Screensport am Wochenende: gepflegte motorisierte Langeweile

[Nachtrag Sa 09h10: Startaufstellung NASCAR NextelCup nachgetragen]

[Nachtrag Sa 09h05: WTA-Tour Berlin: Mauresmo – Hingis wg. Dunkelheit bei 1:1-Sätzen abgebrochen, Fortsetzung ab 12h. EURO überträgt ab 13h]

[Nachtrag Fr 10h35: Bordeaux – Marseille wird als 2tes Ligue 1-Spiel zeitversetzt übertragen, Sa 22h30 PREM]

Die Screensport-Ausgabe von diesem Wochenende wurde von zwei Praktikanten in den allesaussersport-Katakomben in Hamburg zusammengestellt und von 453 Rechtsanwälten auf Unvollständigkeit und Subjektivität geprüft.

Der Fußball liegt in seinen letzten Zügen, zumindest bevor das WM-Gejazze anfängt. An diesem Wochenende verabschieden sich die deutsche, französische und italienische Liga. Spanien muss aufgrund eines kurzfristigen Spielausfalls vor drei Wochen in die Verlängerung gehen.

Der Motorsport kommt am Wochenende mit der Streichholz-Garantie: mit Veranstaltungen in den USA, China, Großbritannien, Spanien, Australien und Belgien braucht es einige von diesen Dingern zwischen den Augenlidern.

Interessanteres Boxen plus Tennis plus Radsport und natürlich Tonnen von US-Sport.

Randsportart des Wochenendes

Die Randsportart des Wochenendes ist Lacrosse. In Nordamerika wird das NLL-Finale zwischen Buffalo und Colorado ausgetragen. Der gemeine Europäer kann auf EUROSPORT 2 live dabei sein (während in den USA ESPN 2 mit 6stündiger Verzögerung sendet…): Samstag 24h.

Ich hab vor einem Jahr meinen ersten Kontakt mit Lacrosse gehabt. Kann man sich angucken, auch wenn ich es nicht jede Woche haben muss. Wie eine Leserin damals bemerkte, ist nordamerikanisches Lacrosse aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit schwer zu verfolgen.

Was ist eigentlich Lacrosse? Lacrosse gilt als die einzige indianische Sportart die es in die moderne Zeiten rübergeschafft hat. Gab es im letzten Jahr auf NASN noch die College-Meisterschaften, war dieses Jahr auf EUROSPORT die professionelle NLL zu sehen, einer 10-Team-Hallen-Lacrosse-Liga, die seit 1997 Bestand hat und recht euphorisch Saisonabschluß feiert. Die Einschaltenquoten sind positiv, die Zuschauerzahlen gehen nach oben und man befindet sich auf Expansionskurs. Nächstes Jahr greift man mit den Chicago Shamrocks als 11tes Team einen neuen großen Markt an.

Vom Spiel her, würde ich Lacrosse als eine Mischung aus Eishockey und Handball beschreiben. Das Feld ähnelt Eishockey (das Finale wird in Buffalos HSBC-Arena ausgetragen), die Leute laufen mit einer Art Schmetterlingsnetz herum, den sie zum Fangen und Werfen eines kleinen Balles benützen. Vergleichbar mit Handball oder Basketball ist das “Herumlungern” vor dem Tor, bei dem man eine Abwehrformation durch schnelle Pässe und Physis versucht auszutricksen um eine freie Wurfbahn zu bekommen. Es fallen zirka 15-30 Tore. Spielzeit sind vier Viertel a 15 Minuten.

Ende der zweiten Halbzeit

Diese Bundesliga-Saison hat immerhin noch zwei spannende Entscheidungen anzubieten, die zudem auch noch auf zwei Spiele konzentriert sind. Guuute Hand der DFL-Spielplanmacher.

Die ganz große Entscheidung namens Meisterschaft ist aber abgefrühstückt und ich kann mir vorstellen, dass wir am Wochenende in den Medien einen lauten Abgesang auf PREMIERE finden werden, für die eine lange Zeit der Bundesliga-Exklusivität zu Ende geht. Dummerweise ausgerechnet zwei Tage nachdem man eher negative Quartalszahlen zu berichten hatte (obwohl ich sie nicht sooo negativ sehe, wie die meisten Medien).

PREMIERE wird am Samstag Abschied von der Bundesliga nehmen. Okay, man wird als Kooperations- und Produktionspartner der Telekom noch die Liga weiterhin im Portfolio haben, aber derzeit sieht es nicht so aus, als wäre das Telekomangebot für breite Massen der PREMIERE-Abonnenten relevant.

Es wird am Wochenende nicht uninteressant auch auf die Zwischentöne einiger Kommentatoren zu hören. Einige haben offiziell bei ARENA angeheuert und wurden durch Nicht-Nominierung für die WM-Berichterstattung abgewatscht. ARENA hat bei der Präsentation im März auch angekündigt, im Kontakt zu weiteren Kommentatoren zu stehen, diese aber aus Rücksicht auf ihren aktuellen Arbeitgeber noch nicht nennen wollen. Vielleicht werden bereits nach diesem Wochenende weitere Namen bekannt, vielleicht muss bis nach der WM gewartet werden.

Unterdessen schlagen die ersten Meldungen über die Bundesliga-Produktion für die nächste Saison auf. Die DFL hat bekanntgeben, dass ihre Produktionsgesellschaft “Sportcast” heißen (wenn schon Englisch, müsste es verm. konsequenterweise “Sportscast” heißen) und in Köln beheimatet sein wird. Nächste Saison soll der Übertragungsstandard für die Spiele angehoben werden. Wurden bis dato mindestens 8 Kameras eingesetzt, werden es nächste Saison mindestens 9 Kameras, beim Topspiel der Woche gar 12 Kameras sein, plus Produktion jenes Spiels in HD und 16:9.

Für die zweite Liga wird der Standard bei 7 Kameras, bzw. beim Montagsspiel bei 9 Kameras liegen.

Bundesliga

In der Bundesliga stehen zwei Entscheidungen noch aus: Spiel um Platz 2 und damit die direkte CL-Qualifikation zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen. Der HSV kroch zuletzt auf Brustwarzen daher und setzt auf ein mögliches Comeback von van der Vaart (noch unsicher) und einem kleinen Störfeuer in Form von Avancen gen Werder-Stürmer Klasnic. Boulahrouz hat zudem große Probleme mit seinem Knie. Ausgangslage ist klar: Werder muss gewinnen um an dem HSV vorbeizuziehen.

Die zweite Entscheidung des Tages findet 150km südöstlich von Hamburg, in Wolfsburg statt. Wolfsburg und Lautern spielen untereinander den letzten Absteiger aus. Auch hier gilt: Lautern ist nur mit einem Sieg geholfen.

Zweite Liga

Ungleich spektakulärer könnte es in der zweiten Liga ausgehen. “Unten” reduziert es sich nur noch auf die Frage Unterhaching (41Pkt, gg Bochum) oder Dresden (38Pkt, in Rostock). Oben kommen noch vier Mannschaften für den letzten Aufstiegsplatz in Frage: das derzeit nervenschwache Cottbus (55Pkt, gg. 1860), Greuther Fürth (54Pkt, in Freiburg), KSC (53 Pkt., gg. Paderborn) und Freiburg (53Pkt, gg. Fürth).

Auf PREMIERE gibt es wieder zwei Einzeloptionen mit drei der Aufstiegskandidaten: Cottbus – 1860 und Freiburg – Greuther Fürth.

Europa

BÄH zeigt am Samstag nachmittag das FA-Cup-Finale zwischen Liverpool und West Ham.

Auf PREMIERE gibt es drei nennenswerte Spiele. Aus der Ligue 1 eine Art Endspiel um CL-Quali und UEFAcup-Plätze: Stade Renne – OSC Lille (Sa 20h). Das drittplatzierte Lille könnte den Coup aus dem Vorjahr wiederholen und wieder in die CL einlaufen. Dazu würde aufgrund des Torverhältnis sowohl gegen den Tabellenvierten Marseille als auch Tabellenfünften Rennes ein Unentschieden reichen. Rennes müsste gewinnen und auf ein Stolpern von Marseille beim Tabellenzweiten Bordeaux hoffen, um auf Platz 4 in den UEFAcup einzuziehen.

[Nachtrag Fr 10h36] Wie mich Chelsea in den Kommentaren aufmerksam macht, wird PREMIERE auch das für diese Konstellation zweite wichtige Spiel Bordeaux – Marseille übertragen: zeitversetzt ab 22h30.

Letzter Spieltag auch in Italien. In der Serie A hofft Juventus bei Reggina (So 15h) seine Meisterschaft feiern zu können. Drei Punkte dahinter, aber mit dem besseren Torverhältnis, liegt der AC Milan. Der hat es dummerweise zuhause mit dem AS Rom zu tun, der seinerseits noch schwer mit der CL-Quali beschäftigt ist, also hinreichend motiviert ist, in Mailand die Punkte nicht einfach abzuschenken. Allerdings verlor man gestern im Pokal 1:3 bei Inter.

Vielleicht wird die Meisterschaft aber auch ganz anders entschieden: nach den Vorkommnissen rund um korrupte Ligafunktionäre und Juve-Manager Moggi, wird von einigen sogar ein Zwangsabstieg von Juve für möglich gehalten. Aber wenn man sich die letzten Skandale und Urteile in der italienischen Fußball-Szene ansieht, glaubt jemand im Ernst daran, dass der Verband eines seiner Vorzeigevereine absägen wird?

In Spanien hat das wg. Regenfälle ausgefallene Spiel Sevilla – Barca vor drei Wochen, im Nachhinein zu Terminchaos geführt. Eigentlich wollten die Spanier an diesem Wochenende den Primera Division-Laden abschließen. Weil aber sowohl Barca als auch Sevilla mit ihren europäischen Verpflichtungen bis dato keinen Ersatztermin fanden und die FIFA eine komplette Verlegung des letzten Spieltages abgelehnt hat, spielen sie am Samstag gegeneinander, während fast der komplette Rest den letzten Spieltag ausspielt. Die für diesen letzten Spieltag eigentlich vorgesehenen Gegner von Barca und Sevilla, plus einige Gegner aus dem tabellarischen Umfeld (Valencia, Osasuna) haben am Wochenende spielfrei und tragen ihren letzten Spieltag erst am Dienstag bzw. nächstes Wochenende aus. Ja, es ist so kompliziert wie es sich anhört.

Übertragen wird jedenfalls Sevilla – Barca (Sa 22h). Für Barca ein Showtanzen, für Sevilla nach den UEFApokal-Feierlichkeiten eine große Chance auf Platz 4 und die CL-Quali zu klettern.

Motorsport

Textlich ist die Formel 1 schnell abgefrühstückt: Europa-Rennen zu den handelsüblichen Terminen. Gefahren wird in Barcelona, eine gefürchtet langweilige Strecke, weil karg an Überholmöglichkeiten (falls es nach dem Nürboring vom letzten Wochenende noch karger geht). Das Rennen ist insofern interessant, weil es alles an Einstellungsmöglichkeiten eines Fahrzeugs abverlangt, was gibt. Will sagen: wer in Barcelona vorne dabei ist, hat sein Paket so gut zusammen, dass er für den Rest des Jahres vorne dabei ist. Wer es dagegen nicht zusammenkriegt, wird für den Rest der Saison immer nur punktuell vorne dabei sein.

Wer es nicht mehr zusammenkriegen wird, das Yuji Ide, dem rollenden Hindernis von Super-Aguri, dem Mitte dieser Woche offiziell von der FIA die Superlizenz entzogen worden ist. Bereits beim Nürboring-Rennen wurde er von Montagny ersetzt, weil die FIA durch die Blume zu erkennen gegeben hat, dass man Ide für etwas überfordert hielt. Super Aguri bedauert es im Nachhinein aufgrund der kurzfristigen Zulassung des Teams, dem Ide – immerhin japanischer Formel Nippon-Meister – nicht genügend Testmöglichkeiten gegeben zu haben.

Ausgerechnet auf der überholarmen Barcelona-Strecke wird Jacques Villeneuve zehn Plätze weiter hinten starten müssen, denn BMW hat Villeneuves Motor beim Abtransport vom Nürboring fallengelassen und wird sicherheitshalber einen neuen einbauen.

Einer der am Wochenende am Nürboring am meisten Eindruck hinterlassen hat, war der in der GP2 doppelt siegende Lewis Hamilton, der seitdem auch von den Medien als das Heißeste seit Frittenfett gehandelt wird. Da haben möglicherweise andere noch eine Rechnung zu begleichen. Teamkollege Primat wird mit halb sovielen Punkten in der Gesamtwertung vom Briten richtig naß gemacht und Leader Piquet sammelt von Wochenende zu Wochenende immer weniger Punkte.

Sowohl die GP2 als auch der Porsche Supercup (beides am letzten Wochenende überwiegend langweilig) werden am Wochenende nicht nur von PREMIERE sondern auch auf EUROSPORT bzw. EUROSPORT 2 übertragen.

Die MotoGP fährt Sonntag morgens (ab 7h15) in Shanghai.

Nachts

Seufz. Wieder ein Nachtrennen im NASCAR Nextelcup (Sa 1h30). Diesmal vom traditionsreichen Darlington Raceway, Spitzname “Lady in Black” weil sich die weißen Streckenmauern im Laufe des Rennen von den Reifenabdrücken schwarz verfärben. 1,37-Meilen Oval mit starker Überhöhung (23-25 Grad). Turn 3 und 4 haben dabei einen wesentlich engeren Radius als die beiden ersten Kurven, weil es 1949 beim Bau der Strecke große Proteste gegen die geplante Zerstörung eines Fischteichs gegeben hat. Also ließ man die Pläne für ein reinrassiges Oval fallen und machte die westlichen beiden Kurven “enger”. Seitdem bremsen NASCAR-Fahrer auch für Fische.

Die unterschiedlichen Kurvenradien machen die Einstellung der Fahrzeuge problematisch. Zudem ist es wieder ein Nachtrennen, Start 19h30 Ortszeit, mit entsprechend abkühlendem Belag. Für die Abstimmung ist es die Hölle. Für die Strecke sind wieder “mittelviele” Cautions zu erwarten. Letztes Jahr waren es 12 Stück. Als Favoriten gelten Hendrick’s Motorsports, die traditionell gute Platzierungen in Darlington einfahren. Vorteil also für Jimmie Johnson, Jeff Gordon, Kyle Busch, Brian Vickers und Terry Labonte.

[Nachtrag:] Das Ergebnis des Qualifyings: Kahne, Newman, Bowyer, Stremme, Hamlin, Sadler in den ersten drei Reihen. Kurt Busch auf #10, Jeff Gordon und Tony Stewart an #12 und #13. Kevin Harwick auf #14. Mark Martin auf #17, “Junior” auf #22, Jimmie Johnson auf #25 und Matt Kenseth auf #31.

Die Busch-Series fahren ihr Rennen am Freitag aus. Eine lange Aufzeichnung gibt es ab Montag bei MOTORS oder in Form eines 55minütigen Surrogats bei PREMIERE.

Die Champ Cars tauchen am Wochenende wieder aus der Versenkung auf. Auch ein Nachtrennen. Auch am Samstag (Sa/So 3h00, EURO). Aber leider, leider, leider auf einem Stadtkurs im Herzen von Houston (an den Stadien und Hallen der Astros und Rockets vorbei). Es ist der Horror: nur 1,6 Meilen lang, eine Haarnadel und vier 90 Grad-Ecken. Das ist krank. Ich möchte nicht wissen, wieviele Autos im Laufe des Rennens an der Wand kleben bleiben. Zeitlich überschneidet es sich mit der Endphase von NASCAR. Wer die Wahl hat, weiß was er nimmt… Es ist übrigens eine Doppelveranstaltung. Neben den Champ Cars wird auch die American LeMans-Serie am Wochenende in Houston fahren (Sa 21h MOTORS). Dort kann man sich die Strecke schon mal ansehen, bevor man dafür seine Nacht massakriert.

MOTORS bringt am Wochenende als Tape zudem Super GT von japanischen Fuji, wo ab 2007 auch die Formel 1 fährt (Sa 18h), die V8-Serie aus Australien, die BTCC (ab So 13h) und die 1000km von Spa (So 22h).

US-Sport

NHL Conference Semifinals

Die NHL ist der NBA ist den Playoffs zeitlich etwas weiter voraus, denn, Stand Donnerstag, drei der vier Serien stehen mit 3-0 kurz vor dem Abschluß: Buffalo, Carolina und Anaheim haben den letzten Sieg vielleicht bereits heute nacht oder werden ihn am Samstag abend einfahren. Ich stelle mich erst einmal dumm, denn NASN bringt heute abend zwei Spiele aus der Nacht.

Das Beeindruckendste an der Serie Buffalo – Ottawa sind für mich die Zuschauer. Ich hielt ja schon die Leute in Ottawa für enthemmt, aber in Buffalo reißen sie bei jedem Tor die Halle ab. Es könnte keinen größeren Kontrast zur Stimmung vor 18 Monaten, während des Lockouts geben, die ich damals aus einem Artikel der NY Times zitierte. Die Sabres als Belastung für eine eh dahinsiechende Gegend.

Sehr schön ist auch die Serie San Jose – Edmonton, die einzige 2-1-Serie nach drei Spielen. Ich habe die Serie gestern nur in der Wiederholung bei PREMIERE gesehen, aber was muß es für ein Monsterspiel gewesen sein: dreifache Overtime? Bei einem Spielbeginn um 4h deutscher Zeit war das Spiel bestimmt nicht vor 9h zu Ende, oder? Ein sehr physisches Spiel, bei dem vorallem die Offensive der Sharks, insbesondere die erste Reihe rund um Thornton und Cheechoo nicht zur Geltung kommt. Auf der anderen Seite haben die Sharks auch die großen defensiven Probleme, die teilweise gegen Nashville noch zu sehen waren, ad acta legen können.

Mit den anderen beiden Serien kann ich recht wenig anfangen. Colorado – Anaheim finde ich uninspirierend und die NJ Devils haben sich zu schnell von den Hurricanes abschlachten lassen. Schon nach Spiel 1 hatte man nicht mehr das Gefühl, das die Devils in die Serie zurückkehren könnten.

Das NHL-Programm der nächsten Tage (wenn nicht anders angegeben: auf NASN)
Fr 19h00 BUF–OTT, Game 4, Tape
Fr 21h30 COL–ANA, Game 4, Tape
Fr/Sa 2h EDM–SJ, Game 4, live
Sa 21h00 NJD–CAR, Game 4, live, PREM+NASN
So 13h30 OTT–BUF, Game 5, Tape
(So/Mo 1h CAR–NJD, Game 5, live)
So/Mo 4h SJ–EDM, Game 5, live
(Mo/Di 4h BUF–OTT, Game 6, live)
(Mi 19h00 NJD–CAR, Game 6, Tape)
(Mi/Do 1h tba, Game 7, live, PREM+NASN)

NBA

Bis auf die Pistons – Cavs-Serie (2-0) sind alle Serien bei 1-1. In der Nacht war spielfrei, heute nacht gehen die Nets, Heats, Clippers und Suns in Spiel 3. PREMIERE bringt um 4h30 Clippers – Sun, mit dem nun auch offiziell gekürten MVP Steve Nash. Melkus hat in den Kommentaren eine Beschreibung zur 122:97-Metzelei die die Clippers am Mittwoch in Phoenix angerichtet haben, gegeben. Kurzfassung: Suns ohne Defense und Präsenz unterm Korb.

Die NBA auf PREMIERE in den nächsten Tagen:
Fr/Sa 4h30 LAC–PHX, Game 3
So 21h30 NJN–MIA, Game 4
Mi/Do 2h SA–DAL, Game 5
Fr/Sa 4h Game 6
So 21h30 Game 7

Die BBL geht ab Sonntag in die Halbfinals, PREMIERE überträgt beide Serien komplett: ALBA – Bremerhaven und Bamberg – Köln. ALBA vs. Bremerhaven? War da nicht was? Konnte der Bremerhavener Trainer die ALBAs nicht auf den Tod nicht ab?

MLB

Die MLB im Fernsehen (wenn nicht anders angegeben: NASN)
Sa 18h00 MIL–NYM, Tape – das blutjunge Milwaukee ging als Geheimtipp in die Saison und schien mit einem 5-0-Startbilanz die Erwartungen zu bestätigen. Die Bilanz des Mais sieht nicht mehr so gut aus: 3-7. Derzeit ist manein Spiel unter .500 Immerhin kehrt man nun gegen die Mets nach Hause zurück, wo man ungleich stärker aussieht.
So 19h00 NYY–OAK, live
So 22h00 LAA–SEA, live – Die Angels derzeit ohne brillianten Lauf, aber schweren Spielplan: 3-10-Bilanz seit Ende April, die Gegner waren die White Sox (5 Spiele) und Toronto.
Mo/Di 1h BAL–BOS, live
Mi 21h05 LAD–COL, live, PREM
Do 19h00 ATL–FLA, live – Einseitige Angelegenheit. Die Marlins sind das billigste und schlechteste Team der Liga. Die Braves wissen immer noch nicht, ob sie noch zur Spitze gehören oder wirklich die Zeit des Umbruchs gekommen ist.
Do/Fr 1h TB–CWS, live
Fr 22h00 CWS–CHC, live

Der Rest

Boxen

Hmmm. Der Kampfabend aus Zwickau verursacht ratlose Gesichter. Da bietet Sauerland zwei WM-Kämpfe mit dem Besten was er in seinem Stall anzubieten hat, Beyer und Abraham, und dann ist das ein Matchmaking, das aussieht wie “aus der Not geboren”.

Der Australier Bika und Ghanaer Jantuah sind in Deutschland unbekannt und ihre Kampfrekorde interpretationsfähig. Erweisen sich beide als Hünen, wird auf die KO-Quote und den einen oder anderen schlagstarken Gegner im Rekord von beiden hingewiesen (Jantua mit KO gegen Marco Antonio Rubio). Sind es Flaschen, dann kann man auf die beiden Kampfrekorde hinweisen, die nicht vor großen Gegner strotzen.

Markus BeyerSakio Bika
Arthur AbrahamKofi Jantuah
Ali YildirimDanilo Häusler. Der Kampf scheint zumindest am Sonntag morgen im MDR gezeigt zu werden. Für die Kinder, oder so.

Tennis

Die von Quatar gesponsorten German Open im Frauentennis gehen am Freitag ins Viertelfinale, u.a. mit der exzellenten Ansetzung Mauresmo – Hingis (ca. 17h30 EURO)

Freitag, 12.5.2006

11h00 Formel 1 aus Barcelona, 1tes Freies Training, PREMIERE + n-tv live
(Whl PREM: 17h, 19h, 2h, Sa 9h)

11h30 – 19h15 Tennis: WTA-Tour in Berlin, Viertelfinale, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
Übertragung auf EURO, nur während des Giros 15-17h30 auf EURO2
11h30: Safina – Petrova, anschl. N.Li – Schnyder, Henin-Hardenne – Kuznetsova
17h30: Mauresmo – Hingis

15h00 – 17h30 UCI ProTour: Giro d’Italia, 6te Etappe, EUROSPORT live

14h00 Formel 1 aus Barcelona, 2tes Freies Training, PREMIERE + n-tv live
(Whl PREM: 15h15, 18h, 20h, 1h, 3h, Sa 10h)

19h00 NHL, Playoffs: Buffalo – Ottawa, Game 4/7, NASN delayed
(Whl: Sa 7h, 14h30) Serie 3-0

21h30 NHL, Playoffs: Colorado – Anaheim, Game 4/7, NASN delayed
(Whl: 4h30) Serie 0-3

2h00 NHL, Playoffs: Edmonton – San Jose, Game 4/7, NASN live
(Whl: Sa 12h30, So 6h) Serie 1-2

4h30 NBA, Playoffs: LA Clippers – Phoenix Suns, Game 3/7, PREMIERE live
(Whl: So 7h) Serie 1-1

Samstag, 13.5.2006

11h00 Formel 1 aus Barcelona, 3tes Freies Training, PREMIERE + n-tv live
(Whl PREM: 12h40)

13h00 – 15h00 Tennis: WTA-Tour in Berlin: N.Li – Petrova, Halbfinale 1, EUROSPORT live
Halbfinale 2 als 60min. Aufzeichnung um 17h30 (Mauresmo/Hingis – Henin-Hardenne)
Ab 12h wird Mauresmo–Hingis vom Vorabend fortgesetzt (1:1-Sätze).

14h00 Formel 1 aus Barcelona, Qualifying, PREMIERE + RTL live
(Whl: 18h15, 20h, 5h, 8h30)
Vorberichte RTL ab 13h45, PREM ab 13h50

15h30 Bundesliga, letzter Spieltag
PREMIERE mit Vorberichten ab 14h30 und Nachberichten bis 19h
Opt3: Bayern München – Dortmund (Lindemann/W. Fuss, Moderator: Wasserziehr)
Opt4: Wolfsburg – Kaiserslautern (START Reif/Bayer, Moderator: Jan Henkel)
Opt5: Hamburger SV – Bremen (Fritz von TuT/Dittmann, Moderator: Nickles)
Opt6: Hannover 96 – Leverkusen (Laaser/Forster)
Opt7: Nürnberg – Hertha BSC Berlin (Evers/Leopold)
Opt8: Frankfurt – Mönchengladbach (Kunde/Groß)
Opt9: Schalke 04 – Stuttgart (Bartels/Küpper)
Opt10: Duisburg – Mainz 05 (C. Fuß/Hagemann)
Opt11: Köln – Bielefeld (Pfandt/Born)

15h00 – 17h30 UCI ProTour: Giro d’Italia, 7te Etappe, EUROSPORT live
(Whl EURO 2 18h15 – 19h und 22h – 23h)

16h00 GP2 aus Barcelona, Rennen 1, PREMIERE + EUROSPORT 2 live
(keine Whl)

17h55 Motorsport: Super GT von Fuji, MOTORS TV delayed
(Whl: 5h)

18h00 MLB: Milwaukee – NY Mets, NASN delayed
(Whl: 1h, So 8h)

19h00 – 20h15 Fußball: Meisterfeier des FC Bayerns, BR live

20h00 Ligue 1: Stade Rennes – OSC Lille, PREMIERE live
(Whl: 3h50, Mo 4h50)
Lille versucht seinen dritten Platz zu verteidigen, Rennes durch einen Sieg die Chance auf Platz 4 zu wahren. Dritte Mannschaft in der Gleichung ist Marseille, die zeitgleich in Bordeaux spielen und je nach Ausgang dieses Spiel zwischen Platz 3 und 5 rutschen können. PREMIERE bringt die Partie zeitversetzt ab 22h30

20h00 Motorsport: V8 Supercars aus Barbagallo, MOTORS TV delayed
(Whl: So 19h15)

21h00 Motorsport: American Le Mans aus Houston, MOTORS TV delayed

21h05 NHL, Playoffs: NJ Devils – Carolina Hurricanes, Game 4/7, NASN + PREMIERE live
(Whl PREM: Mo 15h10, Whl NASN: 4h) Serie: 0-3

22h00 Primera Division: Sevilla – Barcelona, Nachholspiel, PREMIERE live
(Whl: 2h05, Mo 3h05)

22h10 – 1h00 Boxen: WM-Kämpfe, ARD live
WM Supermittelgewicht/WBC: Markus Beyer – Sakio Bika
WM Mittelgewicht/IBF: Arthur Abraham – Kofi Jantuah
Ali Yildirim – Danilo Häusler
(Whl: So 8-10h MDR) Kommentatoren: Andreas Witte, WD Jacobi

22h30 Ligue 1: Girondins Bordeaux – Olympique Marseille, PREMIERE delayed

24h00 – 2h30 Lacrosse, NLL Championship Game: Buffalo Bandits – Colorado Mammoth aus Buffalo, EUROSPORT 2 live
(Whl 60min: So 9h) Übernahme von ESPN2

1h05 NASCAR NextelCup vom Darlington Raceway, PREMIERE live
(Zsf Mo 19h05)

3h00 Champ Cars aus Houston, EUROSPORT live
(Whl 60min: EURO 2 So 10h, EURO So 23h)

Sonntag, 14.5.2006

6h00 – 10h00 MotoGP aus Shanghai, EUROSPORT live
6h00 125er, 7h15 250er, 9h00 MotoGP

9h00 – 13h00 Leichtathletik: Marathon aus Mainz, SWR live

10h00 GP2 aus Barcelona, Rennen 2, PREMIERE + EUROSPORT live
(Whl PREM: 5h, Mo 23h30)

11h00 Arena Football: Grand Rapids – Chicago, NASN delayed
(Whl: Mo 22h30)

11h20 Porsche Supercup aus Barcelona, Rennen 2, PREMIERE + EUROSPORT live
(Whl PREM: 5h45, Mo 0h15)

13h00 BTCC vom Oulton Park, MOTORS TV live
13h00 BTCC, Rennen 1
13h50 Seat Cupra Cup, Rennen 1
14h30 Formel BMW UK
15h10 BTCC, Rennen 2
16h00 Formel Renault UK
13h50 Seat Cupra Cup, Rennen 2
17h10 BTCC, Rennen 3
18h00 Porsche Carrera Cup GB
18h40 Renault Clio Cup

13h30 NHL, Playoffs: Ottawa – Buffalo, Game 5/7, NASN delayed
Serie 1-3

14h00 Formel 1 aus Barcelona, Rennen, PREMIERE + RTL live
Vorberichte: RTL ab 12h45

14h00 Tennis: WTA-Tour in Berlin, Finale, EUROSPORT live
(Whl 60min: EURO2 17h)

15h00 Zweite Liga: Letzter Spieltag
Topspiel1: 1860 – Cottbus
Topspiel2: Freiburg – Greuther Fürth
Konferenz: Aue – Siegen, KSC – Paderborn, Unterhaching – Bochum, Burghausen – Aachen, Saabrücken, Braunschweig, Ahlen – Offenbach, Rostock – Dresden

15h00 Serie A: Reggina – Juventus, letzter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 20h30)

15h45 – 17h30 UCI ProTour: Giro d’Italia, 8te Etappe, EUROSPORT live

16h00 NFLE: Hamburg – Rhein Fire, NASN live
(Whl: Mo 14h30)

18h00 BBL, Playoffs: ALBA – Bremerhaven, Halbfinale 1, Spiel 1/5, PREMIERE live
(Whl: 2h, Mo 10h40, 16h40) Ab 20h das zweite Halbfinale

19h00 MLB: NY Yankees – Oakland, NASN live
(Whl: Mo 6h30)

19h00 U17-EM: Tschech. Rep. – Russland, Finale, EUROSPORT live
(Whl 60min: Euro2 23h15)

20h00 BBL, Playoffs: Bamberg – Köln, Halbfinale 2, Spiel 1/5, PREMIERE live
(Whl: 3h30, Mo 12h10, 2h30). Das erste Halbfinale ab 18h

21h30 NBA, Playoffs: NJ Nets – Miami Heat, Game 4/7, PREMIERE live
(Whl: Mo 13h40, 22h) Serie 1-1

22h00 MLB: LA Angels – Seattle, NASN live
(Whl: Mo 9h30)

22h00 – 1h00 Motorsport: Le Mans Series: 1000km von Spa, MOTORS TV delayed

evtl: 1h00 NHL, Playoffs: Carolina Hurricanes – NJ Devils, Game 5/7, NASN live
(Whl: Mo 18h) Serie 3-0

4h00 NHL, Playoffs: San Jose – Edmonton, Game 5/7, NASN live
(Whl: Mo 12h30, Mo 20h30) Serie 2-1

Vorschau auf Montag

13h00 DFB Pressekonferenz mit der Bekanntgabe des Nationalmannschaftskader
Liveübertragung u.a. auf PREMIERE

evtl: 4h00 NHL, Playoffs: Buffalo – Ottawa, Game 6/7, NASN delayed
(Whl: ) Serie 3-0

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zwei akzeptable Gegner für Beyer und Abraham.

    Bika steht in den Rankings garnicht mal so schlecht da … sicher, man hofft, dass Beyer endlich gegen Top-Männer boxt, nachdem der letzte Gegner ja eine reine Enttäuschung war. Zudem befindet sich Beyer im Herbst seiner Karriere … zuviele Kämpfe werden nicht mehr kommen. Da gibts halt den Spagat zwischen “was großes zum Schluss” und “bloß so lange wie noch möglich WM bleiben”.
    Naja, wenn Beyer gewinnt muss er als nächstes sowieso gegen Andrade boxen … vielleicht könnte man sich danach für Titelvereinigungen interessieren … z.B. mit Calzaghe (jener müsste dann aber mal gegen Stieglitz verteidigen).

    Abraham war ursprünglich glaube ich garnicht für die Card vorgesehen und dann mit reingesteckt (was einen regelrechten “Run” auf die Hallentickets verursachte), um vor der WM noch nen Kampf zu absolvieren, mit ausreichendem Abstand zur Pflichtverteidigung gegen Edison Miranda (das wird ein harter Brocken für Abraham).
    Jantuah … hmm … nunja, sein Rekord ist durchwachsen. Er ist vielleicht kein Top-Mann aber vorzeitige Siege gegen Rubio und Santos (!) machen sich gut im Rekord … keine Ahnung ob aus dem hätte mehr werden können, seine Niederlagen mögen dem wiedersprechen.
    Für eine etwas kürzere Kampfpause als gewöhnlich bei Abraham, ists aber ein ordentlicher Gegner.

    Naja … ich denke es mögen 2 ordentliche Kämpfe werden.

    Hauptsache ich verpass die MotoGP nicht (die doch um einiges spannender ist als nahezu jedes F1-Rennen).

  3. Hallo Kai,
    noch eine kleine Ergänzung zur sonst wieder einwandfreien Übersicht
    Girondins Bordeaux – Olympique Marseille, Samstag ab 22:30 Uhr (zeitversetzt) bei PREMIERE

  4. @chelsea: Danke für den Hinweis, werde ich gleich nachtragen, zumal es mit obiger Konstellation (Marseille = Platz 4) nicht uninteressant ist (obwohl: da wäre eine Zweier-Konferenz nun wirklich angebracht gewesen…)

    @Deslizer: Ich frage mich ob Sauerland (und Kohl) das Matchmaking in den letzten Monaten und Jahren bewusst so in den Boden gerammt haben, dass man jetzt schon froh sein muss, nicht wieder Colajanni vorgesetzt zu bekommen…

    Wobei: für Abraham finde ich so einen Kampf 3-4 Monate vor dem Miranda-Fight ganz okay. Aber gerade nach Colajanni wäre für Beyer zumindest ein namhafterer Gegner nötig gewesen. Wie geschrieben: wir wissen über die beiden Gegner nicht viel und sie sind möglicherweise hinreichend stark. Aber was gewinnt ein Beyer wenn er den unbekannten Bika schlägt? Es ist in der Tat so, dass dem 35 Jahre alten Beyer die Zeit wegläuft. Viele Gegner wird er nicht mehr Boxen können. Schade, wieder eine Chance verpasst.

  5. Zum NHL-Spiel Edmonton gegen San Jose: ich bin um 6:30 wach geworden und da liefen dann gerade die letzten vier Minuten des 3. Drittels. Anschließend ging es dann in der Tat noch bis ca. 8:45 Uhr weiter, wobei angesichts des Tempos wirklich das Eis dampfte.

    Und da Du die Fans ansprichst: in New Jersey war Spiel 3 gegen Carolina nicht einmal ausverkauft. Die Devils, die aufgrund ihrer unattraktiven Spielweise nicht zu unrecht für den Niedergang der NHL in den letzten Jahren mitverantwortlich gemacht wurden, haben wohl sogar ihre eigenen Fans vergrätzt und können trotz der ganzen neuen Regeln in den Playoffs offenbar ihre Halle nicht füllen.

  6. Übrigens hat sich Hideki Matsui (5HR, 19 RBI) Leftfielder der NYY gestern Abend im Spiel gegen BOS bereits im ersten Inning das linke Handgelenk gebrochen und wird mindestens 3 Monate ausfallen.

    Auszug von mlb.com:

    “Matsui suffered a fractured left wrist in the first inning of Thursday night’s game against the Red Sox, injuring himself while attempting a sliding catch on Mark Loretta’s fly ball to shallow left field”

    Für einen Spieler, der sonst kaum Spiele während der Saison verpaßt (2003 163 games, 2004 162 games, 2005 162 games) ähnlich bescheiden wie für die Yankees.

    Ansonsten Go Tigers

  7. Zu Sportcast: aus der Formulierung, “…beim Topspiel der Woche gar 12 Kameras sein, plus Produktion jenes Spiels in HD und 16:9”, kann man vermutlich schließen, dass die Standard-Übertragung weiterhin in 4:3 stattfinden wird!?
    Das wäre sehr schade, die anamorphe 16:9-Übertragung, die beispielsweise das ZDF bei DFB- und UEFA-Cup-Spielen angeboten hat, war wirklich vom feinsten!
    Ich habe gehofft, dass das Format spätestens durch die WM etabliert sein würde.

  8. @dogfood
    Bika kann sich schon beinahe eher sehen lassen, als das was sich Kohl momentan für seine Boxer ausdenkt. Wenigstens tönt Sauerland nicht so sehr rum, von wegen einen Top-Mann als nächsten Gegner zu besorgen wie es Kohl wohl mag (Krasniqi-Bostice, Sturm-Castillejo).

    Über den Daumen gepeilt scheint mir das Matchmaking zumindest besser als zu Maske-, Ottke- und Michalczewski-Zeiten … besser als das von Frank Warren ist es sowieso.

  9. @dogfood
    wg: “Es wird am Wochenende nicht uninteressant auch auf die Zwischentöne einiger Kommentatoren zu hören. Einige haben offiziell bei ARENA angeheuert und wurden durch Nicht-Nominierung für die WM-Berichterstattung abgewatscht”

    Da kommt gar nichts. Wir sind doch alle Profis….
    Mach weiter so mit Deiner Seite, erspart viel Zeit!

  10. Mal was zum Thema Lacrosse von mir. In den USA, in denen ich die letzten 10 Tage weilte (und mein Körper von der Uhrzeit her immer noch) ist das kein so grosses Thema, wohl mehr im College-Sport. Ich hab jedenfalls nicht viel davon gesehen, d.h. gar nix, was aber auch daran liegt, dass Baseball-Season ist und die NBA-Playoffs, die alles andere fast verdrängen. Lacrosse kam jedenfalls eher in den normalen Nachrichten vor, und zwar nur, weil drei Teammitglieder einer Mannschaft eine Frau vergewaltigt haben sollen. Welches Team das war, hab ich mir nicht wirklich gemerkt, aber da die Nachrichten dort sehr regional geprägt sind, könnte es eines aus Florida sein. Achja, Heat gegen Nets in einer Sportsbar in Miami ist wirklich interessant, da gibts echt noch Show dazu. Und die Zeiten sind deutlich erträglicher als hier.

  11. “Großes Thema” ist relativ. Abseits von NFL, NBA, MLB und NASCAR kommt keine Sportart mit seinem normalen Ligabetrieb auf einem Rating von über 1.0 (grob: 1% der Haushalte). Selbst für den Stanley-Cup gibt es mit Ach und Krach etwas mehr als 1.0, 1.2.

    Diese Sportarten haben meistens regionale Schwerpunkte, abhängig wo welches Team ist. Entsprechend ist der Fernsehmarkt.

    Popularität manifestiert sich bei den kleinen Sportarten auch an Sendezeiten, Zuschauerzuspruch, Rentabilität der Franchises u.ä. Und da schreibt Lacrosse eher gute Zahlen. Im College-Bereich soll es neben Fußball die am schnellsten wachsende Sportart sein.

    Die Geschichte mit der Vergewaltigung betrifft Duke (North Carolina) und ist in der Tat auch landesweit ein recht großes Thema. Auch aufgrund der Situation, dass das Team zuerst komplett die Aussage verweigerte und das College deswegen das komplette Team vom Ligabetrieb zurückgezogen hatte. Ich hatte es hier in aas vor zwei Wochen oder so, kurz angerissen.

  12. Ich gucke gerade die Boxübertragung. Wie war das mit Waldi Hartmann und dem Weizen? Rudi Völler hat sich dazu doch schon mal einschlägig geäußert ….

  13. Premiere hat mal wieder einen Playoff-Klassiker verpasst:
    Die Mavericks mit glänzendem Start ins dritte Spiel. Angetrieben von den jungen Harris (Entdeckung der Playoffs) und Howard schossen sie schnell einen zweistelligen Vorsprung raus, Nowitzki war auch gut, aber nicht dominant (fies verteidigt von Bowen). Mitte des zweiten Viertels begann sich die Waage ganz langsam in Richtung Spurs neigen, als ein in Höchstform spielender Duncan das Spiel nach und nach übernahm.
    In der zweiten Halbzeit meldete sich dann auch Ginobili mit einigen schönen Drives in der Serie an und die Spurs zogen langsam, Punkt für Punkt, heran und vorbei. Mit erstaunlich physischem Spiel hielten die Mavs dagegen (interessant: nur fünf Dreierversuche – und nur ein Treffer – vom gesamten Team). Während die Spurs dank Duncan elegant vor sich hin punkteten, mußte Dallas am Ende um jeden Punkt fighten.
    In den letzten drei Minuten kam kein Team auf mehr als einen Punkt Vorsprung. Die Schlüsselszene dann 1 Minute vor Schluss, als Duncan sich in einen Drive von Nowitzki wirft und sich mit 6 Fouls auf die Bank setzt. Nowitzki verdrehte sich böse den Knöchel, spielte aber heldenhaft weiter, holte sieben Sekunden vor Schluss den entscheidenden Rebound (nach einem erneut schwachen Clutchshot von Stackhouse) und verwandelte nach Foul die Freiwürfe zum 104-103.
    In den letzten sieben Sekunden klaute Harris dann Ginobili den Ball, doch der sofort gefoulte Stackhouse verfehlte zwei Sekunden vor Schluss auch noch beide Freiwürfe.
    Beim zweiten Freiwurf noch eine raffinierte Wendung: Stackhouse muß taktisch verwerfen. Er verfehlt jedoch den Ring, was den Regeln nach zum Einwurf für den Gegner führt (hab ich auch nicht gewusst). So kam Robert Horry noch zu einem letzten Schuss, den er jedoch irgendwie schräg in der Luft liegend verzog.

    Gelernt: Spurs und Mavs dürfen gerne eine Best-of-15-Serie spielen.
    Stackhouse sollte man in der letzten Minute nicht den Ball geben.
    Die Mavs haben den großen Sprung nach vorn bestätigt und ein Schlüsselspiel gewonnen. Die Spurs haben uns dafür erstmals in der Serie daran erinnert, warum sie die Champions sind.

    Wer Spiel 4 gewinnt, holt sich die Serie und trifft die Pistons im Finale, behaupte ich mal.

  14. Wow, ich möchte nie Horry als Gegner haben, wenn der zu einem Buzzerbeater ansetzt.

    Haben die Spurs “Hack-a-Dirk” gespielt? 24 Freiwürfe (21 verwandelt)? Zum Vergleich: Nowitzki wurde in den Spielen 1 und 2 insgesamt nur 13x freiwurfkompatibel gefoult.

  15. Kann man so sagen, Bowen hat sich praktisch auf Dirk gesetzt, bei Ballbesitz kamen dann Duncan oder Horry dazu. Die wenigen Field Goals, die sie gestattet haben, waren auch meistens mit Extrawurf. Die Taktik hat aber zu Foulproblemen geführt, die vielleicht am Ende (wie schon in Spiel 2) entscheidend waren.

    Das ist irgendwie schon ein Schlüssel für die Serie (neben der Frage, was Ginobili macht). Beide Teams haben genau einen effektiven “big man”. Wenn einer von beiden fehlt/schwächelt, kippt das ganze sonst so fein austarierte Match ganz schnell in eine Richtung.

  16. Volle Zustimmung, Melkus! Hab das Spiel via Radio-Stream im Internet verfolgt und war danach (5:00 Uhr) so richtig wach. Jetzt habe ich auch die Hoffnung, dass es für die Mavs reichen könnte. So ein enges Spiel zu gewinnen, ist einfach enorm wichtig für die Psyche. Ob sie deswegen aber auch ins NBA-Finale kommen, muss man erst mal abwarten. Gegen Phoenix tut sich Dallas nämlich in der Regel verdammt schwer…

  17. […] DELL-Notebooks hat man komischerweise nochmals eingekauft. > Und bisher haben die Dinger uns keine Probleme bereitet. […]