Screensport am Montag
Dit’n’Dat
Wohin mit der Premier League
Breaking news im Laufe des Freitags: Quotenmeter.de veröffentlichte einen Artikel, wonach sie Insiderinformationen hätte, dass PREMIERE die Exklusivrechte an die Premier League ab Sommer 2007 verloren hätte. Es war ein sehr langer Artikel der um ein spärliches Stück Information herumdrappiert wurde. Ein dünnes Statement von PREMIERE gegenüber digitalfernsehen hörte sich wie das Eingeständnis einer Niederlage ein.
Am Samstag zog quotenmeter.de einen zweiten Artikel nach, der nun davon sprach, dass sich PREMIERE und ARENA am Sommer 2007 die Rechte teilen werden, wobei bei ARENA das “first choice“-Recht läge.
Aus redaktioneller Sicht macht für ARENA m.E. der Kauf der Premier League-Rechte keinen Sinn. Es gibt an normalen Spieltagen kein Premier League-Spiel, welches sich nicht mit Bundesligaspielen überschneidet. Die Wochenende sind mit Bundesliga, Zweite Liga, Serie A und Primera Division hinreichend belegt, so dass selbst als Aufzeichnung kein rechter Bedarf von ARENA herrscht. Der Deal macht eigentlich nur Sinn, wenn man PREMIERE plattmachen oder einen zweiten Kanal aufmachen will.
Die quotenmeter.de-Artikel sind noch nicht bestätigt worden. Es gibt bislang kein Medium dass die Meldung aufgegriffen hätte Ich neige eher dazu, quotenmeter.de zu glauben, aber ich würde keines meiner wertvollereren Gliedmaßen dafür hergeben.
Ich hatte übrigens aus der Jubelmeldung der Premier League, das man die Auslands-Fernsehrechte für eine Rekordumme verhökert hatte, gefolgert, dass alle Rechte unter Dach und Fach sind. Sind sie aber nicht. In Frankreich hat die Premier League letzte Woche ein Angebot von Canal+ abgelehnt. Der Rechteinhaber der letzten drei Jahre, TPS, ist nach einer Fusion in Canal+ aufgegangen. Nach der erfolgreichen Strategie von Canal+ den Pay-TV-Konkurrenten TPS durch den kompletten Kauf der Ligue 1-Rechte in die Enge zu treiben, drückt das nun konkurrenzlose Canal+ in anderen Sportbereichen auf die Kostenbremse.
Es muss nicht Domino sein
Die US-Fernsehsender sind auf der Suche nach dem “neuen Ding”, etwas, was die Nachfolge des populären und billg zu produzierenden Poker-Hypes antreten könnte. Bowling? Domino? Während sich einige Sender nach diesen Freaksportarten umschauen, kommt Genosse Trend mit Lärm durch die andere Tür rein:
Es sind die diversen Varianten von “Ultimate Fighting” die in den USA immer populärer werden. Siehe den Blog-Eintrag von Sport Media Watch. Demnach hat die UFC in der für Werbung attraktiven Zuschauergruppe Männlich 18-34 Jahre alt, im Herbst bessere Ratings erzielt als NBA-Spiele oder Baseball-Playoff-Spiele. Der Kabelsender SpikeTV hatte für seine UFC-Sendung mehr Zuschauer in dieser Zielgruppe, als das gleichzeitig stattfindende ALCS-Game 1 Detroit – Oakland auf dem großen Network FOX. Nun werden Versus und FSN/MyTV mit eigenen Ultimate Fighting-esken Konkurrenzligen aufwarten.
Rugby
Bei der Übertragung der Top14 auf TV5 erwähnte einer der Kommentatoren zweimal, das Spiele der Six Nations auf TV5 gezeigt werden würden. Namentlich wurde “das Spiel gegen Italien” genannt. Nun spielen die Franzosen tatsächlich am 3ten Februar in Italien den Six Nations-Auftakt, aber zum einen ist von einer Übertragung momentan nichts in den TV Guides zu sehen (Sa 14h30), zum anderen gab es in den letzten Jahren, wenn Übertragungen, dann nur von den Heimspielen (1tes Heimspiel 24.2. Frankreich – Wales, 21h).
Handball
Ende gut, alles gut. Die Einschaltquoten der Handball-WM sind anscheinend recht gut und tendenziell dürften sich die Öffentlich-Rechtlichen eher in den Arsch beißen, dass sie nicht noch mehr Spiele eingekauft haben.
Schaut man sich die Reaktionen in den Boards & Foren an, scheint auch das Streaming von sportdigital.tv inzwischen recht reibungslos zu funktionieren. Es hat 10.000 Anmeldungen gegeben, 6.500 deutsche sowie 2.000 weitere, ausländische Gucker.
Allerdings versäumt es sportdigital.tv derzeit, das gesteigerte Interesse durch die Handball-WM auszunutzen und deutlich auf weitere Angebote in nächster Zeit hinzuweisen. Der Hinweis auf das BBL-All Star-Spiel wurde erst kurzfristig eingeschoben. Auf der Startseite so wie der Live-Spiel-Übersicht fehlt jeglicher Hinweis auf die Handball-Rückrunde, die BBL oder andere Streamings. Wir erinnern uns: auch die Six Nations kursierten als Überlegung.
Der Kommentator
Es dürfte schlichtweg eines der schwierigsten Themen sein: eine gute, sachliche Diskussion über Sportkommentatoren. Sobald es um konkrete Namen geht, ist eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich. Ein Blog versucht sich nun speziell diesem Thema anzunehmen: der-kommentator.de, inkl. aktuelle Kommentatorenansetzungen.
Montag, 29.1.2007
19h15 Fußball, Schotttland: Inverness – Celtic, 26ter Spieltag, PREMIERE Tape
(keine Whl)
20h15 Zweite Liga: Kaiserslautern – Karlsruher SC, ARENA + BÄH live
(Whl ARENA: 1h) Kommentatoren: Michael Born/ARENA, Markus Götz/BÄH
1h00 NHL: Boston Bruins – NY Rangers, NASN live
(Whl: Di 10h, 21h)
Vorschau auf morgen
6h30 Fußball/Frauen, Viernationenturnier: Deutschland – England, EUROSPORT 2 live
9h00 Fußball/Frauen, Viernationenturnier: China – USA, EUROSPORT 2 live
17h30 Zweite Liga: Augsburg – Paderborn, ARENA live
18h00 ULEBcup: Hapoel Jerusalem – Ventspils, Achtelfinale/Hinspiel, EUROSPORT 2 live
19h30 Handball-WM: Konferenz, BÄH live
19h45 Bundesliga, 19ter Spieltag, ARENA live
Opt1: Bayern München – VfL Bochum
Opt2: VfB Stuttgart – Arminia Bielefeld
Opt3: Bor. M’Gladbach – 1.FC Nürnberg
Opt4: Wolfsburg – Eintr. Frankfurt
20h00 ULEBcup: Strasbourg – Nancy, Achtelfinale/Hinspiel, EUROSPORT 2 live
20h45 Premier League: West Ham United – Liverpool, 25ter Spieltag, PREMIERE live
22h30 ULEBcup: RS Belgrad – Khimki, Achtelfinale/Hinspiel, EUROSPORT 2 Tage
1h00 NHL: Carolina – Toronto, NASN live
Reaktionen
Unabhängig davon, wo die Premier League laufen würde (bei arena, bei PREMIERE oder beiden) würde ich es persönlich sehr schade finden, wenn man Spiele wie Chelsea – ManU oder Arsenal – Liverpool nur noch als Aufzeichung sehen würde. Meist laufen die absoluten Topspiele ja immer sonntags um 17.00 Uhr in England, wo arena durch die 1. Liga belegt ist. Höchstens also als aufzeichung ab 19.30 Uhr – und das kollidiert dann mit PD und Serie A. Warum das ganze dann also nicht live bei PREMIERE? Das wäre ne Sache für den Fan des englischen Fußballs – leider scheinen das die Heuschrecken nicht zu wissen.
kurzer Kommentar zum gestrigen CBS-Auftakt der USPGA-Tour:
Jim Nantz hat diese Saison Nick Faldo an seiner Seite (und nicht mehr Lanny Wadkins). Zusammen mit dem ebenfalls von ABC gekommenen Ian Baker-Finch sind jetzt fast alle Möglichkeiten englischer Akzente auf CBS zu hören. Faldo ist (wenn man ihn denn versteht) um einiges witziger als Wadkins, was in Verbindung mit Feherty und dem diese Woche abwesenden Gary McCord sehr unterhaltsam werden dürfte.
Gerade dieses Jahr zeigt sich doch, dass eine Aufteilung der Rechte Sinn macht: ARENA BL und PD, Premiere PL und ein wenig Europa. Mehr haben wir noch nie gesehen (ok, mehr haben wir auch noch nie bezahlt).
Umso unverständlicher finde ich es seitens PREMIERE, dass man nun schon seit einiger Zeit die UFC nicht mehr im Programm hat.
Gerade das ist doch ein Programminhalt, der wie geschaffen für Pay TV / Pay Per View ist.
@daniel da stimme ich dir voll zu. Denn was Premiere dieses Jahr aus England übertragen hat ist einfach super. So soll es auch bleiben.
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass man was kauft, nur um jemand anderem zu shcaden. Die Formel1-Verantwortlichen haben ja auch mal die TV-Rechte an LKW-Rennen gekauft, nur damit diese nicht gesendet werden…
arena und premiere teilen sich die premier league
http://presseportal.de/story.htx?firmaid=59551
http://presseportal.de/story.htx?firmaid=33221
Könnte Arena die PL nicht als weiteren optionskanal zeitgleich mit BuLi zeigen? Wo wäre dabei das Problem?! Sonntags 17.00h müssten doch noch 1-2 Optionen offen sein?!
Keine Ahnung. Weiß jemand den aktuellen Stand der Kapazitäten via Satellit? Müssen immer noch Tividi-Family-Sender während der Bundesligaspiele abgeschaltet werden?
Die werden (bis auf Boom/TCM, was auf einem anderen Transponder liegt) noch immer abgedreht.
Der Transponder an sich hat aber noch Kapazitäten, die dann allerdings halt nicht gratis zur Verfügung stehen.
Oder man fährt die Premiere-Tour: Datenrate je um 1/6 zurückfahren und einen weiteren Feed draufpacken.
Haben die wirklich nichts geändert? Denn es wurden doch vor einigen Wochen die RTL-Digitalkanäle ins Bouquet aufgenommen, obwohl das ARENA-Paket kapazitätstechnisch (nach meinem Verständnis) bereits randvoll war.
(Es bleibt dabei: ich verstehe den Deal aus Sicht von ARENA nicht. Die haben Samstags und Sonntags genug zu versenden und nur wegen der Bundesliga-Winterpause sowie zweier englischer Feiertage schließt man doch sowas nicht ab? Ich kann es mir wirklich nur als “Faustpfand”-Deal gegenüber PREMIERE erklären)
Die beiden RTL-Programme liegen auf dem RTL-Transponder.
Ob Passion pausiert weiß ich nicht, viel Datenrate verbraucht der allerdings eh nicht…
Könnte ja sein das Arena die Transponderkapazität von Easy Tv übernimmt
Wegen sportdigital.tv und Six Nations: “Das Turnier zu übertragen ist zur Zeit leider nicht geplant”. Bekam ich gerade als Antwort von sportdigital. Schade.
Ich sehe derzeit leider keinen Sender der die Six Nations für Deutschland überträgt. Ich weiß nicht was der Kommentator von TV5 am Samstag da gequatscht hat, aber bislang ist bei TV5 weder für TV5 Europe noch für TV5 FBS irgendwas am nächsten Wochenende vorgesehen.