SportBILD vs. KICKER: das Duell der Bundesliga-Sonderhefte

Alle Jahre wieder machen sich die Bundesliga-Sonderhefte in den heimischen Zeitschriftenregalen breit. Zwar versuchen einige auf den Zug aufzuspringen, aber die beiden großen Kontrahenten bleiben die Sonderhefte des KICKERs und der SportBILD.

Letzte Saison gab es für meinen Geschmack einen Wechsel der Führungsposition: das Sonderheft der SportBILD 04/05 konnte erstmals qualitativ das KICKER-Heft 04/05 überholen, allerdings beide auf insgesamt niedrigem Niveau.

Ich könnte das Fazit zu beiden Heften aus dem letzten Jahr wiederholen, viel geändert hat sich nichts. Letztes Jahr hatte die SportBILD wegen der interessanteren Themen die Nase vorne, diesmal Fehlanzeige, nichts davon zu sehen. Wer etwas mit Nährwert lesen will, sollte sollte sich anderes kaufen. Die Artikel der SportBILD und des KICKERs sind vorhersehbar, bräsig und luftleer.

Beide Hefte lassen sich wie im letzten Jahr, unterscheiden: wer mehr auf Bundesliga-Statistiken steht, muss zur SportBILD greifen. Tonnen von Tabellen und Diagrammen. Wer sich hingegen für das Geschehen in den unteren Ligen, bei der Jugend und den Frauen interessiert, greift besser zum KICKER.

Trüb siehts aber aus, wenn man in die USA guckt. Anläßlich des Confed-Cups und der Premiere von Jürgen Klopp als TV-Experte, von der US-amerikanischen Kultur des TV-Analysten geschwärmt. Ähnlich könnte ich auch über die diversen Sonderhefte zu Saisonbeginn der NBA, NFL etc… schwärmen, die von 4-5 verschiedenen Verlagen herausgegeben werden und hier in Deutschland für sündhaft viel Geld in großen Bahnhofsbuchhandlungen zu kaufen sind. Interessante Reportage gepaart mit “meinungsintensiven” Stücken und Statistiken von hier bis zum Amazonas. Da sitzt man dann wirklich pro Heft 2-3h Stunden in Wanne und stimmt sich auf die Saison ein.

In Zeiten in denen über den Mut und Offensivdrang von Klinsmann und “seiner” Nationalmannschaft geschwärmt wird, hätte ich mir auch von den Verlagen mehr gewünscht, als ihr übliches 08/15-Programm abzufahren, mit quasi null Änderungen am Vorjahresprogramm (sieht man einmal davon ab, dass der KICKER diesmal keine Schminkfarben sondern eine DVD beilegt).

SportBILD für 3,90 und KICKER für 4,90, beide unverändert im Preis und Seitenumfang.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. hi,

    also ich finde, dass kicker eine bessere Fußballzeitung ist, vorallem weil in SportBild ziemlich viel Müll steht, der gar nicht stimmt.
    Außerdem wird im Kicker mehr über die Spiele berichtet während in der SportBild nicht so sehr auf die Spiele eingegangen wird sondern andere Themen behandelt werden.

  3. Ich verweise auf die Headline: Bundesliga-Sonderhefte, repeat: Bundesliga-Sonderhefte. Nicht die normalen Ausgaben.

  4. Noch ‘n Sonderheft

    Nachdem Kai sich schon über die Saisonvorschausonderhefte (puh!) von kicker und Sport-BILD ausgelassen hat, darf ich mich heute mal anschliessen und das "traditionelle" (Huch. Sooo lange gibt’s das meines Wissens noch gar nicht?) Sonderhef…

  5. Gibt es von beiden Sonderhefte nicht noch eine “Update”-Version in ein paar Wochen? Ich überlege gerade wann ich zuschlagen soll…