Screensport am Donnerstag (Update)

Wie gestern angerissen, gibt es heute vormittag, 11h30, eine Pressekonferenz mit Vertretern von Team T-Mobile. Alles deutet auf ein “Geständnis” von Rolf Aldag hin. Diverse Sender übertragen. Update: neben der Pressekonferenz wird Rolf Aldag heute abend auch bei Maybrit Illner zu Gast sein, inkl. Michael Vesper vom DOSB, Britta Bannenberg (hat Betrugsanzeige gegen Jan Ullrich gestellt) und Frank Busemann (Zehnkämpfer, Anti-Doping-Vertrauensmann). ZDF ab 22h30.

Freies Training in Monaco auf PREMIERE und BÄH, dürfte eher weniger der Rede wert sein.

Heute nach kurzfristig ins Programm genommen, wurde Marlins – Phillies (1h NASN). Ein Duell aus dem Verfolgerfeld der NL East.

Dit’n’Dat

Das Public Viewing der Partie St. Pauli – Dynamo Dresden in der Pauli möglicherweise den Aufstieg auch rechnerisch fix macht, steht. Am Freitag wird auf dem Spielbudenplatz die Partie übertragen. Der NDR will sich im Fernsehen in einigen laufenden Sendungen wie z.B. der Aktuellen Schaubude einklinken. Im Radio will NDR 90,3 (formerly known as “Hamburg-Welle”) ab 19h Spielberichte und Interviews bringen. Wer mit der schlagerzentrischen Musikauswahl leben kann, kann beim NDR auch den Livestream des Programms abgreifen. Schließlich zeigt der NDR kurz nach Mitternacht 15 Minuten vom Millerntor und etwaigen Aufstiegsfeiern auf der Reeperbahn.

ARD und ZDF haben sich bis 2009 die Übertragungsrechte für Spiele der deutschen Handballnationalmannschaft gesichert.

Gestern sind Vertreter von ARD und ZDF (namentlich ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender und ARD-Programmdirektor Günter Struve) im Sportausschuss des Bundestages für die bisherige Radsportberichterstattung unter Beschuss gekommen. Struve und Brender kündigten aber gestern an, dass weiter übertragen wird (sinngemaäß: damit würde man die Kräfte schwächen die sich nun um einen sauberen Radsport bemühen) (siehe Tagesspiegel)

Donnerstag, 24.5.2007

10h00 Formel 1 aus Monaco, 1ter freier Trainingslauf, PREMIERE + BÄH live
(Whl: 12h45, 16h30, 1h05, 3h30, Fr 12h15, 19h)

11h30 Pressekonferenz von T-Mobile, ARD + ZDF + n-tv + N24

14h00 Formel 1 aus Monaco, 2ter freier Trainingslauf, PREMIERE + BÄH live
(Whl: 17h45, 2h20, 4h45, Fr 13h30, 20h15, 1h15, 4h)

18h30 Fußball, Testspiel: Waldhof Mannheim – Bayern München, BÄH live

19h00 MLB: Detroit Tigers – LA Angels, NASN live
(Whl: Fr 16h30) Bonderman vs. Santana

19h30 BBL, Playoffs: Bonn – Bamberg, Spiel 2/5, PREMIERE live
(Whl: Fr 10h15, 2h30) Serie 1-0

22h30 Maybrit Illner: “Doping-Beichten: kommt jetzt die ganze Wahrheit raus?”, ZDF live
Mit Rolf Aldag, Michael vesper, Britta Bannenberg und Frank Busemann

1h00 MLB: Florida Marlins – Philadelphia Phillies, NASN live
(Whl: Fr 10h, 19h30) Willis vs Lieber. Im Anschluß Baseball Tonight live.

Vorschau auf Freitag

22h00 Boxen: Susi Kentikian – Nadine Imine Hockmi, Pro7 live
0h15 – 0h30 Fußball, Regionalliga: FC St. Pauli – Dynamo Dresden, NDR
1h00 MLB: Baltimore Orioles – Oakland Athletics, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das ZDF überträgt die Pressekonferenz auch auf ihrer Webseite:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/5/0,4070,5540517-5,00.html

  3. Randnotiz: Wiesenhof beendet Engagement im Profi-Radsport, s.:
    http://www.focus.de/sport/mehrsport/doping_aid_57215.html

  4. Wenn in der Wiesenhof-Erklärung nicht mehr drin steht als in der Focus-Meldung, bin ich mir nicht sicher ob die derzeitige “Doping”-Welle nur eine opportune Möglichkeit gewesen ist um den Stöpsel zu ziehen. Denn die Gründe die Wiesenhof angibt, sind so pauschal, dass es auch auf den Umstand zutreffen könnte, das man als Team ohne ProTour-Lizenz schlichtweg nicht mehr den Werbeeffekt oder Medienpräsenz der alten Tage hat.

  5. […] Es sei denn, es lag im Vorfeld eine konventionelle Erkrankung vor, für deren schnelle Bewältigung den Ärzten Dank ausgesprochen werden muß. Wenn den Radprofi wenige Tage vor Beginn des Rennens noch eine Infektion zur Bettruhe zwang, so werden die Wundertaten der medizinischen Begleitmannschaft selbstverständlich lobend erwähnt. Gleiches gilt bspw. für die schnelle Rehabilitation nach Bänder- oder Kreuzbandrissen. [↩]Darunter fallen just all die ärztlichen Verrichtungen, die innerhalb des institutionalisierten Sportsystems opportun, weil nicht sanktioniert sind: das reicht vom Auflegen des Eisbeutels bis zur Verabreichung einer Elektrolytinfusion. [↩]Wenn ich oben die vier Gruppen Sportler – Trainer – Ärzte – Journalisten genannt habe, so ist eine fünfte Gruppe (vielleicht sogar die entscheidende?), nämlich die Funktionärsclique des internationalen Spitzensports, nicht erwähnt. Dies liegt einzig daran, daß ich hier kaum eine prekäre Ausgangssituation erkennen mag, die es den Beiteiligten individuell unmöglich macht, aus dem "Systemzwang Doping" auszusteigen. Hier liegt m.E. weniger (in Grenzen) entschuldbare Verführbarkeit, sondern Korrumpierbarkeit und Machtgier vor. Das Dopingarrangement wird hinsichtlich vieler Aspekte erst durch die Unfähigkeit und/oder Verstrickung der Funktionärskaste möglich gemacht. [↩]In diesem Fall kommt man ja schon beim Bloggen ins Schwitzen: nachdem ich am Mittwochvormittag diese Artikelserie begonnen habe, überschlagen sich die Ereignisse: Rolf Aldag kündigt ein Geständnis an, Erik Zabel fängt zu weinen an, Rolf Bölts wirft sich sofort ins Büßergewand und gibt den Epo-Mißbrauch zu, die bislang als naive Handlanger agierenden Team-Telekom-Ärzte Heinrich und Schmid gestehen ebenfalls ihre Verstrickung. Warum haben es nun auf einmal alle so eilig? Nur weil Bert Dietz und Christian Henn so vorgeprescht sind? Muß Reinhold Beckmann nächste Woche gleich wieder eine Kollektivbeichte abnehmen? Hoffentlich funktioniert dann der Ton! Und Jan Ullrich hüllt sich vorerst weiter ins Schweigen. [↩] […]

  6. Wiesenhof unterstützt ja schon lange ein “zweitklassiges” Radsportteam dessen Hauptaugenmerk darauf liegt Fahrer an die ProTour heran zu führen und dessen Erfolge immer nicht umbedingt überragend waren. Die Medienaufmerksamkeit durch z.B. Steffen Wesemann dürfte dieses Jahr sogar höher sein als in vielen Jahren zuvor, trotz der Dopingproblematik. Davon abgesehen bot sich Wiesenhof vor der letzten Saison eigentlich die Chance auszusteigen, wenn sie denn hätten aussteigen wollen. Sie haben aber den Weg gewählt ein neues Team mit neuen Leuten aufzubauen, aber auch hier ohne die ausdrückliche Zielvorgabe Pro-Tour. Eine Perspektive “Pro Tour” wäre inzwischen vielleicht aber sogar trotzdem dar. Nein, ich gehe wirklich davon aus das der Ausstieg ausschließlich mit dem Dopingproblem und aktuell insbesondere der Person Jens Heppner zusammen hängt.

  7. Achje, die blöde T-Mobile Pressekonferenz. Da hab ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Termin bei T-Mobile, und kann dann nicht auf den normalen Besucherparkplatz, weil dieser wegen der blöden PK für ein halbes Dutzend SNGs etc. gesperrt ist. Und wieso ist der WDR eigentlich direkt mit zwei SNGs vor Ort?

  8. Gibts dazu in der ARD heute Abend vielleicht eine Sondersendung?

  9. So,

    Henn, Zabel, Aldag, Bölts (!Udo, Du warst meine letzte Hoffnung!) … morgen Mittag dann wohl Riis … fehlt nur noch einer, oder? (Ja, Jan, ich meine Dich!). Ich meine, wer in den nächsten 2-3 Tagen keine PK abhält auf der er was gesteht … der ist ja quasi ein Aussenseiter – das will ja auch keiner.
    Was ich mir dabei immer so denke : wie bitter wäre das denn wenn der Ulle jetzt wirklich nix gemacht hat?? Glauben tut ihm das jetzt eh keiner mehr … Ulle muss irgendwas gestehen … fast egal was.

  10. @CoAxx: Es gibt heute abend 20.15 Uhr nach der Tagesschau einen Brennpunkt in der ARD.
    Das ZDF berichtet ab 19.25 in einer 50minütigen Sondersendung von dem Thema.

  11. Jansen-Wechsel zu Bayern perfekt

    Link

  12. Lügen haben lange Beine…
    Radfahrer lügen auch noch beim Geständnis.
    Ehrlich gesagt kann ich seit 20 Jahren nicht verstehen warum so viele Leute diese Lügengeschichten glauben…
    Eine Frechheit das die Dopingsender nicht alle schon aus dem Verkehr gezogen wurden. Nein, manche dürfen trotz Doping auch noch weitermachen.
    Wahnsinn kann ich nur sagen!
    Ich bin der Meinung das Doping als Verbrechen angesehen müsste.
    Die zahlenden Kunden (WIR zahlen die GEZ und wir sollen die Produkte der werbenden Firmen kaufen) werden zweifelsfrei betrogen.

    Der grössten Lügenbaron sind Ullrich, Basso, Landis und mit riesen Abstand die Nr.1 Armstrong. Dem glaub ich sogar die Krebsgeschichte nicht mehr…das war wahrscheinlich nur reines Marketing…

    Sorry, aber ich bin echt sprachlos was hier abgeht. Das traurige daran ist das trotz der Geständnisse zu 100% sich nichts ändern wird.

  13. O-Ton Rolle: „Um hässliche Flecken zu vermeiden, habe ich mir die Spritzen in ein Tattoo am Oberarm gespritzt.“
    Wer den Film Höllentour gesehen hat, weiß, welches Tattoo gemeint ist. Neben Zabel und Aldag hatte auch ein dritter Fahrer diesen Teufel auf dem Oberam, oder? (Nein, das muss gar nichts heissen.) – Es ist überhaupt (noch) sehr ruhig um die ehemaligen Kollegen, die jetzt von der Uni-Klinik Astana betreut werden.

  14. Hallo, Freunde der Nacht! :P

    Neben all den ganzen Doping-Geschichten gab es gestern (Do.) auch ein Fußballspiel im algerischen Pokal zwischen MC Oran und JS Kabylie, das ab 16.00 Uhr live auf TV Algerie übertragen wurde.

    Leider konnte ich den Anfang nicht sehen, weshalb ich mit großzügigem Puffer aufzeichnete. Irgendwann hab ich nach 3,5 Stunden reingeschaut, nen Nachrichtensprecher gesehen und die Aufnahme gestoppt.

    Im Laufe der Nacht hab ich mir das Spiel dann angeschaut. In der 1. Halbzeit sind die Gästefans ausgetickt, weshalb es zu einer längeren Unterbrechung kam. Dann ging das Spiel nach einem 2:2 in die Verlängerung. Und dann gab es natürlich wie es sich für ein Pokalspiel gehört das obligatorische Elfmeterschießen. Und ratet mal wann ich die Aufnahme stoppte? Genau! Zwischen Verlängerung und 11er-Schießen. *grrr*

    Das wichtigste vorweg: weiß irgendwer ob es eine Wiederholung der Übertragung auf Canal Algerie geben wird? Oder falls dem nicht so sein sollte, zumindest das Endergebnis??

  15. @Südschwede :

    JS Kabylie hat das Elfmeterschießen mit 6:5 gewonnen

  16. Es gibt theoretisch am Samstag nachmittag 13h15 eine weitere Übertragung (ich glaub Aufzeichnung vom Donnerstag) eines Viertelfinalspiels (ASO gg. MCA). Ich habe aber derzeit die ganzen arabischen Programme erstmal aus Screensport rausgenommen, da ich keinen Überblick mehr habe, welche TV-Ankündigungen auf den Webseiten der Fernsehsender stimmen und welche nicht. Die Ankündigung von “liveonsat” (LJ Sport) bzgl. des ägyütischen Derbys am Montag nachmittag auf Al-Masriya erwies sich z.B. als falsch.

  17. Das Spiel aus Ägypten gab es auf alle Fälle auf ART Sport. Aber das ist ja Pay TV.

  18. @Aimar: danke für das Ergebnis!

    @dogfood: da ich Fußballspiele sammle, ist L.J. Sport meine Leib-und-Magen-Seite. Manchmal stimmen zwar nicht alle Einträge und gerade in letzter Zeit ist nicht mehr alles drin, aber für einen schnellen Überblick ist die Seite seht gut. Oder gibts da noch etwas besseres.

    PS: ich bin gestern nacht auf diese Seite gestoßen und find es auch schon sehr erstaunlich. :-)