Screensport am Dienstag
EUROSPORT hat gestern seine Website neu gelauncht. Am Ende ist dabei eine Kooperation mit Yahoo rausgekommen, so dass eurosport.de nun auf de.eurosport.yahoo.com umleitet. Die EUROSPORT-Website ist nun auch der offizielle Sport-Bereich für einige Sprachversionen von Yahoo. Das neue Angebot soll langfristig auch die Videoangebote von EUROSPORT stärken. Während aber die Videoangebote im Yahoo/EUROSPORT-Bereich in Flash und damit relativ crossplattformtauglich sind, basiert das kostenpflichtige Streaming-Angebot weiterhin auf den Internet Explorer und Windows Media-Player und ist eine Windows-only Lösung. Selbst die hirnlose Browserweiche die auf Nicht-Explorer-Browsern nur eine blanke Seite zeigt und den Zugriffs auf FAQs u.ä. verhindert, ist geblieben.
Grundsätzlich gefällt mir die neue Website wesentlich besser. Sie sieht optisch nicht mehr so überladen aus und die Verarbeitungszeiten im Browser sind deutlich geringer geworden. Aber auch hier begegne ich einem alten Ärgernis: der völlig hirnlose TV-Guide der unübersichtlich und dank komplexen JavaScript auf einigen Browsern nicht funktioniert und auf anderen Browsern bestenfalls kriechend lahm seine Arbeit verrichtet. Mir will sich bis heute auch nicht erschließen, warum eine horizontale Zeitleiste mit wenig horizontalen Platz für die einzelnen Sendungen, übersichtlicher sein soll, als eine ganz simple vertikale Liste mit 2-3 Spalten.
Übrigens muss die Vorschau auf das EUROSPORT-Programm für morgen ausfallen, da es im hauseigenen TV-Guide derzeit nicht abgelegt ist.
Beckmann
Aber die relaunchte EUROSPORT-Website interessiert eh einen Kehrricht, feuchten, im Vergleich zu dem furiosen Interview dass der ehemalige Radsportprofi Bert Dietz gestern abend bei Beckmann gegeben hat. Furios nicht in dem Sinne, als dass die Anschuldigungen für Beobachter überraschend kommen, aber furios in dem Sinne, dass vielleicht mehr gerichtsverwertbares Material rauskommt.
Ich hatte eigentlich erwartet dass es die Sendung ZDF-Mediathek-like komplett als Video on demand gibt. Bislang aber noch keine Spur. Vielleicht kommt es noch. Längere Zitate von Bert Dietz sind bei sportschau.de zu lesen. Wiederholung von Beckmann ist u.a. Fr 25.5. 10h15 auf 3sat
Die Frage ist, was Aussagen wie die von Dietz nutzen werden. Zwar ist Christian Frommert abzunehmen, dass er als Mann im Hintergrund alles tut um in der Post-Ullrich-Ära das Team sauber zu halten und den Profiradsport allgemein vom flächendeckenden Doping zu befreien. Aber ich bleibe bei meiner Haltung: solange solche Aussagen nicht von aktiven Fahrern selber kommen, solange die Radsportler lieber die Olmerta gegen aussagewillige Radfahrer pflegen, werden alle Bemühungen versanden.
Sky High
Via SatNews: Laut der Branchenzeitschrift “Der Kontakter” soll PREMIERE mit seiner Satellitenvermarktungsplattform PREMIERE SKY auf Widerstände stossen. Interessierte Fernsehsender sollen von üblen Vertragsbedingungen und schlechten Konditionen berichten. Als Alternative sollen nun z.B. RTL und ProSiebenSat.1 bei Astra für die Vermarktungsplattform “Stargate” vorgesprochen haben.
Public Hearing
Der FC St. Pauli ist nach dem 3:0 am Sonntag in Erfurt so gut wie in die zweite Liga aufgestiegen (2 Spieltage vor Schluß hat man 6 Punkte und 9 Tore Vorsprung). Am Freitag kann man es gegen den Tabellenvierten Dynamo Dresden eintüten. Das Millerntor-Stadion ist seit Wochen ausverkauft. 50.000 Tickets hätte man absetzen können. Die Schwarzmarktpreise liegen laut Abendblatt vier Tage vor dem Spiel zwischen 130 und 400 EUR.
Derzeit wird gemeinsam mit dem NDR an einem Public Viewing auf dem Spielbudenplatz gebastelt. Sollte dieses aus Kostengründen nicht zustande kommen, soll es auf jeden Fall mit dem Medienpartner Alsteradio ein Public Hearing der Rundfunkreportage geben.
Kurzschluß
Hallo Tagesspiegel, Hallo IFM – Institut für Medienanalyse.
Tagesspiegel, wie kommst du zu der markschreierischen Headline “Bundesliga-TV verliert Zuschauer” und implizierst im Text eine nachlassende Attraktivität des “Produktes” Bundesliga, wenn deutlich zu ersehen ist, dass der Rückkgang ausschließlich durch die Halbierung der Zuschauerzahlen beim DSF verursacht wurde, die in dieser Saison erst drei Stunden später, ab 22h berichten dürfen? Sportschau und Sportstudio haben ja unterm Strich nach deiner Rechnung einen Zuwachs von 70.000 Zuschauern, oder?
Hallo IFM! Was für ein Zahlenmaterial habt ihr, wenn ihr nun schreibt, dass die Sportschau-Zuschauerzahlen um 14% eingebrochen wären und bei 4,72 Mio lägen, während alle anderen Medien von einer Zuschauerzahl von 5,77 Mio im Schnitt und damit ein Plus von 110.000 Zuschauer schreiben?
Und du, Tagesspiegel: ist ja nett wenn du so eigenständig bist und nur Teile der Pressemeldung des IFM übernimmst um dann eigene Zahlen bzgl. der Sportschau einflechten zu lassen. Aber glaubst du nicht, dass sich die Tonalität der IFM-Pressemitteilung nicht mehr durchhalten lässt, wenn man bei den Sportschau-Zahlen um eine schlanke Million differiert? Darf so etwas überhaupt noch Ausgangsbasis für einen Artikel sein?
Spocht von heute
Man schaue sich bitte diese Wiederholungstermine des NBA-Playoff-Spiels an und sage mir, wieviele Berufstätige a.) heute nacht um 3h, b.) morgen früh um 10h40, c.) morgen mittag um 14h25 oder d.) morgen um 17h30 sich Basketball ansehen können? (Und wir wissen alle wie es um die Möglichkeiten der Videorekorderaufnahme beim Sport Portal bestellt ist). NBA! Conference Finals!! Ganze drei Wiederholungstermine auf PREMIERE.
Dienstag, 22.5.2007
3h00 NHL, Playoffs: Anaheim Ducks – Detroit Red Wings, Spiel 6/7, NASN live
(Whl: Mi 10h, 20h30) Serie 3-2
3h00 NBA, Playoffs: San Antonio Spurs – Utah Jazz, Spiel 2/7, PREMIERE live
(Whl: Mi 10h40, 14h25, 17h30) Serie 1-0
Vorschau auf Mittwoch
17h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN Tape
20h45 Champions League: AC Milan – FC Liverpool, Finale, PREMIERE + BÄH live
Reaktionen
Sport & Statistik (benötigt Java):
http://benfry.com/salaryper/
Die unterschiedlichen Werte für die Sportschau scheinen dadurch gekommen zu sein, dass das Institut auch die Regionalliga-Sendung vor der Bundesliga-Sportschau mit eingerechnet hat.
Da diese quoten gering waren, ging der komplette Schnitt nach deren Rechenmethode nach unten. In der vorletzten Saison wurde direkt mit der Bundesliga begonnen.
Laut der SUN hat Shevchenko die Freigabe für den AC Mailand erhalten. Vor wenigen Tagen hieß es ja noch von Chelsea, Ballack und Sheva würden bleiben. Ersatz soll möglicherweise werden – Carlos Tevez. http://www.thesun.co.uk/article/0,,2002390000-2007230419,00.html
wenn ich fluchen dürfte, würde ich. Bei der Art, wie Premiere seine ( paar verbliebenen ) NBA-Fans behandelt, kommt einem echt das Kotzen.
*aufreg*
wie schwer kann es denn bitte sein, jedes Spiel zumindest ein Mal zu einer Zeit zu wiederholen, zu der anständige, in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis stehende Premiere-Kunden auch zu Hause sind ? Was spricht gegen 19:00-21:00 Uhr ? So toll ist das aktuelle Programm während der Woche auf Premiere nun auch nicht, dass man nicht hier und da mal 2 Stunden freischaufeln könnte, oder ? Besonders jetzt, da ja quasi Fussballfreie Zeit ist.
Verdammte ********** !!
/rant
Für Beckmann hat man leider bei der ARD keine Online-Rechte:
http://www.popkulturjunkie.de/wp/?p=3071
Wieso hat die ARD dafür keine Online-Rechte, während man die Rechte für das Interview mit Ruth Westheimer letzte Woche, Boris Becker letzte Woche und Niki Lauda letzte Woche hatte?
http://www.daserste.de/videowindow_320_dyn~x,320~y,184~real,beckmann/beckmann_140507_2.rm~cm.asp
http://www.daserste.de/videowindow_320_dyn~x,320~y,184~real,beckmann/beckmann_140507_1.rm~cm.asp
http://www.daserste.de/videowindow_320_dyn~x,320~y,184~real,beckmann/beckmann_140507_3.rm~cm.asp
vielleicht hat da die Telekom ein Wörtchen mit geredet ?
uh, Kai, kann es sein, dass du dich bei den Wiederholungsterminen für das Conference Final vertan hast ? Einmal schreibst du, der dritte WH-Termin wäre um 17:30, später heisst es, er wäre um 20:30 am folgenden Tag. Welcher stimmt den nun ? ^^
Wir wollen ja nicht zu Unrecht auf Premiere schimpfen, sofern sie dann doch zumindest einen WH-Termin auf eine arbeitnehmerfreundliche Zeit gelegt haben.
NBA: 10h40, 14h25, 17h30
http://info.premiere.de/inhalt/de/popup/popup_listendetail.jsp?ausstrahlungsID=64853
Ich habe mich bei den Whl-Terminen in der Liste vertan und die NHL-Termine mit den NBA-Terminen durcheinandergebracht. der 20h30-Termin ist also NHL.
Ein Equalizer ist doch was nettes: 880Hz auf -20dB, Rest auf +20dB
Hoffe, das wird nicht zu heiß.
Die letzte Zeite stammt von mir und ging an dogfood…
Sensationell. Damit ist klar wer den Kommentatorenpreis der Woche bekommt…
Alter Schwede. Na, wer jetzt überhaupt noch Radsport schaut, der muss schon ziemlich schmerzfrei ( lol ) sein.
Langsam freunde ich mich mit Sportarten wie Curling oder Dreiband an. Da gehts wenigstens sauber zu…^^
spiegel-online:
Die Affäre um das Team Telekom weitet sich aus: Als zweiter Ex-Profi hat Christian Henn Epo-Doping während seiner Zeit in der Mannschaft gestanden. Dies bestätigte Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer.
Dietz scheint doch nen positiven effekt zu haben.. :)
und ab geht die Lawine:
Christian Henn, EX Telekom Fahrer und jetziger Teamleiter bei Gerolsteiner gibt Doping zu (war ja auch schon einmal gesperrt):
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,484276,00.html
Viel Spass die Herren Heinrich, Godefroot und Kollegen
Vielleicht kommt ja jetzt das Großreinemachen was sich viele von Basso erwartet hatten aus einer ganz anderen Ecke.
Damit sollte es aber vorbei sein mit Zweifeln an der Glaubwürdigkeit einzelner Personen.
Man muss damit Ullrichs”ich habe niemanden betrogen” nun wohl so werten, dass er genau wusste, dass alle Fahrer gedopt waren und er damit auch keinen (anderen Fahrer) betrügt, wenn er mitmacht.
Radrennen = schöner Sport. Die Leute, die ihn professionell betreiben = scheinbar zumeist unmoralische Gauner. Vielleicht sollte die Tour in diesem Jahr besser mal ausfallen, damit alle mal ihre gedopten Gehirne neu sortieren können…
Hmmm, heisst das jetzt nicht, dass die Betrugsermittlungen gegen Jan Ullrich, inkl. aller dadurch bislang gesammelten Fakten, hinfällig sind?
Wenn das Doping vom Team ausging, kann er durch Doping ja nicht das Team betrogen haben.
Die Büchse der Pandora scheint geöffnet.
In einem Bericht im Deutschlandradio wird gerade erwähnt, dass die Äußerungen von Dietz (und Henn) in Sachen Ermittlungen gegen die beiden Teamärzte wegen Verstöße des Arzneimittelgesetzes und versuchter Körperverletzung (Anzeige von Dr. Franke liegt in Freiburg vor) nicht relevant seien, da verjährt sind. Für diese Ermittlungen kann nicht weiter als 2002 zurückgegangen werden.
NoteMe,
nicht ganz, da die Ermittlungen ja wegen Betrug am Sponsor und nicht wegen Betrug an der Trägergesellschaft (sprich Godefroot) laufen. Insofern könnte sich evtl. die Deutsche Telekom selbst wegen Schadenersatz an Godefroot halten (ja, dieses imageträchtige Sponsorship).
@Franz
Sicher? Ich hatte bisher gelesen, dass er unter Verdacht stand, seinen Rennstall betrogen zu haben:
“Unter dem Aktenzeichen 430 Js 936/06 hätten die Ermittler demnach ein Verfahren wegen des Verdachts auf Betrug zum Nachteil des Rennstalls T-Mobile eingeleitet.”
(…)
“Die Radsportler hätten ihr Team betrogen und damit Vertragsbruch begangen, begründete [Prof. Britta] Bannenberg, die keinen der drei Angezeigten persönlich kennt, ihre Anzeige.”
http://radsportnews.net/2006/ullrich_2608.shtml
[…] Ein echter Knaller wäre es, wenn sich bewahrheiten würde, was ein Kommentator bei allesaussersport.de angeblich geschafft hat: Nämlich die ausgepiepste Stelle im Beckmann-Interview neulich mit Bert Dietz zu entschlüsseln. Aber dem traue ich nicht so ganz… [ebenfalls via popkulturjunkie.de] […]
Ich habe inzwischen die Stelle als Original-Tonaufnahme vorliegen und kann bestätigen, dass man durch Einsatz eines Equalizers den Ton wegfiltern kann und Beckman und Dietz deutlich zu verstehen sind. Der Text stimmt.
Ich schreibe gleich noch ein Blogeintrag dazu, warte aber noch ein bißchen um zu gucken ob die von mir angeschriebenen Redaktionen vom NDR und von Beckmann sich noch melden…
@NoteMe und Franz: Bin auch der Meinung, dass die Anklage wegen Betrugs des Arbeitgebers erhoben wurde. So stand es in den Zeitungen. Arbeitgeber war aber eben eine Trägergesellschaft (hier wohl der von Ludwig und nicht der von Godefroot), dessen Sponsor T-Mobile war (ist inzwischen mE anders). Auf der anderen Seite ermittelt die Staatsanwaltschaft Bonn, dem Sitz von T-Mobile. Der Sitz der Trägergesellschaft von Olaf Ludwig ist Stollberg. Da wäre die Staatsanwaltschaft Bonn mE nicht zuständig. Bin aber kein Jurist, so dass ich dies endgültig nicht klären kann.
Hallo,
eventuell könnte das hier interessant für den einen oder anderen sein. Irgentwie klingt das für mich nach SSN TV (haben ja immerhin schon die Lizenz), also es könnte mal wieder eine Aktion von denen sein.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_157166.html
MfG
zu den Zuschauerzahlen der Sportschau:
Ich denke, daß eher die IFM-Pressemeldung der Wahrheit näher kommt. Denn letztlich gibt es 2 Zahlen, die in 2 verschiedenen Pressemeldungen verbreitet wurden. Die 5,77 Mio in einer ARD-Pressemitteilung, die 4,72 Mio bei IFM. Da IFM auch mit GfK-Daten arbeitet, kann ich mir nur erklären, daß die ARD eventuell noch andere Zahlen einfliessen lässt. Die IFM-Meldung ist hauptsächlich für Werbetreibende und Agenturen gedacht und aufgrund ihrer relativen Unabhängigkeit doch etwas neutraler zu sehen als die ARD-Meldung. Pressemeldungen von den Medien selber sind da etwas kritischer zu sehen.
Ich kann die folgende Behauptung nicht belegen (dafür müsste ich die letzten Horizont-Ausgaben durchgucken), aber ich habe bei der Horizont-Lektüre in der letzten Zeit den Eindruck, daß die Tausenderkontakpreise (TKPs) fpr die Sportschau-Werbeinseln erheblich gestiegen ist. Es gibt immer einen wöchentlichen Überblick der Werbeinseln, die bei einzelnen Sendern die höchste Einschaltquoten hatten, und dazu gehört bei der ARD immer die Sportschau. Aufgrund der Entwicklung über die Zeit, vermute ich da einen Abfall der Einschaltquoten (was ja der Tendenz der IFM-Meldung entsprechen würde) und nicht einen ständigen Anstieg der Preise für die Werbezeit.
[…] Beckmann (ARD) am 21.5.07, zu Gast mit Bert Dietz ein ehemaliger Radprofi der in Sachen Doping mächtig auspackt und Leute beschuldigt. Da plötzlich, ein rätselhafter Störton, ein paar Sätze des Dialogs gehen unter. Oh, Zensur? Nippelgate? Gut, dass es findige Menschen mit Mitteilungsbewusstsein gibt die mit einem Equalizer dran gehen und das Ergebnis flugs dezent als Kommentar auf der TV-Sport-Blog Seite allesaussersport.de plazieren wo das Thema konsequenter Weise unter dem schönen Titel “Die ARD Tonstörung namens Godefroot” weiter verfolgt wird. […]
[…] Könnte daran liegen, dass das Interview an einer bestimmten Stelle von einer Tonstörung unterbrochen wurde, einem kurzen Pfeifton, der vielleicht nicht so zufällig war, wie es Tonstörungen sonst sind (wann, außer bei Sport-Liveübertragungen hab ich eigentlich die letzte Tonstörung erlebt??): Ein Blogger will nämlich den Piepton einfach rausgefiltert und somit die vermeindlich verschollenen Passagen wieder hörbar gemacht haben. Zu lesen hier: http://www.allesaussersport.de/%5B…%5Ddie-ard-tonstorung-namens-godefroot/ […]
dogfood, 22.05.07:
Wie richtig du damit doch lagst!
*schluckz* …und das an meinem Geburtstag… *schnüff* – würden die jetzt noch YES produzieren…