Screensport am Mittwoch: ist heute Schlußpfiff?
Sport vom Tage
Spiel 2 des Stanley Cups geht heute nacht über die Bühne. Spiel 1 bot rasantes, spannendes Eishockey. Carolina holte einen Drei-Tore-Rückstand auf, zur zwischenzeitlichen 4:3-Führung auf, ehe Edmonton zum 4:4 ausglich. 32 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit dann ein Deppentor, weil Oilers Nr2-Torwart Conklin und ein Abwehrspieler hinterm Tor den Puck falsch zuschieben, ein Canes-Spieler zwischenspritzt und den Puck um den Pfosten herum ins Tor ablegen kann.
Damit ist auch schon das Problem der Oilers benannt: Oilers Goalie und “Playoff-Maskottchen” Roloson hat sich im dritten Drittel eine Knieverletzung zugezogen und wird auch für Spiel 2 ausfallen. Gibt man dem unglücklichen Conklin Chance zur Rehabilitation oder Markkanen? Beide wirkten in der regular season nicht souverän. Beide mit einem Save% von nur .880 und Conklin gilt wg. Leiste als verletzungsanfällig.
Spiel 2 des Stanley Cups heute nacht um 2h bei PREMIERE und NASN, wobei man über die beiden in der Mittagszeit liegenden Wiederholungstermine von PREMIERE nur den Kopf schütteln kann.
Zwei Testspiele heute um 21h: Frankreich – China dürfte zu der Sorte von Spielen gehören, bei denen sich eine Mannschaft allen Ballast von der Seele ballern kann (21h TV5, EURO). Auf PREMIERE läuft das interessantere Spanien – Kroatien.
Zu den diversen Pressekonferenzen heute mittag werde ich vermutlich erstmal nix schreiben können, da außer Haus.
Schlußpfiff
Alles in der Nachrichtenlage deutet darauf hin, dass heute mittag die Koflersche “zweite Halbzeit” abgepfiffen wird und PREMIERE noch nicht einmal der Ausgleich gelungen ist.
Die DFL hat für heute mittag – parallel zur Nationalmannschafts-PK – zu einer Pressekonferenz mit der Telekom in München eingeladen.
Nach allem was man in den letzten Tagen in den Zeitungen lesen konnte, kann es sich nur um das Verkünden der Abmachungen zwischen Telekom, DFL und ARENA handeln. In der Essenz wird es wohl so aussehen:
Die Telekom speist ihre Internetrechte nur in ihr Netz ein, also keine Verbreitung via Kabel und Satellit. “Netz” meint vermutlich VDSL-Netz, aber ich habe nirgends von einen expliziten Ausschluß von ADSL gelesen. Die Telekom wird zudem vermutlich eine Art “Namensrecht” an der Bundesliga bekommen. Allerdings sollen sich zuviele Beteiligte (u.a. ARENA und ARD) gegen eine Umbenennung der Liga in “Telekom-Bundesliga” gewehrt haben. Die Medien tappen daher im Dunkeln wie die Namensrechte umgesetzt werden sollen.
Die ARENA ist nun beruhigt, da das “worst-case”-Szenario, einer potenten und reichweitenstarken Kooperation Telekom-PREMIERE vermieden wurde. Unklar ist, was aus den Internetrechten der ARENA wird (nur Live-Streaming). Hier heißt es in einigen Zeitungen, dass ARENA als Ergebnis der Verhandlungen mit der Telekom auf eine Sublizensierung an Telekom-Konkurrenz wie Alice/Hansenet oder Arcor verzichtet und Bundesliga-IP-TV nur in den eigenen Netzen anbieten wird.
Im Gegenzug scheint ARENA von der DFL mit den Sportsbar-Rechten bedacht zu werden, meldet jedenfalls die FAZ. Unklar ist, ob eine solche Vergabe schon heute mittag bekanntgegeben würde. Es wäre ein weiterer schwerer Schlag für PREMIERE, u.a. weil es auch für einen Kollateralschaden in Sachen PREMIERE WIN sorgt. Das einst angedachte Konzept von Wettannahmestellen in den Sportsbars würde PREMIERE nun auch von dieser Seite aus, um die Ohren fliegen.
Abseits der DFL haben ARENA und PREMIERE nun alle Zügel fallenlassen und ihre Rechtsabteilungen aufeinandergehetzt. Angefangen vor Wochen mit der plötzlichen Kündigung von PREMIERE der BetaCrypt-Lizenz für ARENA. Ende letzte Woche die Einstweilige Verfügung von ARENA, dass PREMIERE in seinen Angeboten nicht ausreichend hinweist, dass es nächstes Jahr PREMIERE-Bundesliga nur via IP-TV gibt.
Gestern der Gegenschlag von PREMIERE in Form einer einstweiligen Verfügung gegen die Satellitenausstrahlung des Pay-TV-Pakete tividi von der ARENA-Mutter Unity Media, wg. mangelhaften Jugendschutz. Das Verschlüsselungssystem Cryptoworks soll in Sachen Jugendschutz zu löcherig sein (soll sich zu einfach im Dekoder ausschalten lassen können).
Hier mal zwei Anekdoten zum Thema Decoder und Jugendschutz: ich habe meiner Freundin vor einem Jahr einen Dekoder für Kabel Deutschland gekauft. Beim Kauf auf “geeignet für PREMIERE” geachtet und gedacht, weil PREMIERE ja Pornos in diversen Geschmacksrichtungen ausstrahlt, dass damit der Decoder auch durch die härteste Jugendschutzkontrolle kommt. Falsch gedacht: beim Versuch das Abo zu bestellen, weigerte sich Kabel Deutschland die Seriennummer des Dekoders durchgehen zu lassen, da er “nur” PREMIERE-zertifiziert sei, Kabel Deutschland aber einen “härteren” Jugendschutz verlange… Soviel zum Thema “harter Jugendschutz bei PREMIERE”.
Damit nahtlos zur zweiten Anekdote, wie man obiges Szenario umgehen kann: im Internet nachsehen, welche Dekoder-Fabrikate von der KDG akzeptiert werden, ein ein Geschäft gehen, zum PREMIERE-Stand und dort einfach mal einen Blick auf den meterhohen Stapel an Receiver werfen, ob eine der Fabrikate dabei ist und dann von dem die Seriennummer aufschreiben. Mit dieser Seriennumer kann man sich dann seinen vermeintlich untauglichen Dekoder freischalten lassen (auf Satellit/Kabelvariante achten).
Der “knallharte” Jugendschutz à la PREMIERE sieht also so aus, dass die Dekoderseriennummern für jedermann, inkl. 1m20 großen Knirpsen einsehbar auf dem Rücken der Verpackungskartons draufgeschrieben sind.
Das Ende des Hirns
Die von mir am heißesten erwartete Schlagzeile der WM lautet: “Jugendlicher wegen Foto-Handy verhaftet”. An den sagenhaften Restriktionen der FIFA hat sich auch nach monatelangen Verhandlungen zwischen FIFA und Medien/Zeitungsverleger nichts geändert. Aus der heutigen FAZ:
Einen kleinen Schritt zurück hat die Fifa auch bei ihren Restriktionen für das Internet gemacht. Bisher sollte die Veröffentlichung von Fotos erst zwei Stunden nach Spielende erlaubt sein. Nach Protesten der deutschen und internationalen Zeitungsverleger, die längst auch Internetunternehmer sind, gaben die Weltfußballer nach und erlauben nun Bilder im Netz direkt nach Abpfiff.
Es bleibt jedoch beim Verbot, Fotos während des Spiels zu senden. Gleichzeitig bleibt die Beschränkung auf fünf Bilder pro Halbzeit. Gibt es eine Verlängerung und Elfmeterschießen, dürfen die Online-Journalisten ihren Lesern diese lediglich in zwei weiteren Bildern vermitteln. Wer mehr zeigen will, muß bei der WM in diesem Jahr erstmals Lizenzgebühren zahlen.
Ich warte darauf, wann der erster Blogger wegen Flickr-Photos aus den Stadien verknackt wird, wann dem ersten Blogger die Bezeichnung “WM-Blog” weggeklagt wird (steht auf den Tickets irgendwas von wegen Handy-Verbot?).
Mittwoch, 7.6.2006
10h30 MLB: ChiSox – Detroit, NASN delayed
(Whl: 21h30, 5h30)
12h00 – 19h45 Tennis, French Open: Viertelfinale der Herren, EUROSPORT live
Center Court, Spiel 1: Djokovic – Nadal/2
Center Court, Spiel 2: Benneteau – Ljuicic/4
ca. 12h30, 12h40 Pressekonferenz der deutschen Nationalmannschaft, ARD + ZDF + PHOENIX + PREMIERE + N24 live
PREMIERE ab 12h15, PHOENIX ab 11h30, ZDF ab 12h05, ARD ab 12h15
16h00 UCI ProTour: Dauphiné Libéré, 3te Etappe/Zeitfahren, EUROSPORT 2 live
20h00 MLB: Houston – ChiCubs, PREMIERE unverschlüsselt+live
(Whl: Do 12h, 4h, jeweils unverschlüsselt)
20h30 24h von Le Mans: Pre-Qualifying-Tests, MOTORS 30min
20h45 Serie B: Abstiegs-Playoff: Albinoleffe – Avellino, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
21h00 WM2006, Testspiel: Spanien – Kroatien, PREMIERE live
(Whl: 3h30, Do 0h30, 4h)
21h00 WM2006, Testspiel: Frankreich – China, EUROSPORT + TV5 Monde live
0h35 – 4h45 WM 1970, ARD
2h00 NHL, Stanley Cup: Carolina Hurricanes – Edmonton Oilers, Game 2/7, PREMIERE+NASN live
(Whl PREM: Do 10h30, 14h)(Whl NASN: Do 14h30, 19h, 5h) Serie 1-0
Reaktionen
Weißt du ob die PK übertragen wird und wenn ja wo weil durch die Überschneidung mit der dfb pressekonferenz weiß ich nicht wer von den nachrichtensender was überträgt
Gerade im Horizont-Newsflash:
Deutsche Telekom wird Premium-Partner der DFL
Nach einem wochenlangen Tauziehen haben die Deutsche Telekom und die Deutsche Fußball Liga (DFL) ihren Streit um die Nutzung der von dem Bonner Konzern erworbenen Internet rechte beigelegt. So akzeptiert die DFL nun offiziell die Rechtsauffassung der Telekom, wonach die für rund 45 Millionen Euro pro Saison erworbene Internetlizenz auch die Übertragung per Kabel und Satellit umfasst.
die telekom nutzt die rechte aber nicht sondern bekommt einen preisnachlaß
07.06.2006 12:44
Telekom wird Bundesliga-Sponsor – Keine Satellitenübertragung
Die Deutsche Telekom (Nachrichten/Aktienkurs) verzichtet im Rahmen der Einigung mit der Deutschen Fußball Liga darauf, das Internet-Signal der Live-Spiele auch über Kabel und Satellit zu übertragen. Das teilte der Telekomkonzern am Mittwoch mit. Die Deutsche Telekom wird “Premium-Partner” der Fußball-Bundesliga. Ab der kommenden Saison sollen alle Spieler mit dem Telekom-Logo auf dem Trikotärmel auflaufen./ax/DP/sbi
Wer war nochmal Hauptsponsor von Bayern München?
Wenn das stimmt, was TS Garp sagt, dann werden ja wohl keine Kommunikationsunternehmen mehr Hauptsponsoren von Bundesligisten. Arcor hört ja (wussten die das?) bei Hertha auf…..! Kann ich mir nicht vorstellen, dass die mit T— auf dem Ärmel und Arcor auf der Brust auflaufen hätten dürfen.
Bekam gerade ein Mail von der SPOBI. Die bringen jetzt eine tägliche Sportzeitung während der WM heraus. Aber nur im Internet zum downloaden ;-) Und da wird sie dreimal täglich aktualisiert. Was unterscheidet das von einer Homepage? 11Freunde bringt auch eine tägliche Zeitung heraus, als kostenlose Beilage zu einer Tageszeitung. Was unterscheidet das vom Sportteil der Tageszeitung?
Ist irgendwo eine tatsächliche Sport-Tageszeitung am Horizont? War doch mal im Gespräch Mitte letzten Jahres oder so …
Das mit der SportBILD ging Anfang Mai bereits rum. Ich glaube nicht dass es ein “Versuchsballon” zur einer täglichen Sportzeitung ist, denn damit würde man die BILD-Zeitung kannibalisieren.
Hmm, tja, was es von einer Homepage unterscheidet? Kommt auf den Preis des PDFs an (Anfang Mai wurde kein Preis genannt). Das Layout kann im PDF komplexer als auf einer Homepage sein, aber ich merke es an den PDFs vom L’Équipe: Print-Layout sind auch als PDFs nur schwer zu lesen.
Tägliche Sportzeitung? Da gab es im letzten Jahr jemanden, der wollte im Zuge des WM-Hypes den alten DDR-Titel “Sportecho” wieder aufleben lassen. Das roch schon damals weniger nach einem seriösen Plan, als nach einer Luftnummer, die verzweifelt auf Investorensuche war.
Deine Prophetien über Sportecho haben sich ja offensichtlich als richtig erwiesen. Ich habe mir eben SPOBItäglich runtergeladen und es war definitiv nicht lesenswerter als deren Homepage bzw. als kicker.de oder sport1.de. Es am Computer zu lesen ist zudem weniger komfortabel als eine normale Homepage und es farbig auszudrucken schweineteuer, vor allem wenn man das um 3x täglich machen will. Das Ding braucht kein Mensch.
Mal was zur NHL
Leider wird die NHL auf dieser Seite etwas stiefmütterlich behandelt, deshalb möchte ich hier mal eine lanze brechen.
Ich war sehr skeptisch vor der Saison. Nach dem Streik und den massenhaften Vorschlägen zu möglichen Regeländerungen(halbrunde Tore 4 gegen 4 etc etc)
war ich nicht sicher ob die NHL die schwere Krise in die sie sich selbst hineinmaövriert hatte überstehen würde.
Aber diese Saison hat mich überzeugt.
Endlich können die technisch guten Spieler wieder brillieren und haben keine 2 Meter grossen und 120 Kilo schweren Verteidiger auf dem Rücken mitzuschleppen.
Fast alle Spiele die ich diese Saison gesehen habe(und das waren einige)
boten beste Unterhaltung.
Als Parade Beispiel für die neue NHL steht dieses erste Finalspiel zwischen Edmonton und Carolina.
Hier treffen zwei wenig finanzstarke Teams aufeinander die ohne Salarycap wohl nie eine Chance auf eine Finalteilnahme gehabt hätten.
Das Spiel bot alles was man sich von einem Eishockeyspiel wünschen kann:
-reichlich Torszenen
-einen Sieger der nach schier aussichtslosem Rückstand das Spiel noch dreht
– einen verwandelten Penalty eines Verteidigers!!!
und und und
jedem der dieses Spiel verpasst hat rate ich Spiel zwei nicht zu verpassen.
Auch wenn Edmonton durch die Verletzung von Roloson (der übrigens die ganze Serie ausfallen wird) stark geschwächt ist ist diese Serie noch lange nicht vorbei( siehe die ersten 35 min von Spiel 1)
Also schauen und am besten hier auch mal was zu schreiben