Wenn das ZDF nichts zu sagen hat

Die meisten dürften inzwischen von der Geschichte gehört haben: die UEFA hat eine Untersuchung gegen die Spieler des FC Bayerns Lucio und Oliver Kahn gestartet, weil irgendwas unkoscheres bei der Dopingkontrolle nach dem Rückspiel Bayern – Real passiert sei. Uli Hoeneß äußerte sich am Samstag nachmittag auf Nachfrage von Steven Gätjen, dass es zu Meinungsverschiedenheiten gekommen wäre. Lucio und Kahn hätten ihren Pipi abgegeben, aber der Aufsichtsbeamte verweigerte die Annahme, weil er gerade nicht hingesehen habe, als die Herren urinierten. Lucio und Kahn sollen nicht sehr erfreut gewesen sein, dem ausgelaugten Körper noch mehr Urin abtrotzen zu müssen.

Das kann man so als Nachricht bringen und in lockeren Lesetempo in 30 Sekunden alle Informationen runterbringen.

Oder man kann es sieben Stunden später so machen, wie “Das aktuelle Sportstudio” des ZDF am Samstag abend, nach dem Boxkampf. Gerade wurde der Interviewgast verabschiedet, WD Poschmann hat sich auf dem Hocker neben den Tisch gesetzt und läßt den Applaus abklingen (23h33:55):

Ich möchte noch eine etwas rätsel-hafte An-gelegenheit erwähnen… beim FC … Bay-ern…” (Poschmann dreht sich nun zur Kamera, legt sich den Zettel zum Ablesen zurecht, Applaus klingt ab) (23h34:00)

… München …” (im Hintergrund werden die Portraits beider spieler eingeblendet) “Oliver Kahn und Lucio müssen sich…” (Poschmann rutscht auf den Hocker hin- und her) “… am kommenden Donnerstag in Genf vor der UEFA rechtfertigen.” (Poschmann hat seine finale Sitzposition eingenommen und fängt nun mit den Händen Wichtigkeit zu suggerieren, 23h34:08)

Es hatte einen Vorfall gegeben, nach dem … ähem … Achtelfinal Rück-spiel in der Champions League gegen Real Madrid. Eine Dopingkontrolle mit…” (breitet die Arme aus) “… ja im Augenblick etwas … mysteriösen Begleitum-… erscheinungen … hm.. die …” (der linke Arm wedelt) “… UEFA spricht von ‘unangemessenen Verhalten’ … äh …” (knickt am Blatt Papier vor sich herum, 23h34:24) “offizielle Stellungnahmen sind noch nicht da … aber das ist …” (lässt das Blatt auf den Tisch fallen, breitet jovial beide Hände aus) “durchgesickert … äh… die UEFA selbst hat heute Schicht…” (gelächterheischendes, plakatives Schulterzucken und Kopf zur Seite neigen) “… am Wochenende machen die ein bißchen Feierabend …” (wieder Schulterzucken, nesteln am Blatt Papier) “obwohl die Spiele stattfinden … ähhmm .. das Prozedere” (die offene rechte Hand wird als “Checker-Hand” zum linken Ellenbogen geführt, 23h34:34) “soll das sein, um das man sich gestritten hat und -äh- weswegen Oliver Kahn und Lucio angerufen werden und angehört werden sollen …” (jeder Teilsatz, von denen es bei WD Poschmann nicht zuwenige gibt, wird durch ein energischen Kopfstoß nach vorne unterstützt und soll wohl optisch jene Satzzeichen setzen, die Poschmann vergißt auszusprechen) “ähm … UEFA sagt, wie gesagt, nichts, aber der Trainer Ottmar Hitzfeld, der hat …” (Kopfstoß) “… zwei kleine Anmerkungen gemacht, die…” (der Zeigefinger wird in die Kamera gerichtet) “interessant genug sind.” (23h34:50)

Beitrag wird eingespielt. Ottmar Hitzfeld sagt: “Also, wir sind noch nicht informiert von der UEFA, wir haben das auch nur gelesen und müssen erstmal den Bericht abwarten.” Schnitt, zweites Statement von Hitzfeld: “Natürlich habe ich mit Kahn und Lucio gesprochen, aber -äh- das ist nicht für die Öffentlichkeit.” (grinst, 23h35:02)

Poschmann im Studio: “Wie das so ist, also offiziell ist noch nichts…” (die rechte Checker-Hand wird nun auf und ab geführt) “und … Donnerstag, aber das scheint gesichert, müssen die beiden antreten und das Ganze erklären.” 23h35:12

77 Sekunden Gestammel, Gestotter und triefende Süffisanz um letztendlich einen Informationsstand zu servieren, der sich auf Augenhöhe mit Agenturmeldungen vom Freitag abend befand. Besser kann die Selbstüberhöhung an der einige Medien, Sendungen oder Moderatoren leiden, nicht gezeigt werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Und noch dazu wird durch die angebliche “Geheimniskrämerei” der Beteiligten impliziert, es handele sich um Dopingvergehen.

    Da wollten/wollen einige Medien aus einem “nächstes Mal schaust Du Arsch von UEFA-Arzt gefälligst hin, wenn ich hier nach zwei Stunden um ein Uhr nachts in deinen scheiß Becher pinkel, Du bist ja zu sonst nix hier” einen Dopingskandal beim deutschen Rekordmeister konstruieren. (Disclaimer: Das war jetzt NICHT das, was Kahn oder Lucio gesagt hat, nur so in etwa stelle ich mir das vor)

    Auch schön:

    In den ersten Agenturmeldungen gab es einen kleinen aber feinen (beabsichtigten?) Tippfehler. Da hieß es:

    “Bei der Dopingprobe sollen Kahn und Lucio auffällig geworden sein.”

    Später hieß es richtig:

    “Bei der Dopingprobe sollen Kahn und Lucio ausfällig geworden sein.”

  3. vielleicht stecken die Itaka (Italiener) dahinter, wie bei der Geschicht im Viertelfinale DEU-ARG bei der WM mit Frings. Könnte man denen glatt zu trauen, bescheißen kann der kleine Italiener ja….. und wie…..

  4. Klaus und Du bist raus. Tut mir leid, aber das ist ja sowas von daneben… Get a life!

  5. Ist zwar allerdings daneben (zumindest in DER Formulierung), aber dennoch finde ich z.B. die Extrasperre für van Bommel sehr, sehr zweifelhaft. Würde die UEFA mit einem Spieler einer italienischen Mannschaft bzw. mit Real Madrid so wohl kaum machen.

    Hätte man iÜ vor der WM geposted, dass der italienische Verband mit Sicherheit den korruptesten Schiedsrichter der Liga für die WM nominiert hat, um das Turnier zu manipulieren, wäre man sicherlich umgehend als Xenophober abgestempelt worden.
    Im Nachhinein aber…tja.

    In Sachen UEFA-Treatment zählen die Bayern aber kaum zur europ. Elite — kam mir bereits mehrfach so vor.

  6. ..zumal nun Platini am Steuer sitzt, der den Bayern wohl nicht gerade wohlgesonnen ist.

  7. Was sagen die Xenophoben jetzt eigentlich: Die Italiener und Spanier aus Mailand und Valencia werden teilweise für Monate gesperrt, van Bommel quasi freigesprochen (sieht man von seiner gelbroten Sperre ab): Bayern-Mafia?

  8. Er wurde ja nicht so wirklich freigesprochen, die Bewährung besteht ja weiterhin.

  9. Was hat van Bommel denn falsch gemacht(ausser sich die gelb rote redlich zu verdienen).
    Alles was man ihm vorwerfen kann(im Rückspiel), kann man jedem Profifußballer mindestens 6-7 mal pro Jahr vorwerfen, wenn das gegen die “Bewährung” verstößt, hätte man ihn direkt sperren sollen.(im übrigen möchte ich an DiCanio errinnern, der ja wohl schlimmere Gesten(und öfter) gemacht hat und sehr glimpflich davon gekommen ist(man stelle sich einen deutschen Spieler vor, der im Stadion den Hitlergruß macht).

    Andererseits hat van Bommel mehr getan(vor allem öffentlich) als Kahn(vor allem auf einer Toillette) und der ist nun gesperrt, das soll mal einer verstehen.

  10. Kann man so stehen lassen…

  11. @Freddy7: Verstehe deinen Ärger nicht. Was er über die mit Gelb/Rot geandeten Fouls hinaus bewährungsrelevantes falsch gemacht habe? Na gar nichts, genauso jedenfalls sieht es doch gerade auch das Berufungssportgericht.
    Was natürlich kein Grund ist, seine Sperre zur Bewährung aufzuheben, warum auch. Und das hat i.Ü. ja auch keiner verlangt.

    Der Vergleich mit dem ekeligen Di Canio hinkt insofern, als daß du nicht weißt, ob nicht an diesen heutzutage genauso strenge Maßstäbe angelegt würden. Man ist halt deutlich sensibler z.Zt. was Provokationen angeht, und das wußte auch van Bommel vorher. Insofern halte ich ein Spiel zur Bewährung (also ehrlich – wen juckt das?) für diese Lapalie für eine durchaus angemessene Sanktion.

    Zu Kahn: Sein Ärger ist natürlich verständlich, aber andererseits hat er einen Offiziellen beleidigt. Wenn er dem Schiedsrichter gegenüber “ausfallend” wird, dürfte er dies ja wohl auch nicht mit einer vorrangegangenen Fehlleistung desselben rechtfertigen.

  12. Anmerkung: Sollte ich beim vorgehenden Kommentar Fehler im Tatsächlichen machen, bitte ich um freundliche Korrektur. Ich habe den ganzen Quatsch doch mehr am Rande verfolgt.

  13. Nein, die Tatsachen stimmen schon.

    Andererseits stellt sich dann die große Frage nach dem Fingerspitzengefühl. Natürlich weiß immer noch niemand, was genau der Kahn da losgelassen hat (also verbal). Aber letztlich, wenn man sich die ganze Vorgeschichte so anschaut, dann hätte man es auch bei einer Geldstrafe belassen können. Klar geht er einen Offiziellen an, aber das ganze fand weder öffentlich (wäre nie rausgekommen, wenn es kein Verfahren gegeben hätte) noch in absolut direktem Kontext mit dem Spiel an sich statt. Das ist doch letztlich wie wenn ein Ueafamitarbeiter nem Spieler mit dem Koffer über den Fuß fährt und der ihm ein “Idiot” hinterherruft, oder? Dafür jemanden ein Spiel in der CL zu sperren?????

    Da seh ich absolut keine Relation zu den Sperren in der Inter/Valencia-Geschichte (abgesehen von der Strafe für Navarro). Was war da mit Cambiasso? Versucht sich den Weg in die Valencia-Kabine freizuprügeln, schupft dabei ORdner rum, etc.
    Wie lang wurde der gesperrt?

    Eben. Ich verstehs einfach nicht. Wäre jemand von Euch nur im Traum drauf gekommen, dass man für dieses Vergehen jemanden sperren kann? Weil er gegenüber einem Arzt verbal ausfällig wird der seinen Job nicht gemacht hat?
    Hohe Geldstrafe, von mir aus. Nen Sozialbeitrag für eins der Uefaprojekte, von mir aus ebenfalls. Aber eine Mannschaftsstrafe (und das ist definitiv eine) auszusprechen, seh ich schon als leicht überzogen an.

  14. Abgesehen davon seh ich in der Kahn’schen Sperre nicht zwingend nen Nachteil, so kann Rensing endlich mal beweisen ob er nun das Zeug zum Nachfolger hat oder ob sie sich doch nach wem Anderen umschauen müssen.

    Mir gehts da rein um die Sache an sich.

  15. @Joerre:
    Er wurde ja nicht gegenüber Müler-Wohlfahrt ausfällig sondern bei der Doping-Probe, die nunmal zum Spiel gehört. Und für das verweigern der Dopingprobe (war ja am Ende nichts anderes) wurden andere schon härter bestraft.
    Wurde Lucio eigentlich weniger auffällig oder spricht der Aufseher einfach nur kein portugiesisch? ;-)

  16. @sternburg
    Ich sage ja gar nichts(jedenfalls nicht prinzipiell) gegen das Vorgehen gegen van Bommel. Wenn die UEFA sich entscheidet, dass sowas nicht ins Stadion gehört kann und muss man ihn sperren, aber wenn man van Bommel sperrt was muss man dann mit anderen machen? Also ich finde man sollte sich gegenüber rechtsradikalem Verhalten immer sensibel zeigen und nicht nur wenns grad en voque ist. Und was in Valencia passiert ist war auch nicht von Pappe. Und was hätte man erst mit der türkischen Nationalmannschaft(bzw dem türkischen Verband) machen müssen nach dem WM Qualifikationsspiel gegen die Schweiz.
    Das sind alles Dinge die jeder Fußballinteressierte mitgekriegt hat, was Kahn genau gemacht und/oder gesagt hat, und welche Rolle der Dopingarzt gespielt hat weiß keiner(in der Öffentlichkeit).
    Eine Entschuldigung und eine Geldstrafe wären allemal genug gewesen(wenn es aber ganz schlimm war und völlig unentschuldbar, dann ist wiederum ein Spiel ein Witz).
    Also mein Punkt ist, die UEFA muss sich überlegen wie man schlechtem Benehmen(und Unsportlichkeit) begegnen will und dann das ganze durchziehen und nicht mal so und mal so entscheiden(und manchmal siehe vBommel wieder zurück).

  17. Man sollte jetzt erst mal in Ruhe die Berufung abwarten. Eigentlich wurden genug Gründe genannt, die zumindest die Spielsperre ad acta legen sollten. Aber ob die UEFA so kurz nach der Strafreduzierung bei van Bommel erneut Milde bei Bayern walten läßt, wage ich mal stark zu bezweifeln.

  18. “Mal so mal so und bei van Bommel wieder zurück”:
    Nun, daß eine strafende Instanz erst noch von einer übergeordneten Instanz daran erinnert werden muss, daß nur ein halbwegs einschlägiges Vergehen ein Verstoß gegen Bewährungsauflagen sein kann – Das, ja das soll ja auch im realen Leben schon mal vorkommen. Nicht schön. Aber entscheidend für Benachteiligungsgefühle sollte sein, was hinten raus kommt.

    Vergleich mit dem Hirnamputierten:
    Ich denke, wir brauchen hier nicht darüber zu diskutieren, daß man Di Canio beizeiten hätte die Knie brechen, quatsch sperren sollen. Und daß Faschismusverfolgung keine Frage des Zeitgeistes sein sollte. Trotzdem hat dies nichts mit der vergleichenden Beurteilung heutiger Vorgänge zu tun. Denn du kannst halt nicht ausschließen, daß der Typ heutzutage relativ zu van B. gleich behandelt würde.

    “Wenn man van Bommel sperrt was muss man dann mit anderen machen?”:
    Na, z.B. sperren? Mal ehrlich, Herrn v.B. wurde im Ergebnis mitgeteilt, daß man dieses Verhalten nicht schön finde (und man im dies auch nicht zum ersten mal sage??), und wenn er es in Zukunft nicht unterlasse, werde er für die mißachtete Warnung noch ein Spiel mehr Sperre bekommen. Ja, und? Ich denke, da bleiben schon noch Abstufungsmöglichkeiten oberhalb von einem Spiel Sperre auf Bewährung.

    Vergleich mit Valencia: Irre ich mich, oder wurden dort durchaus längere Sperren ausgesprochen?

    “Weil er gegenüber einem Arzt verbal ausfällig wird der seinen Job nicht gemacht hat? Eine Entschuldigung und eine Geldstrafe wären allemal genug gewesen (…).”
    Gut, wir wissen nicht genau, was dort passierte. Aber zumindest möglich erscheint mir folgende Betrachtungsweise: Der Arzt ist Offizieller wie der Schiedsrichter auch. Und kann wie dieser auch mal einen Fehler machen. Zudem: Jemandem stundenlang beim Urinierversuch zuzusehen ist wahrscheinlich auch nicht der Traum, wegen dem man jahrelang studiert. Daß so was mal vorkommt, ist zwar dann sehr, sehr ärgerlich für den betreffenden Sportler. Aber ebend auch nicht auszuschließen. Genau wie eine fehlerhafte Elfmeterentscheidung. Auch bei einer solchen darf Herr Kahn dem Schiedsrichter gegenüber nicht über die Maßen ausfallend werden. Und ich vermute gänzlich ungesichtert, daß ein solcher Dopingarzt ein recht dickes Fell hat, und nicht wegen jedem spontanen Gefühlsausbruch von nach einem Wettkampf aufgeheizten Sportlern sich die Mühe macht, einen Sonderbericht o.Ä. zu verfassen. Wahrscheinlich würde man dann öfter von so etwas hören, oder?

    Wohlgemerkt, ob man nicht grundsätzlich bspw. eine Schwalbe mindestens genauso betrafen sollte wie eine schwere Beleidigung ist evtl. eine interessante Diskussion. Aber nicht diese. Das ist ja nichts, was die Bayern gegenüber ihrer mediteranen Konkurrenz benachteiligt.
    Ich glaube auch nicht, daß es sich bei der Uefa-Gerichtsbarkeit um den über allen Zweifeln und kritischer Betrachtung erhobenen Hort gerechter Rechtsstaatlichkeit handelt. Aber mich nervt einfach dieses reflexhafte “wir sind belochen und betrochen” bei unterschiedslos jeden Anlass. Interessanterweise oft von Bayern-Fans, einem Verein, der ausgesprochen oft erfolgreich in Berufungsinstanzen ist.

  19. Angeblich soll Kahn die Urinprobe gegen die Wand geschleudert haben. Primitiver gehts ja wohl nicht!

    http://www.oe24.at/zeitung/sport/fussball/article121006.ece

  20. Hehe, sollte das den Tatsachen entsprechen find ich die Sperre tatsächlich ok ;)

    @sternburg: Mit dem Bayern-Reflex magst du teilweise recht haben. Andererseits gibts den umgekehrt genauso. Als Bayern-Fan muss man sich praktisch jedes zweite Wochenende (und oft auch noch Mittwoch oder Donnerstag früh) anhören, dass der Schiri schon wieder “für die scheiss Bayern” und die “Duselbayern” und haste nich gehört.
    Da wird man einfach empfindlicher gegenüber einer Häufung von üblen Entscheidungen gegen den eigenen Verein.

    Und als zweiten Punkt sollte man schon auch bedenken, dass in den letzten 2 Jahren ne Menge öffentlich aufsehenerregende Sachen passiert sind, v.a. in südlichen Nachbarländern, bei denen die Uefa mehr als milde vorgegangen ist. Und wenn man ständig über diese Sachen diskutiert und dann ein Spieler des eigenen Vereins wegen ner gelb-roten Karte auf einmal für zwei Spiele gesperrt (auch wenns aufgehoben wurde…) wird und dann nachträglich der Kapitän und Torwart wegen einer sehr nebulösen Sache auch noch für ein Spiel, dann fängt man halt auch an nachzudenken und Relationen zu einer Schlägerei zu suchen, bei der 4 oder 5 (?) der Beteiligten bestraft werden, obwohl man auf youtube selber ohne stunden- und tagelangen Analysen sofort 8 oder mehr Leute rauspicken könnte, die für gleiche Aktion ausserhalb des Spielfeldes zu nem halben Jahr auf Bewährung verknackt werden.
    Und dann haben es die Offiziellen dieser Vereine nach Spiel (?) -Ende nicht mal nötig sich dafür zu entschuldigen, sondern suchen die Schuld sofort bei den Anderen. Immer die Anderen.

    Und da denkt man dann halt auch mal verschärft drüber nach.

  21. Apropos “Offizielle”. Wenn das mit der an die Wand geschleuderten Urinprobe stimmen sollte, haben die Bayern ‘ne Woche lang in der Öffentlichkeit mit gezinkten Karten gespielt. Uli Hoeneß hat letzten Samstag bewusst den Verdacht auf eine verbale Entgleisung von Kahn gelenkt und Oliver Kahn fand wiederum erst vor 2-3 Tagen die Worte zu einer Entschuldigung. Eine mächtig lange Zeit die Kahn da zum Nachdenken benötigte. Ich würde sogar sagen: mit einem Spiel Sperre kommt Kahn und der FC Bayern angesichts dieser Umstände sehr gut davon.

  22. Fussball-Blog Wochenschau KW 12

    Ihr habt Euch sicher schon gefragt, wo diese Woche die Wochenschau bleibt?!? Wir auch…manchmal ist eine Woche einfach so ereignisreich, dass man sich gar keine Gedanken um die Wochenschau macht! Aber keine Sorge, jetzt ist sie ja da, zwar mit…

  23. @dogfood

    Stimmt. Gar nicht länger drüber nachgedacht. Andererseits frage ich mich, warum man so eine Politik betreibt, wenn man weiss dass die Vorwürfe eh rauskommen. Seltsames Verhalten, irgendwie. Und wie vorhin schon erwähnt: Sollte es tatsächlich so gewesen sein, dann ist die Sperre keine Frage der Verhältnismäßigkeit mehr sondern voll und ganz gerechtfertigt.

    Aber vielleicht ist auch nur der Olli nicht ehrlich zu Papa Ulli gewesen, weil es ihm peinlich war zuzugeben, dass er mit Pipi nach dem lieben Onkel Doktor geworfen hat (wie es morgen sicherlich in der Bild stehen wird) ;)

  24. Eben gerade bei der DFB-Pokal-Auslosung hat sich Poschmann mal wieder selbst übertroffen. Peinliche Aussetzer und bei jedem Verein ein “oh”, als hätte er diesen Namen noch nie gehört … Ich musste sofort an diesen Bericht denken.