Der WM-Quali-Thread (Samstag)

[21h50] Was für ein jämmerliches Publikum die Franzosen im Stade de France sind. Pfeiffen die eigene Mannschaft aus, die 35 Minuten lang auf das Tor angerannt sind und spielerisch exquisiten Angriffsfußball zeigten.

[21h34] Das mit Abstand beste Spiel des Tages ist Frankreich – Schweiz. Eine sehr einseitige Partie, aber Frankreich mit einem Offensivfeuerwerk, vergleichbar mit dem Schweden-Spiel des letzten Winters. Es ist wie Scheibenschiessen.

Das Spiel wird übrigens auf EUROSPORT von Ralf Itzel kommentiert. In meinem persönlichen Kommentatoren-Ranking aufgrund Analyse und Fachwissen irgendwo zwischen dem Platz 3 und 5.

[20h13] Die gute Nachricht in Sachen PREMIERE, glaube ich dem TV-Guide, werden die Spiele ab 20h40 auf Einzeloptionen zu sehen sein: ITA–SCO, FRA-SUI, BOL-ARG

[19h46] Das war dann doch enttäuschend. Ich hatte mich auf einen Nachmittag mit Zapping gefreut und stattdessen bietet PREMIERE alle Spiele auf nur einem Kanal per Konferenz an. Ich komme mir vor wie von einer gut aussehenden Frau nach einem Rendezvous “auf einen Kaffee” in die Wohnung eingeladen zu werden und dann wirklich nur einen Kaffee zu bekommen.

Ich war so angepisst, dass ich phasenweise stattdessen lieber Kanäle in meiner dBox neu sortiert habe.

Blicken wir auf die Spiele.

England – Nordirland 4:0, nie auch nur andeutungsweise gefährdeter Sieg der Engländer. Nordirland mit geschätzten zwei Torschüssen.

Wales – Österreich 0:2, zwei späte Tore

Tschechien – Finnland 4:3, aberwitziges Spiel. Die Tschechen glaubte zurecht das überhart geführte Spiel recht ruhig nach Hause schaukeln zu können. Die Finnen bis auf extrem sensationelles Tor von Gevatter Litmanen eigentlich nur harmlos, bis der Doppelschlag zum 2:3 und 3:3 kam. Lokvenc mit dem letztendlich glücklichen 4.3-Treffer in der 87ten.

Rosicky mit gutem Spiel, aber die Tschechen, teilweise auch verletzungsbedingt, immer noch nur ein Schatten der EM-Form. Sie sind vorallem psychisch spürbar labil. Die finnische Aufholjagd wurde durch diese beiden Faktoren begünstigt: für die einzige Spitze Baros, kam nach dessen Verletzung ein defensiver Mittelfeld-Mann und das war definitiv eine zu passive Einwechslung.

Polen –Azerbaidstan 8:0
Estland – Slowakei 1:2
Kroatien – Island 4:0
Liechtenstein – Russland 1:2, Hauptsache gewonnen
Armenien – Andora 2:1
Bulgarien – Schweden 0:3, ein beherzter Anfang der Bulgaren der von den Schweden kühl abgekontert wurde. Ljungberg nach 17Minuten mit einem fantastischen Treffer. Die Bulgaren berappelten sich danach nicht mehr wirklich, spielten harmlos. Der Genickbruch kam in der Schlußviertelstunde mit zwei weiteren schwedischen Treffern, das heimatliche Publikum hat aber schon vorher die eigenen Spieler ausgepfiffen.

[10h53] Venezuelas Top-Scorer Ruperth Moran wird nun doch nicht für die heutige Partie gegen Kolumbien fit sein.

[10h49] Schottland wird wohl mit zwei Neuen in Italien antretem: Paul Hartley und Lee McCulloch werden außen im Mittelfeld spielen..

[10h47] In England hat man sich inzwischen aller Verletzungssorgen entledigt und wird möglicherweise mit Joe Cole im Mittelfeld starten.

[10h18] Agenturen berichten von 5 Toten und 40 Verletzte im Zuge der WM-Quali Iran – Japan. Bei Gedränge nach der Partie im Stadion, seinen sie zu Tode gequetscht und getrampelt worden. Alle Toten und Verletzten sollen Iraner sein.

[10h10] Die NZZ zeichnet ein Portrait des umstrittenen französischen Nationaltrainers Raymond Domenech. Nicht zu Unrecht verweist der Artikel auf die Stimmung in der französischen Medienlandschaft, die einen ersten Heimsieg verlangt. Domenech hat die Bekanntgabe der Startaufstellung am Freitag zum zweiten Mal, diesmal auf “irgendwann” am Samstag verschoben.

Frankreich wird mit einem 4-4-2 spielen. L’Équipe analysiert das letzte Spiel der Franzosen, ein exzellentes, aufregendes 1:1 vor 3-4 Monaten. Der Abwehr wird im Nachhinein konstatiert zu tief positioniert gewesen und bei eigenen Angriffen nicht aufgerückt zu sein. Im Mittelfeld wird Dohrasoo als Schlüsselfigur gesehen. Dohrasoo agiert als “freier Radikaler” auf der linken Seite, der aber in Pires-Manier kein Flankengeber ist, sondern rechtzeitig einen Zug zum Tor entwickelt und in die Mitte reinläuft. Mit Pedretti hat man einen neuen Mittelfeldmann, der Viera von seinen Staubsauger-Aufgaben entlastet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Du darfst nicht unterschlagen, dass man neben der Konferenz Wales – Österreich schon auf einem eigenen Kanal sehen durfte… ;-) Im Ernst: Ich hab mich auch sehr über den einen Konferenzkanal geärgert. Vor allem, weil mal wieder das passiert ist, was in der Konferenz immer passiert: 10 Minuten wird England gezeigt, nix passiert. Schalte nach Tschechien, eine Minuten später: “TOOOOR in Manchester”. Schalte nach England, Zeitlupe des Tors, mittenrein: “TOOOOR in Tschechien”. Schalte nach Tschechien, Zeitlupe des Tors, mittenrein: “TOOOR in Manchester”. Super. Sicherer als in der Konferenz kann man Tore nicht verpassen.

    Aber jetzt gibt’s immerhin Italien, Frankreich und Argentien auf Extrakanälen.

  3. Möchte die Halbzeit des grausamen Kicks gegen die Slowenen für einen kleine Anmerkung nutzen: Obwohl die Nord-Iren keine wirklichen Gegner waren, ist die englische Mannschaft meiner Meinung nach so stark besetzt wie schon seit Jahren nicht mehr. Die Spieler um die die Achse Terry-Gerrard-Rooney könnten 06 vielleicht etwas größeres schaffen – so sie sich denn qualifizieren und ausnahmsweise nicht total blöd anstellen.
    So – und jetzt zurück zum Grauen schauen…

  4. @ surfguard
    Auf den Extrakanal F-SUI hätte man verzichten können, ich habe die Wahl zwischen EUROSPORT und TV5 ;-) Und Wales – Österreich ist vermutlich nur deswegen ein Extrakanal gewesen, weil man Wales – Österreich nicht in der Konferenz bringen konnte, da wiederum weil das Länderspiel in Österreich ORF-exklusiv ist.

    Übrigens: FRA–SUI auf EUROSPORT mit Ralf Itzel, einer der am meisten unterschätztesten Fußball-Kommentatoren (und guter Zeitungsjournalist)

    @Tierpfleger
    Das Thema England will ich sowieso noch anschneiden, weil auch im Vorfeld viel Ego von seiten der Engländer zu spüren ist, die u.a. soweit gehen und sich selber als WM-Favorit sehn.

  5. Das Thema England will ich sowieso noch anschneiden, weil auch im Vorfeld viel Ego von seiten der Engländer zu spüren ist, die u.a. soweit gehen und sich selber als WM-Favorit sehn.

    Das tun sie eigentlich jedes Mal. Seitdem ich hier bin haetten sie eigentlich alles gewinnen muessen was es zu gewinnen gab, wenn, ja wenn… Mal sind’s die Schiedsrichter, dann die boese Auslosung, dann wieder irgendwas anderes.

    Ich bin auf Deine Analyse gespannt.