Noch zwei Tage: SportBILD-Sonderheft

Auch die SportBILD hat ein Bundesliga-Sonderheft herausgegeben. 3,90 EUR, also einen Euro billiger für knapp 20 Seiten mehr.

So haushoch ist das KICKER-Sonderheft der SportBILD nicht mehr überlegen. Das SportBILD-Sonderheft kann ganz klar mit seinem umfangreichen Daten- und Statistikmaterial punkten. Dem hat der KICKER kaum was entgegenzusetzen.

Neu ist, dass auch bei den Artikeln die Dominanz des KICKERs verschwunden ist. Die allgemeinen Texte sind bei der SportBILD durchweg besser: “Geheimsprache” schildert die Körpersprache von Schiedsrichtern. Es gibt interessante Interviews mit Ruud Gullit und eine Feature zu Felix Magath.

Grenzwertig sind hingegen die SportBILD-Texte zu den einzelnen Bundesligavereinen. Hier ist der KICKER mindestens gleichwertig, meistens aber besser. Es gibt kein allgemeines Blabla mit der Recherchetiefe eines Schülerzeitungsredakteurs, sondern mitunter präzise Analysen der Neuzugänge und Abgänge.

Das KICKER-Heft liest sich besser, das SportBILD-Heft dürfte aufgrund des Zahlenmaterials aber im Laufe der Saison öfters aus dem Regal gezogen werden. Ich traue es mich kaum zu sagen: Punktsieg SportBILD.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp