Screensport am Dienstag: Schau mal Opa, das schöne Geständnis! Ein Geständnis, ein Geständnis!

Am Dienstag vormittag wird Walter Godefroot auf einer Pressekonferenz Stellung zu den Dopingvorwürfen beziehen. Inwieweit es im deutschen Fernsehen übertragen wird, ist mir bislang noch nicht bekannt. Wegen eines Kundentermins werde ich es eh nicht sehen können.

Walter Godefroot wird als Chef vom einstigen Team Telekom immer wieder in Verbindung mit Doping gebracht. Teilweise durch Jeff d’Hont in widersprüchlichen Aussagen oder teilweise durch Bert Dietz in seinem Beckmann-Interview. Während Dietz mit seinen Aussagen systematisches Doping durch das Team nahelegt, ist Doping in der Geschmacksrichtung Riis, Aldag und Zabel eine individuelle Geschichte gewesen. Am weitesten in Sachen Godefroot ging Riis, als er ihm unterstellte, dass Godefroot vom Doping gewusst haben müsse, aber nach dem “Don’t ask, don’t tell”-Prinzip verfuhr.

Die Sache Godefroot ist nicht zuletzt deswegen interessant, weil Godefroot inzwischen Technischer Direktor beim Team Astana ist. Wenn es ein ProTour-Team gibt, dass streng riecht, dann das Team Astana, das auf den Trümmern des ONCE/Liberty-Seguros-Team entstand, als Manolo Sainz im Zuge der Operation Puerto festgenommen wurde. Team Astana ist nach der kasachischen Hauptstadt Astana benannt. Kasachstan ist nicht nur Heimatland von Vinokourov, sondern über einen Firmenverbund auch Sponsor des Teams. Das Kasachstan als strenger Vertreter einer harten Dopinglinie gilt, darf angesichts etlicher Vorkommnisse beim Skilanglauf und Gewichtheben bezweifelt werden. Man trifft bei Astana auf viele alte Bekannte wie Andreas Klöden, Mitgründer Alexander Vinokourov, Matthias Kessler, Paolo Salvodelli, alles gute alte Team-Telekom-Schule. Honi soit qui mal y pense.

Spocht von heute

Ursprünglich war am Montag das Comeback von Roger Clemens als Yankees-Pitcher vorgesehen. Aber nach einem Zipperlein in der rechten Leiste wurde am Samstag sein Start vorerst auf nächsten Samstag verschoben, zum Start gegen die Pirates. NASN bringt heute um 16h30 eine Aufzeichnung des Montagspiels. In der Nacht dann ein Live-Spiel mit den Mets.

Es gibt einen ersten Schwung an Fußballfreundschaftsspielen: Kuwait gegen Portugal (RTP live) und aus Dortmund Türkei gegen Brasilien.

Morgen wird übrigens auf EUROSPORT Estland – England gezeigt.

Dit’n’Dat

Sportvereine in England werden in nächster Zeit nach und nach die Schriftzüge ihrer Sponsoren auf Replica-Shirts für Kinder entfernen, wenn die Sponsoren im Zusammenhang mit Alkohol stehen, wie z.B. Carlsberg bei Liverpool oder Chang Beer bei Everton.

Dienstag, 5.6.2007

11h00 Pressekonferenz von Walter Godefroot
Keine Ahnung ob und wo es übertragen wird.

12h00 – 19h30 Tennis: French Open, Viertelfinale, EUROSPORT live

16h30 MLB: Chicago White Sox – NY Yankees, NASN Tape
Whl: Mi 10h. Garland vs. De Salvo

19h00 U21-Turnier aus Toulon: Ghana – China, EUROSPORT 2 live

19h45 U21-Turnier aus Toulon: Niederlande – Portugal, EUROSPORT live (nur 2te Halbeit)

20h00 Kuwait – Portugal, RTP live

20h15 Brasilien – Türkei aus Dortmund, WDR live
Kommentator: Jürgen Bergener. Der KICKER gibt als offizielle Anstoßzeit 20h an.

1h00 MLB: NY Mets – Philadelphia Phillies, NASN live
Whl: Mi 18h. Glavine vs. Moyer. Im Anschluß: Baseball Tonight live

Vorschau auf Mittwoch

12h00 – 18h30 Tennis: French Open, Viertelfinale, EUROSPORT live
20h30 Euro2008-Quali: Deutschland – Slowakei, ARD live
20h30 Euro2008-Quali: Estland – England, EUROSPORT live
20h30 Euro2008-Quali: Litauen – Italien, RAI Uno live
21h30 MLB: LA Angels – Minnesota Twins, NASN live
2h00 NHL, Stanley Cup: Anaheim Ducks – Ottawa Senators, Spiel 5/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Replika-Shirts für Kids ohne Sponsor, wenn dieser im Zusammenhang mit Alkohol steht? Dann müssten ja auch Ausrüster entfernt werden, wenn diese im Zusammenhang mit Kinderarbeit stehen…
    Und was bringt dies letztlich, wenn die Meisterfeier dann mit Riesen-Weizengläser zelebriert wird? Wenn das Vorbild mit dem Bierproduzenten auf dem Bauch die Tore schießt, aber die Kids ein “anderes” Trikot tagen? Wenn jede Sportsendung von einer Biermarke präsentiert wird?

    Apropos Kinderarbeit: Anstoßzeit beim Nike-Promo-Kick zwischen Türkei vs Brasilien: 20.00 Uhr – bwin gibt dem Kicker recht ;)

  3. In der türkischen Presse scheint die Anstoßzeit (20 Uhr) beim Spiel Brasilien-Türkei bestätigt zu werden. Auf türkische überträgt der Sender ShowTV (Türksat 42° Ost), Schiedsrichter in Frankfurt wird Florian Meyer sein. Es ist ein Abschiedsspiel für den türkischen Nationalspieler Tugay, aber die türkische Mannschaft will (nach Aussage von Fatih Terim heute in der PK) auch eine Wiedergutmachung bei den Fans für die Niederlage in Bosnien am Wochenende. Bin mal gespannt wie motiviert gespielt wird…

  4. sorry, Spiel ist natürlich in Dortmund, nicht in Frankfurt…

  5. Das Spiel Brasilien – Türkei wird auch vom WDR übertragen. Scheinbar zeitversetzt ab 20:15 Uhr:

  6. ’20h30 Euro2008-Quali: Litauen – Italien, RAI Uno live’

    auf Astra wird das Signal bei Fußballspielen meines Wissens immer abgeschaltet.

  7. Nein, nicht bei Länderspielen (wie z.B. im März gegen Schottland) oder Pokalspielen.

    Abgeschaltet wird bei Champions League und Formel 1.

  8. Loriot ist einfach genial!

  9. Zu BRA-TUR: Laut sportimwesten http://www.wdr.de/tv/sport_im_westen/gaestebuch.phtml wird das Spiel komplett *und* live übertragen. :-)
    bvb.de schreibt: “Aus Sicherheitsgründen ist die Anstoßzeit der Partie Brasilien – Türkei auf 20.15 Uhr verschoben worden.”
    (http://www.bvb.de/?%9F%2Ak%97%84%ECSn%E1%8D%9E)

    So so. Sicherheitsgründe. ;-)

  10. Sicherheitsgründe halt. Damit mit Sicherheit alle nach der Tagesschau zusehen können. *g*

  11. Kai: Sonnabend war Faröer-Italien abgeschaltet! hatte mich auch gewundert weils rechtetechnisch ja keine Probleme geben sollte. Schaun mehr mal wies weitergeht.

    ps: du hast Luxemburg-Albanien auf RTL Tele Letzeburg vergessen ;-)

  12. Ticker zur Godefroot PK (nach 30 Minuten anscheinend immer noch ohne Godefroot): http://ticker.rp-online.de/sport/rpo/

  13. Godefroot: “Ich habe Doping nicht organisiert oder finanziert!” (lt. RP-Ticker)

    Na endlich mal einer, der sauber war. Wird ja auch Zeit, dass sich einer reinwäscht, auch wenn es nur der Teamchef ist.

  14. Der Hans Meyer des französischen Fussballs ist wieder da.
    Guy Roux beim RC Lens: http://www.rclens.fr/infos_2007/06/05_conf_martel_roux/

  15. Da hat er doch recht: die Dopingmittel haben die Ärzte bzw Fahrer organisiert, finanziert wohl auch die Fahrer :-)

    Aber die Schlammschlacht geht ja los:
    “Godefroot kündigt eine Klage gegen [hier bitte nach belieben ausfüllen] an”

  16. Was für eine lohnende PK. Starker Auftritt, Herr Godefroot.
    Wenigstens der schöne Anzug wurde lobend erwähnt.

  17. Hat eigentlich schon einmal jemand etwas von den Plänen einer UFL als Konkurrenz zur NFL gehört? Wie ernst ist dieses Projekt zu nehmen?

    http://magazine.web.de/de/themen/sport/sportmix/us-sport/4098018-United-Football-League-soll-NFL-Konkurrenz-machen.html

  18. @JensA: ich habe noch irgendwo gelesen, dass als Gameday der Freitag abend geplant sei. Wenn dem so ist, dann kannst du den Plan mal schnell vergessen. Selbst die NFL fässt den heiligen Freitag nicht an, denn da ist College Fottball !!!
    Und Cuban hatte schon viel Blödsinn im Kopf.

  19. Zur NHL ohne Spoiler:

    Gut, seit dem Kauf durch ESPN ist bei NASN nix so wichtig wie die MLB. Und das, wenn – wie gestern nacht – das Yankees vs Red Sox-Spiel wider erwarten (?) länger dauert als bis zum angekündigten Zeitpunkt um 0:00h – so what, diese Magazinsendungen will eh niemand sehen. Aber warum verzichtet man aus dem Triple “Around The Horn”, “Pardon The Interruption” und “Nascar Now” ausgerechnet auf NN? Diese ‘Werbesendung’ muss man zwar nicht haben, aber doch wohl immer noch besser als ATH oder PTI? Oder seht ihr das gerne?
    Richtig bitter aber, das während des live-baseball-feeds von ESPN beständig das im direkt im Anschluß ausgestrahlte live “Sportscenter” beworben wurde. Besonders fies die Werbebande direkt hinter dem Catcher. Warum in alles in der Welt dürfen wir das nicht sehen? Und bekommen stattdessen diesen Mist? Es ist mir unbegreiflich.
    Genauso unbegreiflich wie das Umspringen von NASN mit der HNIC-Vorberichterstattung, die sie ja selber immer (zu Recht) stolz wie Oskar in den Schedule eintragen. OK, bei Spiel 3 dauert das Baseballspiel länger, da habe ich sogar Verständnis (oder sollte ich wohl zumindest). Aber gestern? Nix, gar nix. Stattdessen konnten wir uns eine halbe Stunde an den gesammelten NHL-Trailern von NASN erfreuen. Was soll sowas? Ich meine, das kostet doch alles nichts/ ist schon bezahlt, oder habe ich da was falsch verstanden?

  20. College Football wird in der Hauptsache Samstags gespielt in so fern ginge der Freitag als Spieltag.

  21. Stimmt, wie komme ich auf Freitag?!

  22. Fühlt sich The Rocket etwa wohler mit einem Auftaktmatch gegen die Pirates als gegen die White Sox? ;-)

  23. Freitag abends spielen die Highschool Football Teams. Sehr wichtig für die Familien, daher gibt es bis dato kein professionelles Gegenangebot und meines Erachtens wird an diesem Platz auch keines wirtschaftlich überleben können.
    Mein Tipp für eine solche Liga : 2 Jahre Haltbarkeitsdauer

  24. @Flo: Ahh, okay. Vielleicht wird zwischen Auswärts- und Heimspielen unterschieden… Schaun’mer mal.

    Re: UFL: Der Freitag wird von der NFL als “Gentleman Agreement” für andere Sportarten freigehalten.

    Die UFL läßt sich schwer einschätzen. Auf der einen Seite sollte man nicht unterschätzen, dass man die Kosten, wenn man clever ist, schön runterschrauben kann. Eine Liga kann ja auch weit unterhalb des NFL-Niveaus überleben. Siehe CFL.

    Die Frage ist aber wie es um die Fernsehpräsenz gestellt ist. Die großen Networks scheinen Knebelverträge (XFL, NHL) zu bevorzugen. Also müssen sie sich irgendwas kleines, Ambitioniertes suchen, wie Spike oder so. Aber das wird erst dann klappen, wenn sich die UFL positioniert hat. “Großstadt-Football für alle Städte die keine NFL abbekommen haben” reicht nicht. Selbst so etwas markenstarkes wie die XFL hat es nicht geschafft. Wird schwer.

    Zur weiteren Diskussion empfehle ich die Blogeinträge von Jürgen Kalwa und einem der Investoren, Mavericks Mark Cuban himself

  25. Das Spiel Litauen – Italien auf Rai Uno ist verschlüsselt (siehe Rai Videotext Seite 517).
    In der Regel sind Auswärtsspiele verschlüsselt und Heimspiele frei.

  26. Wow, WDR!

    Da Brazil – Turkey hinzuschreiben hat was, bin schwer beeindruckt.
    Klar übernimmt das zB SportItalia auch so – aber hat die ARD das jamals gestört? Oder kriegt man von Nike nur den Worldfeed mit Sportschau-Insert? ;-)

  27. Was ist das eigentlich für ein Witz von Godefroot?
    Selbst angenommen er hat die Wahrheit gesagt, dann ist er der inkompetenteste Chef den die Welt je gesehen hat. Wenn alle meine Mitarbeiter(ausser Ullrich natürlich) schwer heroinabhängig wären und ich es auch mal war(er ist sogar mal positiv getestet worden), wie dumm muss ich sein, dies nicht zu bemerken?
    Da stellt sich ja schon fasst die Frage was schlimmer ist, das Geld kassiert zu haben oder nichts gemerkt zu haben?

  28. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, Godefroot möchte die Geschichte noch strecken bis der “Radfahrerpfleger” auf deutsch erscheint (Termin?). Tüchtig wie er ist hat er sich vermutlich auch noch 30% der Einnahmen gesichert :-)

    Btw: Bergener hat sich vorhin bei den Zuschauern für die “sich bewegende Werbebande” entschuldigt. “War nicht so abgesprochen”…

  29. Türkei vs Brasilien 0:0

    Hamit Altintop auf die Frage nach dem Verlauf des Spiels:
    “Der Ball ist rund und die (Brasilianer – Anmerk.d.Red.) haben nur 11 Gegenspieler, also haben wir auch 11 Gegenspieler.”

    Ahja…Interessant! Passende Aussage zum Ergebnis :)