Valuev geradegerückt

Den Boxkampf von Arthur “Vader” Abraham kann man schnell übergehen, denn der Argentinier Parada war nicht mehr als ein besserer Sparringspartner. Und da wundert es mich dann doch, dass sich bei der ARD niemand die Frage stellt, für was man da eigentlich dem Sauerland-Boxstall Geld überweist…

Interessanter war der Kampf von Nicolay Valuev, vorallem unter dem Gesichtspunkt: ist der Mann denn derzeit wirklich schon WM-reif?

Der Kampf begann schon amüsant mit der launigen Eingangsbemerkung von Andreas Witte, das “einige” den Valuev anfangs als “Zirkusattraktion” abgestempelt hätten. Witzig dass es ausgrechnet Herr Witte erwähnt. Zitat vom April 2004, Andreas Witte bei der Kommentierung Valuev – Dominguez: “zirzensische Attraktion“.

Zum Kampf Valuev – Donald. Ich kenne Larry Donald nur als äußerst lethargischen, passiven Boxer. Donald brauchte einige Runde ehe er in Gang kam, aber dann räumte er alle Runden ab. Valuev habe ich nur die Runden 1, 3 und 5 gegeben. Anfangs kam er noch mit einem stringenten Konzept klar, später verlor er immer mehr die Linie und wurde sehr unpräzise. Umgekehrt erhöhte Donald die Geschwindigkeit, ging öfters rein, raus oder tänzelte um Valuev herum. Valuev wirkte mit fortgesetzter Kampfdauer sehr täppisch. Seine Grenzen wurden ihm mehr als deutlich aufgezeigt. Er wirkte auch überfordert mit der neuen Situation eigentlich im Rückstand zu sein und über die volle Distanz gehen zu müssen. Immerhin weiß man jetzt wo Valuev steht. Die einzige Frage ist die der Nehmerqualitäten. Da dürfte Donald kein Maßstab gewesen sein.

Nun muss man konstatieren das Valuev in den letzten anderthalb Jahren in der Tat an boxerischen Fähigkeiten dazugewonnen hat. War er anfangs nur eine 2m13 große Freakshow, sehe ich durchaus eine gewisse Klasse. Vielleicht kann man auch über eine Europameisterschaft sprechen.

Aber das Kampfurteil zugunsten Valuev (117:112, 114:113, 114:114) roch wieder schwer nach geschoben. Ich sah Donald 6 Runden vorne, okay, die Anfangsrunden kann man auch anders sehen, okay, dann landet man bei 115:113 für Donals, rechnet man Titelverteidigerbonus und eine der späteren Runden mit ein, dann kann man auch Unentschieden geben. Aber Valuev sechs Runden vorne??? Mann, mann, mann, da wollte jemand aber ganz dringend den Kampf Valuev – Ruiz in Berlin haben, gell, Herr Sauerland?

Liebe ARD, wieviel geschobenen Sport erträgt man eigentlich als nicht mehr Schleichwerbung-fähige Sendeanstalt? Darf man sich als öffentlich-rechtliche Anstalt einfach so zum Vehikel für die Promotion der produkte aus dem Hause Sauerland machen?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Möchte das hier auch nochmal loswerden:

    Cheating made in Germany….

    Nicht zum 1. Mal. Ich mag Boxen. Ich schaue sehr gerne Boxen. Leider finden die meisten Kämpfe die für mich empfangbar sind, in Deutschland statt. Was da ständig an Betrug abläuft, ist nicht mehr annehmbar. Das zerstört den Sport, das zerstört jegliche Begeisterung am Boxen.

    Was Donald heute an taktischem Boxen und HERZ geliefert hat, übertrifft für mich beinahe noch einen Vidoz damals gegen Hoffmann. Er konnte nichts anderes machen als das was er heute gezeigt hat. Er hatte Tschernobyl-Niko 12 Runden lang im Griff, hat immer die besseren Hände gebracht und bis auf sehr wenige Szenen gemacht was er wollte.

    Der taktische Unterschied ist vergleichbar mit dem FC Barcelona und Niedergurkbach, die boxerischen Fähigkeiten ungefähr im selben Bereich.

    Gratulation an Donald für diese Leistung, das Publikum hat nach dem Kampf bestätigt, wer diese Auseinandersetzung gewonnen hat.

    Macht ruhig so weiter mit den gekauften Punktrichtern ….. irgendwann finden die Kämpfe dann vor 17 Zuschauern statt.

    Wie so oft in Deutschland: Die Punktevergabe versaut einen schönen Boxabend, der – wenn in einem anderen Land ausgetragen – wirklich gut gelungen gewesen wäre.

    Sauerland – geh golfen ….. vielleicht beherrscht Du das Betrügen dort auch so gut.

  3. Im Grunde genommen ist die ganze Sache nichts besonderes.

    Sauerland will Valuev-Ruiz, klar.
    Don King will Valuev-Ruiz … macht er mehr Geld als mit Quite-Man vs. alte zweite Garde.
    ARD will Valuev-Ruiz, sowieso.
    Der deutsche Otto-Normalzuschauer möchte lieber Valuev-Ruiz sehen, als Donald-Ruiz, den er eh nicht empfangen würde.

    Zusammengefasst und übertrieben ausgedrückt: Alle wollen Valuev gegen Ruiz, keiner will nen WM-Kampf mit Donald, nen Sieg über Holyfield kann man auch nicht mehr teuer verkaufen.
    Donald hätte den Kampf schon stark dominieren müssen oder Valuev umhauen müssen um eine Siegchance zu haben … das war eigentlich auch schon zu erwarten, wenn man bedenkt, dass der Papierkram für den 17.12. größtenteils auch schon erledigt ist. King schickt ja nun einen Boxer nach dem anderen nach Deutschland (coming soon: McCall-Gomez).

    Kampf:
    Mitgescored hab ich nicht, keine Lust.
    Grob geschätzt und ohne genaue Erinnerungen dacht ich so im Nachhinein an Valuev die Runden 1-4 und 9-11 zu geben, wenn ich ihn bevorzugen will in Hinsicht auf weitere Kämpfe und wenn ich ihm nen Heimbonus gebe und wenn ich ihm nen Titelbonus gebe.
    Soll heißen, wenn ich ein schlechte Kampfrichter-Urteil fabrizieren wollte, wäre ich als Kampfrichter nur auf 115 Punkte für Valuev gekommen.
    Wo der japanische Kollege (ui ein großer Mann, beeindruckend) 9 Runden für Valuev gefunden hat ist wohl jedem schleierhaft.
    Ottke die Leuchte hätte das 114:113 wohl unterschrieben … ohne das Kleingedruckte im Vertrag zu lesen … also ohne sich zu wundern warum da denn ein Punkt fehlt. Hat der Norwege in der letzten Runde etwa ein 9:9 gescored ???

    Donald: Ich musste ständig an Andreas Türck denken … aber die Form der Augenbrauen soll man ja im Sport nicht als Maßstab nehmen. Naja, der Kampf war so unspektakulär, dass ich mich mit Donalds Leistung nie gedanklich befasst hab.

    Valuev: Er hat so gut geboxt wie er konnte. Im Vergleich zu seiner Zeit vor Sauerland kann man durchaus sagen, dass er innerhalb von 2 Jahren gelernt hat zu boxen. Auch hab ich ihn nie in den ersten Runden so aktiv gesehen … naja, lag vielleicht an Donald.
    Ich habe klitschko-Donald nicht gesehen, aber warum die ARD-Leute erwartet haben, dass Valuev es ebenso wie jener schaffen mag Donald zum TKO zu bringen weiß ich nicht.
    Wie gesagt, er hat so gut geboxt wie er konnte … dass das nicht besonders gut ist und nicht viel Talent hinter steckt wurde nun so deutlich wie einst vermutet lässt erwarten, dass Valuev vielleicht mal Weltmeister werden kann, aber gegen einen guten Techniker Probleme kriegen wird.

    Ich rechne nach wie vor damit, dass Valuev den Ruiz nicht besiegen wird … auf jeden Fall freu ich mich schonmal auf Norman Stone in deutschen Landen.

    Des weiteren:
    Abraham-Hakkar … hätte es werden sollen … wer ne Übertragung auch nicht wert gewesen. Nunja, Abraham hat gelernt was passiert wenn man zu unpräzise ist und der Gegner nicht so leicht umfällt. Er hat gelernt dass es dann etwas länger dauert…
    Er konnte mit dem Gegner dann aber nicht lernen, was passieren kann wenn der Gegner auf seine Chance wartet und vielleicht eine von einem leicht erschöpften viel schlagenden Abraham bekommt.

    Vidoz-Sprott: Hätt ich lieber gesehen. YMCA-Vidoz war wohl wie immer nicht in Form und boxt als nächstes gegen Koc. Der verlor zwar vor kurzem gegen jenen Sprott, aber ansonsten wollen andere Europäer gerade um die WM-Krone boxen oder so.
    Vidoz hat ein gemütliches Leben. Er hat Können, er kriegt von den Deutschen sicher genug Geld, er hat nen netten Titel, er hat Gegner mit weniger Können.

    Vidoz-Gomez wär eigentlich das Duel der Boxer die zuletzt körperlich weniger in Form sind und zu einer größeren Karriere im derzeitigen HW fähig wären.

  4. Mamma Mia!

    Hat jemand von Euch zufällig den Donald-Valuev-Kampf als Aufzeichnung bei Eurosport gesehen!?

    Nur ein paar Kostproben von nach dem Ende:

    “Ja, der japan. Richter macht das ganz ok, ich hatte auch 117:112.”
    “Schade für Valuev, so knapp war das nicht.”
    “Also warum das Publikum jetzt pfeift verstehe ich nicht.”

    Unfassbar, ich dachte ich spinne…

  5. Das war doch nicht etwa Werner Kastor? Dann würde ein Weltbild bei mir zusammenbrechen…

  6. Stimmt, der war es (99%ig – zumindest hiess er Werner, kenne keinen anderen Boxkommentator bei Eurosport der Werner heisst)…. ich hab schon meine Zuschauerreaktion abgelassen.

    Ich hab “leider” nur die letzte Runde und das Urteil gesehen, aber das hat mir gereicht.

    Irgendwie dachte ich, im bin im falschen Film.

    Greez,
    Atterl

  7. Muss dazu noch anmerken, daß ich auf Eurosport nur sehr selten Boxen verfolge…. man schaut ja auch seltener 8-klassige Fussballspiele. Von der Stimme her war er mir aber durchaus bekannt.

  8. Du kannst heute nachsehen – der Kampf wird heute abend auf ES gesendet:

    22:30 – Boxen – WBA Interconti Titelkampf Schwergewicht in Oldenburg N. Valuev RUS – L. Donald USA

    Wird ja wohl Kastor kommentieren.
    Chris

  9. Sehr gut, danke Dir!

    Vielleicht schauen ja ein paar von Euch auch zu….. das glaubt man ja sonst eigentlich kaum was der ablässt.

    Gruss
    Atterl

  10. Ich könnt’s noch 782x sehen und würd’s nicht glauben…

    “Die Pfiffe sind wirklich total unangebracht” … *loool*

    Wieviele Promille hatte der während der Übertragung?

    Gratulation nochmal an das Publikum…. die hatten wenigstens den nötigen Sachverstand um den Beschiss zu erkennen.

  11. Hallo.

    Ist es eigentlich erlaubt kommerzielle Links wie diesen

    [Edit: Link gelöscht -dogfood]

    zu posten?

    Gruß.

    Ralf

  12. Nein. I.d.R. ist es in solchen Fällen auch gute Sitte so etwas *vorher* via privater eMail abzuklären.

  13. OK, ich gelobe Besserung!