Screensport am Donnerstag: ARENA und PREMIERE sind im Bett

[Edit 10h41: Für weitere Updates bitte in den Kommentaren nachsehen. Derzeit schlagen immer weitere Details auf]
[Edit 10h30: Paket-Preise nochmals ergänzt, wg. “Satelliten-Bereitstellungsgebühr”]
[Edit 10h08: Paket-Preise ergänzt]
[Edit 10h02: PREMIERE/ARENA-Meldung um Info über Aktiendeal ergänzt]

Die Meldung des Morgens kommt von PREMIERE und ist ein Vorgriff auf die Veröffentlichung der Jahreszahlen am 15.2. (Hat Tip Chelsea). In einer Unternehmensmeldung kündigt PREMIERE einen Vermarkungsvertrag mit ARENA an.

Verglichen mit der Atmosphäre im letzten Sommer, war in den letzten Wochen ein merklich freundlicherer Umgang zwischen ARENA und PREMIERE zu bemerken. Das gipfelte vorerst in einer Teilung der Premier League-Senderechte bis Sommer 2010. Schon damals spekulierte ich, dass ja wohl demnächst auch eine Einigung über die Weiterleitung von ARENA für Kabel Deutschland-Kunden anstünde. Es kommt sogar noch besser:


Ankündigung auf PREMIERE-Website

PREMIERE wird ARENA nun auch via Satellit komplett selber vermarkten können. Mit anderen Worten: wer PREMIERE via Satellit empfängt, muss nur die richtigen Pakete abonnieren um in den “Genuß” der Bundesliga zu kommen und braucht nicht mehr ein gesondertes ARENA-Abo mit zweiter SmartCard abzuschließen. Das ARENA-Paket bei PREMIERE kann ab sofort für 14,99/Monat abonniert werden (zzgl. 5 EUR Satellitenbereitstellungsgebühr. 9,99EUR in den 5er- und 7er-Paketen).

Im Gegenzug hat die ARENA-Mutter Unity Media die Verbreitung von PREMIERE in den Kabelnetzen von Hessen und NRW bis Ende 2017 gesichert, inkl. der Verbreitung der HD-Kanäle und teilweiser Vermarktung von PREMIERE-Paketen via Unity Media.

Zudem wird PREMIERE 16,4 Millionen neue Aktien herausgeben und diese an ARENA geben. ARENA würde damit 16,7% Anteile an PREMIERE halten. Die Aktien sollen aber von einem unabhängigen Finanzinstitut gehalten werden, so dass die Aktien für ARENA nur finanziell relevant sind, aber eine Einflußnahme von ARENA durch die PREMIERE-Aktien ausgeschlossen wird. Das werden die KEK und Landesmedienanstalten gerne hören.

Damit dürfte Streitaxt zwischen PREMIERE und ARENA endgültig begraben sein. Ich bin gespannt wie weit die Verbrüderung zwischen ARENA und PREMIERE noch reicht.

Interessant ist es auch einen Blick auf mögliche Kollateralschäden zu werfen:
– Das “ARENA Komplett”-Paket mit EUROSPORT 2, NASN und Co. wird dadurch vermutlich entwertet, weil der große Magnet des Paketes, die Bundesliga, nun via PREMIERE zu bekommen ist. Bei all der Marketing-Power die PREMIERE hat, dürfte das Alternativangebot von ARENA kaum wahrgenommen werden.

– Zweiter potentieller Verlierer: die DFL. Ein Wettbieten zwischen ARENA und PREMIERE für einen Bundesliga-Vertrag ab Sommer 2009 sieht momentan nicht sehr wahrscheinlich aus. Die Rechnung der DFL ein Konkurrenzprodukt zu PREMIERE zu etablieren, könnte langfristig nicht aufgehen. Aber derzeit kann noch nicht abgeschätzt werden, inwieweit stattdessen diverse neue Anbieter aus dem IP-TV-Bereich mitbieten. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die DFL ihre Pläne zur Ausschreibung der TV-Rechte ab Sommer 2009 noch in diesem Frühjahr, erst einmal auf Eis legt und doch bis 2008 wartet.

– Was ist die Motivation von ARENA für eine engere Kooperation mit PREMIERE? In den ersten neun Monaten ihrer Existenz lief die ARENA-Marketing-Maschine auf allen Zylindern. Resultat: irgendwas zwischen einer und anderthalb Millionen Abonnenten. Erst einmal eine gute Zahl, aber keine Zahl mit der ARENA längerfristig überleben kann. Also wird nun die zweite Stufe gezündet: sich von jedem und allem vermarkten lassen, auch wenn es mein ehemaliger “Feind” gewesen ist und Kostensenkung in dem man Lasten wie “Rechteerwerb” miteinander teilt.

Die Chancen dass ARENA und PREMIERE längerfristig völlig getrennte Unternehmen sind, dürften mit der heutigen Meldung gesunken sein.

Ist es für Satelliten-Kunden ein Schlag ins Gesich, weil sie sich “voreillig” zwei Jahre ARENA ans Bein gebunden haben? Kommt auf die Interessenslage an. Als Schwerstbenutzer von NASN würde ich sagen: nein.

Spocht von heute

Mir fällt vorallem College Basketball ins Auge (im Laufe des Tages noch mehr zum Thema). Sowohl die Washington Huskies als auch California Golden Bears kämpfen um ihre allerallerletzte Chance doch noch einen der schätzungsweise 6, 7 Pac-10-Startplätze für die March Madness zu bekommen (NASN 4h30). Der Verlierer der Begegnung dürfte ziemlich sicher ein hoffnungsloser Fall sein. Der Sieger wird zumindest noch mit Hoffnungen weiterspielen können.

Dit und Dat

Gerüchteweise soll die ARD das Kommentatorenteam für die DTM ausgetauscht haben. Andreas Spellig und der wegen seiner Sympathien für Mercedes berüchtigte Klaus Ludwig sollen laut einigen Motorsportforen unter Berufung auf “Motorsport Aktuell” durch Volker Hirth und Manuel Reuter ersetzt worden sein [1], [2].

In knapp acht Tagen steigt die erste “Fight Night” auf ProSieben, vom Sender übrigens nicht als “Sport”, sondern “Show” ausgewiesen. Weiterhin ist nirgends ein Kommentator erwähnt, so dass ich allmählich den Eindruck bekomme, dass Regina Halmich nicht nur als “Expertin”, sondern veritable Reporterin eingesetzt werden könnte.

Eine kleine Umstellung gibt es bei sportdigital.tv zu vermelden. Die haben die Seite “Live Sendungen” nun für mehrere Sportarten vorbereitet. Per Klappmenü ließen sich (theoretisch) nun auch Live-Übertragungen abseits des Handballs auswählen. Noch ist aber nichts anderes vorhanden.

Donnerstag, 8.2.2007

9h45 Ski-Alpin-WM: Abfahrt/Damen, Training, EUROSPORT live

12h15 Ski-WM: Kombination/Abfahrt, Herren, ZDF + EUROSPORT live

14h00 Biathlon-WM: Mixed-Staffel, ZDF + EUROSPORT live

15h30 Ski-WM: Kombination/Slalom, Herren, ZDF + EUROSPORT live

18h00 Fußball, U21: Portugal – Tschechische Rep., RTP INT Live
U21-Turnier

1h30 NHL: NJ Devils – NY Islanders, NASN live

4h30 College Basketball; Pac-10: Washington Huskies – California Golden Bears, NASN live

Vorschau auf morgen

8h45 Skeleton aus Cesena, Frauen, 1ter Lauf, ARENA live
9h45 Ski-WM: Abfahrt/Herren, Training, EUROSPORT live
10h30 Skeleton aus Cesena, Frauen, 2ter Lauf, ARENA live
12h15 Ski-WM: Superkombi/Damen, Abfahrt, ARD+EUROSPORT live
12h45 Skeleton aus Cesena, Männer, 1ter Lauf, ARENA live
13h30 Tennis, Davis-Cup: Deutschland – Kroatien, Tag 1, BÄH live
14h00 Tennis, Davis-Cup: Österreich – Argentinien, Tag 1, TW1/ORFsport+ live
15h00 Skeleton aus Cesena, Männer, 2ter Lauf, ARENA live
16h00 Ski-WM: Superkombi/Damen, Slalom, ARD+EUROSPORT live

18h00 Zweite Liga: 21ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 17h30. Moderator: Uwe Bornemeier
Opt1: Kaiserslautern – Hansa Rostock (Komm:Laaser/Konf:Forster)
Opt2: Braunschweig – 1. FC Köln (Günther/Pfandt)
Opt3: Augsburg – Unterhaching (Blunck/Seveneick)

20h15 Bundesliga: Hannover 96 – VfL Wolfsburg, 21ter Spieltag, ARENA live
1h00 NHL: NY Rangers – Tampa Bay Lighting, NASN live
2h00 NBA: Cleveland Cavaliers – Miami Heat, PREMIERE live
3h30 NHL: Edmonton Oilers – Chicago Blackhawks, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood: Heisst das jetzt dass Du auch ein “unnötiges” arena-Abo hast, weil man als Sat-Kunde alles über Premiere freischalten lassen kann? Und dass Dein ganzer Stress mit den Karten uns dem Receiver komplett für die Katz war? Und dass man jetzt aus den tividi-arena-Verträgen trotzdem nicht herauskommt wenn man 2 Abos hat (Prem&arena-Sat)? Das wird erstmal die Leute nicht freuen die jetzt extra 2 Abos abgeschlossen haben, so ein Mist!

    gruß,
    serkman

  3. Hehehe, hab ich gerade noch als zusätzlichen Absatz im Blogeintrag ergänzt.

    Nein, der Aufwand war nicht umsonst. Vier Buchstaben: N. A. S. N.

    (Ich bekomme es nur allmählich mit der Angst zu tun, dass das ARENA Komplett-Angebot via Satellit irgendwann eingestellt werden könnte, denn es diente ja vorallem als “Füllmaterial” für die ansonsten leeren Bundesliga-Optionen)

  4. @dogfood: Stimmt, guter Absatz ;-) Hast aber Recht, ich drehe hier erst durch wenn NASN auch noch ins Premiere-Paket kommen würde, aber wurde nicht schon diskutiert dass ESPN ein paar der Rechte “weiterverkaufen” könnte? Ich hoffe nein und bin Deiner Meinung, die 4 Buchstaben sind das Zweitabo noch wert…

  5. @dogfood: aber wenn das “Füllmaterial” eingestellt werden sollte, dann kann man den Vertrag hoffentlich kündigen, da wichtige Bestandteile wegfallen. Außer es gibt das gleiche Theater wie mit den BuLi-Rechten und den Premiere-Kündigungen, das wäre nicht schön. Ich glaube aber irgendwie nicht dass alles wirklich die 2 Jahre so bleiben wird (hab Vertrag bis 08/08)…

  6. Und die Journalisten machen mal wieder ihre Arbeit, ganz schlimm ist N-TV, die haben ja gar keine Ahnung…. zwei interessante Artikel / Interpretationen zum gleichen Thema:
    “Premiere erobert die Bundesliga zurück”
    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=18695

    “Koflers großer Tag: Arena knickt ein: Bundesliga zurück bei Premiere”
    http://www.dwdl.de/article/news_9607,00.html

    “In Unterföhring lacht sich heute einer ins Fäustchen: Premiere kann den Bundesligasender Arena ab sofort in ganz Deutschland über Satellit verbreiten”

    Huch, alle wieder so PREMIERE-freundlich. Das war auch schon mal anders.
    P-Aktie übrigens 20% im Plus

  7. Das größte Problem in den Medien ist übrigens die halbwegs falsche Angabe des ARENA-Paket-Preises bei PREMIERE. Das ARENA-Abo via PREMIERE kostet nur in Einzelfällen 9,99 EUR: nämlich für Kunden der 5er- und 7er-Pakete. Sat-Kunden ohne diese Pakete haben ein Basispreis von 15 EUR plus 5 EUR “Satellitenbereitstellungsgebühr”, wenn ich es richtig im Kleingedruckten richtig lese.

    Ich gebe aber zu, dass der Text im Kleingedruckten so kompliziert formuliert ist, dass ich mir selber nicht sicher bin…

    Ansonsten: Ja, ich würde es auch als Punktsieg für Kofler werten. Ich würde sogar der Auffassung von DWDL Recht geben, dass Unity Media vielleicht auch versucht hat, Frischgeld zu besorgen. Wie ich vor einigen Tagen erwähnte habe: die Kredite der Unity Media werden in der Finanzbranche als höchst risikoreich bewertet. Entsprechend dürften die Zinsen sein, die UM abdrücken muss und entsprechend schwer dürfte es sein, an weitere Gelder rankzukommen.

  8. “Neuer Dienstleistungsvertrag: Premiere betreut im Auftrag von arena technischen Betrieb, Service und Administration der arena Satellitenplattform”

    Aus der PREMIERE PM.

    Mein Tipp:

    Die Kanäle aus dem ARENA FAMILY Paket wandern mittelfristig zu PREMIERE.

  9. @RealityCheck: das wollte ich gerade auch schreiben.

    Das Abkommen zwischen ARENA und PREMIERE bekommt immer größere Ausmaße. Es wurde ein umfangreicher Dienstleistungsvertrag zwischen PREMIERE und ARENA abgeschlossen. Quintessenz: die technische Betreuung der Satellitenausstrahlung wandert weg von der ORF-Tochter ORS zu PREMIERE. Das ist ein schwerer Schlag für den ORF, dessen neuer Intendant mit der ORS als Entavio-Konkurrenz gut Kohle machen wollte.

    Auffällig auch die lange Laufzeit von (nichtexklusiven) Vermarktungsrechten. Der Sender ARENA bis 2017 bei PREMIERE und die Marke “ARENA” sogar bis Ende 2026!

    Das sieht wie die Aufgabe von ARENA aus!!!

    Noch länger gelten die erworbenen Marken-Lizenzen: Premiere kann die Marke
    arena zur Präsentation und Vermarktung von Bundesliga-live-Angeboten bis Ende 2026 nutzen.
    Die Markenrechte an arena hält Premiere auf nicht-exklusiver Basis.

  10. wie aussieht sind also Kabel-Gucker in NRW und Hessen die einzigen, die getrennte Abos benötigen.

    Bin mal gespannt ob es dann in Zukunft möglich sein wird, beide Pay-TVs auf einer Karte freischalten zu lassen. Bisher war ja immer fröhliches Umstecken angesagt.

  11. @dogfood: klingt spannend! Als technischer Betreuer könnte Premiere doch dann sagen “wir pfeifen mal schön auf cryptoworks und wir nutzen für arena auch wieder nagra. achso, wenn Sie einen Receiver brauchen der das kann, da Ihr arena-Receiver nun nutzlos ist, dann gibts hier ein schönes Premiere-Angebot.”
    Ich glaube so in der Richtung könnte das dann laufen.

  12. Das mit der Marke hatte mich auch extrem irritiert dabei, ich bin noch dabei, mir einen Reim darauf zu machen.

    Auch interessant, dass man als Premiere-Komplett-Kunde nun angeblich Arena direkt mit drin hat – das werd ich heute abend mal ausprobieren.

    Aber dann könnte Premiere ja Arena komplett direkt mitvermarkten, denn dann könnte ich auch endlich NASN erhalten.

  13. ich rege mich gerade so auf. Da habe ich nun Arena und Prmiere abonniert und dann kommt diese Meldung. Ich mache mir auch Sorgen wegen NASN. Sollte Premiere auch noch diesen Sender erhalten, dann gehts ja los. Dann hab ich das Abo umsonst abgeschlossen und das auch noch zwei jahre lang.

    Man fühlt sich hintergangen…

  14. PREMIERE KOMPLETT ungleich PREMIERE 5er oder 7er Kombi.

    Wer also im Sommer runtergestuft hat, weil PREMIERE keine Bundesliga mehr zeigte, bekommt ARENA nun nicht automatisch bis Vertragsende.

    Jedoch scheint es so, dass jeder ehemalige Kunde von KOMPLETT bzw. FUSSBALL LIVE die nächsten vier Spieltage “geschenkt” bekommt.

  15. WO STEHT DAS?

  16. Ich bin mir heute vormittag beim Durchackern des Materials wie beim Öffnen von Matroschka-Puppen vorgekommen. “Und noch eine neue Facette des Deals

    Meine derzeitige Deutung: Unity Media möchte ARENA mittelfristig (2-3 Jahre) abstoßen, hält sich aber noch das Hintertürchen für einen neuen INvestor offen (daher alles “nicht-exklusiv”). Nur wird bei diesen Vertragslaufzeiten keiner ein großes Interesse daran haben, da PREMIERE für weite Teile Deutschlands (exklusive Kabel Hessen & NRW) mehr als nur einen Fuß in die Tür von ARENA reinbekommen hat.

    Im Grunde genommen ist alles für ein Schlucken von ARENA durch PREMIERE vorbereitet. Ich glaube dieser Deal hat medienhistorische Dimensionen, denn damit sind die Ambitionen von Unity Media zur Etablierung eines zweiten Pay-TV-Angebots gescheitert. So wie es aussieht, war letztendlich der kurzfristige Ausstieg von Kabel Deutschland wenige Tage vor Zuschlag der Bundesligarechte im Dezember 2005 der Geburtsfehler, der nun zum absehbaren Ableben führt. Ohne Kabel Deutschland und seinem unfangreichen Kabelnetz fehlte es Unity Media an einem Hebel gegenüber PREMIERE.

  17. Aus einem sehr umfangreichen Artikel von Hans-Jürgen Jakobs in der SZ:

    Im Umfeld der beiden TV-Partner heißt es, dass Unity Media eigentlich Geld für die Überlassung der Bundesliga gewollt habe, nach langen Gesprächen aber die Beteiligung beschlossen wurde.

    Was einiges darüber aussagt, wer bei diesen Deal am längeren Hebel saß. Hans-Jürgen Jakobs sieht es angesichts der teilweise veröffentlichten Jahreszahlen anders:

    Tatsächlich war Premiere augenscheinlich in einer schwierigen Situation. In dem gazen Wortgeklingel über den neuen Deal und die angehobenen Prognosen gehen die Gewinnzahlen für 2006 etwas unter. Das Ebitda lag bei nur noch 47,9 MillionenEuro (2005: 137,5 Millionen). Nach Abschreibungen (Ebit) fielen sogar 40,7 Millionen Euro Verlust an (2005: plus 55,9 Millionen). Und durch bilanzielle Einmaleffekte, so das Unternehmen, kam unter dem Strich ein Gesamtverlust von 161,5 Millionen Euro zustande. Im Jahr 2005 hatte Premiere-Chef Kofler noch 48,7 Millionen Euro Gewinn gefeiert.

    Die wichtigere Zahl wird von Jakobs nicht genannt: der ARPU, also der Erlös pro Kunde ist um 16% gesunken, beim reinen Pay-TV-Geschäft sogar um 21%! Mit einem ARPU von 274 EUR für 2006 liegt man sogar noch unter den Zahlen von 2004 (286 EUR)

  18. Für alle Österreicher ändert sich leider nichts:
    “Premiere kann den Bundesligasender arena ab sofort in ganz Deutschland über Satellit verbreiten und vermarkten.”

  19. Wow, was für eine Meldung!

    Da kann man eigentlich nur hoffen, dass dies wirklich nur der erste Schritt für eine schnelle ReIntegration der Fussball-Produktionen von Premiere und arena ist: Orangefarbene Aufblasstudios und Christoph-Daum-Immitatoren weg, Premiumanspruch her. Was früher Premier Fussball live war, hiesse dann Premiere Arena, und obendrauf fehlte eigentlich nur noch eine Einigung mit den Jungs von ESPN. (á la NASN als Spartenkanal + Highlights mit deutschem Kommentar im Sportportal)

  20. Schön langsam glaube ich dass alles ein abgekartetes Spiel war um die Abopreise zu erhöhen…

  21. Ich schreibe es mal hier rein:
    Heute ist von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte eine Rangliste mit den 20 umsatzstärksten Fussballvereinen Europas veröffentlicht worden.Real vorne,Bayern auf 7 ,Schalke14,der HSV auf 16.
    http://www.deloitte.com/dtt/press_release/0,1014,sid%253D6272%2526cid%253D145246,00.html

  22. Umsatz Schmumsatz. Wenn ich 150 Mio an Ablöse zahle, bin ich da auch ganz weit oben.

  23. Nee, nur wenn Du 150 Mio € an Ablöse bekommst bist Du weit oben. Es geht um EINNAHMEN, nicht um Ausgaben…..

  24. Im Sportportal läuft schon der Trailer.

    Man hat “Oh wie ist das schön…” als Musik gewählt – das war dann wirklich schon länger in der Mache.

    Wie war das mit der “notorisch geschwätzigen Medienbranche”? Das muss seit Monaten geplant gewesen sein (siehe u.a. auch Premier League Rechte), trotzdem hat KEINER was gerochen.

  25. Also ich kann nicht wirklich sagen, dass ich begeistert von der Geschichte bin, der Merhwert an dem Arena-Paket ist für mich praktisch Null, denn NASN interessiert mich so ganz und gar nicht. :-(

  26. mit dem heutigen Tage dürfte das primäre Ziel Unity Medias, durch die Bundesligarechte eine eigene Pay-TV Plattform neben Premiere zu etablieren, gescheitert sein.

    Das bedeutet aber auch, dass nur noch das Mittel übrig bleibt, aber nicht der Zweck, zu dem das Mittel eingesetzt werden sollte. Damit sehe auch ich die Halbwertzeit von Arena als extrem begrenzt an.

  27. Hallo dogfood,

    bei all der Hysterie um die schöne neue Premiere-Arena Kooperation bin ich auch etwas entsetzt, wie wenig die Herren Analysten die Tatsache bewerten, das der ARPU stark zurückgeht, einzelne Unternehmens-Teile der Premiere AG in den letzten Monaten ( diverse Call-Center, Vermarktung, Vertrieb, jetzt gerade Interactive Business etc.) still und heimlich ausgelagert und umfirmiert wurden bzw. aktuell werden und parallel dazu zahlreiche langjährige, erfahrene Mitarbeiter in Führungspositionen und somit viel Know-How verloren geht. All dies wird auch von Fachjournalisten und selbsternannten Experten der Branche in keinster Weise bei den Verantwortlichen in der Geschäftsführung hinterfragt.
    Mit diesem massiven Einsparversuchen an der Schraube “Personalkosten” kann ich mir keinerlei signifikante Verbesserung bzgl. Programmqualität, Neukundengewinnung und Kundenzufriedenheit vorstellen. Ich bin jedenfalls froh, das mein Premiere-Abo (nach langen Kampf, vielen Telefonaten und Briefen) bald ausläuft und ich dann hoffentlich keine Post von Premiere mehr im Breifkasten habe!

  28. Der Artikel von Hans-Jürgen Jakobs hat es in keiner Druckausgabe der SZ geschafft, ist heute morgen aber um 6h auf der Website gepostet worden, inkl. der finanziellen Kennzahlen. Will sagen: die Medienredaktion der SZ hat davon wohl auch erst im Laufe des gestrigen Abends Wind bekommen.

    Es gibt auch bei den Umsätzen der PREMIERE-Aktien keine Besonderheiten, abgesehen von einer Spitze um den 10ten Januar herum, die auf keiner speziellen Nachricht zu beruhen scheint.

    Die FTD schreibt dass ARENA aufgrund der Kooperation bereits in der zweiten Jahreshälfte 2007 eine schwarze Null erreichen könnte. Gemessen an den Ausgaben und Schulden die ARENA hat, halte ich aber die Aussage nicht für so positiv, wie sie sich vielleicht zuerst anhören mag.

    Interessanter ist eher dieser Ansatz: warum wird ARENA jetzt alleine aufgrund der Kooperation knapp ein Jahr früher als gedacht schwarze Zahlen schreiben? Welche Kosten werden demnächst so massiv gedrückt? Das kann ja nicht alles nur aus eine Umsatzbeteiligung von verbesserter Vermarktung herrühren?

  29. Ich hab eher den Eindruck, dass hier zwei waidwund geschossene Riesen sich entschlossen haben, sich nicht mehr gegenseitig fertig zu machen, bevor beide den Bach runter gehen. Vor allem Premiere Sport sah in letzter Zeit ja arg zerrupft aus, sieht man mal von Golf und der kommenden Motorsportsaison ab. Als ich neulich den Deal mit der englischen Liga mitbekommen habe und gleichzeitig die Gerüchte auftauchten, dass Premiere die Rechte an der FIA GT hält, dachte ich für einen Moment, dass Premiere den Fußball langfristig zur Marke Arena schieben will, und sich selber als Golf/Motorsport/Basketball positionieren will.

  30. Auf der arena.tv Website findet man ein FAQ über die heutigen Entwicklungen. Aber nur als Download (PDF). Hier der Link: http://www.arena.tv/downloads/FAQ_Arena_Premiere_Satellite.pdf

    Es wir u.a. erwähnt das sich am Tividi-.Angebot nichts ändern wird (NASN). Ansonsten wird gesagt das Satelliten-Kunden in zukunft nun zwei Abo-Möglichkeiten haben (Arena und Premiere). Meiner Meinung nach wollen die mittelfristig alles (Satellit) von Premiere machen lassen so das Tividi entweder über Premiere empfangbar ist oder eingestampft wird. Das derzeitige System (2 parallel) könnte aber noch bestimmt über ein Jahr so weiterlaufen bis alte verträge ausgelaufen sind.

  31. Ich würde ja jetzt gerne die genauen Auflagen bei der Sendelizenzerteilung von Seiten der Landesmedienanstalten bzw. KEK sehen.

    Wie war das mit den “getrennten” Unternehmen ARENA und Unity Media? Und so ein FAQ wird auf Unity Media-Geschäftspapier veröffentlicht?

  32. Der Trailer bei PREMIERE ist übrigens im neuen On Air Design – hat man da vielleicht mit einer späteren Einigung gerechnet oder vollzieht PREMIERE den Übergang “schleichend” (wie auch bei PREMIERE FLEX und den PREMIERE INTERAKTIV Receivern, beide mit dem neuen Logo)?

  33. ist die frage wie das bei iptv weiterlaufen wird…???ich kann mir kaum vorstellen, dass die produktion noch lange mit dem preisaufwand weiterbetrieben wird, vielleicht wird da bald nur noch eine ausstrahlung von arena gemacht ist natürlich immmer die frage was da in den verträgen drinnen steht kann man nur hoffen das sich auch auf gemeinsame kommentatoren(also die von premiere) geeinigt wird

  34. Irgendwo (Handelsblatt) wurde nochmal explizit bestätigt, dass die PREMIERE-Bundesliga-Redaktion von der Vereinbarung nicht betroffen ist und weiterhin Samstags ihre IP-TV-Kunden per Handschlag begrüssen darf. Das ganze wird ja von der Telekom bezahlt, insofern ist das PREMIERE erstmal wurscht. PREMIERE hat die Dienstleistung “Fußball-Produktion” abzuliefern.

    Auf der anderen Seite hat die Telekom aktuell einen gewissen Kostendruck… ARENA hat einen Kostendruck… Wundern täte mich bei der Geschichte nix mehr.

  35. hab mal irgendwo gelesen, dass ein wochenende mit kommentatoren usw…1,2 mio kostet(sorry keine ahnung mehr was für eine quelle das war)kann doch nicht rentabel sein…..

  36. Bin ich in der Twilight Zone! Bitte weckt mich auf! Fängt die Scheiße von vorne an?
    Macht was ihr wollt – lasst nur die Finger von den Liveübertragungen der NFL, NHL, MLB und der Fussball Bundesliga.

  37. Also bisher keine Freischaltung von Arena auf Satellit, bin noch Bestandskunde mit Premiere Komplett. Laut Premiere Webseite sollte das eigentlich von alleine gehen.

    Irgendwer hier bei dem es geht?

  38. Ich habe mir mal Gedanken gemacht zum ehem. Tividi Sat / jetzt ARENA FAMILY Paket, was damit in Zukunft passiert, da ja PREMIERE explizit den “technischen Betrieb, Service und Administration der arena Satellitenplattform” übernimmt – also eigentlich auch der anderen Kanäle.

    Da ARENA ja mit diesem Vertrag sozusagen ORS in “den Popo tritt”, denke ich, dass der Vertrag mit dem ORS wohl zum Saisonende gekündigt wird.

    Also muss bis dahin der ORS Transponder geräumt werde, auf dem ein Kanal des Tividi Pakets ist – NASN.

    Jetzt keine Angst bekommen – Lösung folgt sogleich.

    ARENA HOME wird dann im Sommer auf dem ARENA eigenen Transponder (Erinnerung: Unity hat damals auf eigene Rechnung einen Transponder bei Astra angemietet, man ist also NICHT Untermieter von ORS – 12441 V) abgeschaltet, NASN dorthin verschoben und den ARENA Sat Kunden mit Cryptoworks wird ein “günstiger” Receiver angeboten inkl 5er Kombi plus ARENA.

    Und PREMIERE vermarktet dann wohl auch – so meine Einschätzung – das ARENA FAMILY Paket, was wohl dann zum Teil oder ganz in andere PREMIERE Pakete aufgehen könnte.

  39. angebot ist doch samt auslandsligen oder?

  40. Natürlich.

  41. @maestro: So wie ich es verstanden habe, ist es all das, was auf arena lief. Bundesliga, Primera Division, Serie A, Bob- und Skelleton-WM usw. ich bin schon etwas sauer. irgendwie werden bestandskunden immer benachteiligt. eine typisch deutsche unsitte, meiner meinung nach. erst bei premiere benachteiligt, jetzt mit arena gebunden. naja, als nasn-junkie bleibt mir sowieso momentan im sat keine andere wahl, als arena treu zu bleiben…

  42. Da die Bundeliga-Übetragung auf dem Premiere-Transponder nicht entfallen [b]kann[/b] (Kabel-Einspeisung), wird wohl die erfreulich großzügige Datenrate auf dem arena-Transponder Geschichte sein :-(
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß sich Premiere freiwillig einen weiteren Transponder leistet – dann wären allerdings die Bereitstellungsgebühren überflüssig.

    NASN wird im übrigen sicherlich eher “überleben” als die restlichen Tividi-Sender, schließlich hängt dort auch das französischen PayTV-Konglomerat am Tropf.

  43. @RealityCheck: wenn die arena+arenaFamily-Kunden ein solches Angebot bekommen (Premiere 5er-Kombi+arena), dann würde man denen aber auch ein Sonderkündigungsrecht einräumen müssen, da ich nicht glaube dass Premiere das Angebot zum gleichen Preis liefern kann. Ist die Frage, ob die sich das Leisten können, oder ob einfach gewartet wird bis ALLE arenakomplett Verträge ausgelaufen sind (wäre ja nur bis Feb09 nach aktuellem Stand). Mit NASN bin ich aber eher skeptisch, glaube irgendwie nicht dass Unity die Rechte einfach an Premiere abgibt.

  44. Was denn für “Rechte”? NASN hat einen Verbreitungsvertrag mit Unity Media, und PREMIERE verbreitet dann das Programm für Unity.

    Ginge ganz leicht.

  45. Laut disem Artikel werden Premiere Komplett Kunden die Bundesliga empfangen können ohne Aufpreis.
    Aber laut einem Forumuser (der mit der Hotline telefoniert hat) bekommen 5er Kombi Kunden, auch die die vorher Komplett hatten nicht Arena. Scheint vielleicht nur mit der 7er Kombi zu gehen. Naja mal schaun

  46. Sorry mit dem link… ist mir wohl ein fehler unterlaufen:D

  47. @RealityCheck: Achso. Wieso machen die das dann nicht gleich so und übernehmen die ganzen Cryptoworks-Kunden? Der Aufwand mit dem zusätzlichen Transponder lohnt sich dann doch überhaupt nicht mehr, oder?

  48. Und das ist der Punkt, wo ich mit meinem Latein am Ende bin. ;-)

    Ich sehe – außer, dass NASN derzeit auf einem ORS Transponder hängt – keinen Grund, warum PREMIERE nicht auch die ARENA FAMILY Programme vermarkten sollte.

    Obwohl:

    – PREMIERE will die Programme nicht, weil die keinen Markt dafür sehen (glaub ich persönlich nicht)

    – PREMIERE darf die Programme nicht nehmen, weil sie mit Verträgen mit Themenkanälen kollidieren; wie etwa der History Channel mit Discovery Geschichte, Nat Geo mit Discovery (Einschätzung: Keine unüberwindbaren Hürden)

    – PREMIERE will keine Programme mit unregelmäßigem Timeshare anbieten (derzeit Jetix und Beate Uhse – aber dieser Share passiert jeden Tag immer zur gleichen Zeit) und wartet deshalb darauf, dass man ARENA auf 12441 V abschalten kann und alle ARENA Kunden auf Nagraboxen “umquartiert” – was einen gewissen Aufwand darstellt und daher erst problemlos in der Sommerpause durchgeführt werden kann (meiner Meinung nach die wahrscheinlichste Alternative)

  49. hallo,

    kann mir vielleicht jemand sagen wie es denn nun (rechtlich) mit meiner Premiere Kündigung(Verlust der Buli) ausgehen könnte??
    Bis gerade eben hab ich mir da nicht wirklich Sorgen gemacht, aber nun schon.

    Kann mir da vielleicht jemand etwas zusagen?

    Vielen dank und schöne Grüße!

    Ralf

  50. Premiere und arena kooperieren bei der Fußball-Bundesliga

    Premiere und kein Ende – nach einiger Zeit gibt es mal wieder Neues in Sachen Premiere.
    Gehen wir chronologisch vor: In diesem Kommentar des Beitrages “Kündigung bei Premiere” schreibt ein Rechtsanwalt, daß es scheinbar doch ein S…

  51. Faszinierend… erst kommt die Meldung, daß Premiere Sonderkündigungen wg. Bundesliga-Verlust akzeptiert und dann das.

    Da man jetzt ja arena nicht mehr benötigt, habe ich mal versucht herauszufinden, wie lange das arena-Abo meiner Eltern noch läuft. Faszinierenderweise kann ich mich jedoch auf der arena-Seite nicht einloggen, angeblich würden die Smartcard-Nummer und die persönlichen Daten nicht übereinstimmen… und bei der Hotline gibt es nur das Besetzt-Zeichen (was mich nicht wundert…).

    Wobei ich die Frage interessant fände (juristisch gesehen): Ist eigentlich ein arena-Vertrag ordentlich geschlossen worden, wenn er nicht unterschrieben wurde? *pfeif*

  52. Digitalfernsehen.de spekuliert, dass die Sender des ARENA FAMILY Pakets bei Entavio landen werden.

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_133516.html

    Anmerkung:

    Diese Spekulation bekommt von mir eine 3+. ASTRA hat schon oftmals erklärt, dass man nur die Plattform, aber nicht Programmpakete anbieten will.

    Daher glaube ich nicht, dass Entavio ein “Basispaket” mit z.B. den jetzigen ARENA FAMILY Kanälen schnüren wird – allerhöchstens, dass PREMIERE ein von Entavio zusammengestelltes Paket vermarktet.

  53. @RealityCheck:
    Dass Premiere die Programme nicht will glaube ich auch nicht (siehe z.B. “Beschwerde-Schwemme” nach dem NFL-Rechte-Verlust), ebenso die Themen-Kanal-Sache. Notfalls gibts eben noch ein “Bonus-Themen-Paket” für die Ex-Arena-Kunden oder sowas.
    Glaube auch dass erstmal überlegt werden müsste WIE man die arenaKomplett-Kunden zu Premiere holt (ich zähle übrigens auch dazu) OHNE dass die ein Sonderkündigungsrecht bekommen. Das wird schwierig, aber da kennt sich Premiere ja aus ;-) Wenn ich zu Premiere “wechseln” soll, müsste ich also eine Nagra-Box bekommen (ohne Kosten, da ich schon für meine Cyrpto-Box gezahlt hab) und ich müsste die Programme weiterhin zum gleichen Preis sehen können (minimale Erhöhungen dürfen sie laut AGBs ja machen) und meine Vertragslaufzeit dürfte sich nicht verändern. Das klingt schon schwierig, aber nicht unmöglich, Du könntest Recht behalten und ich hätte schon wieder (nach 6 Jahren Premiere und der Kündigungsorgie wegen der BuLi) ein Premiere-Abo, na danke ;-)

  54. So, konnte doch die arena-Hotline erreichen:
    arena läuft noch bis irgendwann im April. Kündigungsfrist 1 Monat. Falls man kündigen will geht das also noch. Es wurde mir sogar quasi empfohlen, falls man Premiere hat und dann arena dazu buchen möchte.

    Wobei meine Eltern glaube ich keine Lust mehr auf Premiere haben – vor allem wg. den Trubel mit Kündigungsfrust usw.
    Aber vielleicht gibt’s ja bald mal wieder ‘nen superduper-alles inklusive-Angebot beim Elektro-Discounter der (nicht-)Wahl… ;)

  55. Und welcher Drecksladen hat jetzt eigentlich die Auslandsrechte für die BL!? Langsam geht mir das wirklich auf die Eier, um’s mal deutlich auszudrücken.

    B&W hat die Internet-Rechte, aber wer hat sie für’s TV!?

    Falls das jemand weiss…. bitte, danke.

    Gruss
    Atterl

  56. Ich glaube NASN bleib auf dem ORS Transponder 1. Weil NASN dort auch für andere Pay TV Anbieter benütz wird. 2. Der ORS hat ja 3 Verschiedene Verschlüsselungssysteme an Board eientlich vier Cryptoworks; Nagravision; alte Beta Crypt; und für NASN zusätzlich noch Mediagard also es ist sicher kein Problem einfach Arena mit Nagravision zusätzlich verschlüsselt zu werden Symulcrypt was ich mir vorstellen kann ist das Arena die Übertragungen des Fussballs auf ein Premiere Transponder verlegt. Gespannt bin ich was mit denn Arena Family Kanälen passiert, ob sie von Premiere ins Premiere Thema Paket wandern oder gar eingestellt werden. NASN hat aber sicher gute Chancen zu überleben obwohl wenn ESPN den rotstieft ansetzt ob vielleicht gewisse Rechte an Premiere sublizenziert wird sich zeigen.

  57. Soviel ich weiß hat EUROSPORT 2 vor etwas mehr als einem Jahr Verhandlungen mit PREMIERE gehabt, aber PREMIERE zeigte kein Interesse.

  58. na, dann drücke ich als NRW-Kabelkunde mal die Daumen, dass Arena bald in mein noch bestehendes Premiere Fussball-Live Abo integriert wird.
    Die Einspeisung von Arena über Premiere in alle Kabelnetze in NRW und Hessen wäre der letzte Schritt ( ich weiss, ish hat Arena, aber ich bin leider kein ish-Kunde, obwohl ich in der Umgebung von Köln wohne ).

    Damit hätte ich nach nur einer Saison BuLi Live wieder, und das ohne zusätzliches Arena-Abo. *froi*

    Noch besser wäre es, wenn auch NASN dann Teil des Premiere-Sportpakets würde. Aber das ist ein Traum-Szenario, an das ich jetzt nicht denken will.
    Ich werde trotzdem sicherheitshalber mal ne Kerze anzünden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Damit ist das Ende von Arena eigentlich beschlossene Sache. Man wird vielleicht den Namen als Marke für die BuLi-Live Übertragungen behalten, aber das wars dann auch schon.

    Mein Bedauern gilt den hunderttausenden ehemaligen Premiere-Kunden, die sich um der BuLi wegen unter großen Mühen aus ihren Premiere-Verträgen gekämpft haben, um ein Arena-Abo abschliesssen zu können. Die fühlen sich jetzt wohl zu Recht etwas verarscht.
    “König” Kunde, Spielball der Medienunternehmen….

  59. Auf welchem Kanal läuft eigentlich dann Arena ?? Auf dem Arena home Kanal von Premiere oder auf dem Arena Home Transponder 12441 Mhz ??

  60. Auf beiden. ;-)

    Aber wenn Du ARENA über PREMIERE abonniert hast, dann auf dem Kanal “arena home”, sonst auf “ARENA HOME”.

  61. […] Donnerstag, 08.02.2007 Allesaussersport: Arena und Premiere sind im Bett Prima Übersicht über die neue Kooperation von Arena und Premiere. […]

  62. Fussball-Blog Wochenschau KW 6

    Es ist Freitag, es ist kurz vor dem Wochenende, es ist Zeit für die Fussball-Blogwochenschau! Was war los in der Fussball-Blogszene in in der Kalenderwoche 6, wir haben den Überblick, brandaktuell extra für Euch zusammengestellt!
    Freita…

  63. Arena-Mitarbeiter: “Dann würde es sich anbieten arena zu kündigen…”

    … selten so offene Worte gehört.
    Hintergrund ist natürlich die Zusammenarbeit von arena und Premiere in Sachen Fußball-Bundesliga (siehe auch bei allesaussersport.de).
    Bei der Hotline wurde angefragt, wie die Kündigungsfrist f…

  64. Ja und für mich ändert sich da jetzt erstmal gar nichts, oder?

    Ich wohne in Baden-Württemberg empfange ARENA über KabelBW.
    Gleichzeitig hab ich auch noch Premiere FUSSBALL und SPORT.

    … vor 15 Jahren wars noch nicht so kompliziert. Da gab es Premiere, pro Woche eine Partie live, alle waren glücklich! ;-)

  65. Nö, wenn’s nicht Bayern live gab, war ich unglücklich. ;-)

  66. @RealityCheck: ich glaube inzwischen auch, dass demnächst ein Relaunch der PREMIERE-CI kommt (oder eine schlechende Änderung).

    In der neuen Kampagne hat es nun auch das “normale” Logo erwischt. Wobei ich das neue Design luftiger finde als diese affige hochwertig-goldene Anmutung.

  67. wegen arena / premiere für kabelkunden in NRW + Hessen

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_98091.html

    …. Derzeit stehe jedoch die Abstimmung der Kundendatenbanken zwischen Premiere und Unity im Mittelpunkt, damit die Premiere-Kunden von Ish und Iesy zukünftig alles bequem über eine Kabelrechnung bezahlen können ….

    hurra …..

  68. Schöne neue Eintracht zwischen Premiere und Arena! Als Krönung geht zur Zeit keine Einzeloption der Spiele der 2. Liga (Kabel NRW).

  69. kann ich bestätigen.

    sind aber doch alle mit der Abstimmung der Kundendatenbanken beschäftigt …

  70. Also jetzt komm ich mir ein bischen verarscht vor. Keine Einzeloption auf Grund von Wetter in NRW. Wat wird das Signal für die Einzeloptionen im Kabel NRW exclusiv produziert oder wie. Also man kann sich schon eine bessere Ausrede einfallen lassen.

  71. In NRW und Hessen darf im Kabel nur Unity Media ARENA verbreiten, also bedank dich bei denen.

  72. Interessant ist aber, dass die Konferenz funktioniert.

  73. Unity Media ist doch die Mutter von ish -vormals Kabel NRW-

    laut Arena Kommentator ist das Problem nur im Raum Köln.

    unity media / ish sitzen in Köln ….

    entweder läuft der Betatest oder eine grosse Arena-Premiere Party und keiner bekommt mehr was mit ….

    am Wetter kann es bestimmt nicht liegen.

  74. Im übrigen – PREMIERE ist ein paar Sekunden schneller… ;-)

    Ui, da läuft gerade ein rudimentär zusammengeschusterter Trailer für’s Boxen morgen.

  75. Also arena via Premiere funktioniert. Und gefällt mir besser als arena direkt. Denn bei arena via Premiere kann man über die Optionstaste umschalten und weiß gleich (am Samstag ist das interessanter) wo welches Spiel läuft. Bei arena mußte man die einzelnen Sender durchschalten.
    Ist aber sicherlich nur Geschmackssache.

  76. @Jens: das ist nicht nur Geschmackssache, sondern die reine Hölle. PREMIERE ist un-auf-nehmbar (Sport-Portal), während ich im Receiver die einzelnen ARENA-Sender per Timer programmieren kann.

    So dürfte es nicht allen, aber auch den allermeisten Usern gehen.

    Nein, so wie das ARENA macht, ist es besser und rein von den Umschaltzeiten dürfte es kein Unterschied machen (bei dBox sollte es auch schneller sein als das Options-Gehüddel).

  77. Die Diskussion um Sinn und Unsinn des Sportportals artet normalerweise regelmäßig in Glaubensfragen aus. ;-)

    Persönlich war mir das Portal zu Anfang egal, inzwischen halte ich es Programmplanerisch für eine Katastrophe.

    Der Aspekt, dass Einzelkanäle aufzunehmen sind, ist absolut nachvollziehbar – persönlich nehme ich aber sowieso recht wenig Sport auf. Trotz US Sport.

  78. aufnehmen auf Premiere-Sport ist der Irrsinn. Beispiel Premier League am Samstag. Ab ca. 19.30 bittet man zum Wechsel von Optionstaste zwei auf drei. Sage das mal meinem DVD-Rekorder.

  79. arena=ish=unity-media haben es bis zum schluss nicht geschafft, im NRW-Kabel die einzeloptionen der 2.liga zu aktivieren ….

  80. Also BL scheint auch in NRW freigeschaltet zu sein. Hab NRW Kabel und von Premiere einen Monat Komplett geschenkt bekommen und ich kann H96-Wolfsburg sehen.
    Ob ich bei meinem nie wieder Premiere unter diesen Umständen bleibe weiß ich noch nicht.

  81. Auf meiner Smartcard von ish (Kabel) ist jetzt auch mein Premiere Sportabo freigeschaltet , habe ich grade gemerkt .Hab nur ein Problem , kann die einzelnen Optionskanäle des Sportportal nicht auswählen . Mein Receiver bittet mir nur die Tonoption an . Habe einen von ish gelieferten samsug Receiver , kennt sich damit einer aus ?

  82. Also langsam wird es interessant, auf meiner Premierecard ist Arena freigeschaltet und zwar da wo die “normale” Arena Übertragung auch war. Auf dem eigentlichen arena home funktioniert es nicht.

    Auf der Tividicard funktioniert Premiere nicht.

  83. @dogfood et al.:
    Okay, zum Thema Aufnehmen ist das mit den einzelnen Kanälen deutlich sinnvoller. Inzwischen wird hier auch wieder arena via arena geschaut, denn wenn bei meinen Eltern arena via Premiere geschaut wird, dann zeigt der Premiere-Receiver die Kanalnummer von arena an. Nicht mehr die Uhrzeit, wie wenn der Receiver aus ist.
    Und so eine Uhr ist ja ganz nett…

    /me ist sich bewußt, wie pervers es ist, daß man einen Receiver primär als Uhr benutzt. ;)

  84. so, hab jetzt mal eine mail an Premiere geschickt, zum Thema arena über Premiere im NRW Kabelnetz ( nicht ish ). Bin mal gespannt, ob und wenn ja was die antworten.

  85. Um nochmal auf das Thema “Sport-Portal” zurückzukommen: es ist bei mir das absolute Haß-Thema, weil nahezu alle Vorteile ausschließlich bei PREMIERE liegen, während ein klitzekleiner Vorteil für den Zuschauer, zahlreiche Einschränkungen und Einbußen gegenüberstehen.

    Ich kenne nun nicht jeden Receiver in seiner Bedienung, aber bei den 4-5 Stück die ich kenne, ist das Umschalten der Optionen mindestens genauso umständlich wie das Umschalten von Programm zu Programm. Bei einigen (dBox 2) sogar völlig neben der Spur.

    Es kommt aber inzwischen etwas zweites hinzu: das Sportportal diente PREMIERE vorallem dazu, die ganzen Optionen effizienter zu verwalten, also flexibler die eigenen Feeds für PREMIERE DIREKT, PREMIERE PRON oder Sport hin- und herzuschalten.

    Dieser Grund ist inzwischen fast völlig entfallen, denn nach dem Wegfall zahlreicher Sportrechte, kommt es inzwischen allenfalls alle Jubeljahre mal vor, das PREMIERE ein zusätzliches Optiönchen für internationalen Fußball aufschalten muss. Und halt 1, 2x im Monat für die Champions League.

    Der Nicht-Fußball-Sport findet inzwischen blank auf Option 1 statt. Ich weiß gar nicht wann PREMIERE zuletzt für normalen Sport noch eine weitere Option einbauen musste (ich glaube für die Golden League im Herbst).

    Mit anderen Worten: es würde inzwischen völlig ausreichen, wenn PREMIERE zusätzliche Optionen an SPORT 1 (Nicht-Fußball) und SPORT 2 (Fußball) anflanschen würde. Das Sportportal ist in dieser Form nicht mehr notwendig.

    (Ob eine Trennung des Fußballs vom Restsport aus Sicht des Audienceflows der Weisheit letzter Schluß ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt)

  86. Lustig wirds dann wieder bei der Formel1:
    Option1: Formel1
    Option2: Fussball
    Option3: Kopie von Option 1, damit die Feeds alle hintereinander liegen
    Option4-x: F1-Feeds

    Vergessen hast du btw den Effekt, daß Aufnahmen (wie es bei den zertifizierten Timeshift-Boxen aussieht weiß ich jedoch nicht) erschwert werden, weil man entweder die Zuordnung OptionFeed nicht kennt oder halt mal eben mitten in der Sendung der Kanal gewechselt wird.

  87. Habe gerade die neue CI von Premiere gesehen Sky Digital (UK) läßt grüssen.
    @Avakian Soll das heißen das du mit der Premiere Karte auf der Arena Frequenz 12441 Arena sehen (freigeschaltet ) kannst ?

  88. Wie schon an anderer Stelle gesagt, die Werbung mit den Würfeln ist ziemlich dreist bei Sky abgekupfert. ;)

  89. @ FAN ! war ein Mißverständis, habe Kabel Tividi

    Allerdings funkionierte das Ganze nur am Freitagabend, den Rest des Wochenendes leider nicht.

  90. Herr Kofler hat nach dem Kursanstieg erstmal schön seine Aktien verkauft. Finanziell sicher auch keine dumme Idee

    http://info.premiere.de/inhalt/de/medienzentrum_news_uk_13022007.jsp

  91. Das schaut mir eher schon nach einer Ubernahme in Raten aus zuerst der einstieg von Arena und jetzt verkauft Kofler seine Anteile.

  92. Da hat einer die Gunst der Stunde genutzt. Der Aktienkurs fällt auch schon wieder.

  93. Wann merken unsere Wirtschaftsredaktionen (TV, Print) eigentlich, was der da abzieht? Nebelkerzen ohne Ende. “Ich glaube weiter ans Unternehmen”, “Ich investiere wieder in Premiere-Aktien” usw… am 10.5. ist die nächste Premiere-Bilanzkonferenz (Thema 1QT07). Da bin ich mal sehr gespannt, ob unser Sportsfreund aus Südtirol da noch auf dem Podium sitzt…

  94. lol…nach meiner mail an Premiere zum Thema Arena via Premiere im nicht-ish Kabelnetz NRW haben die mich doch glatt gestern abend zurück gerufen.
    Noch nie erlebt sowas. Die Call-Center Mitarbeiterin war freundlich, aber im Prinzip uninformiert. ^^

    Tenor: vorläufig keine Integrierung von arena in Premiere in den Kablenetzen, in denen bereits andere Netzbetreiber Exklusivverträge mit arena über die Verbreitung haben. Aber ich könne ja auf Satellit wechseln. Lustig….:D

    Interessanterweise bietet jedoch mein regionaler Provider, ewt, sowohl Premiere als auch arena ( und NASN ) auf seiner homepage an, obwohl der sein Signal auch nur von ish NRW kauft.

    Muss ich heute abend mal anrufen. Wäre zwar dumm, weil ich dann ja trotzdem zwei getrennt Abos hätte ( im Vergleich zu den Glücklichen, die arena innerhalb ihres Premiere-Abos kriegen ), aber immerhin arena und NASN

  95. @Avakian: das ist das Sonderangebot von Iesy: das Freitagsspiel ist bei einigen Angeboten, die man neulich abschließen konnte, kostenlos dabei.

    zum Thema Sportportal: ich rege mich auch jedes einzelne Mal darüber auf. Für mich ein Ausschlußkriterium, Fußball evtl. über Premiere zu abonnieren.

  96. Kann ich meinen Vertrag den ich im Juli direkt mit Arena für 2 Jahre abggeschlossen habe,vorzeitig kündigen.Denn ich bin auch Premiere Kunde und möchte gerne mir bei Premiere das Arena Programm dazubuchen.Würde mich Arena daher vorzeitig aus dem Vertrag entlassen und nicht auf die volle Vertragslaufzeit bestehen?