Super Bowl 2006 in der ARD

[Update 18.1.2006: PREMIERE bewirbt inzwischen eine zweistündige Zusammenfassung am darauffolgenden Montag]
[Update 30.1.2006: PREMIERE wirbt inzwischen mit einer “Zusammenfassung in voller Länge”. Angegeben sind dreieinhalb Stunden.]

Einem Kommentar von sunny2k1 sei Dank bin ich in meinen TV-Guide-Wühlarbeiten fündig geworden:

Die ARD wird den Super Bowl übertragen. Siehe TV-Guide der TV-Spielfim. Die Info habe ich inzwischen auch von der ARD-Zuschauerredaktion bestätigt bekommen.

Die Übertragung beginnt “erst” um 24h. Als Moderator (nicht Kommentator) ist Ralf Scholt eingetragen. Vielleicht findet das Ganze unter Führung des hessischen Rundfunks statt. (Scholt ist dort Sportchef). Da Dirk Froberg beim HR arbeiten soll , könnte es auf ihn als Kommentator hinauslaufen (der Zuschauerredaktion war auch nicht mehr bekannt). Er verfügt ja über hinreichend viel Erfahrung aus SAT.1-Zeiten und als Leib- und Magen-TV-Kommentator der Blue Devils zu Gernert-Zeiten.

Nachtrag 21h33: In einem Thread bei Digi-TV meldet ein User das als Kommentatoren Dirk Froberg und Andreas Witte eingetragen sind. Auch Andreas Witte macht Sinn. Als Basketball-Kommentator ist er zumindest US-Sport-affin.

PREMIERE ist damit endgültig aus der diesjährigen Super Bowl draussen Update: seit Mitte Januar bewirbt PREMIERE wieder den Super Bowl. Man würde eine 2stündige Zusammenfassung am darauffolgenden Montag zeigen. Update 2: seit Ende Januar ist die Ansage von PREMIERE: Zusammenfassung am Montag in voller Länge. Angegeben sind dreieinhalb Stunden. Stargast soll -köff, köff- der unvermeidliche Boris Becker sein.

Die Live-Übertragung auf NASN bleibt.

[Nachtrag: Im NFL-Talk-Forum wird seit heute nachmittag darüber diskutiert.]

[Nachtrag 2: Die Kommentare für denEintrag habe ich nun hier geschlossen. Wer will, kann in anderen, frischeren Einträgen kommentieren:
Countdown zum Super Bowl XL” – vom Vorabend des Super Bowl
Super Bowl XL: Pittsburgh Steelers – Seattle Seahawks” – das Spiel live gebloggt
ARD und die Super Bowl: Spagat” – über die Kritik an der ARD-Übertragung
]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ralf Scholt??

    Das ist jawohl lä-cher-lich!!!

    Das wird die Hölle! Der hat ja mal überhaupt GAR keine Ahnung!
    O-gott-o-gott!

    Der wird die elementarsten Dinge 5x erklären!
    Weil er es selber nicht weiss.

    Mir grauts schon….

  3. Scholt ist _Moderator_, nicht _Kommentator_!

    Kommentatoren werden vermutlich Froberg und Witte sein. Zumindest im Basketball ist Witte um 1-2 Größenordnungen erträglicher als im Boxen.

  4. Also so langsam aber sicher befindet sich Premiere auf den Weg in Bedeutugslosigkeit. Herr Mahr und Herr Kofler müssen aufpassen, dass die Eigendynamik nicht schneller Premiere in die Pleite als den beiden Herren lieb ist. Mir ist es egal, ich habe NASN von daher werde ich den SB dort sehen! :D

  5. Wer ORF und TW1 empfangen kann:

    am So. beide DivisionalGames (+Ausschnitte der beiden Samstagspiele)
    beide Championshipgames
    und den Superbowl

    Quelle: American Football Bund Österreich
    http://www.afboe.at/

  6. tw1 gubts online als livestream

  7. Eigentlich ist doch völlig egal wer kommentiert! Wichtig ist doch nur das es eine Alternative zu NASN gibt! Meckern kann man über die Kommentatoren doch auch noch nach dem Spiel. Übrigens: es werden wirklich viele Newcomer dabei sein; denen muss man die Spielregeln schon erklären. Ich sehe darin auch die Chance, dass noch mehr Fans von unserem Lieblingssport angezogen werden!
    Gruss an alle Footballfans

  8. Meinem Vorredner gebe ich vollkommen recht: Der Superbowl sollte -und wird auch- zahlreiche Football-Neulinge vorm TV versammeln, daher müssen ausführlichere Erklärungen einfach sein. Ich glaube wir etwas eingefleischteren Fans sollten dafür Verständnis haben und uns über jede Gelegenheit freuen, die zu einer Vergrößerung der deutschen Football-Gemeinde führen kann.
    Und mit der ARD hat man ja nun auch einen Sender der a) tatsächlich mal von jedem problem- und kostenlos gesehen werden kann und b) keine Werbung bringen wird (was auch immer da gezeigt wird? Hoffentlich nicht nur Premiere-ähnliches Material).

  9. ARD und NFL Europe unterzeichnen umfangreichen TV-Vertrag / NFL Europe Spiele in der ARD und den Regionalprogrammen

    Die NFL Europe League hat nach vielfältigen Verhandlungen einen umfangreichen Fernsehvertrag mit der ARD für die Saison 2006 abgeschlossen. Einer der Kernpunkte des Vertrages ist die Live-Übertragung des Super Bowl XL am 5. Februar aus Detroit sowie eine intensive Vorberichterstattung vom weltweit größten Einzelsportereignis.

    Dazu wird die ARD mit einem eigenen Produktionsteam in die USA reisen. Als Co-Moderator wird der deutschsprachige NFL Spieler Tom Nütten in Detroit vor Ort sein. Im Zuge der Vorberichterstattung wird die ARD auch live von der Super-Bowl-Party der Frankfurt Galaxy aus der Jahrhunderthalle in Frankfurt Höchst berichten.

    „Mit der ARD haben wir einen starken Medienpartner gefunden, der sowohl den Super Bowl als auch die NFL Europe League für ein breites Publikum zugänglich machen wird. Die Sportberichterstattung der ARD bietet uns eine hochwertige Plattform, um noch mehr Menschen in Deutschland für unseren Sport zu begeistern“, sagte NFL Europe League Managing Director Jim Connelly.

    Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des ARD-Vertrages ist die regelmäßige Berichterstattung über die Spieltage und weitere Veranstaltungen der fünf deutschen NFL Europe League Teams. Den Auftakt bildet hierbei die Berichterstattung aus dem Trainingscamp in Tampa im Februar 2006. Höhepunkt der Saison ist dann die einstündige Zusammenfassung des World Bowl XIV in der ARD.

    Dr. Jürgen Weber, der Vorsitzende des NFL Europe Ligabeirates, der die Liga bei den Gesprächen mit Fernsehsendern beraten und unterstützt hat, sagt dazu: „Dieser Vertrag mit der ARD eröffnet der NFL Europe League gute Zukunftsmöglichkeiten. Die deutschen Teams werden für potentielle Sponsoren und Business-Partner noch attraktiver. Die nationale Medienpräsenz bietet eine wertvolle Kommunikationsplattform sowohl für die sportliche als auch die geschäftliche Seite. Als Fan dieser spektakulären Sportart freue ich mich außerdem auch persönlich, jetzt noch mehr Football im frei empfangbaren TV sehen zu können.“

    Für Kathrin Platz, die Geschäftsführerin der Hamburg Sea Devils, ist dieser Vertrag ein riesiger Schritt vorwärts für die NFL Europe League und den Footballsport: „Es ist ein Meilenstein für den (Profi-) Football im Hinblick auf seine Entwicklung in Deutschland zu einem anerkannten, bundesweiten Sport. Die Liga hat lange daraufhin gearbeitet. Dieser Vertrag gibt den entscheidenden Schub für den Ausbau der Liga in diesem Land.“

    Weitere Einzelheiten zur NFL Europe Berichterstattung unter Berücksichtigung der Dritten Programme der ARD werden zeitnah zur anstehenden Saison bekannt gegeben.

    Die Super Bowl Premiere der ARD können Fans und Footballbegeisterte selbstverständlich auch auf der Super Bowl Party der Hamburg Sea Devils im Delphi Showpalast auf einer Großbildleinwand genießen.

    Quelle: http://www.hamburg-seadevils.de/

  10. Tja, jetzt bin ich in der Zwickmühle. Schaue ich mir die werbefreie ARD an und quäle mich durch den deutschen Ton samt wiederkehrender Footballerklärungen oder geniesse ich den NASN Originalton samt nervenaufreibender, weil permant wiederkehrender, Werbung an.

    Prinzipiell finde ich es gut, dass die Öffentlich Rechtlichen den Football für sich entdeckt haben. Hier gibt es wohl noch ein großes Potential in der TV-Bevölkerung.

  11. Tja,

    überhaupt will ich nicht zu Hause schauen sondern mit vielen gleichgesinnten in einer schicken Sportsbar, nur leider gibt es davon nicht mehr allzu viele in Berlin, Pickers hat ja auch zu gemacht?! Ist zumindest mein letzter Stand. Oder kennt jemand eine nette, wo auch der Superbowl in NASN Format übertragen wird?

    Und mal ehrlich welcher Football Novize schaut sich zu nachschlafender Zeit so kurzfristig den Superbowl in der ARD an, wenn er am morgen arbeiten muss. Ich glaube kaum, dass das wirklich in großem Maßstab passiert. Von daher könnten sich die Kommentatoren auch Regelkunde a la Premiere sparen, da ist es schon ätzend genug, wenn der Fumble oder eine Interception 2x pro Spiel erklärt wird.

  12. Der große Vorteil von Premiere war ja, dass man auch auf den amerikanischen Kommentar schalten konnte. Ich hoffe ja inständig, wenn auch wohl leider vergebens, dass irgendjemand ein Einsehen hat und zumindest digital den Originalton als Option anbietet.

  13. Hallo Arne, ich weiß nur das ein Lokal, Restaurant oder Kneipe Namens “Appelboom” (Dietzgenstraße, Niederschönhausen/Pankow) Werbung mit einer Superbowl-Fete macht. 5,00 € inkl. einen Hamburger soll es kosten. Auch in der Leibnizstraße 57 (neben dem Klo) soll es noch ein Lokal geben, das Football bringt. Habe dieses nur gehört – war noch nicht drin. Kenne die 2. Kneipe von einem Amerikaner der hier hängen geblieben ist – kann also nicht schlecht sein.
    Gruss PatsHerrmann

  14. Berlin Thunder hat eine Super Bowl-Party im CineStar/Sony-Center für 19 EUR inkl. Buffet.

    Ist sehr lange her (7 Jahre oder so), aber gab es mal nicht eine US-Sportkneipe in der Uhlandstr. oder Fasanenstr., Nähe Savignyplatz?

  15. Ja, das war das Pickers!

  16. Die Berliner Morgenpost (http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/01/12/sport/803792.html) berichtet heute natürlich auch darüber, dass die ARD den Superbowl überträgt. Was mich in diesem Artikel aber besonders umgehauen hat, war die Aussage, dass Premiere für die NFL-Rechte “rund 650.000 Euro jährlich” geboten haben soll und dies von NASN überboten wurde. Diese Summe macht es für mich noch viel unverständlicher, dass Premiere die Rechte damals verloren hat. Was sind denn bitte 650.000 Euro? In anderen Foren wurde mal von vier Mio Euro spekuliert. 650.000 Euro ist doch wohl eher ein Superschnäppchen und ich kann mir die NFL Verantwortlichen durchaus vorstellen, die irgendwann ziemlich genervt waren, dass Premiere angesichts solcher Summen ständig neue Exklusiv-Forderungen stellte.

  17. Danke, sehr aufschlußreicher Artikel.

    DER Satz stammt dabei für mich von Tilman Engel und bestätigt meine Vermutung:

    “Es ist nicht falsch zu sagen, daß uns die gesamte TV-Präsenz dabei sehr wichtig ist”, sagt Tilman Engel, Geschäftsführer der Frankfurt Galaxy. “90 Sekunden im Morgenmagazin sind allemal besser als eine halbe Stunde sonstwo.”

    Mit anderen Worten: die ARD hat das Ding für lau bekommen, weil die NFL Europe sich bewusst war, was Präsenz in den 20 TV- und über 60 Rundfunkstationen bedeutet.

    Ich habe keine Ahnung wie das PREMIERE-Angebot von 650.000EUR p.a. zu bewerten ist. Ich möchte daran erinnern, dass die gesamten Auslandsrechte der Bundesliga für 25Mio weggegangen sind. Setzt man dies in Relation zu NFL-Rechte für den deutschsprachigen Raum (inkl. Spiele zur nachtschlafender Zeit), hört sich für mich 650.000 EUR nicht nach einer absurd niedrigen Summe an. Wie auch öfters hier auf aas argumentiert: die Zuschauerzahlen lagen im Schnitt bei 30-60.000 Zuschauer (siehe Werbepreise bei PREMIERE).

    Die NFL ist in zahlreichen europäischen Ländern weg vom Fenster gewesen, nicht mehr präsent gewesen. Wenn da ein Sender wie NASN daherkommt und sagt: wir planen binnen 12Monate via Kabel, Satellit und Internet europaweit ein sehr profiliertes Programm auszustrahlen, dann sagt sich die NFL vielleicht auch: “Probieren wir es mal so”.

    Es ist auch nicht bekannt was NASN geboten.

    Das einzige was ich von NASN weiß: die haben knapp 20 Millionen im Pott gehabt um sich Rechte zu holen. Im Sommer hat Setanta die Hälfte von NASN an die Private Equity-Firma Benchmark für 20 Mio EUR verkauft, die dann u.a. in Rechte investiert worden sind. Das dürfte mit den NFL- und NHL-Rechten nicht aufgebraucht sein, aber z.B. die NBA-Rechte sind ein ganz anderer Schnack.

  18. was soll denn and den NBA Rechten so anders sein ? (ist zwar nen deutscher in der NBA aber trotzdem)

  19. Die NBA ist die populärste US-Sportart in Europa und ein paneuropäischer Sender wie NASN kommt nicht so leicht an die Rechte weil a) die Rechte in Europa möglicherweise unterschiedliche Laufzeiten haben, b) das Interesse von anderen Sendern größer ist und damit die Rechte sehr viel teurer werden.

    Beispiel Frankreich: NHL und NFL fanden in den Vorjahren so gut wie gar nicht statt. Aber für die NBA gibt es mit NBA+ einen eigenen Kanal im Pay-TV-Bouquet CanalSatellite. Zirka 13 NBA-Übertragungen pro Woche. Tony Parker ist der am besten bezahlteste franz. Sportler, noch vor Zidane.

    Wenn CanalSatellite die Rechte exklusiv hat, kommt NASN nicht daran vorbei, weil es für sie zu aufwendig wäre für Europa das Signal auch noch aufzusplitten.

    Und das Problem kannst du auch noch für Italien und Spanien durchdeklinieren.

  20. …vollkommen richtig! Ich denke auch, dass es keine bessere Plattform gibt als das öffentlich rechtliche TV. Ich hofe dadurch auch auf einen Aufschwung für die NFLE.
    Wünschenswert wäre nun nur noch ein Nowitzki im Football, was ich in diesem Land als einzige Möglichkeit sehe unseren Sport ins Massenbewusstsein zu bekommen. Beispiele gibt’s ja…
    Dann müsste man es nur noch irgendwie schaffen die Regeln dem breiten Publikum verständlich zu machen. Daran hapert es doch gewaltig…
    Habe mich in den letzten Jahren selbst bemüht, dies meinen Freunden beizubiegen, die ich zu einer Dauerkarte für die NFLE überreden konnte.

  21. Aktuell wirbt PREMIERE wieder damit, am darauffolgenden Montag (und dann in zahlreichen Wiederholungen) den Super Bowl in einer zweistündigen Zusammenfassung zu zeigen (siehe NFL-Homepage von PREMIERE). (Infos by NFL-Talk)

  22. ich finde es super, das die ard den super bowl live überträgt! dadurch ist die reichweite für diese phantastische sportart doch eine ganz andere als über premiere. hoffen wir, das es ein spannender sb wird, wie z.b. sb 34, 36, 38.
    durch die ard besteht wirklich die möglichkeit, den sport in der brd bekannter und noch populärer zu machen. hoffen wir nur, das die kommentatoren ihr bestes geben. für einen regelkundlichen ist es sicherlich ab und an nervig, wenn die regeln immer wieder erläutert werden. für “footballanfänger” ist es allerdings sehr wichtig. und nur so kann die fangemeinde größer werden, wenn das spiel auch verstanden wird.

  23. Super Bowl in der ARD hat sich für mich im ersten Moment so angehört wie Bäumefällen in der Sahara, jedoch kann ich nachvollziehen, daß man sich einen Partner gesucht hat, der über das nötige Netzwerk verfügt, einer breiten Masse dieses Spektakel rüberbringen zu können.
    Lehnen wir uns zurück, freuen wir uns auf ein spannendes Spiel. Unsere Party mit “Subway-Partyplatte” und eiskaltem Miller-Bier ist jedenfalls schon gefixt. Alle Berliner, die keine Sportsbar finden, sind herzlich eingeladen nach Thüringen! :-)

  24. Die Leibniz-Bar in Berlin überträgt nicht nur den SuperBowl, sondern auch sonst so ziemlich alles Interessante (RoseBowl etc), und die Atmosphäre dort is ziemlich nett, hauptsächlich Expats. Neuerdings auch oft Buffet für zirka 7€. Sehr empfehlenswert.

  25. Warum nur Super Bowl ?

    Die ARD könnte ruhig mehr berichten von NFL und NFL-Europe!

    http://www.proBAYERN.de

  26. Hallo Fabe, was bedeutet eigentlich Expats?

  27. Amis die in Deutschland leben (“expatriate”)

  28. Pickers ist mittlerweile im Bierpinsel in Steglitz…

  29. das pickers soll zu sein – insolvenz?!

  30. die absolute frechheit ist, dass auf der premiere seite im programm vom montag, 6.2.06 steht: Live Football NFL. das ist ja wohl der hammer.

    übrigens: orf 1 bringt das spiel im zweikanalton (leider kriegt man den sender nicht über sat ;-((

    also bleibt dann doch nur die ard. geben wir ihr ne chance.
    der abzocker sender premiere kann nun aber echt einpacken.
    gruss
    michel

  31. hallo jungs,
    wo finde ich die leibnitz bar in berlin ?
    komme aus dem pott (dortmund) und bin
    in den nächsten woche in kw.
    habe eigentlich keine Lust alleine das spiel
    zuschauen.

  32. Die Leibniz-Bar ist in der Leibnizstraße 57 (Charlottenburg -liegt sehr zentral). Du findest unter der Website http://www.berlin-webcam.de (unter Cocktailbars) die Wegbeschreibung. Ich würde mich aber schleunigst anmelden, sonst könnte es dort etwas eng werden.

  33. liebe footballfans,
    auch wenn regelkundliche erläuterungen und grundsätzliche erklärungen für die experten und freaks eine zumutung sind, wird die ard bei ihrer erstmaligen live-übertragung des superbowl darum nicht herum kommen. das öffentlich-rechtliche ist kein sportspartensender, bedient eine andere ( und sehr viel ältere) klientel und muss auch zuschauer bei der stange halten, die eigentlich sowieso nur die stones in der halftime-show sehen wollen. doch keine angst, das spiel wird nicht zur schulstunde werden. die ard hätte gerne zweikanalton mit madden und co angeboten, doch auch hier liegen auf der verbreitung des amerikanischen original-kommentars lizensierte rechte und die sind bereits anderweitig (nasn) vergeben. wir wünschen trotzdem viel spaß und hoffen auf eine gute quote.

  34. Randbemerkung: mir liegt die eMail-Adresse von “reporter” vor (sie kann ja eingegeben werden, wird aber nicht in den Kommentaren veröffentlicht) und ich habe die IP-Adresse von “reporter”.

    Ich weiß nicht ob ich seinen Namen nennen darf (er hat immerhin nicht mit Realnamen gezeichnet), aber soviel sei anhand der IP-Adresse bestätigt: der “reporter” kommt von der ARD bzw. dem RBB.

  35. ich will den superbowl sehen!
    danke ard.

    werbung hin, regelwerk her, ein blick auf die cheermäuse wäre besser,
    naja, mann kann nicht alles haben und es nicht allen recht machen ……..

    @ ard reporter: wann hat die ard zum ersten mal vom superbowl berichtet????
    geht mal in euer archiv und zeigt mal den superbowl-shuffle!
    kleiner tipp: damals vor XL jahren kam eine 1stündige aufzeichnung
    23 stunden später und mit meinem screennamen hat das nichts zu tun.

  36. Hallo EndiBear, bin ziemlich sicher um 1978! Da hat die ARD in einer Sondersendung ca. 23:00 Uhr eine 15 min. Aufzeichnung vom Superbowl gebracht.

  37. Hallo PatsHerrmann, dann bist du älter als ich und weist es besser!

    soll doch die ard arbeiten!

  38. @endibear

    das war 28. Januar 1991, einen Tag nach dem 25. Superbowl ( Giants-Bills 20:19 ) und die Zusammenfassung war von mir ( andreas witte ).

  39. Hallo Andreas, der Norwood Superbowl! Hab den mit einem Giants Fan gesehen. Der hat Blut und Wasser geschwitzt. Besteht die Möglichkeit, wenn du kommentieren solltest, mal über TV Grüsse zu schicken? Ich meine so von Footballfans zu Footballfans! Würde die Sache ja auch verkürzen!
    Gruss

  40. @ pats.herrmann

    Sorry, geht leider gar nicht. Trotzdem viel Spaß und auf diesem Wege Grüße.

  41. @ reporter: Viel Spass beim SB. Wann gehts rüber? Habt ihr in den Werbepausen kleine Beiträge rund ums SB Wochenende aus Detroit, oder etwas ähnliches geplant?

  42. Montag geht`s rüber. Die Vorberichterstattung in der ARD läuft die ganze Woche über immer wieder mal in Morgenmagazin und Mittagsmagazin. In den Werbepausen wird es kleine Einspielfilme zum Football geben und unser Experte Tom Nütten analysiert.

  43. @ reporter: wird denn außerhalb der vorberichterstattung auch noch anderweitig für die übertragung “geworben”, sprich durch anzeigen in zeitungen oder kurze “werbefilme” in der ard?

  44. @ reporter:
    p.s. : nächste woche läuft das mittagsmagazin doch im zdf.
    das ist zwar auch über die ard zu empfangen, aber wird das zdf
    für eine ard-sportübertagung werben??

  45. Ein Tipp an Andreas Witte (wenn er es denn noch liest): anscheinend gibt es ja zumindest von den Hardcore-Fans einen gewissen Bedarf mehr über die Übertragung zu erfahren.

    Macht doch für die nächsten 10 Tage ein Blog auf, sowie es man mit eurem ARD-Kollege Inanici auf http://www.ard-sportblog.de für die Nationalelf gemacht hat. Schließlich gibt es “drüben” viel Interessantes zu berichten, reichlich Veranstaltungen, die URL kann bei jeder Gelegenheit im ARD-Fernsehen promotet werden, ihr könnt euch und die Übertragung vorstellen, mit euren Zuschauern kommunizieren etc… Das Eingeben von Einträgen ist leicht, photographieren dank Handy ebenfalls nicht mehr aufwendig.

    Technisch liesse sich so ein Blog schnell einrichten, frägt sich nur, ob ihr es bis zu eurem Abflug durch Redaktionen und Gremien durchbekommt.

  46. Hey ich finde das echt cool das die ARD den superbowl live zeigt !

    es währe natürlich auch nicht schlecht wenn öffentlich rechtlichen sender die anderen sport ereignisse irgend wann mal wieder bekommt zb. BBL NBA fussballbundesliga und und usw .

  47. @reporter

    1986 Superbowl XX Chicago Bears – Pats

  48. @ dogfood
    In Sachen “Witte und Boxen” möchte ich nur kurz und wertfrei auf die Grimme-Nominierungen hinweisen.

  49. -hüstel-

    Ich gebe dass ich seit dem Auftauchen von Witte darauf warte, dass die Geschichte erwähnt wird.

    Witte und Boxen quälen mich deswegen so sehr, weil ich den Andreas Witte durchaus sympathisch finde, zumal er ja als einer der wenigen auch den Basketball in der ARD hochhält (wenn er die Gelegenheit dazu erhält).

    Und auch nicht zu vergessen: er war der erste und einzige aus der ARD, der überhaupt Valuev richtig einzuordnen verstand, Stichwort “zirzensische Attraktion”.

    Alles was danach passierte, müssen Reporter und Redaktion mit sich ausmachen. Gerade weil ich den Witte sympathisch finde, verstehe ich nicht was beim Boxen abläuft und frage mich was da für Mechanismen am walten sind.

  50. @reporter

    Freue mich schon tierisch auf die Superbowl-Übertragung im Ersten und wünsche dem ARD-Team einen unterhaltsamen Aufenthalt und natürlich ein spannendes Finale.

    Blog auf der ARD-Seite zum Superbowl wäre wirklich empfehlenswert, da dann auch Leute was davon hätten die diese Seite nicht kennen.

  51. blöde frage: was ist ein blog??

  52. BLOG Web log (englisch) – Internet-Aufruf

    Du hast soeben an einem teilgenommen! Das alles ist einer.

  53. @esch:

    Weblogs, auch Blogs genannt, sind Online-Journale, die sich durch häufige Aktualisierung und viele Verlinkungen auszeichnen. Die meisten Blogs setzen bei einem neuen Artikel einen oder mehrere zentrale Server davon in Kenntnis. Jedes Weblog ist ein für sich eigenes Journal.

    (Definition nach Wikipedia)

  54. @ dogfood

    danke!

  55. auf http://www.superbowl.com wurden jetzt die besten 10 superbowls von der sportlichen seite her benannt:
    10) sb7 9)10 8)32 7)25 6)38 5)34 4)3 3)13 2)36 1)23

  56. Wer weltweit (Sport-)Bars oder ähliches kennt, in denen der Superbowl gezeigt wird, kann diese in der Pittsburgh Post-Gazette unter dem folgenden Link eintragen:
    http://www.post-gazette.com/steelers/steelerbars_submit.asp

    GO STEELERS!

  57. Hallo,

    mal ne Frage: Laut ARD Programm wird “nur” bis 03.55 Uhr übertragen. Das Spiel selbst beginnt doch erst um 03.00 deutscher Zeit. Und so ein Spiel dauert doch meist etwa 3 Stunden. Wird wohl etwas knapp den ganzen Superbowl in 55 Minuten zu übertragen. Oder was sagt ihr dazu???

    Gruß chicco

  58. @chicco
    das spiel beginnt um 6 pm pittsburgher zeit, d.h. mitternacht in deutschland
    gruss olaf

    GO STEELERS!

  59. präziser: das spiel beginnt gegen 0h30 (die genaue zeit finde ich gerade nicht, 0h34 oder so)

  60. @esch: Der Wertung der Superbowls widerspreche ich hiermit. Klare Nummer 1: Superbowl 34! Genial wie die Titans an der 1 Yard-Linie von den Rams gestoppt wurden. Das nenn ich ganz großes Tennis!!!
    Allen hier viel Spaß am Sonntag!

  61. habe mich in sachen vorberichterstattung leider vertan, mein fehler. es ist tatsächlich zdf-woche und deswegen gibt es unsererseits nichts vom football in morgen- oder mittagsmagazin. schade. wir werden berichte in den wintersportsendungen der ard am wochenende ab freitag zeigen ( von freitag bis sonntag wahrscheinlich gegen ende der sendungen ), dann auch im nachtmagazin und am sonntag in der sportschau. das spiel soll voraussichtlich gegen 0.15 uhr mit hymne, toss of coin usw. starten. kann mich hier jetzt nicht mehr groß zu wort melden, wünsche allen viel spaß und ne schöne superbowl-party zu hause.

  62. habe gerade von meinem Nachbarn erfahren, dass er es jetzt doch noch geschafft hat eine Karte für den Superbowl zu bekommen. Kostenpunkt: knapp 3.000 (dreitausend) Dollar! (und er hat noch Glück, dass er jemanden in Detroit kennt, bei dem er übernachten kann). Morgen muss ich unbedingt mal rüber gehen und ihn fragen, ob ich die Karte anfassen darf ;)

    GO STEELERS

  63. Mal ´ne bescheidene Frage: Habe in irgendeiner Zeitschrift (war´s die Sport-Bild?)die Schlagzeile gesehen: Super-Bowl….selbst die billigste Karte kostet 2.650,-USD! Stimmt das wirklich? Könnte ja hinkommen bei dem, was olaf-15017 da berichtet… Und Franzi van Almsick kommt umsonst rein…puh, Schiebung!

  64. an alle:

    wie stimmt ihr euch am Sonntag abend ein? Welchen Film schaut ihr vorher?
    Den Klassiker “Any given sunday” oder doch “Sie nennen ihn Radio” oder doch “Last Boy Scout”?

  65. werde mir den superbowl 36 vorher ansehen!!

  66. @Arne: in meinen Augen ist “any given sunday” der mit Abstand beste Football-Film! Danke für die Anregung!

  67. Boris Becker und Superbowl als Aufzeichnung bei Premiere. Viel Spaß allen, die sich das antun wollen;-)
    Das passt zu diesem wunderbaren Sender!!!

  68. Tip

    Auf ESPN Classic Sports gibt es am Sonntag zur Einstimmung Football.

    Zum Beispiel 1 Stunde “The Life” von Jerry Rice!

  69. Ich schau mir davor Al Bundys legendäres 4 TD Spiel an.

    Weiß denn irgendwer irgendwelche Super Bowl-Partys im Raum München – Salzburg? Ich weiß nur die von den Cowboys.

  70. @dogfood und PatsHermann: siehe Frage oben bezüglich Preise? Wenn Ihr´s nicht wisst, wer dann???

  71. ist es denn erheblich ob die tickets 3000 oder 4000 US$ kosten?

    du kannst ja mal spaßeshalber auf ebay.com nach “super bowl ticket” gucken. ich sehe da jeweils zwei tickets für mehrere tausend US$, teilweise 6.000 für ein ticketpaar, 18.000 für 4 stück.

  72. Übrigens: sehr gute Filme sind: Remember the Titans (ich glaube auf deutsch: Gegen jede Regel) und nen echter Kracher ist “The Replacement” (auf deutsch: “Helden aus der 2. Reihe)” – ist der Brüller, mit Keanu Reeve and Coach Gene Hackman. Ja, leider steigt der Preis, wenn das Interesse steigt. Ich muss genauso kotzen über die Superbowl Eintrittspreis und auch über die Eintrittspreise bei der WM -oh anderes Thema. Ich wollte mal ein paar Patriots-Eintrittskarten bei E-Bay.com ersteigern. Da ist mir echt schlecht geworden. Ich kann mich Ende der Achtziger daran erinnern, dass bei einem Spiel meiner über alles geliebten Truppe (übrigens ganz besonders in schlechten Zeiten) gerade mal 30.000 in Foxboro waren. Da habense um jeden Fan gebettelt! Wat solls, die Zeiten haben sich zum Glück geändert.
    Ben E.Loud sein Tipp ist auch stark. I love Al 2

  73. Nee erheblich ist es natürlich nicht. Mich würde es halt nur mal interessieren, den mehr als unwahrscheinlichen Fall vorausgesetzt, man würde Karten im freien Verkauf bekommen, was man dann für ein “reguläres Ticket” zahlen müßte.
    P.S. PatsHermann: War einer der glücklichen die 3×4 WM Tickets zugelost bekommen haben (in der 1.Runde)
    Mexico-Iran in Nürnberg, Brasilien-Kroatien in Berlin und Achtelfinale Leipzig Erster Holland/Argentinien gegen zweiten Mexico/Portugal. Für 2 Karten Brasilien-Kroatien könnte ich bei Ebay 800,-€ bekommen, das ist doch absoluter Schwachsinn… sorry, ist ja eigentlich “discussion about Super Bowl”
    P.S. Al Bundy 4ever! Lang lebe Polk High!

  74. Der ‘Listenpreis’ der Karte meines Nachbarn beträgt 600 Dollar.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es allerdings (fast) keine Möglichkeit, die Karten zu diesem Preis zu kaufen (die Steelers haben einigen hohen Mitgliedern der Stadtverwaltung und des Countys Karten zu diesem Preis angeboten – vor zehn Jahren haben sie diesen Mandatsträgern noch Karte, Anreise und Unterkunft geschenkt). Die Steelers haben – genau wie die Seahawks – ein Kontingent von 17,5% aller Karten bekommen. Davon behalten sie einige selbst (z.B. bekommt jeder Spieler 15 Stück) der Rest wird unter den Dauerkarteninhabern verlost. Alle anderen Teams bekommen 1,5% der Karten. Der Rest geht wohl an den Ausrichter und die Sponsoren. (Nur nebenbei: J.Bettis hat erzählt, dass etwa 100 Familienmitglieder ud Freunde nach Karten gefragt haben (seine Teammitglieder sind wohl auch willig welche abzugeben). Seine Mutter, die die Kartenverteilung übernimmt, hat aber beschlossen, dass nur diejenigen eine Karte bekommen, die mindestens drei Heimspiele der Steelers in dieser Saison besucht haben).

  75. Magicmintal@ Wie siehts denn mit den beiden Brasilien-Karten aus. Können wir da ins Geschäft kommen. Bedenke bei dem fairen Preis den du mir gibts, dass ich hoffe, dass Hans M. nicht absteigt. Biete auch noch die 1. Staffel von AL Bundy (17. Folgen) Gruss an die 33

  76. @Olaf: Na das nenn ich doch mal ´ne fundierte Auskunft! Spitze!
    @PatsHerrmann: Auch wenn das Angebot fantastisch klingt, meine Kumpels die ich für die Spiele mit angemeldet habe, würden mich killen!!! Ich hoffe, Du kannst diese Situation nachvollziehen! :-)

  77. @magicmintal 73: der sb 34 war wirklich klasse!! man stelle sich vor, die titans

  78. @esch: Ich als Rams -Fan krieg jetzt noch ´ne Gänsehaut, wenn ich dran denke, wie Mike Jones den armen Kevin Dyson an der 1-yard Linie getacklet hat…

  79. hoffentlich kann ss troy polamalu spielen.(verletzung fußgelenk/knöchel, glaub ich) go steelers!!!!!!

  80. Ist es eigentlich sicher das ARD das Spiel bis zum Ende zeigt.Lt. Fernsehzeitung nur bis 3.55Uhr.
    Aber das Spiel kann ja locker bis 4.30 – 5.30 Uhr gehen.

    Hat da jemand eine Ahnung?

    gruß
    andreas

  81. Die Sendezeiten sind reine Planzeiten. Es wird definitiv nicht passieren, dass die ARD zu früh rausgeht. Viel eher würde ich mir Sorgen darüber machen, dass die ganze Zeit die Regeln für die Anfänger erklärt werden.

  82. Magicmintal@ Klar – kein Problem. Viel Spass morgen beim Superbowl dir und allen anderen Football-Verrückten. Hoffe auf den richtigen Gewinner – Seattle.
    Go Seahawks Go

  83. ich finde es zum heulen, das die ard den bowl überträgt. fand das persönlich bei sat1 immer ganz gut aber was soll man machen ?? hauptsache man kann es überhaupt sehen. werde es Malibu in Marzahn schauen auf großbild und freu mich drauf!

    gruß an alle fans

  84. @DJ: ich weiß nun nicht wo großartige qualitative Unterschiede zwischen ARD und SAT.1 sein sollen (zu Ungunsten der ARD). Vermisst du die Burger-King-Werbespots? Nütten ist wieder da. Froberg ist auch wieder dabei. Statt Lou Richter ist Ralf Scholt dabei und on the top gibt es Andreas Witte dazu.

    Und weil viele den anfängerfreundlichen Kommentator in der ARD fürchten: stellt euch auf eine Enttäuschung bei NASN ein. Die internationale Übertragung mit Stockton/Johnston zielt auf die gleiche Zielgruppe ab. Es wird Regelerklärungen ohne Ende geben…

  85. Also bei der Wahl zwischen SB auf ARD oder SAT1 – ganz klar und eindeutig ARD. Keine Werbung mehr dazwischen, dann schau ich mir lieber Regelerklärungen mit ein paar geilen Spielzügen an. Und Witte als Kommentator ist nicht das schlechteste…

  86. mein problem, ist eher ein generlees gegen die öffentlich rechtlichen

  87. blödes internationales signal!

  88. hey leute ich liebe die öffentlich rechtlichen sender ARD ZDF und und superbowl 2006 xl noch 54 min und lets get party cool

  89. Seit alle leise ihr naps

  90. leute wie spät fangt es an ?

  91. huhu,
    gibt es einen live-stream der den superbowl überträgt?? ich bin am boden.. TW1 “kann derzeit leider kein live-TV senden” AHHHHHHHHHHHHHHHH
    Danke falls dies hier noch jemand liest..

  92. Evtl. via Radio BBC Five live (Link oben rechts “Listen live”)
    http://www.bbc.co.uk/fivelive/

    Fernsehen: nicht dass ich wüsste. In Deutschland halt ARD.

  93. Danke, aber auch die dürfen das Event nicht senden.. und leider habe ich keinen Fernseher.. Da werd ich wohl schlafen müssen.. Schade!

  94. Moin!

    So, den Jubiläums-Superbowl haben wir also hinter uns. Das war imho kein Spiel, dass diesem besonderen Anlass gercht wurde, weil das Spiel leider von krassen Fehlern der Beteiligten bestimmt wurde.

    Den Anfang machten die Schiedsrichter. Ein Touchdown für Seattle wurde nicht gegeben wegen einer lächerlichen Offensive Pass Interference, der von Big Ben hingegen wurde anerkannt, obwohl der Ball die Linie ganz sicher nicht erreicht hatte.

    Es folgten die Interceptions, geworfen von dem sichtlichen nervösen Steelers-QB, aus denen die Seahawks zu meinem großen Erstaunen kein Kapital schlagen konnten, obwohl auch die Steelers Defense nicht halb so gut wie in den vorangegangenen Playoff-Spielen zurecht kam. Die zugegeben schwierigen Fieldgoals für Seattle wurden alle vergeben, was schon den nächsten Punkt auf meiner Liste der fortgesetzten Fehlleistungen in diesem Spiel darstellt.

    Es folgte der denkwürde 3. Versuch und 28 Yards, bei dem die Seahawks so was von pennten – das hatte ich in den gesamten Post-season-Spielen noch nicht gesehen. Erst bekam der QB ewig Zeit (vermutlich hätte er die 28 Yards sogar noch erlaufen können, wie sich die Seahawks aufgestellt hatten), warf dann einen mäßig scharfen, relativ hohen Pass, den sich in dieser Situation ausgerechnet Hines Ward, und keiner der zahlenmäßig überlegenen Seahawks-Defender erlaufen konnte. Was war da eigentlich los?

    Es passierte dann lange nicht überragendes. Der TD für Seattle war so was von überfällig nach den verpassten Chancen zuvor. Die nächste auffällige Aktion war dann der aus dem Trickspielzug entstandene TD für Steelers´ H. Ward. Wahnsinn: der einzige ausordentliche Spielzug im gesamten Spiel, der jedem sich aufmerksam vorbereitenden Defence-Coordinator bekannt sein musste, traf auf eine vollkommen unvorbereitete Defence. Das war der traurige Abschluss eines aus meiner Sicht sehr durchschnittlichen Spiels, das aber doch das unterm Strich weniger schlechte Team zum Sieger hatte und damit am Skandal in meinen Augen gerade so vorbei geschrammt ist.

    Die Herren Dampfplauderer, die sich die ARD für das Ereignis ausgesucht hat (wie ging noch mal der Tulamalu-Song?) haben sich dem Niveau des Spiels von unten angenähert, es aber doch nicht erreicht. Ich habe beim Kommentar interessante Spielrnamen gehört, die an dem Abend nicht mal anwesend waren. Dafür wurde aber im Stakkato gesabbelt, was die Technik zuließ. Zum Stein erweichen …

    Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser.

    gez. Bodie

  95. [@ReigaM: Den identischen Kommentar brauchst du nicht unter mehreren Einträgen gleichzeitig zu posten, einmal reicht. Daher hier gelöscht. -dogfood]

  96. Die Einschaltquote der ARD ist da: Marktanteil von knapp über 10% und zirka eine halbe Million Zuschauer. Das ist ungefähr 3-5 soviel wie sonst um diese Zeit. Vergleichszahlen zu den SAT.1-Übertragungen habe ich nicht. US-Ratings liegen noch nicht vor.

    Von Thomas Knüwer/Handelsblatt hat es eine weitere saftige Abreibung für die Kommentierung gegeben.

    Inzwischen ist eine “songtext malfunction” bekannt geworden. ABC sah sich genötigt bei den Rolling Stones zweimal ein Wort auszublenden.

  97. @ dogfood:

    Habe gerade beim weiteren Surfen Deinen Blogg (http://www.allesaussersport.de/archiv/2006/02/06/super-bowl-xl-pittsburgh-steelers-–-seattle-seahawks/) und die Kommentare zum Spiel gefunden. Hätte ich das früher enddeckt wäre mein erstes Posting dort gelandet. Hast Du Lust es dahin zu verschieben? Der Dank eines Neulings bei »allesaußersport« wäre Dir gewiss.

    ;-)

    Gruß, Volker B.

  98. Ich fand die Seahawks haben sich selber besiegt und keine gute Leistung von den Steelers.

    Aber Glückwunsch an die Steelers.

    Ich hab die ARD Übertragung gesehen.Ganz schlimm bis mies.Hab hier in diesem Blog und anderen schon das gelesen wie ich es auch so sehe.(In die Vorstellung der Spieler geredet,Warren Bettis,keine Footballregeln bekannt usw.)

    Aber eine Sache war auch zum ausrasten.Wie die Zeit zum Ende des 1. Viertels von den Beiden 3 oder 4 mal angesagt wurde als wäre es das Ende des Spiels.

    Also ich kenne nichts was so wichtig sein soll am Ende des 1. und Anfang des 2. Viertels.Echt wannsinnig spannend :-).

    Ich hoffe nur das die ARD wenn Sie denn den Superbowl nochmal übertragen aus den Fehlern lernen und es dann besser machen.

  99. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat ja schon viele Verbrechen an Ihren Gebührenzahlern begangen, aber die gestrige Super Bowl XL Übertragung wird in Zukunft schwer zu toppen sein! Wo soll ich anfangen?

    Ok, dass sich die ARD – aus dt. Sicht – an “Randsportatren” wie dem American Football herantraut, Respekt! Und sich gleich auf die Fahne schreibt, diese einem größeren Publikum zugänglich machen zu wollen, Chapeau! Einen kurzen Moment haben sie es geschafft mich zu täuschen, aber als der Supermoderaror Ralf Scholt den “großen Buccaneers Fan” Franziska “ich bin ja so aufgeregt” van Almsick präsentierte, tja … da war er aus, der Traum von der NFL in Free TV.

    Es war doch schon im Vorfeld klar, dass sich nur die HC Fans den SB live und bis morgens um 4 Uhr ansehen werden. Hey, es gibt ja nicht nur Arbeitslose in diesem Land. Die bereits veröffentlichten Zuschauerzahlen von ca. 570.000 (Marktanteil 12,9%) sprechen da wohl eine eindeutige Sprache. Warum also der ständige Hinweis der Kommentatoren, die Regeln für “Neueinsteiger” erklären zu wollen? Es kann nur ein dilettantischer Versuch sein, die eigene Inkompetenz bzw. schlechte Vorbereitung auf dieses Event überdecken zu wollen!

    Wie sonst ist zu erklären, dass “the bus” in Wirklichkeit “Warren, …ähhh, nein doch Jerome Bettis” heißt. Schließlich war es das top Thema des Super Bowls, Herr Witte! Des Weiteren die vielen organisatorischen Fehler. Zuerst werden die Spieler eingblendet und vorgestellt, um durch irgendein nonsense Gerede überdeckt zu werden. Dann fehlt auch noch über weite Strecken des 1. Quarters, (=Viertels) die Grafik für die Uhrzeit, Spielstand, unsw.

    Die Einspieler in den Werbepausen oder die Zeitlupen waren ja auch gerne so lang, dass der folgende Spielzug schon fast wieder vorbei war. Der unerträgliche Mix aus deutschen und englischen Ausdrücken der beiden Kommentatoren, war noch qualvoller als bei der ehemaligen Sat 1 Talk-Show Legende “Ricky”. Negativer Höhepunkt war aber ganz eindeutig der “Tulamalu-Song”, dicht gefolgt vom lustigen Rätselraten der zu erwarteten Stones Songs (Stichwort: Yellow Submarine).

    Wer sich aber über eine ganze Saison, inklusive post season, die Nächte um die Ohren schlägt, um den SPORT zu verfolgen, kann über die gestrigen Geschehnisse wohl kaum lachen. Unglaublich, wie viel Material Oliver Kalkhofe dort zu Verfügung gestellt wurde.

  100. Meiner Ansicht nach wird es hier von einigen mit der Kritik an der ARD Berichterstattung zu verkniffen gesehen. Natürlich waren Fehler dabei – es war halt eine Liveübertragung. Den Spaß am ganzen habe ich mir deswegen nicht verderben lassen. Mir hats Spaß gemacht!

  101. Das sehe ich auch wie Scofield. Alle Football-Fans sollten froh sein, dass der Superbowl auf einem großen Sender gelaufen ist und dadurch eine große Reichweite an Zuschauern hatte. Über 500.000 ist doch ein klasse Zahl. Besonders gut war, dass ich mir nicht ständig BurgerKing-Spots angucken musste und auch nicht von den ach-so-tollen NASN-Produkten genervt wurde.

    Nichtsdestotrotz kann man den Kommentar sicherlich noch verbessern, keine Frage. Und das es auch falsche Regelauslegungen gab – ist mir auch aufgefallen und den anderen “Insidern” auch. Na und, hat mir jedenfalls nicht den Spaß am Spiel geraubt. Schaltet doch nächstes Mal auf stumm und schaut NASN.

    Ich hoffe, dass die ARD auch im nächsten Jahr den Superbowl überträgt. Etwas besseres kann der Sportart American Football gar nicht passieren. Aber meckert nur weiter, dann haben wir im nächsten Jahr endlich wieder DSF o.ä am Werk, dass wird sicherlich um längen besser!!!!

  102. Hoffentlich passiert der ARD das nicht bei der WM , ein schöner Elfer , vom Elfmeterpunkt von der Nummer 18 Hans Ballack vom VfL Bayern München ;-)

  103. Ich habe heute die Programmzeitschrift gewälzt und musste feststelen das die ARD keine Wiederholung zeigt. Ist das richtig oder hab ich was übersehen? Was ist mit den Leuten die arbeiten müssen?

  104. Ich verstehe die Meckerer nicht. Bei Premiere ist Günter Zapf, der bei jedem bisherigen Spiel mindestens einen bock geschossen hat, der Football-Fans in Rage bringt und er ist bestimmt jemand der etwas von Football versteht. Wir sollten den Reporter und seinen Kollegen eine Chance geben. Es gibt ja auch sehr positives! Die Regelerklärungen für die Newcomer war überhaupt nicht nervig; da hat man gemerkt, dass die Jungs sich vorher Gedanken gemacht haben, wie sie die Regeln erklären ohne die langjährigen Footballfans zu nerven. Sicherlich werden die Moderatoren anhand er Übertragungen der NFL Europe Erfahrungen sammeln und beim nächsten SB sieht die Sache ganz anders aus!!!!
    Gruss an den Reporter
    Andi@ Die Smirnoff Werbung auf NASN ist doch genial, “nice tempräätschär”

  105. @patsHerrmann
    Sonst bei vielem Beistimmen zu deinen Postings. Aber hier:
    ARD Kommentatoren:
    Bei aller Liebe, aber offensichtlich sind die Schmerzbarrieren hier bei uns unterschiedlich.

    Wenn man als Kommentator nicht weiß, daß in den lertzten 2 Minuten jeder Halbzeit keine coaches Challenge erfolgen kann sondern das ggf von oben erfolgt… dann kann ich auch bei der Olypmiade Eiskunstlauf in der ARD kommentieren und Tulups und Axels und was weiß ich was verwechseln.

    Offensichtlich hatten die Herren noch nie ein ganzes NFL Game gesehen.

    Der nächste Gag ist, daß es derjenige nicht mal bemerkt hat mit den Auszeiten und fleissig SEA eine abzog..

    Und wenn dann der Center den Tackel ansetzt und nicht der Nose Tackle, dann frag ich mich, mit welchen Kenntnissen, dass man sich in der ARD für den Job des SB Kommentators qualifizieren kann,.

    Und ich kommentier dann in Turin die Einkunstlauf Olypiade und träume von Kati Witt.

    Alex

  106. Mann Leute,
    merkt ihr noch was – was sollen die beiden armen ARD Schweine denn machen, wenn die 2 Wochen vorher wissen, dass sie da hin sollen. Es waren die besten was die ARD zur Verfügung hat bei einer Sportart, die bisher maximal eine Meldung in der Tagesschau nach dem SB wert war. Also macht mal halblang. Die beiden haben schon genug Ahnung. Wer sich über denk Kommentar so aufregen kann muss ein Ultra Hardcore Fan sein, der jedes Game auf NASN auch schaut. Warum dann nicht am Sonntag?

    Es war OK, nicht berauschend aber OK. Es ist doch schwierig eigentlich übernimmt man die englischen Begriffe und dann fällt einem ein, dass ja deutsches Fernsehen auch deutsch reden sollte, da wird halt korrigiert, das war vielleicht überflüssig aber i. O. Beim Polamalu Song habe ich gelacht wie noch nie beim Football. Mal was anderes und irgdenwer muss schon wieder kotzen. Meine Güte die offentsichtlichen Fehler die gemacht wurden werden die beiden jetzt 3 Wochen verfolgen, (zwar nur in solchen Blogs und ein paar Presseartikeln, aber was solls. Nächstes Jahr haben sie mehr Zeit sich vorzubereiten.

    Eine Anregung habe ich noch für das nächste Jahr. Bevor wieder der Super Experte Nütten und als Bunny die Franzi mitreisen dürfen (völlig unnötige Kommentare im übrigen, genau wie von Ralf Scholt die Moderation) erkläre ich mich gerne bereit mitzureisen, ich will bestimmt auch nicht vor die Kamera und werden sicher meinen Mund halten. Meine email (für die Einladung) ist bei dogfood zu erfragen (aber bitte nur an den reporter vergeben, dogfood. Danke)

  107. ich fand die kommentierungen auch nicht ganz so doll. sicherlich haben viele hardcorefans bei einigen kommentaren/regelerläuterungen die hände über den kopf zusammengeschlagen, muß arne aber auch recht geben, das es realtiv kurzfristig für die beiden war.
    beispiel: interception-pass: der hardcorefan kriegt vor wut ne gänsehaut, da es halt keinen interception-pass gibt, sondern nur eine interception. der gelegenheitsseher wird das wohl garnicht bemerkt haben, ist aber froh, wenn er die interception nochmal erläutert bekommt.
    so ist es halt schwer, es allen gerecht zu machen. einen zweiten versuch hat die ard auf jeden fall verdient.

  108. Kurz zum Umstand dass es für die beiden ARD-Männer “kurzfristig” gewesen sei:
    Wie man anhand dieses Eintrages sieht, wurde es am 10.1. auch nach außen hin bekannt. Entsprechende Gerüchte kursierten in den Foren aber schon zum Jahreswechsel. Ich selber habe die Sportschau-Redaktion in der ersten Januar-Woche angemailt (und eine Antwort erst drei Tage nach der ARD-Pressemitteilung bekommen).

    Ich gehe davon aus das die ARD mindestens vor Beginn der Playoffs wusste, dass sie möglicherweise den SB übertragen würden. Es sind also zumindest 5-6 Wochen gewesen, in denen man die Reporter auf stand-by hätte halten können.

    Zudem ist Dirk Froberg theoretisch ein erfahrener Mann, der seit den frühen Neunzigern, dank Axel Gernert/Blue Devils und eingekaufter Sendezeit, Football-Spiele im Fernsehen kommentierte. Mag sein dass er inzwischen aus der Übung ist, aber ich wäre überrascht, wenn Froberg nicht schon interessenshalber auch ohne anstehender ARD-Übertragung, die NFL verfolgt hätte.

  109. Froberg ist Stadionsprecher der Centurions, wenn ich noch richtig informiert bin.

  110. Der Eintrag ist nun fast einen Monat alt und um die Kommentare ein bißchen besser zu kanalisieren, schließe ich hier die Kommentare ab.

    Wer seinen Kommentar über das Spiel niederschreiben will, tut es in diesem Eintrag:
    Super Bowl XL: Pittsburgh Steelers – Seattle Seahawks

    Wer einen Kommentar über die ARD-Berichterstattung schreiben will, kann es in diesem Eintrag machen:
    ARD und die Super Bowl: Spagat

    Von Interesse könnte auch noch “Countdown zum Super Bowl XL” sein.