ARENA beginnt mit einem Abschied
Ich verweise auf den Blogeintrag vom Popkulturjunkie “Anpfiff für Arena”, der einige Details über den Bundesligastart bei ARENA erfahren hat (Popkulturjunkie, für alle die ihn nicht kennen, arbeitet im Medienbereich, seine Quellen sind gut).
Kurzfassung: ARENA startet mit dem Giovane Elber-Abschiedsspiel am Mittwoch 8.8.. Der erste Spieltag beginnt am Freitag vor dem Seasonopener Bayern – BVB mit der Zweiten Liga (Konferenz und Einzelspiele) um 17h30.
Am Samstag beginnt die Vorberichterstattung um 14h30 ehe es ab 15h15 in die einzelnen Spiele geht. Ab 17h30 gibt es die einstündige Zusammenfassung “Bundesliga – Die Show”. Der Popkulturjunkie erklärt endlich auch, was es mit dem häufig genannten “Split Screen” bei der Konferenz auf sich hat…
Reaktionen
Was mich intressieren würde ob es am Samstag auch komplette Spiele als Aufzeichnung gibt. Meinetwegen auch ab 20:00 Uhr erst. Das wäre doch mal was.
das dortmund-bayern-spiel wird beispielsweise in der nacht von freitag auf samstag nochmal wiederholt: um 23.30 Uhr. wiederholungen der anderen spiele folgen ab der nacht von samstag auf sonntag (ab 1.30 Uhr) und dann die ganze woche lang. ich glaube, insgesamt wird jedes spiel zweimal komplett wiederholt. samstags ab 20 uhr gibt es aber keine aufzeichnungen von spielen, sondern 3 stunden lang wiederholungen der zusammenfassungs-show. wenn gerade keine live-übertragungen anstehen, in denen mehrere spiele parallel laufen, wird auch nur der eine kanal arena 1 genutzt.
Meinst Du nicht “ARENA HOME”, der immer sendet?
Genau das ist das was mich stört. Ich will keine Zusammenfassungen sehen sondern nach dem Livespiel um 15:30 Uhr noch die Möglichkeit haben mit relativ zeitnah, d.h. am Samstag Spiele komplett anzugucken. Dürfen die das nicht oder stehe ich mit meinem Wunsch so alleine da?
@RealityCheck: ja, mag auch arena Home sein – jedenfalls wird nur auf einem Knaal gesendet, wenn es nicht mehrere parallele Livespiele gibt.
Ich denke mal schon, dass sie das dürften, nur fallen mir da gleich zwei “Probleme” ein:
1) Ich befürchte wirklich, dass Du (und ich) zu einer Minderheit gehören, die sich auch komplette Spiele als Aufzeichnung anschauen. Da “zieht” man mit der Kompaktzusammenfassung mehr Leute, besonders die, die gerade aus dem Stadion heimkommen und den Anfang der Sportschau verpasst haben.
2) Ein Wort: tividi
Das will man ja auch einzeln verkaufen, also stellt man die einzelnen Kanäle so selten wie möglich ab. Das heißt, sobald es geht, geht man wieder nur auf einen Feed mit Bundesliga. Sprich die Alternative mehrere Spiele komplett gleichzeitig zu wiederholen (wie es bei PREMIERE WORLD üblich war), fällt dann auch aus.
Ach, wird das halt weiter ein Traum bleiben. *ärger*
Da ich als (normalerweise) Einzelspiel-Schauer an den Ereignissen aus den anderen Stadien interessiert bin, freut es mich natürlich, dass es direkt eine Zusammenfassung gibt.
Den Name “Bundesliga – Die Show” finde ich etwas irritierend. Die Fans, denen Arena den Fussball zurückgeben möchte, empfinden die Bundesliga eher nicht als Show, sondern als Herzensangelegenheit.
Ob ein unvermuteter Split-Screen besser funktioniert als ein “TOR IN [insert_your_Lieblingsverein]!!!” rufender Kommentator, wird sich auch zeigen müssen. Ich auf jeden Fall optimistisch, meckern kann (und wird) man immer noch früh genug. :-)
Details zur Bundesliga bei arena
Bei allesaussersport.de findet sich ein kurzer Verweis auf popkulturjunkie.de wo man ein paar Details zum Bundesliga-Start bei arena erhält:
“Am 11. August beginnt dann das “richtige†Programm. Ab 17.30 Uhr gibt es die Konferenz der 2. B…
Kann man das arena-Programm schon irgendwo nachlesen?
Bundesliga in neuem Glanz
“Alles neu macht der August: Neben einem neuen Spieltagmodell (neue Anstoßzeiten am Sonntag und wieder eingeführter Spieltag am Freitag), einem neuen Pay-TV-Partner (arena) gibt es nun auch ein gänzliches neues Design für die Fußball Bundesliga. Der von der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH vergebene Auftrag umfasst alle Elemente der Marke „Bundesliga“, inklusive der On Air-Grafiken, einer Neugestaltung des Online-Auftritts unter http://www.bundesliga.de sowie die Grundgestaltung der wichtigsten Print-Publikationen zu „König Fußball“. Bundesliga-Fans können sich mit dem Saisonstart im August 2006 auf einen runderneuerten Look auf allen wichtigen Plattformen der bedeutendsten Sportliga in Deutschland freuen.
…”
Erster persönlicher Eindruck – macht bedeutend mehr her als der bisherige, etwas altbackene Trailer.
FAZ: http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=29542508
Kartellamt ermittelt wegen Premiere-Arena-Packet. :D:D:D
Ich find es ja passend, dass Arena ein Abschiedsspiel zu Beginn zeigt. Vielleicht kommt der Abschied Arenas früher als gedacht, wegen zu weniger Abonnenten. 15 Euro pro Monat ist im Vergleich zur Preis Leistung bei Premiere unverschämt.
@Fußballfreak91:
20 Euro im Monat. Die Satelliten-Diskriminierungsgebühr bitte nicht vergessen. ;)
aber den ligapokal gibts nach wie vor bei premiere.
heisst ja auch so …
duesseldorf und leipzig.
keiner weiss , warum dort grosse stadien gebaut wurden.
leipzig macht noch sinn , wegen der ost-quote.
aber duesseldorf ???
wenigstens hat die dfl ein einsehen ….
Das Düsseldorfer Stadion ist quasi auf Wunsch des OB Erwin gebaut worden. Der hat öfters seinen eigenen Kopf. So kann die Fortuna wenigstens in einem erstklassigen Stadion spielen.
Und Rhein Fire auch ne schöne Spielstätte
Die Geschichte in Düsseldorf war doch offensichtlich – das Rheinstadion war zu alt, um in Zukunft ernsthaft um Länderspiele zu konkurrieren. Also musste was passieren.
Weiterhin hat man natürlich auf WM-Spiele spekuliert – und außerdem hat Düsseldorf sowieso genug Geld auf der Kante… ;-)