Hans Walter Schäfer/auslandstreff.de mit unseriöser Werbung

Aus einer Mail die ich heute Hans Walter Schäfer von der A & S GmbH
Verbrauchergerechte Versicherungen-Finanzierungen-Geldanlagen Gesellschaft für unabhängige Vermittlung mbH
in Niederkassel zugeschickt habe, in seiner Eigenschaft als Betreiber der Website auslandstreff.de

Guten Tag Herr Hans Walter Schäfer von auslandstreff.de!

Vielen Dank für die Anfrage zum Linktausch. Lassen Sie mich gleich in media res gehen:

Haben Sie angesichts der hochsommerlichen Temperaturen ihren Kopf gegen eine Bratwurst eingetauscht oder sind Sie noch nicht so lange im Internet unterwegs, dass Ihnen weder die moralische noch rechtliche Dimension von “Spam” a.k.a. “unverlangter Werbe-E-Mail” bekannt sind?

Unverlangt? Check.
Werbe-E-Mail? Check.
Massenversand? Mit hoher Wahrscheinlichkeit.

1./ Meine eMail-Adresse dogfood ‘at’ allesaussersport ‘dot’ de ist auf der Website Allesaussersport.de exakt an einer Stelle vermerkt: dem Impressum. Ich zitiere aus jener Impressumsseite:

Von Anfragen bezüglich der Teilnahme an Link-Austauschprogrammen oder Anfragen wg. Werbebanner bitte ich abzusehen.

Haben Sie die Güte mir zu sagen, was von Ihnen an diesem Satz intellektuell nicht erfasst worden ist, damit ich den Satz so umformulieren kann, dass er auch von solchen ignoranten Vollbunken wie Ihnen verstanden wird.

2./ Ihre eMail ist nicht ein Jota “individualisiert” worden, weswegen ich davon ausgehe, dass Sie diese Mails massenweise verschickt haben, zumal auch der “X-Mailer” im eMail-Header namens “php” auf irgendeine von Ihnen eingekaufte Massenversand-Dienstleistung schließen läßt.

Als kleiner Höhepunkt schließlich diese Textpassage aus Ihrer Mail:

ich hatte heute das Vergnügen, Ihre Webseite zu besuchen. Vom Thema her passen wir sehr gut zu sammen. Daher möchte ich Ihnen einen Linktausch anbieten.

Jetzt müssen Sie mir mal klarmachen was eine Website zum aktuellen Sport mit Reise- und Auslandsversicherungen zu tun hat.

Was sagt all das über Ihre Geschäftsgebahren aus? Schreiben Sie Ihre Kunden auch nur über 08/15-Textbausteine an? Hauen Sie Ihre Kunden genauso übers Ohr, wie Sie es hier mit Ihren windigen Werbemethoden jenseits rechtlich gesetzter Demarkationslinien erahnen lassen?

Ich weiß nicht wer Ihnen diese Spam-Scheiße aufgeschwatzt hat. Ich verweise aber auf die Definition von Spam in der Wikipedia. Und wenn Sie einen Anwalt haben, lassen Sie sich von ihm Art. 3 und Art. 7 des UWG erklären und informieren Sie sich über die wettbewerbsrechtlichen Konsequenzen von Spam.

Ich werde meinerseits den Vorgang mit expliziter Namensnennung auf meinen Websites publizieren, wenn Sie so wollen auch eine Art von “Linksetzung”, und bei der Wettbewerbszentrale Beschwerde gegen Sie einlegen.

Mit freundlichen Grüssen

Sie mich auch.
Kai Pahl

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. großartig, laughing my head of :-)

  3. viel mühe und grenzwertiges wording für eine von tausenden spam mails, IMO
    aber einer muss ja den kampf aufnehmen ;)

  4. Das Wording war noch nicht einmal grenzwertig genug. Wer mal nach “auslandstreff” googlet, wird leider feststellen müssen dass Herr Hans Walter Schäfer zum Aufjazzen seines Pagerankings massiv unkoscherer Methoden bedient. Was da nicht alles auf seine Site linkt…

    Och, man kann bei Google Spammer anmelden? Dit ist praktisch…

  5. Und wenn man mit site:www.auslandstreff.de googlet sieht man, dass dort tausende Seiten mit Suchbegriffen sind (z.b. Visum, Botschaft usw), 99% ohne echte Inhalte, nur zum Zweck, die Besucher zu ködern und denen Versicherungen aufzuschwatzen!

  6. Um in dieser Sache auf dem Laufenden zu halten, ein Zwischenstand nach 10 Tagen:

    – Die Wettbewerbszentrale hat inzwischen um eMail-Ausdruck und eidesstattlicher Erklärung gebeten und erhalten. Dies wird wohl auf eine Abmahnung hinauslaufen.

    – Die obige Versicherungsagentur hat sich heute in einem Brief (mit Amazon-Gutschein 20,– EUR) entschuldigt meinen Vermerk im Impressum übersehen zu haben, in der ich mir Linkaustausch-Angebote verbeten habe. Über die Entschuldigung hätte sich diskutieren lassen können, wenn es 1/ keine per Script generierte Massen-eMail gewesen wäre, 2/ die Entschuldigung sich nicht nur auf den übersehenen Vermerk bezogen hätte. Denn auch ohne Vermerk wäre der Spam immer noch Spam.

    – Unter einigen/vielen Suchwörtern hat sich aas bei Google gleich hinter auslandstreff platzieren können.

  7. so, so, da hat die feine versicherungsagentur noch schnell mal 20,- euronen aus dem schmierlappenhut gezaubert.

    piffiges bürschchen, dieser hans walter….

    versicherungsfuzzi eben, was willste von so einem auch erwarten?
    stahlkappenschuh zwischen ‘ tür und angel’ und penetranter telefonterror sind in dieser branche schon seit jahren gang und gebe….

  8. super hehe!

    Der “arme” Webseitenbesitzer hat für diese Aktion auch noch Geld bezahlt, wie ich eben gesehen habe. Ich kam auf den blog bei der suche nach auslandstreff.de und auf Position 3 bei g++gle kam ich hier raus (und das ohne SEO TOP!), eigentlich wollte ich die Referenz einer Firma für Suchmaschinenoptimierung ansehen, die Referenz ist lol auslandstreff.de zu finden bei der Firma http://www.sebcom-online.de/referenzen-suchmaschinenoptimierung.html
    also ist davon auszugehen, dass die Mail von der Firma kommt und nicht vom Betreiber selbst. Scheint wohl gang und gebe zu sein, dass man versucht über automatische Mails Links zu ergattern.

    Naja jedenfalls geiler Post, da sieht man mal wie schnell sowas nach hinten losgeht, denn wenn direkt unter meiner Seite eine andere mich schlecht macht und ich für die Position auch noch Geld bezahlt hätte und der andere nicht würde ich mich ärgern.
    mfg.

  9. Ein absolutes Schmankerl! Herrlich was sich alles in Wort und Schrift packen lässt :) *Respekt*

    Aber selbst Schuld, Mister Wurst-Walter, denn wer tauscht schon seinen Kopf gegen eine Bratwurst :D

  10. naja. ziemlich peinlich, sowas über spammer zu veröffentlichen. Wirft eher ein entsprechendes Licht auf den verfasser als den spammer

  11. lieber dogfood, mal bitte schnell beim niggemeier reinschauen. nicht, dass dich auch noch wer vorn kadi zerrt…