr setzt Wolfsburg einen Konter. Schlicke rennt wie Falschgeld vor den Stürmern her und löst damit das Abseits auf. Marcelinho setzt einen gefühlvollen Pass von halblinks in die Mitte und Radu bringt den Ball unter.

[16h56] Bielefeld geht 1:0 gegen Frankfurt in Führung. Flanke Böhme, Kucera mit dem Kopfball.

[16h54] Hertha geht nun 2:1 in Führung. Fahti nutzt nach einem Eckball mangelhafte Deckung aus um einzuköpfen. Da Silva geht vom Mann weg und läßt Tasci mit zwei Mann alleine.

Der BVB kann den Anschluß erzielen. 1:3

[16h52] Wenn man Reifs Zusammenfassung des Bremer Elends anhört – späte Rückkehr von der Copa America, viele Verletzungen – man fühlt sich an den letztjährigen HSV erinnert… Fehlen nur noch die Platzverweise.

[16h46] 3:0 Schalke, Asamoah 59te Asamoah kann freistehend einköpfen, während die beiden Innenverteidiger harmonisch einen anderen Stürmer in Doppeldeckung nehmen. Begräbnis.

[16h42] Hertha konnte per Elfer ausgleichen, soll nach der Halbzeit stärker aufspielen.

Wolfsburg ist in Duisburg 2:0 in Führung gegangen und Trainer Bommer zieht die Karte Ailton.

[16h39] 0:2 Bayern, 51te Toni Konter von Bayern. Altintiop, für den verletzten Klose reingekommen, legt auf Toni vor und der hat alle Zeit der Welt den Ball vernünftig anzunehmen und abzuziehen.

Vier Bayern im Konter schneller als die Bremer. Der schwach spielende Schulz “krönt” seine leistung durch den verheerenden Abspielfehler.

Kloses Auswechslung nach Foul von Naldo (in der 2ten Minute) dürfte für massig böses Blut sorgen. Der Kopf von Uli Hoeneß war beim Hinausgehen in die Halbzeit auch dezent rot.

[16h24] Ich leg mich fest: berechtigter Elfer für bayern. Erst war Tonis Bein da, dann kam Pasanens Bein. Nix einfädeln.

[16h21] Wen es interessiert: Wales führt zur Halbzeit 24:7 gegen Argentinien vor einem halbleeren Millenium Stadium (letzte Woche war auch Murrayfield halbleer)

[16h16] Gellendes Pfeiffkonzert in Rostock zum Halbzeitpfiff.

[16h11] Das Spitzenspiel in Bremen ist beängstigend. Spielqualität ganz weit unten. Von den Bayern weiß man was sie können, sie führen 1:0. Für die Qualität ist nun Werder verantwortlich und da kommt nicht viel. Nicht nur viele unpräzise Pässe. Auch das Positionsspiel läßt zu wünschen übrig. Kein Tempo, kein Nachrücken. Werder spielt als ob es ein Vorbereitungsspiel wäre.

[16h09] Hat jemand die Heiterkeiterzeugende Durchsage im Weserstadion verstanden?

[16h06] Das Spiel in Bremen hat sich gewandelt. Bayern hat an Leichtigkeit gewonnen und im von mir vorher erwähnten Bildausschnitt sieht man nun sehr viel weniger Spieler. Die Bayern haben an “Luft” gewonnen, Platz zum Aufspielen.

[16h03] 2:0 Schalke, 31te Pander Freistoßtor von Pander (“auf Vorlage von Asamoah” lt Liveticker). Aus 22m über die Mauer gezirkelt.

[16h00] 0:1 Bayern, 11m von Ribéry Pasanen läßt das Bein stehen, Toni stolpert darüber. Völlig unnötiges Foul von Pasanen da die Spielsituation weit von Torgefahr weg war.

Ribéry schießt den 11m per Lob über Wiese hinweg. So wie Wiese mental gestrickt ist, wird Ribéry beim nächsten Betreten des Strafraums vom Torwart unangespitzt in den Erdboden gerammt.

[15h59] Kein ansehnliches Spiel in Bremen. Beide Mannschaften können ihre Pässe nicht anbringen. Das Tempo ist nicht sehr hoch und in den Kameraausschnitten sieht man jedesmal minimum 15 Spieler.

[15h56] In Bremen gibt es derzeit keine schnelle Partie zu sehen, was eher den Bremern entgegenzukommen scheint. Derzeitige Anteile Ballbesitz according bundesliga.de: 58% für Werder.

[15h54] Hansa Rostock – Nürnberg 0:2. Kluge schießt aus dem Hintergrund.

[15h46] Nürnberg geht gegen Rostock in Führung. Wächter läßt einen haltbaren Fernschuß durch. Wächter halt…

VfB geht durch Hitzlsperger in Führung, zentral geschossen aus 20m. Man sieht Favre mit dem Kopf schütteln, was wohl am schlechten Defensivverhalten liegen dürfte. Der VfB kann den ball vor dem Hertha-Strafraum zirkulieren lassen und Hitzlsperger kann unbedrängt in den freien Raum in der Mitte reinstoßen und abziehen.

[15h43] Heimpremiere von Herthas Favre und seiner kränkelnden Elf.

#1 Drobny
#5 Chahed – #3 Friedrich – #19 Schmidt – #29 Fahti
#20 Ebert – #7 Mineiro – #8 Dardai – #16 Lucio
#9 Pantelic – #21 Okoronkwo

Der VfB beginnt mit Ewerthon im Sturm.
#1 Schäfer
#19 Hilbert – #5 Tasci – #6 Meira – #21 Magnin
#28 Khedira – #13 Pardo (def) – #25 da Silva (off) – #11 Hitzlsperger
#20 Marica – #9 Ewerthon

[15h41] 1:0 Schalke, 10te, Bordon Kopfball nach Freistoß. Bordon kann sich von #19 Klimowicz lösen.

[15h36] Beim Ruhr-Derby: Schalkes Aufstellung würde ich als 4-3-1-2 interpretieren, mit der “Triple-Sechser-Kette” wie sie phasenweise auch im Spiel in Stuttgart zu sehen war.
#1 Neuer
#18 Rafinha – #5 Bordon – #20 Krstajic – #24 Pander
#8 Ernst – #3 Kobiashvili – #25 Bajramovic
#10 Rakitic
#14 Asamoah – #22 Kuranyi

#1 Weidenfeller
#6 Kringe – #4 Wörns – #21 Kovac – #17 Dede
#16 Kuba – #22 Kruska – #7 Tinga – #26 Buckley
#19 Klimowicz – #10 Petric

[15h33] Meine Fresse, Naldo packt die Sense gegen Klose unter stürmischen Beifall der Zuschauer aus. Merk zieht sofort Gelb. Schiedsrichter in schwachen Momenten hätten blank Rot gezeigt.

[15h27] Zum Spiel Werder – Bayern. Klose wird unter Pfiffen offiziell verabschiedet.

Werder kehrt zur Raute aus dem Bochum-Spiel zurück. In der CL-Quali spielte man noch mit Doppel-Sechs.
#1 Wiese
#3 Pasanen – #29 Mertesacker – #4 Naldo – #27 Schulz
#7 Vranjes – #6 baumann (def.) – #10 Diego (off) – #20 Jensen
#23 Almeida – #18 Sanogo

Bei Bayern fehlt Jansen. Lahm rückt nach link und Lell spielt Rechtsverteidiger.
#1 Kahn
#30 Lell – #3 Lucio – #6 Demichelis – #21 Lahm
#17 van Bommel – #15 Ze Roberto
#31 Schweinsteiger – #7 Ribéry
#18 Klose – #9 Toni

[15h23] Jo, wie gesagt: 23 Minuten Sendezeit für Vorberichte von zwei Spielen. Die anderen vier Spiele bekommen insgesamt 90 – 120 Sekunden.

[15h17] Hellmann faselt anläßlich des Revierderbys irgendwas von Rivalität die auf das Sportliche beschränkt bleiben soll. Ah ja, gute Idee. Und wieviele Sendeminuten hat sich PREMIERE bislang in der Vorberichterstattung um das Sportliche gekümmert? Läuft da nicht gerade ein dreiminütiger Beitrag über das Derby, der null Informationsgehalt besitzt, aber die Rivalitäten inkl. Schale “Nur gucken, nicht anfassen!” und Flieger thematisiert?

[15h09] Traurig, traurig. Die ersten zehn Minuten der PREMIERE-Vorberichterstattung gehen ausschließlich für Klose und Bayern drauf, ohne das sensationell neue Erkenntnisse gezeigt werden. Erst nach zehn Minuten kommt man auf den anderen nicht ganz unwesentlichen Aspekt des Spitzenspiels, die schwache Form der Bremer. Hellmann bringt den drei Tage alten Kalauer vom verletzten Bremer Schuhputzer…

Für die anderen Spielen des heutigen Tages bleiben dann nur die Sendezeitkrümel um kurz vor 15h25…

[15h04] Laut PREMIERE wollen Bremer Fans das Trikots mit Kloses Rückennummer #11 ihm beim Eintritt in den Innenbereich vor die Füße werfen.

[15h00] Und beim Stande von 2:1 für Portsmouth geht es rüber auf die Bundesliga-Option mit den beiden Spitzenspielen Werder – Bayern und Schalke 04 – BVB.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wer ist denn “Frääänk Ribböhrie”?

    Ist der Ami?

    :)

  3. Da hält sich Premiere mit Allofs vs. Höhness ja doch zurück. Dafür gibts Klose vs. Bremen extra :-)

  4. Ich fordere Jan Henkel für den Bundesliga-Samstag !!!

  5. lustig beim spiel p’mouth – bolton der vergleich der tonoptionen.

    gary speed mäht einen gegenspieler um. renner spricht zurecht von einer völlig gerechtfertigten gelben karte. die beiden englischen kommentatoren ergehen sich in sprüchen wie “he went for the ball. if you can’t challenge for an open ball like this, what can you go for?” typisches englisches kommentatorenverhalten, bei denen die “alten recken” (wie speed oder terry) jede aktion als sportliche härte ausgelegt bekommen.

    sehr lustig auch die aktion vom linienrichter, der sich eine neue fahne geben lässt und bwin das sofort in ihrem live-ticker melden

  6. @mo:

    Vorhin bei “Soccer Saturday” auf Sky Sports hat Matt Le Tissier auch gesagt, dass Kitsons (gg. Man Utd) und Ronaldos (gg. Portsmouth) Aktionen nie und nimmer Rot gewesen wären…

    ;)

  7. Fussball ist ein Kontaktsport. Ihr Weichlinge.

    ;-)

  8. Dass die beiden Spiele so viel Platz bekommen, war eh klar. Ich hätte mir nur ein bisschen mehr Gehaltvolles gewünscht so in der Art, was denn Werder in der derzeitigen Verfassung überhaupt anstellen kann, um die Bayern zu gefährden. Und warum geht man so schnell darüber hinweg, dass Carlos Alberto nicht spielt.

  9. Die anderen vier Spiele bekommen insgesamt 90 – 120 Sekunden.

    … und selbst das war, in Anbetracht der fraglichen Partien, schon zu viel.

    Ach, wenn nur der Herr Reif nicht immer so weinerlich-pikiert wäre.

  10. Meine Herren… sehr körperbetontes Spiel in Bremen.

  11. SKY SPORTS
    Könnt ihr das etwa empfangen ?
    Wie das?

  12. Ich sag nur: Wächter zum zweiten !

  13. Wächter und Kirschstein. Wie kam der HSV eigentlich an so eine geballte Ladung von Luschen im Tor?

  14. Einfädler. Bäh.

  15. Also für mich eher kein Elfmeter und das sage ich jetzt ohne Bremen-Brille….

  16. Bööö war der dreist geschossen :-)

  17. Natürlich war das Elfer…

  18. ohne frage elfer. und der naldo hat da grad richtig glück gehabt!

  19. Schaaf sollte Naldo rausnehmen. Wäre sportlich auch wenig Verlust angesichts der Leistungen schon die ganze Saion lang.

  20. Ich fand gerade die Ansicht von hinten sehr eindeutig. Da konnte man richtig sehen, wie Toni sein rechtes Bein hängen lässt, während er sich Richtung Torauslinie wirft.

  21. Schlachtfest in Bremen. So eine Hetze hab ich noch nicht gesehen. Scheint so, als habe Naldo seine zweite Chance genutzt, Klose zu verletzen.

  22. Übrigens: die hier so umsorgten Tottenham Hotspur führen nach zehn Minuten 2:0 – wenn auch nur gegen Derby County.

  23. Ok, Elfer geht klar, die Einspielung hat es eben gezeigt.

  24. Wenns stimmt was Premiere grad gesagt hat, dann zahlt sich das Tretfestival wohl aus.

  25. Ich bin wirklich stinksauer. Was muss eigentlich noch passieren, damit Naldo vom Platz fliegt? Er hatte heute ganz offensichtlich das Vorhaben, Klose zu verletzen. Solche Spieler haben in der Bundesliga nichts zu suchen.

  26. Da haben wirs. Klose muss raus.

  27. Ich weiß, es ist politisch absolut unkorrekt, aber :
    Ich kann irgendwie kein Mitgefühl für Klose empfinden und die heimliche Freude der Werder-Fans über seinen Ausfall nachempfinden. Auch wenn es absolut unfair ist, ein primitives “So, das hast Du nun davon” tut manchmal einfach gut.

  28. Das lieben die Trainer: Gegentore nach eigenem Eckball.

  29. Wie ich gerade sehen, wird das aber wohl auch die einzige Freude der Werder-Fans heute bleiben….

  30. Yeah… (klamm)heimliche Freude. Dein beinahe-RAF-Vokabular zeigt gleich das Niveau deiner Aussage.

  31. der lell ist ja vielleicht nicht der hellste, aber so wie der heute spielt und schon gegen barca gespielt hat: ist halbfeldflangesagnol eigentlich 3.wahl auf rechts?

  32. @Sport-Typ: RAF-Vokabular? Hast du sie noch alle? Ist doch schön, daß der Millern hier ehrlich redet. Und dabei deutlich macht, vernunftgemäß eigentlich zu wissen, wie seine ‘Gefühle’ einzuordnen sind.

  33. der Hertha-Elfer war ja wohl der größte Witz. Lucio legt sich ins Gras und der Schiri pfeift.

  34. Herr Klose hat Werder in Zusammenarbeit mit den Bayern den UEFA-Pokal gekostet. (und bei weitem nicht nur das) Wenn er jetzt für ‘ne Halbzeit (oder auch ein paar Wochen) ausfällt, seh’ ich darin kein Problem.

    Insgesamt wundere ich mich sowieso, warum man nicht generell bereit ist, in einem Spiel für ein paar Minuten auf einen Spieler zu verzichten, wenn man damit den Gegner dauerhaft schwächen kann.

    Klingt nicht schön, das ist mir schon klar.

  35. na, er fällt damit natürlich auch für das prestigeträchtige Länderspiel aus, aber das ist ja dann auch egal, oder ….

    Es bleibt mir völlig rätselhaft, wie Merk Naldo nach seiner zweiten vorsätzlichen Körperverletzung in der 40sten noch auf dem Platz lassen kann.

    Und das sage ich als 60er.

  36. ?

  37. Da er immerhin zunächst noch weiterspielen konnte gehe ich ja auch davon aus, dass Klose nun nichts Schlimeres passiert ist.

    Habe spontan so empfunden, ob es klug war dass auch zu schreiben weiß ich nicht.
    Aber die Adjektive “unkorrekt” und “primtiv” sind mir immerhin noch selbst dazu eingefallen :-)

    (Aber vielen Dank, sternburg.)

  38. @franzx: Es gibt sie also auch hier in diesem Hamburger Blog …
    Außerdem stimmt es: Naldo hätte rausmüssen

  39. Und ob ich sie noch hab. Der von dir benutzte Begriff wurde vom Mescalero-Brief “Buback-ein Nachruf” geprägt, in dem Freude über den RAF Mord an dem Arbeitgeberpräsidenten ausdegrückt wurde.

  40. Sorry, Generalbundesanwalt natürlich.

  41. Leck mich am Arsch… Bei Bayern sieht man was das Selbstbewusstsein dieses Jahr bringt.

  42. Der schöne “Ich bau mir aus vorgefertigten Phrasen was zusammen”-Ticker von Premiere schreibt zum 4:0 der Bayern in der 87. “Vorentscheidung”.

  43. @sport-typ: So sehr geprägt, dass die Allgemeinheit seitdem “klammheimliche Freude” grundsätzlich in diesen Zusammenhang bringt? Na ja…

    In diesem Fall hast Du jedenfalls meine politische Bildung überschätzt, diese Verbindung war mir weder bekannt noch beabsichtigt

  44. Sch**ßegal was Klose am Ende letzter Saison abgezogen hat, ‘ne Verletzung sollte man keinem Spieler wünschen.

    Diese Größe sollte man doch auch als Werder-Fan besitzen.

  45. Also dieser Comic ist ja tragisch schlecht. Dabei könnte sowas so lustig sein. Ich denke da an “Die Klinsmännchen”. Zum Wegwerfen.

  46. Was heißt denn da wünschen? Es macht mich sicher nicht traurig, dass er jetzt mal ‘ne Halbzeit frei hatte.

    Übrigens, ich wäre auch nicht traurig, wenn dasselbe einem anderen Bayern-Spieler passiert wäre.

  47. Die Guido Schröter – Comics waren ja ursprünglich reine “Pauli-Comix” und meistens schon sehr witzig und gut gemacht. Habe mir damals die Alben alle gekauft.

    Sie wirken allerdings in der gesprochenen und animierten Form irgendwie gar nicht, da gebe ich dir recht. Die Umsetzung funktioniert nicht, was aber zu befürchten war.

  48. Der “Comic” ist kein Comic, sondern ein Trickfilm oder von mir aus auch ein Animatic. Ich bin da als Comic-Fan etwas pendantisch, weil Pro7 diesen falschen Begriff mit den Simpsons in Deutschland durchgesetzt hat und nirgends wird der Begriff “Comic” für Bewegtbilder eingesetzt.

    Der Trickfilm leidet darunter, dass es ein undankbares Sujet ist. Guido Schröter macht seit Jahren diese Comics (zuvor: FC St. Pauli-Comics) und macht es innerhalb des engen Themas gut. Aber das klappt auch nur in dem Format als Strip oder auf einer Seite, aber nicht als Trickfilm. Immerhin hoffe ich das Schröter damit gut Kohle macht. Verdient hätte er es mit seiner Ausdauer.

  49. Ach ja, auch Schalke ist noch ungeschlagen. ;)

    Ebenso Bielefeld, Frankfurt, Leverkusen, Cottbus und Bochum…

    Oder meintest Du unter Deinen Meisterschaftsfavoriten?

  50. Ich meinte “ohne Punktverlust”.

  51. Nach Auskunft von VdV Berater Lerby soll das Foto auf der AS-Seite eine Fotomontage sein (so Hellmann).

  52. Nun muss nur noch ManU und HSV gewinnen dann hab ich 94 Euro bei Oddset gwonnen (grins)

  53. Wenn das so weitergeht, erlebt Doll mit dem BVB in dieser Saison sein “HSV Reloaded”. Das war heute eine unterirdische Leistung und es werden auch schon wieder die alten “Die Jungs hatten sich unheimlich viel vorgenommen”-Phrasen gedroschen.

  54. Natürlich. Eine Fotomontage. Klaaar. Wer’s glaubt.

    Ich glaube eher, Herr van der Vaart hat sich in seiner Verzweiflung, seinem Leichtsinn oder einfach nur seinem Vertrauen auf die Fähigkeiten von Sören Lerby tatsächlich mit diesem Trikot ablichten lassen – unter der Auflage, dass der AS-Journalist diese Fotos erst veröffentlicht, wenn der Wechsel fix wäre.

    Tja, und die AS lässt sich so ‘ne Story natürlich dann nicht entgehen.

  55. Die Spieler unter Doll glauben nach einer Zeit nicht mehr dass er selbst weiß wovon er überhaupt redet.
    Hinter dem phantastischen Motivator und Seelenklempner steckt offensichtlich nicht genug Eloquenz und Überzeugungskraft ganz zu schweigen von der Naiivität die er ausstrahlt.
    Habe selbst mal mit ihm gesprochen als er noch in Hamburg war, hoffe er setzt sich durch und lernt dazu.

  56. Was mich in der Sportschau mal wieder so ankotzt: Na, legen wir doch mal mehr Augenmerk auf die Athmosphäre. Was macht man beim S05-BVB-Spiel: Ja, lassen wir die Zuschauer mal lauschen, wie es klingt, wenn wir die Außenmikros aufdrehen. Ach, was soll’s. Kannste ja IN JEDEM Stadion so messen, wenn du nur die Außenmikros so hochsetzt. Was für eine Einflußnahme…

  57. @Bense Frustrierter BVB Fan ?

  58. @note me
    Dann bist du ja sicher auch nicht traurig, wenn im Rückspiel ein, sagen wir mal van Bommel, Diego eine “freie” Halbzeit besorgt.
    Oder du wärst auch nicht traurig wenn selbiges einem anderen Bremer Spieler passieren würde, oder zweien.
    Und ich dachte Weder hätte schon einige Spieler die im Moment “frei” haben.

  59. Also ich hatte die Dortmunder als eine Art Geheimfavorit auf dem Zettel. Aber dann so etwas. BVB Letzter. Vor allem die Abwehr wirkt desaströs, und die vor der Saison hochgejubelten Neuzugänge haben auch noch nichts Außergewöhnliches gezeigt. Das wird ganz schwer, zumal Doll doch recht ratlos wirkte.

    Schalke dagegen traue ich durchaus zu, einigermaßen mit den Bayern mitzuhalten.

  60. @freddy7

    Als Werder-Anhänger wäre ich natürlich traurig, wenn sowas einem Werder-Spieler passiert. Bei fast allen anderen Spielern von fast allen anderen Vereinen ist es mir, gelinde gesagt, Schnuppe. Miroslaw Klose hingegen hat sich die Freizeit hart erarbeitet.

  61. Wäre es für die Werder-Fans hier nicht schöner gewesen, wenn die Bremer die Bayern gestern mit 4:0 vorgeführt hätten und Klose nach dem Spiel total bedröppelt vom platz gegangen wäre. Für mich als Bayern-Fan ist es viel schöner, wenn nach einem Spiel wie gestern Borowski als Bayern-Hasser im Interview zu sehen ist und man ihm anmerkt, wie sehr ihm die Niederlage schmerzt. Die Freude darüber ist doch viel größer, als wenn er durch van Bommel aus dem Stadion getreten wird.

  62. Da sie ja sportlich nicht ansatzweise in der Lage waren, müssen sie ihren Frust einfach anderwertig absorbieren.

    Ich denke, die Werder-Fans wissen einfach genau – wie chancenlos sie im heurigen Jahr sind. Ich befürchte, das wird eine ganz bittere Hinrunde (viele Verletzte, kein eingespieltes Team, keinen Goalgetter).

  63. Kleiner Nachtrag zur Frage um 16:09:
    Der Stadionsprecher bat den Fahrer des Wagens mit dem Kennzeichen Humptidum zu seinem Wagen zu kommen: Der Motor laufe noch…

  64. Ich fand es beschämend für die Werderfans wie sie sich Klose gegenüber verhalten und noch beschämender für die Werderspieler, wie sie ihn zusammengetreten haben.

    Wie oben schon richtig bemerkt wurde: Doll erlebt sein zweites “Hamburg” und wird sich in dieser Form wohl kaum bis zur Winterpause halten können. Rauball deutete nach dem Spiel bereits personelle Konsequenzen an.

  65. In der Beziehung Werderfans – Klose jetzt die Fans beschämend zu finden ist doch Quatsch. In diese Situation hat sich Klose selbst gebracht und wird damit leben müssen.

  66. Wenn sich einer schämen muss, dann Herr Klose.

    Nur weil er sein Theater nicht am Anfang einer Saison abgezogen hat, sondern sich lieber bis in die entscheidende Phase Zeit ließ, macht es das ja nicht weniger verabscheuungswürdig, als die Nummer, der Herrn van der Vaart gerade versucht.

    Persönlich würde ich sogar behaupten, dass es schlimmer ist, seiner Mannschaft den UEFA-Pokal zu kosten, vom Abschneiden in der Meisterschaft mal ganz abgesehen.

  67. Sorry, aber das desaströse Auftreten von Bremen am Ende der Saison lag nicht nur an Klose – was ja der Saisonstart nun eindrucksvoll belegt.

  68. Die Argumentation ist doch hanebüchen. Das Bremen im Moment absolut grottig spielt ist ja unbestritten, aber was hat denn das aktuelle, miserable Auftreten der Bremer Mannschaft mit dem bemühten Mitschleppen des Herrn Klose durch einen Großteil der Rückrunde zu tun

  69. ^ Hmmm, da fehlt ein Teil meines Beitrages. Kurzer Test: ? Test.

  70. Ok, hier die Rekonstruktion:

    Die Argumentation ist doch hanebüchen. Das Bremen im Moment absolut grottig spielt ist ja unbestritten, aber was hat denn das aktuelle, miserable Auftreten der Bremer Mannschaft mit dem bemühten Mitschleppen des Herrn Klose durch einen Großteil der Rückrunde zu tun?

    Oder mit seinem Bayernschäferstündchen in Hannover vor dem UEFA-Pokal-Halbfinalhinspiel? Oder mit seiner selten dämlichen gelb-roten Schwalben-Karte nach 19 Minuten im UEFA-Pokal-Halbfinal-Rückspiel?

    Gar nichts. Null. Und das weißt Du so gut wie ich.


    PS: Erinnert sich noch jemand an sein drolliges Treue-Versprechen? War ‘n Versprecher, gell?

  71. Ich nenne das eine Schutzbehauptung der Werder-Fans, die nicht einsehen wollen, dass der seit dem Jahreswechsel zu erkennende Abfall der Mannschaftsstimmung und -qualität nicht nur an Klose festzumachen ist und ihre Mannschaft mehr als eine Baustelle aufweist.

  72. (Kommentar von Cantona gelöscht)

    Cantona, verpiß dich. Ich habe keinen Bock mehr alle 2-3 Wochen deine Ausfälle hier unter diesem oder deinem zweiten Nickname zu ertragen. Ich hatte dir vor einigen Monaten bereits die “gelbe Karte” gezeigt. Nach deinem letzten Ausraster bist du hier endgültig draußen.

  73. Tja, da ist jemandem die Wette wohl verreckt…

  74. auf jeden Fall fällt Klose jetzt auch für die Nationalmannschaft aus, was sich Naldo auch an das Rever heften kann. Vielen Dank auch dafür.

  75. @RC

    Na klar, und wenn der goldige Herr Klose sich 2 Tage vor eine UEFA-Pokal-Hinspiel mal eben mit den Verantwortlichen eines anderen deutschen Clubs trifft, mit denen er laut Statuten gar nicht verhandeln darf, macht er das wahrscheinlich nur, weil er seinem Spezi Peer ein paar Plätzchen aus der altheimischen Lieblingskonditorei holen will, sozusagen als kleine Moralstütze.

    Oder wenn der Herr Klose sich nach 19 Minuten mit einem dummen Faul und einer Riesenschwalbe aus einem UEFA-Pokal-Halbfinal-Rückspiel selbst entfernt, ist da natürlich nicht seine persönliche Schuld, sondern liegt in irgend einer “anderen Baustelle” verantwortet. (Ist er am Ende nur abgehoben, weil er nicht in die Baugrube fallen wollte?)

    Ich bin schon ganz gespannt, welches Märchen Du als nächstes erzählst …

  76. Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass ein einziger Spieler eine ganze Mannschaft runterreißen kann?

    Und wenn doch, dann sagt das einiges über die Qualität der restlichen Mannschaft.

    Aber ist ja soviel einfacher es alles auf den “undankbaren Klose” zu schieben…

    ;)

  77. Wieso soll Klose an allem Schuld sein? Sicherlich hat die ganze Sache eine Menge Unruhe im Verein verursacht. Die Meisterschaft wurde doch auch zu Beginn der Rückrunde verspielt, als man zunächst kein Spiel gewann und dann nicht mehr in den Rhythmus gekommen ist. Und ob man den UEFA-Pokal im Finale gegen Sevilla gewonnen hätte, da wäre ich mir nicht so sicher.

    Außerdem sollte man Frings bei der ganzen Sache berücksichtigen. Der hat auch mit Juve verhandelt, wodurch die Sache bestimmt nicht weniger beeinflusst wurde.

  78. Kloses Verhalten in der Transfergeschichte war nicht in Ordnung. Und ich habe auch Verständnis dafür, dass die Fans das ihm mit Pfiffen deutlich machen.
    Ich habe kein Verständnis dafür, dass Naldo Jagd auf Klose gemacht hat(und nochweniger dafür, dass er bis zum Ende auf dem Feld stehen durfte), und das sich die Fans von Werder jubelnd darüber freuen, dass Klose nach den üblen Attacken von Naldo am Boden blieb. Niemand muss ihn in Bremen mögen, aber jubeln wenn einer verletzt ist geht zu weit.

    Mit den Problemen die Werder jetzt hat und den Rest der Saison auch noch haben wird, hat Klose nun mal gar nichts zu tun.
    Man macht es sich auch sehr einfach ihn als Alleinschuldigen am desatrösen Ende der letzten Saison hinzustellen. Und Werder Fans aufgepasst, er ist weg und Werder spielt noch viel schlechter als am Ende der letzten Saison als er “mitgeschleppt” werden musste.

  79. Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass ein einziger Spieler eine ganze Mannschaft runterreißen kann?

    Aber natürlich. Da brauchst Du Dir wirklich nur das UEFA-Pokal-Halbfinal-Rückspiel in Erinnerung zu rufen, dass Werder sehr stark begann, und das der gute Herr Klose im Alleingang herzuschenken wusste, indem er sich, auf peinlichst möglich Art, selbst aus dem Spiel beförderte.

    Und wenn doch, dann sagt das einiges über die Qualität der restlichen Mannschaft.

    Keine Mannschaft kann mit 10 Mann dauerhaft erfolgreich spielen.

    Aber ist ja soviel einfacher es alles auf den “undankbaren Klose” zu schieben…

    “Undankbar”? Wo hab’ ich ihn bitte undankbar genannt?

  80. dass Klose nach den üblen Attacken von Naldo am Boden blieb. Niemand muss ihn in Bremen mögen, aber jubeln wenn einer verletzt ist geht zu weit.

    Darf ich hier noch mal vorsichtig daran erinnern, dass der gute Herr Klose dermaßen schwerst verletzt war, dass er nach dem fraglos groben Naldofaul noch 40 Minuten über den grünen Rasen turnte?

    Ein Schelm, wer bei der Länderspielabsage jetzt an pre-Klinsmann Zeiten denkt …

    Mit den Problemen die Werder jetzt hat und den Rest der Saison auch noch haben wird, hat Klose nun mal gar nichts zu tun.

    Genau.

    Man macht es sich auch sehr einfach ihn als Alleinschuldigen am desatrösen Ende der letzten Saison hinzustellen.

    Kein Wunder, diese Diagnose ist ja auch sehr einfach, wenn man seine Leistungen in der fraglichen Zeit betrachtet. Wobei ich vielleicht noch mal klarstellen sollte, dass ich ihn für den Alleinschuldigen für den Verlust des UEFA-Pokals halte, für den Saisonausgang aber sehr wohl auch die sportliche Führung als mitschuldig sehe, schließlich haben sie ja versucht, ihn trotz offensichtlichem Unvermögen durch weitere Einsätze aufzubauen.

    Und Werder Fans aufgepasst, er ist weg und Werder spielt noch viel schlechter als am Ende der letzten Saison als er “mitgeschleppt” werden musste.

    Und? Hast Du ja prima erkannt, nur wo soll da bitte der kausale Zusammenhang zwischen dem Fehlen von Miroslaw Klose und der unterirdischen Verfassung der Bremer Mannschaft sein? Deren Problem liegt nun wahrlich weit ab vom Sturm.

  81. Also “geturntW ist Klose gestern wirklich nicht. War eher ein müdes Humpeln. Ansonstgen schließe ich mich freddy 7 voll an. Die Bremer Fans müssen Klose nicht mögen, aber über seine Verletzung zu jubeln wie über ein Tor geht entschieden zu weit.

    Und glaubt jemand wirklich, dass sich ein Fußballspieler, der nur einigermaßen bei Sinnen ist, sich ein Länderspiel im neuen Wembleystadion entgehenlassen würde?

  82. Zum “Turnen” von Klose, wer’s im Spiel nicht beobachtet hat:

    Geht mal auf

    Dort dann “Bremen – Bayern” -> “Spieleraktionen und Passwege” -> “Teamauswahl” Bayern.

    Schaut (via “Autoplay” oder einzeln) die Laufwege der Nummer 18 an, besonders den Sprung zwischen 1. und 7. Minute. Und bemerkt, dass bereits ab dann Ribéry zweiten Stürmer gespielt hat. Klose war ab dem 1. Foul nur noch unbewegliche Anspielstation im Mittelfeld, Bayern hatte also die ganze erste Halbzeit maximal 9 1/2 Feldspielern auf dem Platz.

  83. He, da hat’s den Link verschluckt, sorry. Neuer Versuch:

    http://ticker.bundesliga.de/ticker/dfl_fb_mbl/html_php/ticker_de_0.html

  84. Wenn hier beschrieben wird, das Klose quasi als Pilone im Weg rumstand, warum ist er nicht nach 5 Minuten ausgewechselt worden?

  85. Der kausale Zusammenhang ist, dass Klose für so ziemlich alle möglichen Fehler und Niederlagen in der letzten Saison herhalten muss, aber die Mannschaft von Werder diese Saison wo der Stinkstiefel, Verräter, Söldner usw. nicht mehr da ist um es zu vermasseln, nicht besser sondern noch schlechter spielt(jaja es sind die Verletzten).

    Ich glaube, dass man Klose im Spiel gelassen hat um bei Standards eine Kopfballoption mehr zu haben. Bayern hat im Moment auf der Bank nur Wagner als Stürmer sitzen, und der wurde dann nicht mal eingewechselt.

  86. Auf den Ticker bei bundesliga.de würde ich nicht viel geben. Beim Spiel Wolfsburg gegen Bielefeld am ersten Spieltag z. B. war Marcelinho laut Ticker konstant weiter vorne als Radu, was fern der Realität ist. Radu war Spitze, Marcelo spielte hängend dahinter.

    Der Ticker liefert wohl Momentaufnahmen – nach welchen Kriterien ist mir nicht klar.

  87. @ NoteME: Verbohrte “Fans”, die nicht über das Ende ihres Fanschals hinausdenken können, machen mir einen Verein immer sofort unsympathisch. A propos:

    “Wobei ich vielleicht noch mal klarstellen sollte, dass ich ihn für den Alleinschuldigen für den Verlust des UEFA-Pokals halte,”

    Man kann ja nur etwas verlieren, was man vorher schon sicher hatte: Und wäre hier nicht noch ein Finale gegen den FC Sevilla zu gewinnen gewesen? Ich meine ja nur so…

    Aber aufpassen: Wenn man im Kopf noch von der schimmernden grün-weißen Wehr träumt, die im Felde unbesiegt hinterrücks erdolcht wurde, dann ist man schnell mit den Füßen im Abstiegssumpf. Ruhig mal in Dortmund nachfragen…

  88. Die ganzen Bayernfans hier sollten sich mal kurz rückbesinnen, wie sie Ballack behandelt haben. Der hat den Bayern einen Titel nach dem anderen geholt und sich dann erdreistet einen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und stattdessen zu einem Topclub zu wechseln. Zum Dank dafür wurde er schon Monate vor Vertragsende vom Bayernvorstand zum Abschuss freigegeben und von den Fans ausgepfiffen. Klose dagegen hat Werder aufs Übelste hintergegangen, hat gelogen, hatte einen dramatischen Leistungsabfall zum Ende der Saison und das Vertragsende provoziert. Da sind ein paar Pfiffe durchaus angebracht. Die Fouls von Naldo sollte man auch nicht überdramatisieren. Das erste war ne gelbe Karte und das zweite war gar nichts, außer ein Foul halt. In nem anderen Spiel wäre Klose sicher nicht rausgegangen. Die Auswechslung hatte m.M. nach mehr mit der Leistung zu tun.

  89. @McP

    Nun bin ich wahrlich kein Bayernfan (wäre für einen Löwen ja noch schöner), aber um zu erkennen, dass Klose schon nach dem ersten Foul nicht mehr schmerzfrei gerade aus laufen konnte, brauchte man nicht unbedingt eine rolte Brille.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Spieler wie Klose ohne triftigen Grund darauf verzichtet, vor 90.000 Zuschauern im neuen Wembleystadion gegen England zu spielen.

  90. @McP

    Ich fand das Verhalten der Bayern Fans die Ballack ausgepfiffen haben auch nicht richtig. Ballack hat nichts (auch nicht moralisch) falsches getan(vielleicht war das sein Fehler).
    Ein Spieler dessen Vertrag ausläuft darf den Markt ausloten und sich gegebenenfalls zum Wechsel entschließen.

  91. Wie jemand ernsthaft behaupten kann, dass die Entscheidung, dass Naldo durchspielen durfte, richtig war, ist mir absolut schleierhaft.

    Und dass Klose nicht ausgewechselt wurde, hatte vielleicht auch etwas mit Psychologie zu tun. Man hat ja gesehen, wie das Publikum jubelte, als in der Halbzeit seine Auswechslung verkündet wurde.

    Jetzt stellen wir uns mal folgende Szene vor:

    Es steht noch 0-0, Klose, der von Naldo zuvor unter Jubel mancher im Werder-Publikum ins Krankenhaus getreten wurde, humpelt mit Schmerzen vom Platz.

    Das gibt doch Mannschaft und Publikum einen enormen Auftrieb, das Spiel läuft vielleicht ganz anders.

    So hat man es in der “ruhigen” Pause erledigt, als es schon 1-0 stand.

    Und dass er nach dem Foul “fertig” war, hat man ja auch gesehen, der ist ja selbst nach dem Spiel nur noch gehumpelt…

  92. Ich finde die Kommentare in richtung geschieht ihm recht ziemlich daneben.
    Die Tatsache, dass er sich beim Wechseltheater keine gute Figur gemacht hat berechtigt doch nicht dazu ihn zu verletzen.
    Das hat etwas von”…wenn eine Frau einen kurzen Rock anzieht, muss sie sich nicht wundern, wenn sie vergewaltigt wird…”.

  93. @ Reality Check

    ich war am Samstag im Weserstadion, kann mich aber an einen allgemeinen Jubel bei der Bekanntgabe der Auswechslung nicht erinnern. Nach meiner Erinnerung gab es das übliche Pfeifkonzert, wie jedesmal, wenn der Name des Unaussprechlichen genannte wurde.

    Und noch zur Einsortierung der Fan-Reaktion auf DAS Foul. Das Foul spielte sich vor der Westtribüne ab, auf der anderen Seite der Fantribüne. Von dort aus sah es wie ein hartes Foul gegen einen Gegenspieler aus, und harte Foul gegen einen Gegner sind schon in anderen Stadien bejubelt worden (Schneid abkaufen und so). Das beim Gegenspieler mit der Nr. 18 beim Jubel auch etwas enttäuschte Liebe mitspielte, sollte allen klar sein, die nicht nur mit dem Kopf beim Fußball dabei sind.

  94. Doch, die Jubelstürme bei der Auswechslung konnte man im TV (beim Einzelspiel) sehr gut vernehmen.

    Und was das Foul angeht, kannst Dir ja noch mal die Wiederholung von der Seitenlinienkamera aus anschauen – da sieht man deutlich, wie auf der Tribüne im Hintergrund, geschätze 70 Meter entfernt, die Leute hochspringen wie beim Torerfolg. Und von da aus – wie meiner Meinung nach auch im ganzen Stadion – konnte man gut sehen, dass das nicht nur ein “hartes Foul” war, sondern ganz klar eine Aktion, die gegen die Gesundheit von Klose ging.

    Und Du hast Recht, die Leute, die da jubeln, sind da nicht mit dem Kopf dabei. Aber es ist immer noch “nur” Fußball, nicht “Geb’ dein Gehirn am Eingang ab” und “Willkommen auf dem Schlachtfeld”.

    Sonst könnte man mit dem Argument noch so einige hässlichere Szenen, die sich ein Publikum Land auf, Land ab so leisten kann, rechtfertigen.

    Emotion schön und gut, sie sollte aber nicht die gute Kinderstube vergessen lassen. Und das war leider am Samstag bei einigen Werder-Fans der Fall.

    Ich habe mich z.B. auch bei der schweren Verletzung von Frings in der Vorbereitung nicht gefreut, obwohl dieser sich mehr als einmal wie der komplette Vollhonk gegenüber Bayern verhalten hat und so ziemlich die ganze Bigotterie, die man an Werder kritisieren mag, verkörpert. Und nicht zuletzt wohl der einzige Spieler am Samstag gewesen wäre, der sich gegen die “Hinrichtung” gewehrt hätte.

  95. ja, es war ein hartes Foul, wobei ich nicht glaube, dass es glaube, das es Naldos Ziel war, Klose zu verletzten.

    ja, man hätte rot geben können. Wobei ich glaube, dass kein Schiedsrichter in der dritten Minute für ein Foul, bei er nicht regeltechnisch rot ziehen muss, einen Spieler vom Platz schmeisst. Und es war kein Angriff von hinten und keine Notbremse, deswegen konnte Merk auch gelb zeigen.

    ja, der Jubel zeugt davon, dass man die gute Erziehung für diesen Moment vergessen hat. Nur, aus der subjektiven Sicht eines Werder-Fans: MK hat mit dem Vergessen der guten Kinderstube angefangen.

    Ich weiß, das ist Kindergarten-Niveau, aber so ist es manchmal beim Fußball.

  96. die heiterkeiterzeugende durchsage bezog sich auf einen autofahrer, der doch bitte den Moter seines autos abstellen sollte …

  97. Mal was anderes: der Kicker hat’s durchgezogen und Lucio von Hertha fuer die Schwalbe eine 6 verpasst:

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/spielpaarungsbericht/object/807573

    Danke fuer die populistische Entwertung der Spielernoten, lieber Kicker. Ein weiteres Zeichen fuer den Abwaertstrend des Blattes, meiner Meinung nach.

  98. Ich hasse Schwalben wie die Pest und sowas gehört auch angeprangert. Aber was die Kickernote betrifft gebe ich Eumel recht. Der Kicker begibt sich unnötig aufs Glatteis, wenn er jetzt auch moralische Aspekte mit einbezieht. Wird dann auch Weidenfeller im Nachhinein abgewertet, falls er Asamoah tatsächlich beleidigt hat?

  99. Ich kann Schwalben auch für den Tod nicht austehen und wäre sehr für eine Rote Karte + mind. fünf Spiele Sperre. Aber eine Note soll die Leistung eines Spielers bewerten und nicht als moralische Keule dienen. Zumal man sich – ganz objektiv – auf dünnen Eis befindet. Lucio wurde als Schwalbe gerechnet, Sanogo vor einer Woche nicht.

  100. Diese Einsellung ist zwar löblich aber realitätsfern, denn die meisten vermeintlichen Schwalben sind nicht letztendlich aufzuklären geschweige denn eindeutig. So eine Bestrafung wäre sicher unglücklich und zu vernichtend hinsichtlich seiner Auswirkungen.
    Absolut unverständlich hingegen ist, den Spieler nicht nach dem Videobeweis und nach dem Spiel zu sperren. Um die Wirkung als “Pädagogisch wertvolle Maßnahme”
    hierbei nicht zur Makulatur werden zu lassen, sollte es aber eine generelle Strafe
    von 3 respektive 4 Spielen geben, die keinen Spielraum für Auslegung und subjektive Beurteilung lässt.

  101. Besonders ärgerlich übrigens, wenn man den Spieler in seiner Kicker-Elf hat (wie ich, argh!).

  102. Hat nicht ein großer weiser Mann mal gesagt: “In der Liebe, im Krieg und im Sport ist alles erlaubt”? Die ganzen moralischen Kategorien beim Fußball sind doch fehl am Platze. Im Sport geht es ums gewinnen. Für die Spieler und für die Fans. Ich geh doch nicht ins Stadion der Fortuna (hab halt nun mal das Pech und komm aus Düsseldorf) und erfreu mich am technisch perfekten, offensiven und taktisch glänzenden Spiel des Gegners.

    Natürlich freue ich mich nicht über eine langwierige Verletzung eines Spielers. Aber einen ordentlichen Schlag auf den Schlappen (mit 2-3 Tagen Pause) wäre mir die Aktion von Klose wert. Auch wenn Naldo Rot verdient hätte (ebenfalls mit 2-3 Tagen Pause). Wäre das nicht eine gerechte Welt? Archaisch, so Auge um Auge, aber irgendwie korrekt.

    Kann mich auch nicht an den ganz großen Aufschrei erinnern, als Roy Keane (mit einigem Stolz in den Worten) zugab, dem Gegenspieler absichtlich die Knie eingetreten zu haben (wegen alter Rechnung). Ich könnte mich mit solchen ungeschriebenen Regeln (wie die Retaliation im Baseball) durchaus anfreunden. Aber “klassische” Moral aus dem “wahren” Leben auf Sport anzuwenden (oder eben auf Liebe und Krieg) halte ich für völlig falsch.

  103. @Der Gert
    Tu nicht so als hättest du Ahnung, dass du keine hast ist offensichtlich.

  104. @ Der Gert:

    Auge um Auge sagst du. Selbst wenn man das unterstützen sollte, verlangt es doch gerade die Gleichwertigkeit. So ist das mit der Retaliation, so war das übrigens auch weiland bei Keane. Er war vorher vom Gegenspieler verletzt worden und ein halbes Jahr ausgefallen.

    Eine körperliche Verletzung gegenüber Fehlverhalten im Zusammenhang mit Transferbemühungen… da ist diese Gleichwertigkeit gerade nicht gegeben. Also demzufolge wäre Exodus 21, 23 hier in jedem Fall unanwendbar.

  105. Seit dem habe ich persoenlich allen Respekt fuer Roy Keane verloren. Keine Ahnung, ob es vielen so geht. Profisport hat auch eine Vorbildfunktion, und vorsaetzliche Koerperverletzung hat da meiner Meinung nach nichts zu suchen, oder irgendwelche Rachegelueste.

    Die Klose-Geschichte ist aber mit Keane nicht wirklich vergleichbar…

  106. @ Adonis:

    War das nicht damals so, dass Keane in Haland gegrätscht ist und sich dabei verletzt hat? Und die Rache eher daraus resultierte, dass Haland Keane as Simulant beschimpfte?

    Und beim Baseball gibt es auch die (seltene) Home-Run-gegen-Hit- und die Sign-Stealing-gegen-Hit-Retaliation. Also auch ein “Auge gegen Auge” im übertragenen Sinn.

    Also: Naldos Foul = Rot. Kloses illegales Transfervorgespräch = Tritt in den Oberschenkel (Pferdekuss, tut ordentlich weh, Spieler kann ein paar Tage nur Humpeln) dann ist alles vergessen.

    Meine Meinung.

  107. Jedes Mal, wenn ich Roy Keane sehe, bekomme ich das Kotzen. Die Tatsache, dass der große Aufschrei ausblieb (und er nicht ein jahr lang gesperrt wurde) macht die Sache auch nicht besser. Im übrigen war Naldos Aktion grenzenlos dumm, denn dass ihn Merk nicht vom Platz stellen würde, war nicht absehbar.

    Aber eigentlich ist Naldo ein Waisenknabe. Wer gestern das Foul von Lauterns Patrice Bernier gegen Daniel Bierofka gesehen hat (mit fünf Schritten Anlauf mit gestecktem Bein), weiß wovon ich rede. Das war kein Foul, sondern versuchte Körperverletzung. Drei Spiele Sperre, fünf oder sechs wären angebracht.

  108. Dann wäre also die rote Karte gegen Zidane im WM-Finale auch eigentlich ungerechtfertigt, oder? Er hat ja schließlich nur die Ehre seiner Mutter (oder wars die Schwester, oder beide?) wieder herstellen wollen…

    Und da Klose ja wie man hier lesen kann, nicht nur Naldo den Uefa-Cup versaut hat, sondern der gesamten Bremer Mannschaft, achja und den Fans auch noch, sollte das oberste DFB-Gericht wahrscheinlich einen Spießrutenlauf von MK quer durch Bremen anordnen, wo dann jeder Geschädigte mal draufhalten darf.

    Ich warte schon auf die Schlagzeile in den nächsten Tagen:

    “Theo Zwanziger verkündet: Asamoah hat einmal Eierpitschen bei Weidenfeller gut!”

  109. keane: verletzung und foul.
    http://www.youtube.com/watch?v=fJuxKrnTP-k
    und ja, seitdem ich das gesehen hatte, hatte ich auch jeden respekt für keane verloren.

  110. Vor 3 Jahren gegen Porto gab’s ne ähnliche Aktion .
    Keane sprang auf Torwart Vitor Baia wenn ich mich recht entsinne.
    Oder die Duelle mit “Freund und Kupferstecher” Patrick Vieira.
    Stichwort “Battle of the buffet” ,als er ebenfalls maßgeblich involviert war.
    Aber hier bewahrheitet sich mal wieder eine alte Lebensweisheit.
    “Höflichkeit ist eine Zier doch weiter kommt man ohne ihr” (ich weiß Grammatische Scheiße.Ist aber n alter Bauernspruch).
    Auch zu diversen anderen Anlässen nahm er die Bezeichnung “Red Devil” wohl etwas zu wortwörtlich. Aber allein mittels seiner fußballerischen Möglichkeiten währe er nie so groß geworden. Es ist also mehr unabdingbares Mittel zum Zweck gewesen:)

  111. Ich fand ihn immer super als kleiner Stepke, gleich nach Ryan Giggs mein Lieblingsspieler, charakerlich sicher ein zweischneidiges Pferd, BAD BOY par excelence eben.

  112. @ derfippo:

    Natürlich war die Rote für Zidane korrekt. Wie ja auch (ich sags zum dritten Mal) die Rote für Naldo korrekt gewesen wäre. Das ist ja der Sinn der Retaliation: Du tust etwas, von dem du weißt, dass es eine Strafe von offizieller Seite nach sich zieht. Aber du tust es trotzdem.

    Man könnte es auch so formulieren: Ein schlechter Sportsmann kneift im Rudel seinem Gegner heimlich in die Weichteile, ein echter Sportsmann tritt vor den Augen des Schiris zu. Und ein guter Sportsmann machts wie Asamoah: Für jeden rassistischen Spruch ein Tor.

  113. Gut, es war bei Naldo Retiliation. Und jetzt hat er den Kopf endlich frei und fängt wieder an, vernünftig Fußball zu spielen. Denn das wollen wir doch nicht vergessen: Die grauslige Abwehrleistung Werders hat viel mit Naldo zu tun. Ja, Ja, Copa America.

  114. mal so quer eingeschoben: was isn mit asamoha und weidenfeller los? “schwarzes schwein”? eine gebärdensprachendolmetscherin und zwei gehörlose haben das einwandfrei von den lippen gelesen… (schräge idee)
    (via netzzeitung )

  115. “Einwandfrei” allenfalls für die Praktikanten der Netzeitung. Der BVB spricht davon dass die Lippenlesern von der ARD “unter Druck” gesetzt worden sind und in zwei Fällen das “Schwarze Schwein” erst im zweiten Anlauf erkannt haben, als ihnen die Redaktion den Satz vorgelegt hat, nach dem Motto: “Ach ja, genau, Schwarzes Schwein…”

  116. hat denn geraldo bisher irgendwas dazu gesagt? den müsste es doch am meisten stören, dass der roman ihn ein schwein genannt hat… (“schwarzes schwein” ist auch eine eher ungeläufige rassistische beschimpfung, oder?).

  117. Die Vorwürfe gehen ja von Asamoah aus, der am Samstagabend die BILD-Journalisten entsprechend anfütterte, als die nachfragten, warum er die “Halsabschneider-Geste” machte.

  118. Wie das in Doppelpass von dem Bild Kerl angesprochen wurde, klang es eher so als wäre es in dem Stil aufgeflogen wie auch die Lippenleser “einwandfrei” W.’s Ausspruch erkannt haben wollen. Also Anruf und konsequentes NAchfragen bis Gerald irgendwann “Ja, so war es” sagt. So zumindest klang es für mich dann in der Diskussion, die in der Runde statt fand.
    Zur Sache selber will ich dann auch gar nix sagen, sondern erst mal abwarten. Ist eh krass genug die ganze Geschichte…

  119. nach dem spiel bei premiere hatte gerald noch gesagt diese geste hätte nichts mit den dortmundern geschweige roman weidenfeller zu tun, sei nicht als provokation gedacht (er wirkte sogar glaubhaft überrascht, als die geste so gedeutet wurde), sondern galt irgendeinem schalker spieler auf der tribüne, der prophezeit hatte, dass asamoah ein kopfballtor machen würde.

  120. @nyck
    Die Geste soll angeblich Lövenkrands gegolten haben, weil der ein Kopfballtor prohezeit haben soll. Ist natürlich Quatsch.
    Ich vermute, dass Asamoah die Sache gar nicht groß in die Öffentlichkeit bringen wollte, weil sich Weidenfeller auch noch auf dem Platz entschuldigt hat, aber als man ihm später konkret gefragt hat, ob “Schwarzes Schwein” gefallen sei, konnte/wollte er es auch nicht leugnen.

  121. ich habe eigentlich keinen grund, an asamoahs aussage zu zweifeln. sollte es so gewesen sein, tut mir das als bvb-fan mehr weh als die niederlage.

  122. sehr, sehr merkwürdig… ich habe die geste auch immer noch nicht verstanden, es sah am ehesten wie ein “kopf ab” aus. wie das mit dem prädiktierten kopfballtor zusammenhängen mag – keine ahnung.

    ich kenne von weidenfeller bislang keine rassistischen ausfälle, aber stille wasser sind bekanntlich tief. wäre schön, wenn sich diese geschichte schnell aufklären würde.

  123. Was mir en-passant bei Asamoah dabei auf den Sack geht: haben die Schalker nicht noch im letzten Winter Rabbatz und Presseboykott wegen Journalisten der WAZ und der BILD gemacht? Und jetzt wird eine der Zeitung von Asamoah exklusiv mit der Info versorgt?

  124. Asamoah hat in nem Radio interview direkt hinterhergeschoben, das Weidenfeller sich noch auf dem platz entschuldigt hat und er hofft, das der Fall damit erledigt sei.
    Er habe die entschuldigung jedenfalls angenommen.

  125. Ich will ja niemandem was vorwerfen aber Weidenfeller entspricht in seinen Aussagen und Reaktionen dem klassischen “primitiver Fußballer”- Klischee
    Der ist gar nicht schlau genug, um sich in dieser spontanen Stresssituation über die Auswirkungen seiner Aussage bewusst zu werden. Das ist so ein Typ, der nichts unkommentiert lassen kann, gerade deshalb würde ich ihn hier von jeglichem rassistischen Hintergedanken freisprechen.
    Hat wahrscheinlich nur nach einer Aussage gesucht, mit der er Asa. möglichstr heftig verletzen kann und da ist ihm spontan nix anderes eingefallen.
    Das heißt nicht das das entschuldbar ist, ganz un gar nicht. Es ist mehr ein Plädoyer auf Unzurechnungsfähigkeit, wenn man so will.

  126. @Kilian: Mit der Einschätzung Weidenfeller’s hast du wohl Recht.Bin gespannt was rauskommt, die Sache an sich ist wirklich sehr ernst…

  127. Achja: Passt natürlich grad sehr aktuell ins Deutschlandbild weltweit. Erst die Hetzjagd auf die Inder und nun der Fussballskandal. Da freuen sich die englischen Blätter aber vor dem Aufeinandertreffen…

  128. ich würde die geschichte nicht so hoch hängen wollen. klar, rassistische äusserungen sind unterste kanone. aber wirklich schwerwiegend ist ein “schwarzes schwein” nicht. ich würde es an asamoah aufhängen, wenn der sich mit der entschuldigung zufrieden gibt, dann gut.

    keinen spass sollte man hingegen bei vorfällen wie bei atouba letzte saison verstehen…

  129. was war denn mit atouba?

  130. Rassismus fängt im kleinen an und Schwarzes Schwein wiegt genauso schwer wie irgendwas sonst find ich. Geht einfach nicht, in keiner Lebenslage. Klar, wenn Asa die Entschuldigung annimmt macht das einiges aus. Aber trotzdem geht das nicht, auch nicht bei erhitzter Stimmung oder sonstwas. Die sind Vorbilder und nachdem es jetzt rausgekommen ist muss auch was passieren. Immerhin kämpft man seit Jahren gegen Rassismus im Profifussball

  131. Anscheinend hat es der Gerald weder irgendeiner Zeitung gesteckt, noch geht überhaupt die Verfolgung des Vergehens in diesem Fall von ihm aus:

    Tagesspiegel von heute: “Die Zuschauer haben (…) die Beleidigung vermutlich erst aufgedeckt. Bei der „Bild-Zeitung“ sollen Anrufe eingegangen sein, die von einer rassistischen Äußerung berichteten. Fernsehzuschauer wollen bei der Übertragung verstanden haben, wie der Dortmunder Torwart Roman Weidenfeller Asamoah als „schwarzes Schwein“ beschimpft hat. Auf die Vorwürfe angesprochen bestätigte der Schalker die Äußerungen. „Ja, das hat er gesagt“, sagte Asamoah. Weidenfeller bestreitet das. „So ein Ausdruck gehört nicht in mein Vokabular“, sagte er.”

    Quelle:
    http://www.tagesspiegel.de/sport/;art272,2361968

    Daß Asamoah bereits auf dem Spielfeld eine Entschuldigung von Weidenfeller angenommen habe und die Angelegenheit soweit eigentlich als erledigt ansah, erscheint also nicht unglaubwürdig.

    —-
    Warum der Ausdruck nur ein wenig rassistisch sein soll, will mir übrigens nicht in den Kopf, das müsst ihr mir nochmal erklären.
    Außerdem denke ich, daß ein Weidenfeller nicht dadurch entschuldigt ist, daß er womöglich zu blöde oder zu aggressiv ist, um seine Wortwahl zu überdenken (jedenfalls habe ich euch so verstanden). Erstens lässt das durchaus blicken, welche Möglichkeiten zur Beleidigung einem so spontan einfallen, wenn jemand wie Herr Asamoah über einen fällt. Man muss ja nicht in der NPD mitmarschieren, um Rassist zu sein.
    Außerdem (und das ist hier viel entscheidender) muss man auch gar kein Rassist sein, um eine rassistische Äußerung in der Öffentlichkeit zu tätigen. Diese wird dadurch nicht besser.

  132. nein, es gibt nicht mehr oder minder rassistisch. “schwarzes schwein” ist ne sechs. ich habe lediglich das gefühl, dass hier eine grosse geschichte “gemacht” wird, wo keine war.

    @linksaussen
    (…)Dort spielt er als linker Verteidiger und entwickelte sich bald zum Publikumsliebling. Diesen Status dürfte er wegen des Eklats im Champions League-Spiel gegen ZSKA Moskau am 6. Dezember 2006 eingebüßt haben. Wegen rassistischen Beleidigungen und anhaltenden Pfiffen seitens der eigenen “Fans” drehte Atouba durch, zeigte ihnen vier Mal den Mittelfinger und erzwang seine Auswechselung. Dennoch unterstützten ihn einige Fans beim nächsten Heimspiel mit Sprechchören.

  133. ah, an die mittelfingergeschichte erinnere ich mich. udn schäme mich, daß die ursache nicht hängengeblieben ist.

  134. @nyck: Keine Geschichte ist sie mE. nur insoweit, als das es sich um keine Beleidigung handelt, wenn sich Asa nicht beleidigt fühlt (dank Entschuldigung).
    Das ändert nichts daran, daß man in der Öffentlichkeit keine solchen Äußerungen ohne negativen Konsequenzen ablassen können sollte. Innerhalb der Spezialrealität Profifussball schon gar nicht.

  135. @linksaussen
    ich habe die beschimpfungen damals auch nicht mitbekommen, fröhlich mitgepfiffen und mich riesig über den finger aufgeregt. später dann in die ecke gesetzt und mich geschämt, als ich darüber gelesen habe.

    miese nummer das ganze, erinnerte mich ein wenig an die alte westkurve als wir schüler mutig “nazis raus” gegen die “sieg heil” rufe genuschelt haben…

  136. @sternburg
    in meinem freundeskreis ist rassismus (zum glück) eben kein thema mehr und wir würden über ein “schwarzes schwein” nur müde lächeln. ich bin einfach zu schnell beim übertragen auf den rest der welt und vergesse, dass es noch viele, viele vollidioten gibt…