Screensport am Wochenende

[Update] Tsts… Schwergewichtsboxen auf RTL, Sa/So 4h45 vergessen


Heute mal ohne gewohnte Einleitung, da mir nur Witze zu Doping einfallen. Die Screensport-Ausgabe vom Wochenende ist natürlich wie immer subjektiv, unvollständige und fehlerhaft. Wahrscheinlich.

Zuerst zu den Preliminarien.

In der Donnerstagsausgabe von Screensport erwähnte ich einen nicht ganz koscheren Vorfall mit Stéphane Franke und Damian Kallabis bei der EM 1998 bezüglich der Verabreichung eines EPO-vertuschenden Blutplasmaexpander. Ich weise auch hier nochmal darauf hin, dass es inzwischen von Stéphane Franke eine andere Darstellung des damaligen Vorfalls gibt. Bitte nochmal Screensport von gestern nachlesen, ungefähr zur Mitte des Blogeintrages unter [Update 2].

Am Samstag morgen mache ich mich für zirka 36 Stunden aus dem Staub. Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber gut möglich dass ich die Kommentare für ebenso lange Zeit verriegele.

Der Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

Der Samstag wird völlig von den diversen EM-Qualifikations– und Freundschaftsspielen dominiert. Neben dem U21-Turnier aus Toulon mit deutscher Beteiligung und dem Regionalliga-Finale mit Magdeburg, die einzig erwähnenswerte Form des Fußballkicks vom Wochenende.

Im US-Sport gehen in der NHL die Finals mit einer Anaheimer 2-0-Führung erstmals nach Ottawa. In der NBA sucht der Osten weiterhin nach seinem Meister. In der MLB geht die klassische Serie Boston Red Sox – NY Yankees ab Freitag zum zweiten und vorletzten Mal in dieser Saison nach Boston.

Kopf an Kopf gehen der THW Kiel und der HSV Hamburg in den letzten Spieltag der Handball-Bundesliga. Der NDR überträgt am Samstag per Konferenzschaltung.

Freunde des Rugby-Sports bekommen quadratische Augen, denn an diesem Wochenende stehen nicht nur drei Spiele in der Pazifik-Meisterschaft auf EURO2 an. TV5 Monde überträgt beide Halbfinals der französischen Meisterschaft Top 14 (Fr 21h, Sa 17h)

Motorsport nicht nur mit NASCAR vom Short Track aus Dover, sondern mit MotoGP, WTCC aus Pau und IRL von der Milwaukee Mile.

Fußball

Das was am Freitag und Samstag stattfindet, sind für die einen EM-Qualifikationsspiele, für die anderen Vorbereitungsspiele auf die EM-Quali, der EM oder der Copa America.

EM-Qualifikationsspiele

Hier eine Übersicht der Spiele die es in voller Länge zu sehen gibt:

16h00 Wales – Tschechien (ZDF)
19h00 Deutschland – San Marino (ZDF)
20h30 Albanien – Luxemburg (RTL Letzeburg, keine Ahnung ob sie es auch via Satellit oder Stream auf rtl.lu bringen)
20h30 Faröer Inseln – Italien (RAI Uno)
20h45 Belgien – Portugal (RTP)
21h00 Frankreich – Ukraine (EURO)

Die ganz großen “Friß oder Stirb”-Spiele sind nicht dabei. In Gruppe D liegt Deutschland ein Spiel vor den Tschechen, die zu Beginn der Quali Wales nur mit Mühen 2:1 schlagen konnten. Der Quervergleich mit San Marino: Tschechien konnte San Marino zuhause 7:0 schlagen.

Aus Gruppe A gibt es Belgien – Portugal zu sehen. Ich habe das Hinspiel gesehen und die Portugiesen haben eine unglaubliche Show abgezogen. Man gewann “nur” 4:0, es hätte auch ein 10:0 werden können. Allen voran Ronaldo spielte völlig enthemmt auf. Nach dieser Leistung hätte ich normalerweise gesagt: hier geht es nur darum einen EM-Favoriten sich anzusehen. Aber nicht so schnell. Portugal hat ein Problem und das heißt “Auswärtsspiele”. Die Bilanz in dieser Quali: Unentschieden in Finnland, Niederlage in Polen und Unentschieden in Serbien. Kein Auswärtssieg. Insofern: das ist kein Selbstgänger, zumal Belgien nur 4 Punkte von Portugal entfernt ist.

Offenes Rennen in Gruppe B mit Ukraine, Schottland, Frankreich und Italien die zwischen 10 und 12 Punkte auf 5 oder 6 Spielen haben. Faröer gegen Italien sollte klares Ding sein. Frankreich cruist abgesehen von einer Niederlage in Schottland locker durch die EM-Quali. Von der Heimschwäche aus der WM-Quali ist nichts mehr zu sehen und Trainer Domenech kann sich wieder solche Scherze leisten wie Juves Trezeguet nicht zu nominieren, weil er die Serie B für zu schwach hält, ohne das er dafür splitterfasernackt durch die französischen Medien geprügelt wird. Ohne Trezeguet wird kein überhaupt kein WM-Stürmer dabei sein. Mit welchem Stürmerduo Domenech von den drei Anelka, Cissé oder Benzema starten wird, ist nicht bekannt. Selbst die Formation, zur Auswahl steht ein 4-3-3, 4-3-1-2 und ein 4-2-3-1, ist nicht bekannt.

Wie locker Frankreich momentant durch die Quali fährt, lässt sich auch an den Nominierungen ablesen. Bei der WM-Quali war die Geschichte so eng und geriet Domenech derart unter Beschuss, dass er in der Not die “Alten Herren” mit Makelele, Thuram und Zidane wieder einberief. Der versuchte Generationswechsel war gegen die Wand gefahren worden. Wie anders Domenech anno 2007: seit der WM hat er bereits 37 unterschiedliche Spieler nominiert und baut Alternativen zu Henry, Trezeguet, Evra oder Flamini auf.

Gegner Frankreichs wird der Tabellenführer Ukraine sein, der im vollen Saft liegt (die ukrainische Meisterschaft geht noch bis Mitte Juni).

Freundschaftsspiele

PREMIERE bringt England – Brasilien, das erste “richtige” Länderspiel im neuen Wembley-Stadion und am Samstag Schweiz – Argentinien. Sowohl die Brasilianer als auch die Argentinier haben ihre Freundschaftsländerspiele jeweils an externe Agenturen verhökert (Brasilien an NIKE und Argentinien an die Agentur Renova des russischen Oligarchen Viktor Vekselberg).

In England wird wieder aus allen Rohren gegen Coach Steve McClaren gefeuert. Das sind nicht nur Nachwirkungen der Eriksson-Ära oder der bescheidenen Auftritte in Israel und Andorra. Aktuell hat sich McClaren die Blöße gegen und David Beckham in den Kader zurückgeholt. Sportlich ist dieses diskussionswürdig. Aber verheerender ist das Signal unterm Gesichtspunkt der Autorität von McClaren. Es war McClaren der nach der WM mit großem Gestus Beckham rausschmiß, weil er als Person und Spielertyp nicht zur Mannschaft passte. Und es ist nun McClaren der sich anscheinend Beckham von einigen positiven Zeitungsschlagzeilen wieder in den Kader reinschreiben läßt… Die Gerüchte wollen nicht verstummen, dass die englische FA bei einer Pleite am Mittwoch in Estland die Schublade aufzieht und einen Plan B rausholt.

Brasilien: als ARENA sich die Rechte für die Copa America sicherte (wird diesen Sommer ausgestrahlt, eine Art “EM” für Südamerika & Anrainer), urteilte ich recht abschätzig über den Wettbewerb, der bei seiner letzten Austragung 2005 eine sehr lasche Veranstaltung war, mit der zweiten Garnitur Argentiniens und der dritten Brasiliens. Nicht so schnell: Trainer Carlos Dunga nimmt die Geschichte anscheinend sehr ernst. Kaka und Ronaldinho sollten wohl nominiert werden, haben aber dagegen protestiert. Dem hat Dunga widerwillig nachgegeben und die Gerüchteküche sagt, dass sich Dunga in Form von Nichtnominierung beider Spieler in anderen Spielen rächen wird. Dunga wird bei der Copa neue Spieler antesten, aber der Kader ist stärker als vor zwei Jahren.

Kurzfristig ins PREMIERE-Programm ist Schweiz – Argentinien reingerutscht. Die Schweizer müssen sich nach enttäuschenden Ergebnissen in der Vorbereitung wieder berappeln und haben am Samstag das Problem das ihnen ohne Alexander Frei nur zwei Stürmer zur Verfügung stehen.

Das Echo auf das Freundschaftsspiel der Österreicher gegen Schottland hat nicht verheerender sein können. Zuerst stand die Reaktion der Rapid-Fans im Rapid-Stadion im Blickpunkt, die ihren einstigen Spieler und Nationalmannschaftskapitän Ivanschitz ausbuhten. Knapp ein Jahr vor der EM im eigenen Land ist die Stimmung am Boden. Auch wegen des Fußballs. FM4-Mann Martin Blumenau hat am Donnerstag eine Generalabrechnung geschrieben.

Das gestrige Spiel war eine Kapitulations-Erklärung.

Nicht eine der Mannschaft: die weiß nicht wie sie heißt, wer sie ist und was sie soll. Das gestrige Spiel war eine Kapitulations-Erklärung des Umfelds, der Vorbereitung, des Coachings. Alle Fehler, die zuletzt in der Lächerlichmachung gegen Frankreich begangen wurden, wurden wiederholt, als wäre nichts geschehen.

Das ist die pure Selbstaufgabe!

Wieder einmal hatte das Trainer-Team nur exakt EINE Strategie im Talon. Man vermochte sich weder taktisch einzurichten, noch strategisch im Laufe des Spiels umzustellen. Wieder einmal wurde in einem Test nicht getestet, sondern die einzige Schablone, die man (kaum) beherrscht runtergespielt. Und zwar ganz, ganz schlecht.

Wieder kam es zu keinerlei Kommunikation im zentralen Mittelfeld. Zwischen Säumel und Aufhauser gab es kein Passspiel, weil Aufhauser gar nicht am Platz war. Invisible man. Sämtliche Aktionen gingen schablonenhaft über die Seiten ab. Nach jeweils fünf Minuten zu Hälftenbeginn hatten die Schotten den Schmäh kapiert und ihn mit simplen Mitteln abgestellt. Und das kleine Extra, das man auch in einem Teamtrainings-Lager üben kann, die Standard-Situation? Nichts. […]

Das vorsintflutliche Immer-noch-Libero-Spiel der österreichischen Liga macht den zentralen Unterschied. Deshalb werden unsere Spieler international betoniert und lächerlich gemacht. Weil hinten alles zentral versaut wird: langsames Spiel, ungenügender Aufbau, mangelnde Technik, 80er-Jahre-Zustände.

Die gestrige Abwehr bestand aus einem, der die Abseits-Regel nicht beherrscht, aus einem 60-jährigen Libero und zwei von Mattersburg, die die Viererabwehr moderner Prägung nur aus dem Fernseher kennen.

Diese Unsicherheit hinten überträgt sich aufs teilweise unsichtbare defensive Mittelfeld und dringt bis vorne durch. Und weil es in den anderen Formationen auch niemanden gibt, der alles an sich reißt, bricht das Spiel dieses Team innerhalb von Minuten auseinander.

Wer Lust auf österreichischen Fußball bekommen hat (ähem): ORFsport+ wiederholt das samstägliche Vorbereitungsspiel gegen Paraguay am Sonntagabend.

Restfußball

EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen i.d.R. um 19h und 21h je ein Spiel des U21-Tunriers aus Toulon. Am Montag kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Frankreich. In schöner Regelmäßigkeit holen sich deutsche Nationalmannschaften, sei es unter Eilts oder unter Löhr, eine blutige Nase gegen Frankreich. Der Start der Deutschen am Donnerstag gegen Japan geschah in Form einer überraschenden 1:2-Niderlage. Ich hatte das Spiel bis zur Halbzeit gesehen und eigentlich sah es nach einem sicheren 1:0-Sieg aus.

Der MDR überträgt am Samstag um 14h aus der Regionalliga Nord Magdeburg – FC St. Pauli. Pauli ist durch und Magdeburg hat es in der eigenen Hand ebenfalls aufzusteigen. Dazu müssen sie im Fernduell mit Osnabrück mindestens genauso gut spielen. Ebenfalls in der Verlosung, müssen sich aber hinter Osnabrück anstellen: Wuppertal und Emden.

US-Sport

Ich habe mir eben nochmal den NASN-Sendeplan wegen der NHL vorgenommen. Die gute Nachricht: da bis zum Spiel 7 ausdrücklich die Hockey Night in Canada-Vorberichterstattung erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass NASN für den kompletten Stanley Cup bei CBC bleibt. Ab Spiel 3 steigt in den USA NBC in die Übertragungen ein und wenn es so umgesetzt wird wie geplant, kommt es am Samstag erstmals zu einem gemeinsamen Take von NBC und CBC in der ersten Drittelpause, wenn man Don Cherry und Brett Hull gemeinsam analysieren lässt.

Normalerweise sagt man dass die Spiele 4 und 5 die wichtigsten in einer Best-of-Seven-Serie sind. So dominant wie Anaheim in den ersten zwei Spielen auf dem Eis war, wird sich Ottawa eine Niederlage zuhause nicht leisten können.

Die Serie erinnert mich an die Ottawa – Pittsburgh-Serie, nur unter umgekehrten Vorzeichen. Diesmal ist es Ottawa die überhaupt nicht in die Bandenchecks kommt und kein Mittel findet, sich ins gegnerische Drittel festzusetzen. Auch wenn Anaheim in Spiel 2 nicht mehr das aggressive Forechecking aus Spiel 1 gespielt hat, wirkte Ottawa ratlos. Immer wieder lief der puckführende Spieler an der blauen Linie in eine Wand von Ducks-Spieler rein. Und beim rein-dumpen des Pucks hinters Tor, bekam man selten schnell genug einen Spieler in Position und wenn ja, dann sah er nach einem Check kein Land mehr.

Was Ottawa beruhigen kann: Anaheim bleibt in der Offensive weiterhin ineffektiv. Was die Ducks in Spiel zwei an beste Möglichkeiten versiebten, war unglaublich. Trotz großer Überlegenheit, auch in der Zahl der Torschüsse, haben die Ducks wieder nur mit einem Tor gewonnen und wieder gelang ihnen der Treffer erst in der Schlußphase.

MLB

Alle Augen auf die Red Sox – Yankees-Serie. Alle drei Spiele werden auf NASN übertragen. Roger Clemens hat es nicht rechtzeitig zurückgeschafft. Er wird vermutlich erst am Montag gegen die anderen Socken aus Chicago debüttieren. Immerhin meint es die Rotation gut mit den Fernsehzuschauern: Wakefield vs Wang, Schilling vs. Mussina und Beckett vs. Pettitte. Da kann der Kassenpatient nicht meckern.

Für die Yankees ist die Serie sehr wichtig. Die Saison ist noch nicht zur Hälfte vorrüber und man hat bereits 13,5 Siege Rückstand auf den Erzrivalen und kämpft mit den Devil Rays (den Devil Rays!!) um den letzten Platz in der AL East. Siege in der Serie gegen Boston sind das beste Mittel um die Lücke zu schließen.

Motorsport

Die NASCAR-Serien fahren am Wochenende in Dover. Weil Stanley-Cup, wird das Busch-Series-Rennen ausnahmesweise nicht live von NASN übertragen. Dover, Spitzname Monster Mile, gehört zu den klassichen Shorttracks. Das 1-Meilen-Oval besitzt 24 Grad Kurvenüberhöhung. Ungewöhnlich für so ein 1-Meilen-Oval die Überhöhung auf der Geraden von 9 Grad. Die Strecke ist für den Betonbelag gefürchtet. Mal sehen wie die CoT darauf fahren. In der Regel gibt es darauf 9, 10 Gelblicht-Phasen.

Im Windschatten der NASCAR-Übertragung auf PREMIERE, gibt es die IRL. Nach Ende des Rennens in Dover reicht PREMIERE das IRL-Rennen von der Milwaukee Mile nach. Milwaukee Mile, der Name ist Programm: Eine Meile in Milwaukee. Äh, nee, in Wisconsin. Aber oval. Traditionell das Rennen nach den Indy 500.

Die Moto-GP fährt am Wochenende in Mugello. EUROSPORT verzichtet wegen Tennis und Giro auf Übertragung des Qualifyings.

Die WTCC, dessen Rennen 1 an diesem Sonntag gar um 10h loslegt, fährt in Pau auf einem irsinnig engen Stadtkurs. Wer glaubt das Monaco keine Überholmöglichkeiten bietet, kennt Pau nicht. Wenn es dort nicht regnet, geht Überholen nur, wenn ein Wahnsinnger die anderen Karren abräumt. EUROSPORT 2 überträgt am Samstag und Sonntag ein Rahmenrennen der WTCC.

Das Beste von den Resten

Rugby. Wie oben erwähnt: in der Nacht Freitag auf Samstag drei Live-Spiele des IRB Pacific Cups mit der zweiten Garnitur Australiens und Neuseelands.

TV5 bringt die Halbfinals der französischen Liga, “Top 14” genannt. Im Jahr der WM kommt es im Ausrichterland zu eher klassichen Spielen. Am Freitag 21h in Bordeaux Biarritz gegen Stade Français, also Heimvorteil eher bei Biarritz. Am Samstag 17h15 aus Marseille Toulouse gegen Clermont. Drei der vier Mannschaften standen letztes Jahr ebenfalls in den Halbfinals. Biarritz, Stade Français und Toulouse gelten als das alles dominierende Trio des letzte Jahrzehnts (Meisterschaft 2006: Biarritz gewann gegen Toulouse 40:13).

Aber Clermont, seit sechs Jahren nicht mehr im Finale gewesen, hat im Gegensatz zu den anderen Franzosen einen guten Lauf in den europäischen Wettebwerben gehabt und dort einen Titel geholt. Clermont, in Zentralfrankreich gelegen, trifft mit Toulouse auf jene Mannschaft, die ihnen in den letzten drei Finals, 1994, 1999 und 2001 den Titel versaut hat.

Ein Hinweis auf den letzten Spieltag der Handball-Bundesliga. Der THW Kiel und der HSV Hamburg starten Sa. 15h punktgleich in ihre letzten Spiele. Der THW Kiel hat eine deutlich bessere Tordifferenz, so das bei einem Sieg der HSV null Chancen hat die Kieler noch zu überholen. Der NDR überträgt in Konferenz aus Kiel und Göppingen.

[Update] Und schließlich Schwergewichtsboxen in der Nacht Sa/So auf RTL mit Briggs – Ibrahimov.

Freitag, 1.6.2007

11h00 – 16h00 Tennis: French Open, 6ter Tag, EUROSPORT live

17h30 – 20h30 Tennis: French Open, 6ter Tag, EUROSPORT live

19h00 U21-Turnier in Toulon: China – Portugal, EUROSPORT 2 live

20h00 MLB: Chicago Cubs – Atlanta, NASN live
Whl: 5h00

20h54 Rugby, Top14: Stade Français – Biarritz, Halbfinale 1, TV5 Monde live

21h00 Fußball: England – Brasilien, PREMIERE live
Keine Whl. Kommentator: Kai Dittmann & Didi Hamann

21h00 U21-Turnier in Toulon: Ghana – Niederlande, EUROSPORT live

1h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN live
Whl: Sa 14h30 Wakefield vs Wang

3h30 Rugby, IRB Pacific Nations Cup: Fidschi – Neuseeland Juniors, EUROSPORT 2 live
Whl: Sa 9h15, 15h45

5h30 Rugby, IRB Pacific Nations Cup: Tonga – Japan, EUROSPORT 2 live

Samstag, 2.6.2007

7h30 Rugby, IRB Pacific Nations Cup: Australien B – Samoa, EUROSPORT 2 live
Whl: 13h45

10h00 MLB: NY Mets – Arizona Diamondbacks, NASN Tape
Whl: 19h, 5h

11h00 – 16h00 Tennis: French Open, 6ter Tag, EUROSPORT live

12h15 Int. Formel-Masters aus Pau, 1tes Rennen, EUROSPORT 2 live
Whl: 0h30 EURO

14h00 Fußball, Regionalliga: Magdeburg – St. Pauli, letzter Spieltag, MDR live
Vorberichte ab 13h45, im Anschluß Zsf. von RW Erfurt – Holstein Kiel und Dynamo Dresden – HSV II
Whl: 2h10

14h15 Fußball, Algerien, Canal Algerie

15h00 Handball-Bundesliga: Konferenz vom letzten Spieltag, NDR live
THW Kiel – HSG Nordhorn und FA Göppingen – HSV Hamburg

16h00 EM2008-Quali: Wales – Tschechien, ZDF live
Vorberichte ab 15h30. Kommentator: Thomas Wark

17h30 – 20h30 Tennis: French Open, 6ter Tag, EUROSPORT live

17h00 U21-Turnier in Toulon: Deutschland – Elfenbeinküste, EUROSPORT 2 live

17h09 Rugby, Top14: Stade Toulousain – Clermont-Auvergne, Halbfinale 2, TV5 Monde live

19h00 U21-Turnier in Toulon: Frankreich – Japan, EUROSPORT 2 live

19h00 EM2008-Quali: Deutschland – San Marino, ZDF live
Vorberichte ab 18h40. Kommentator: Béla Réthy

20h15 EM2008-Quali: Albanien – Luxemburg, RTL Letzeburg live
Anpfiff vielleicht erst 20h30. Keine Ahnung ob es auch via Satellit ausgestrahlt wird. Möglicherweise auch als Stream unter http://www.rtl.lu

20h30 Fußball: Schweiz – Argentinien, PREMIERE live

20h30 EM2008-Quali: Faröer Inseln – Italien, RAI Uno live

20h45 EM2008-Quali: Belgien – Portugal, RTP live
Anpfiff vielleicht erst 21h

21h00 EM2008-Quali: Frankreich – Ukraine, EUROSPORT live
Im Anschluß 60 Minuten Zusammenfassung der diversen EM-Quali-Spiele

21h45 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN live
Whl: So 7h30 Schilling vs. Mussina

2h00 NHL, Stanley-Cup: Ottawa Senators – Anaheim Ducks, Spiel 3/7, NASN + ORF1 live
Whl: So 12h30, 5h30, Vorberichte Hockey Night in Canada ab 1h30 von CBC. Serie 0-2

2h30 NBA, Playoffs: Cleveland Cavs – Detroit Pistons, Spiel 6/7, Eastern Finals, PREMIERE live
Whl: 12h15, 15h30

4h45 Boxen, Schwergewicht: Shannon Briggs – Sultan Ibragimov, RTL live
Whl: So 11h25

Sonntag, 3.6.2007

10h00 WTCC aus Pau, 1tes Rennen, EUROSPORT 2 live

10h00 MLB: Cleveland Indians – Detroit Tigers, NASN Tape
Whl: Mo 11h30

10h15 Ruderweltcup aus Linz, ORFsport+/TW1

10h45 EM2008-Quali: Belgien – Portugal, EUROSPORT 2 45min

11h00 MotoGP aus Mugello, EUROSPORT live
11h00 125er, 12h15 250er, 14h00 MotoGP

11h30 EM2008-Quali: Dänemark – Schweden, EUROSPORT 2 60min

14h00 Int. Formel-Masters aus Pau, 2tes Rennen, EUROSPORT 2 live

15h00 WTCC aus Pau, 2tes Rennen, EUROSPORT live

15h45 Fußball: Österreich – Deutschland von 1969, ORFsport+/TW1

16h00 NFLE: Cologne Centurions – Hamburg Sea Devils, NASN live
Whl: Mo 5h

17h00 BBL, Playoffs: tba, Halbfinale 1, Spiel 1/5, PREMIERE live
Whl: Mo 11h, 22h, Di 12h45, 4h30, Mi 6h

17h30 – 20h30 Tennis: French Open, Achtelfinale, EUROSPORT live

19h00 MLB: Toronto Blue Jays – Chicago White Sox, NASN live
Whl: Mo 14h30

19h00 U21-Turnier in Toulon: Ghana – Portugal, EUROSPORT 2 live
Whl: 0h15 EURO 60min

19h10 BBL, Playoffs: tba, Halbfinale 2, Spiel 1/5, PREMIERE live
Whl: Mo 12h30, 23h45, Di 6h, 14h15

19h30 – 23h30 NASCAR NextelCup aus Dover, PREMIERE live
Whl 150min: Di 0h15

19h30 Segunda Division: Murcia – Real Madrid Castilla, Real Madrid TV live

20h15 Fußball: Österreich – Paraguay, ORFsport+/TW1
Whl: 2h. Aufzeichnung vom Vorabend.

20h45 Australien Football: tba, EUROSPORT 2 Tape

21h00 U21-Turnier in Toulon: China – Niederlande, EUROSPORT live

24h00 – 2h30 IRL von der Milwaukee Mile, PREMIERE Tape
Whl: Mo 14h25, 20h, 3h05, Di 17h

2h00 MLB, Sunday Night: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN live
Whl: Mo 21h30 Vorberichte ab 1h00 in Baseball Tonight Beckett vs Pettitte

Vorschau auf Montag

9h30 NASCAR Busch-Series aus Dover, NASN Tape
10h00 EM2008-Quali: Faröer Inseln – Italien, EUROSPORT 45min
11h00 EM2008-Quali: Wales – Tschechien, EUROSPORT 45min
12h00 – 20h30 Tennis: French Open, 6ter Tag, EUROSPORT live
19h00 U21-Turnier in Toulon: Deutschland – Frankreich, EUROSPORT 2 live
23h15 U21-Turnier in Toulon: Japan – Elfenbeinküste, EUROSPORT 2 60min
2h00 NHL, Stanley-Cup: Ottawa Senators – Anaheim Ducks, Spiel 4/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hm, also das mit Österreich hört sich richtig unterhaltsam an. Spielen die tatsächlich noch mit Libero? Wenn ja, dann ist das fast unglaublich. Selbst in der hiesigen Landesliga gibt es nur noch wenige Mannschaften, die defensiv so stehen ;). Daraufhin muss ich mir gleich mal das Spiel der deutschen Mannschaft gegen San Marino angucken – ob San Marino auch noch dieses System spielt.

  3. Oh, ok – habs nochmal gelesen. Bei der österreichischen Mannschaft “testen” sie wohl gerade die Viererkette. Witzisch.

  4. a propos “testen”. Meine Freundin ist grad zum Frauenarzt. Was für ne beschissene Art, den Freitag zu beginnen. :(

    Wünscht mir Glück. Ich bin noch nicht bereit für Vaterfreuden…

    @ Kai: sorry, aber das musste ich irgendwie loswerden. Lösch es, wenn du willst.

    Wie soll ich mich denn jetzt auf die Arbeit konzentrieren ?

    ach scheisse….

  5. wenn es so sein sollte wirst du bereit sein!
    halte durch, sei stark und lass es um himmels willen deine Freundin nicht wissen!

  6. Die in der Einleitung angesprochene Unvollständigkeit hat das Boxen erwischt.

    RTL überträgt am Sonntag morgen (4:30Uhr), sowie in einer Wiederholung (11:25Uhr) die Titelverteidigung von WBO-Schwergewichtsweltmeister Shannon Briggs gegen Sultan Ibragimov. Soweit ich weiß, wird auch der auf der gleichen Veranstaltung stattfindende Aufbaukampf von Robert Stieglitz übertragen.

  7. interessant auch das aufgebot von mr löw anzuschauen:

    – im aufgebot steht nur ein spieler vom fc bayern
    – drei spieler sind mit ihren mannschaften abgestiegen
    – einer spielt in der zweiten liga
    – aus dem kader spielen nur 5 spieler nächstes jahr sicher champions league (werder ist noch nicht qualifiziert, wo hildebrandt spielt ist noch unklar)
    – 2 spieler sind nicht stammspieler in ihren mannschaften
    – 1 wurde von seiner mannschaft suspendiert
    – ein spieler belegt platz 209 von 217 spielern in der kicker rangliste für die saison 2006/07
    – weder der zweit noch drittbeste deutsche feldspieler aus der kicker rangliste ist im kader
    – und jetzt der oberhammer: die durchschnittliche rückennummer des 20-köpfigen kaders ist 21,85

    sollte für san marino reichen…

  8. Das mit dem Libero wird in meinen Augen überschätzt. Otto Rehhangel hat vor vier Jahren auch mit Libero die EM gewonnen. Es ist halt immer eine Frage der Qualität der Spieler und der Fähigkeiten des Trainers. Wenn ich da sehe das bei dem überhaupt sehr überschaubaren Angebot an tauglichen Fussballern in Österreich Premier League Spieler wie Scharner und Pogatetz nach Querelen mit Verband und Trianer nicht mehr im Kader stehen und der Trainer nachweislich in dem Job überfordert ist, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn dabei nichts rum kommt, egal ob Viererkette oder Libero. Ein Jahr vor der WM haben in Deutschland viele die Ablösung von Jürgen Klinsmann gefordert, das war ein Fehler, in Österreich wäre es defintiv keiner. Welcher (deutschsprachige) Trainer wäre den für den Job frei?

  9. @JensA: Auge, der war schließlich mal in Österreich Trainer.

  10. @JensA: Sehe ich genauso. Ottos Arbeit mit den Griechen hat damals so manchen im Kader nicht vorhandenen Weltklassespieler ersetzt. Ansonsten wäre für Österreich der Loddar frei… ähem, zu haben ;)

  11. Chelsea hat sich wohl mit Pizzaro geeinigt

    http://www.timesonline.co.uk/tol/sport/football/premiership/article1867946.ece

    50.000£ pro Woche, das ist bestimmt die Summe, die sich der Peruaner schon immer erhofft hat. Ich frage mich allerdings ob die Verantwortlichen in London jemals zwei Spiele von Pizza hintereinander gesehen haben.

  12. @Deslizer: Danke, hatte ich übersehen. Das RTL-Programme überfliege ich nie, wenn ich nicht irgendeine Ahnung im Hinterkopf habe, dass da was sein könnte.

    Bin gerade überrrascht dass der Kampf in New Jersey stattfindet. War der nicht ursprünglich in Moskau angesetzt worden? Ich sehe gerade noch Meldungen noch vom 6ten Mai wo der Austragungsort mit Moskau angegeben wurde…

  13. Die Sox-Yankees Serie verspricht trotz des riesigen Vorsprungs spannend zu werden. In New York scheinen die Nerven blank zu liegen (siehe A-Rods unsportliches Verhalten von vorgestern – wobei ichs eher clever als unsportlich fand). Im Fußball kennt man das als “Leo” Rufe… ;-)

  14. Mit Favre bekommt Hertha einen neuen Trainer, der einen hervorragenden Ruf aus Zürich mitbringt. Wenn er die dort gezeigten Stärken (Offensive Ausrichtung, gute Nachwuchsintegration, Taktikfuchs) auch in Berlin einbringen kann und man ihm die nötige Zeit für eine Neuausrichtung des Kaders gibt, kann es mit “der alten Dame” wieder aufwärts gehen. Es tut sich einiges in der Bundesliga, die neue Saison verspricht sehr interessant zu werden.

  15. Neuer Trainer in Berlin. Lucien Favre wird neuer Trainer beim deutschen Fußball-Bundesligist Hertha BSC das meldet http://www.derstandard.at
    Lucien Favre ist mit dem FC Zürich zum zweiten mal Schweizermeister geworden.

  16. Pizarro wechselt von Bayern zu Chelsea meldet http://www.bild.de

  17. – Boxen

    Was zum Teufel ist eigentlich mit dem deutschen Boxen los, dass die Vermarktung irgendwo zwischen Kreisliga und Kindergarten herumdümpelt?

    Hat jemand gestern zufällig den Beitrag zum neuen Kampfnamen des Herrn Stieglitz in den RTL-News gesehen? Wollten die beweisen, dass sie die ARD mit ihrem Einspieler zu Herrn Huck (“Käpt’n Huck” im Ruderboot auf’m Dorfteich) von letztem Wochenende noch an Hirnbefreitheit unterbieten können? *argh*

    – Fussi

    Was sich Chelsea von Pizza verspricht, wird mir wohl erstmal ein Rätsel bleiben …

  18. Pizarro war wahrscheinlich ein Geheim-Tipp von Deutschland-Scout Rainer Bonhof. :-)

  19. Zum einen soll Sheva ja Chelsea unbedingt verlassen wollen, da Mourinho bleibt,

    Zum anderen ist Pizarro der Drogba-Ersatz für die kleineren Gegner in der Premier League. Gegen nicht so gute Verteidiger hat Pizarro noch immer ganz gut ausgesehen – und so kann sich Drogba öfter ausruhen und es besteht die größere Chance, dass er dann in den wichtigsten Spielen der Saison im März und April frischer ist als diese Saison, als er seinen Leistungshöhepunkt um den Jahreswechsel hatte und danach abbaute.

    Ob Pizarro allerdings selbst begriffen hat, dass er Spiele wie gegen ManU, Liverpool und Arsenal und in der CL meistens von der Bank aus wird ansehen dürfen?

    Auch fraglich ist, ob Pizarro im Chelsea-System jemals genug Bälle bekommt. Als zuverlässiger Empfänger und Weiterleiter langer, hoher Bälle ist er mir jedenfalls bei Bayern nicht in Erinnerung geblieben.

    Viel unsinniger finde ich allerdings den Wechsel von Voronin zu Liverpool – dort wird er höchstens Ersatzmann für Kuijt sein (also die Rolle von Fowler haben). Und Kuijt selbst wird auch als zu schwach angesehen im Liverpool-Umfeld, um in der Liga eine echte Chance haben zu können. Aber bei Liverpool würde wohl so ziemlich jeder Stürmer schlecht aussehen mit dem derzeitigen System.

  20. Ich sag mal was zum Hockey.
    Wieder Dritte Reihe Matchwinner. Nicht nur Heatley Spezza Alfredsson zur Bedeutungslosigkeit verdammt, sondern auch das Siegtor gemacht.
    Eieiei das sieht bös aus für Ottawa. Wieder nicht mit Zug aus dem eigenen Drittel gekommen.
    Und mit Dump and Chase werden sie nicht weit kommen, denn
    a) Ist die Ducks Verteidigung köperlich stark und sollte in den Ecken nicht in Schwierigkeiten kommen.
    b) Ist das nicht Ottawas Spiel. Sie sind wesentlich stärker wenn sie die Scheibe ins Drittel reinfahren.

    Ich seh das mit der Chancenverwertung nicht als tragisch an, solange sie Ottawa nicht zu viele Powerplay Chancen geben.
    Nur im Powerplay kam von Ottawa etwas Gefahr. Ottawa muss halt einen Weg finden Speed in ihre Angriffe zu bringen sonst gibt das nichts.
    Anders als die deutsche Presse fand ich das 5gegen3 stark gespielt(gutes Powerplay ist nicht nur wenn ein Tor fällt(auch wenns besser ist)).
    Wenn Comrie nicht vor dem leeren Tor aus einem Meter Entfernung den Pfosten trifft geht Ottawa in Führung. Das war gut gespielt schnelle Pässe keine Schüsse von der blauen sondern aus dem Slot.
    Im Powerplay sehe ich(wie übrigens einige andere) die Chance für Ottawa die Serie noch zu drehen.

  21. Peinlich: Co-Kommentator Hamann sagt zu Beginn der Premiere-Übertragung übers neue Wembley-Stadion: “Ich war leider noch nie dort.”

    So offen muss man ja auch nicht zugeben, dass man live aus Ismaning überträgt…

  22. @Reutermann

    Ist doch klar, dass die nicht live vor Ort sind. Das ist doch nicht peinlich oder wusstest du das nicht ??

  23. @ Chelsea

    Nee, war mir nicht klar. Aber jetzt weiß ich’s, Grazie.

  24. @bvb

    Das Voronin nach Liverpool geht kann ich durchaus nachvollziehen. Wie du selbst schon beschrieben hast sind da so Leute wie Kuyt, Crouch, Belamy(der allerdings wohl wechselt) als Konkurrenten. Gegen die könnte sich Voronin durchaus durchsetzen.

  25. Tag auch,

    also wenn ich das lese, was der Blumenau wieder mal “auslässt”, geht mir die Hutschnur hoch (um es auf “deutsch” zu übersetzen”). “Gscheit reden” kann er ja, nur leider hat er keine Ahnung von irgendwas.

    EINE einzige Mannschaft spielt in Österreich noch mit Libero, das Team schon seit Jahren nicht mehr!

    Der Artikel von Blumenau ist – wie so oft – eine einzige Frechheit. Manchmal könnte man glauben, der hat die letzten 15 Jahre im Ausland verbracht.

    Bitte Kai, sei so gut und erspar uns in Zukunft seine “Ergüsse”. Wenn ich eine Abhandlung über Baseball schreiben würde, hätte es wahrscheinlich den gleichen Wahrheitsgehalt.

    “Peinlich” waren nicht die Leistungen von AUT gg. FRA u. SCO sondern Blumenaus Niederschriften. (Und die Rapid-Fans im Stadion gg. SCO)

    Es läuft momentan einiges schief im österr. Team, allerdings gibt es andere Gründe als die von ihm erwähnten.

    Den Libero im letzten Spiel hat wirklich nur er gesehen.

    Gruss
    Atterl

  26. Kleiner Hinweis: Die NFLE, Köln gegen Hamburg hat schon gestern, Samstag, gespielt und nicht heute, Sonntag, 16.00 Uhr.

  27. @dogfood

    Ja, Briggs-Ibragimov war ursprünglich für Moskau geplant gewesen. Da es jedoch zeitweise danach aussah, als könnten sich Maskaev und sein Manager Rappaport mit den Klitschko-Leuten einigen, sah es nach 2 Schwergewichtsweltmeisterschaften am gleichen Tag in Moskau in 2 verschiedenen Hallen aus. Das hätte keinen zur Veranstaltung von Kerimov gelockt (Russischer Öl-Millionär oder so, hatte mit Golden Boy Promotions und Warriors Boxing den Kampf ersteigert).
    Also zog man um in die Staaten … einige Zeit später waren dann die Klitschko-Maskaev-Verhadlungen geplatzt.

  28. –Spoiler NHL(?)—

    @freddy7: Also erstmal Gratulation an alle Anstand und Moral besitzenden für Game 3. Das war doch ganz nett. Ich halte meinen Tip (Ottawa in 6 aufrecht) aufrecht.

    Zum Thema Überzahl: doch, wenn man im Stanley Cup-Finale in den ersten beiden Spielen jeweils ein 5:3 bekommt und dieses jeweils nicht verwertet, dann ist das einfach scheiße, schon wegen der fehlenden Tore. Und wenn man es noch so gut gespielt hat.
    Davon abgesehen fand ich es bei weiten nicht so gut, eher lausig um ehrlich zu sein. Daß man bei 5:3 nicht von der Blauen schießt, dürfte doch wohl selbstverständlich sein? Aber ein wenig mehr Bewegung und Überraschendes wird doch wohl drin sein. Es kann doch nicht sein, daß eine so eingespielte Reihe mit diesen Spielern ein 5:3 so wahnsinnig statisch spielt? Der Pfostenschuß wahr tatsächlich nett herausgespielt, aber ansonsten weite Ödnis. Das von dir angesprochene Schießen aus dem Slot ist genau der Punkt: das reicht bei 5:3 nicht. Da muss man entweder schaffen, denn Mann am langen Pfosten freizuspielen (und exakt durch acht, neun Beine anzupassen), oder, wenn man schon aus dem Slot schießt, soviel Radau vor dem Tor zu machen, daß die Sicht tatsächlich verdeckt ist _und_ man für den Nachschuß in Überzahl ist. Habe ich alles nicht gesehen.
    Es ist ja nicht nur so, daß die beiden Tore fehlen. Eine uninspiriert heruntergespielte 2 man advantage ist halt auch für das momentum unschön. Wie wir gesehen haben.

    @all:
    Das ist aber eine Sache, die ich schon lange mal ansprechen möchte: Generell erscheint mir das Training der special teams in der NHL sehr defensivlastig. Wir haben in der gesamten Saison durch die Bank sehr gutes bis extrem geiles Unterzahlspiel gesehen. In den Play-Offs wurde es sogar noch besser.
    Aber ein richtig gutes, zwingendes Überzahlspiel läßt sich heuer m.E. am Daumen einer Hand abzählen. Oder ist das nur mein Eindruck?