NFL Europe ohne Claymores?

Das Hamburger Abendblatt berichtet von einem Treffen von NFL Europe-Verantwortliche in Hamburg, die nach einem Ersatz für die Scottish Claymore suchen, die — nicht unerwartet — 2005 nicht mehr von den Highlands runterzusteigen brauchen.

Neben Hamburg sollen Kaiserslautern und Stuttgart im Rennen sein, wobei Hamburg wegen der AOL-Arena die Nase vorne haben soll (und sich ein “Lokalderby” gegen Berlin gut machen würde).

Bis Anfang September soll die Entscheidung fällen, u.a. auch ob die NFLE die Franchise des Bundesligisten Hamburg Blue Devils übernehmen werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn man den Namen der “NFL Europe” nach einem Ausstieg der Claymores und einem Einstieg eines deutschen Clubs noch ernst nähme, dann gäbe es ja fast nur noch Lokalderbys: mit Berlin, Frankfurt, Köln, Gelsenkirchen und eben Hamburg/Lautern/Stuttgart wären 5 von 6 Clubs deutsch. Nur Amsterdam würde das “Europe” im Namen noch rechtfertigen. Und im europäischen Maßstab ist sogar das ein Lokalderby.

    Viele Grüße,
    SurfGuard

  3. Die Entwicklung kommt ja nicht überraschend, sondern war seit 1-2Jahren vorgezeichnet. Es war vor der 2004-Saison klar, dass die Admirals, Thunder und Claymores ein “Shootout” machen würden, wer geschlossen werden würde. Die Zahlen in Berlin sind dieses Jahr einigermaßen stark gestiegen…

    Gelsenkirchens AufSchalke (Rhein Fire wandert ja wieder nach Düsseldorf) hat sich eine Option auf ein NFLE-Team festschreiben lassen. Es ist nicht bekannt ob NFLE und AufSchalke noch Wert auf diese Option legen, denn so brilliant ist der Deal für beide Seiten nicht gewesen. Aber wenn die Option gezogen wird, muss die NFLE bis 2007 ein Team in Gelsenkirchen etablieren. Ob es jetzt die Schalke Claymores oder später die Gelsenkirchen Admirals werden?

    Noch mehr stellt sich die Frage: wird die NFLE überhaupt noch ein 2006 erleben, wenn schon im letzten Winter das Überleben der Liga auf der NFL-Owner-Versammlung nur mit einer Stimme gerettet wurde?