Am Morgen danach

Bemerkenswert heißes Bundesligaspiel Schalke – HSV (0:2) mit viel Emotionen und viel Schmutz (Rudelbildung, Schauspielerei). Der HSV hielt sich trotz neuer Innenverteidigung recht wacker, was nicht für die Schalker spricht. Faszinierend beobachte ich Benny Lauth. Lange Verletzung hin oder her, aber wie kann jemand so weg vom Fenster sein und seit 4-5 Wochen wieder potentielle Torerfolge auf den Schlappen haben? Ailton mit einem wunderschönen Außenristtreffer.

Thomas Doll ist ein Trainer der in Interviews gerne mit Sprachschablonen und -Versatzstücken arbeitet um sowenig Substantielles wie möglich zu sagen. Insofern hat Doll gestern eine interessante Nuancierung reingebracht, als er indirekt van der Vaart der Schauspielerei beschuldigt hat und zugab De Jong rausgenommen zu haben, weil der für seinen Geschmack kurz vor Rot stand. Daraus kann man herauslesen, dass Doll sich die beiden Herren (plus Atouba) gewaltig zur Brust nehmen wird.

Die 152te Ausgabe des “The Boat Race” wurde vom dunkelblauen Oxford-Achter gewonnen. Die Entscheidung fiel diesmal etwas später als im Vorjahr, ungefähr auf halber Strecke im Surrey Bend, als die Boote völlig dem Gegenwind ausgesetzt waren und mit dem Wellengang zu kämpfen hatten. Der hellblaue Cambridge-Achter mit den drei Deutschen schien förmlich auf der Stelle stehenzubleiben.

Der WTCC-Auftakt in Monza war putzig anzusehen. Rennen 1 wurde von Andy Priaulx/BMW dominiert, während sich hinter ihm die Seats besser gegen die BMWs durchsetzen konnten. Rennen 2 war zwar kürzer, aber actionreicher. Augusto Farfus/Alfa legte einen Start/Ziel-Sieg hin, während hinter ihm die beiden BMWs Dirk Müller und Andy Priaulx abgeschossen wurden. Alex Zanardi/BMW, als Zweiter gestartet, setzte alles dran um Farfus zu überholen, musste aber zwei Runden vor Schluß aufgeben, als er nach einer Schikane mit Farfus kollidierte und sich dabei ein Vorderrad nachhaltig beschädigte.

Die BMWs sahen nicht wirklich gut aus. Weder beim Topspeed noch in der Kurvengeschwindigkeit konnten sie mit den Alfas und Seats mithalten.

Die Überraschung des Wochenendes waren aber die Chevys die im zweiten Rennen auf die Plätze 3 (Alan Menu) und 7 (Nicola Larini) fuhren. Anscheinend beziehen sich die Abstimmungsschwierigkeiten der Chevrolets nur auf das Qualifying, während sie sich in beiden Rennen solide nach vorne arbeiteten. Ebenfalls bemerkenswert: mit Alessandro Balzan/Alfa kam der beste Privatfahrer auf Platz 4. Jörg Müller/BMW schied bei beiden Rennen vorzeitig aus.

Das NASCAR-Rennen aus Martinsville war die erwartet zähe Veranstaltung die zudem knapp vier Stunden dauerte. Das kleine Oval verursachte mehr als ein Dutzend Gelblicht-Phasen, aber phantastisch mit was für demolierten Fahrzeugen die Fahrer noch weiterfuhren, allen voran #8 Dale Earnhardt Jr., dem es früh die rechte Frontpartie komplett zerfetzt hatte und am Ende damit noch auf Platz 4 landete.

Dem Rennen war deutlich anzumerken, dass die ersten 400 Runden nur für die Galerie waren, Hauptsache “heil durchkommen”, aber dann wurde in den letzten 50 Runden wirklich mit Messer zwischen den Zähnen gefahren und gebumpt was das Zeug hielt, mit einem faszinierenden Duell an der Spitze zwischen Jimmie Johnson und Tony Stewart. Ansonsten blieb es entgegen mancher Befürchtungen, recht harmlos. Die Rechnungen vonBristol wurden nicht beglichen.

Sieger wurde der Meister Tony Stewart vor Jeff Gordon und Jimmie Johnson. Der in der Gesamtwertung führende Matt Kenseth kam nur auf Platz 24, nachdem es ihn sieben Runden vor Rennende zerlegt hatte.

In der Gesamtwertung ist Kenseth auf Platz 3 abgerutscht. Jimmie Johnson hat die Führung übernommen, vor Mark Martin. Tony Stewart verbesserte sich um einen Platz (Platz 8), hinter Jeff Gordon.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nach einem Bericht von Golem.de meldet der Focus, dass Arena um die F1 PayTV Rechte ab 2007 mitbieten will:

    http://www.golem.de/0604/44407.html

    bzw. Focus Online

    http://focus.msn.de/sport/formel1/fussball-sender-arena-auch-an-formel-1-interessiert_spid_248543.html

  3. Ich habs gelesen aber nicht mit reingenommen, weil mir ARENA derzeit zuviel über Rechte redet: CL nach 2009, WM (obwohl bis 2010 vergeben)…

    Angesichts des Umstandes, dass in den nächsten 12 Monaten im Umfeld des Unternehmens eventuell kein Stein mehr auf dem anderen bleibt (neue Besitzer? Börsengang?) haben die derzeit ganz andere Baustellen zu beackern.

  4. Zudem ist die Kriegskasse bei Premiere nach dem Wegfall der Fußballrechte auf Jahre prall gefüllt. Ich glaube kaum, dass die sich nach dem Wegfall der meisten US Sport Angebote auch noch die letzte Butter vom Brot nehmen lassen.

  5. “Bemerkenswert heißes Bundesligaspiel Schalke – HSV (0:2) mit viel Emotionen und viel Schmutz (Rudelbildung, Schauspielerei).”

    Naja, also für mich war es ein grausames Fußballspiel, wenn man es überhaupt so bezeichnen will. Spielerisch auf aller-unterstem Niveau, wie schon vor 2 Wochen die Partie Bayern-Schalke. Ich habe nicht eine vernünftige Kombination gesehen. Kein Wunder, dass der deutsche Fußball international nur noch 5.-klassig ist. Ich wette jeder Zuschauer aus Italien, England oder Spanien wird, falls er das Spiel gesehen hat, gelacht, den Kopf geschüttelt und umgeschaltet haben.

    Ein Armutszeugnis für die Bundesliga!

  6. [Kommentar gelöscht]

    Herr Becker, aufgrund Ihrer Vorgeschichte (siehe auch hier) sind Ihre Kommentare hier nicht erwünscht und werden gelöscht. Versuchen Sie Ihren Pagerank anders hochzujagen.

    – dogfood

  7. Kann mir jemand sagen, welches Spiel PREMIERE letzte Nacht aus der MLB gezeigt hatte? Heute gabs nur Wdh vom letzten Spiel der letzten Worldseries :(

    Sicher hat der Sender viel Geld im Moment, aber wenn 2007 die F1-Rechte neu vergeben werden, vielleicht schaut sich Bernie dann auch nach einem Anbieter um, bei dem das Rahmenprogramm stimmt. Wer weiß, wer bis dahin die BuLi bei Arena bestellt hat? Wenn die Zahlen und das interne Umfeld stimmen, kann Arena auch lukrativ werden und Herr Kofler darf spätestens dann seinen Koffer packen (wenn PREMIERE dann nicht schon jemanden anderen gehört).

  8. Premiere wollte den Opener White Sox – Indians übertragen, ist allerdings in der Regenpause ausgestiegen (die Wetteraussichten waren ihnen zu trübe). Daher auch keine Wiederholung des Spiels am nächsten Tag, da es ja auch nicht kommentiert war.