Arsenal – Man Utd 0:0

Der Guardian fast die Atmo rund um das Spiel in der Einleitung eines Artikels zusammen: “United’s last-ever trip to Highbury was a reminder of how these two great clubs have fallen.“.

Im Vorfeld wurde viel spekuliert, inwieweit das Spiel überhaupt noch der klassische Schlager sein würde, nachdem mit Patrick Viera und Roy Keane hüben und drüben zwei Schlüsselspieler das Team verlassen haben.

Diese Spekulationen hatten, mehr als ich es erwartete, Recht.

Es war ein über weite Strecken emotionslos geführtes Spiel. Und da beide auch nicht mehr die spielerische Substanz vergangener Tage hatten, war es ein sehr mäßiges Spiel auf hohen Tempo aber mit wenig Torchancen.

Manchester United verlegte sich überwiegend darauf, die Räume für Arsenal eng zu machen. Teilweise waren in den Bildausschnitten 15 Spieler zu sehen. Arsenal spielte mal wieder das Grundthema seiner Saison: keiner will schiessen. Mit Ausnahme von Henry, spielen 9 kleine Jarolims dort: Techniker vor dem Herrn, aber verkaufen lieber ihre Geschwister an Kannibalen als einmal aufs Tor zu schiessen. Tore scheint dort nur einer schiessen zu wollen: Thierry Henry, Mädchen für alles, inklusive Eckbälle und Freistöße. Und es sind auch nur diese Standards gewesen, die für einen Hauch Gefahr im ManU-Strafraum sorgten.

Bei Arsenal ist der Bruch im Spiel nach vorne der Angriff. Bei ManU kommt er bereits früher, im Mittelfeld. Rooney und van Nistelrooy bekommen kaum noch vernünftige Bälle auf dem Schlappen. Und wenn, dann hat sie sich Rooney selber erkämpft oder sie kamen von Giggs. Und Giggs selber bekam nur wenig verwertbares.

Amüsant wurde das Spiel nur für eine kurze Phase, um die 70te Minute herum, als nach einigen härteren Tacklings und Checks wieder eine Portion Gift ins Spiel kam und die Zuschauer aus den Sitzen aufstanden. Aber an diesem kalten Winterabend verflüchtigte sich das Adrenalin wieder schnell.

Und so war dieses Spiel mehr ein Traditionsabend, an dem Zuschauer aus aller Herren Länder im Stadion und vor den Fernsehschirmen sassen, und über vergangene Zeiten nachdachten. An Roy Keane und Patrick Viera.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. und die Zuschauer aus den Sitzen aufstanden.

    Allerdings – die Ansicht der Haupttribüne mit den dahindarbenden Zuschauersitzreihen war echt ein Bild des Fangrauens. Selbst die Hintertorkurve (Arsenal) stand nur die ersten 5 Minuten und mühte sich dann maximal bei einer Torchance aus ihren schalen Sitzen. Da konnten die paar Gesänge auch nicht viel mehr reissen. Verfluchte Allseater.

  3. Katastrophales Spiel von beiden. Chelsea ist der lachende dritte !! Denn alle anderen schlagen sich selbst (Liverpool spielt unentschieden manchester mach das gleiche )wo vielleicht noch eine chance haben die blauen von London einzuholen oder zumindest nervös zu machen. Chelsea ist schon Meister !!
    Aber so Meisterlich sind sie gar nicht wenn man es genau betrachtet eher das Abramovic das Glück auch gekauft hat .Aber so ist es nun mal.

  4. “Aber an diesem kalten Winterabend verflüchtigte sich das Adrenalin wieder schnell.”

    Das kann so nicht ganz stimmen. Zumindest hier in Swindon war es die letzten Tage eigentlich recht warm, erst heute abend scheint es etwas kaelter zu werden. Und so furchtbar weit ist London nicht von Swindon weg als dass es da so viel kaelter sein koennte.

    Was das ganze noch schlimmer macht, wenn die Fans trotz milder Temperaturen nicht warm werden konnten.

  5. Ach ja, noch was: Wenn da nicht bald was passiert und Arsenal sich nicht vom 6ten Platz verbessern kann duerften die ein Problem bekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher wie viele Jahre es waeren, aber auf Five Live (hm, wie sagt man “pointed out” auf Deutsch?) einer der Kommentatoren gestern dass dies das erste Mal seit acht (oder so) Jahren waere dass sie sich nicht fuer die CL qualifizieren.

    Da koennte dann einiges an Geld fehlen, was meines Erachtens bei dem neuen Stadion (muss ja bezahlt werden) und bei den Spielern fuer so einige Probleme sorgen koennte. Oder auch Spieler wie Henry zu halten, wenn sie nicht CL spielen koennen.

  6. (hm, wie sagt man “pointed out” auf Deutsch?)

    Die Kommentatoren hoben hervor … die Kommentatoren unterstrichen … die Kommentatoren stellten fest … oder so ähnlich.

    Ich habe mich übrigens am Dienstag wieder schwerst geärgert, dass die Live-berichte aus der Premier League aus dem BBC Five Live-Stream für den rest der Welt ausgeblendet werden. Ich vermute fast, dass sie es über IP-Geolocation machen, aber kannst du mir mal spaßeshalber die URL des REAL-Streams aus UK geben? Meine URL endet nämlich mit: “r5_tl_int_g2.ra”.

    Kennst ansonsten irgendjemand einen Proxy in UK mit dem man die Geolocation-Erkennung austricksen könnte?

  7. Ja, das Problem mit den eingeschraenkten Streams kenne ich. Hat mich ganz schoen genervt als ich Weihnachten bei meinen Eltern war und keinen Sport von zuhause hoeren konnte.

    Ob das ueber IP-Geolocation laeuft oder nicht weiss ich nicht, halte ich aber fuer naheliegend.

    Proxies kenne ich jetzt keine, mal sehen was sich so machen laesst.

  8. @ dogfood du kannst BBC Radio 5 live auch über SAT empfangen sind ja dort unverschlüsselt !

  9. meines erachtens spiegelt das doch genau die derzeitge lage wieder – arsenal und manu sind einfach zurzeit nur noch ein schatten ihrer vergangenen tage. beide vereine dümplen national im mittelfeld rum und international haben beide nix mehr wirkich zu melden. wie es scheint, scheint abrahmovic, oder wie auch imme rman den kerl schreibt, mit seiner methode recht zu haben… man nehme massig geld und kaufe die besten spieler ein. allerdigs auch beschämend, dass ein Arsène Wenger es nicht schafft seinem team feuer unterm arsch zu machen, da meiner meinung nach in der mannschaft doch ein riesiges potential herrscht… sie müssten es blos mal anwenden, wenn sie dies täten könnten sie chelsea gehörig dampf machen und auch international mal wieder druck machen ;)

    jaja, ich weiss, die besten trainer sitzen immer zu hause auf der couch, aber das musste mal raus ;)

  10. Naja, man muss mal die Kirche im Dorf lassen: ManU hat in 21 Spielen 45 Punkte geholt, was SO schlecht ja nun wirklich nicht ist. Die können es ja nicht ändern, dass Chelsea jedes Spiel gewinnt. ManU hat zu Hause ein paar Zähler liegenlassen, ansonsten spielen die ja nun wirklich ne ganz gute Saison.

  11. ich glaube ManU profitiert von der inkonstanz der tabellennachbarn. auf europäischer ebene sah das anders aus und ManU ist mit nur einem sieg sogar an der UEFAcup-quali vorbeigerauscht. und villareal, benfica und lille sind nun nicht die ganz großen giganten gewesen.

  12. @fan!: “du kannst BBC Radio 5 live auch über SAT empfangen sind ja dort unverschlüsselt !
    ich habe keine schüssel, nur kabel und internetz. ich hatte mal schüssel und ich meine mich entsinnen zu können, dass BBC FiveLive via Satellit auch ab und zu gekappt worden ist, z.B. zwei wochen lang nonstop während der olympischen spiele in sydney.

    Apropos BBC Five Live:
    Am Dienstag begann der Spieltag mit einem 13h45-Spiel, ehe dann um 14h nochmal 3-4 weitere Spiele einsetzte. BBC Five Live kappte den Stream erst um 14h. Aber die Stunde davor, war einfach Extraklasse: Rasant, Stimmungsberichte, Analysen, Interviews, Vorberichte, Pundits, ohne überkandidelt oder hektisch zu werden.

    Wenn man nur den Stuff gewohnt ist, der hier seit Jahren von den Öffentlich-Rechtlichen rausgerieselt kommt, dann ist es entweder das reinste Seniorenheim (Bayern 1, Info-Sender) oder besitzt die Eleganz einer Dorfdisko (NDR2) mit einem Karussellbremser vorm Mikro.

  13. @armin: Re: Thierry Henry
    Das scheint ja heute auch in den englischen Zeitungen thematisiert zu werden. Arsenal scheint durchblicken zu lassen, das man Henry wird nicht halten können und Barca soll mit dem Zaunpfahl winken.

  14. @ dogfood BBC Radio 5 live sendet immer unverschlüsselt. Zusätzlich gibt es auch noch den Sender BBC Radio 5 live Extra wo auch noch Live überträgt aber das nur sporadisch wenn 2 ereignisse zur gleichen zeit sind.

  15. @Fan !: das hat nichts mit Verschlüsselung zu tun, sondern mit Ausstrahlunsgrechte, die im Falle von Olympia es BBC Five Live verbaten europaweit auszustrahlen. Weswegen sie damals 2 Wochen lang via Satellit die gleiche Musikschleife wie im Stream hatten: “due to blabla restriction, we’re not able to bring you blabla

  16. zu BBC Five Live:
    Nachdem die Beeb auch die meißten Public Proxy Server sperrt, und diese eh überladen seien dürfen hab ich an ungewöhnlicher Stelle die Lösung gefunden:

    The Sun überträgt alle Spiele im Live Stream:

    http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2006260665,00.html

    Die Adresse für den Stream direct: mms://62.25.111.144/sun2

    Have fun…