Screensport am Dienstag: Erstens
So, dass hat heute etwas länger gedauert. Zum einen weil ich plötzlich zu einer Wohnungsbesichtigung gerufen wurde, zum anderen weil die “Nachrichtenlage” heute vormittag plötzlich etwas ausartete, u.a. der Verlust der Primera Division-Rechte für PREMIERE und ein neuer Sportsender.
Zu Beginn der Spocht vom Tage.
Heute abend stehen 5 Entscheidungen bei der Leichtathletik-EM an. Die ARD überträgt bis 20h, danach übernimmt der HR. Oder man schaut sich das Ganze ohne Zapping auf EUROSPORT an.
Fußball: ARENA beginnt heute mit seinen Live-Übertragungen (20h Freundschaftsspiel der Bayern), während PREMIERE ein durchaus ernstes Spiel um die Champions League-Quali überträgt: die formschwache Austria gegen Benfica (20h45 PREM).
Heute nacht ist der Auftakt zu einer 3-Spiele-Serie zwischen den Yankees und den White Sox. Heute nacht Wang vs. Garcia. Freddie Garcia hat bei den White Sox eine bis dato eher schlechte Saison gehabt, während Wang sich für seinen Sieg gegen Cleveland feiern ließ. 7,1 Innings gepitcht, mit nur 90 Würfen ausgekommen und keinen Run zugelassen. Alle drei Spiele der Serie werden auf NASN übertragen.
Randsportart de jour: EUROSPORT berichtet nach Mitternacht von der Klippensprung-WM aus der Schweiz.
Acht Tage
Wir schreiben den achten August. Seit acht Tagen sendet ARENA. Seit acht Tagen kann der Großteil der PREMIERE-Abonnenten im Kabel Deutschland-Netz ARENA nicht empfangen. Nachdem anfangs einige die Auskunft bekommen hatten, dass man aufgrund technischer Probleme erst zum 7.8. würde ARENA freischalten können, blieben die meisten Fernseher gestern weiterhin schwarz und neue ETA für ARENA war plötzlich 8.8..
Weder ARENA noch PREMIERE haben es in den letzten acht Tagen für nötig gehalten, ihre zahlenden Kunden z.B. auf ihrer Website über den aktuellen Status zu informieren.
Seit acht Tagen sendet ARENA. Seit acht Tagen gibt es keine Programminformationen. Nicht auf premiere.de, nicht auf info.premiere.de und auch nicht auf arena.tv. Nicht auf tv-info.de, nicht auf tvtv.de. Nicht im “TV-Programm” des KICKERs. Nicht im TV-Planer der SportBILD. Nicht bei tvspielfilm.de. Allenfalls TV-Browser und tvmovie.de führen zumindest das Spiel heute abend und die Bundesliga ab Freitag auf…
Ich bin etwas erstaunt, dass PREMIERE und ARENA so tun, als gäbe es das Internet nicht als Informationsmedium. ARENA hatte die Chance sich als neuer Pay-TV-Sender neben PREMIERE z.B. durch Kundenfreundlichkeit und Service zu positionieren. Zwei Eigenschaften die keiner ernsthaft in Verbindung mit PREMIERE bringen würde. Acht Tage haben bei mir ausgereicht um diesbezüglich jede Hoffnung auf einen anderen Pay-TV-Sender sterben zu lassen. Fuck ze Kundenbindung.
Erstes Mal
Das was ARENA heute abend bevorsteht, nämlich ein Debüt mit einem Vorbereitungsspiel, hat NBC bereits Sonntag abend hinter sich gebracht. NFL-Saison-Eröffnung mit dem Hall of Fame-Game. Nun ist es vollzogen. ABC hat nach 35 Jahren mit Monday Night Football aufgehört und NBC sich mit Sunday Night Footbal (SNF)l und Al Michaels und John Madden als neues NFL-Prime-Time-Flaggschiff aufgetakelt.
Nach fünf Sekunden wusste ich sofort was ich vermissen werde: Hank Williams Jr. und seine Intromusik von ABCs Monday Night Football. Okay, die Versionen sind wirklich von Jahr zu Jahr schlimmer geworden, aber was sich nun knapp zehn Jahre bei jemanden eingebrannt hat…
Das On-Air-Design von Sunday Night Football sieht sehr schick aus: Schwarz und Chrom. Auffällig ist die extrem kleine Schrift die eigentlich in den USA auf Nicht-HD-TV-Schirmen nicht zu lesen sein sollte und auch bei PAL noch grenzwertig ist.
In der Kommentatorenkabine Al Michaels und John Madden, direkt vom Monday Night Football herübertransferiert. Da weiß man was man hat. Zwei ältere Herren die sich mitunter arg selbstverliebt in ihre Plaudereien verstricken, während auf dem Spielfeld der Rasen in Flammen steht.
Auch wenn ich kein Freund davon bin, wenn das berichterstattende Medium sich selbst in den Mittelpunkt stellt, aber die Aufnahmen von John Maddens Einführung in die Hall of Fame waren gänsehautproduzierend. Madden hielt vor Hall-of-Famern eine Rede, bat seine alten Raiders aufzustehen und dann brach selbst dem spleenigen alten Herrn die Stimme weg und das Wasser stand zwei Finger hoch in den Augen. Man muss John Madden in den letzten Jahren nicht mehr so goutieren wie früher, aber es dürfte keinen Sport und keine Kommentatoren geben, die eine derartige Symbiose miteinander eingegangen sind, wie die NFL und Madden. Stoff für Doktorarbeiten und stundenlange Dokumentationen auf PHOENIX und ARTE.
Am Sonntag gab es auch einen Vorgeschmack auf die Studiocrew für “Football in America” (CBCs traditionsreiches “Hockey Night in Canada” lässt grüßen). Jerome Bettis und Sterling Sharpe durften sich noch ausruhen. Bob Costas und mein Lieblingsleptosom Cris Collinsworth führten durch die Halbzeit. Costas ist in den USA das Sinnbild für intellektuelle Sportberichterstattung in den großen Networks. Collinsworth ist mein Lieblingsanalyst, ein wortgewaltiger, intelligenter Mann mit Zynismus und Selbstironie und vermutlich der erste Analyst eines großen Networks, der ein Jahr lang “Berufsverbot” bekommen hat, weil er seinen Wechsel bereits im letzten Sommer ausplauderte und FOX ihn hochkant aus seinem Nummer-1-Team mit Buck und Aikman rauswarf.
Mit Andrea Kremer als Field Reporter wurde ich am Sonntag überhaupt nicht warm. Ihre Beiträge klangen wie abgelesen.
Getrübt wurde die Übertragung durch einen Bildfehler von NASN. Die gesamte Übertragung lief einige Dutzend Pixel “zu tief”. Die unten eingeblendet Score-Leiste konnte man nicht erkennen. Auch in der Wiederholung gestern abend war der Bildfehler noch drin.
Zweites erstes Mal
Nach NBC geht nun ARENA heute das erste Mal offiziell an den Start (am Freitag wird es das zweite Mal debüttieren mit dem ersten regulären Spieltag der zweiten Liga, am Freitag abend mit dem ersten Bundesligaspiel ein drittes Mal debüttieren, während am Samstag es zum vierten Mal ein erstes Mal gibt, wenn dann der komplette Sendeablauf des Samstags startet.)
Heute gibt es ab 20h das Giovane-Elber-Abschiedsspiel live auf ARENA: Bayern – 1860. Moderation Oliver Welke, Kommentator: Oliver Forster.
Wie einige Zeitungen melden (u.a. FTD) hat die Crew von ARENA anscheinend entgegen anderslautender Aussagen doch noch nicht ihren finalen Umfang erreicht und man leiht sich Erich Laaser und Frank Buschmann aus (in Sachen Buschmann möge man sich hier meinerseits einen kleinen Jubelsprung denken).
Kurz und schmerzlos
PREMIERE verliert Primera Division
PREMIERE hat gegen ARENA das Duell um die Primera Division-TV-Rechte verloren. ARENA wird die Übertragungen ab dem 27ten August mit dem ersten Spieltag starten. Neben der Primera Division liegen nun auch die Rechte des Copa del Rey (= “DFB-Pokal” auf spanisch) bei ARENA. Nach der Bundesliga und einem kleinen Serie-A-Rechtepaket ist es das dritte Fußball-Rechtepaket dass PREMIERE flöten gegangen ist.
ARENA hat die Rechte für 3 Jahre exklusiv. Über den Umfang der Berichterstattung (wieviele Spiele, Konferenz?) soll erst später entschieden werden.
PREMIEREs Quartalszahlen
PREMIERE meldete gestern größere Verluste als erwartet und begründet es mit den hohen Produktions- und Lizenzkosten der Fußball-WM (die WM ist ja auch in der Tat sehr kurzfristig angesetzt worden). Die Abozahlen gingen im zweiten Quartal um 2,3% auf 3,44 Mio zurück (-80.000 Abos). Das kann man werten wie man will.
Die Zahl der Rückgänge ist nicht sehr hoch und das zweite Quartal schon immer mit dem geringsten Wachstum versehen gewesen. 80.000 Abos entspricht dem, was PREMIERE in einem mittelmäßigen Quartal sonst an neuen Abos reinfährt.
Auf der anderen Seite erwarte ich den knackigsten Rückgang an Zahlen und Aboerlösen eigentlich erst in diesem Quartal, da viele Kündigungen und Umstellungen erst zu August 2006 durchgewinkt worden sind. Außerdem ist es bereits das zweite Quartal in Folge in der PREMIERE eine negative Aboentwicklung hat. Das nächste Quartal sollte auch noch rot sein. Schwerlich ein gut verkaufbare Success-Story.
SSN – Neuer Sportsender geplant
Ein neuer Sportsender ist geplant: SSN – “Super Sports Network“. Ich habe nicht viel über den Sender herausfinden können. Lt. Sat+Kabel
will der Sender die handelsüblichen hippen Extremsportarten bringen, aber auch “klassische” Sportarten wie Radsport, Volleyball, Tennis und Tischtennis. Will sich da jemand als Abspielstätte für kleine Sportarten profilieren und mittels “Produktionskostenzuschüsse” der einzelnen Ligen und Verbände refinanzieren?
Hinter SSN steht die “D.S. International Sports Management“, die als offiziellen Sitz die USA angibt, aber mit Finanzdienstleistungen(!) und Immobilienhandel u.a. von Sportanlagen auch auf dem deutschen Markt zugange ist. Die DSI ist einer der Sponsoren von Christian Menzel im Porsche Supercup. Über eine Tochterfirma sind auch Christian Kuhn und Klaus Graf bei DSI involviert, die derzeit z.B. als Analysten bei PREMIEREs NASCAR-Übertragungen zu hören sind. Wenn man so die News-Seite der DSI durchliest, schnürt es einem die Kehle zu. Freunde des Qualitätsfernsehens werden durch SSN vermutlich nicht vom Gang zum Buchhändler abgehalten werden.
Täglich
Am Montag starte der Axel Springer-Verlag einen Versuchsballon in Sachen “tägliche Sportzeitung“. Das lokale Bouelvardblatt “BZ” bringt täglich eine 32seitige Sportseite. Leodator hat sich das Werk durchgelesen. Die FTD brachte gestern einen Artikel mit Einschätzungen der Konkurrenz. Urteil unisono: Tägliche Sportzeitung widerspricht den deutschen Lesegwohnheiten. KICKERs Chefredakteur Holzschuh lt. Reuters: Mit Blick auf die erfolgreichen Sportblätter im Ausland betonte er, das Leseverhalten sei in jedem Land anders und könne deshalb nicht auf Deutschland übertragen werden. Zudem gebe es kaum ein Land wie die Bundesrepublik, wo Zeitungen und Fernsehsender so viel über Sport berichteten.. Letzte Aussage halte ich für äußerst diskussionswürdig…
Rainer Holzschuh war übrigens auch derjenige, der den 11-Freunde-Schnickschnack für eine kurzlebige Modeerscheinung hielt. Um dann einige Jahre später mit “RUND” ein artverwandtes Produkt auf dem Markt zu schicken…
Dienstag, 8.8.2006
16h30 – 21h00 Leichtathletik-EM, EUROSPORT + ARD live
Finals: 20km Gehen/M, Weitsprung/M, 100m/M, 10.000m/M, Hammer/F und Siebenkampf
Für die ARD vor den Mikros: Ralf Scholt, Wilfried Hark und Gerhard Delling.
Die ARD sendet von 17h15 bis 20h00. Der HR überträgt im Anschluß an der Tagesschau bis 21h
20h00 Fußball: Bayern – 1860, ARENA live
mit Oliver Förster
20h30 Champions League, Quali: Austria – Benfica, 3te Runde, Hinspiel, PREMIERE live
(Whl: Mi 18h15)
0h15 Klippensprung-WM, EUROSPORT 30min
2h00 MLB: Chicago White Sox – NY Yankees, NASN live
(Whl: Mi 14h, 22h30)
Reaktionen
Weltklasse bei Premiere also…
Naja…
Fassen wir mal ganz kurz zusammen:
BL weg, Italien weg, Spanien weg.
Bleibt noch CL und England.
Bisschen dürftig, finde ich…
Vielleicht bekommt ja Premiere noch die Luxemburger und Schweizer Liga, dann wäre die Euroliga wieder sehenswert….:-)
Hier geht Arena auch noch nicht. Interessant. Seit 8 Tagen erfüllen die ihren Vertrag nicht mehr.
Seit heute mittag werden vermehrt Freischaltungen von ARENA im KDG-Netz beobachtet.
@Mourinho: PREMIERE hat keine Rechte an der Serie A verloren. Das Paket das ARENA bekommen hat, war letzte Saison nicht im Besitz von PREMIERE (ich glaub es war im Besitz des DSF).
Ich habe immer noch keine Karte und keinen Receiver von Arena bekommen, und man kann ja auch nicht wirklich feststellen ob sich da überhaupt was tut. *Seufz*
@dogfood: Buschmann zu arena löst bei mir auch große Freude aus, mal sehen ob er für die 1. Liga genutzt wird, erstmal wird er ja auch die Basketball-WM moderieren beim BÄH moderieren. Vielleicht wußte er das mit arena schon vorher und berichtet deswegen nicht live aus Japan? Oder wird da Geld am falschen Ende gespart?
Wie kann sich arena eigentlich die Primera Division leisten? Haben die nicht noch genug Geldprobleme? Aber die Premiere-Euroliga zu “untergraben” könnte mehr Abos bringen, das stimmt.
Kurz was zur “dunklen Seite”: Premiere hat ja immer noch Probleme mit den illegalen Karten die das Programm entschlüsseln können. Seltsam ist dass arena über Sat die tolle neue unknackbare CW-Verschlüsselung benutzt und Premiere jetzt “nur zu Übertragungszwecken” einen Sender der als Kennung “arena home” über Astra “durchschleift” der so wohl auch “geknackt” werden kann. Die ganzen Hacker freuen sich, aber das riecht nach richtig Ärger für Premiere (meiner Meinung nach).
gruß,
serkman
Ist es eigentlich wirklich reiner Zufall, das ARENA den Einkauf der Primera Division-Rechte am Tag der Quartalszahlen von PREMIERE verkündet? Ergebnis: es ensteht für Börsenanalysten ein negatives Gesamtbild.
@ Serkman: Woher das Geld?
ARENA ist nicht darauf gepolt von Anfang an Gewinne einzufahren. Dahinter stecken große Risikokapitalfirmen, die noch eine Zeitlang Geld reinstecken können, ohne Profit oder Dividenden einzufahren.
Für mich sieht die Geschichte immer danach aus, als wäre es nicht das Ziel ein zweites Pay-TV-Paket in Deutschland zu etablieren, sondern PREMIERE an die Wand zu drücken und dann günstig zu übernehmen, oder auszunehmen um dann im Besitz des einzigen Pay-TV-Pakets Deutschlands zu sein.
Da wird von langer Hand PREMIERE ausgehungert und die Rechte weggekauft. Schauen wir mal was in Sachen Handball und NBA passiert… Auch wenn ich nicht weiß wie, es läge in der Logik dieser Strategie dafür zu sorgen, das PREMIERE nicht an diese beiden Rechte rankommt.
@Serkman: Buschmann.
Nö, ich glaube nicht. Ich glaube das hat wirklich Kostengründe. Es sei an PREMIERE erinnert, die bei der WM2002 auch nur mit Minimalbesetzung nach Südkorea/Japan gefahren sind und die Spiele bis auf Fritz von TuT und Marcel Reif aus den Containern bei München kommentiert haben.
zur täglichen Sportzeitung:
Der kicker kostet ja nun umgerechnet auch 50 Cent pro Tag. Wie wäre es denn, den kicker auf 7 Tage zu erweitern, ihn etwas aufzumotzen, aber eben den kicker-Stil grundsätzlich beizubehalten? Dabei könnte man ja noch eine besonders fette, teurere Sonntags- oder Montagsausgabe denken.
Als Hamburger muß ich allerdings sagen, daß ich mich mit der täglichen Sportbeilage den Abendblattes + kicker + 11Freunde neben Fernsehen und Internet durchaus satt informiert fühle.
Es gibt weitere Namen von ARENA-Kommentatoren/-Reportern:
Mathias Neumann, Andreas Koch, Fabian Greve, Andreas Bosbach, Jörg Seveneick, Tim Ockert und Stefan Bohlen.
(Quotenmeter via Forum digitalfernsehen.de)
Arena ist aber auch ganz schön frech – wäre ich Kofi, würd eich schäumen…aber richtig. Obwolh da erst die Frage wichtiger wäre, wer sich mehr gestreckt hatte um Arena über Premiere zu senden?!
Aber erst Premiere benutzen um (fast) komplette Verbreitung zu erzielen und dann auch noch sowas. Armes Premiere. Wäre es ein anderer Sender, hätte ich Mitleid.
zur sache mit der späteren Übernahme von Premiere gibts ein interessantes Interview bei dwdl.de mit Arena-Chef Jocic (http://dwdl.de/article/news_7434,00.html)
Ich weiß nicht so recht, wie ich das einordnen soll.
Eigentlich ist es mir ziemlich egal, ob PREMIERE oder ARENA die Primera Division zeigt. Ich habe beides abonniert. Ebenso mit dem “Gerangel” um die NBA zwischen PREMIERE und NASN.
Könnte ich mich eigentlich relativ entspannt vor den Fernseher setzen, abwarten und genießen.
Aber da macht mein Kopf nicht so recht mit.
Ich habe jahrelang gepredigt, dass Konkurrenz im Pay TV finanziell negativ für den Kunden ausgeht – und fühlte mich bestätigt. Der größte Pluspunkt von Konkurrenz auf diesem Bereich ist, dass der Kunde weitaus mehr Auswahl hat (die er aber auch bezahlen muss).
Nun habe ich aber doch – nach den Entwicklungen bei ASTRA und UNITY bezüglich Neuordnung der Kundenbeziehungen, neue Plattformen – leichten Optimismus verspürt, dass es doch in Zukunft im deutschen Pay TV gar nicht so übel aussieht.
Leichter Zugang, weitreichende Verbreitung, niedrige Einstiegspreise, viele Sender.
Jetzt bekomme ich langsam den Eindruck, dass in spätestens drei Jahren wirklich einer – entweder PREMIERE oder ARENA – die Tore zusperrt.
Die Gefahr, dass sich ARENA überhebt, besteht meiner Meinung nach mindestens genauso, wie die, dass PREMIERE so viele attraktive Inhalte verliert, dass man nur noch für Sparten interessant ist.
@RealityCheck: derzeit würde ich aufgrund der Investoren im Rücken ARENA in der stärkeren Position sehen. ARENA kann es sich noch 2-3 Jahre leisten, die Kohle auf den Markt zu schmeißen (wobei ihnen derzeit durch die Kabel Deutschland-Problematik die Grenzen bzgl. der zu verbreitenden Programme gesetzt sind). Diese Resourcen hat PREMIERE derzeit m.W. nicht.
Was nicht ausschließt, dass andere Finanzinvestoren bei PREMIERE einsteigen und sich so einen länger andauernden Battle leisten (es erinnert an die “fetten” Jahre von DF1 vs. PREMIERE und PREMIERE Sportsworld).
Aber wenn dieses Gerüchte aus dem Digital Fernsehen stimmt (großes Wenn!) und im THEMA-Paket plus DISNEY die Massenflucht einsetzt, dann bestätigt es die Theorie, dass im Hintergrund ganz andere Mächte am Walten sind, als ein Jocic. Dann gebe ich PREMIERE keine drei Jahre mehr.
@RealityCheck,
PayTV ist mir persönlich immer noch vollkommen suspekt. Die Verschlüsselung der RTL Group und deren Freischaltung gegen ein monatliches Endgeld von 3,50 € empfinde ich persönlich als Verarsche für ein werbefinanziertes Programm.
Obwohl ich großer Fan von American Sports bin verweigere ich mich auch weiterhin dem Pay TV und werde nicht einen Cent zusätzlich zur ohnehin schon überteuerten GEZ Gebühr zahlen.
Danke, aber irgendwann reichts völlig.
Von leichtem Zugang, weitreichender Verbreitung und ordentlichem Service am Kunden kann wohl kaum die Rede sein, wenn ich mir die ganzen Premiere und Arena Beiträge so anschaue.
Im zweiten Quartal 2006 soll unter dem Strich ein Verlust von 138,8 Millionen Euro aufgelaufen sein.
Bye bye Premiere….
Auf jeden Fall ist es doch positiv, dass es Premiere erschwert wird, alle möglichen Ligen in eine Konferenz zu packen. Obwohl: am Ende kommt eine Konferenz verschiedener Sportarten?!
@dröhn: PayTV und GEZ haben doch ursächlich nichts miteinander zu tun. Natürlich knabbern sie am selben Budget, aber man kann KD, Premiere oder Arena nicht für die GEZ-Gebühren verantwortlich machen. Und gerade als US-Sport-Fan kann man doch die Entwicklung der letzten Jahre (mit Premiere und NASN) nur begrüßen. Früher gab’s gar nix, aber die GEZ mußte man trotzdem bezahlen. Jetzt hat man NFL, NHL und MLB satt und zahlt ein wenig mehr extra. Ob das angemessen ist, kann natürlich jeder für sich entscheiden.
An dem Gerücht stimmt in sofern das nicht, dass National Geographic genauso wie der Disney Channel nie in THEMA drin waren – und der Disney-Vertrag erst vor kurzem verlängert wurde.
Was stimmt, ist, dass Disney nur für den Disney Channel an die Exklusivitätsklausel gebunden ist – daher Toon und Playhouse Disney in den anderen Paketen.
Da macht sich mal wieder jemand wichtig, oder hat irgendwas von ‘nem Schwätzer in ‘nem Call Center aufgequasselt bekommen.
Dass da nicht die Kompetentesten sitzen, habe ich schon am eigenen Leib erfahren dürfen… ;-)
Der große Vorteil von PREMIERE ist – trotz schlechter Nachrichtenlage – meiner Meinung nach der Name. Für viele ist Pay TV immer noch mit PREMIERE gleichzusetzen.
@Daniel,
mir persönlich ist jeder Cent den ich zusätzlich zur GEZ Gebühr verkonsumieren soll zuviel.
Selbst bei “nur” 14,95 € im Monat gibt das schon einen erheblichen Betrag im Jahresbudget, ganz zu schweigen von der neuen HW, die mehr oder weniger, bei solchen Angeboten beschafft werden muß.
Pay TV ist für mich Geldschneiderei und die Geschichte mit der RTL Group ist ein weiterer Grund für mich nicht auch nur einen Gedanken an die Investition in Pay TV zu verschwenden.
Ich war vorhin bei Saturn, Arena komplett.
Leider steht bei mir immer:
Fehler bei der Smartcard-Authentifizierung.
Wieso?
Schalten die einen erst noch frei, oder was?
Danke schonmal für eure Antworten
Kann mir jemand sagen wie ich Arena + Nasn in österreich bekommen kann!
Ich hatte auch gehofft das Arena viiiiieeeeellll kundenfreundlicher wird als Premiere. Tja, Pustekuchen! Das sind 1:1 die gleichen Blender!
Wer kann sich noch an den Anfang von Premiere erinnern?
Ich finde immer noch das Premiere zu Beginn jeden Cent wert war, ganz zu schweigen von dem wirklich guten Service damals. Die Programmzeitschrift, die Geschenke, usw. Man hatte immer das Gefühl “etwas besonderes” zu haben. Man wurde von vielen beneidet. Heute wird das Premium-Fernsehen (Bundesliga, NFL, usw.) immer weniger und der aus meiner Sicht grosse Mist aussenrum immer mehr.
Wenn ich an Premiere denke oder in meiner Familie oder meinem Freundeskreis über Premiere rede höre ich nur Betrüger, Halsabschneider, hast du den negativen Bericht gelesen oder im Fernsehen gesehen usw.
Die Verbraucherverbände können auch ein Lied von Premiere singen.
Mir fällt nur eins ein: Schade, Schade, Schade, …
PS: Hat jemand eine Preis- und Programmentwicklung von Premiere über die ganzen Jahre gesammelt? Würde mich stark interessieren…
hoffentlich geht bald einer der Pay-TV Sender (Arena oder Premiere) pleite. Denn ich habe keinen Bock als Kabel-BW Kunde Arena (gut habe ich abonniert), Premiere Sport (habe ich nuch einen Prepaidvertrag) und Kabel Digital Home (wegen NASN) zu abonnieren. Denn das wären ja 15€ + 20 € + 13 € = 48€ nur um Bundeliga zu empfangen (bei Arena) , Champions League Formel 1 Motorsport etc. (bei Premiere) zu gucken und NFL über NASN. Als ich bei Premiere Sport einstieg, bekam ich die D-BOX 2 für 1€ + 3 Gratismonate und das Abo für 18€ bei einem 24 Monatsvertarg. Da in diesem Sportpaket war wirklich alles enthalten. Buli, Formel 1, Champions League, NFL, NBA etc. . So hätte es bleiben müssen. Ich hoffe, wenn einer der beiden Sender adieu sagen muss, dass man dann wieder bei einem Anbieter dies sehen kann. Und die größe Lüge ist, das Buli laut Arena wieder bezahlbar geworden ist, so ein Bullshit. Letztes Jahr Premiere Sport + Fußball Live Prepaid 199€ : 12 = ca. 16,60€.
Der einzige Vorteil von Arena für mich, als KSC-Fan kann ich jetzt die 2.Liga Spiele immer einzeln sehen und so das grauen jede Woche verfolgen. Nachteil dadurch muss ich zum Psycho-Dok”tor”.
PS: weiß jemand ob die NFL auf Premiere kommt
Ganz ehrlich liebe Fußballfreunde: Ich finde es überhaupt nicht prickelnd, dass die Primera Division jetzt bei Arena ist. Wer soll sie denn dort kommentieren?? Als internationaler Fachmann (obwohl überwiegend Serie A) fällt mir nur Carsten Fuß ein. Die anderen Spitzenleute sitzen bei Premiere (Fuss, Hagemann, Evers). Wer soll es also machen??
Na der Hansch… ;-)
“Oh, der Ronaldinho! Der ist doch auch ein Junge des Ruhrpotts! Ehrenhalber! Junge, lass dich herzen, hach, deine Spielweise, ja, da geht einem das Herz auf! schau’n Sie sich das an! Ach ja, und das Spiel endet übrigens 0-0. Aber der Ronaldinho, mit seiner liebenswerten Zahnlücke! Und dem putzigen Surfergruß!”
@Mani: Es ist ist ein Äpfel mit Birnen verglichen. Für 48 EUR bekommst du mehr als seinerzeit für 18 EUR. Oder hat es damals auf PREMIERE 10 MLB-Spiele, 6 NFL-Spiele, zirka 10 NHL-Spiele pro Woche gegeben? College-Football? College-Basketball? Zweite Liga auf Einzeloptionen? NASCAR? Golden League?
Klar, das wird nicht jeder sehen wollen und diese Leute müssen finanziell “bluten”. Aber mir persönlich gefällt die derzeitige Situation besser als das was vor zwei Jahren Status Quo war.
@Holter: Michael Born hat das Ausland abgedeckt (ich glaub aber eher Premiere League), Holger Pfandt und Martin Groß waren auch bei den Auslandsligen im Einsatz.
Ich denke es sind noch mehr freie Kommentatoren auf dem Markt. Die Leute müssen sich auch langsam vortasten, inwieweit z.B. Kofler immer noch Retourkutschen fährt, für Leute die auch für ARENA arbeiten.
Hallo?! Ich warte noch auf ne Antwort!
Warum steht da immer “Fehler bei der Smartcard-Authentifizierung”?!?!
@dogfood: stimmt, Born habe ich vergessen. der ist gut. aber Pfandt und Groß finde ich im internationalen Fußball nicht gut. ich hoffe, du stimmst mir zu, dass die besseren bei Premiere sitzen..
Ein Mal quer durchs Gewächshaus:
– “Auf der anderen Seite erwarte ich den knackigsten Rückgang an Zahlen und Aboerlösen eigentlich erst in diesem Quartal, da viele Kündigungen und Umstellungen erst zu August 2006 durchgewinkt worden sind.”
Die Frage ist, wie genau die veröffentlichten Abozahlen entstehen (Stichtage, Abodefinition, …) und wie willig die Beancounter sind, dementsprechend Spielchen zu spielen. Aber was die Bilanzzahlen angeht, sollte Premiere dieses Quartal eigentlich besser dasteh’n als bisher, da sie ohne Zahlung an die DFL auskommen.
– An ein Endgame der Bezahlfernsehanbieter glaube ich aktuell zumindest kurz- oder mittelfristig nicht – dafür sind die Angebote zuwenig auf ähnliche Interesse abzielend. Ein Bundesliga- und Primiera-Division-Kanal konkurriert doch nicht mit einem Spielfilme, Formel 1 und Basketball Kanal. In der aktuellen Konstellation können die solange existieren, bis die Investoren merken, dass sie so nur noch mehr gutes Geld schlechtem hinterherwerfen. (Und auch die UM/arena-Investoren müssen sich ihren Anteilseignern gegenüber rechtfertigen, Millionen Miese für einen Fußballkanal in Deutschland machen sich in keine Bilanz besonders chick.)
– Und das einzige, was mich an der Digitalgebühr von Bertelsmann & Co stört ist, dass man sie am Ende sicher auf jeden Fall zahlen muss, auch wenn man ZERO Interesse an den Angeboten hat – hoch lebe das Paketband!
@Mourinho
Wie wär’s, wenn Du Dich an die wendest, denen Du das Geld in den Rachen geschoben hast? Die haben doch goldenen Service – aus Liebe zum Kunden!
Tägliche Sportzeitung
Wird hier immer vergessen: Wir haben eine tägliche Sportzeitung – nämlich BILD. Sowas gibt es in Frankreich und Italien nicht.
@Mourinho: Ich gehe davon aus, dass du eine Dienstleistung bei Saturn bzw. ARENA und nicht bei mir eingekauft hast. Von daher wäre es adäquat mal dort nachzufragen. Als Hinweis: im Prinzip muss jede Karte “freigeschaltet” werden. Man muss also per Internet oder Hotline ARENA bitten, ein “Freischaltsignal” auszusenden, damit die Karte mit dem Dekodieren anfangen kann.
@Holter “ich hoffe, du stimmst mir zu, dass die besseren bei Premiere sitzen..” Ähhhh, jein.
Wenn ich eine Liste machen würde und die Kommentatoren in “GUT” und “SCHLECHT” unterteilen würde, würde wahrscheinlich beim Internationalen Fußball ein Unentschieden geben. Ich schätze Pfandt und Groß. Pfandt hatte das Pech Spiele wie Uzbekistan gegen Nordkorea kommentieren zu müssen, wo man natürlich nicht wahnsinnig viel zum Background erzählen kann. Ich bin kein Fan von Hagemann oder den 2-3 Leuten die in den letzten Jahren dazugekommen sind. Und auch bei PREMIERE sind die Ressourcen knapp geworden, wenn ich sehe, dass letztens sogar Manni Winter und Andreas Renner Fußball kommentierten.
Wenn ich PREMIEREs Bundesligakader mit dem ARENA-Bundesligakader Stück für Stück vergleiche, würde wahrscheinlich PREMIERE gewinnen, ja.
@ NoteMe: “Aber was die Bilanzzahlen angeht, sollte Premiere dieses Quartal eigentlich besser dasteh’n als bisher, da sie ohne Zahlung an die DFL auskommen.”
Auf der anderen Seite müssen sie auch Zahlungen an ARENA leisten und in den letzten Quartalen sind die Aufwendungen u.a. für die Kundenbetreeung massiv gestiegen.
Es gibt ein anderes Problem mit den Abozahlen. *Muss* ARENA als nicht-börsennotiertes Unternehmen überhaupt Abozahlen publizieren?
“Und auch die UM/arena-Investoren müssen sich ihren Anteilseignern gegenüber rechtfertigen, Millionen Miese für einen Fußballkanal in Deutschland machen sich in keine Bilanz besonders chick.”
Momentan wissen die Venture Capital-Fonds gar nicht wohin mit der Kohle. Und BC Partners und Apollo gehören zu den ganz Großen. Durch Umherschichten können sie problemlos auch Investmenst betreiben, bei denen erst nach 3-4 Jahren was abfällt.
@blogdriver: “Wir haben eine tägliche Sportzeitung – nämlich BILD. Sowas gibt es in Frankreich und Italien nicht.”
Stimmt. Kein anderes Land gibt sich mit einer derart monothematischen (okay, mit F1: bithematischen) Sportberichterstattung zufrieden.
Selten, ganz selten, dass Fußball in der L’Équipe mehr als die Hälfte des Umfangs ausmacht.
@dogfood: nur noch eine frage: Findest du Hagemann wirklich schlecht?? ich finde ihn eigentlich ganz ok. er hat sich jedenfalls deutlich gesteigert. Ein Fan bin ich auch nicht, aber im internationalen Fußball hat er durchaus Fachwissen und kennt sich auch in takischen Dingen gut aus.
Ich fand Hagemann farblos, von daher bin ich ihm gegenüber neutral eingestellt. Ich habe ihn aber auch selten mitbekommen. Bei Premier League-Spielen schalte ich immer (bis auf Fuss) auf die englische Tonoption um und in der Bundesliga war er meist auf den hinteren Optionen unterwegs, wo sich kaum jemand hin verirrt.
Er ist okay, ich habe mit anderen meine größeren Probleme (Hansch, Laaser um mal zwei zu nennen)
vielleicht kannst du ihn dir mal wieder anhören. mich würde deine meinung interessieren, da deine meinungen und statements hier mir immer sehr entgegen kommen. also, vielleicht gibt es von deiner seite aus mal wieder ein kommentatoren-check. Ich habe ihn auch selten gehört, habe aber in anderen Foren (digitalfernsehen, kicker) sehr viel Gutes über ihn gelesen.
Interessante Aussage von Kofler bei Sat+Kabel:
70.000 Kunden hätten die Sonderkündigung in Anspruch genommen, aber nur bei 60% (42.000) hätte PREMIERE dies akzeptiert. U.a. wurden die Kündigungen aller PREMIERE KOMPLETT-Kunden geblockt.
Ich bin erstaunt das Kofler diese Zahl genannt hat, denn wehe die Aboverluste im 3ten Quartal bewegen sich signifikant höher als 42.000 …
Bei mir (Berlin KD Netz) tut sich noch nix mit Arena. Also kein Elber für mich heute Abend. Auch nett.
Was Premiere angeht: die finanzielle Lage von denen war noch nie besonders. Ich darf daran erinnern, dass Kirch auch wegen Premiere pleite gegangen ist, und sich der Sender nur deswegen halten konnte, weil die Banken in dem Geschäft ein gewisses Potential gesehen haben. Wie lange sie das noch tun, sie mal dahin gestellt.
Was die Verteilung der Rechte angeht: das wird noch schlimmer. Denn noch vermarktet sich die Bundesliga gemeinsam. Davon profitieren die kleinen Vereine, aber den großen stinkt das schon länger. München hat schon mehrfach damit gedroht, die Verwertung selber übernehmen zu wollen. Es kann durchaus sein, dass man in drei Jahren dann Bayern Spiele auf Premiere, Leverkusen auf Sat1, Berlin bei der ARD usw. sehen kann. Der Rest läuft dann über Arena oder sonst wen. Bei den anderen Sportrechten sehe ich auch eine Aufsplittung. Das ist aber etwas, was aus der USA kennt, wo die NFL ja auch nicht nur auf einem Sender laufen. Das ist sogar bei den Golfübertragungen so. Donnerstag/Freitag sendet irgendein Sender, allerfrühestens Samstag steigt eines der großen Networks ein. Man sollte sich daran gewöhnen, dass man seine Sportarten nicht mehr nur auf einem Programm sehen kann, sondern vielleicht fünf oder mehr braucht.
Was die Verschlüsselung von RTL angeht: Bitte, sollen sie doch. ProSiebenSat1 gleich mit. Wegen mir auch gleich im Kabel. Ich persönlich würde den Verlust noch nicht mal bemerken. Man wird sicher versuchen, das Angebot zu bündeln, also beide Sendergruppen für 5 bis 6 Euro um es den Leuten schmackhaft zu machen. Ob es allerdings klug ist die Sender zu verschlüsseln, ist eine andere Frage. Die Zuschauerkaravane zieht ja gerne schnell weiter.
Ich bin richtig froh, dass ich mein Premiere Abo gekündigt habe.
@dogfood
“Auf der anderen Seite müssen sie auch Zahlungen an ARENA leisten und in den letzten Quartalen sind die Aufwendungen u.a. für die Kundenbetreeung massiv gestiegen.”
Stimmt, die gesparten Lizenzkosten gehen sicher nicht komplett aus den Bilanzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass arena und Kundenbetreuung sie auch nur annähernd auffressen.
“Es gibt ein anderes Problem mit den Abozahlen. *Muss* ARENA als nicht-börsennotiertes Unternehmen überhaupt Abozahlen publizieren?”
Natürlich nicht, aber sind wir doch mal ganz ehrlich, aktuell würden die Zahlen nur bestätigen, was jeder sowieso vermutet – nämlich dass arena aktuell 15+ Millionen Euro pro Monat verbrennt. Ich bin mir sicher, sie werden ein entsprechendes PR verfassen, wenn sie die geplanten 6 Mio Abos vertickt haben. ;-)
“Momentan wissen die Venture Capital-Fonds gar nicht wohin mit der Kohle. Und BC Partners und Apollo gehören zu den ganz Großen. Durch Umherschichten können sie problemlos auch Investmenst betreiben, bei denen erst nach 3-4 Jahren was abfällt.”
Mir geht’s auch nicht primär darum, dass die Gesellschaften dadurch selbst in Probleme geraten würden, sondern dass die Manager am Quartalsende ihren Anteilseignern gegenüber schon Rechenschaft ablegen müssen.
Keiner steckt da gern Millionenbeträge in schwarze Löcher, deren Überleben an Rechten hängt, die sich entweder (a) in 2 1/2 Jahren genauso schnell wieder weg sind, wie sie jetzt erworben wurden oder (b) um ein Vielfaches teurer werden.
Vielleicht gibt’s da tatsächlich irgendwo einen entsprechend erfolgversprechenden Plan, ich sehe ihn im Moment jedenfalls nicht und warte daher gespannt auf die mögliche Auflösung.
Heute in der SZ sind die Konditionen von ARENA für Großabnehmer aufgeschlüsselt:
Die Garantiesummen betragen im August 1.2%, im September 3% im Oktober 4% und dann ab November monatlich 5% der potentiellen Kunden (jeweils €14.90) – egal, wieviele Abos tatsächlich verkauft werden.
Kein Wunder, dass KDG da nicht mitgemacht hat, ab November wären sonst monatlich etwa 7 Mio “auf Verdacht” Richtung UM geflossen.
Man darf davon ausgehen, dass PREMIERE dies nun zahlt – wobei aufgrund des Kundenstammes das Risiko weitaus kleiner ist.
Deshalb darf man sehr wohl behaupten, dass PREMIERE seit Jahren zum ersten Mal wirklich mit der Bundesliga Geld verdient.
Tja, nun ist Arena bei mir freigeschaltet…
Und ich bin tierisch angepisst. Klar, Kopierschutz ist das Ding der zukunft, aber beim Sport ist es doch totaler Bockmist.
Ich kann zeitversetz schauen mit meinem HDD-Recorder, aber nichts auf Festplatte gescheige denn DVD aufzeichnen. Und dabei ist das ganze nur analog an der dbox angeschlossen. Wenn ich jetzt Samstags das Spiel verpasse muss ich (geschweige denn, die Optionen sind vorher bekannt und aufgeschaltet, muss ich meinen HDD-Recorder anschalten und die 6 Stunden Puffer, die er bei Timeshift hat, müssen reichen. Nach 21.30 uhr darf ich dann also nicht mehr anfangen, das Spiel zu sehen.
Was macht das für einen Sinn beim Fußball? Zumindest die Aufnahme auf die Platte sollten sie doch ermöglichen. Bei neuen (aber brandneuen) Filmen kann ich das ja noch verstehen. Aber so bin ich echt sauer…
Jetzt geht’s los, die zweite DailySportsNewspaper, gerade aus dem Newsletter der SPOBI entnommen:
“Liebe Leser,
weil die PDF-Zeitung von SPORT BILD während der WM 2006 so gut angenommen wurde, gibt es SPORT BILD täglich ab morgen – täglich. Endlich hat Deutschland eine Sport-Tageszeitung! Von Montag bis Freitag gibt es auf mindestens acht Seiten Fußball – alles gratis! SPORT BILD täglich ist morgens bei http://www.sportbild.de zum Download und Ausdruck für Sie bereit und wird gegen Mittag mit neuen Informationen aktualisiert. Neben News und Ergebnissen aus Bundesliga, der 2. Liga, vom internationalen Fußball und vom Europapokal gibt es einen täglichen Kommentar aus der Chefredaktion. Der Fan-Inspektor kämpft für die Belange der Fans, und die Wochensieger des Online-Manager-Spiels werden veröffentlicht. Zum Start gibt es sagenhafte 100 000 Euro zu gewinnen – beim LIGA-LOTTO. Mehr dazu am Mittwoch in SPORT BILD täglich. Nicht täglich, aber nach jedem Spieltag, können Sie im Bundesliga-Tagebuch 2006/2007 das Protokoll für Ihren Lieblingsverein führen. Das Tagebuch gibt es als Gratis-Umhefter am Mittwoch mit der neuen SPORT BILD.
Eine erfolgreiche Woche wünscht Ihnen
Pit Gottschalk”
Der Satz beschreibt die ganze Misere ja doch ziemlich klar:
“Endlich hat Deutschland eine Sport-Tageszeitung! Von Montag bis Freitag gibt es auf mindestens acht Seiten Fußball – alles gratis!”
Fußball, Fußball, Fußball – wir werfen den Amis vor, dass sie den Fußball missachten. Dabei sind wir noch schlimmer und missachten alles andere…
Hossa. 19h36 und es ward Bild.
ich hab nur premiere sport – abo (also kein fußball zur zeit), aber kann grad arena sehen???? service von premiere? meine kollegin übrigens, mit fußball abo, aber andrer kabel-anbieter sieht nix…?
jo bei uns in rlp is dunkel – oder nur bei uns???
Die Freischaltungen geschehen nicht deutschlandweit mit einem Schlag und sind auch nicht abhängig vom Ort (“zuerst alle Hamburger, dann von Norden runter nach Süden”). Einige haben noch Probleme. Einfach mal die Box 20 Minuten auf ARENA gestellt lassen (“Arena Home”), dann klappt es vielleicht.
kann doch nicht sein schließlch sollte man das spiel ja heut sehen können und es ist immer noch dunkel
ein Deutscher wird Europameister über 10.000 m und keiner bekommt es mit, zumindest niemand der sich auf die ard verlässt…
Wie war Arena?
Ich hab arena zwar zwar vor zwei Wochen geordert, aber es ist noch nicht bei mir angekommen. Hier der Kommentar von “Ente” aus dem HSV-Forum: “So, das erste Livespiel von arena ist rum, und ich muss sagen es wurde professionell präsentiert, wie man es auch erwarten durfte. Der Kommentator war Oliver Forster, den man von Premiere noch gut kennt. Oliver Welke war als Moderator gewohnt routiniert und Ente ist beruhigt und zufrieden. Ach ja, die Bauern haben übrigens 0:3 gegen 60 verloren… “
Hier jetzt auch Bild. Vielleicht darf ich das München Derby doch noch sehen. Sicher ist das allerdings nicht, denn sie wiederholen gerade zum zweiten Mal die Vorberichterstattung. So toll war die nie nun auch nicht.
der witz bei mir ist aber, dass ich arena defintiv noch nicht bestellt hab… und hab die ganze nacht gucken können…?
Interessant ist die Diskussion im digitalfernsehen.de-Forum, ish hat Arena mit einer ordentlich Bitrate von ca. 6MBit gesendet, wer Arena via Premiere/Kabel Deutschland empfängt, musste sich mit 3MBit zufrieden geben.
Mal sehen, wie das am Wochenende bei der Konferenz aussieht.
Unter http://www.digitalfernsehen.de/news/news_102940.html gibt es übrigens ein paar Infos zum aktuellen und geplanten Webauftritt von ARENA. Ehrlich gesagt erkennt man aber außer dem verbesserten Programmplan nichts neues?!?