Screensport am Montag: What’s cooking up?

Nur kurz der Hinweis auf DIE zwei Events des Tages, beide im Zusammenhang mit dem eiförmigen Ball und NASN: um 19h30 eine Aufzeichnung des Grey Cups vom Vorabend, das Endspiel der CFL.

Und schließlich das Monday Night Game ab 3h, das besser in der Ansetzung eigentlich nicht mehr sein kann: Indianapolis gegen Pittsburg. Die vermutlich zwei besten Teams der AFC (lassen wir Denver kurz außen vor) stehen sich gegenüber. Und eine derart knackige Defense haben die Colts in dieser Saison noch nicht gesehen.

Was hat ESPN in der Röhre, was NASN nicht hat?

Damn’it, die Geschehnisse vom Wochenende haben mir das Timing versaut.

Ich hatte es letzte Woche in “Screensport” kurz am Rande bemerkt, aber inzwischen zeichnet sich da möglicherweise ein größeres Ding ab.

NASN erlebt dieser Tage seinen ersten ganz massiven Rückschlag. Verhandlungen zwischen NASN (UK und Europe) und ESPN sind ergebnislos beendet worden. Ein TV-Deal wird zum 5.12. auslaufen und nicht verlängert werden. Dies wird inzwischen von NASN UK und NASN Europe per eMail bestätigt. Die Festlandeuropäer sind davon insofern betroffen, weil es mit Sicherheit in dieser Saison keinerlei College-Football mehr geben wird. Die Briten erwischt es noch schwerer. Dabei geht es nicht nur, wie von mir ursprünglich gedacht, nur um die College-Football-Übertragungen. Es zersägt NASN UK auch zahlreiche ESPN-Magazine und die Vorberichterstattung der NFL, die nun nicht mehr gezeigt werden können. Die Gesichter in den einschlägigen Foren sind ziehmlich lang, das Entsetzen groß.

NASN scheint überrascht zu sein. Das PDF mit dem Dezember-Programm ist bislang weder in UK noch in Europa veröffentlicht worden und im UK-TV-Guide sind ab dem 5.12. diverse einstündige Slots noch mit “TBD” vermerkt.

Es ist noch zu früh zu sagen, was für Konsequenzen das für andere Bestandteile des NASN-Programm in 2006 hat, z.B. den ESPN-Baseballübertragungen die es auch auf NASN Europe zu sehen gab. Ich nehme schwer an, dass die NFL davon nicht betroffen ist, da die Pressemeldung beim NFL-Deal explizit auch die NFL-Draft erwähnt, dessen Broadcaster ja ESPN ist.

NASN hat sich seit Frühjahr dieses Jahres die Zähne daran ausgebissen, die ESPN-Magazine auf für NASN Europe zu bekommen. Es ist nicht unbedingt einzusehen, dass einerseits europaweite 4-Jahres-Deals mit der NFL und NHL abgeschlossen werden können, aber andererseits Verhandlungen mit ESPN an Geld scheitern sollen.

Warum sind die Verhandlungen also gescheitert, oder sollte man fragen: warum hat ESPN die Verhandlungen scheitern lassen?

Seit zwei Jahren streut ESPN dass es Interesse hat, sein International-Network auch auf Europa auszubreiten und neben ESPN Classic auch einen 24stündigen Live-Sportkanal anzubieten (siehe The Times Sept. 2004, Media Guardian Sommer 2005)

Ist das Zusperren des Hahn gegenüber NASN nun ein Zeichen dafür das 2006 ESPN auf dem europäischen Markt aktiv wird? Die Gerüchte blubbern seit 3-4 Tagen und ich habe eMails an ESPN und ESPN International geschickt, die aber, wenn überhaupt, mit Sicherheit nicht vor heute abend beantwortet werden.

Die Aktivitäten von ESPN auf dem europäischen Markt sind mitunter rätselhaft. So braucht ESPN irrsinnig lange Zeit um ESPN Classic in GB an den Start zu bringen. Siehe die beiden oben verlinkten Artikel: im Sommer 2004 hieß es: “man stehe in Kontakt mit Partnern” und im Sommer 2005 “baldiger Start steht bevor”. Nun klopft der Dezember 2005 an der Tür und es gibt immer noch keinen Starttermin für ESPN Classic UK. Bekannt ist nur die Verbreitungsplattform: SKY.

TBC – To be continued.

Montag, 28.11.2005

15h00 – 17h30 Bowls Achtelfinale, EUROSPORT live
(Wie schon mal erklärt: Bowls ist eine Sportart vergleichbar mit Petanque/Boules/Bocce)

17h00 NFL New England – Kansas City, Week 12, NASN delayed
(von So. 19h, Whl: Mi 11h)

18h30 Feature: The Life mit Edgerrin James, ESPNClassic
Quasi zum Warmlaufen für das Monday Night mit Colts – Steelers

19h30 CFL 93ter Grey Cup Edmonton Eskimos – Montreal Alouettes, NASN delayed
(Vorbericht zum Grey Cup auf aas)
(Whl: Di 6h30, 1h30)

20h15 Zweite Liga Cottbus – Greuther Fürth, 14ter Spieltag

22h30 NFL Oakland Raiders – Miami Dolphins, Week 12, NASN delayed
(von So 22h)

3h00 NFL Monday Night Indianapolis Colts – Pittsburgh Steelers, Week 12, NASN live
(Whl: Di 21h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nachtrag: Gestern abend hat es anscheinend bei zahlreichen Fernsehzuschauer der ish- und iesy-Kabelnetze Empfangsprobleme mit NASN gegeben. Zumindest in meinem Fall war der Empfang sauber und mir ist keine Störungsmeldung von Kabel-Deutschland-Zuschauern bekannt.

  3. Ich muss doch endlich mal meinen großen Dank aussprechen, dogfood. Der Screensport ist seit kurzem absolute Pflichtlektüre und bietet einen wunderbaren, schnellen Überblick. Weiter so!
    Und zu NASN: Auch bei mir (Kabel Deutschland) gab’s gestern keinerlei Probleme mit NASN.

  4. Bei mir, ISH-Kunde, gab es zumindest übertragungstechnisch auch keine Probleme.

    ABER:
    NASN hat keine FOX-Halftime-Show beim Spiel Giants vs Seahawks gezeigt? Was war denn das? Außerdem wurden die Gamebreaks mit Kurzberichten von anderen Spielen auch nicht gezeigt. Also die Kommnatoren kündigten es an, aber dann kam nix. Nur Ruhe und ´ne Einblendung wer das laufende Spiel kommentiert.
    Das erste Spiel auf NASN hab ich leider versäumt, wie sah es da aus?
    Sehr, sehr schade….