Screensport am Mittwoch: Äh
[Update 15h36: ZDF bringt den 2ten Lauf des Damen-Slaloms nur als Zusammenfassung nach den HEUTE-Nachrichten, also ab zirka 19h15]
Das 1:1 der Bayern gestern ist zwar eine suboptimale Ausgangslage, aber den Zeitungen fällt heute meistens nichts besseres ein als den FCB gleich vor dem Aus zu sehen (dpa: “Bayern droht das Aus“). Da lobe ich mir die Headline in der NZZ: “FC Bayern strategisch im Nachteil“. Das ist wunderbares Understatement und so trocken, das man bei jedem Schritt die Krümel in der Hose knirschen hört.
Heute gibt es Champions League-Nachschlag. Werder – Juve sollte dank Werders Hang zu Drama, Selbstzerstörung und Gala unterhaltsam sein und Chelsea – Barca, mit dieser Vorgeschichte ist Pflicht. Bei PREMIERE macht sich übrigens momentan unangenehm der Hang bemerkbar, Promis bei jeder drittbesten Gelegenheit einzusetzen. War es beim NBA-All-Star-Game der Basketball-Connaisseur Thomas Gottschalk der neben dem Kommentator Platz nahm und der alte Charmebolzen Stefan Effenberg der als Reporter auf Stimmenfang ging, gesellt sich nun in London Boris “Äh” Becker an die Seite von Tom Bartels. Okay, ich nehme meine Bemerkung vom letzten Wochenende zurück: dann lieber Oliver Pocher nehmen und die Geschichte gleich gegen die Wand fahren. Becker? Am Wochenende dann Parma gegen Florenz mit Mutter Beimer?
Weiteren Fußball gibt es in Form eines Zweitliga-Nachholspiels Dresden – Hansa (18h) und eines U20-Spiels bei BÄH.
Merkwürdiges Olympia: die besten Eishockey-Spiele des Turniers gab es ausgerechnet am letzten Spieltag in meist bedeutungslosen Partien. Ließ bereits am Nachmittag Schweiz – Italien Kommentatoren und Zuschauer ekstatisch vor dem Monitor tanzen, war USA – Russland dann ein endgültiges Highlight des Turniers.
Heute stehen bereits die Viertelfinals an und mächtig historisch aufgeladen kommt die Nummer 4 daher: Slowakei gegen die geschiedenen Brüder aus der Tschechischen Republik ab 21h35 auf diversen Programmen. Russland – Canada ab 20h35 ist auch insbesondere nach der gestrigen russischen Leistung ganz groß. Leodator hat auf Wortwelt die Viertelfinals gevorschaut.
Nicht untergehen soll auch der College Basketball. Nach der Niederlage bei der #4 Villanova und einem übel knappen Sieg gegen das nicht gerankte Notre Dame ist der Leader der Top25 UConn von seinem Spitzenplatz auf Platz 3 runtergefallen (im ESPN-Poll gar auf Platz 4). Duke ist in beiden Polls wieder zurück an der Spitze, gefolgt von Villanova.
Um 1h gibt es als Tape zuerst ein bedeutungsloses Spiel aus der Conference von Gonzaga, die abgrundtief schwache WCC (West Coast Conference) mit San Diego – St. Mary’s. Beide Mannschaften mit ausgeglichener Saisonbilanz und null Chancen in die Postseason zu kommen. Soviel kann ich schon verraten: enges Spiel.
Um 3h gibt es das Duell der beiden ACC-Colleges aus North Carolina: die NC State Wolfpacks gegen NC Tar Heels. Wolfpacks auf #14 gesetzt, die NC Tar Heels an #21. Beide dürften sicher in der March Madness drin sein.
Übrigens gibt es auch einen deutschen Aspekt bei der Partie: bei den Wolfpacks spielt der Deutschtürke #14 G Engin Atsur sehr erfolgreich mit. Vater ist Türke, Mutter Renate ist eine Deutsche, Engin besitzt beide Staatsangehörigkeiten. Atsur ist 2002 mit der Türkei Junioren-Europameister geworden. Atsur ist Junior (dritte Saison), ein sehr beweglich Scorer mit hoher Spielintelligenz, hat die meisten Assists und ist der Spieler mit den längsten Einsatzzeiten (im Schnitt 33 Minuten). Er fühlt sich aber im Gewühl unterm Korb unwohl und kommt meistens von außen.
Mittwoch, 22.2.2006
Olympia
10h00 Langlauf-Sprint/D+H, Quali, EURO+ZDF live
11h20 Snowboard: Parallel-Riesenslalom/H, Quali, ZDF live
12h30 Langlauf-Sprint/D+H, Finalläufe, EURO+ZDF live (12h30 Viertelfinals/D, 12h57 Viertelfinals/H, 13h24 Halbfinals/D, 13h35 Halbfinals/H, 13h46 Finale/D, 14h05 Finale/H)
13h00 Snowboard: Parallel-Riesenslalom/H, Achtelfinals, ZDFinfo live
14h15 Snowboard: Parallel-Riesenslalom/H, Finals, EURO live
14h45 Slalom/D, 1ter Lauf, EURO+ZDF live
14h45 Curling/D, Halbfinals NOR–SWE und SUI–CAN, ZDFinfo live, EURO+ZDF jeweils ab 16h
16h30 Eishockey: Halbfinals SUI–SWE und FIN–USA, EINSfest live (SUI–SWE ab 16h30, FIN–USA wird um 17h35 angepfiffen)
17h00 Eisschnellauf/D: 1500m, EURO+ZDF live
17h45 Slalom/D, 2ter Lauf, EURO live, ZDF ab 19h15
18h45 Freestyle: Aerials/D, ZDFinfo, EURO ab 19h live
20h15 Short Track/D: 3000m Staffel, EURO live
20h15 Eishockey/H: 3tes Viertelfinale RUS–CAN, EINSfest+ZDF live
20h35 Curling/H: Halbfinals USA–CAN und FIN–GB, ZDFinfo live (Spiele begannen um 19h)
21h35 Eishockey/H: 4tes Viertelfinale SLO–TCH, EINSfest+EURO live
18h00 Zweite Liga, Nachholspiel Dynamo Dresden – Hansa Rostock, PREMIERE live
20h45 Champions League: Achtefinals, PREMIERE live
(Vorberichte ab 20h)
Werder – Juventus mit Wasserziehr, Rehhagel und Fritz von TuT
Chelsea – Barca mit Tom Bartels und BBecker
Ajax – Inter
Rangers – Villareal
1h00 NCAA-Hoops: San Diego – Saint Mary’s, NASN delayed
(Whl: Do 17h, 4h)
3h00 NCAA-Hoops: NC State Wolfpack – North Carolina Tar Heels, NASN live
(Whl: Do 19h)
Reaktionen
Nachtrag: eine für die Bundesliga-Rechte-Geschichte eher unergiebiges Interview mit dem neuen Kabel Deutschland-Chef Christof Wahl ist heute in der FAZ
Boris Becker??? Zum Glück gibt’s ja auch nen englischen Kommentar!
“Werders Hang zu Drama, Selbstzerstörung und Gala”. Sehr schön. Sehr treffend.