NASN an ESPN verkauft

(Danke für den Tipp an Fan!)

Es ist nun so gekommen, wie Ende Oktober von der Sunday Times spekuliert: die “Mütter” Setanta (irisches Pay-TV-Unternehmen) und Benchmark Capital (Venture-Capital-Firma) haben den US-Sportsender NASN an ESPN verkauft. Das melden zumindest Reuters und das Wall Street Journal.

Der Deal soll Anfang nächsten Jahres über die Bühne gehen. Kolportiert werden 80-90 Mio EUR als Kaufpreis plus Übernahme der Schulden. Wenn man davon ausgeht, dass Benchmark Capital im Sommer 2005 40-50 Mio US$ an Setanta für 40% an NASN gezahlt hat (Benchmark unterhält auch Anteile an Setanta selber), dann riecht das nicht unbedingt nach einem Deal mit immensen Gewinnen für die beteiligten Firmen. Das sagt dann möglicherweise auch einiges über den finanziellen Druck aus, den Setanta derzeit hat, nachdem sie für den britischen Markt einige teure Premier League- und die exklusiven PGA-Tourrechte gekauft haben.

Zuletzt waren Setanta/NASN im Sommer beim Kauf von NFL-Rechten für den britischen Markt gescheitert. BSkyB gelang es einen umfassenden und exklusiven Vertrag mit der NFL abzuschließen und so NASN UK von jeglichem NFL-Material, inkl. Preseason- und NFL-Network auszusperren.

Die Übernahme von NASN durch ESPN ist eine spannende Geschichte. Wie lange wird es dauern, bis ESPN seine imageträchtige Marke über NASN drüberstülpt? Was passiert mit “Randsportarten” wie der CFL oder College Sport (Lacrosse, Leichtatheltik, Schwimmen)? Werden diese zugunsten kostengünstigere Übernahme von ESPN-Magazinen ersetzt? NASCAR anyone? Schließlich ist ESPN der exklusive Vertriebspartner der NASCAR für internationale TV-Rechte. PREMIERE hat vielleicht die Rechte für 2007 sicher (ich weiß es gerade nicht), aber 2008 sitzt ein anderer Verhandlungspartner mit eigenen Interessen am Tisch. Wird ESPN das kontinentaleuropäische und britische Programm vereinigen (was z.B. wg. der NBA und NFL-Rechte bis 2009 nicht völlig klappen wird)? Wird ESPN das zweite Programm NASN 2 in Großbritannien schließen, nachdem dieses ja eigentlich nur eine Nachtlücke der Setanta-Sportkanäle ausnutzt? Wird ESPN auf ESPN Classic vielleicht, wie nach US-Vorbild, auch mal etwas aktuelleres Zeug zeigen?

Keine Ahnung. Ich bin dem Deal gegenüber derzeit eher neutral eingestellt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. http://www.nasn.com/content/nasn/portal.nsf/content/espnrelease

    Und sehr interessant dabei der Satz:
    ESPN’s future plans include bringing ESPN branding to the network

  3. Bin ich blind oder finde ich inzwischen auf der NASN-Website bis auf einer kleinen Stelle im FAQ, inzwischen keinen Verweis mehr auf das Münchner Büro von NASN?

  4. Ein schlechter Tag für american Sports Freunde fürchte ich.
    Die Magazine die mit Sicherheit kommen werden sind größtenteils nicht viel besser als Sportquiz auf BÄH.
    Ausserdem steht zu befürchten, dass, wie du schon anklingen hast lassen, die Randsportarten damit raus sind.
    Ausserdem wird ESPN versuchen seine nun Quasi Monopolstellung in Sachen American Sports auszunutzen.
    Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist die Tatsache, dass in Zukunft wohl immer die Highlights im College Football gezeigt werden, obwohl ich dieses Jahr nicht unzufrieden war mit den College Football Übertragungen(durch die große Anzahl von SEC pielen bekam man einen guten Eindruck von einer der stärksten Confrences im College Football).
    Naja zum Glück hab ich im Moment noch ein Abo das nur drei Euro kostet und sich monatlich kündigen lässt.

  5. … wobei ich mich selber relativieren muss. Lacrosse wurde letztes Jahr zumindest in Form der NLL (Profi-Hallenliga) teilweise auf ESPN2 übertragen. CFL-Rechte sind bis inkl. 2007 gesichert

    Was die Magazine angeht: Geschmackssache. PTI würde ich richtig gerne sehen (die Shows haben mir als Podcasts gut gefallen). Baseball Today ist Pflicht. Sportscenter kann nicht schwächer sein als die Nachrichtensendung von MSG. Übel wird es nur, wenn die Spackos aus der zweiten Liga randürfen: Jim Rome, Stephen A. Smith etc.

  6. die laufen aber drüben von Mittags um 12 bis abends um 7

  7. “Dadrüben” ist aber nicht hier. Aus zwei Gründen.

    Zum einen hat ESPNASN hier aktuell mehr Rechte auf Lager. Sechs statt ein NFL-Spiel. Diverses Material von NFL-Networks. Garantiert bis 2009. NHL-Spiele (Hamse in den USA nicht), garantiert bis 2009.

    Zum zweiten muss ESPNASN aufgrund der Zeitverschiebung Material aus der Nacht im Laufe des Tages wiederholen, um die entsprechenden Zielgruppen zu bedienen.

    Wo es wirklich zwicken kann, ist wenn NASN als “Waffe” von ESPN bei Rechteverhandlungen benützt wird. Ich denke da vorallem an die Conferences im Collegebereich, wo in den USA derzeit ein Goldrausch gestartet ist. FOX, CBS und ABC/ESPN versuchend Kooperationen mit den Conferences für eigene Kanäle oder Programme abzuschließen. In der Regel werden die Internationalen Rechte im Collegebereich von den Broadcastern und nicht von den Conferences verhökert. Ich habe da vorallem langfristig Angst um die March Madness, die bei der ESPN/ESPNU-Konkurrenz CSTV/CBS läuft.

  8. Ich hab auch Angst, dass NHL vielleicht ab 2009 ganz wegfällt, weil ESPN ja auf die von der NHL wie Sauerbier angebotenen Fernsehrechte dankend verzichtet hat.

  9. Ich komme hier mit eingezogenem Kopf durch die Tür und gebe zu, mich verspekuliert zu haben (ich dachte nicht, dass ESPN diesen Weg geht, um in Europa und speziell in Deutschland an Land zu gehen). Also werde ich mich mit weiteren Spekulationen zurückhalten (und lieber heute meinen Kontakt bei ESPN anmailen). Ich denke jedoch, dass erstens die Rechtesituation bis auf weiteres bedeuten, dass der NASN-Mix ausgestrahlt wird, dass ESPN nicht einfach amerikanische Magazin-Sendungen abdudeln wird. Und dass wir erleben werden, dass sich ESPN demnächst auf Fussball einlassen wird. Nur damit man in Europa wirklich Geld verdienen. Das Modell sind die Südamerika-Aktivitäten (alles auf Spanisch, nicht auf Englisch).

  10. Die frage ist eigentlich jetzt ob NASN(ESPN) in Zukunft fremd-tv-stationen über denn Sender überträgt also nicht ESPN Formate ( Sendungen oder Rechtepakete)
    @ Jürgen Kalwa. Ich denke hoffe zumindest nicht das man mit Fussballübertragungen anfängt. Es ist ja ein sender für US Sport, aber wer weis was in den Köpfen herumschwirrt.

  11. Interessant ist es auch noch wie es in England weiter geht denn da ist NASN ein Teil des Setanta Sports Pack, kann man den Kanal nun wieder einnzell abonnieren ?? oder wird er ein Teil des Sky-digital Paket´s . Die ganze sache hat vor- und nachteile. Vorteile sind sicher das man jetzt wieder ESPN formate sehen kann. Nachteile: ob alle Sport arten die jetzt laufen auch weiter übertragen werden. Aber schauen wir weiter wie´s wird.

  12. Hmm also ich würde mich freuen, wenn irgendwann mal NBA laufen würde. Ich könnte dann auch auf die NHL verzichten.

  13. ich könnte nicht auf die nhl verzichten, so oft wie jetzt auf nasn die nhl kommt habe ich noch nie nhl spiele gesehen.

  14. Wie ein mögliches ESPNASN ausehen könnte, kann man auf bei ESPN International sehen. Einfach nach Gusto einen der Sender auswählen. Dabei im Hinterkopf behalten, das ein “ESPNASN” in Europa nicht an Fußball rankommen dürfte, dafür aber z.B. NHL oder CFL-Rechte hat. Das ist also mit Sicherheit kein 1:1-Abbild dessen was uns “droht”.

    Poker, Outdoor-Sport, Reality-Dokus, Sportscenter, Rodeo, Strongman, Boxen, Paintball. viel College-Football, College-Volleyball, College Basketball.

    Wenn es nicht noch einen längeren Vertrag mit der NHL geben würde, hätte ich beim Blick über die versch. ESPN-Kanäle angefangen, mir Sorgen zu machen.

  15. Sag ich doch, wenn das nur so ähnlich kommt bin ich als Kunde weg.
    Ausser NBA bietet NASN doch wirklich alles was man Als Freund von American Sports sehen will.
    Also besser wirds bestimmt nicht!

  16. Wow, ich wusste zwar, das ESPN in Geld schwimmt, aber dass sie das machen, ist dann doch überraschend.

    Zu NASCAR:

    Premiere hat, nach Angaben von Christian Kuhn (hat Klaus Graf in die USA gebracht, hatte mal ein Team in der Craftsman Serie und wirklich gute Kontakte in die NASCAR) die Rechte für 2007. Premiere hat das aber nie offiziell außerhalb seiner Kommentatoren bestätigt. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass sie die Serie nächstes Jahr komplett zeigen.

    Das ESPN die NASCAR ab 2008 zu NASN/ESPN schleppen könnte, ist so sicher nicht. Zwar sitzt ESPN am Tisch, was die Rechte in Europa angeht, aber letztlich will die Frances Familie (Eigentümer der NASCAR) Kohle sehen. Wenn Premiere mehr in Deutschland zahlt, dann bekommen die eben die Rechte. Ist ja jetzt schon so, dass in UK der Nextel Cup bei NASN läuft. Was anderes sind die Rechte der Busch Serie. Die liegen ab 2007 komplett bei ESPN 2. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Serie zu ihrem neuen Sender in Europa schieben werden, anstatt sie bei MotorsTV zu lassen.

    Ich sehe das so: auf ESPN/NASN läuft dann in Zukunft Baseball, CFL, NFL, und viel College Sport. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob Baseball noch in der Form übertragen wird, da NASN auch viel von anderen Sendern (Fox, USA) übertragen hat. Das wird ESPN wohl nicht machen.

  17. Ich habe NASN UK und bin einma gespannt was da abgehen wird.

    Eines ist klar sobald einmal die NHL nicht mehr gezeigt wird bin ich als Kundwe weg von NASN.

    Denn NBA sehe ich über 27.5w oder andere Sender. NFL gibts FTA über 15w wie auch MLB.

    Dafür brauche ich also kein NASN.

    NHL weg = servus und tschüss NASN

    Was ich hoffe das ESPN etwas Fusball bringt aus Argentinien…..

  18. Erste negative auswirkungen des ESPN Deals sind schon da!
    Score tonight sowie MSG sind ersatzlos gestrichen(was ich persönlich schade finde weil einem der Tagesüberblick dadurch fehlt).
    Dafür jetzt schon Pokertips von Profis für Leute denen BÄH und und und… nicht reichen.

  19. Deine Beobachtung scheint richtig zu sein, wird durch den TV-Schedule auf der Website bestätigt, wobei nur einer der beiden Shows durch Poker ersetzt wurde, die andere noch mit TBD vermerkt ist. Die Situation ist auch bei NASN UK nicht anders.

    Mich erstaunt der Wechsel zu diesem Zeitpunkt, denn der ESPN-Deal ist noch nicht von den diversen Behörden abgesegnet. Soll erst Anfang nächsten Jahres geschehen. Auf der anderen Seite gibt es vielleicht, ganz, ganz vielleicht Hoffnung, dass es mehr College-Football-Bowls zu sehen geben könnte.

    Jemand auf NFLUK.com mit angeblichen Kontakten sprach vor Tagen davon, dass mittelfristig MSG und Score abgesägt werden würden und ESPN seine Magazine und Sportscenter einbringen wird. Ferner soll NASN “re-brandet” werden.

    (Im Nachhinein ist das im Herbst getätigte Redesign von NASN auch so ziemlich die überflüssigste Geschichte gewesen)

  20. Nachtrag: Es gibt doch den PDF-Sendeplan für den ganzen Sendemonat… Anscheinend wurde heute ein neues PDF reingestellt (Erstellungsdatum 13.12. mit OpenOffice), gültig ab diese Woche.

    The Score und MSG tauchen zum letzten Mal am Dienstag auf. Die Pokersendung ist Ersatz für MSG und würde lt. Sendeplan zum ersten Mal ab Freitag gezeigt. Zufällig einer der wichtigsten Werbekunden von NASN?

    Der Slot für The Score ist noch mit TBD ausgezeichnet. Der einstündige Slot wäre natürlich für Sportscenter prädistiniert.

    In der nächsten Woche sind diverse halbstündige und 60minütige Slots mit TBD versehen. Das heißt es hat auch To the Point weggefegt, während vereinzelt noch Tim McCarver drin ist.

    Ab 1.1. sind im PDF The Score und MSG wieder drin, aber ich glaub das rührt eher daher, dass man noch nicht soweit mit der Bearbeitung der PDFs ist.

  21. Wenn denn Sportscenter,das TBD wird gehts ja aber eine Sendung die den Tag zusammenfast sollte schon sein.
    Ich mochte The Score ja(abgesehen von Cabby on the road).
    Aber Sportscenter wär auch nicht verkehrt.
    Nur mit Poker(auch wenns hipp ist) kann ich mich an dieser Stelle nicht anfreunden.

  22. Ich freue mich insbesondere wieder auf Baseball Tonight. Für mich DIE Sendung überhaupt. Auch Sportscenter wäre top. Kein Vergleich mit den singenden Deppen von Score Tonight.
    Ich stehe dem ESPNNASN-Deal positiv gegenüber, der Sender hat umfassende Baseball-Rechte unabhängig vom US-Broadcaster. Wenn dennoch etwas mehr von den original ESPN-Übertragungen gezeigt wird, wäre das in meinen Augen ebenfalls positiv, da die Kommentatoren doch deutlich besser sind als die der anderen Sender (bis auf Dummschwätzer Sutcliffe).

  23. Also wenn The Score rausfliegt darf nur der SC folgen. Alles andere wäre schlimm. Andere Pokerformate sollten nicht nötig sein – hoffentlich. Wäre sowieso dafür einen neuen Sender einzuführen. Von früh bis spät nur Poker…..dann bleibt der gemeine NASN Zuseher davon verschont….! Und das DSF könnte ein Testbild senden.

  24. aahhhhrrrrrggggg… Es muss BÄH heißen nicht ***. Sorry vielmals – dogfood: bitte editieren…danke.

  25. manamana Dion Phaneuf!!!!!
    Mir gefällts.

  26. Wenns dafür Sportcenter gibt und wieder Baseball Tonight dann bin ich zufrieden.

  27. In der Programmvorschau ist Score Tonight für nächsten Dienstag wieder drin.
    Kann natürlich sein, dass da nur jemand geschlafen hat.

  28. Fans der AFL können auch angesichts möglicher Umstrukturierungen des Programms wohl beruhigt sein…

    http://sports.espn.go.com/espn/news/story?id=2702195