Screensport am Wochenende: Haka vs. Sipi Tau (Update)

Update So 9h: Das Debüt von Roger Clemens für die Yankees auf NASN So 10h als Re-Live und 17h30 in der Wiederholung.


Die Wochenendausgabe von Screensport, heute geständnisfrei bei aktuell 20 Grad Außentemperatur entstanden. Wie immer mit Fehlern behaftet, subjektiv und unvollständig.

Heute erübrigt sich der Schnelldurchlauf, weil – mit Verlaub – viel Kleinkram dabei ist. Ich versuche mich mal auch so kurz zu fassen.

Wirklch.

Fußball

Am Samstag geht das U21-Turnier in Toulon mit dem Finale Frankreich – China zu Ende. Am Sonntag beginnt bereits die U21-EM in den Niederlande mit Belgien, Israel, Niederlande und Portugal in Gruppe A und in Gruppe B England, Italien, Serbien und Tschechien. EUROSPORT wird größtenteils mit zwei Übertragungen pro Tag dabei sein.

Apropos EM: die FR macht auf den Umstand aufmerksam, dass bei der EM 2008 massenweise “Todesgruppen” drohen. Da es zwei recht schwache Gastgeber gibt, die als Gruppenköpfe gesetzt werden, mit Griechenland als Titelverteidiger eine weitere schwache Mannschaft gesetzt wird, bleibt für die handelsüblichen europäischen Fußballgroßmächte exakt ein einziger weiterer Platz als Gruppenkopf frei. Just diese Gruppe hat förmlich die Garantie für eine Monstergruppe, denn die restlichen guten europäischen Mannschaften werden sich auf mehr als nur den zweiten Lostopf verteilen müssen.

Die Primera Division geht in ihren vorletzten Spieltag. ARENA zeigt Sa 21h in Konferenz Saragossa – Real Madrid, Barcelona im Lokalderby gegen Espanyol und Mallorca – FC Sevilla.

Die drei Mannschaften sind durch zwei Punkte getrennt. Real hat dabei die schwerste Aufgabe auswärts beim Tabellenfünften Saragossa der um seinen UEFAcup-Platz fighten wird. Mallorca und Espanyol stellen für Sevilla und Barca ungefähr den gleichen Schwierigkeitsgrad da.

Das Bayrische Fernsehen erinnert mit Liveschaltungen zu einem Straßenfest und der Wiederholung des Wortmann-WM-Films am Samstag ab 16h an den WM-Sommer.

Motorsport

Puh, das wird kompliziert. Also:
MotoGP in Barcelona wie gewohnt am Sonntag ab 11h.

DTM mit einem Auslandsrennen in Brands Hatch und anscheinend ohne Rahmenrennen. Zumindest sind auf PREMIERE keine, mit Ausnahme der Formel 3 Euro Series.

Das 24h-Rennen vom Nürburgring wird in (nur) vier Liveschaltungen von BÄH abgefrühstückt. Wer mehr will, schaue auf der Website des Veranstalters ins Livestreaming: http://adac.24h-rennen.de/

Die Formel 1 absolviert mit ihrem Rennen in Montreal eines der attraktiveren Rennen der Saison. Zum einen ist es eine simple, aber nette Strecke mit der grandiosen Schikane und der Wall of Champions eingangs der Start/Ziel. Zum anderen sind die Sendezeiten aufgrund der Zeitverschiebung alle mehr oder weniger in der Prime Time.

Parallel zur Formel 1 am Sonntag findet das NASCAR NextelCup-Rennen in Pocono statt. PREMIERE wird erst drei Stunden nach Rennbeginn (18h30 wird auf NASCAR.com angegeben, keine Ahnung ob das auch das Vorstartprozedere umfasst) einsteigen. Pocono gehört ungewöhnlichsten Strecken im Kalender, da es im Dreieck angelegt ist und für große Abstimmungsschwierigkeiten sorgt. Jeder Schenkel des Dreiecks besitzt unterschiedliche Länge, jede Kurve ist unterschiedlich scharf und geneigt (zwischen 6 und 14 Grad).

Es wird viel Drumherum geben. Es ist die erste TNT-Übertragung der Saison, die den sogenannten “Summer Six Pack” übertragen. Vermutlich wird es eine Reihe von Erinnerung an den letzte Woche verstorbenen “Macher” der modernen NASCAR-Serie Bill France Jr. geben. Der Tod von France hat sogar die Vorkommnisse des Rennens in Dover in den Schatten gestellt, als Kurt Busch und Tony Stewart sich mehrere Runden lang beharkte und Stewart bei einem Überholmanöver nicht vom Gas ging und Kurt Busch touchierte und rauskreiseln ließ. Busch war außer sich vor Wut und fuhr bei der folgenden Safetycar-Phase in die Boxengasse um mit quietschenden Bremsen an der Beifahrertür von Stewart entlang zu schrammen. Ein Mechaniker von Stewart konnte sich nur im Hechtssprung über die Motorhaube retten. Busch setzte nochmal zurück um ein zweites Mal an Stewarts Beifahrertür entlang zu schrammen und dann wegzubrausen. Zirka drei Sekunden später zitierten die NASCAR-Verantwortlichen die gesamten Mannschaften von Tony Stewart und Kurt Busch zu sich.

Es sind in diesem Fall noch keine Strafen ausgesprochen worden. Die NASCAR-Verantwortlichen hatten nach dem Montagsrennen, dem Tod von France am Montag und seinem Begräbnis am Donnerstag alle Hände voll zu tun. Es soll wohl heute eine Strafe gegen Busch verkündet werden. Als Strafmaß ist die Rede von einer Sperre für das Rennen am Sonntag oder das Fahren unter Bewährung.

Großes Fragezeichen hinter der Übertragung des NASCAR Busch-Series-Rennen aus Pocono. Laut NASN-Sendeplan ist ein Tape am Sonntag 14h vorgesehen. Da aber NASN seit Mitte Mai und für den Juni jedesmal Liveübertragungen vorgesehen hat, wenn keine NHL-Übertragung ansteht und der Stanley Cup nun kurz und schmerzlos beendet wurde, tippe ich drauf, dass es Samstag abend eine Live-Übertragung geben könnte… sofern NASN darauf vertraut dass das MLB-Spiel von FOX rechtzeitig beendet ist und das Busch-Series-Rennen erst um 1h und nicht 0h30 startet.

Also im Hinterkopf den Sonntag-14h-Termin oder die Samstagnacht halten.

IRL fährt am Samstag auf dem Texas Motor Speedway, während die ChampCars am Sonntag endlich wieder auf einem Straßenkurs fahren.

Beste von den Resten

Den beiden Finals der French Open folgen am Montag die Wimblendon-Vorbereitungsturnier in Queens und Halle.

Am Samstag gibt es wieder drei Rugby-Übertragungen. In der Nacht Fr/Sa aus dem Pazifikraum mit Tonga – Neuseeland Junior All Blacks (die keine Junioren-Auswahl sind, sondern eine B-Mannschaft), am Vormittag Australien A – Japan. Tonga zeigt sich bislang dezent überfordert und sollte gegen die dominierende Mannschaft des Turniers aus Neuseeland kein Land sehen. Interessant könnte es aber sein, dass sich hier wohl zwei Mannschaften gegenüberstehen, die den Haka machen (bzw. in Tonga heißt das Ritual Sipi Tau). Bei der WM 2003 kam man sich dabei so nahe, dass man sich fast vor Anstoß schon geprügelt hätte.

Australien A gegen Japan sollte spielerisch ungleich interessanter sein. Australien wackelte am letzten Wochenende gegen Samoa, ließ in den letzten 15 Minuten 15 Punkte zu und die Japaner sind stärker als ich sie eingeschätzt hätte.

Wer noch nicht genug Rugby hat: am Samstag abend findet das Finale der französischen Meisterschaft statt: Stade Français – Clermont-Auvergne, übertragen auf TV5. Nach meinen Eindrücken aus dem letzten Jahr und dem ersten Halbfinale in diesem Jahr, bleibt französisches Liga-Rugby eine sehr abwehrbetonte und punktearme Geschichte und hat recht wenig z.B. mit dem Auftreten der französischen Nationalmannschaft zu tun, die für ihre schnellen Vorstöße bekannt sind.

Freitag, 8.6.2007

13h00 – 18h00 Tennis: French Open, Halbfinals Herren, EUROSPORT live

16h00 Formel 1 aus Montreal, 1tes Training, PREMIERE + BÄH live
Whl: 18h45, 1h35, 4h, Sa: 10h05, 13h25

20h00 Formel 1 aus Montreal, 2tes Training, PREMIERE + BÄH live
Whl: 2h45, 5h15, Sa 11h15, 14h40

1h00 MLB: Cincinnati Reds – Cleveland Indians, NASN live
Whl: Sa 10h, So 5h. Im Anschluß Baseball Tonight live.

2h00 Rugby, IRB Pacific-Cup: Tonga – Neuseeland Junior All Blacks, EUROSPORT 2 live
Whl: Sa 12h

5h00 MLB: Draft 2007, NASN Tape

Samstag, 9.6.2007

10h00 Rugby, IRB Pacific Cup: Australien A – Japan, EUROSPORT 2 live

12h30 Formel 3 Euro Series aus Brands Hatch, 1tes Rennen, PREMIERE live
Whl: So 11h25, 1405. Auch BÄH um 19h15

14h00 MLB: Detroit Tigers – NY Mets, NASN Tape
Whl:

14h15 Fußball, Algerische Liga: tba, Canal Algerie

15h00 – 17h15 Tennis: French Open, Henin – Ivanovic, Finale Damen, EUROSPORT live

16h00 Formel 1 aus Montreal, 3tes Training, PREMIERE live
Keine Whl. RTL: 17h45-18h45

16h05 – 0h05 “Schwarz Rot Gold! Der Fußball-Rausch”, BR
In Erinnerung an die Fußball-WM vor einem Jahr.
Ab 16h05 Liveberichte vom Straßenfest an der Leopoldstraße in München.
Ab 20h15 “Deutschland – Ein Sommermärchen”, Film von Sönke Wortmann
Ab 22h05 wieder Berichte.
Ab 22h30 “Fußball ist unser Leben”, Spielfilm

18h00 NFLE: Hamburg Sea Devils – Frankfurt Galaxy, NASN live
Whl: Mo 5h, Di 13h

19h00 Formel 1 aus Montreal, Qualifying, PREMIERE live
PREM: Whl: Vorberichte ab 18h45
RTL: Vorberichte ab 18h55

19h00 U21-Turnier aus Toulon: Elfenbeinküste – Portugal, Spiel um Platz 3, EUROSPORT live

20h52 Rugby, Top14: Stade Français – Clermont-Auvergne, Finale, TV5 live

21h00 Primera Division: Konferenz, vorletzter Spieltag, ARENA live
Saragossa – Real Madrid, Barcelona – Espanyol, Mallorca – FC Sevilla

21h00 U21-Turnier aus Toulon: Frankreich – China, Finale, EUROSPORT live

21h45 MLB: Detroit Tigers – NY Mets, NASN live
Whl: So 7h, Mo 9h

23h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h30 auf 3Sat. Thema u.a. der neue Bayern-Kader, die F1 in Montreal und 40 Jahre Deutsche Sporthilfe. Moderator: WD Poschmann.

1h00 NASCAR Busch-Series vom Ponoco Raceway, NASN Live

4h00 IRL vom Texas Motor Speedway, PREMIERE live
Whl: Mo 10h30, Mi 0h10

Sonntag, 10.6.2007

10h00 MLB: Pittsburgh Pirates – NY Yankees, NASN Tape
Whl: 17h30

11h00 MotoGP aus Barcelona, EUROSPORT live
11h: 125er, 12h15: 250er, 14h: MotoGP. Vorberichte ab 9h45

12h10 Formel 3 Euro Series aus Brands Hatch, 2tes Rennen, PREMIERE live
Whl: So 11h25, 1405

13h45 DTM aus Brands Hatch, ARD live
Kommentator: Phillip Sohmer und Manuel Reuter

15h00 – 18h30 Tennis: French Open, Finale Herren, EUROSPORT live

15h00 Serie B: Juventus – Spezia Calcio, letzter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 21h, Mo 6h, 13h30, Di 10h, 15h45, 0h30, 5h30
15h00 Serie B: FC Genua – SSC Neapel, letzter Spieltag, ARENA live
Whl: 0h40 Kommentator: Jonas Friedrich

15h00 BBL, Playoffs: Köln – Artland Dragons, Halbfinale, Spiel 3/5, PREMIERE live
Whl: Mo 9h, 3h10 Serie 1-1

17h00 BBL, Playoffs: Ludwigsburg – Bamberg, Halbfinale, Spiel 3/5, PREMIERE live
Whl: Mo 12h25, 4h40, Di 10h30 Serie 0-2

19h00 Formel 1 aus Montreal, Rennen, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 17h45, Whl: Mo 16h10, 20h, Di 16h30, Mi 16h
RTL: Vorberichte ab 17h45.
BÄH: 90minütige Zusammenfassung ab 22h30

19h00 U21-EM: Niederlande – Israel, EUROSPORT live

19h00 – 20h30 Australian Football: tba, EUROSPORT 2 Tape

19h30 Segunda Division: Murcia – Real Madrid Castilla, Real Madrid TV live

20h45 U21-EM: Portugal – Belgien, EUROSPORT live

21h30 NASCAR Nextelcup vom Ponoco Raceway, PREMIERE
Keine längere Whl. Start des Rennens ist 18h30. Da PREMIERE mehrmals den Ausdruck “live” in der Vorankündigung benützt und eine Sendezeit bis knapp 0h30 angegeben wird, steigt PREMIERE vermutlich ins laufende Rennen ein.

22h00 ChampCars aus Portland, EUROSPORT 2 live
Vorberichte ab 21h30

22h00 MLB: LA Dodgers – Toronto Blue Jays, NASN live
Whl: Mo 15h30. Im Anschluß Baseball Tonight

2h00 MLB, Sunday Night: Atlanta Braves – Chicago Cubs, NASN live
Whl: Mo 21h

3h00 NBA, Finals: San Antonio Spurs – Cleveland Cavaliers, Spiel 2/7, PREMIERE live
Whl: Mo 13h55, 22h, Di 12h Serie 1-0

Vorschau auf Montag

15h00 – 18h45 Tennis aus Halle, BÄH live
15h15 – 18h15 Tennis aus dem Queen’s Club, EUROSPORT + EUROSPRT 2 live
18h15 U21-EM: Tschechien – England, EUROSPORT live
22h00 U21-EM: Serbien – Italien, EUROSPORT Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Für die IRL sind die Wiederholungstermine lt. info.premiere.de:
    Mo 11.06.07 10:30 – 12:25
    Mi 13.06.07 00:10 – 02:10

  3. “Apropos EM: die FR macht auf den Umstand aufmerksam, dass bei der EM 2008 massenweise “Todesgruppen” drohen.”

    Naja, wie du weiter unten richtig sagst, droht eigentlich nur eine. Die anderen waeren eher unterdurchschnittlich stark, insbesondere die mit Oesterreich.

  4. bei der em sind doch normalerweise alle gruppen todesgruppen. dieses mal eher weniger als sonst, nicht mehr.

  5. kann man irgendwo die aktuellen koeffizienten nachschauen? hab auf die schnelle nichts gefunden außer seiten zur fünfjahreswertung.

  6. @Helmar: Danke, hab es nun korrigiert.

  7. @Linksaussen:

    Beispielsweise bei Wikipedia:

    http://en.wikipedia.org/wiki/UEFA_coefficients

    Ist allerdings leider keine Quelle angegeben.

  8. Nachtrag: bin mir auch nicht sicher, ob das aktuell ist, leider. War aber das einzige, was ich auf die schnelle finden konnte.

  9. Nascar Busch: dogfoods Spekulation hat sich bestätigt, im NASN TV Listing ist inzwischen für Sa 1h-4h die Live-Übertragung angesetzt worden.

  10. Dieses bei der Wikipedia als Link angegebene Blog scheint sehr brauchbar zu sein. Auch wegen dem Koeffzienten:
    http://www.bloxster.net/rdasilva/

    Dort wird, Stand März 2007 als Reihenfolge angegeben:
    (hier die Top 10)
    Germany – 2.60
    Netherlands – 2.56
    Croatia – 2.47
    Sweden – 2.40
    Poland – 2.35
    Portugal – 2.28
    England – 2.25
    Czech Republic – 2.22
    Italy – 2.20
    Ukraine – 2.18

    Frankreich auf Platz 11, Türkei auf 13, Spanien auf 17.

    Wenn ausschließlich nach Koeefizienten geht und die angegebenen Koeffzienten richtig sind, dann hätte die FR offensichtlich unrecht und Deutschland würde als vierter Gruppenkopf gesetzt werden.

    In Topf 2 kämen: Niederlande, Kroatien, Schweden, Polen
    In Topf 3 kämen: England, Tschechien, Italien und Frankreich.
    In Topf 4 kämen: Rumänien, Türkei, Spanien und Serbien.
    (ist natürlich teilweise willkürlich bzgl. der Entscheidungen wer sich aus den Gruppen qualifiziert)

    Gruppe 4 wäre also mit Deutschland, Niederlande, England und Spanien möglich :-)

    Es fällt auf das derzeit der Topf 2 eher mau besetzt ist, während Topf 3 und 4 eher unangenehmerer Natur ist.

  11. Eben bestätigt: das EM-Quali-Spiel Dänemark – Schweden wird am grünen Tisch mit 3:0 für Schweden gewertet. Dänemark muss zudem 61.000 EUR zahlen und seine nächsten vier Heimspiele (Liechtenstein, Spanien, Lithauen und Island) minimum 250km von Kopenhagen entfernt spielen. Das Spiel gegen Liechtenstein ist zudem ohne Publikum auszutragen.

  12. Das NASCAR-Rennen am Sonntag startet erst nach 20:00Uhr deutscher Zeit, vorher laufen in den USA nur Vorberichte, die bei TNT dieses Jahr wohl immer 90min lang sind. Mal sehen ob dann PREMIERE ab 21:30Uhr LIVE ins Rennen reingeht mit kurzzusammenfassung der ersten Runden oder ob man eine Komplettaufzeichnung sendet.

    Nachzulesen unteranderem hier: http://www.jayski.com/pages/tv.htm

    Und weil ich es hier noch nicht gelesen habe sei auch erwähnt, dass Klaus Graf wieder NASCAR fahren wird und zwar die Straßenrennen in Sears Point und Watkins Glen für BAM Racing, ersetzen wird er Mike Bliss in der #49. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass dann bei diesen Rennen auch PREMIERE wieder vor Ort sein wird und man sich diese Chance, wenn schon mal ein deutscher Fahrer mitfährt nicht entgehen lassen wird.

    Und zu den ChampCars sei noch gesagt, dass auch PREMIERE das Rennen LIVE zeigt am Sonntagabend ab 21:55Uhr allerdings nur über den kostenpflichtigen Vod-Internetstream über premiere.de. Zusammenfassung läuft dann Dienstag mittag in Sportportal.

    Grüße
    tim.p

  13. Ähm, ich bin gerade über meinen alten Schulatlas gebeugt und versuche abzuschätzen, ob 250 km von Kopenhagen entfernt bedeutet, dass das die Heimspiele außerhalb dänischen Staatsgebietes stattfinden müssten. Wenn ich das mit meinen Fingern richtig abmesse, könnte der äußerste Norden von Jütland oder der Südwesten bei Esbjerg noch zulässig sein. Sonst sieht es da mau aus. Hamburg könnte aber unter Umständen in Frage kommen.

    Was Rugby-Tänze allerart betrifft: Ich bin grundsätzlich immer für die Mannschaft, die sich sportlich fair auf das Spiel einstimmt, ohne ihren Gegner durch alberne Veitstänze zu bedrohen.

  14. @Adonis: Wenn’s mit den Entfernungen stimmt, wäre das ein echt origineller Beschluss der UEFA. Hmm, in Google-Earth könnte man die Entfernung vielleicht präziser als mit deinem Fingern abzirkeln. Mal schauen.

    Und zu den “albernen Veitstänzen” – die Hakas sind ja n bisschen älter als die Sportart, bei denen sie lt. Wikipedia seit 1884 (!) dazu gehören. Ich find’s klasse und habe gerade spaßhalber überlegt, ob man das nicht in der Fußball-Bundesliga auch aufziehen könnte. Ich als Bayern-Fan fände die Vorstellung ganz reizvoll, dass van Bommel und Co. sowas vor dem Anstoß ausführen… zum Typ könnte das passen.

  15. Ah ja, bei Google Earth gehen Kreismessungen nur mit der “Pro”-Version. War klar. Aber auch so (mit dem Lineal von Google Earth) haste Recht: die nächst kleineren Städte Odense, Alborg und Arhus fallen entfernungsmäßig durchs Raster. Erst die fünftgrößte Stadt (Esbjerg) ginge so haarscharf.

  16. Map24 sieht es ähnlich. Das einzige verfügbare dänische Erstligastadion in der geforderten Entfernung von Kopenhagen liegt in Esbjerg, 14.500 Plätze im Esbjerg Idrætspark. Ca. 260 km bis nach Kopenhagen.

  17. So ein Haka ist historisch als Teil der Maori-Kultur gut und schön und irgendwo pittoresk. Ich finde es allerdings deplaziert vor einem sportlichen Wettkampf dem Gegner erstmal symbolisch den Hals durchzuschneiden. Genausogut könntendemnächst bei afrikanischen Mannschaften Medizinmänner auf das Feld und den Gegner mit dem Blut einer frisch geschlachteten Ziege übergießen. Fändest du das dann auch Klasse?

  18. Das ist einfach: mit Blut übergießen fände ich nicht klasse. Und der Haka mit dem symbolischen Hals-abschneiden ist wohl auch innerhalb der Rugby-Welt (in der ich mich nicht wirklich auskenne) umstritten. Aber diese Hakas gehören ja für die All-Blacks seit langem zu einem Rugby-Spiel dazu.

    Mich würde eher interessieren, wie die auf dem Spielfeld mit dem Gegner umgehen – und ob sie bei Niederlagen faire Verlierer sind. Das wäre mir wichtig. Nicht diese Folklore vor dem Spiel. Dass ich die – zugegeben etwas flapsig ausgedrückt – “klasse” finde, hat auch damit zu tun, dass ich beim allerersten Ansehen eines Hakas (im Rahmen einer TV-Doku von Desmond Morris über Körpersprache) sehr beeindruckt war. Wenn die Rugby-Welt und der jeweilige Gegner sich nicht beschwert – dann finde ich das ok. Sollen die doch ihre Tänze aufführen, um so schöner muss dann für einen Gegner der Neuseeländer ein Sieg sein.

  19. Mich würde eher interessieren, wie die auf dem Spielfeld mit dem Gegner umgehen – und ob sie bei Niederlagen faire Verlierer sind.

    Auf arte läuft mitunter die Doku-Serie “Die großen Sportduelle”. Neulich ging es in einer Folge um den historischen ersten Sieg des französischen Rugby-Teams in Neuseeland vom 14. Juli 1979 (Beschreibung)
    Die französischen Spieler beschrieben die seinerzeitige Stimmung im Stadion und auf dem Feld nach der – nicht für möglich gehaltenen – Niederlage der Neuseeländer als über alle Maßen freundschaftlich und respektvoll, ein krasser Gegensatz zu dem, was sie aus Europa gewohnt waren.

    Kann sich in 28 Jahren natürlich auch einiges geändert haben ;)

  20. Upps, falschen Tag gesetzt. Zitat von probek sind natürlich nur die ersten beiden Zeilen. Sorry!

  21. Ich finde die Strafe für die Dänen ist zu hart. Mit dem 0:3 hatte man sich ja anscheinend schon abgefunden, aber der Rest ist ein zu hart im Vergleich zu anderen Verfahren (wobei mir ehrlich gesagt auch gerade keine Beispiele einfallen…).
    Was den Koeffizienten betrifft: Man nehme mal an: Portugal (als amtierender Vize-Europameister) anstatt Serbien. Schwupp, ist Frankreich in Topf 4… Auch keine schlechte Konstellation.

  22. Zu hart? Naja…
    * Das Spiel wäre ja zu >50% auch ohne den Abbruch verloren gegangen, daher sind das 0:3 nur 2 Gegentore mehr. Bei der derzeitigen Tabellensituation: geschenkt.
    * Ohne Zuschauer gegen Liechtenstein. Statt sonst 5.000? Da wären die Reinigungskosten eh höher als die Einnahmen. ;-)
    * So haben wenigstens die Leute in der Provinz was von den unbedeutenden Spielen gegen namenlose Gegner – allenfalls gegen Spanien wird es sich wohl lohnen, ins Ausland auszuweichen um dort die Hütte zu füllen.

  23. Wenn ich die Strafe mit der Strafe gegen die Türken damals, sowie die Strafen gegen manche Vereine sehe, wo man nichtmal einen Eckball ohne Regenschirm ausführen kann, vergleiche, dann ist diese Strafe massivst überzogen.

  24. @dogfood

    Bitte vergleiche die Schweiz nicht mit Österreich im Fussball, das tut weh..

  25. wenn ich mich recht erinnere, hat Österreich das letzte Spiel gegen die Schweiz gewonnen.

    zu Dänemark: Ich halte die Strafe für überzogen. Dänemark und Kopenhagen war bis dato absolut nie aufgefallen. Es war ein absoluter Einzeltäter und nicht so eine konzertierte Aktion wie damals in Istanbul gegen die Schweiz. Die Frage mag erlaubt sein: Wie bitte will man derlei Vorfälle ausschalten, wenn man die Zuschauer nicht wie Schlachtvieh hinter meterhohen Zäunen einsperren will.

  26. MotoGP aus Barcelona, Formel1 in Kanada, Ivanovic-Henin und Federer-Nadal, das ist doch schonmal ein schönes Live-Programm.
    Und am Sonntag-Abend schau ich mir dann Aufzeichnungen von Cotto-Judah, Tarver-Muriqi und Dawson-Ruiz an. :)

    N nettes Wochenende.

  27. […] [via] […]

  28. Wie Deslizer schon sagte (auch wenn mein Interesse teilweise anders als bei ihm orientiert ist), ein schönes Live-Programm. Nichtsdestotrotz geh’ ich jetzt gleich ins Freie, ein wenig das schöne Wetter nutzen. Westtribüne (Ex-) AOL-Arena :))

  29. Auf BÄH gibts grad keinen Live-Sport sondern Live-Rumstehen. In der Eiffel regnet es permanent und die Autos stehen im Regen, bevor die “24 Stunden” losgehen können.

  30. Roger Clemens pitcht heute für die Yankees, NASN zeigt live um 19 Uhr Yankees-Pirates, das wird spannend.

  31. @probek

    Ich hab mir grad vorgestellt, wie eine voranpfiffliche Haka-Zeremonie in der Bundesliga aussehen könnte…

    Als vor meinem geistigen Auge van Bommel, Kahn und Konsorten einen lupenreinen Schuhblattler hingelegt haben, hab ich mich dringend bemüht an was anderes zu denken. Aber ich glaube ich werde zukünftig bei jedem Rugbyspiel mit Neuseeländischer Beteiligung automatisch an Bayerische Folklore denken.

  32. Messi :-(

  33. Messi klar mit der Hand zum 1:1. Barca vorn. Absolute Sauerei. Wann kommt endlich der Fernsehbeweis?

  34. Spoiler
    =====
    |
    |
    |
    Sorry für den kurzen Kommentar, aber dazu fiel mir nichs ein, was über miese Beschimpfungen hinausginge…
    Madonna II

  35. verrückter letzter Spieltag, die Säcke von Madrid sind Meister ..in der 88 Minute

  36. ************SPOILER+++++++

    Normalerweise mag ich Barca auch lieber als Real. Aber jetzt bin ich ehrlich gesagt froh, dass dieser Hand-Betrug von Messi sich nicht ausgezahlt hat. Messi finde ich eigentlich richtig klasse, aber diese Aktion wird ihm seine gesamte Karriere verfolgen. Er hätte der größte Held werden können, wenn er das Handspiel zugegeben hätte, jetzt steht er nur als einer der vielen Betrüger da, die für den sportlichen Erfolg auf jedwede Fairness verzichten. Warum sich das die Sportverbände bieten lassen und nicht nachträglich bei so klaren Tatbeständen nachträglich Sperren aussprechen – wie vor Jahren gegen Neuville – ist mir ein Rätsel.

  37. @pion17
    vielleicht bin ich ja zu blöd aber wieso ist Madrid Meister?
    Beide 73 Punkte und noch eins zu gehen.

  38. @frankfurter loewe

    Messi nimmt sich Maradona eben sehr extrem zum Vorbild – vor ein paar Wochen erst das Maradona-dribbelt-England-aus-Gedäctnistor und jetzt das.

    Kleine, argentinische Mittelfeldspieler geniessen offenbar dieselbe Ausbildung ;)

    Unfair, sicher – wird schon was kommen in Richtung Sperre. Verdient.

  39. @Feddy7

    Ich bin blöd, dachte es wäre der letzte Spieltag

  40. Was für ein Rennen…
    Formel1 Grand Prix in Canada

    Hamilton auf 1
    Heidfeld auf 2
    Wurz auf 3
    Kovalainen auf 4

    Riesenunfall von Kubica auf dem Weg ins Krankenhaus (wohl mehr oder weniger schwer verletzt aber ansprechbar)
    Nur 12 Autos kommen ins Ziel
    4 x SafteyCar
    Disqualifikation für Massa und Fisichella

    Da war ganz schön was los!

  41. Und Sato überholt Alonso auf der STRECKE.

  42. Ja, wirklich turbolent.

    Sato hatte am Ende klar das bessere Grip-Verhalten schien es gegenüber Schumacher und Alonso, die früher auf die Bremse mussten und schlechter aus den Kurven beschleunigten.

  43. […] Spass beiseite. Die EM hat noch nicht begonnen; die Schweizer und die Türken habe sich lieb; hier gehts um Rugby; Video gefunden bei “Alles ausser Sport“ […]