Pinging WordPress

Wer sich über den einen oder anderen kurzzeitig hier erscheinenden Artikel oder Einträge bei Blogg.de gewundert hat: ich habe mir mal die TrackBack bzw. Ping-Funktionalität angeschaut. Ein bekanntes Problem von WordPress 1.2 und 1.3, dass nicht alle Sites vernünftig anpingen kann.

Seit geraumer Zeit ist in den Nightly Builds von WordPress 1.3 ein Fix eingeflossen, der Problem mit Querystrings umgeht. So wie es nach meinen Tests nun aussieht, ist WordPress 1.3alpha 2 in der Lage die Blogg-Kategorien korrekt anzupingen, wenn diese in den einzelnen Einträgen unter “TrackBack a URI” angegeben ist, nicht jedoch wenn die Kategorie unter Options/Update-Service abgelegt ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ist das Anpingen von z.B. weblogs.com nicht was Anderes als ein Trackback auf die Blogg-Kategorie?

  3. Der Kategorienping an blogg.de funktioniert wie ein Trackback-Ping, nur dass das Posting, das “angetrackbacked” werden soll, in diesem Fall eine Kategorie ist.
    Der Updateping an blogg.de oder weblogs.com ist nur ein Ping mit der URL des Blogs und hat mit einzelnen Postings eigentlich nichts zu tun.
    Hier zum blogg.de-wordpress-support-posting :)